In dieser Woche ist es ein Agnetha Song, der sie selber aber nie unter ihrem eigenen Namen veröffentlicht hat.
Bereits 1981 hat Kicki Moberg "Här är mitt liv", für uns bekannt als "I'm Still Alive", als B-Seite ihrer Single "Men Natten Är Vår" veröffentlicht. Übrigens auch diesen Song hat Agnetha komponiert.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mitten in der Disco Ära der 70er kam da eine Frau mit einer sehr dunklen Stimme daher.
Ihr Song "Follow Me" zog mich sofort in den Bann. Ihr damaliger Auftritt beim Musikladen hat mich begeistert.
"Follow Me" finde ich auch heute noch einer der besten Disco-Hits aller Zeiten. Eine Nummer 1 war das zwar nirgends, aber doch immerhin eine Top 3 Platzierung in Deutschland, Belgien und Holland. In Austria auf Platz 6 und in der Schweiz auf Platz 7.
Auf abbaontv steht zur Aufnahme von "Dancing Queen" beim Musikladen Extra Folgendes:
"Das Outro von „Dancing Queen“ klingt anders als in der veröffentlichten Version. Es scheint ein paar Sekunden länger zu sein, und man hört die fast unbegleiteten Instrumente etwas besser heraus."
Das wollte ich mir mal anhören und mit der Single Version vergleichen. Aus meiner Sicht ist dieser Unterschied zur Single Version so minim, dass er eigentlich nicht erwähnenswert ist. Ich dachte nämlich schon, dass sei eine wirklich andere Version. Dem ist nicht so.
Man muss sich das mal vorstellen:
ABBA haben im Januar 1976 diesen brandneuen Song präsentiert und erst mehr als ein halbes Jahr !!! später, am 16. August 1976, wird diese fixfertige Version als Single veröffentlicht.
Und das war nicht irgendsoein durchschnittlicher Song, sondern einer der allerbesten und vorallem erfolgreichsten Songs, die ABBA je produziert haben.
Stig Andersson wollte wohl zuerst den ganzen wirtschaftlichen Erfolg von "Fernando" auskosten, bevor er "Dancing Queen" auf den Markt bringt.
ABBA konnten einfach so mit Superhits um sich schmeissen. Unglaublich !!!
Ich kann mich auch erinnern, daß das Special samstags spät am Abend kam. Daß Dancing Queen damals eine Art Premiere war glaube ich nicht. Ich kannte das Lied schon als es im TV lief.
Ja, weil du eben wie ich auch die Ausstrahlung auf ARD gesehen hast, wie die Meisten von uns. Diese war eben am Samstag, 21.8.1976.
Aufgenommen wurde die Sendung aber im Januar 1976 und die allererste Ausstrahlung war am 31.3.1976 auf NDR. Und genau solche Fans suche ich, welche sich an jene TV-Ausstrahlung auf NDR erinnern mögen.
Ich will jetzt dafür keinen neuen Thread aufmachen, weil es hat ja schlussendlich mit dem 50 Jahre Jubiläum von Dancing Queen zu tun.
Wie wir ja alles wissen, wurde Dancing Queen bereits Ende März 1976 im TV auf NDR im Musikladen Special uraufgeführt.
Erst am 21. August 1976 also fast eine Woche nach der Single Veröffentlichung wurde dann dieses Musikladen Special auf ARD ausgestrahlt. Somit hatten die meisten ABBA Fans diesen neuen grossartigen Song erst Mitte August 1976 das erste Mal am Radio gehört und dann dieses geniale TV Special überhaupt erlebt.
Ist hier jemand, der sich daran erinnern mag, "Dancing Queen" bereits Ende März 1976 auf NDR gesehen und gehört zu haben? Weil das muss ja eine riesige Sensation gewesen sein.
Und danach vergingen ja 4 1/2 Monate bis der Song endlich veröffentlicht wurde. Was für ein unsägliche Wartezeit letztendlich.
Für uns "Normalsterbliche" war es das ja nicht, weil wir vor der Single-Veröffentlichung gar nichts von diesem TV-Special gewusst haben.
Heute gehe ich wieder einmal tief in die 80er zurück. Fast 40 Jahre ist es her, als Yello diesen für sie ungewöhnlichen Song mit Shirley Bassey aufnahmen.
Was hier aber Boris Blank & Dieter Meier zusammen mit der Ikone Shirley Bassey geschaffen haben, ist eine wahre Perle. War damals nicht mein Ding, aber heute finde ich diesen Song einfach sackstark.
Da ich aber immer auch an anderen musikalischen Kulturen interessiert bin, die nicht vom englisch-amerikanischen Markt beherrscht werden, und bei meiner Affinität für die südostasiatische Kultur hat es mich mal interessiert, wer zu diesem Zeitpunkt der Schweizer Charts im Juli 1980 die Nummer 1 beispielsweise in China und Japan waren und welche Charakteristik diese Songs hatten im Vergleich zu der hiesigen Discomusik a la Funkytown.
