Naja ich finde das mit den Sax von Björn und Benny nicht schlimm. Man wollte sie eben auch mehr in Erscheinung bringen als nur die kurze Einblendung ggü Frida und Agnetha stehend. Dafür bot sich eben das Saxophon an, da dieses das Markante an dem Song ist.
Das mit den 4K kann man positiv sehen oder auch nicht.
Bei I do, I do, I do, I do, I do in 4K Clip fällt auf, dass Agnethas Augen-Konturenmake-up ungleich geschminkt war. Bei der alten Qualität nicht, da die Farben und Konturen nicht so gestochen scharf waren.
Auch die Knowing me, knowing you 4K Version in youtube: Man sieht bei den verknitterten blauen Hintergrundstoff im Clip die vielen Knitter noch deutlicher als in der ursprünglichen Originalversion.
Sind zwar unwichtige kleine Nebensächlichkeiten, aber die fallen mir eben auf. Daher steht bei mir 4K nicht ganz oben auf der Sehen-Wollen-Liste, wenn es um (sehr) alte Aufnahmen geht, die in 4K umgearbeitet wurden.
Nein, ich kann den ganzen Artikel nicht lesen. Aber ehrlich gesagt, reicht mir der lesbare Teil: Überschrift. Manchmal sollte Björn mit seiner politischen Einschätzung einfach still sein.
So gesehen gibts hörbar davon ja nur aufgenommene Liedentwürfe von Abba, aus denen sich so einiges herausholen ließe, wenn man das Lied rundum fertigstellen bzw überarbeiten wollen würde.
Und trotzdem sind diese Aufnahmen schön zu hören... dennoch wirds nix mit dem (fertigen) Lied für die Öffentlichkeit, solange B&B ihre Meinung zu dem Song so festgefahren haben.
Da ABBA-Songtexte in diesem Thread ausgeschlossen wurden, habe ich mich für "Kein zurück" von Wolfsheim aus dem Jahr 2003 entschlossen.
Damals war ich Anfang 20 und habe dieses Lied als zu ernst empfunden und ist eher zufällig nebenbei gelaufen, wenn überhaupt.
Für gut befunden hatte ich das Lied damals nicht, weder den Text, noch die Musik, noch den Gesang und das Video dazu ging ja gar nicht.
Nun, da man mit zunehmenden Alter die Sichtweisen ändert, man sich weiterentwickelt und mehr Lebenserfahrung hat, habe ich erst später entdeckt wie genial dieses Lied eigentlich ist. Ein deutsprachiges lyrisches zeitloses Meisterwerk.
Der Text ist so wahrhaftig, ernst und authentisch. Es zeigt den Lauf des Lebens, greift emotional die Gedanken auf und erzeugt dazu persönlich-private Bilder im Kopf des Zuhörers ganz automatisch. Es hat sehr viel Tiefgang, macht nachdenklich und selbstreflektierend.
Meine Augen bleiben bei diesem Lied nicht trocken, es berührt zutiefst mein Herz und ich fühle jede Liedzeile.
Ich finde es sogar noch besser als der ein paar Jahre davor entstandenen Hit "Mensch" von H. Grönemeyer.
Kein zurück
(Wolfsheim, 2003)
Es geht kein Weg zurück
Weißt du noch, wie's war?
Kinderzeit, wunderbar
Die Welt ist bunt und schön
Bis du irgendwann begreifst
Dass nicht jeder Abschied heißt
Es gibt auch ein Wiederseh'n
Immer vorwärts, Schritt um Schritt
Es geht kein Weg zurück
Was jetzt ist, wird nie mehr ungescheh'n
Die Zeit läuft uns davon
Was getan ist, ist getan
Was jetzt ist, wird nie mehr so gescheh'n Es geht kein Weg zurück
Es geht kein Weg zurück
Ein Wort zu viel im Zorn gesagt
'N Schritt zu weit nach vorn gewagt
Schon ist es vorbei
Was auch immer jetzt getan
Was ich gesagt hab, ist gesagt
Was wie ewig schien, ist schon Vergangenheit
Immer vorwärts, Schritt um Schritt
Es geht kein Weg zurück
Die Zeit läuft uns davon
Was getan ist, ist getan
Was jetzt ist, wird nie mehr so gescheh'n Ach und könnt ich doch nur ein einz'ges Mal
Die Uhren rückwärts dreh'n
Denn wie viel von dem, was ich heute weiß
Hätt ich lieber nie geseh'n Es geht kein Weg zurück
Es geht kein Weg zurück
Es geht kein Weg zurück
Dein Leben dreht sich nur im Kreis
So voll von weggeworfener Zeit
Deine Träume schiebst du endlos vor dir her
Du willst noch leben irgendwann
Doch wenn nicht heute, wann denn dann?
Denn irgendwann ist auch ein Traum zu lange her Immer vorwärts, Schritt um Schritt
Es geht kein Weg zurück
Die Zeit läuft uns davon
Was getan ist, ist getan
Was jetzt ist, wird nie mehr so gescheh'n
Ach und könnt' ich doch nur ein einziges Mal (immer vorwärts, Schritt um Schritt, es geht kein Weg zurück)
Die Uhren rückwärts dreh'n (was jetzt ist, wird nie mehr ungescheh'n)
Denn wie viel von dem, was ich heute weiß (die Zeit läuft uns davon, was getan ist, ist getan)
Hätt' ich lieber nie geseh'n (was jetzt ist, wird nie mehr so gescheh'n)
Songwriter: Peter Heppner / Markus Reinhardt / Axel Ermes
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Musikalische Erwartungen für 2025 habe ich keine. Ich lasse es auf mich zukommen und vielleicht ergibt sich ein Lied, welches mir gefällt...oder vielleicht mehrere.
Einen Abba-Wunsch (kein Muss) hätte ich jedoch schon, welchen ich nicht an 2025 knüpfen möchte, sondern an die weite Zukunft: Tour 77 Livealbum
Das würde bei mir Abba rundum abschließen.
Bisher gibt's davon in youtube qualitativ schlechte private Konzertaufnahmen, besser als gar nix. Wäre aber trotzdem schön, wenn es hierzu von Abba oder durch Ludvig etwas geben würde.
Move on gefällt mir in der spanischen Version ("Al andar") deutlich besser.
Zum anderen bleibt mir die englische Version als Haarspray - Werbung hängen: "Schönes Haar ist dir gegeben... ". Woraus Otto Waalkes auch noch "Fettes Haar ist dir gegeben, lass es kleben... " formte. 🙈
Ja, Whitney Houston... die hatte es wirklich drauf. Tolle Stimme; wie ich finde, gar nicht so eine Soul-Stimme, eher eine Rock-Stimme - die Power-Balladen wie "I will always love you" oder "One moment in time" macht ihr keiner nach. Das A****loch, das sie in die Drogensucht getrieben hat, woran sie mit nicht mal 50 elend verreckt ist, möge bis zum jüngsten Tag in der Hölle schmoren. Und ich will mir Mühe geben, brav zu sein, damit ich in den Himmel komme; ich will nämlich Whitney Houston mit Meat Loaf im Duett singen hören.
Rupert
PS: Kann evtl. sein, daß ich Ähnliches hier schon mal geschrieben habe; gilt aber weiterhin.
Whitney Houston - eine der ganz großen Singstimmen, die leider viel zu früh von uns gegangen ist. Der Typ war ihr absoluter Untergang und er lebt heute noch. "How will I know" ist auch sehr schön.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen