Beiträge von baab74

Gestern vor 110 Jahren kam eine der einflussreichsten und bedeutendsten Sängerinnen des 20. Jahrhunderts zur Welt.

Sie war eine Ikone des Jazz und Blues, mit einer einzigartigen Weise der Interpretation, des Storytellings, würde man heute sagen.

Eigentlich war sie gar keine Blues-Sängerin, zumeist sang sie Standards, insbesondere Balladen, die von den Schattenseiten der Liebe handelten: Verlust, Trennung, unerfüllte Leidenschaft. Dabei klangen ihre Lieder immer wie zutiefst persönliche Bekenntnisse.

Ihr Einfluss ging (und geht) jedoch weit über das musikalische hinaus, sondern hatte stets gesellschaftspolitische Relevanz. Und sie war eine Ikone des afroamerikanischen Widerstands – und ist es bis heute.

Natürlich – ich spreche von Billie Holiday.

Bereits bei ihrer ersten Platte 1933 sang sie an der Seite des großen Benny Goodman und anderen weißen Musikern. Als sie 1938 als Sängerin für die weiße Band von Artie Shaw verpflichtet wurde, zwang sie der Rassismus, an Auftrittsorten Dienstboteneingänge und Lastenaufzüge zu benutzen, oder in anderen Hotels zu übernachten als die weißen Kollegen.

1939 sang sie das unsterbliche Strange Fruit, in dem die blutigen Leichen der schwarzen Lynchopfer wie seltsame Früchte von den Bäumen hängen. Sie zeigte damit Aufbegehren und Selbstbewusstsein, sang das Lied trotz Drohungen, und Strange Fruit wurde zum Urbild des Protestsongs und nebenbei ihre meistverkaufte Platte.

Textauszug Strange Fruit, übersetzt:

"Bäume im Süden tragen eine seltsame Frucht / Blut auf den Blättern und Blut an der Wurzel / Schwarze Körper schwingen in der südlichen Brise / Sonderbare Frucht hängt an den Pappeln."

1999 kürte die "Times" das Lied zum "Song des Jahrhunderts", wie kein anderes Lied Holidays verkörpert er Wut, Empörung und Anklage über einen Rassismus, dem sie selbst unaufhörlich ausgesetzt war.

Strange Fruit 1959

Billie Holiday - "Strange Fruit" Live 1959 [Reelin' In The Years Archives]
    Reelin’ In The Years Productions has available for licensing over 20,000 hours of music footage spanning 90 years. Additionally, we have more than 5,000 of h...
    www.youtube.com

Ihre Ausdruckskraft ist einmalig, legendär, absolut unerreicht.

Sie sagte einmal: "Ich hasse es, ein Lied so zu singen, wie es auf dem Papier steht. Ich muss eine Melodie so ändern, dass sie zu mir passt."

Und genau das machte sie so besonders. Banale Songs formte sie zu ergreifenden Botschaften. machte sie sich zu eigen, dass man alle anderen Interpretationen vergaß.

Unerreicht ist ihre Fähigkeit mit ganz ganz wenigen, aber gezielten Tönen punktgenau die Essenz eines Songs herauszuarbeiten. Sie improvisierte mit ihrer Stimme wie mit einem Instrument, platzierte jedes einzelne Wort rhythmisch genial und gab ihnen durch die einzigartig ergreifende Ausdruckskraft ihrer Stimme Kraft und Gehalt.

Jedes Lied, das sie sang, wurde ein Klassiker, selbstkomponierte Songs wie "God Bless The Child" und "Don't Explain", Songs, denen sie ihren einzigartigen Stempel aufdrückte, wie "Lover Man", oder Lieder, die nur für sie geschrieben wurden.

Selbst am Ende ihrer Karriere, als es ihr gesundheitlich ziemlich schlecht ging, ihr Stimmumfang auf nur wenige Töne beschränkt war und ihr brüchiger Klang die Zuhörer beängstigte und erschütterte, entstand große Kunst, die sie noch lange überdauern wird und zugleich ein Spiegel ihres tragischen Lebens ist.

Einzigartig und unvergessen: Billie Holiday

God bless the child

Billie Holiday & Count Basie - God Bless The Child +
    From my videotape archive. Please subscribe!
    www.youtube.com

Don't explain 1958

Fine and mellow 1957

Billie HOLIDAY & Her All-Star Band " Fine And Mellow " (1957) !!!
    RARE OLDIES VIDEO WITH MISS BILLIE HOLIDAY & HER ALL-STAR BAND : Lester YOUNG (ts) , Ben WEBSTER (ts) , Coleman HAWKINS (ts) , Roy ELDRIDGE (t) , Doc CHEATHA...
    www.youtube.com

Lover Man

"Lover Man" Billie Holiday
    "Lover Man" written in 1941 by Jimmy Davis, Roger ("Ram") Ramirez, and James Sherman was recorded by Billie Holiday on October 4, 1944 with Toots Camarata 's...
    www.youtube.com

Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag!

Alles Gute, viel Gesundheit, Glück und Freude im neuen Lebensjahr und heute ein besonders schöner Tag im Kreise deiner Familie!

Und Danke!

Danke für die vielen Jahre, in denen du mich mit deiner Stimme und deiner wundervollen Musik begleitet hast!

Hier ein kleiner musikalischer Querschnitt durch die Jahrzehnte:

Dein erster Nr.1-Hit in Sweden: Jag var så kär

Jag var så kär
    Provided to YouTube by CupolJag var så kär · Agnetha FältskogAgnetha Fältskog℗ 1968 Sony Music Entertainment Sweden ABReleased on: 1968-09-05Producer: Michae...
    www.youtube.com

Das großartige Då finns du hos mig

Då finns du hos mig
    Provided to YouTube by CupolDå finns du hos mig · Agnetha FältskogNär en vacker tanke blir en sång℗ 1970 Sony Music Entertainment (Sweden) ABReleased on: 197...
    www.youtube.com

Das zauberhafte När du tar mig i din famn

När du tar mig i din famn
    Provided to YouTube by CupolNär du tar mig i din famn · Agnetha FältskogDe första åren 1967-1979℗ 1979 Sony Music Entertainment (Sweden) ABReleased on: 2004-...
    www.youtube.com

Das einfühlsame Man

Man
    Provided to YouTube by Universal Music GroupMan · Agnetha FältskogWrap Your Arms Around Me℗ 1983 Polar Music International ABReleased on: 1983-01-01Producer:...
    www.youtube.com

Das emotionale I Keep Them On the Floor Beside My Bed

I Keep Them On the Floor Beside My Bed
    Provided to YouTube by BMG Rights Management (UK) Ltd.I Keep Them On the Floor Beside My Bed · Agnetha FältskogA℗ 2013 Triple A Handelsbolag under exclusive ...
    www.youtube.com

Und nicht zuletzt das unvergessliche I am still alive, das ich 1979 live in Dortmund erleben durfte

I'm Still Alive (Live)
    Provided to YouTube by Universal Music GroupI'm Still Alive (Live) · ABBALive At Wembley Arena℗ 2014 Polar Music International ABReleased on: 2014-01-01Assoc...
    www.youtube.com

Tack för många underbara dagar!

Danke, scotty, für das Posting, das ist eine wunderbare Ballade, sehr gefühlvoll gesungen und der Text (englisch) spricht mich außerordentlich an!

Es stellt sich mal wieder die Frage, warum man bei uns nichts über sie, ihren Auftritt, die Verkaufszahlen etc. erfährt....

Weil es unser Weltbild von der angeblich dominierenden westlichen Musik ins Wanken bringen könnte???

Was sind meine Wünsche und Erwartungen für dieses Jahr?

Eine gute Frage, Scotty.

Darüber musste ich erst einmal eine Weile nachdenken und einen Blick in die Vergangenheit werfen, bevor ich in die Zukunft dieses Jahre schaue...

Erwarten möchte ich nichts, denn das impliziert natürlich auch immer eine Enttäuschung...also lasse ich das Jahr, das ja schon ein paar Wochen alt ist, einfach auf mich zukommen und freue mich, wenn ich überrascht werde - von guter Musik, von schönen Stimmen...Stimmen, die berühren....

