Beiträge von Eagle1

    Ich kann das Ganze nicht richtig beurteilen, aber wenn ich etwas über Abba's Aufnahme-Sessions lese, dann lese ich immer nur 'Björn und Benny waren damit nicht zufrieden', 'Björn und Benny arbeiteten weiter an dem Song' etc. etc.

    Es mag sein, dass die beiden Frauen zu Abba's Top-Zeiten (trotz fehlender Namen auf der Verpackung) im Studio mehr involviert waren. Aber es geht hier ja um ein Arrangement aus 1982, also aus der Endzeit. Und da sagte Frida einmal in einem Interview, dass gerade im letzten Abba-Jahr speziell Agnetha und sie keine richtige Motivation mehr hatten. Daher ist für mich eine über den üblichen Rahmen intensivere Mitwirkung von Agnetha bei der Produktion von JLT nicht so recht vorstellbar.

    Mag sein, dass es tatsächlich so war, aber letztendlich ist es auch egal, da der Song sowieso zerlegt und die ursprüngliche Version versenkt wurde. Früher wünschte auch ich eine Veröffentlichung dieses Songs, aber spätestens seit den Voyage-Songs muss ich ihn nicht mehr unbedingt haben.

    Ich finde es bemerkenswert, dass Frida bereits zum insgesamt 4. Mal die Show besucht. Es scheint ihr sichtlich zu gefallen, und ich denke auch, sie wird diese Momente der Erinnerungen sowie der Begeisterung der Fans einfach genießen.

    Benny sagte damals im Interview, dass man noch 2 Songs hat, die 'gutes Zeug' wären, aber es wird für IHN noch eine Menge Arbeit im Studio sein. Die Entscheidung über eine Veröffentlichung obliegt allen vieren, das habe ich aber in meinem Kommentar heute auch so geschrieben. Über eine Veröffentlichung entscheidet nicht Benny Andersson alleine, aber das dürfte allgemein wohl auch bekannt sein.

    In Sachen Segolsson/Universal kann ich leider nicht mitreden, da habe ich zu wenig Ahnung. Das Entscheidende jedoch ist, ob Benny die beiden damals unfertigen Voyage-Songs fertiggestellt hat und ob man vorhat, diese zum Jubiläum in irgendeiner Form zu veröffentlichen. Glaubt man den (angeblichen) Worten Björns, dass man die Tracks bei einem 'besonderen Anlass' herausgeben möchte, dann habe ich noch Hoffnung. Im April werden wir es ja erfahren.

    Sicher, ein Geschäft wird allemal damit gemacht. Ist ja auch nicht gerade günstig. Aber begeisterte Sammler kaufen das, und ich möchte da auch niemandem die Freude nehmen. Aber wenn Mia Segolsson vergangenes Jahr kund gibt, dass es 2024 richtig etwas zum Feiern gäbe, und Universal 'nur' die Waterloo-Vinyl plus Singles herausgibt, dann weiß ich nicht, ob ich das 'Feiern' nennen kann. Nun, der Countdown zum Jubi-Tag läuft, es sind ja nur noch 7 Wochen. Dann werden wir schlauer sein. Wenn die Waterloo-Vinyl jedoch 'alles' zum 50-Jubiläum ist, dann hat man eine Chance vertan.

    Genau dies möchte man ja vermeiden. Die Leute sollen in die Show gehen und nicht anstelle dessen DVD's kaufen. Wenn jemand die Show nicht besuchen kann, sei es aus gesundheitlichen, finanziellen oder sonstigen Gründen: das interessiert dort leider niemanden. Ich denke, so eine DVD wird es erst in vielen Jahren geben, wenn die Show's einmal ausgelaufen sein sollten. Dann muss das Geschäft auf andere Weise weitergehen...

    Also, ich halte mich da weitestgehend an die Aussage von Mia Segolsson von Universal, die vor einem Jahr im Zusammenhang mit Abba von sich gab, dass man nun 'weiter arbeite', und sich auf das 50-jährige Jubiläum von Waterloo freue. Da gäbe es etwas zu feiern. Was immer sie auch damit gemeint hat. Dass man 50 Jahre Waterloo sang und klanglos verstreichen lässt, dürfte nicht im Sinne der Plattenfirma liegen. Aus dem Abba-Lager bzw Björn Ulvaeus kam seitdem eigentlich gar keine Info mehr. Da ruht mir der See schon fast zu still. Ich rechne mit irgendetwas, Wäre doch schön.

    Ja, man sollte die paar Sekunden, die Björn über Abba sprach, nicht überbewerten. Schließlich war er nicht in Sachen 50 Jahre Waterloo unterwegs, sondern wegen anderen Dingen. Ich sehe dem 06.04.24 weiterhin gelassen entgegen und hoffe nach wie vor auf eine interessante Jubiläums-Edition.

    Danke! Den Text hatte ich gar nicht beachtet. Die Originallänge von 'When you...' erinnert doch sehr an die Singles von 1974. Der Song klingt auch in der etwas verlängerten Version sehr gut.

    Habe die Atmos-Mixe nun auch mal gehört - super! Aber kann mir jemand erklären, warum die Version von 'When you danced with me' statt 2.50 min hier 3.30 min. läuft?

