Beiträge von baab74

Trrrrrropical Summer, balmy day.....

Mein Agnetha-Song der Woche ist angesichts der sommerlichen Temperaturen

THE HEAT IS ON

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gern komme ich dem Wunsch nach, hier kommende Konzerttermine der beliebten Crossover-Konzerte der NPW (Neue Philharmonie Westfalen) in der Spielzeit 23/24 aus der Reihe

MIR GOES....

bekanntzugeben.

Für Fans der Disco-Hymnen und alle, die gern abtanzen möchten:

MIR GOES DISCO: Boney M. meets Village People

in Gelsenkirchen im Musiktheater

Dienstag, 3.10.2023, 18 Uhr

Samstag, 04.11.2023, 19 Uhr

Dienstag, 30.04.2024, 19.30

in Essen, Philharmonie

Samstag, 14.10.23, 20 Uhr

in Recklinghausen, im Ruhrfestspielhaus

Samstag, 21.10.23 19.30 Uhr

mehr unter mir.ruhr/disco

Für die Freunde der Klezmer-Musik:

Kolsimcha - Stimme der Freude

in Gelsenkirchen

Sonntag, 11.02.24, 18 Uhr

Samstag, 17.02.24, 19 Uhr

in Recklinghausen

15.02.24, 19.30 Uhr

MIR goes Film

Kamen, Vorplatz Konzertaula

Samstag, 24.06.23, 19 Uhr

Ich werde am 4.11. bei MIR goes DISCO dabei sein - und freue mich schon! :)

Abba haben einen brandneuen Awaerd erhalten - den BRIT Billion - für mehr als 1 Billion Streams in UK!

Das ist durchaus eine bemerkenswerte Zahl an Streams, die doch hauptsächlich von jungen oder jüngeren Musikfans gemacht werden.... :thumbup:  :thumbup: :thumbup:

ABBA waren jedenfalls die "älteste" Band, die diesen Award erhalten haben... ;)

Einen 2. Award haben ABBA für die "Best Catalogue Marketing Campaign" erhalten - für die Serie der Lyric-Videos. Konkurrenten waren u.a. David Bowie und The Beatles....

Zweifache Gratulation!! :thumbup: :thumbup:

Dies ist für mich ein weiterer Kritikpunkt, zumal ich ohnehin Singer-Songwriter bevorzuge und nicht verstehe weshalb sich Agnetha nicht mit eigenen Songs eingebracht hat.

Wenn ich mir etwas für dieses (und auch folgende ) Agnetha-Album gewünscht hätte, wären es mehr eigene Kompositionen gewesen - vor allem vor dem Hintergrund, welch wunderbare und einfühlsame Melodien sie komponiert hat..... gar keine Frage.....

Aber ich denke, man darf nicht die persönliche, die private Situation vergessen......Agnetha hatte zu diesem Zeitpunkt zwei kleine Kinder.... Linda war 10 Jahre alt.... Christian war 5 Jahre alt....Sie war eine alleinerziehende Mutter mit all den täglichen Verpflichtungen, die das mit sich bringt.....und wie wir wissen, hat sie diese Verpflichtungen auch sehr ernst genommen und letztlich ihre Kinder vor ihre persönliche Karriere gestellt

Für eine künstlerische Tätigkeit, die Kreativität, die man dabei entwickelt, braucht man nicht nur zeitliche Ressourcen, sondern muss auch den "Kopf frei haben".... egal, ob man komponiert, schreibt, malt.....ein "künstlerischer Flow" ist kaum vereinbar mit den alltäglichen "Kleinigkeiten" und Herausforderungen, die ein Leben mit zwei heranwachsenden Kindern, Schule etc.so bedeuten......

Das ist - nach meinem Empfinden - vielleicht eine Erklärung, warum Agnetha den Kopf nicht frei hatte, um mehr selbst zu komponieren....

.....es hängt natürlich auch von der eigenen Persönlichkeit ab.....eine weitere Erklärung wäre möglicherweise ihr Hang zur Perfektion und auch ihr Anspruch an sich selbst....

Hat man einen hohen Anspruch an die eigene Kreativität, ist es noch viel schwerer, sich bei zeitlich begrenzten Ressourcen hinzusetzen, kreativ zu sein und auch den eigenen "Ergebnissen" zu vertrauen....

....da ist es dann etwas "einfacher", auf die Kompositionen anderer zurückzugreifen (so sie einem natürlich gefallen) und "nur" die Interpretation, d. h. hier den Gesang und auch die Entwicklung im Studio zu gestalten..... das kann schon aufwändig genug sein.....ist aber zeitlich eher überschaubar.....

Wie gesagt, das wäre für mich eine Erklärung.....

Und ihr selbstkomponiertes MAN ist ja auch tatsächlich ein absolutes Highlight auf der Platte :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aus dem Album RING RING ist mein Song des Tages

NINA PRETTY BALLERINA

Externer Inhalt youtu.be

Hier ihr Auftritt mit dem Titelsong

Externer Inhalt youtu.be

Anlässlich des Jubiläums 40 Jahre WRAP YOUR ARMS AROUND ME in dieser Woche ist natürlich der gleichnamige Titelsong mein Agnetha-Song der Woche! :)

Externer Inhalt youtu.be

Gestern vor 40 (!!!!) Jahren.....

