Mein Abba-Song des Tages ist.... Nicht mein absoluter Favorit, doch das Intro ist einfach der Hammer.
ABBA - Gimme! Gimme! Gimme!
Noch besser:
Das Studiovideo mit den beiden Damen am Anfang.
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Mein Abba-Song des Tages ist.... Nicht mein absoluter Favorit, doch das Intro ist einfach der Hammer.
ABBA - Gimme! Gimme! Gimme!
Noch besser:
Das Studiovideo mit den beiden Damen am Anfang.
Ich bin zwar nicht gemeint, aber ganz unrecht hat Webmark nicht.
Viele Musikliebhaber stehen auf die klassischen Musikinstrumente wie Gitarre, Klavier, Saxophon, etc.-fremde Klänge wie Elektronik haben hier nichts verloren.
Dieser Drumcomputer ist etwas "fremdes", was in der Musik eigentlich nichts verloren hat.
Dasselbe bei anderen Gruppen wie Kraftwerk oder Depeche Mode-mit ihren elektronischen Instrumenten-lehnen viele Musikliebhaber ab.
Das ist künstlich erzeugte Musik, mit einem beschissenen Computer.
Weshalb haben Abba hier eigentlich einen Drumcomputer eingesetzt, das hätte doch damals der Ola gut schlagzeugen können.
An dieser Stelle würde mich interessieren inwiefern du dieses Album mit der heutigen Zeit assoziierst?
Kein Problem:
Die vorherigen ABBA-Alben haben für mich den typischen Sound der 1970er/Anfang der 1980er Jahre.
Mit "The Visitors" gelang der Band schon ein gewaltiger Fortschritt, weg aus der 1970er Zeit. Daher höre ich das Album auch heute noch gerne.
Ich bin in der Musikbranche immer von neuen Experimente offen.
Ich denke ein Großteil der Hörer hat mit "voyage" ein Problem, denn sie erwarteten dass man an die 1970er Jahre anknüpft. Das lief im Gedächtnishintergrund.
Sicherlich ist das auch rauszuhören, aber das Moderne, das wohl auch in die jetzige Zeit passt, höre ich auch raus.
Man ist gewachsen. Songs sind komplizierter geworden. Ein Album dass man von Anfang an durchhören sollte. Dann kommt die Wirkung.
Als ich das Album voyage das erste Mal hörte, war ich enttäuscht, da ich die 70er erwartet hatte.
Jetzt verstehe ich das Album, und komme gar nicht mehr von ihm weg.
Das uralte Abba ist für mich langweiliger geworden, was aber zu der damaligen Zeit überhaupt nicht der Fall war.
Dancing Queen, Mama Mia etc. hörte ich damals gerne, jetzt kann ich es nicht mehr hören. Zu langweilig-nicht in der damaligen Zeit!
finde es toll dass sie so ein Zukunftsalbum wie "voyage" rausgebracht haben, da kribbelt es mir in den Fingern: hoffentlich machen sie noch mal eins... weil hier hätte man dann Material für die nächsten 20 bis 30 Jahre...
😂
Abba sind eine der wenigen Ausnahmebands. Als Personen kommen sie als einfache Menschen wie Du und ich rüber...man sieht Ihnen einfaches an ..aber dahinter steckt gewaltiges Musikpotential!
Also komm', eins geht noch. Wenn nicht, dann bin ich auch mit "voyage" glücklich. Das war Klasse, das Comeback, und auch sehr wichtig.
Alles anzeigenAbsolut!
Schon beim ersten Hören war ich damals fasziniert von Eagle, und ich bin es immer noch, wenn ich ihn heute höre, und ich möchte auf keine Sekunde verzichten
(Und ich ärgere mich jedes Mal, wenn er im Radio gekürzt wird )
Ich glaube, dass ihm so wenig Erfolg beschieden war, weil er so anders klang als viele ihrer Songs zuvor.
Genial auch im Film, genial auch live on stage 1979
Der Song erinnert mich immer an meine Disco-Zeit.