Dafür danke ich dir natürlich, Scotty. Mein Fokus lag und liegt halt auf den westlichen Charts, weil ich gar keinen Bezug zum asiatischen Raum habe. Und auch tatsächlich noch nie östlicher als Kappadokien (Türkei) unterwegs war.
Pink Floyd geht es hier genauso wie Stevie Wonder: Nur das Schlechteste läuft im Radio. Von Pink Floyd "Another Brick...", von Stevie Wonder "I just called to say I love you" oder "Happy Birthday".
Das ist Ansichtssache.
Und die Single Charts richteten sich damals nicht nach Radiopräsenz sondern nach reinen Verkaufszahlen. Diese Songs wurden von den jeweiligen Plattenfirmen als Singles auserkoren.
Weil ich im anderen Thread grad über die italienische Band Collage geschrieben habe, hier meine 2 Songs des Tages, welche bei uns 1980 ganz zuoberst in den Single Charts landeten:
Gut, da merkt man, daß die Schweiz näher an Italien ist als wir Deutschen.
Kommt dazu, dass das natürlich mitten in den Sommerferien war und wir Schweizer ja damals auch sehr gerne in Italien im Urlaub waren. Diese italienischen Songs wurden einfach mitgenommen.
Ein sehr gutes Beispiel ist die italienische Band Collage. Ihr Song "Donna Musica", damals auf Platz 5, war insgesamt 5x auf Platz der CH Single Hitparade, währendem er in Italien und in anderen Ländern nicht mal in den Charts war. Dasselbe übrigens mit ihrer vorherigen Single "S.O.S.", welche 4 Wochen lang auf Platz 2 lag. An "Another Brick In The Wall" von Pink Floyd kamen sie nicht vorbei.
Und weil es halt einfach eine geile Zeit war, hier die Top5 der CH Single Charts vom 9. März 1980:
Seit 2013 gibt es alle Jahre wieder den "The Most Wuthering Heights Day Ever" an verschiedenen Orten. Ursprünglich ist dieser Event entstanden um einen Weltrekord für die meisten als Kate Bush verkleideten Menschen an einem Ort aufzustellen.
und hier natürlich das Original-Video von Kate Bush
Eigentlich kriege ich heute noch Gänsehaut, wenn ich mir den Song anhöre. Ich mag mich noch gut daran erinnern, als "Wuthering Heights" 1978 herauskam und ich es in Endlosschleife immer und immer wieder angehört habe.
P.S. Sorry, aber ich muss hier unbedingt noch mein Review auf hitparade.ch zu diesem genialen Song posten:
"Es war 1978 und ich war damals gerade 15 Jahre alt geworden, als ich diesen unglaublich schönen Song das erste Mal im Radio gehört habe.
Was für eine hohe Stimme und diese Ausstrahlung.
Ich habe mich auf Anhieb in diesen Song und in deren Sängerin verliebt. Damals habe ich immer gemeint, sie sei nur 1 Jahr älter (also 16), was ich erst viel später bemerkt habe, dass das gar nicht stimmt.
Einmal auf Kassette aufgenommen, lief Wuthering Heights bei mir in Dauerschleife. Die Single musste ich natürlich auch gleich haben. Auch heute noch erzeugt dieser Song bei mir Hühnerhaut. Es ist eine der schönsten Pop-Balladen aller Zeiten.
Beteiligt an den Aufnahmen zu WUTHERING HEIGHTS waren u.a. die Musiker
- Ian Bairnson (Gitarre),
- David Paton (Bass),
- Duncan Mackay (Keyboard) und
- Stuart Elliott (Schlagzeug).
Allesamt gehörten damals zur Stammbesetzung von The Alan Parsons Project, ebenso wie der Produzent dieses Stückes und der ersten beiden Kate-Bush-Alben, der Komponist und Arrangeur Andrew Powell.
Grundsätzlich gut, doch leider ist die Klangqualität nur sehr mäßig.
Ja gut, da darf man aber von keinem Internetradio Wunderdinge erwarten. Und wenn ich das z.B. im Auto oder über Sonos Radio anhöre, spielt das nicht wirklich eine Rolle.
Neben sagen wir mal speziellen Songs wie "Der Nippel" von Mike Krüger oder "Der wilde wilde Westen von Truckstop waren da schon ein paar absolute Klassiker in den Top 15 vertreten.
Auf Platz 1 der ultimative Disco Hit "Funkytown" von Lipps Inc, "Take That Look Off Your Face" von Marti Webb, "Call Me" von Blondie, "Bobby Brown" von Frank Zappa oder grad neu eingestiegen "Xanadu" von E.L.O. + Olivia Newton-John.
Schon der Wahnsinn, wenn man dies mit heutigen Single-Charts vergleicht.
Unvergessliche Melodien sowie alle großen Erfolge der schwedischen Pop-Legenden klingen erstklassig in deinem Ohr. Klick rein und höre zu.
www.radio.de
Lässt sich auch mit Sonos einbinden, einfach nach "Exclusively ABBA" suchen.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen