Beiträge von abba21

    BBC produziert für Mai eine neue Dokumentation, in Kooperation ua. mit dem ARD u dem schwedischen Sender SVT.


    https://www.bbc.com/mediacentr…TRKOZXT4BwHf_KUBMEVaS7IBc


    Zitat:

    With privileged insights from sources close to the band complete with exclusive photographic memories, rare footage, deleted and unreleased audio, unique band archive from behind the Iron Curtain and several exclusive access interviews that have either never aired or were thought lost since transmission; this is the untold story of ABBA.

    Zitat

    Das gipfelte dann 3 Jahre später in der Zusammenarbeit und gemeinsamen Auftritten mit NEVER AGAIN, wodurch Agnetha dafür sorgte, dass Tommie eine Zukunft bei Polar etc. hatte.........Etwas, was Tommie ihr nie vergessen hat.......

    Klassische Agnetha-Beweihräucherung von Scotty :-) leider kann ich da nicht still bleiben.


    Nichts gegen die Freundsschaft von Agnetha und Tomas, keine Frage!

    Dass Tomas aber mit Stigs Tochter (!) Marie ging und sie dann 1983 heiratete hat wohl viel viel mehr mit Tomas und Polar zu tun, als Agnetha jemals zu tun vermochte.

    Wenn wir schon bei Charts sind:

    ABBA Gold ist diese Woche in UK auf #4.


    Das ist die höchste Platzierung dort seit 2008 - als Mamma Mia im Kino erschien war Gold (wieder mal) #1.


    Gold hat in den UK den Rekord des Albums, das am längsten in den Charts Top 100 vertreten ist. 1131 Wochen insgesamt - und seit 2017 durchgehend! Immer wieder mal in den Top 10 auch, aber #4 ist wirklich toll!

    Wir lesen da viel von Scotty.

    Quellen bleibt er aber schuldig. Im Gegensatz zu ihm, hab ich meine Quellen gezeigt.

    Aber geben wir Scotty doch die Gelegenheit, seine Allwissenheit zu belegen!


    Woher weißt du, dass Frida nach 1982 noch immer mit Stig vertraglich verstrickt war, wie du schreibst?

    Woher weißt du, das "deines Wissens" es Björn später bereut hat, wie du sagst.

    Woher hast du deine Informationen bzgl. Marie usw.


    Ich bin gespannt.

    Man liest bei Scotty fanatisch, wie toll Agnetha ist. (Und wie doof die anderen, allen voran Frida).

    Dabei gehts ja gar eigentlich nicht um das.


    Zitat

    Und im Endeffekt war es auch Agnetha, die ihm dann 1982 die Stirn bot und ihn als Betrüger, was die ABBA-Verträge betraf, sozusagen entlarvte.........

    Und sie erreichte daraufhin mit Hilfe von Stigs Tochter Marie auch, dass er ihre Verträge umschrieb........zu einer Zeit, als die anderen 3 noch immer schwiegen und Björn sogar versuchte, noch alles zu relativieren.....(Björn's Rolle, was diese Verträge betraf, war ohnehin wenig rühmlich)


    Erst Jahre später gingen dann auch B+B auf Konfrontationskurs mit ihm, während Frida weiterhin schwieg....

    Aber gut, wenn du meinst:


    Björn ... im Gegenteil, Björn ging mit Stig schon 1982 öffentlich in die Konfrontation, in dem er im Juli dieses Jahres sagte: "Stig Anderson und ABBA sind zwei verschiedene Dinge - wir distanzieren uns mit Nachdruck ..." (Quelle: CMP, Licht und Schatten, 2002, S. 537).

    Kein Wunder also, dass


    "Frida schwieg" ... Ja die böse Frida wieder *LOL*. Ich stelle richtig: Sie konnte ja dazu schweigen, ging es sie doch nichts mehr an, stieg sie doch schon im November 1982 aus Stigs Verträgen und vor allem aus Stigs Firma "Kuben" aus, und verkaufte den anderen 3 Mitgliedern (!) ihre Anteile. (CMP, Licht und Schatten, 2002, S. 539).

    Frida hing damit vertraglich nicht mehr in dem finanziellen Desaster, das Stig in den 80ern zu verantworten hatte drin, die anderen 3 ABBAs sehr wohl - auch Agnetha!