Hier spielte die Diskothek immer ein Video dazu... und was wohl?
Einen fliegenden Adler im Gebirge.
Da schwebte man über die Tanzfläche wenn ich mal ausnahmsweise tanzen ging...😂
Toll. Aus meiner Sicht auch so ein damaliger Ausnahmesong der Band, wie Tdby came, oder Summer night City, den ich auch eher später mochte.
Mein Song ist heute keep an eye on dan.
Ich höre grundsätzlich nur noch das voyage Album, es passt einfach so wunderbar in die jetzige Zeit.
Danke für diesen Thread!
"The day before you came" hat mich schon immer positiv gereizt. Auch das Video wo Agnetha als erstes sang, und durch einen Kreisel der Rest der Band ankam-mit dem Jubel im Publikum-toll!
Die Hintergrundaktivitäten hier haben mich schon immer interessiert.
Der Song stand für mich:
- das Ende einer Karriere einer Kult- Band
- die schmerzhaften Trennungen der Bandmitglieder
- ein toller Song, Agnetha, und vor allem auch Frieda mit dieser opernhaften Hymne im Hintergrund.
- Die Gesichter von Björn und Benny- sehr nachdenklich
Was habe ich den Song durchgehört?
Vor allem zum Nachdenken hat er mich animiert.
Die Stimme Friedas im Hintergrund.
Eigentlich passt hier alles.
Ich freue mich aber auch, das doch noch ein Nachfolgeralbum kam. Das macht den Song nicht mehr so traurig und nachdenklich.
Das Comeback kam ja! Natürlich wäre ich scharf drauf', wenn Sie es nochmals wagen würden, denn die haben es ja noch drauf...kommt, da geht noch was!
Jetzt bleibt "ode to freedom" der Abschluss, der ist aber nicht mehr so traurig wie "the day before you came."
Danke für diesen Thread. Ich konnte noch nicht alles durchlesen, werde es aber demnächst nachholen.
Natürlich kann man Künstler*innen nichts aufzwingen, aber es könnte eventuell der kleine fehlende Anstoß sein 😉
und Du meinst, das wissen ABBA nicht selber?
Zu einer anderen Kultgruppe: Depeche Mode. Hier fordern ein Großteil der Fans das Alan Wilder wieder in die Gruppe zurückkehrt, seit mindestens 1997. Das wissen die wohl auch selber was Ihnen gut tut, und was nicht-soll' einfach bedeuten: Künstlerseelen mußt Du bei Ihren Songs keinen Anstoß geben. Es muß denen Spaß machen, und aus der Seele kommen. ABBA hätten das sicher schon selber erkannt. Da hilft auch keine Petition. Das kannst Du zwar versuchen, wenn es überhaupt bei ABBA ankommt, geschweige überhaupt längere Zeit von der Band beachtet wird. Ich will nicht wissen wie viele für die Allgemeinheit gute Songs trotzdem bei Künstlern im Abfall landen. Das sind Künstler.
Früher war er richtig locker und viel cooler als die anderen Mitglieder. Einfach seine gesamte Art und Weise (wie er mit seiner Zigarette im Mund rumläuft, das Klavier bei den Konzerten rockt, Witze macht und immer gut gelaunt ist) war früher ganz anders als heute. Bei der Prämiere von Voyage ist mir einiges Aufgefallen, aber auch schon z.b. der Blick bei der Aufnahme in die Hall of Fame 2010, als ABBA gelobt wurde, und er einfach richtig sauer bzw. genervt geschaut hat, während Frida sehr glücklich gelacht hat. Auch im Live stream im September hat er einige Momente gehabt, wo er einfach sehr unsympathisch gewirkt hat. Dieser "noch mehr" Moment ist jetzt nur ein kleiner Ausrutscher, man merkt aber in diesem Clip, finde ich, dass Agnetha versucht, Benny und die gesamte Situation nervös zu beschwichtigen. Außerdem: Natürlich werden die Leute mehr wollen. Ich bin ehrlich; ich würde mich über "noch mehr" von ABBA auch freuen. Es muss ja nicht viel sein, aber wenigstens ein Lebenszeichen. Und ein überarbeitetes Just Like that wäre so ein Lebenszeichen.
