Beiträge von Eagle1

    Ich finde es einfach schade, dass sie kein einziges Mal zusammen irgendwo erscheinen. Es ist doch zu ihren Ehren. Und 3/4 von Abba wohnen zudem noch 'um die Ecke'. Aber es ist nun mal ihre Entscheidung, und das müssen wir akzeptieren. Das Video finde ich sehr gut gemacht, aber Kurzauftritte einzelner Mitglieder (wie hier von Benny) verfehlen zu diesem außergewöhnlichen Zweck ihre Wirkung. Zumindest empfinde ich das so.

    Nun, so richtig klug ist das nicht, Info's bis auf den letzten Drücker aufzuheben. Ich dachte irgendwann auch einmal, 2 Wochen vor dem großen Tag eine besondere Jubiläums-CD bestellen zu können, aber nix is. Die Hoffnung stirbt zuletzt, vlt. erfolgt ja irgendwas später im Jahr. Mit Jubiläumsdaten nimmt man es im Abba-Bereich sowieso nicht so genau, siehe z. B. den Veröffentlichunstermin zum 40 jährigen 'The Visitors'.

    Nun, wenn außer der Waterloo-Vinyl und einer TV-Doku nichts weiteres folgt, ist das 50-jährige Waterloo-Jubiläum zwar immerhin bemerkenswert und wohl auch in der Presse nicht zu übersehen, aber nicht berauschend. Hatte eigentlich gehofft, dass es zu dieser Feierstunde zumindest eine interessante Jubiläums-CD-Box oder so etwas in der Richtung geben wird, selbst wenn keiner der noch vorhandenen Voyage-Rest-Songs drauf sein sollte. Dies hätte zumindest die damalige Abba-Zeit mit der Voyage-Zeit verbunden. Aber wenn da gar nichts kommt...finde ich schon irgendwie schade. Abgesehen davon: geschäftlich sehr unklug.

    Eine komplette Reihenfolge ist mir nicht möglich. Ich habe mir daher mal meine 'Top 5' sowie die 5 Schlusslichter herausgesucht:


    1. Lovelight - klarer Favorit, hätte ich sogar als Single-A-Seite akzeptiert. Hätte zumindest einen Platz auf dem Album verdient.

    2. Happy Hawaii - tolle Melodie, tolles Feeling / keinen Deut schlechter als 'Why did it have...'

    3. Angeleyes - gefällt mir weitaus besser als die A-Seite. UK hat es damals mit der Single-Auswahl richtig gemacht. Platz 3.

    4. I ve been waiting for you - geniale Ballade aus der frühen Abba-Zeit.

    5. Thank you for the music - die Abba-Hymne schlechthin.


    Nach den Glanzpunkten nun die Schlusslichter:


    1. Watch Out - man hat ein auffälliges Gegenstück zu 'Waterloo' bevorzugt. Dennoch ein ganz schwacher (LP-) Song.

    2. You owe me one - eigentlich schon fast eine Abba-unwürdige Aufnahme.

    3. Pick a Bale Cotton.... - man hatte für 'Summer Night City' nichts anderes. Dennoch keine gute Idee.

    4. Man in the middle - auf dem ABBA-Album gibt es bessere Songs für eine Single-B-Seite.

    5. Merry go Round - Abba waren ganz am Anfang, Noch keine musikalische Richtung in Sicht.

    Ich kann das Ganze nicht richtig beurteilen, aber wenn ich etwas über Abba's Aufnahme-Sessions lese, dann lese ich immer nur 'Björn und Benny waren damit nicht zufrieden', 'Björn und Benny arbeiteten weiter an dem Song' etc. etc.

    Es mag sein, dass die beiden Frauen zu Abba's Top-Zeiten (trotz fehlender Namen auf der Verpackung) im Studio mehr involviert waren. Aber es geht hier ja um ein Arrangement aus 1982, also aus der Endzeit. Und da sagte Frida einmal in einem Interview, dass gerade im letzten Abba-Jahr speziell Agnetha und sie keine richtige Motivation mehr hatten. Daher ist für mich eine über den üblichen Rahmen intensivere Mitwirkung von Agnetha bei der Produktion von JLT nicht so recht vorstellbar.

    Mag sein, dass es tatsächlich so war, aber letztendlich ist es auch egal, da der Song sowieso zerlegt und die ursprüngliche Version versenkt wurde. Früher wünschte auch ich eine Veröffentlichung dieses Songs, aber spätestens seit den Voyage-Songs muss ich ihn nicht mehr unbedingt haben.

    Ich finde es bemerkenswert, dass Frida bereits zum insgesamt 4. Mal die Show besucht. Es scheint ihr sichtlich zu gefallen, und ich denke auch, sie wird diese Momente der Erinnerungen sowie der Begeisterung der Fans einfach genießen.

    Benny sagte damals im Interview, dass man noch 2 Songs hat, die 'gutes Zeug' wären, aber es wird für IHN noch eine Menge Arbeit im Studio sein. Die Entscheidung über eine Veröffentlichung obliegt allen vieren, das habe ich aber in meinem Kommentar heute auch so geschrieben. Über eine Veröffentlichung entscheidet nicht Benny Andersson alleine, aber das dürfte allgemein wohl auch bekannt sein.

    In Sachen Segolsson/Universal kann ich leider nicht mitreden, da habe ich zu wenig Ahnung. Das Entscheidende jedoch ist, ob Benny die beiden damals unfertigen Voyage-Songs fertiggestellt hat und ob man vorhat, diese zum Jubiläum in irgendeiner Form zu veröffentlichen. Glaubt man den (angeblichen) Worten Björns, dass man die Tracks bei einem 'besonderen Anlass' herausgeben möchte, dann habe ich noch Hoffnung. Im April werden wir es ja erfahren.

    Sicher, ein Geschäft wird allemal damit gemacht. Ist ja auch nicht gerade günstig. Aber begeisterte Sammler kaufen das, und ich möchte da auch niemandem die Freude nehmen. Aber wenn Mia Segolsson vergangenes Jahr kund gibt, dass es 2024 richtig etwas zum Feiern gäbe, und Universal 'nur' die Waterloo-Vinyl plus Singles herausgibt, dann weiß ich nicht, ob ich das 'Feiern' nennen kann. Nun, der Countdown zum Jubi-Tag läuft, es sind ja nur noch 7 Wochen. Dann werden wir schlauer sein. Wenn die Waterloo-Vinyl jedoch 'alles' zum 50-Jubiläum ist, dann hat man eine Chance vertan.

    Genau dies möchte man ja vermeiden. Die Leute sollen in die Show gehen und nicht anstelle dessen DVD's kaufen. Wenn jemand die Show nicht besuchen kann, sei es aus gesundheitlichen, finanziellen oder sonstigen Gründen: das interessiert dort leider niemanden. Ich denke, so eine DVD wird es erst in vielen Jahren geben, wenn die Show's einmal ausgelaufen sein sollten. Dann muss das Geschäft auf andere Weise weitergehen...

    Also, ich halte mich da weitestgehend an die Aussage von Mia Segolsson von Universal, die vor einem Jahr im Zusammenhang mit Abba von sich gab, dass man nun 'weiter arbeite', und sich auf das 50-jährige Jubiläum von Waterloo freue. Da gäbe es etwas zu feiern. Was immer sie auch damit gemeint hat. Dass man 50 Jahre Waterloo sang und klanglos verstreichen lässt, dürfte nicht im Sinne der Plattenfirma liegen. Aus dem Abba-Lager bzw Björn Ulvaeus kam seitdem eigentlich gar keine Info mehr. Da ruht mir der See schon fast zu still. Ich rechne mit irgendetwas, Wäre doch schön.

    Ja, man sollte die paar Sekunden, die Björn über Abba sprach, nicht überbewerten. Schließlich war er nicht in Sachen 50 Jahre Waterloo unterwegs, sondern wegen anderen Dingen. Ich sehe dem 06.04.24 weiterhin gelassen entgegen und hoffe nach wie vor auf eine interessante Jubiläums-Edition.

    Danke! Den Text hatte ich gar nicht beachtet. Die Originallänge von 'When you...' erinnert doch sehr an die Singles von 1974. Der Song klingt auch in der etwas verlängerten Version sehr gut.

    Habe die Atmos-Mixe nun auch mal gehört - super! Aber kann mir jemand erklären, warum die Version von 'When you danced with me' statt 2.50 min hier 3.30 min. läuft?

    Ich weiß nicht, warum Björn solche Äußerungen ausgerechnet 2 Monate vor dem 50-jährigen Waterloo-Jubiläum macht. Ich finde das nicht schön, vor allem den Fans gegenüber nicht,, die alle noch auf ein paar ungehörte Tracks hoffen. Dass es ABBA aktuell im aktiven Sinn nicht gibt, wissen wir. Das heißt aber noch nicht, dass da keine Jubiläumsbox mit den 2 unbekannten Voyage-Tracks existiert, die passend im April auf ein Release wartet. Wenn zum 06.04.24 nichts erscheint, war's das. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dieses besondere Jubiläum verkaufstechnisch einfach links liegen lässt.

    'Sweet' waren in den Siebzigern meine Nr. 1 in Sachen Musik. Aufmerksam wurde ich als damals 9-jähriger durch 'Co-Co', aber die richtig gute Musik kam ja erst etwas später. Klar, an 'Ballroom Blitz' oder 'Fox on the run' kommt keiner vorbei, dennoch gibt es Songs von dieser Band, die ich heute lieber höre, auch weniger kommerziell erfolgreiche Titel wie 'Lost angels' oder durchaus auch 'Stairway to the stars', dem letzten Song im typischen Sweet-Stil. Dann kam die musikalische Wende, mit der ich nicht viel anfangen konnte. Das durchaus bemerkenswerte 'Love is like oxygen' höre ich heute kaum, hängengeblieben sind definitiv die rockigen Titel von Sweet. Nach 'Oxygen' kam der schmerzhafte Bruch mit Brian Connolly, und damit war das Ende der Band vorprogrammiert. Brian war die Stimme und das optische Aushängeschild der Gruppe, der Rest hatte ohne ihn keine Chance. Der einzige noch lebende Musiker von Sweet , Andy Scott, hält die Band - oder besser gesagt den Geist von Sweet aufrecht. Von seiner Sweet-Band gab es übrigens 2 neue Singles in 2023: 'Don't bring me water' und 'Changes'. Die beste Musik von Andy Scott's Sweet seit langem.