Beiträge von chabba

    immerhin jetzt wissen wir, wann das neue Album erscheint....


    Und jetzt doch ein Konzert



    BENNY ANDERSSON ORCHESTRA - EIN ABEND IM ZIRKUS!


    Die lang erwartete Rückkehr von Benny Anderssons Orchester mit Helen Sjöholm und Tommy Körberg im Cirkus in Stockholm am Dienstag, den 11. Juni. Fünf Jahre ist es her, dass das BAO zum letzten Mal zum Tanzen eingeladen hat, und jetzt gibt es endlich wieder eine Gelegenheit dazu. Ein einziges Konzert, gefilmt von SVT.


    Die bunt zusammengewürfelte Gruppe von Musikern, die sich 2001 im Metronome-Studio, dem heutigen Atlantis-Studio, in Stockholm versammelte, ahnte nicht, dass dies der Beginn einer der ehrgeizigsten und vielseitigsten Tanzbands Schwedens sein würde. Heute, 23 Jahre später, wissen wir, dass Benny Anderson genau die richtige Mischung aus fröhlichen und neugierigen Musikern zusammengestellt hatte. Göran Arnberg - Keyboards/ Janne Bengtson - Flöte, Piccolo- und Baritonsaxophon/ Jogga Ernlund - Kontrabass und E-Bass/ Pär Grebacken - Alt- und Tenorsaxophon, Klarinette und Blockflöte/ Leif Göras - Violine/ Calle Jakobsson - Tuba, Posaune/ Leif Lindvall - Trompete/ Kalle Moraeus - Akustikgitarre, E-Gitarre, Banjo, Geige und Mandoline/ Olle Moraeus - Geige/Perra Moraeus - Geige und Altsaxophon/ Lars Rudolfsson - Akkordeon/ Jörgen Stenberg - Schlagzeug und Percussion. Und mit Helen Sjöholm und Tommy Körberg als Chorsänger. Denn wie Benny schon sagte: „Ein guter Song nützt nichts, wenn man keinen guten Künstler hat, der ihn singen kann“. Und gute Musiker, die spielen können, könnte man hinzufügen.


    Seit 2001 hat BAO fast 100 Eigenkompositionen von Benny aufgenommen, meist mit Texten von Björn Ulvaeus. Mit ihrer Tanzfläche und ihren bunten Laternen sind sie durch das sommerliche Schweden gereist und haben die Menschen zum Tanzen eingeladen - von Helsingborg im Süden bis Piteå im Norden.

    Sie haben 10 Alben veröffentlicht. Mit vielen ihrer Hits, darunter Du Är Min Man/Vår Sista Dans/Fait Accompli, waren sie auf Svensktoppen. Sie hatten viele verschiedene Fernsehauftritte. Ausgezeichnet mit vier Grammys. Und vieles mehr! Alle durchdrungen von ihrem gemeinsamen Nenner - der FREUDE AM SPIELEN!


    In Verbindung mit dem Konzert wird BAO eine neu aufgenommene Single veröffentlichen - Vårarna som försvann - (Musik Benny Andersson / Text Björn Ulvaeus) - eine Kostprobe aus dem kommenden Album mit neu geschriebenem Material, das im Herbst erscheinen wird.


    Tanzkarten für Benny Anderssons Orkester - En Danskväll på Cirkus werden am Montag, den 29. April um 10.00 Uhr freigegeben.

    Das Konzert dauert etwa 2 Stunden - ohne Pause.

    Ist das ein erster Song aus dem schon lange angekündigten BAO Album?


    Vårarna som försvann


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum 45. Jahre Jubiläum vom Voulez-Vous Album kommt mein heutiger ABBA Song des Tages auch von diesem Album.


    Er gehört für mich zum Besten auf dem Album und er war definitiv eine verpasste Chance für eine Nummer 1 Single. Mexico hat es ja vorgemacht.


    As Good As New

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute vor genau 20 Jahren, am 19. April 2004, ist das schier Unglaubliche passiert: AGNETHA is back !!!


    Agnetha hatte nach über 15 Jahren endlich wieder mal ein neues Studioalbum herausgebracht. Und was für Eines !!!


    MY COLOURING BOOK ist für mich eines der besten Cover-Alben aller Zeiten.

    Mann, war ich damals hin und weg, als ich das erste Mal "If I Thought You'd Ever Change Your Mind" im Radio hörte. Auch heute ist es für mich der klar beste Song auf dem Album.


    MY COLOURING BOOK ist für mich auch noch das zweitbeste Album von Agnetha nach "Wrap Your Arms Around Me". Und dies obwohl sie ja keinen Song selber geschrieben hat.


    Ihre Interpretation und Arrangierung der Songs ist schlicht und einfach sensationell. Eigentlich gefallen mir alle Coverversionen drauf klar besser als die Originale.


    Leider wartet man auch heute noch vergebens auf eine Vinylausgabe dieses wunderschönen Albums. Nicht mal dieses 20 Jahre Jubiläum wurde zum Anlass genommen, das Album endlich auf Vinyl herauszugeben.




    Sie kann es noch immer .....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ABBA mit So Long auf ORF 1974:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja danke für den Hinweis, Scotty. Das stimmt natürlich schon, mit dem "ABBA in Switzerland" Special und dem damaligen Auftritt in Leysin mit dem Chiquitita Video und dem Live Konzert in Zürich im gleichen Jahr hat das Jahr 1979 und das Voulez Vous Album schon seine Bedeutung bei uns in der Schweiz.


    Trotzdem wurde bei uns nirgends speziell Werbung für dieses 45 Jahre Jubiläum von Voulez Vous gemacht oder es kamen auch keine speziellen Dokus zumindest nicht im deutschsprachigen Raum.


    Voulez Vous ist wohl wirklich das beliebteste Album in der Schweiz.

    Es war ja auch ganze 11 Monate in den CH Album Charts und tauchte sowohl 1979 und 1980 in den Jahreshitparaden auf.

    So, wie im anderen Thread versprochen, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Chart Statistiken der ABBA Alben in den CH Album Charts vor 6. November 1983 hier zusammenzustellen.

    Erst ab 6. November 1983 wurden diese Listen von Musik Markt resp. Mediacontrol offiziell durch die CH Hitparade veröffentlicht.


    Musik Markt (später Mediacontrol) hat also ab September 1975 Ranglisten der Top20 resp. Top25 Album-Verkäufe in der Schweiz geführt. Diese Listen wurden alle 2 Wochen neu veröffentlicht.

    Dies bedeutet also, dass es von den ersten ABBA Alben "Ring Ring", "Waterloo", "ABBA" und "Greatest Hits" keine Ranglisten gibt.


    Hier also die Charts Statistiken zu den ab September 1975 bis 6.11.1983 veröffentlichten ABBA Alben:



    The Best Of ABBA


    Einstieg: 1. Feb. 1976 Platz 9

    Höchstplatzierung: 15. Juli 1976 Platz 2

    Letzte Platzierung: 1. Januar 1977 Platz 22 (resp. 15. April 1977 Platz 24 und 1. September 1977 Platz 18 nach Wiedereinstieg)


    Jahreshitparade 1976: Platz 1



    The Very Best Of ABBA


    Einstieg: 15.September 1976 Platz 11

    Höchstplatzierung: 15. Oktober 1976 Platz 4

    Letzte Platzierung: 1. Januar 1977 Platz 19 (resp. 15. Juni 1977 Platz 24 Wiedereinstieg)


    Jahreshitparade 1976: Platz 16



    Arrival


    Einstieg 15. November 1976 Platz 24

    Höchstplatzierung 15. Juni 1977 Platz 2

    Letzte Platzierung: 15. Oktober 1977 (Platz 25)


    Jahreshitparade 1977: Platz 2



    Am 15. November 1976 + 1. Dezember 1976 waren gleich 3 ABBA Alben in den Top25 : The Best of ABBA - The Very Best Of ABBA - Arrival.