Moment...solche Augenblicke sah ich auch bei Benny.
Ich möchte ihm da aber helfen:
1. Alterungsprozess, und wenn man genau hinschaut erkennt man das er auch etwas unsicher beim Gehen ist-dieser unsympathische Ausdruck (kurzer Moment) muss nicht unbedingt mit anderen, der Band, Fans, Zuschauern, etwas zu tun haben...es kann auch reine Konzentration sein.
2. Die Bandmitglieder waren untereinander mal Paare....
auch Agnetha schaute mal grimmig und angespannt- sicherlich alles nicht so einfach, sicherlich kommen da auch Erinnerungen hoch, positiv wie negativ...
ABBA ist nicht die Band, die sich unsympathisch nach außen darstellt...es kann einfach auch mit dem altern zusammenliegen ..
Außerdem waren die Aufnahmen, und das hin und her mit dem Veröffentlichungstermin sicherlich nicht einfach.
Mein Eindruck.
I am back :-))
Im Sommer hörte ich voyage praktisch gar nicht, jetzt läuft es wieder rauf' und runter, und ist tatsächlich von ABBA mein Album Nr.1 geworden. Es ist einfach moderner und sehr gereifte Musik der Band, die gut in die Zeit passt. ABBA sind zeitlich nicht stehengeblieben.
Voyage ist jetzt 1 Jahr her, meines Erachtens passt das Album gut in den Herbst und Vorweihnachtszeit. Der Veröffentlichungstermin wurde profimäßig ausgesucht-erinnert ihr Euch noch an Wetten dass?? schönn..
Übrigens: bei Nr.4 kommen mir immer mal wieder noch die Tränen, Freudentränen: für mich der Comeback-Song von ABBA nach 40 Jahren!
Nr.7 ist immer noch mein Lieblingssong. Tolles Album!
Alles anzeigenIch weiß, dass es utopisch ist:
Aber meint ihr, dass vielleicht eine von vielen Fans weltweit unterzeichnete Petition dazu führen könnte, dass wir Just Like That irgendwann in der Micke und Agnetha version hören?
@Scotty es wird langsam Zeit, dass dieses Juwel das Licht der Welt erblickt und es ist doch auch eines von Agnethas favorites.
Eure Meinung dazu?
vergiss es...Künstlern kann man nichts aufzwingen, oder vorschlagen, nur weil es viele Fans so wollen.
Ich bin jetzt kein Künstler, kann aber gut nachvollziehen daß das wohl nicht funktioniert. Es muß einfach von selber kommen. Die Band muß es selber wollen. Meine Einschätzung.
..habe ich doch schon im November 2021 gesagt.... wenn die Show eventuell nach Deutschland kommt, bin ich auch dabei.
Begründung: diese Band fabriziert keinen Schrott, da sind wirkliche Profis am Werk. Das beste Comeback aller Zeiten.
Alles anzeigenDas ist eines der Probleme.....
Es werden Künstler, die zwar eine außergewöhnliche künstlerische Begabung haben, privat aber oft völlig normale Menschen sind, zu Göttern gemacht, zu unantastbaren Übermenschen, zu Wesen, die quasi "über das Wasser laufen können"...
Und hier beginnt es, auch ungesund zu werden.......
Und meine Erfahrung hat gezeigt, dass das beileibe nicht nur Teenies sind, die sich so verhalten, sondern oft auch ältere, langjährige Fans..
Wenn ich rekapituliere, was ich im Netz schon alles von gestandenen Menschen in einem durchaus fortgeschrittenen Alter alles schon gelesen habe, dann wird mir ganz anders...
Ich bin der Überzeugung, dass das auch etwas mit der Persönlichkeit eines jeden Menschen zu tun hat.........mit seinem Selbstwertgefühl.
