Beiträge von Daniel

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin noch immer überwältigt von den Ereignissen der vergangenen beiden Wochen und konnte dem Thema "neue Songs" in dem Unterthema kaum folgen, weil mich das alles emotional sehr stark ergriffen hat.


    Nachdem wir auf diese neuen Lieder seit April 2018 gewartet haben (und wenn wir ehrlich sind, gehofft hatten wir wohl seit 1982, zumindest diejenigen, die damals schon vor Ort waren) haben wir jetzt 2 neue Titel schon hören dürfen, einer von beiden ist "Don't Shut Me Down".


    Als Sammler und voller Vorfreude auf den möglichen Einstieg in den Charts habe ich mir das Lied via Apple und Amazon heruntergeladen, im Auto via Spotify gestreamt und auch die CD-Single bestellt, einfach weil es für mich persönlich so ein episches Gefühl war, eine NEUE ABBA-Single selbst kaufen zu können. Natürlich werden die Titel auch auf dem Album enthalten sein, aber die Qualität der CD-Abmischung im Vergleich zum Streaming und MP3 waren für mich zusätzliche Argumente, nicht bis November auf das Album zu warten.


    Für mich haben beide Songs daher einen eigenen Thread verdient und den für "Don't Shut Me Down" möchte ich hier nun eröffnen.


    Anbei der Text zum Lied:


    A while ago, I heard the sound of children's laughter

    Now it's quiet, so I guess they left the park

    This wooden bench is getting harder by the hour

    The sun is going down, it's getting dark
    I realise I'm cold, the rain begins to pour

    As I watch the windows on the second floor

    The lights are on, it's time to go (ooh)

    It's time at last, to let him know
    I believe it would be fair to say, "You look bewildered"

    And you wonder why I'm here today

    And so you should, I would

    When I left, I felt I've had enough

    But in the shape and form, I appear now

    I have learned to cope, and love and hope is why I am here now
    And now you see another me, I've been reloaded, yeah

    I'm fired up, don't shut me down

    I'm like a dream within a dream that's been decoded

    I'm fired up, I'm hot, don't shut me down
    I'm not the one you knew, I'm now, and then combined

    And I'm asking you to have an open mind (and I won't be the same)

    I'm not the same this time around (ooh)

    I'm fired up, don't shut me down
    Will you leave me standing in the hall or let me enter?

    The apartment hasn't changed at all

    I've got to say, "I'm glad"
    Once these rooms were witness to our love

    My tantrums and increasing frustration

    But I go from mad, to not so bad

    In my transformation
    And now you see another me, I've been reloaded, yeah

    I'm fired up, don't shut me down (don't shut me down)

    I'm like a dream, within a dream, that's been decoded

    I'm fired up, I'm hot, don't shut me down
    I am not the one you knew (I'm not the one you knew)

    I'm now, and then combined

    And I'm asking you to have an open mind (now, I'll not be the same)

    I'm not the same this time around (ooh)

    I'm fired up, don't shut me down
    You ask me not to leave

    Well, here I am again

    And I love you still and so I won't pretend

    I have learnt to cope, and love and hope is why I am here now


    Wie habt ihr das Lied beim ersten Hören wahrgenommen, war es beim Livestream am Ende, im Radio oder aktiv via Youtube? Konntet ihr auf die Single-Lieferung warten oder lief es vorher schon in Dauerschleife über die anderen Kanäle? Was geht euch beim Hören durch den Kopf?


    Ich sage denke ich nicht zu viel, wenn ich schon einmal erzähle, dass ich am Freitag morgen nach der VÖ mit Kopfhörer dieses Lied gehört habe, davor I Still Have Faith In You... und mir liefen Tränen die Wangen herunter. Ich war gerührt, von allem. Dem Text, den Melodien, Arrangements und der Magie dieser beiden Stimmen, die wieder zusammengefunden haben. Aber noch mehr ergriffen war ich wohl von der Tatsache, dass es jetzt einfach soweit war... die Lieder kamen heraus, es ist tatsächlich passiert, diese neue Musik ist Wirklichkeit geworden und ABBA exisitieren als Studio-Format auch im Zeitraum 2018-2021 tatsächlich wieder.


    Mehr dazu in einem separaten Beitrag. Mir war es heute einfach ein Bedürfnis, diesem Titel schon einmal einen eigenen Platz hier einzuräumen. :)

    Ich finde es auch sehr schön, wie offen sie auf das Thema Zurückhaltung bei Medienanfragen herangeht. Dass sie selbst anspricht, dass es zu viel wird und ein Übermaß an Informationen auch irgendwie den Stellenwert raubt und den Glanz nimmt. Dass sie über die Jahrzehnte immer und immer wieder in Interviews Fragen beantwortet haben und einen persönlichen Anteil für sich behalten möchten, das sagt auch viel über das Thema Loyalität aus.


    Und aus meiner Sicht wird hier auch offenkundig, was Scotty uns schon durch die Blume in dem anderen Thread zu den neuen Songs präsentiert hatte: Es hätten nicht alle Mitglieder der Gruppe die Avatare für die neue Zusammenarbeit gebraucht.


    Schlimm finde ich, dass der Boulevard sich solcher Quellen nicht bedient. Auf einer Seite der BILD-Zeitung stand, dass Agnetha seit Jahren die Blockierende für das Comeback war und am Ende der Touren "nicht mehr ohne einen Whiskey" auf die Bühne gehen konnte. Dieses Zitat hat man ihr tatsächlich in den Mund gelegt. Diese Faktenverdreher lassen dabei völlig unberücksichtigt, was sie 2013 mit ihrem Album A alles gemacht hat und dass sie sich seit 2013/2014 sehr aktiv engagiert hat, um mit den anderen wieder ein künstlerisches Projekt als ABBA zu wagen.


    Was hier außerdem zumindest mal im Ansatz endlich gewürdigt wird, ist die Beteiligung der Damen, hier insbesondere auch Agnetha, bei Vorschlägen zu Harmonien, Arrangements etc. Schade, dass dies kein internationales Interview war und diese klarstellende Sicht auf einige Dinge daher wohl den Schweden vorbehalten bleiben wird und jenen "Super-Fans", die diese Nachrichten über andere Kanäle aufnehmen.


    Ich bedauere es sehr, wenn ich solche herabwürdigenden Schlagzeilen mancher Zeitungen oder Kommentare lese, die immer nur einen sehr oberflächlichen und verfälschten Blick auf die Dinge werfen. Und es ist auch ein wenig schade, dass Benny und Björn dieser Ansicht in ihren zahlreichen Interviews der letzten Monate und Jahre nicht konsequent entgegengewirkt haben, denn so blieben Dinge ungesagt und mancher unkritische Medienkonsument läuft mit einem falschen Verständnis durch das Leben... Nichts für ungut, diese Zeitung lese ich selbst ohnehin nicht, bedauerlicherweise gibt es aber eine ganz große Anzahl an Menschen, die man mit großen Fotos und noch größeren Schlagzeilen viel zu leicht ködern kann.


    Ich freue mich auf jeden Fall über dieses ausführliche Interview, das Agnetha dem schwedischen Sender da gegeben hat und auch, dass es typisch schwedisch, sehr bodenständig ist. Das passte wunderbar zu den aktuellen Geschehnissen und viel besser, als wenn die Dame aus dem Livestream ein Interview geführt hätte.

    Mich beschäftigt allerdings tatsächlich eine Sache inzwischen, seit es diese Ankündigung gab.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, erfolgt die Ausstrahlung ab 18 oder 19 Uhr und geht bis Mitternacht?


    Das scheint ja dann auf einen Countdown hinauszulaufen, der wohl mit einem neuen Lied beendet wird. Das wird sicherlich das große Highlight zum Schluss sein.


    Was mich dabei aber sehr stark beschäftigt, ist die Frage, wie danach die Vermarktung dieses neuen Titels laufen wird. Soll es ein rein digitaler Titel sein? Denn wenn es ab Freitag im Handel sein soll, müssten ja schon CDs, Vinyl etc. gepresst worden sein und das schon vor Wochen. Der Versand an die Händler und auch eine Bestellmöglichkeit im Internet etc. Das lässt leider für mich darauf schließen, dass die VÖ zunächst evtl nur digital erfolgen könnte. Ich hatte mich schon sehr gefreut, am Freitag in einen Saturn in der Nähe zu fahren und mir die CD-Single zu holen.


    Im Internet wird auch schon viel darüber geschrieben, wie die Fans den Tag wohl verbringen werden und wie sie die neuen Lieder das erste Mal hören werden. Auch da mache ich mir tatsächlich selbst schon einige Gedanken. Ich weiß auch noch nicht, ob ich am Donnerstag lieber alleine bin, oder meine besten Freunde dabei haben möchte. Das ist schon ein sehr emotionaler Moment und ich glaube, dass es mich überwältigen könnte, je nachdem, was wir da zu sehen bekommen. Ich hörte neulich von einem Dokumentarfilm zu Beginn und das bedeutet für mich, dass es tatsächlich auch neues Bildmaterial von den Arbeiten an dem Projekt gibt und auch von der Arbeit der Vier.... wenn wir sie dann wirkllich sehen, so wie sie heute sind und sie arbeiten da zusammen, als wäre es 1976... das ist so eine fantastische Vorstellung und wird mich treffen.


    Meine Sorge durch die ganzen Social Media Kanäle ist nur, dass es irgendwo einen Leak oder so gibt und ich die neuen Titel völlig unerwartet zu hören bekomme. Diesen privaten Moment möchte ich gerne selbst bestimmen können.


    Wie seht ihr das?

    Ich glaube, dass auf uns ein heißer Herbst zukommen wird und wir für Vieles, das wir in den letzten 3 Jahren wenig bis gar nicht verstanden haben und über das es Enttäuschung, Frust und vielleicht auch Tränen gab, kompensiert werden.


    Ich glaube nicht mehr, dass es bei 2 Titeln bleibt und ich bin eher froh, dass es nicht zu noch mehr Versprechern oder Ähnlichem gekommen ist, sondern nun ein neues offizielles Statement folgen wird.


    Die Reise durch die alten Titel war schön, es gab täglich einen Grund zur Freude, sich bei Instagram umzusehen und zu schauen, ob es neue Kommentare gibt. Inzwischen scheint es mir, dass auch bei den Hardcore-Fans vielfach die Vorfreude wieder überschlägt. Ich gehe daher fest davon aus, dass wir Ende der Woche bzw. Anfang der Woche handfeste Informationen bekommen werden.


    Und ehrlich gesagt freue ich mich auch, dass ich das hier alles so miterleben kann. Ich bin selbst erst 1992 geboren und hatte nie die Chance, einem Album oder einer neuen Single entgegen zu fiebern und hab mich an das Live-Album geklammert oder die Deluxe Edition von The Visitors mit dem Medley From A Twinkling Star To A Passing Angel. Jetzt ist es das Jahr 2021, ich bin schon über 15 Jahre Fan der Gruppe und kann tatsächlich miterleben, wie sie über ihren eigenen Schatten springen und neue Musik veröffentlichen werden.


