Beiträge von Eagle1

    ...mit Meryl Streep? Dann hat Sophie den 2. Teil nur geträumt (siehe Pamela Ewing / Dallas) und Donna ist noch am Leben? ^^  :) Egal wie: ich bleibe da relativ locker, weil mich dieses Thema nicht sonderlich interessiert, und Abba-Fan bleibe ich sowieso!

    Das Shine-Album enthält eine stimmige Richtung und ist musikalisch nicht so bunt zusammengewürfelt wie SGO. Von daher gefällt mir das Album etwas besser als das Vorgänger-Album. Mehr ist nicht. Und: wer wollte diese Musik 1985 hören? Frida ging mit diesem Album leider sang- und klanglos unter, aber ABBA waren zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls so was von out. Da wundert es nicht, dass dies kein Erfolg für Frida werden konnte.

    Was Frida betrifft: ich kann - abgesehen von ihrem Laufen mit dem Stock - keinen kranken Eindruck erkennen. Sie gab ja auch ein Interview und hat dabei geredet wie ein Wasserfall, und war auch sonst 'gut drauf', was man auf den youtube-Filmchen so sehen kann. Im Gegensatz zu Benny, wo ich finde, daß er doch zeitweise eher einen mürrischen Eindruck machte. Aber vielleicht empfinde nur ich das so.

    Ich war in London nicht dabei (habe noch nicht einmal die Show gesehen), aber ich ging davon aus, dass diese Frage gestellt werden würde. Nun wundert es mich doch, dass diese Frage nicht zu Wort kam. Nun, man muss das Alter der vier berücksichtigen, daher sind die Chancen auf weitere Aufnahmen sehr gering. Aber man hat ja auch noch 2 Songs aus den Voyage-Sessions. Und das Jubiläumsjahr ist noch nicht vorbei.


    Aber wenn nichts mehr kommen sollte, haben sie mit Voyage einen für uns alle unerwarteten und tollen Abschluss hinbekommen.

    Es wurde genau das veröffentlicht, was B & B gefiel, nämlich den Refrain (und der ist wirklich mega) zusammen mit dem Saxophon-Teil. So ganz unrecht kann ich B & B nicht geben: Hier passt der Leadgesang von Agnetha nicht besonders gut dazu, da klangen die vorherigen Aufnahmen stimmiger. Aber es ist wie es ist: den Song wird es offiziell nicht geben, und ich glaube, die einzigen Personen, die sich hierüber noch irgendwelche Gedanken machen, sind die Leute hier im Forum. Wir leben auch ohne JLT, und wie sagt man heute? Alles gut!

    Es wurde mal erwähnt, dass JLT für das MM-Musical vorgesehen war. In welcher Version (ursprüngliche Abba-, spätere Gemini- oder sonstige Version) weiß ich nicht. Der Song wurde dann doch gestrichen, weil er vom Konzept nicht hineingepasst haben soll. Ob Agnetha irgendetwas damit zu tun hatte, ist mir nicht bekannt, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

    Der Song wurde ausgeschlachtet für andere Songs/Versionen. B & B haben kein Interesse an einer Veröffentlichung, und ich glaube, dass die beiden dieses Thema längst beiseite gelegt haben.

    Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf hinzugeben: 'My Love, my life' wird im Film anders interpretiert als der Original-Abba-Song. Ich kann nur sagen: meine Frau fand diese Szene mit genau dieser Interpretation und Machart als die emotionalste und schönste im ganzen Film. Kinobesucher hatten an dieser Stelle Tränen in den Augen - nicht aus Enttäuschung, sondern weil sie einfach gerührt waren. Mir ging es nicht anders. Ich kenne auch niemanden in meinen Bekanntenkreis, dem eine fehlende 'Tell me...'-Zeile stört. Die Verantwortlichen Björn und Benny hat das nicht gestört, und somit ist das Ganze völlig o.k.

    Wenn jemand mit den Filmen nichts anfangen kann, oder sich über eine geänderte Textzeile aufregt: Es wird niemand gezwungen, sich den Film anzusehen.

    Bezüglich der Musik der Filme kann ich mich Schteffan's Meinung anschließen. Es sind ja keine Abba-Filme, sondern Musical-Filme basierend auf Abba-Songs. Die sind im Film für einen richtigen Abba-Fan erst mal gewöhnungsbedürftig, aber sie sind dennoch gut umgesetzt. Die Filme sollen ein großes Publikum ansprechen, und sind somit auch nicht auf Abba-Hard-Core-Fans zugeschnitten. Was die Meinungen über die beiden Filme betrifft, bin ich wohl der einzige, dem der 2. Teil besser gefällt. Aber dann ist es nun mal so.


    Was einen möglichen dritten Teil betrifft: Die Geschichte von Donna und den 3 möglichen Vätern ist meiner Meinung nach ausführlich zu Ende erzählt. Wenn schon ein dritter Teil, dann sollte dieser eine neue Handlung enthalten. Ein nochmaliger Aufguss über die 3 möglichen Väter halte ich für keine gute Idee.