    Also von wegen so wie du schreibst "Agnetha bot Stig 1982 die Stirn". Das ist zumindest vom Zeitpunkt her schlicht falsch, lieber Scotty. Aber bitte, komm uns gern mit Beweisen oder Quellen zu deinen Statements, ich bin gespannt. Erst Ende 1983 verkaufte Agnetha ihre Anteile, als ABBA eh schon vorbei waren und alle 4 aus guten Gründen nur mehr über ihre Anwälte mit Stig kommunizierten.


    Hier gern eine weitere Quelle, die meine Sätze bestätigt: https://abbachat.com/thread/11…g-anderson-members?page=1


    Zitat

    Stig hatte zu keiner Zeit diesen exorbitanten Einfluss auf die 4 Mitglieder von ABBA, so wie Du es hier darstellst.......

    Das glaubst du ja wohl selbst nicht!

    Dieser personifizierte Managertyp überließ nichts dem Zufall. Der steuerte alles. Ein Beleg für Stigs Macht ist vielleicht auch, dass ABBA bis 1982 nur 3% Tantiemen an die Gruppe zahlte. Er selbst streifte 50% ein. Aber ja, klar, Scotty. Stig hatte keinen Einfluss - ich lach mich krumm mit deiner Aussage :-). (CMP, Licht und Schatten, 2002, S. 548)


    PS ... wer es nicht weiß: CMP (Carl Magnus Palm) hat die von ABBA autorisierte Biographie "Licht und Schatten" veröffentlicht.

    Scotty, meine Meinung ist nicht neu... Trotzdem...kommt von Trotz😉 , ich denke schon, dass Agnetha ihre Gefühltswelt besingt. Die Texte hat oft Björn geschrieben, als ob er sie kennt ..meint man. Ich glaube, dass da Agnetha ihren Senf in den Songs dazugegeben hat. Ihre Worte, ihre Stimmung.

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen , dass Björn den Text zu I m still alive geschrieben hat. Bei der Lifetour 79 sagt Benny das Solowerk an! Im Allgemeinen macht das Björn.... Agnetha wird ALLES selbst geschrieben haben, aus Trotz😉 vorgetragen haben, ergreifend wie wir wissen....Aus Trotz😉hat Björn nicht zugelassen, dass dieses " Werk" die Alben bereichert...Ich stelle mir vor, dass die Musikküche oft bei den Beiden gebrodelt hat; sie vllt.Rangkämpfe ausgetragen haben....eben auchmal auf der Bühne...😡

    Auch die anderen zauberhaften, emotionalen Songs finde ich authentisch... Man kann das nicht SO! singen, vortragen...wenn's einem nichts anginge....Nein, ich glaube, das ! ist ! Agnetha !

    "alteliebe": Märchenstunde?


    Weder hat "Agnetha alles selbst geschrieben" - stammt doch der Text von Björn. Das ist belegt und wie Teleny schon schrieb, auch so im Songkatalog hinterlegt. Fakt.

    Noch gab es wohl die von dir herbeifantasierten Rangkämpfe, als hätte Björn die Erscheinung nicht zugelassen.


    Im Übrigen waren alle 4 Abba damals Angestellte von Stig. Schon allein aus diesem Grund hätte Björn 1979 das nicht entscheiden können, wie du meinst "aus Trotz".

    Stig entschied was kommt und was nicht. und wie Kenner wissen, das entschied er eiskalt, dominant und teilweise auch unmenschlich bis betrügerisch und stets per Vertrag, denn Handschlagqualität war nicht seine Stärke.


    Für Stig waren Abba: 2 Frauen die singen und 2 Männer die Songs schreiben und produzieren.

    Und damit war das Schicksal von "I'm still alive" wohl besiegelt.

    Es ist nur eine Vermutung, aber es ist bekannt, dass die Verträge zwischen Polar/Stig und ABBA sehr hart waren. Führte ja dann sogar zu einem gerichtlichen Vergleich Ende der 80er, weil finanziell so einiges schief lief.


    Ich vermute daher, dass die Verträge klar enthielten, wer bei ABBA welche Rolle zu spielen hat: Wer singt, wer Gitarre spielt, wer mixt, usw. und wohl auch, wer die Songwriter waren, nämlich BB (und sonst niemand). Es dürfte auch ganz klar gewesen sein (ab 1979 merkt man das an der Timeline extrem gut) wann ein Album zu erscheinen hatte: Kurz vor Weihnachten - damit man es untern Christbaum legen kann. Und alle diese 4 Alben wurden #1 UK.