Und dieses Selbstwertgefühl ist bei vielen Menschen unterentwickelt, was oft dazu führt, dass sie sich sozusagen einem Stardom hingeben.
Für mich persönlich in meinem eigenen Leben war "Augenhöhe" immer eines der essentiellsten Dinge in meinem Leben.........egal, ob ich jetzt mit einem ganz jungen Menschen spreche oder mit einem sogenannten Superstar...
Ich hätte es für mich als völlig unerträglich gefunden, beispielsweise damals als Jugendlicher oder auch später vor dem Grundstück von Agnetha zu warten oder irgendwo um ein Autogramm zu betteln.......
Ich bewundere zwar Menschen für ihr künstlerisches, sportliches oder politisches Schaffen wie beispielsweise Agnetha, wie Paul McCartney, wie Ding Ning oder Chen Meng (die beiden chinesischen Tischtennis-"Queens"), wie Gorbachov, wie Kim Ji-Soo und einige andere mehr,.......Manche davon habe ich persönlich kennengelernt, manche mehr, manche weniger.....manche würde ich gerne kennenlernen.........
......aber eben immer nur auf Augenhöhe oder gar nicht ..............
Es sind Menschen, die sich auch nach Normalität sehnen, aber es sind keine Götter, nur weil sie eine ganz besondere Begabung haben........Augenhöhe ist für mich essentiell.
Dies aber ist bei jenen Menschen, die sich diesen absurden Star-Geschichten hingeben, aber eben essentiell anders........Und da fängt das Problem dann eben an.
Natürlich hatte ich in meiner Kindheit und Jugend auch "meine Helden".....
Da himmelte ich als Knirps schon die ganz junge France Gall an, als die den Grand Prix gewann oder die englischen Beat-Ladies wie Cilla Black oder Sandie Shaw, um mal einige zu nennen
Oder ich wollte als 10 oder 12jähriger im tiefsten Winter mit schwarzem Rollkragenpullover ohne Jacke rumrennen, nur weil das John, Paul, George und Ringo im Film HELP auch so gemacht hatten.....und bekam logischerweise richtigen Ärger mit meiner Mutter.....
Kevin Keegan, Ray Clemence oder Stevie Heighway vom FC LIverpool waren Helden meiner Kindheit und Jugend.....
Und ich schwärmte schon früh für "coole Sängerinnen" mit einer tollen Stimme
Aber ich hätte damals niemals Geschichten über sie erfunden oder hätte ihnen etwas angedichtet...........Und ich habe mich auch ihnen nie als "unterlegen" empfunden in Form eines geringeren Selbstwertgefühls......so berühmt alle auch waren
Jemanden für ihre/seine kreative Schaffenskraft oder auch für ihre/Seine Persönlichkeit zu bewundern, ist eine Sache..........jemanden aber zu vergöttern und Dinge in sie/ihn hineinzuinterpretieren ist wiederum eine völlig andere Sache...
Bei Agnetha ist es beispielsweise so, dass ich sie immer als Künstlerin hochgeschätzt habe und ihre Songs und ihre Sopranstimme "geliebt" habe..........aber am meisten habe ich sie immer bewundert, damals wie heute, weil sie ihren Kindern so eine wunderbare Mutter war........
....und.dass sie die Einzige von ABBA war, die die Erziehung ihrer Kinder ÜBER ihre Karriere gestellt hat......
Das ist das, was ich an Agnetha immer am meisten geschätzt habe.........und das ist sehr, sehr, sehr real.......und sehr, sehr bodenständig........fernab aller Fan-Fictions
Ich weiss nicht.........aber diese Geschichten, dass man in Ohnmacht fallen würde, wenn man Agnetha, Frida, Benny oder Björn mal real treffen würde, habe ich hier im Forum auch schon oft gelesen.........So nachvollziehbar das für manche auch sein mag, aber ich kann damit nichts anfangen........
funktioniert bei mir z.B. nicht....
anscheinend stehe ich zu sehr in der Realität des Lebens....