Damit bin ich kurz bei einem Blick in die Vergangenheit - ich hatte mal einen Thread erstellt mit dem Titel

Stimmen, die berühren

Was ich damals (10.01.2022) geschrieben habe, gilt für mich noch immer... ich bin immer auf der Suche nach bzw. freue mich über Stimmen, die mich berühren und damit natürlich auch Musik, die mich berührt...die Beispiele, die ich damals angeführt habe, sind natürlich aus dem höchsten Regal gegriffen und ja, da ist die Luft natürlich dünn und so ist auch seitdem keine Stimme dazu gekommen...

Aber wer weiß, vielleicht stoße ich ja auf eine neue, unbekannte in diesem Jahr...

Wünsche hat man immer ein paar, auch wenn man weiß, dass sie (wahrscheinlich) nicht in Erfüllung gehen...

Von Abba erwarte ich dieses Jahr und auch in der näheren Zukunft (solange alle vier noch unter uns weilen, was hoffentlich auch noch lange sein möge) nichts mehr - und das geht absolut in Ordnung. All das, womit wir in den letzten Jahren noch beschenkt worden sind, davon habe ich niemals zu träumen gewagt...

Was ich mir wünschen würde von Abba wäre natürlich die offizielle Veröffentlichung der letzten Perlen, aber, wie schon zuvor gesagt...

Auch von Agnetha erwarte ich eigentlich nichts mehr, obwohl...bei ihr weiß man ja nie...sie hat uns schon zu oft überrascht...

Was ich mir wünschen würde von ihr wäre eine Veröffentlichung von My Colouring Book incl. der Titel, die damals nicht auf die Platte kamen, vor allem, weil ich diese Musik extrem gern höre...

Außerdem eine offizielle Zusammenstellung ihrer deutschen Songs, aber das wird wahrscheinlich nicht passieren (Rechte??? Interesse?), gleiches gilt für eine Zusammenstellung ihrer Duette...

Apropos Duette - da hätte ich noch den aberwitzigen Wunsch eines Duetts von Paul McCartney und Agnetha - wäre das nicht cool? Noch leben beide, also ist alles möglich...kann nicht einer mal die beiden zusammenbringen??? ;)

Und ansonsten? Konzerte? Mal sehen...

Bisher habe ich es aus privaten/persönlichen Gründen nciht geschafft, nach London zu kommen und die Voyage-Show zu besuchen...ich wäre schon interessiert, hauptsächlich wegen der technischen Umsetzung, möchte dies aber mit einem ausgiebigen Besuch der Stadt verbinden, in der ich zuletzt 1994 war...sollte es nicht klappen, wäre es für mich auch kein Beinbruch...mir bleibt immer das Live-Konzert 1979 in Dortmund...

Santana - ja, den habe ich mit seiner Band 2x gesehen, 1980 und 2002 - was ein großartiger Musiker und natürlich Gitarrist...

Mein Abba-Song des Tages kommt von dem großartigen Arrival-Album....

Nein, es ist nicht einer der Super-Hits, die alle in- und auswendig kennen...

Es ist eine Perle, sagen wir mal, aus der zweiten Reihe....

Es hat eine wunderbare Melodie und es ist traumhaft schön gesungen...

Von Agnetha und Frida gemeinsam wundervoll harmonisch gesungen...

Es ist fröhlich und ein wenig auch melancholisch, wie so oft bei Abba...

Und es ist so typisch für Abba - ich kann bis heute nicht verstehen, dass es nicht als Single-Auskopplung ausgewählt worden ist....

Aber es war nur eine B-Seite...

Ein verschenkter sicherer Hit... (meiner Meinung nach)

Nur in einem Land wurde es tatsächlich als A-Seite veröffentlicht...

Und aus diesem Land stammt der Auftritt, den ich hier verlinke...

Ihr wisst, wovon ich rede????