    Ich weiß nicht, warum Björn solche Äußerungen ausgerechnet 2 Monate vor dem 50-jährigen Waterloo-Jubiläum macht. Ich finde das nicht schön, vor allem den Fans gegenüber nicht,, die alle noch auf ein paar ungehörte Tracks hoffen. Dass es ABBA aktuell im aktiven Sinn nicht gibt, wissen wir. Das heißt aber noch nicht, dass da keine Jubiläumsbox mit den 2 unbekannten Voyage-Tracks existiert, die passend im April auf ein Release wartet. Wenn zum 06.04.24 nichts erscheint, war's das. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dieses besondere Jubiläum verkaufstechnisch einfach links liegen lässt.

    'Sweet' waren in den Siebzigern meine Nr. 1 in Sachen Musik. Aufmerksam wurde ich als damals 9-jähriger durch 'Co-Co', aber die richtig gute Musik kam ja erst etwas später. Klar, an 'Ballroom Blitz' oder 'Fox on the run' kommt keiner vorbei, dennoch gibt es Songs von dieser Band, die ich heute lieber höre, auch weniger kommerziell erfolgreiche Titel wie 'Lost angels' oder durchaus auch 'Stairway to the stars', dem letzten Song im typischen Sweet-Stil. Dann kam die musikalische Wende, mit der ich nicht viel anfangen konnte. Das durchaus bemerkenswerte 'Love is like oxygen' höre ich heute kaum, hängengeblieben sind definitiv die rockigen Titel von Sweet. Nach 'Oxygen' kam der schmerzhafte Bruch mit Brian Connolly, und damit war das Ende der Band vorprogrammiert. Brian war die Stimme und das optische Aushängeschild der Gruppe, der Rest hatte ohne ihn keine Chance. Der einzige noch lebende Musiker von Sweet , Andy Scott, hält die Band - oder besser gesagt den Geist von Sweet aufrecht. Von seiner Sweet-Band gab es übrigens 2 neue Singles in 2023: 'Don't bring me water' und 'Changes'. Die beste Musik von Andy Scott's Sweet seit langem.

    Was war das für eine elektrisierende Nachricht, als ich am 27.04.2018 erfuhr, dass ABBA wieder im Studio waren! Ich kann mich noch an den Anruf von meiner Frau im Büro erinnern, die mir das kurz schilderte, und ich nur zu ihr sagte: 'Quatsch, glaub doch nicht so einen Mist!' Aber es war tatsächlich so.


    Nun, wir mussten lange 3 1/2 Jahre warten, bis es endlich soweit war. Und nach der immensen Wartezeit und vielen Gerüchten war ich mir spätestens im Herbst 2020 sicher: die machen ein Album! So war es dann auch. Und 'Voyage' bedeutet für mich in der Geschichte von ABBA sehr viel. Das schier Unmögliche war geschehen: es sollte neue ABBA-Songs geben, und dies im Jahr 2021, 40 Jahre nach 'One of us'. Manchmal kann ich es jetzt noch nicht so richtig wahrhaben.


    Der erste Song 'I still have faith in you' ist für mich DIE Comeback-Hymne. Einfach toll, was Benny aus seiner ursprünglichen Filmmelodie gemacht hat, und Björn einen sehr emotionalen Text dazu geschrieben hat. Frida geht in dem Song voll auf. Das flottere Agnetha-Stück dazu, 'Don't shut me down', macht die Sensation perfekt: ABBA waren wieder da und auch im Radio präsent!


    Zum Album möchte ich hier nicht zu weit ausholen, nur soviel, dass es mir besser gefällt als 'The Visitors'. Neben den Singles gefallen mir 'When you danced with me' (absolut außergewöhnlicher Track) und 'I can be that woman' am besten. 'Just a notion' ist bekanntlicherweise ein rund erneuerter Alt-Song, mit dem ich anfangs meine Schwierigkeiten hatte, ihn heute aber sehr gerne höre. Nur als Begleit-Single zum Album empfinde ich ihn als Fehl- entscheidung, hier wäre vermutlich 'Keep an eye of dan' der bessere Favorit gewesen, absolut radiotauglich und eine Melodie, die sofort ins Ohr geht.


    'Little Things' ist der Song, den ich wirklich nicht brauche, aber das gab es bei anderen Alben ja auch schon. Der weitere Rest des Albums ist durchweg gut und abwechslungsreich. Ich habe das Album vor einigen Tagen das erste Mal wieder seit längerer Zeit komplett angehört. Ist das nun wirklich der musikalische Schlusspunkt von ABBA? In Sachen Album schätze ich: Ja. In Sachen Songs glaube ich: Nein. Aber egal: mit 'Voyage' haben die Schweden bewiesen, dass sie es immer noch sehr gut können. Und: sie hatten großen Erfolg damit! :) :thumbup: Meine Freude über das Album wird bestimmt noch sehr lange anhalten, da bin ich mir sicher.

    Jo, der Song ist 'weihnachtlich' gut gemacht, aber warum Agnethas Stimme schon wieder in den Telefonhörer-Sound verwandelt wurde, ist mir ein Rätsel. Ich kann nur sagen: schade, denn das macht für mich den Song nicht genießbar.

    Man hat ABBA die Nummer 1 mit 'Voyage' wirklich gegönnt, sie haben es verdient. Nun waren die Alt-Herren Stones mit 'Hackney Diamonds' an der Spitze, für morgen hoffe ich, dass der Beatles-Song 'Now and then' ziemlich oben ist. Bei allen Beteiligten: nach so vielen Jahren wirklich gute Musik - einfach toll!