Massenhysterie, Verehrung von Menschen, Musikgruppen, usw. - für mich nicht nachvollziehbar..
Sicherlich habe ich Vorbilder, und bin Fan von bestimmten Musikgruppen, wie auch ABBA. Ich bin z.b. auch ein großer Fan von Depeche Mode, und da gibt es Menschen die alles kaufen, alles gut finden, wo Depeche Mode draufsteht-wehe Du sagst was dagegen...funktioniert bei mir nicht....so auch bei ABBA...
Ich würde aber gerne mal in den Kopf von Künstlern reinschauen- ich denke mir da ist eine enorme Phantasie und Vorstellungskraft vorhanden, auch das komponieren von Songs: absoluter, großer, Respekt!
Hmmm - Rufmord wäre es zu einer Zeit gewesen, als homosexuelle Beziehungen eine Karriere noch zerstört hätten. Ich würde nicht so weit gehen. Ich werde mal in mich horchen und versuchen, mir vorzustellen, ich wäre berühmt, und jemand würde schwule Liebesgeschichten mit mir als Heuptperson schreiben. Seltsame Vorstellung.
Wie bereits gesagt, ich wünsche Agnetha und Anni-Frid von ganzem Herzen, daß solche Dinge ihnen meilenweit an ihren berühmt wohlgeformten Allerwertesten vorbeigehen. Alles andere lohnt nicht.
Ru
Alles anzeigenAuf die Idee muss man halt erst einmal kommen.
Ich habe mir gestern aus Interesse ein paar Fanfictions of Wattpad und Co. durchgelesen. Dann habe ich mir vorgestellt, wie ich das A+F vorlese, und ob ich beim Vorlesen rot werden müsste (oft schon, bei manchen Stories hätte ich es Ihnen nicht mal übelgenommen, wenn sie mir danach eine geklatscht hätten). Aufgrund der Ausdrucksweise und der naiven Darstellung von Situationen und Personen (das wäre wieder was für Scotty gewesen...) gehe ich davon aus, dass die Autoren im Durchschnitt zwischen 12 und 16 Jahre alt sind. Und ich finde, in dem Alter kommt man nicht zwingend auf die Idee, dass die Gefühle dieser idolisierten unerreichbaren Übermenschen verletzt werden könnten.
Nicht alle dieser Geschichten waren Softpornos in Schriftform, manchmal waren es einfach nur eine hyperaktive Frida, die Björn und Agnetha neckt, ob sie wieder rumknutschen wollen, ABBA, die niedlichen, freundlichen und respektvollen Fans liebend gerne Autogramme geben, australische Hotellangestellte, die ABBA erst nicht erkennen und dann total starstruck sind, Agnetha, die sich bei ihrer (hier platonisch!) besten Freundin Frida im Flugzeug ausheult, weil sie Angst hat, Linda vermisst und Zoff mit Björn hatte, und natürlich die Geburtstagsparty von Frida - auf der Australientournee.
Ich glaube mehr Beschreibungen sind nicht nötig. Diese Softpornos wären mir definitiv auch unangenehm, beim Letzteren...man merkt halt, wie alt und erfahren die Autoren sind - bis zu einem gewissen Grad finde ich das verzeihlich. Ich selber musste da teilweise echt loslachen.
Ich glaube, an dieser Stelle sollte man sich auch fragen, wie man selber in diesem Alter als Fan getickt hat...
Ich selber befinde mich in den letzten Monaten meines Teeniedaseins. Ich würde sagen, aus dem schlimmsten bin ich raus, aber noch nicht zu 100% aus allem
Dazu kann ich nur sagen: ich bin ein Kind der 70er, und bin heilfroh, in dieser wunderschönen Musikzeit aufgewachsen zu sein. Es war schön, ohne Internet. Sicherlich war da auch nicht alles perfekt, aber vieles einfach schöner.
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen [Fridnetha]...