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich liebe That's me! <3

Nicht der stärkste Song auf der ABBA-LP, aber dafür richtig rockig:

HEY HEY HELEN

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

We move as one

Die große Hymne vom Album Eyes of a Woman, das dieses Jahr 40jähriges Jubiläum feiert, ist mein Agnetha-Song der Woche

Externer Inhalt youtu.be

40 Jahre Eyes of a Woman - da wird es Zeit, endlich abzustimmen... ;)

1. I won't let you go

Agnethas Komposition ist mein Lieblingslied auf diesem Album, frisch, fetzig, ein absoluter Ohrwurm, ein unwiderstehlicher Drive zieht einen in den Song hinein, absolut typisch für die 80er

2. We move as one

Ich liebe diese Hymne, auch ein absoluter Ohrwurm, der tagelang im Kopf bleibt

3. The angels cry

Eine wundervolle Melodie, großartig gesungen, melancholisch, gefühlvoll, wie es nur Agnetha kann

4. I won' t be leaving you

Was für ein Versprechen! Und wer glaubt nicht daran - so sanft, so zärtlich und eindringlich gesungen

5. You're there

Agnethas 2. Komposition ist leider auf der Original-CD nicht drauf, schade! Sehr schön und gefühlvoll

6. One way love

Die 2. Single ist auch wieder ein tolles Beispiel für den Stil der 80er - und ein Klasse-Song von Jeff Lynne . Dynamisch, positiv, optimistisch- er macht einfach gute Laune. Und Agnethas Auftritt damit in Montreux... :thumbup:

7. Eyes of a Woman

Sehr schöne Melodie, wunderbar gesungen

8. We should be together

Auch ein Ohrwurm, dynamisch und richtig cool gesungen

9. Just one heart

Melodiös , aber auch rhythmisch und sehr positivin der Stimmung fügt sich dieser Song wunderbar ins Album ein

10. Click Track

Der Überraschungssong des Albums - sehr ungewöhnlich, aber flott, cool und sehr rhythmisch gesungen - einfach eine spannende Nummer!

11. Save me

Typisch voluminöser Sound, komplex, aber auch abwechslungsreich, nicht so eingängig

12. I keep turning off lights

Schnell, rockig, dynamisch, aber die Drums dominieren mir zu sehr - ich mag eher die Songs, in denen Agnethas Stimme dominiert

So, das war's...Vielleicht ein bisschen spät, aber besser spät als nie.. ^^

Das wunderbare I do, I do, I do, I do, I do, über das ich im Jubiläims-Thread geschrieben habe , ist mein Abba-Song des Tages - hier in einem anderen (lustigen) Video... ;)

Ja, ich dachte, auch wenn es noch etwas Zeit bis zum eigentlichen Jubiläum ist (auf den Erscheinungstag bezogen), so können wir uns doch schon ein bisschen darauf einstimmen und die Platte wieder intensiver hören .... :)

I DO, I DO, I DO, I DO, I DO - auch ein absoluter Klassiker! Ich liebe dieses Lied und kann es immer wieder hören und jedes Mal bekommen ich sofort gute Laune und muss einfach mitsingen :) :) :)

Hier ist ein wunderbares Zeitdokument von 1975:

Wie schon gesagt, in diesem Jahr gibt es mehrere Jubiläen - unter diesen jährt sich Eyes of a Woman zum 40. Mal (Veröffentlichung im März 1985)

Als typisches musikalisches Dokument der 80er kann man diese Platte sicherlich einordnen - ein opulenter Sound, am besten vielleicht repräsentiert durch den Song I won't let you go.

Eric Stewart (10CC) produzierte dieses Album, außerdem waren Jeff Lynne (ELO) und Justin Hayward (Moody Blues) mit von der Partie - alles große Namen...

Zwar reicht diese Platte nicht an ihren Vorgänger Wrap your arms around me heran, doch es sind sehr viele spannende Lieder darauf... :)

Neben dem schon erwähnten mitreißenden I won't let you go die tollen Balladen The angels cry und I won't be leaving you, das hymnische We move as one, das ein echter Ohrwurm ist, die 2. Single One way love, die Agnetha in Montreux so großartig, performte usw. usw.