    Den Zeilen von Scotty kann ich hier im Großen und Ganzen zustimmen. Man muss ja realistisch bleiben. Ich denke jedoch, dass 'Erwartungshaltung' hier nicht die richtige Bezeichnung ist. 'Erwarten' kann man von Abba in diesem Alter nichts mehr. Aber viele Fans haben 'gehofft', dass irgendetwas zum Jubiläum kommt. Und diese Hoffnung haben die Mitglieder von Abba selbst ein wenig, wenn auch unbewusst, geschürt. Benny, indem er sagte, er hat aus den Voyage-Sessions noch 2 unfertige Songs ('gutes Zeug', O-Ton Benny), Björn, der immer wieder betont, dass er weiterhin 'arbeitet' (und da schließe ich auch das Texten nicht aus), Frida, die 'Sag niemals nie' erwähnte, und Agnetha, die im letzten Jahr mit einem neuen Song bewies, dass sie durchaus noch sehr gut singen kann.

    Man darf sich also nicht wundern, wenn die Fans da noch 'Hoffnung' auf irgendetwas haben. Ansonsten: 'Erwarten' dürfen wir ganz klar nichts mehr.

    Dass Abba beim ESC nicht auftauchen würden, war klar. B & B hatten ja bereits vor einem Jahr geäußert, dass sie da überhaupt kein Interesse haben. Und ich denke, die Damen haben sich da ohne Probleme angeschlossen. Und wenn man sich den ganzen Kram anschaut, war es auch besser so, dass sie davon Abstand gehalten haben. Ich fand es eher schade, dass am 06.04., dem eigentlichen Jubiläumstag, so gar nichts 'passierte'. Den Piano-Moment fand ich merkwürdig und weiß bis heute nicht, was das überhaupt sollte. Nun, das Jubiläumsjahr ist noch nicht vorüber (wollte Universal mit dem Jubiläum nicht ordentlich Kohle machen?). Vielleicht passiert ja im Herbst oder vor Weihnachten noch irgendwas. Ansonsten wird die Voyage-Show das letzte gemeinsame Projekt von Abba bleiben.

    Nun, das 'gigantische Jubiläum' ist bereits seit dem 07.04.24 Geschichte, und ich habe nichts davon gemerkt außer einer Erwähnung im Radio. Abba selbst legen auf solche Ereignisse offensichtlich keinen großen Wert, von dem seltsamen Piano-Moment mal abgesehen. Daher wird auch der heutige Abend in Malmö ohne Abba vorübergehen. Den ESC schaue ich mir bereits seit Jahren nicht mehr an, und heute Abend auch nicht. Das ganze Spektakel gefällt mir nicht mehr. Und wenn die beiden Abba-Herren die Orden nicht stellvertretend für die komplette Gruppe in Empfang nehmen (was ja durchaus auch sein kann), besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass Abba nochmals gemeinsam in der Öffentlichkeit erscheinen. In 3 Wochen werden wir's wissen.

    'Don't shut me down' ist jedoch der einzige Song aus dem Voyage-Album, welcher im Radio gespielt wird. Das ist zwar schade, aber nicht schlimm. Zum Vergleich: Beim Visitors-Album war es auch nicht anders: 'One of us' war das alleinige Zugpferd, das den Weg ins Radio fand, der Rest ist auch nicht zu hören. Von daher: Völlig o.k., denn es hätte auch alles anders kommen können.

    Ich finde es einfach schade, dass sie kein einziges Mal zusammen irgendwo erscheinen. Es ist doch zu ihren Ehren. Und 3/4 von Abba wohnen zudem noch 'um die Ecke'. Aber es ist nun mal ihre Entscheidung, und das müssen wir akzeptieren. Das Video finde ich sehr gut gemacht, aber Kurzauftritte einzelner Mitglieder (wie hier von Benny) verfehlen zu diesem außergewöhnlichen Zweck ihre Wirkung. Zumindest empfinde ich das so.

    Nun, so richtig klug ist das nicht, Info's bis auf den letzten Drücker aufzuheben. Ich dachte irgendwann auch einmal, 2 Wochen vor dem großen Tag eine besondere Jubiläums-CD bestellen zu können, aber nix is. Die Hoffnung stirbt zuletzt, vlt. erfolgt ja irgendwas später im Jahr. Mit Jubiläumsdaten nimmt man es im Abba-Bereich sowieso nicht so genau, siehe z. B. den Veröffentlichunstermin zum 40 jährigen 'The Visitors'.

    Nun, wenn außer der Waterloo-Vinyl und einer TV-Doku nichts weiteres folgt, ist das 50-jährige Waterloo-Jubiläum zwar immerhin bemerkenswert und wohl auch in der Presse nicht zu übersehen, aber nicht berauschend. Hatte eigentlich gehofft, dass es zu dieser Feierstunde zumindest eine interessante Jubiläums-CD-Box oder so etwas in der Richtung geben wird, selbst wenn keiner der noch vorhandenen Voyage-Rest-Songs drauf sein sollte. Dies hätte zumindest die damalige Abba-Zeit mit der Voyage-Zeit verbunden. Aber wenn da gar nichts kommt...finde ich schon irgendwie schade. Abgesehen davon: geschäftlich sehr unklug.