    Mir zeigt die Art, wie die Fans im Internet reagieren, wie schnelllebig Vieles geworden ist und das haben wohl einige überschätzt. Es wird im Hintergrund eine Menge gearbeitet und besprochen worden sein und sicherlich gab es auch Meinungsunterschiede bezüglich des Vorgehens, wer was wann wie machen wird. Aber ganz ehrlich... wollen wir das wirklich so detailliert wissen? Es wird auch zu der aktiven Zeit in den 70ern und 80ern einiges besprochen und korrigiert worden sein, dass wir niemals mitbekommen haben, warum also heute? Diese 4 Menschen haben so viel Zeit und Energie gegeben, da ist alles, was jetzt noch kommt, einfach ein Bonus. Und ich freue mich, dass sie so einen Spaß daran hatten.


    Vor allem würde es mich freuen, wenn es auf ein Album hinausläuft. Nicht nur, weil wir dann wahrscheinlich in den Genuss von noch mehr Super-Titeln kommen werden (und ich bin mir bei der Qualität fast zu 100% sicher, dass wir begeistert sein werden, sonst würden sie es nicht veröffentlichen), sondern vor allem zeigt das für mich, dass die 4 auch über die Spannungen im Zuge der Verschiebung der Veröffentlichung hinweggekommen sind und auch Agnetha und Frida es im Nachhinein nicht übel genommen haben, wie es gelaufen ist. Die beiden hatten sich ja im Nachgang öffentlich nicht geäußert. An den Instagrram-Beiträgen waren sie wieder alle beteiligt und ich bin mir sicher, dass das nur der Auftakt zu der jetzt beginnenden Promo ist.


    Ich bin froh, dass ich das alles heute mitbekommen und mitfiebern kann und freue mich auch für alle älteren Fans, die eine noch längere Durststrecke hatten.


    Wenn ich die CD / LP das erste Mal in den Händen halte und den oder die neuen Titel höre, werde ich garantiert eine Träne vergießen. Ich bin gespannt, danach hier von euren Reaktionen zu lesen. 100 Seiten zum Thema, der reine Wahnsinn, im positiven Sinne :)

    Bei Instragram und ABBAtalk auf Facebook werden die Beträge teilweise stark kritisiert, ich finde es aber ganz schön, dass auf diese Weise alle Lieder mal chronologisch durchlaufen. Es ist auch spannend, dass viele Bonus-Titel auch Thema sind. Wann genau dieser Countdown endet, ist ja selbst unter den Fans umstritten, aber ich bin auch gespannt, was dann kommt. Was passiert mit den Titeln aus ABBA Undeleted, dem Medley From A Twinkling Star To A Passing Angel... kommt am Ende gar Just Like That?


    Die oder den neuen Titel erwarte ich allerdings nicht direkt zum Ende des Countdowns, eher eine Ankündigung, wann genau es losgeht.

    Für mich ein neuer Sommer-Hit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben das Lied im Urlaub auf Rhodos rauf und runter gehört.

    Abgesehen davon, dass es natürlich eine Menge Stücke gibt, die ich auch gerne im Rahmen dieser Tour sehen würde, frage ich mich allerdings nach wie vor einige grundsätzliche Dinge zu der Setlist.


    Zum Einen wissen wir, dass ABBA neue Songs aufgenommen haben, mindestens 2, wahrscheinlich aber einige mehr. Bei diesen Aufnahmen handelt es sich um reine Studioaufnahmen, nach dem was wir wissen, sie werden abgemischt und könnten dann veröffentlicht werden, in welchem Format und welcher Anzahl auch immer.


    Durch die Veröffentlichung der Alben ABBA Live, des Films ABBA The Movie, Live At Wembley Arena und einiger anderer Live-Veröffentlichungen, wie der Dick Cavett Show und Büchern wie The Complete Recording Sessions ist allgemein bekannt, dass in den Archiven Audio-Material von echten Live-Auftritten besteht. Hier steht ein Fundus an Titlen unterschiedlicher Konzerte zur Verfügung, wahrscheinlich in unterschiedlichen Abmischungen, Audio-Qualitäten usw.. Inwiefern hier getrennte Spuren aufgenommen werden konnten, weiß ich nicht, sodass ich mir hier auch die Frage stelle, wie diese Titel aus dieser Masse an quellen so "homogenisiert" werden können dass sie sich wie der Guss aus einem Konzert anhören können.


    Dann gibt es noch eine Menge Titel, die ABBA nur in Form von Studioaufnahmen je produziert haben, von denen es also gar keine Original-Live-Aufnahmen gibt. Gerade die hier angerissenen Alben Super Trouper, The Visitors und die Titel aus dem Jahr 1982 stehen in großer Zahl also rein in Studio-Form zur Vefügung. Hier hätten ABBA wahrscheinlich noch die besten Möglichkeiten, mit Musikern die Instrumente neu "live" einzuspielen und die Stimmen von Agnehta und Frida aus den alten Aufnahmen zu isolieren sofern das technisch möglich ist. Diese sind aber auch schon abgemischt worden und wurden mit dem ABBA-Aufnahme-Effekt eingespielt, also mit mehrfachem Einsingen.