Mit einem Tag Verspätung möchte ich an die Veröffentlichung von Agnethas erstem englischsprachigen Soloalbum WRAP YOUR ARMS AROUND ME erinnern. :thumbup:

Am 31.5.1983 wurde dieses großartige Album veröffentlicht mit 12 tollen Liedern.

Es enthält 2 überragende und 10 sehr gute Popsongs, die ich mir immer wieder gerne höre :)

Meine Nummer 1 ist das zum Dahinschmelzen gesungene Titellied :love:

Ganz knapp gefolgt von MAN, einer ihrer besten Eigenkompositionen, auf Platz 2 :love:

Auf Platz 3 kommt das so grfühlvolle TO LOVE

Das rockige I CAN`T SHAKE LOOSE ist Nummer 4

Auf Platz 5 kommt das interessante STAND BY MY SIDE

Ebenfalls spannend ist auf 6 ONCE BURNED, TWICE SHY

Nummer 7 ist THE HEAT IS ON - für mich ein Sommer-Hit par excellence - unvergesslich ihr rollendes R

Absolut ins Ohr geht MR. PERSUASION auf 8

Meine Nummer 9 ist das von Thomas Ledin geschriebene TAKE GOOD CARE OF YOUR CHILDREN - einen passenderen Titel kann man sich für Agnetha kaum vorstellen

Auf Platz 10 habe ich I WISH TONIGHT COULD LAST FOREVER - einfach nur schön, zum Träumen schön

Nummer 11 ist SHAME, sehr interessant

und last but not least STAY auf 12, sehr gefühlvoll

Immer noch ein großartiges Album! <3

interessantes Bild.

Das Lied hat eine wunderschöne Melodielinie, die einen fesselt und geradezu magisch in den Song hineinzieht. Außerdem besticht das Lied durch den großartigen gemeinsamen Gesang von Frida und Agnetha, der wie auch in Dancing Queen absolut perfekt ist. Und er kombiniert Fröhlichkeit mit einem leicht melancholischen Touch, für mich eines der Markenzeichen Abbas, die ihre Musik u.a. so unwiderstehlich macht.

Ein wirklich großer Song, völlig verschenkt als B-Seite, eine wahre Perle auf ARRIVAL! ♥️

Vom Album "Wrap your arms around me" habe ich heute Agnethas Eigenkomposition

MAN

als Lied der Woche ausgewählt :love:

Externer Inhalt youtu.be

Hatte gestern nicht mehr die Möglichkeit, ausführlicher zu Tina zu schreiben.

Ich habe sie zweimal live erlebt, 1996 in Dortmund und 2009 in Köln. Beide Konzerte waren großartig, sie hatte eine unglaubliche Bühnenpräsenz , die ihresgleichen sucht. Das Konzert in Dortmund war noch besser, was aber am Publikum und an Dr speziellen Atmosphäre der Halle (sie ist wie ein Oval gebaut) liegt.

Absolut bemerkenswert finde ich ihren Lebensweg, sie hat sich nie unterkriegen lassen und nie aufgegeben, egal, wie schwierig es für sie auch war. Das Verdi allerhöchsten Respekt!

Sie war eine außergewöhnliche Künstlerin, absolut einzigartig und ihre Songs werden auch noch gehört werden, wenn wir alle nicht mehr leben.

In Erinnerung an die große Tina Turner

NUTBUSH CITY LIMITS

Externer Inhalt youtu.be

Im Alter von 83 Jahren ist Tina gestorben. ;(

Externer Inhalt youtu.be

Hey, vielen Dank für die tollen Fotos und den kurzen Bericht vom Konzert!

Finde Suzy großartig👍👍👍, sie ist sich immer treu geblieben und eine richtige Rocklady! 💪

Fand es immer klasse, dass diese kleine Frau mit ihrer Bassgitarre die männlich dominierte Rockszene aufmischte und noch immer aufmischt! 👏

Mein Abba-Song des Tages ist - natürlich - die Performance 1974 in Brighton 😍

WATERLOO

Externer Inhalt youtu.be

I Keep Them On The Floor Beside My Bed

Ein tolles Lied, meine Nr. 3 der selbstkomponierten Agnetha-Songs.

( und deine Nr. 7, hab gerade mal nachgeschaut 😉)

Btw: Du bist übrigens bis heute der einzige (außer mir), Chabba, der sich der Herkulesaufgabe gestellt hat, ihre Eigenkompositionen in eine Reihenfolge zu bringen! Chapeau! 👌

Anlässlich des 10jährigen Jubiläums von "A" habe ich Agnethas Favoriten (nach eigener Aussage) als Song der Woche ausgewählt:

BUBBLE

Externer Inhalt youtu.be

Hier ist noch ein wirklich gutes Video von Bobby's Brother anlässlich des 10jährigen Jubiläums:

"History & Review"

Externer Inhalt youtu.be