    The Album


    Einstieg: 1. Februar 1978 Platz 4

    Höchstplatzierung: 15.2. - 30.4.1978 Platz 1 (11 Wochen)

    Letzte Platzierung: 15. Oktober 1978 Platz 21


    Jahreshitparade 1978: Platz 1



    Voulez Vous


    Einstieg: 1. Juni 1979 (MM) Platz 1

    Höchstplatzierung: Platz 1 1.6.-14.7.1979 (6 Wochen)

    Letzte Platzierung: 1. Mai 1980 Platz 11


    Jahreshitparade 1979 Platz 3

    Jahreshitparade 1980 Platz 17



    Greatest Hits Vol. 2


    Einstieg: 15. November 1979 Platz 18

    Höchstplatzierung: 15.2.-29.2.1980 Platz 2 (2 Wo)

    Letzte Platzierung: 1. Juli 1980 Platz 9


    Jahreshitparade 1980: Platz 3



    Super Trouper


    Einstieg: 1. Dezember 1980 Platz 1

    Höchstplatzierung Platz 1 1.12.1980 - 31.12.1980 + 1.2.1981 - 14.2.1981 (6 Wochen)

    Letzte Platzierung 15. Juni 1981 Platz 12


    Jahreshitparade 1981: Platz 7



    A wie ABBA


    Einstieg: 1. Juni 1981 Platz 4

    Höchstplatzierung: 15. Juni 1981 Platz 3

    Letzte Platzierung: 15. Juli 1981 Platz 10



    The Visitors


    Einstieg: 1. Januar 1982 Platz 1

    Höchstplatzierung: Platz 1 1.1. - 14.2.1982 (6 Wochen)

    Letzte Platzierung: 15. April 1982 Platz 18


    Jahreshitparade 1982: Platz 6



    The Singles - The First Ten Years


    Einstieg: 15. Dezember 1982 Platz 6

    Höchstplatzierung: 15.12.1982 Platz 6

    Letzte Platzierung: 1.2.1983 Platz 15



    Quelle: hitparade.ch (inkl. Forum).

    So ist der Einstieg für Voulez Vous der 15.01.2023, wobei Ich sicher bin, dass sich ABBA auch in der Schweiz innerhalb ihrer aktiven Zeit gut verkauft hat.

    Bitte zum Voulez Vous Album hier weiter kommentieren:

    Markus S


    Ich habe mal noch etwas recherchiert.


    Wie schon erwähnt, wurden in der Schweiz erst ab 6. November 1983 die Album-Charts (Top 20 resp. Top25) offiziell am Radio veröffentlicht.

    Davor gab es ab 1975 2 Quellen, welche diese Daten sammelten resp. publizierten:

    1. Musikmarkt (später Media Control) - alle 2 Wochen

    2. Sonntagsblick - jede Woche


    Bei Musikmarkt findet man die folgenden Charts-Einträge zum Voulez Vous Album:


    Einstieg: 1.6.1979 (Platz 1)

    Anzahl Wochen auf Platz 1: 6

    Letzte Platzierung: 1. Mai 1980


    Jahreshitparade 1979: Platz 3

    Jahreshitparade 1980: Platz 17


    Somit war das Voulez Vous Album also ganze 11 Monate !!! in den Top20 der CH Album Charts vertreten.


    Das alles erklärt aber immer noch nicht den neuesten Einstieg und Verbleib seit 3 Monaten in den CH Album-Charts .....


    P.S.

    Ich werde mal versuchen, auch für die anderen ABBA Alben so eine Zusammenstellung der CH Album Charts Statistik zu erstellen.

    In diesem Zusammenhang frage ich mich, weshalb in den Schweizer Albumcharts kaum Alben während der aktiven Zeit von ABBA gelistet sind?

    Das hat damit zu tun, dass in der Schweiz erst ab 6.11.1983 offiziell die Albumcharts geführt wurden. Von daher vergiss alles was du z.B. auf Wikipedia über die Chartserfolge von ABBA Alben in der Schweiz liest.

    Du müsstest dich durch das Forum der CH Hitparade hangeln. Dort findet man die Albumcharts vor 1983, welche u.a. wöchentlich vom Sonntagsblick aufgelistet wurden.

    Ich hatte dies schon einmal in Markus Thread zu den "Schweden Charts" erwähnt, dass das Voulez-Vous Album wieder in die Top 100 der CH Album Charts eingestiegen ist


    Nun hält sich das Voulez Vous Album bis heute praktisch ununterbrochen in den Top100 der CH Album Charts, also über 3 Monate.

