Album Voyage

  • Geht es euch auch so, dass die Songs aus Voyage inzwischen eher in den Hintergrund treten und dafür die altbekannten Songs wieder die Führung übernehmen?

    Ja geht mir auch so - seit mehreren Monaten. Kurz davor war es noch halbhalb gemischt, bis die alten Songs schließlich die Führung übernahmen und das bis heute.

  • Geht es euch auch so, dass die Songs aus Voyage inzwischen eher in den Hintergrund treten und dafür die altbekannten Songs wieder die Führung übernehmen?

    Das kann ich absolut bestätigen - mit Ausnahme von DSMD und ICBTW, die in die Reihe der absoluten Topsongs rindortiert habe.


    Voyage ist einfach eine hochemotionale Geschichte, einige der Songs sind ja auch nicht wirklich "neu" und haben nicht die Qualität früherer Aufnahmen. Mir fehlt einfach die Bassgitarre und der Einfluss von Michael Tretow und bei einigen Songs die popmusikalische Finesse.


    Gleichwohl möchte ich keinen der Songs missen, bzgl. der Rangliste der Singles steht bei mir ISHFIY nicht weit vorn, aber der Song hat einfach eine einzigartige Bedeutung für mich genau wie DSMD , einfach weil die 4 dieser etwas zusammen im Studio gemacht haben.

    Daher stehen diese Lieder für sich selbst. :)

  • Geht es euch auch so, dass die Songs aus Voyage inzwischen eher in den Hintergrund treten und dafür die altbekannten Songs wieder die Führung übernehmen?

    Sagen wir es mal so, sie laufen jetzt einfach auch im Randon Mode wie alle anderen ABBA Songs.

    Und zwar im Speziellen am Freitag, meinem ABBA Day.


    Was sich aber nicht geändert hat, ist meine Vorliebe für DSMD, ICBTW und KAEOD.

  • Ich stelle zwar fest, dass die alten Abba-Hits im Radio öfter gespielt werden als einige der neuen Songs (wie z. B: 'Don't shut me down', welches immer wieder mal im Radio zu hören ist, aber das Voyage-Album höre ich aktuell immer noch bevorzugt gegenüber den alten Alben. Meine Freude über Voyage hat sich bis jetzt nicht geändert.

  • Geht es euch auch so, dass die Songs aus Voyage inzwischen eher in den Hintergrund treten und dafür die altbekannten Songs wieder die Führung übernehmen?

    Das ist aus meiner Sicht völlig nachvollziehbar. Die Voyage-Songs dürften für manche Leute vor allem aus emotionalen Gründen eine Weile total angesagt gewesen sein. Nun sind sie wieder in der Realität gelandet. Das geht mir in anderen Situationen im Leben ähnlich.

  • Das ist aus meiner Sicht völlig nachvollziehbar. Die Voyage-Songs dürften für manche Leute vor allem aus emotionalen Gründen eine Weile total angesagt gewesen sein. Nun sind sie wieder in der Realität gelandet. Das geht mir in anderen Situationen im Leben ähnlich.

    Bei mir wechselt es auch immer mal wieder, mal höre ich Voyage und dann auch wieder die anderen Alben, je nach aktueller Stimmung.


    Ja, ich bin mal gespannt, ob die momentane Euphorie, die durch Abbas Comeback entstanden ist, irgendwann wieder etwas abebben wird :) , und wie sich auch z.B. das Interesse an der Voyage-Show in London weiterentwickeln wird...

  • Also bei mir steht Don't Shut Me Down seit Monaten auf Platz 1 meiner meistgehörten Lieder bei Spotify und ich werde auch nicht müde. Ähnlich ist es bei When You Danced With Me und Keep An Eye On Dan. I Can Be That Woman ist ebenfalls eines meiner Highlights geworden - hier ist es nur so, dass ich es ungerne zwischen Tür und Angel höre, weil ich es wirklich als Meisterwerk ansehe und beim Hören immer in eine bestimmte Stimmung komme. Little Things ist sicherlich aktuell noch nicht wieder so passend, aber meine Begeisterung für Voyage hat keinen Millimeter nachgelassen.

  • Für mich wird Voyage immer etwas ganz besonderes sein. Ich Vergleiche es nicht mit anderen Alben, weil es in einem anderen Kontext

    entstanden ist.

    Geschaffen von vier älteren Menschen, die einfach Spaß hatten noch einmal etwas zu machen.

    Ich höre es nicht so oft, aber wenn ich es höre dann ganz auf der guten alten Stereoanlage.

    Bin jedesmal wieder tief bewegt von den Songs.

  • Seit ich im Ebay eine CD ersteigern konnte mit 11 Versionen von DSMD läuft diese CD am häufigsten bei mir. DSMD ist für mich der einzige Song der so richtig nach ABBA klingt, der Refrain ein Ohrwurm. Diese CD beinhaltet verschiedene Maxiversionen, eine a capella Version , eine reine Instrumentalversion ( und hier hört man so wunderbar das Arrangement der verschiedenen Instrumente) - an diesem Lied kann ich mich nicht satthören, es ist das Highlight dieses Albums.

    Es hat lange gedauert bis ich mit dem " Voyage " Album einigermaßen " warm " geworden bin, trotz der riesigen Vorfreude die ich hatte. Wie jemand hier richtig schrieb, es fehlt einfach die Mitarbeit von Michael B. Tretow. Ich finde einige der Songs sind so kalt arrangiert, bei WYDWM klingt das so nach BAO, dieser Titel mal vollkommen anders aufgenommen, weg von diesem Volksmusik tralala, das hätte man ja ruhig mal probieren können und ich glaube das wäre schon passend gewesen.

    Was mir übrigens auch nicht gefiel war die Gestaltung des Covers da hier kein Bild von ABBA abgedruckt ist, da hätte man sich schon was anderes einfallen lassen können.

  • Voyage:


    Jemand bewertet dieses Album rein nach Liedern, Hits oder Instrumenten? Ok, aber da hat man was nicht kapiert.


    Klar, Voyage hat keine Klassiker wie Fernando, The Winner Takes It All, Gimme! Gimme! Gimme! etc. drauf.

    Wie denn auch?! Klassiker werden Klassiker über die Zeit. Lieder, die man 40+ Jahre kennt sind natürlich niemals so intensiv, vertraut und geschätzt und bekannt wie neue Songs.

    So halte ich es auch mit Voyage.


    Eher ist Voyage für mich ein Wunder. ich höre es oft, mindestens einmal wöchentlich. Jedesmal wenn ich die Schallplatte nehme, anschaue, öffne, das Foto der vier sehe, da denke ich mir schlicht "es ist ein Wunder!". Und seien wir uns ehrlich. Das ist es auch, ein Wunder. Wer hätte das jemals gedacht, anno 1992, 2005 oder gar 2017?


    Niemals wollte ich übrigens Neues von ABBA, das "alte" war gut genug für mich. Und dann das Wunder. Voyage ist etwas, das verstehen nur Fans und Leute die ABBA seit Jahrzehnten mögen und kennen. Vier Menschen aus Schweden machen nach 40 Jahren Pause ein Album. WOW!


    Danke dafür.

  • Das hast du sehr schön beschrieben, abba21, auch ich empfinde es als Wunder und bin dankbar und glücklich noch einmal neue Lieder geschenkt bekommen zu haben.

    Und mir persönlich gefällt I Can be that woman besser als so mancher sogenannter Klassiker. An diesem Lied kann ich mich nicht satthören.

  • I am back :-))

    Im Sommer hörte ich voyage praktisch gar nicht, jetzt läuft es wieder rauf' und runter, und ist tatsächlich von ABBA mein Album Nr.1 geworden. Es ist einfach moderner und sehr gereifte Musik der Band, die gut in die Zeit passt. ABBA sind zeitlich nicht stehengeblieben.


    Voyage ist jetzt 1 Jahr her, meines Erachtens passt das Album gut in den Herbst und Vorweihnachtszeit. Der Veröffentlichungstermin wurde profimäßig ausgesucht-erinnert ihr Euch noch an Wetten dass?? schönn..


    Übrigens: bei Nr.4 kommen mir immer mal wieder noch die Tränen, Freudentränen: für mich der Comeback-Song von ABBA nach 40 Jahren!


    Nr.7 ist immer noch mein Lieblingssong. Tolles Album!

  • Heute vor genau 1 Jahr habe ich zum ersten Mal das komplette Voyage Album gehört.


    Nachdem die Nachricht gekriegt habe, dass die LP in blau bei meinem Plattendealer eingetroffen war, bin ich gleich losgefahren und habe sie abgeholt.

    Dann natürlich runter in mein Musikzimmer und die Platte aufgelegt. Mann, war ich nervös.

    Gänsehaut und Augenwasser.



    Und wenn ich so lese, was ich damals geschrieben habe, dann sind meine Favoriten noch immer die Gleichen wie damals:


    I Can Be That Woman

    Keep An Eye On Dan

    Don't Shut Me Down

    No Doubt About It



    DANKE ABBA für dieses Geschenk nach 40 Jahren !!!!!!

  • @ chabba,

    Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie es war, das erste Mal "Voyage" zu hören, es war (erst) an dem Samstag, einen Tag nach der Veröffentlichung. Es war ein sehr emotionaler Moment, ich musste erst mal alles sacken lassen und habe das Album in den nächsten Tagen immer wieder gehört und jedes Mal neue Details entdeckt.


    Ich hätte nie damit gerechnet, nach über 40 Jahren noch einmal etwas Neues und so Beeindruckendes von Abba in den Händen zu halten.

    Voyage ist ein ganz großes Geschenk für uns Fans. Ich bin sehr dankbar für diese wunderschöne Musik, die in diesem sehr besonderen und schwierigen Jahr etwas Glanz und Freude in die Welt gebracht hat.

  • @ chabba,

    Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie es war, das erste Mal "Voyage" zu hören, es war (erst) an dem Samstag, einen Tag nach der Veröffentlichung. Es war ein sehr emotionaler Moment, ich musste erst mal alles sacken lassen und habe das Album in den nächsten Tagen immer wieder gehört und jedes Mal neue Details entdeckt.


    Ich hätte nie damit gerechnet, nach über 40 Jahren noch einmal etwas Neues und so Beeindruckendes von Abba in den Händen zu halten.

    Voyage ist ein ganz großes Geschenk für uns Fans. Ich bin sehr dankbar für diese wunderschöne Musik, die in diesem sehr besonderen und schwierigen Jahr etwas Glanz und Freude in die Welt gebracht hat.

    Du sprichst mir mit jedem Wort aus der Seele, lovelight! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!