    Für mich ist die Kernfrage, wie diese Präsentation aussehen soll, dass es sich wie ein reines Konzerterlebnis eines Events anhören soll. Ich kann mir das bislang schwer vorstellen. Eher wäre es mir eingefallen, wenn es einen narrativen Teil gäbe, bei dem zwischen den Jahren Informationen an das Publikum transportiert werden und so echte Abschnitte bei diesem Event geschaffen werden.


    Aus alten Live-Aufnahmen lässt sich bestimmt eine Menge rausholen, aber aus reinen Studio-Aufnahmen Live-Aufnahmen machen? Das ist schwer, glaube ich. Und dann steht noch im Raum, dass sie mit dem alten Material neu gearbeitet haben. Ich kann mir das kaum vorstellen, habe das aber auch schon gelesen im Netz... es wäre netürlich schön, eine Live-Aufnahme von The Winner Takes It All von Agnetha zu hören, ein When All Is Said And Done, auch One Of Us und The Day Before You Came... aber wie soll das so klappen?


    Und wenn ich ehrlich bin, so während des Schreibens - habe ich mehr Gedanken bezüglich der Überarbeitung der Original-Aufnahmen als die Sorge einiger Fans, dass die Band mit der Veröffentlichung neuer Songs ihren Mythos zerstören könnte. Ich glaube und hoffe, dass sie selbst großen Respekt gegenüber ihrem Gesamtwerk zeigen und damit verantwortungsvoll umgehen, bzw. innerhalb der Gruppe die richtigen Entscheidungen treffen.


    Das Projekt an sich finde ich weiterhin interessant und vertrete auch den Standpunkt, dass ich es ohnehin erst beurteilen kann, wenn ich es in der Umsetzung gesehen habe.

    Danke für die Erinnerung. Ich finde auch, dass das Konzert bei dieser Sendung mit das Beste war, was ABBA live präsentiert haben. Hier sind ja auch einige Stücke dabei, die man sonst nie live hören konnte, wie Super Trouper, Me And I oder Slipping Through My FIngers. Alleine dafür wäre das wirklich klasse, die ganze Show einmal auf einer DVD zu bekommen.


    Überhaupt begreife ich nicht, warum die vielen lokalen Sender in den einzelnen Ländern, die die Rechte an dem Special erworben haben, ihre eigenen Zusammenschnitte gemacht und Lieder weggekürzt haben. Bei einem Konzert von gerade einmal 9 Titeln kann das ja kaum aus Zeitgründen erfolgt sein.


    Ich bin unter anderem hier sehr gespannt, ob diese gefilterten Gesangsaufnahmen von Agnetha und Frida auch für die Avatar-Tournee vorgesehen sind. Stimmlich sind hier wirklich einige der besten Aufnahmen festgehalten worden.


    Das Interview kommt bei den meisten Fans ja nicht so gut an, wohl, weil Cavett ABBA nicht wirklich kannte und so keine Verbindung aufgebaut werden konnte, bei der tiefgründigere Fragen gestellt werden konnten. Es ist ziemlich schade, dass bei Interviews häufig nur sehr oberflächliche Fragen gestellt wurden und dabei dann Vieles ungesagt geblieben ist, das sicherlich spannend zu hören gewesen wäre.

    Interessanter Thread. Ich bin gespannt, ob dieses Jahr dieses Jubiläum durch die Re-Releases bereits gefeiert wird, oder ob Universal das von den möglichen Veröffentlichungen der neuen ABBA-Songs abhängig macht.


    Interessant ist aus der Serie für mein Hörempfinden eigentlich nur die Half-Speed-Mastered, mit diesen Ausgaben hatte ich bislang jedes Mal meine Freude und ich hoffe auch, dass sie diese Technik auch noch für die anderen Alben Ring Ring, Waterloo und ABBA anwenden. Zumindest für das ABBA-Album, ich würde so gerne Mamma Mia und SOS in diesen Versionen hören, in dieser Qualität.


    Was die einzelnen Singles angeht, die Picture Discs habe ich nicht gekauft, da habe ich mich verweigert. Die Boxen mit den farbigen Singles habe ich mir zugelegt, muss aber dazu sagen, dass ich keine komplette Sammlung der Singles auf VInyl habe, die ABBA veröffentlicht haben. Klar, ich könnte auch auf einem Trödelmarkt oder Ebay die Original-Ausgaben aus den 70ern kaufen, teilweise habe ich das auch gemacht, aber hier ist es für mich der Reiz, etwas Neues zu haben, also Neues im Sinne vom Zustand des Artikels, das neue Vinyl in Händen zu halten und es zu riechen, den Druck der Cover usw.


    Was die Veröffentlichungspolitik von Universal angeht, muss ich leider zustimmen. Es ist ausgesprochen schade, dass sie es dort nicht gebacken bekommen, endlich mal wieder etwas tatsächlich NEUES als Bonus für die über Jahrzehnte loyalen Fans gestalten können. Auch die Agnehta Jubiläen wurden leider überhaupt nicht gewürdigt. Da war bei Fridas 70. Geburtstag mit der Box inklusive Autogramm und der Neuausgabe von Somethings Going On wenigstens noch ein bisschen was im Köcher. Aber hier? Nach 2013 hätte längst ein Karriere umspannendes Boxset kommen müssen, eine DVD mit Fernsehauftritten oder oder oder... an Material dafür scheitert so etwas ja wohl wirklich nicht. Die Absatzzahlen der Ausgaben, die Sony und Co neu herausgebracht haben, sollten auch die Ohren der Buchhalter bei Universal klingeln lassen, dass sie da noch ungenutztes Potenzial liegen lassen, weil sie bei Agnetha nichts mehr gemacht haben. Ich kann mir aber irgendwie auch nicht so richtig vorstellen, dass das einzig und allein eine Person dort entscheiden kann. Nach dem Erfolg von A 2013 muss man da doch die Augen und Ohren für geöffnet haben.


    Und was diesen Mix von Andante Andante angeht... ob das wirklich ein Versehen war, oder man damit doch mal wieder den einen oder anderen Fan locken wollte (nicht von Seiten ABBA als Künstlern, aber von dem Plattenlabel), halte ich für eine 50:50 Chance.

    Ich grabe dieses Thema mal wieder aus nach über 15 Jahren, weil ich das Album gestern im CD-Spieler hatte und mal wieder bei diesem fantastischen Stück hängen geblieben bin.
    Kann aus dem Forum jemand etwas Genaueres dazu sagen, wie dieser Song entstanden ist? Die Grundmelodie stammt definitiv aus der Zeit um die Produktion Chess, bzw kann in diesen zeitlichen Kontext eingeordnet werden.
    Es gibt hier Auszüge aus einer Chess-Produktion, bei der die Melodielinie am Ende des Stücks verwendet wurde:
    https://www.youtube.com/watch?v=OC2ck0iNgzY


    Auf der Broadway Version wurde das Lied dann in eine Geschichte eingewoben, in der es als Kinderlied fungiert. Bei dieser Variante sollte wohl ein Treffen zwischen dem Charakter der Florence mit (angeblich) ihrem leiblichen Vater eingebettet werden, der in den 1950er Jahren beim Aufstand der Ungarn gefangen genommen wurde, während seine restliche Familie (unter anderem der Charakter der Florence) entkamen:
    https://www.youtube.com/watch?v=otRNIACygtY


    Und dann haben es also wohl Gemini 1985 für das erste Album aufgenommen, also noch vor der Broadway-Version, es verblieb aber für rund 20 Jahre unveröffenticht und wurde dann für diese Best-Of neu gemastert. Kann das jemand so bestätigen? Gerne hätte ich diesen Titel einmal in der Original 1985er Version gehört, ebenso die Demo aus der Chess-Zeit.
    https://www.youtube.com/watch?v=Ayjvdn2k6hs


    Und ein Traum wäre es natürlich, dieses Lied von Agnetha und Frida gesungen zu hören, der Refrain schreit ja geradezu nach ABBA.
    Hat jemand weitere Informationen zur Entstehung dieses Titels, oder waren Teile davon vielleicht gar Fragmente aus einer Idee einer ABBA-Demo?

    Da wurde die Auflage ja von Jahr zu Jahr größer bei den letzten Ausgaben.
    Als Sammler ist das sicherlich eine schöne Idee und Universal kann jedes Jahr neu ein paar Euros verdienen mit neuem Anstrich und gleichem Inhalt. Bei diesen Ausgaben war ich aber bislang immer raus, da freue ich mich mehr über die Half Speed Mastered Ausgaben der Alben, als jedes Jahr Happy New Year. Schön, dass Du auch die alten Singles hier einmal abgebildet hast. Bei heutigen Weltkünstlern sind die Veröffentlichungen ja weltweit sehr einheitlich, mit Ausnahme vielleicht von asiatischen Ausgaben auf diesen Spezial-CDs. Da hat der ABBA-Sammler seine wahre Freude, bei den vielen Ausgaben in all den Ländern unter verschiedenen Labels.

    Vielen lieben Dank Charly, dass Du an dieses Ereignis erinnert hast. 5 Jahre ist das also jetzt auch schon wieder her. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich vor dem Bildschirm saß, als hier jemand diese Meldung eingestellt hatte und direkt bei Youtube nach Bildmaterial gesucht habe. ABBA waren am Tag danach Schlagzeile in einigen Zeitungen, an einen Artikel in der Bild am Sonntag kann ich mich da auch noch erinnern. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vorangeht.


