Beiträge von Eagle1

Ich denke da genauso bzw. ich bin überzeugt, dass diesbezüglich längst alles vertraglich unter Dach und Fach ist, und zwar so, wie sich das die Abba-Mitglieder vorgestellt haben. Aber ich sehe, wir schweifen vom Thema ab. Es geht hier um Björns neue Frau. Nun, da halt ich mich raus.

Es klingt schon irgendwie etwas künstlich, aber zumindest 'sauber'. Man kann erahnen, was für ein tolles Stück das geworden wäre, hätte man dies richtig fertig produziert. Die restaurierte Saxophone-Version allerdings klingt für mich fürchterlich. Das passt ja gar nicht zusammen.

Meine Top 3 sind:

1. Super Trouper

2. Arrival

3. Voyage

Es folgen 3 Alben, die sich von der Platzierung her untereinander immer wieder mal verschieben:

4. The Album

5. Voulez-Vous

6. ABBA

Bleiben noch die 3 Schlusslichter, die sich von der Reihenfolge her so gut wie gar nicht geändert haben:

7. The Visitors

8. Waterloo

9. Ring Ring

:thumbup: :thumbup: ... und da sind auch meine damaligen Favoriten 'Sweet' mit ihrem 'Action' vertreten, die damit noch oben in den Charts vertreten waren. Auch ich stöbere sehr gerne in

den alten Charts herum. Wen die deutschen Charts der damaligen Zeit interessiert: hier ein Link zu einer äußerst ausführlichen Chart-History (absolut toll gemacht):

german-complete – Chart-History

Ja, das Album 'ABBA' war (nach der Waterloo-Single) der eigentliche Beginn der Weltkarriere. Da waren die ersten tollen Nr. - 1- Hits mit drauf. Ich fand aber zuvor auch schon zumindest

'Honey Honey' mit der Vorgängersingle ebenbürtig, und auch 'I do...' lief ganz gut, obwohl mir dieser Song damals wie heute zu schlagerhaft ist. Ist aber alles Geschmackssache. Zurück zum

ABBA-Album: Auch hatte dieses Album einige hervorragende Albumtracks drauf. Eine absolute Steigerung zum 'Waterloo'-Album.

Das ist alles korrekt, dennoch hat man das Gefühl, dass das 50-Jahres-Jubiläum von Waterloo so gut wie keine Aufmerksamkeit erregt hat. Es ist irgendwie so nebenbei verpufft. Auch wenn ein kaum höherer Charterfolg zu erwarten gewesen wäre: gerade die Hardcore-Fans, die schliesslich das ganze Abba-Zeug auch wiederholt kaufen, nur weil das Booklet anders gestaltet ist, hätten sich über eine bisher unbekannte Aufnahme sehr gefreut. Aber das Ding ist vorbei. Glücklicherweise war das Voyage-Album ein großer Erfolg, sodass Abba zumindest einen musikalisch würdigen sowie geschäftlich erfolgreichen Abschluss hatten. Und die Voyage-Show läuft ja schließlich auch noch....

Klar, die Umstände, die Abba wieder in die Schlagzeilen brachte (neue Singles, neues Album, neue Show), gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Die Show in London scheint nach wie vor sehr gut zu laufen, aber die Show läuft eben nur in London, und Abba sind in den Köpfen der meisten Menschen aktuell nicht mehr so präsent. Dennoch: zum 50-jährigen Waterloo-Jubiläum wurde hier eine Chance vertan. Die 'Fifty years' sind von Grund auf falsch konzipiert. Die Masse hätte das auch anders nicht viel mehr gekauft, aber für die 'richtigen' Abba Fans - und davon gibt's weitweit noch eine ganze Menge - , ist die CD irgendwie eine Enttäuschung.

Die eigentliche Glanzzeit von Abba war zwar in den Siebzigern (und davon ist eben das Beliebteste und Erfolgreichste auf der Gold), aber dennoch: Musik ist und bleibt ja immer Geschmacksache. So hat bei mir z. B. 'Don't shut me down' einen höheren Stellenwert als z. B. 'Waterloo' oder 'Money money..., was ja beides auf der Gold zu finden ist. Von daher hätte eine unbekannte Aufnahme als 'Zugpferd' durchaus einiges leisten können. Auch das Coverfoto und Booklet - hätte man dies nicht ansprechender und interessanter gestalten können? Aber das alles wollte oder brauchte man seitens der 'Macher' wohl nicht.

Habe mir gestern auch mal wieder ein paar Voyage-Songs reingezogen. Nach wie vor einfach gute Musik. Und habe an vor 3 Jahren gedacht. Mittlerweile höre ich sogar - ich kann es selbst gar nicht glauben - 'Little Things' an Weihnachten ganz gerne, allerdings ausschließlich separat als Weihnachtssong und nicht im Gesamtpaket von Voyage. Man hätte dies vor 3 Jahren besser nur separat als Single nach dem Album veröffentlichen sollen.

Ich kann da nur noch den Kopf schütteln. Die Songs von Udo sind deutsches Kulturgut, vor allem eben auch der Sonderzug nach Pankow. Und das muss bleiben so wie es ist. Punkt - Aus. Bei mir ist ein Zigeunerschnitzel immer noch ein Zigeunerschnitzel. Was sollen wir uns denn noch alles bieten lassen, was wir sagen dürfen und was nicht? Irgendwann dürfen wir auch 'schwarzer Kaffee' nicht mehr sagen... Lachen uns andere Länder vielleicht schon aus...?

Ich weiß, dass ich bezüglich der Chartermittlung mal recherchiert hatte. Und ich meine mich zu erinnern, dass nur bei den offiziellen 'Jahrescharts' der Umsatz herangezogen wird. Je mehr Vinyl- bzw. Edition-Verkäufe, umso mehr Umsatz, umso mehr 'erfolgreichstes Album'. Bei den wöchentlichen Charts spielen meine ich die Verkaufszahlen die Rolle. Aber ich werde das noch einmal nachlesen.

Dieser doch recht hohen Chart-Platzierung liegen natürlich auch die ganzen Vorbestellungen zugrunde. Ich habe mir es nicht gekauft, da ich es einfach nicht brauche. Und ich wette, dass es für diese Compilation in der kommenden Woche zumindest für die Top 10 nicht mehr reicht. Bin mal gespannt.