Beiträge von jubeltid

Ich habe es damals erstmals im engl. Radio Luxemburg gehört. Aufgrund seiner Komplexität ist es seither immer einer meiner liebsten ABBA songs gewesen.

Noch ein Hinweis an chabba:

Danke für die Fotos, besonders durch das indische Cover fühle ich mich in meiner Sammler-Ehre gekränkt, denn:

Die Single fehlt mir !

:lol:

heute wieder eine dieser wunderbaren Melodien von Benny:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich wird Voyage immer etwas ganz besonderes sein. Ich Vergleiche es nicht mit anderen Alben, weil es in einem anderen Kontext

entstanden ist.

Geschaffen von vier älteren Menschen, die einfach Spaß hatten noch einmal etwas zu machen.

Ich höre es nicht so oft, aber wenn ich es höre dann ganz auf der guten alten Stereoanlage.

Bin jedesmal wieder tief bewegt von den Songs.

Nicht einfach. Manche Songs landen bei mir weiter hinten, nicht weil ich sie schlecht finde, sondern weil ich mich überhört habe.

(Mamma Mia, Waterloo)

Die letzten beiden sind die einzigen die ich gar nicht mag.

32. People need love

31. I have a dream

30. Ring Ring

29. Mamma Mia

28. So long

27. Does your mother know

26. I do I do

25. Little Things

24. Under attack

23. Head over heels

22. Waterloo

21. Voulez-Vous

20. Gimme Gimme Gimme

19. Just a notion

18. Money Money Money

17. Super Trouper

16. Eagle

15. Fernando

14. Knowing me Knowing you

13. Lay all your love on me

12. Summer Night City

11. I still have faith in you

10. Take a chance on me

9. Chiquitita

8. Honey Honey

7. Dancing Queen

6. One of us

5. Don`t shut me down

4. The winner takes it all

3. The name of the game

2. SOS

1. The day before you came

Seltsame spießige Kommentare. Das geht doch nur die beiden etwas an. Das erinnert mich an die Phrase:

"Ich hab ja nichts gegen........., aber........"

Ich dache im Jahr 2022 wäre die Gesellschaft weiter.

Auch mir gefallen alle Songs. Und es gibt für mich eigentlich nur zwei Kategorien:

sehr gut und gut

Aber das hilft bei einer Rangliste nicht weiter.

Deshalb:

1. Keep an eye on Dan

2. Ode to freedom

3. Don't shut me down

4 When we danced

5. I still have faith in you

6. I can be that woman

7. Bumblebee

8. No doubt about it

9. Just a notion

10. Little things

Danke für den Link. Sehr aufschlußreich, wie ich finde.

Besonders dieser Teil:

Aber: Lediglich kostenpflichtige Streaming-Angebote werden berücksichtigt. Neben YouTube fließe etwa auch das werbefinanzierte und kostenlose Spotify-Modell nicht in die offiziellen Single- und Albumcharts ein.

Ja, das ist richtig. Menschen sind unterschiedlich in ihren Empfindungen. Aber vielleicht haben sich ABBA auch bewusst für solch einen Abschluss-Song entschieden. In ihrem Alter ist die verbleibende Zeit eben überschaubar. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass mit zunehmendem Alter die Leichtigkeit leider ein Stück weit auf der Strecke bleibt. Verlust von nahestehenden Menschen, gesundheitliche Einschränkungen verändern einen nun einmal.

Aus dieser Perspektive betrachtet ist m. E. dieses Lied nicht ganz unlogisch. Auch wenn einige sich etwas anderes gewünscht hätten.

Aber es ist so unendlich weit weg von einer Leichtigkeit des Seins, die wir uns doch alle irgendwie wünschen .....vor allem, wenn wir ABBA hören

Leichtigkeit des Seins, hm...erkenne ich bei "The winner takes it all" oder "The day before you came " nun nicht unbedingt. ;)

Ode to freedom ist für mich ein grandioses Werk, von allen 4 gesungen, der perfekte Abschluss des Albums, sowie des gesamten ABBA Katalogs.

Nein so funktioniert das nicht. Meiner Meinung nach ist in Voyage 100% ABBA drin und ich persönlch kann jedem der 10 neuen Lieder etwas abgewinnen.

Das sehe ich genauso.

Voyage ist ABBA durch und durch, aber eben ABBA 2017-2021.

Meine Highlights sind:

Ode to freedom- opulentes Werk, ich schwebe auf Wolken beim anhören. Text, Musik und der Gesang von allen vieren: grandios.

Perfekt als letzter Song auf dem Album- und wahrscheinlich letzter ABBA Song an sich.

Keep an eye on Dan- spannendes, schwer zu fassendes Lied. Fesselt mich von Begiin an. Allein die erste Zeile :

I know this shouldn't be a traumatic event but it is

ist genial und genial interpretiert von Agnetha.

Dann die Instrumentierung und der Aufbau, es passiert immer etwas anderes als man erwartet.

Und die Hommage an sich selbst zum Ende- cool !

Wenn das keine intelligente Popmusik ist- was dann?

Ich bin dem dem Album total happy.