    ABBA war ja von Stig auch von Beginn weg mit dieser Konstellation vermarktet worden: Die 2 beiden Männer die komponieren - und deren singende Frauen. Eindrucksvoll schon beim Waterloo-Sieg 1974 in Brighton zu sehen.


    Damit gab es für Agnethas Song - wenn das so war - keine Chance.

    Und nein, abba21, es entbehrt in keiner Weise "jeglicher Grundlage", dass Agnetha's Einfluss auf die ABBA-Arrangements exorbitant groß war........und zwar nicht nur auf die gesanglichen Arrangements (hier natürlich besonders), sondern teilweise auch auf die Arrangements der Lieder an sich......

    Bitte genau lesen, auf was ich mich bezog! Ich wiederhole:


    Es entbehrt JEDER Grundlage, wenn man - wie mein Vorposter es tat - behauptet, Carl Magnus Palm habe im Vorwort zu seinem neuen Buch "dabei bestätigt, dass deutlich belegt ist, dass insbesondere Agnethas Einfluss auf die Arrangements noch deutlich größer ist, als ihm bislang bekannt gewesen sei.".


    Denn in diesem Vorwort steht davon nichts. Außer:

    "For instance, we get to hear how Agnetha and Frida really played an active part in shaping the vocal arrangements and sometimes even adjustments of the lyrics."

    [...]

    und dabei bestätigt er auch, dass deutlich belegt ist, dass insbesondere Agnethas Einfluss auf die Arrangements noch deutlich größer ist, als ihm bislang bekannt gewesen sei.

    Lieber Daniel,

    deine Aussage "insbesonders Agnetha" entbehrt jeder Grundlage. In dem von dir zitierten Link zu CMP neuem Buch steht gar nichts davon, vielmehr heißt es dort:


    "For instance, we get to hear how Agnetha and Frida really played an active part in shaping the vocal arrangements and sometimes even adjustments of the lyrics."


    Übersetzen muss ich dir das wohl nicht, nehme ich an.

    Von wegen also "und dabei bestätigt er auch...".

    Ganz ehrlich, Euer Mimimi hier finde ich echt deprimierend.


    ABBAs Comeback war das größte jemals in der Geschichte der Popmusik und jetzt wird wieder wegen ein paar Chartsplätzen rumgejammert.

    Lieber Harry, was ist denn das für ein unpassender Ton, der hier angeschlagen wird?

    Weder sehe ich hier "mimimi" noch jemanden, der "rumjammert". Ich wäre froh, wenn man diskutiert, aber dann bitte sachlich.

    Warum geht es bei dem ABBA Comeback um nicht erkannte Chancen?

    Ganz einfach, weil dieser Thread heißt: "Abba versus Beatles".

    Die Beatles sind auf #1 gelandet, ABBA nicht. Ich denke, dass hat seine Gründe unter anderem in dem Video.


    Dass A und F 5 Wochen lang für die Show, die dann erst im Mai 2022 aufmachte sich "5 Wochen den A... abgerockt haben", ja das hat doch nix mit der Premiere der Songs im September 2021 und deren Chartperformance zu tun.

    Ich bleibe dabei: Ein besseres Video von ABBA zu jener Zeit hätte die Chartspositionen enorm gepusht. Aber Harry sagt es ja schon:

    Zitat

    Es WOLLTE einfach niemand ein Video als aktuelle Gruppe ABBA drehen.

    ...

    und wollten nichts mit der Promotion des Albums zu tun haben, sie wollten ihre Ruhe haben

    Daher - unter anderem - wohl: ABBA UK #9 beim Comeback, Beatles UK #1 bei deren Comeback - und das gilt ähnlich für D und viele andere Länder.

    Rückblickend in den September 2021 denke ich oft:

    Hätten ABBA ein aktuelles (!) Musikvideo mit allen vier (!) Mitgliedern zu ISHFIY oder DSMD gedreht, dann wäre diese Single wohl viel höher in den Charts gelandet, wenn nicht sogar auf UK #1 gegangen.


