Das ist eines der Probleme.....
Es werden Künstler, die zwar eine außergewöhnliche künstlerische Begabung haben, privat aber oft völlig normale Menschen sind, zu Göttern gemacht, zu unantastbaren Übermenschen, zu Wesen, die quasi "über das Wasser laufen können"...
Und hier beginnt es, auch ungesund zu werden.......
Und meine Erfahrung hat gezeigt, dass das beileibe nicht nur Teenies sind, die sich so verhalten, sondern oft auch ältere, langjährige Fans..
Wenn ich rekapituliere, was ich im Netz schon alles von gestandenen Menschen in einem durchaus fortgeschrittenen Alter alles schon gelesen habe, dann wird mir ganz anders...
Ich bin der Überzeugung, dass das auch etwas mit der Persönlichkeit eines jeden Menschen zu tun hat.........mit seinem Selbstwertgefühl.
Und dieses Selbstwertgefühl ist bei vielen Menschen unterentwickelt, was oft dazu führt, dass sie sich sozusagen einem Stardom hingeben.
Für mich persönlich in meinem eigenen Leben war "Augenhöhe" immer eines der essentiellsten Dinge in meinem Leben.........egal, ob ich jetzt mit einem ganz jungen Menschen spreche oder mit einem sogenannten Superstar...
Ich hätte es für mich als völlig unerträglich gefunden, beispielsweise damals als Jugendlicher oder auch später vor dem Grundstück von Agnetha zu warten oder irgendwo um ein Autogramm zu betteln.......
Ich bewundere zwar Menschen für ihr künstlerisches, sportliches oder politisches Schaffen wie beispielsweise Agnetha, wie Paul McCartney, wie Ding Ning oder Chen Meng (die beiden chinesischen Tischtennis-"Queens"), wie Gorbachov, wie Kim Ji-Soo und einige andere mehr,.......Manche davon habe ich persönlich kennengelernt, manche mehr, manche weniger.....manche würde ich gerne kennenlernen.........
......aber eben immer nur auf Augenhöhe oder gar nicht
..............
Es sind Menschen, die sich auch nach Normalität sehnen, aber es sind keine Götter, nur weil sie eine ganz besondere Begabung haben........Augenhöhe ist für mich essentiell.
Dies aber ist bei jenen Menschen, die sich diesen absurden Star-Geschichten hingeben, aber eben essentiell anders........Und da fängt das Problem dann eben an.
Natürlich hatte ich in meiner Kindheit und Jugend auch "meine Helden".....
Da himmelte ich als Knirps schon die ganz junge France Gall an, als die den Grand Prix gewann oder die englischen Beat-Ladies wie Cilla Black oder Sandie Shaw, um mal einige zu nennen
Oder ich wollte als 10 oder 12jähriger im tiefsten Winter mit schwarzem Rollkragenpullover ohne Jacke rumrennen, nur weil das John, Paul, George und Ringo im Film HELP auch so gemacht hatten.....und bekam logischerweise richtigen Ärger mit meiner Mutter.....
Kevin Keegan, Ray Clemence oder Stevie Heighway vom FC LIverpool waren Helden meiner Kindheit und Jugend.....
Und ich schwärmte schon früh für "coole Sängerinnen" mit einer tollen Stimme
Aber ich hätte damals niemals Geschichten über sie erfunden oder hätte ihnen etwas angedichtet...........Und ich habe mich auch ihnen nie als "unterlegen" empfunden in Form eines geringeren Selbstwertgefühls......so berühmt alle auch waren
Jemanden für ihre/seine kreative Schaffenskraft oder auch für ihre/Seine Persönlichkeit zu bewundern, ist eine Sache..........jemanden aber zu vergöttern und Dinge in sie/ihn hineinzuinterpretieren ist wiederum eine völlig andere Sache...
Bei Agnetha ist es beispielsweise so, dass ich sie immer als Künstlerin hochgeschätzt habe und ihre Songs und ihre Sopranstimme "geliebt" habe..........aber am meisten habe ich sie immer bewundert, damals wie heute, weil sie ihren Kindern so eine wunderbare Mutter war........
....und.dass sie die Einzige von ABBA war, die die Erziehung ihrer Kinder ÜBER ihre Karriere gestellt hat......
Das ist das, was ich an Agnetha immer am meisten geschätzt habe.........und das ist sehr, sehr, sehr real.......und sehr, sehr bodenständig........fernab aller Fan-Fictions
Ich weiss nicht.........aber diese Geschichten, dass man in Ohnmacht fallen würde, wenn man Agnetha, Frida, Benny oder Björn mal real treffen würde, habe ich hier im Forum auch schon oft gelesen.........So nachvollziehbar das für manche auch sein mag, aber ich kann damit nichts anfangen........