Beiträge von baab74

Bobby's Brother hat es sehr gut auf den Punkt gebracht :thumbup: :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schau Dir die Freakshow an, die da abgezogen wurde... Da sind Effekte wirklich alles. Und so extrem talentierte, aber ganz normal gebliebene Leute, die über Jahrzehnte einfach nur tolle Musik machen, hätten da so deplaziert gewirkt wie meine Eltern auf einer Swingerparty.

Da kann ich dir nur zustimmen! Hab gestern in den Nachrichten Ausschnitte gesehen.....da war mir sofort klar, dass Abba dort nicht hingepasst hätten, weder mit ihrer Musik, noch mit ihrem natürlichen Auftreten....

Voyage ist einfach nicht gut genug um ein grammy zu winnen

Vielleicht, es ist sicher nicht Abbas stärkstes Album, aber allein die Umstände (nach 40 Jahren Pause , in Originalbesetzung) machen es zu etwas Einmaligen, zu etwas, das höchstwahrscheinlich niemals wieder passieren wird, und daher für mich (auch ohne Abba-Brille) zu einem Record of the Year. :thumbup:

Und Don't shut me down ist auf jeden Fall ein Top-Song und hätte auch einen Preis verdient :thumbup:

Sogar die Beatles haben nur 1x einen Grammy für

Sehr guter Vergleich! :thumbup:

Und jetzt habe ich geforscht und gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am 5. Februar werden die Grammys verliehen....

Auch wenn Abba diese Ehrung sicherlich nicht brauchen, wäre es doch schön und lange überfällig..... :)

Daher ist mein Song des Tages (und der nächsten Tage ;) )

DON'T SHUT ME DOWN

Ein absolutes Highlight auf Voyage und für mich der typischste Abbasong auf dem Album, der die perfekte Brücke in die Vergangenheit und zu den Alben zuvor schlägt :thumbup:

Externer Inhalt youtu.be

Eine der am häufigsten gecoverten Tango-Kompositionen überhaupt.....

250px-Astor_Piazzolla_1975.png

Astor Piazzolla

Hier das Original:

Externer Inhalt youtu.be

Heute ist das wunderschöne BUBBLE von ihrem Album "A" mein Agnetha-Lied der Woche

Es ist ein herausragendes Lied mit einer großartigen gesanglichen Interpretation, eines meiner Lieblingslieder von "A". Ihre Stimme verleiht dem Lied eine geheimnisvolle und ganz besondere Atmosphäre, die einen vom ersten Ton an in das Lied hineinzieht und nicht mehr loslässt.

Unglaublich, wie klar und rein Agnethas Stimme (zu jenem Zeitpunkt) noch immer ist, das gesamte Lied ist auf ihre Stimme zugeschnitten, da es ansonsten nur sehr dezent instrumentiert ist - einfach perfekt inszeniert und auch für mich wieder ein Song, der ob ihrer magischen Stimme uncoverbar ist!

Externer Inhalt youtu.be

Mein Song des Tages ist

S.O.S.

Auftritt in der ZDF-Disco 1975 :)

Externer Inhalt youtu.be

Mein Agnetha - Lied der Woche ist ihr selbstkomponiertes OM TARAR VORE GULD von ihrem 3. Album Som jag är

Externer Inhalt youtu.be

Mein ABBA-Song des Tages ist Lovelight.

Dass dieser Song nur als B-Seite veröffentlicht worden ist, macht u. a. die hohe Qualität von ABBA deutlich.

Absolut richtig :thumbup:

Ein wirklich melodisches Lied, das zu Unrecht nur als B-Seite veröffentlicht wurde.

So gerät es aus dem Focus, ich muss gestehen, dass ich es schon länger nicht mehr gehört habe - danke für die Erinnerung daran! :)

ABBAs Studioalben - Was bedeuten sie euch? Ring Ring - Waterloo - ABBA - Arrival - The Album - Voulez Vous - Super Trouper - The Visitors - Gracias por la música

Heute habe ich mir mal ein Studioalbum vorgenommen, das im ABBA-Katalog eine Sonderstellung einnimmt.

Gracias por la música war kein neues Album - oder doch? Jedenfalls enthielt es, als es erschien, keine neukomponierten Songs, aber mit den spanischen Texten und der einen oder anderen Änderung im Song möchte ich es nun doch hier in diesem Thread nicht unter den Tisch fallen lassen....