    Aktuell ist es auf Platz 82.

    https://hitparade.ch/album/ABBA/Voulez-Vous-5508


    Mir ist immer noch ein Rätsel, woher dies kommt. Es gab ja weder eine Promotion dieses Albums noch gab es eine Neuveröffentlichung.

    Es sind auch keine anderen ABBA Studioalben in den Album Charts. Auch in den umliegenden Ländern ist das Voulez Vous Album nicht in den Charts.

    Leider hat es sich bewahrheitet.

    Die aktuellen Sängerinnen, aber auch das Orchester, können der ehemaligen Show nicht das Wasser reichen.


    Beide Sängerinnen kommen trotz grundsätzlich gutem Gesang einfach nicht an Camilla und Katja heran. Die Stimmlage von beiden Frauen ist einfach zu ähnlich.

    Das Orchester ist zuwenig voluminös gegenüber dem damaligen London Synphonic Orchester, mit dem die Waterloo Band ergänzt um die ehemaligen ABBA Studio- und Livemusiker früher immer unterwegs war.

    Mir hat diese Wucht komplett gefehlt. Ich hatte nicht einen Gänsehaut Moment.


    Für mich ist nun klar, dass ich nur noch Camilla + Katja mal schauen gehe. Wahrscheinlich wird das aber nicht mehr in unseren Gefilden sein.


    Es gab aber schon ein Highlight gestern in Zürich und der war schlicht und einfach grossartig !!!

    Janne Schaffer hatte einen Soloauftritt mit dem Stück "Halkans Affär" ab seinem Debutalbum von 1973. Damit hätte ich jetzt nie gerechnet.

    Mit seinem Debutalbum hat er damals ABBA von der Spitze der schwedischen Albumcharts verdrängt.


    Gestern hat er dann natürlich auch noch bei Eagle ein Extended Gitarrensolo gespielt. Einfach super !!!


    Hier noch ein paar Fotos von gestern Abend:




    Ah ja, fast vergessen ......


    Nach dem Konzert gingen meine anderen ABBA Kollegen und ich noch raus ins Foyer und wollten etwas essen gehen.

    Da drehe ich mich um und da kommt Janne Schaffer einfach so aus einer Türe raus. Habe dann die anderen gerufen und so konnten wir noch ein paar Worte mit ihm wechseln. MEGA.


    Der Typ ist so etwas von bodenständig. Das hat er ja schon beim ABBA Weekend in Roosendaal gezeigt. Einfach genial !!!

    Scheinbar bringt die BBC die Doku "When Abba came to Britain" mi unveröffentlichten Interviews/Bildern.

    Jetzt schon auf Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mir ABBAmania - Die Show am vergangenen Dienstag angeschaut und es war ein recht unterhaltsamer Abend. Klar muss man mit geringen Erwartungen zu einem solchen Event gehen, wenn man Die-Hard-ABBA-Fan ist und alle Songs der Originalmusiker und -sängerinnen seit Jahrzehnten im Ohr hat und vor allem auch als Referenz sieht, aber ich bevorzuge immer noch lieber eine gute Coverband aus Fleisch und Blut als eine sterile Avatar-Show.

    Ich habe mich überreden lassen und gehe jetzt nächsten Sonntag in Zürich auch. Obwohl ich Camilla + Katja schmerzlich vermissen werde.

    Na mal sehen ....


    Immer noch fraglich für mich ist allerdings, wer von den beteiligten Musikern dieser Tour tatsächlich aus dem alten ABBA-Tross stammen soll...ich habe keinen erkannt.

    Letztes Jahr war Janne Schaffer noch mit von der Party. Aber so wie es aussieht, jetzt wohl auch nicht mehr.

    Ansonsten ist sicher keiner der ehemaligen Studio- oder Livemusiker von ABBA mehr dabei. Viele andere wie Lasse Wellander oder Ulf Andersson sind ja leider gestorben.



    Nachtrag:

    Wie ich jetzt auf Janne Schaffers Homepage sehe, ist erst ab morgen 13.4. mit auf der Tour dabei:

    https://www.janneschaffer.se/turneplan/

    Da krame ich doch gerne wieder einmal diesen 25 jährigen Live-Auftritt von Arrival hervor


    Just A Notion

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.