Anlässlich dieses Jubiläums könnte man sich die Lieder wieder einmal intensiv anhören und eintauchen in die damalige Zeit.... :)

Hier habe ich I won't let you go für euch - und Agnethas Auftritt bei Hape Kerkelings Känguru ^^

Dieses Jahr gibt es wieder einige Jubiläen zu feiern - eines der wichtigsten ist das 50. der 3. Abba-LP gleichen Namens :)

Ich will hier mit diesem Thread nicht in die Diskussion um das beste Album Abbas einsteigen, nein, mir geht es hier um Bedeutung dieser LP.

Wir erinnern uns:

Abba hatte den Grand Prix gewonnen, Waterloo war ein großer internationaler Erfolg, die gleichnamige LP nicht ganz so sehr. Die nachfolgenden Singles hatten ebenfalls nicht denselben Erfolg wie Waterloo - bis SOS kam, der Song, der heute zurecht als einer der besten Pop-Songs aller Zeiten gewürdigt wird.

Und dieser Song führt uns zu der LP Abba, die mit großartigen Liedern aufwartet und für Abba damals den Weg an die absolute Spitze der Pop-Musik bereitete.

Diese Platte ist gepflastert mit wunderbarer Musik, die auch heute noch den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert - ich will mal sagen, ein besseres Antidepressivum gibt es nicht ;)

Wer kann bei SOS, Mamma Mia, I do, Ido, I do, I do, I do, Bang-a-Boomerang, So long, Intermezzo No 1, Rock me und Hey hey Helen ruhig sitzenbleiben?

Wer kann dem Zauber von I've been waiting for you widerstehen?

Ich liebe dieses Album heute wie damals, freue mich über jeden der Songs, diefür mich so sehr die unbeschwerte damalige Zeit symbolisieren und den Startschuss für die Abbamania (insbesondere in Down Under) symbolisieren... :)

50 Jahre Abba (Veröffentlicht 21.4.1975) - lasst uns dieses Jubiläum feiern!

Hier kommt SOS:

Anlässlich der Diskussion um die Valentine-Edition ist mein Abba-Song des Tages

I'VE BEEN WAITING FOR YOU

Abbas schönstes Liebeslied und eines der schönsten überhaupt und, zusammen mit SOS, der Top-Song auf der Platte ABBA...

Hier kommt Abbas Auftritt aus dem Musikladen....ich erinnere mich noch genau, wie ich als Teenie gebannt vor dem Fernseher saß, um keine Sekunde, keine Silbe zu verpassen....und mein Vater den Fotoapparat mit Fernauslöser bediente, der vor dem TV auf einem Stativ montiert war, um den Bildschirm abzufotografieren...damals noch in schwarzweiß...so kam ich an Abbafotos... ;)

Tja, diese Valentine-Special-Edition ....was soll man dazu sagen???

Kreativ ist sicher die Herzform, ob man das mag oder nicht, ist Geschmack (wie alles), ich wäre auf eine solche Idee nicht gekommen...(obwohl mir schon etwas Kreativität im Blut liegt...)

Aber die Kombination der beiden Songs irritiert mich sehr. Ich liebe Lay all your love on me, es ist einer meiner all time favourites, aber dieser schnelle Dance-Titel als Valentine-Song? Niemals!

I've been witing for you passt perfekt zu diesem Anlass - und es hätte viele andere, tolle Liebeslieder gegeben, die man dazu kombinieren könnte. Spontan fallen mir ein: My Love, my life, Hasta Manana, Gonna sing you my lovesong, um nur einige zu nennen.

Mit der Entdeckung dieses seit 1984 verschollenen Tina Turner Songs von den "Private Dancer" Aufnahmesessions ist dies natürlich mein Song des Tages

Hot For Your Baby

Externer Inhalt youtu.be

Schön, noch mal was "neues altes" ;) von Tina zu hören - das wünscht man sich auch von unseren 4... ;)

Aber den Song finde ich tatsächlich nicht so stark wie die anderen Titel auf der Private Dancer - LP, kein Wunder, dass er bei der Auswahl nicht zum Zuge kam...

Mal wieder etwas ganz Altes von der zuckersüssen jungen Agnetha.

Spela vår sång

Agnethas schwedische Version von Petula Clarks Melody Man. :thumbup:

Klasse gesungen , richtig rockig und ein sehr schönes Beispiel für die Musik der 70er! :)