Ich erinnere mich noch gut, dass nach der großartigen Konzerttournee 1979 die Spannung sehr groß war, was Abba als nächstes herausbringen würden. Bevor Super Trouper herauskam, erschien im Juni 1980 das Album Gracias por la música, das zehn bis dahin bereits auf englisch aufgenommenen Lieder der Gruppe mit spanischen Texten enthielt und insbesondere für den lateinamerikanischen Markt hergestellt worden war. Ich überlegte nur kurz, ob ich mir die Platte, deren Lieder natürlich im englischen Original alle bekannt waren, ebenfalls kaufen sollte , d.h. das Taschengeld dafür zusammenkratzen sollte....und ging alsbald in den Plattenladen meines Vertrauens...... ;)

Ich war sehr gespannt, wie die Lieder auf spanisch klingen würden, dabei machte es mir auch nichts aus, dass ich der Sprache nicht mächtig war......

Die LP enthielt 10 Titel, auf der A-Seite befanden sich

A1 Gracias Por La Musica = Thank You For The Music

A2 Reina Danzante = Dancing Queen

A3 Al Andar = Move On

A4 Dame! Dame! Dame! = Gimme! Gimme! Gimme!

A5 Fernando

auf der B- Seite

B1 Estoy Soñando = I Have A Dream

B2 Mamma Mia

B3 Hasta Mañana

B4 Conociendome, Conociendote = Knowing Me, Knowing You

B5 Chiquitita

In der Neuauflage kamen dann noch 5 Lieder hinzu:

Ring, Ring

Andante, Andante

Felicidad = Happy New Year

No Hay Quien Culpar = When all is said and done

Se ME esta Escapando = Slipping through my fingers

Die Songs auf Spanisch gefielen mir damals (1980) sehr gut, daran hat sich bis heute nichts geändert, auch wenn ich die Platte insgesamt eher selten auflege. :thumbup:

Es gibt eine Reihe von Songs, die sich natürlich von Anfang an wegen ihres Titels geradezu angeboten haben, auf spanisch gesungen zu werden, so z.B. Fernando, Hasta Manana oder natürlich auch Chiquitita, aber auch die anderen empfand und empfinde ich als sehr reizvoll. :thumbup:

Augenfälligster Unterschied zu den englischen Originalen ist für mich Al Andar, in dem anstelle von Björns gesprochenem Text Agnetha auch die 1. Strophe singt - meiner Meinung nach passt das viel besser zu der Atmosphäre, die dieser Song transportiert - schade, dass Abba damals das Hitpotenzial dieses Liedes wohl falsch eingeschätzt haben. Mir hat Move on immer schon sehr gut gefallen, aber in der spanischen Version finde ich es klar stärker, weil harmonischer.

Insgesamt haben Agnetha und Frida, die ja alle Songs ohne Benny und Björn eingesungen haben, hier einen großartigen Job gemacht, natürlich kann nur jemand, der muttersprachlich spanisch spricht, ihre diesbezüglichen Qualitäten richtig beurteilen, aber nach allem, was ich gelesen habe, wird das von den spanischsprechenden Fachleuten genau so gesehen.

Gracias por la música - eine Rarität, eine interessante Besonderheit, etwas Einmaliges im ABBA-Katalog, eine Platte, die ich auch heute nicht missen möchte. :)

Wie denkt ihr heute darüber? Was bedeutet die Platte euch heute?

In dieser Woche bin ich spanisch unterwegs ;)

AL ANDAR

Die spanische Version von Move on habe ich herausgesucht, die mir deutlichbessergefälltaks die englische Version - leider haben Abba damals einen potenziellen Nr. 1- Hit übersehen......

Externer Inhalt youtu.be

Heute habe ich

SE ME ESTA ESCAPANDO

Die spanische Version von Slipping through my fingers ausgewählt :)

Externer Inhalt youtu.be

Heute hsbe ich die spanische Version von

FERNANDO

ausgewählt :)

Externer Inhalt youtu.be

Mein ABBA-Song des Tages sind heute 2 - anlässlich der UNICEF-GALA vor 44 Jahren:

HE IS YOUR BROTHER und CHIQUITITA <3

Externer Inhalt youtu.be

Und meins ist das wundervolle

FLY ME TO THE MOON <3

Externer Inhalt youtu.be