    Wenn ich das vergleiche, ist das die Spanne von Take A Chance On Me zu The Day Before You Came, 5 ganze Jahre.
    Ich weiß noch, wie sehr ich mich damals gefreut habe, einfach nur diese 4 Menschen nebeneinander zu sehen. Ich glaube, nie zuvor hat ein Foto, oder ein kurzes Video von 30 Sekunden mich emotional so berührt, wie dieser Auftritt im Januar 2016. Ich habe ABBAs aktive Zeit durch mein Alter nicht miterlebt, habe mich wirklich auf alles gestürzt, was irgendwie neu war... das Medley "From A Twinkling Star To A Passing Angel" kommt mir da in den Sinn, von der The Visitors Deluxe, oder auch die Ankündung des Live-Albums aus Wembley. Ich habe mich über solche Meldungen gefreut wie ein Schneekönig.
    2016 war ich schon nicht mehr so naiv wie Mitte der 2000er, als ich begann, ein Fan zu sein und viele Berichte aus der Boulevard-Presse über zerrüttete Verhältnisse und Mysterien für bare Münze hielt. Ich wusste da, dass die 4 Mitglieder regelmäßigen Kontakt haben, dass sie miteinander sprechen, 2008 war da schon 8 Jahre her, mit dem Foto bei der Mamma Mia! Film Premiere in Stockholm auf dem Balkon. Aber das war damals irgendwie nicht richtig. Alle 4 standen außereinander, nur Agnetha und Frida eng beieinander, die die gegenseitge Gesellschaft Tag sichtlich sehr genossen. Aber es waren so viele andere auf diesem Bild, die ganzen Schauspieler, die Produzenten. Das war Mamma Mia, nicht ABBA. Ich habe im Nachgang zu diesem Tag gelesen, dass ABBA in der Lobby extra für Meryl Streep für ein Foto nur zu Viert posiert haben, aber dieses Bild ist nie an die Öffentlichkeit gelangt, es war ein ganz spezieller Gefallen für diese Schauspielerin. Irgendwie machte mich das traurig, dass sie sich in der Öffentlichkeit nicht als diese Einheit gezeigt hatten, sondern nur in dieser Lobby. Andere Berichte gab es über den Geburtstag von Görel 1999, bei dem wohl auch gemeinsame private Aufnahmen gemacht wurden. Es spricht natürlich auch hier für die jeweiligen Beteiligten, dass diese Bilder nicht den Weg in die Öffentlichkeit fanden, aber als Fan saugt man sowas ja alles auf.Umso mehr hat mich dieses Bild 2016 glücklich gemacht. Da ahnten wir alle noch nichts von dem Auftritt von Agnetha und Frida im Juni im Berns... was sich auch bald zum 5. mal jährt... genausowenig wie von Geheim-Aufnahmen 2017 in Stockholm. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Ich war mit diesem Foto damals sowas von glücklich, weil sich da für mich irgendwas geschlossen hatte. Sie standen öffentlich plötzlich alle zusammen wieder für ABBA dort und bekannten sich auf diese Weise irgendwie auch gemeinsam für diese Zeit. Inzwischen frage ich mich auch, ob diese Ereignisse im Januar den Grundstein gelegt haben für die Ereignisse im Juni und die letztlich ausschlaggebend waren für die Songs 2017. Klar, auf die warten wir 2021 noch, andererseits.... wie glücklich waren wir Fans 2016, als wir diese Bilder gesehen haben.
    Danke nochmal für die tolle Erinnerung.

    Auf Youtube tauchten jetzt Kommentare zu den (2 oder 5?) neuen Songs auf, die einen "Avatar Konzert FILM" erwähnen...


    Ein interessanter Aspekt. Gut, wen die Avatare an sich nicht interessieren, wird das auch nicht vom Hocker reißen, aber es wäre eine interessante Alternative zu dem "Live Konzert Dilemma"...oder wie seht ihr das?


    Auch von mir erstmal ein frohes neues Jahr in diesem Forum :) Ich hoffe ihr bleibt alle gesund und kommt weiterhin durch diese sonderbare Zeit.
    Es ist schön, dass auch in diesen Thread inzwischen wieder etwas Leben gekommen ist und es weiter geht. Ich habe zwischenzeitlich auch nichts mehr zu diesem Thema geschrieben, weil an der ein oder anderen Stelle Frust aufkam, dass auch von offizieller Seite gar nichts mehr zu den neuen Liedern gesagt wurde. Aber andererseits denke ich mir, dass sie wahrscheinlich intern Gesprächsbedarf hatten, wie man jetzt mit den Avataren und der Corona-Situation umgeht und auch wie man strategisch weiter vorgehen wird. Möglicherweise ist dabei ein Konzert-Film als zwischen Idee entstanden, oder es wurde zumindest ein Musikvideo für so einen Anlass gedreht.
    Im Internet war neulich auch eine Meldung, dass in einem großen Londoner Fernsehstudio Aufnahmen mit Doublen der 4 gemacht wurden. Möglicherweise hat man da ja Vorbereitungen für das Avatar-Musikvideo getroffen.
    Ich bin inzwischen jedenfalls wieder positiver gestimmt und freue mich immer noch auf die neuen Titel - 2, 3, 5 oder 8, oder ein Album - das wissen wir alle wohl noch nicht und vielleicht ist das auch etwas Schönes. Wir alle hoffen doch, dass diese Pandemie in 2021 langsam unter Kontrolle gebracht werden kann und wir im Sommer einigermaßen normale Zustände bekommen. Ich würde mir auf jeden Fall gerne an einem warmen Sommer-Abend in einem Autokino ABBA-The Movie anschauen - warum dann nicht auch ABBA-The Avatar-Movie? Wenn daran alle 4 Mitglieder mitgewirkt haben, ist mir das als Format auf jeden Fall deutlich lieber als Mamma Mia 3. Da darf Björn statt neuer Texte zu alten Liedern gerne neue Texte für neue Lieder schreiben und Benny im Musikstudio neues Material beareiten, anstatt ABBA-Songs umzuarrangieren für Schauspielerinnen und Schauspieler. :)


    Ich glaube tief im Inneren, dass dieses Jahr etwas kommen wird.

    Danke für den Link - unglaublich, das Lied ist inzwischen auch schon 25 Jahre alt und schafft es in dieser Version wieder auf die Nummer Eins.
    Natürlich ist diese Version nicht mit dem Original zu vergleichen, man macht es im Kopf aber wohl doch - leider.
    Ich denke, es ist schon beeindruckend, dass so etwas funktioniert. Viele Anhänger des Künstlers werden das Original von Helen bislang nicht gekannt haben, könnte ich mir vorstellen - so lernt eine ganz neue Generation diesen Titel kennen. Vielleicht findet der ein oder andere ja auch zum Original - das macht ja gerade den Reiz von diesem "Sing meinen Song" Format aus. Und es ist auch klar, dass jeder Interpret mit einem neuen Arrangement, das zu seiner Stimme passt und einer eigenen Herangehensweise dem Lied seinen Stempel aufdrücken möchte.
    Nochmal Danke für den Link.

    Kann man hier auch einen Titel einstellen, der noch gar nicht veröffentlicht wurde?
    Ohne ihn zu kennen und weil der Titel so gut zur aktuellen Lage passt....
    Mein Song des Tages ist "Don't Shut Me Down" von ABBA....
    Ich wünsche euch allen noch eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit und dass ihr alle gesund bleibt.

    Wenn man die Gesamt-Gemengelage Anfang 1983 berücksichtigt, war das schon eine schöne Geste, dass Agnetha diese Aufnahme für Benny und Björn gemacht hat. In dem Podcast von Tim Rice spricht Tim ja sogar über dieses Lied als einen ABBA-Titel, wobei ich im Netz diverse Kommentare gelesen habe, dass er sich hier vertut. Andererseits gibt es wohl eine CD-Box, auf der ein Fan für Tim alle Demos von den Chess-Kassetten auf CDs überspielt hat, 10 von diesen Boxen wurden produziert und professionell gemastert und davon stammen auch die Ausschnitte für den Podcast, die großen Anklang in der Fangemeinde finden. Jedenfalls las ich dort in einem Kommentar, dass explizit für diese Aufnahme kein exaktes Datum für die Entstehung des Titels angegeben wurde, weshalb der Fan der Ansicht war, dass es sich durchaus um eine Grundmelodie handeln könnte, die schon zu ABBA-Zeiten entstanden ist.
    Ich fänd es sehr interessant, auch zu wissen, ob Agnetha seinerzeit schon ahnte, dass Benny und Björn parallel auch mit neuen Arrangements für Just Like That gearbeitet haben und ob sie dann wohl auch zu dieser Demo-Aufnahme bereit gewesen wäre. Später hat ja Karin Glenmark, neben Björn Skifs einige der Demos für Chess eingesungen. Wie man den Podcasts entnehmen kann, sind auch viele der Chess-Demos später noch auf dem ersten Gemini-Album zu neuen Titeln verarbeitet worden. Das würde eventuell auch erklären, weshalb es scheinbar keine Intentionen gab, dieses Album 1985 mit ABBA zu erstellen, Benny und Björn wollten sich wohl bei den Glenmarks für die Arbeit bedanken und die kannten das Material zu großen Teilen schon aus der Chess-Zeit.
    Schmunzeln musste ich auch über die Frage oben zu Another You Another Me - ich weiß noch, dass hier viele an Scottys Fachwissen gezweifelt hatten, weil er so viele Insider-Infos hatte und immer nach Quellen verlangt wurde und dann kam das neue Buch von CMP auf den Markt und - dort stand exakt der oben beschriebene Sachverhalt zur Demo von Another You Another Me, den ich vorher nur bei einem Wikipedia-Artikel als Halbsatz zu nicht veröffentlichten Demos lesen konnte. Die Unkenrufer sind inzwischen verschwunden - der Thread ist noch da und das ist klasse :-)

    Dass "The Visitors" in dem Format erscheinen wird, da bin ich mir auch sicher, weniger aber bei den anderen 3 Alben. Würde sich Ring Ring ebensogut verkaufen, wie Arrival und Co? Ich bin mir da nicht so sicher, sonst hätte Universal ja auch bei diesem Album anfangen können. Natürlich passt es jetzt mit den Jahreszahlen, aber denkt ihr, dass sie dann mit Ring Ring erst 2023 weitermachen, wenn es wieder 40-Jahre-Jubiläum sein wird? Da halte ich die Pause für etwas lang zwischen The Visitors, mit dem wir wohl 2021 rechnen dürfen.
    Außerdem stellt sich mir die Frage, ob Universal die Alt-Ausgaben weiter so promotet, wenn kommendes Jahr hoffentlich die neuen Titel endlich erscheinen, denn auch hier wird man sicher reichlich die Werbetrommel rühren und verschiedene Formate wählen.

    Auch diese Ausgabe hat mich voll überzeugt, wie schon die vorigen Platten. Ich höre Details in den Aufnahmen, die ich in keiner anderen Ausgabe je gehört habe. MP3 schon gar nicht, aber auch nicht auf der Box aus 2010 und auch nicht auf der Deluxe-CD-Ausgabe. Ich habe über Ebay und Flohmärkte zwar auch Ausgaben aus em Jahr 1980, aber die sind teilweise leider schon verkratzt und es gibt viele Störgeräusche. Bei den HSM-Ausgaben hier genieße ich das alles, den Kauf, das Auspacken, den Geruch der frisch gedruckten Cover und des noch unbespielten Vinyls - und dann dieses unglaubliche Klangerlebnis.
    Ich habe mir die Super-Trouper Ausgabe direkt nach dem Auspacken an einem der vergangenen Sonntage mit Kopfhörern angehört und ich war begeistert. Super Trouper hat mich neu mitgerissen und nie war Agnethas Stimme klarer als bei dieser Pressung von The Winner Takes It All. Ich bekam Gänsehaut, wie vor über 15 Jahren, als ich diese ganzen Lieder das erste Mal bewusst gehört habe.
    Ich hoffe sehr, dass diese Ausgaben in den kommenden Jahren auch für die anderen Alben erscheinen. Ich weiß, dass viele es für reine Geldmacherei halten und das trifft vielleicht auch auf die Sammelboxen für die farbigen Singles und die Picture Discs zu. Gleichzeitig gibt es gerade im Netz teilweise auch negative Kommentare, wo die neuen Songs bleiben --- aber diese HSM-Ausgaben, die haben neben einem Sammleraspekt tatsächlich auch einen Beitrag beim Klangerlebnis geleistet. Wer weiß, wie lange diese Ausgaben auf dem Markt erhältlich sind, oder wie stark die Limitierung ist, aber es sind klanglich Pressungen erster Klasse, nach meinem Empfinden.

    Dann gibt's aus den Jahren 1976, 1977 und 1979 einige Songs, die in der Öffentlichkeit gänzlich unbekannt sind, wobei ich jetzt nicht weiss, ob Carl-Magnus Palm sie in seinen neuen "Complete Recording Sessions" erwähnt hat.....Ich glaube aber nicht......Das sind natürlich nochmal besondere Leckerbissen........Auf ihre Songtitel bzw. Arbeitstitel möchte ich an dieser Stelle aber jetzt nicht weiter eingehen


    Ich könnte noch mehr drüber schreiben, denn das ist ein riesiges Thema, aber ich denke ich konnte Dir im Groben schon mal so einiges dazu sagen, Peter.... :)


    Also ich lese über das Thema immer gerne auch umfangreiche Beiträge ;-D
    Also Carl Magnus Palm hat in seinen Complete Recording Sessions als Quelle Zugriff auf die Archiv-Tapes gehabt, die bei Universal digital überspielt wurden. Unter anderem sind das sämtliche noch in den dortigen Archiven vorhandenen Alternativ-Abmischungen.
    Mit sämtlichen noch vorhandenen ist natürlich auch Tür und Tor geöffnet für unzählige Bänder, die vielleicht nicht digitalisiert wurden, die vielleicht verschwunden sind, oder einfach woanders lagern und von denen niemand mehr weiß, dass sie in diesem oder jenem Archiv lagern...
    Etwas Hoffnung macht mir, dass CMP für sein neues Buch ABBA On Record, das eigentlich die Veröffentlichungen, Cover und so weiter beleuchten sollte, nun ein weiteres Kapitel erhalten wird: Die Tretow Tapes. Für diejenigen, für die es nicht so geläufig ist: ABBAs Tontechniker Michael B Tretow hat nach den Überlieferungen immer nebenher bei den Aufnahmen im Studio ein kleines Aufnahmegerät mitlaufen lassen. Von diesen Bändern ist auch das Studiogeplapper im Uneleted-Medley entnommen worden. Und Carl Magnus Palm hatte wohl nun Zugriff auf viele (alle?) dieser Bänder und hat in einem kleinen Teaser für das Buch darüber berichtet, dass auf diesem Weg noch viele neue Dinge zu berichten sein werden.
    Ich denke auch, dass es viele Ideen für Melodielinien gibt, die möglicherweise nie auf den Mehrspurbändern gelandet sind, sondern vorher verworfen wurden. Diese Kassetten haben somit einen enormen historischen Wert und sind für uns Fans wahnsinnig interessant. Gleichzeitig muss es auch sehr intim sein, wenn man so einen tiefen Einblick in die Arbeit von ABBA bekommt. Jeder, der in diesem Zirkel solche Dinge hören darf, kann sich enorm glücklich schätzen. Und auch diese Informationen sind ein weiterer Beleg dafür, wie akribisch und energisch diese Menschen für ihren Traum gearbeitet haben und dass die Musik wirklich ihr Lebenstraum war.

    ben Vielen lieben Dank für die Links, die du herausgesucht hast. Ich habe mir auch die Beschreibungen der Videos angesehen. ABBAtalk wird ja von dem Briten Chris Williams betrieben, wobei es sich trotz des sehr professionellen Auftritts und Layouts um eine Fanseite handelt, bzw. eine Facebook-Guppe. Auf ihrem Youtube Kanal findet man aber diverse Raritäten in teilweise erstaunlich guter Qualität, also muss da schon jemand sehr gute Quellen bzw. Beziehungen haben.
    Für den durchschnittlichen Musikhörer sind solche Unterschiede, wie sie bei diesen Videos klar werden, marginal und vielleicht wirklich kaum der Rede wert, aber für uns Fans ist das wirklich ein Fundus, aus dem man so viel schöpfen kann. Jede kleine Nuance, die anders klingt, anders betont wird. Hier scheint die Abmischung auch noch nicht erfolgt zu sein, jedenfalls hört es sich für mich bei diesen Aufnahmen noch sträker so an, als würde ich direkt neben dem Mikrofon stehen, in das Agnetha singt. Es sind tolle Aufnahmen und ich bin froh, dass sie nicht gesperrt sind.
    Es wäre wundervoll, wenn Agnetha an einer Deluxe-Ausgabe zu diesem wichtigen Album mitwirken würde, ähnlich wie sie es 2013 und 2014 für A gemacht hat. Es wurden ja diverse Videos gedreht und es gibt auch ein längeres TV-Interview aus der Zeit, sowie ein Radio-Interview. Material wäre also auch aus der Promo-Ecke reichlich vorhanden.
    Ich freue mich sehr über diese Videos, finde es aber immer schade, dass so etwas wohl eher auf illegalem Weg oder über Diebstahl den Weg in die Öffentlichkeit findet und meistens nicht über unsere 4 selbst. Andererseits ist es ein Privileg, diese Aufnahmen hören zu können in den ganzen Alternativ-Fassungen. Da ist man als Fan manchmal ganz schön hin und her gerissen, muss ich sagen.