    Die Beatles haben ein echt gutes Video zu ihrem neuen Song gemacht. Das kommt gut an, das wird gestreamt (Youtube) und das zählt zu den heutigen Charts-Berechnungen dazu. Aber ABBA haben lediglich altes Material aus den 70ern genommen und naja, bei DSMD gibt es gar kein Video, was als solches sehenswert wäre.


    Schade, dass man diese Chance nicht erkannte. Denn das Marketing zu Voyage begann sehr vielversprechend und professionell.


    Nun, die Beatles finden sich mit diesem Song und diesem Video zurecht auf #1 in vielen Single-Charts weltweit!

    Dir gefällt es nicht, und das ist oK..........Aber Du kannst natürlich nicht für alle sprechen und schreiben, dass es KEINE Lorbeeren gibt......Ich finde aber gut, dass Du jetzt hier geschrieben hast, dass es Dir nicht gefällt, denn das erklärt auch etwas Dein obiges Posting.

    Mir gefällt es nicht, richtig. Und den meisten auf dieser Fanclubseite auch nicht. Fakt.


    Mein obiges Posting erklärt das übrigens keineswegs.


    Wer will, kann auch gern auf Agnetha-Facebookseite bei ca. 400 Kommentaren nachlesen, wie schlecht das Lied ankommt. Von wegen also, ich spreche da "für alle" wie Scotty meint. Hä, wie kommt der nur auf das? Die Kritiken sind durchwegs extrem negativ. Face it: https://www.facebook.com/photo…174&set=a.251633702994362


    (Achja Scotty, und schön dass dir das Lied gefällt, denn das erklärt ja auch deine obige Reaktion - deiner Logik nach zumindest).

    Zum einen glaube ich nicht, dass A-F derartig stark polarisiert, dass dies zu diesem regelrechten Shitstorm auf der zitierten Abba-Fanclubseite auf Facebook führt.

    Und falls dem so wäre, wo sind dann die vielen "A-Fans", die dem entgegenhalten?


    Nein, es dürfte wohl tatsächlich so sein, dass das neue Lied nicht gut ankommt.

    Auch mir gefällt es rein gar nicht im Vergleich zur originalen Version.

    Und wie man sieht, Lorbeeren gibts keine. Nicht mal unter Fans.

    Der ABBA-Fanclub unterhält eine Facebook-Seite, etwa 60-70 Leute haben "I Should have ..." in der "+" Version kommentiert.

    Fast alle, sagen wir 90% davon, sehen es negativ, teilweise sogar ablehnend. Wenn man sich das durchliest kann man sich nur wünschen, dass Agnetha dass nie zu Gesicht bekommt. "blutleer, Aufzugsmusik aus Sibirien, nicht A+ sondern D-, AWFUL, technically overproduced, künstlich, oh dear!"


    Link:

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sei einigen Tagen brodelt iweder die Gerüchteküche um "Mamma Mia 3".

    Angeblich sei Meryl Streep dafür zu haben, wenn das konzept passt. Und auch Judy Craymer als Produzentin gibt der Daily Mail Antworten, siehe:


    https://www.kinofans.com/News/…ahrscheinlich-E101940.htm

    https://www.dexerto.com/tv-mov…railer-cast-plot-2132234/

    https://www.popbuzz.com/tv-fil…third-movie-in-the-works/


    Persönlich brauch ich den Film nicht, vor allem da ich die Geschichte durch die beiden ersten Teile gut abgeschlossen finde. Aber ins Kino gehen würde ich bestimmt :-)

    Jedenfalls ist es sehr sehr wahrscheinlich, dass für den Fall, dass MM3 kommt, Songs von Voyage im Film vorkommen würden.


    Was wisst bzw. meint ihr?

    Angeblich gibt es am Sa, 6.4.2024 ("50 Jahre Waterloo") keine Tickets für die Voyage-Show.

    Genauso, wie es ja auch schon am 1-Jahres-Jubiläum am 27.5.2023 war. Der grund war, dass leidglich VIP-Tickets erstanden werden konnten (über Fanclub) und geladenen Gäste anwesend waren - neben Frida/Benny/Björn höchstpersönlich.


    Nun, die Vermutung liegt nahe, dass es also an diesem 6.4.2024 in London etwas Spezielles gibt. Man darf gespannt sein!