Da sieht man mal, dass viele Menschen zu viel Zeit haben.
ABBA ist eine Kultband, praktisch ohne Skandale, Fridnetha wäre zwar kein Skandal, aber ich finde es nicht richtig, dass so etwas durch das Netz geht.
Das tut mir ja selber gleich weh, weil ABBA so eine "sympathische" Band sind.
Es ist bekannt, dass vor allem auch Agnetha sehr sensibel ist, siehe Ansprache auf ihren Po.
Das ist ein Zukunftsproblem mit dem Medium Internet, mit dem Künstler zu kämpfen haben, auch Lehrer, usw .. .. so ging es auch z.b. schon Joachim Löw, oder Philipp Lahm...
Auf solche Ideen komme ich gar nicht.
Das ist Rufmord und Mobbing. Ich denke aber ABBA sind so cool geworden, und lassen das gar nicht an sich ran.
Geht überhaupt nicht!
Alles anzeigenDas ist sicher richtig, aber genau das ist auch der Punkt, warum das VISITORS-.Album NICHT mein Lieblingsalbum von ABBA ist....
Benny und Björn sind so ab Ende der 70er immer mehr in Richtung Musical gedriftet und ich bin heilfroh, dass da mit Agnetha noch jemand da war, der da noch einen gewissen Gegenpol in Richtung Popmusik gesetzt hat
Schon bei THANK YOU FOR THE MUSIC hatten die beiden B's eigentlich einen lupenreinen "Musical-Song" geschrieben, der sich dann über den Umweg "Doris-Day-Version" dann noch in Richtung "Pop" entwickelt hat....
Zur gleichen Zeit haben B+B auch I WONDER geschrieben, bei dem Agnetha deutlich weniger involviert war als bei TYFTM, was man dem Lied stilistisch auch deutlich anhört.......Beim VISITORS -Album war das auch bei I LET THE MUSIC SPEAK der Fall
Um nicht missverstanden zu werden.........I LET THE MUSIC SPEAK ist ein hervorragendes Musikstück, welches auch genauso hervorragend von Frida gesungen wurde...
....nur....
Das war nicht das ABBA, was ich persönlich hören wollte...........Wenn ich Musical hören wollte, dann hab ich mir damals auch ein Musical-Album gekauft, aber definitiv kein ABBA-Album
Bei einem ABBA-Album wollte ich mitreissende Popmusik hören......oder wunderschöne Pop-Balladen.........das war "mein" ABBA........Aber ich wollte nicht die Musical-Songs hören, zu denen B+B dann immer stärker hintendiert sind
CHESS und KRISTINA waren nie so wirklich meine Welt..........CHESS noch eher, weil es eben dynamischer ist und teilweise sogar noch so eine Art Crossover zwischen Musical und Popmusik bildet, aber KRISTINA war für meinen Geschmack zu klassisch....
ABBA's Geheimnis waren nach meiner Meinung immer diese individuelle Vielfältigkeit von A+B+B+A, die sich phantastisch ergänzt haben........Agnetha glich Benny's Verspieltheit aus und Benny lockerte Agnetha's Klarheit und Direktheit auf, Björn war dazwischen und moderierte es. Diese Versatilität war das große Geschenk und im Endeffekt auch das Geheimnis der ABBA-Musik...
Als Benny und Björn darauf nicht mehr zurückgreifen konnten, als sie wieder ins Pop-Genre zurückkehren wollten, hat es dann nicht mehr funktioniert, wie man an den Versuchen mit GEMINI ja vortrefflich sehen kann
Zum Thema "Reifstes Album"
Das wird ja auch immer wieder gerne als Argument für das VISITORS-Album herangezogen......
Aber was versteht man denn unter "reif" ?.......Jeder das Gleiche ?.......Jeder etwas Anderes ?
Natürlich haben sich die 4 Mitglieder von ABBA im Laufe der Jahre künstlerisch weiterentwickelt. Das ist ja völlig logisch. Fast alle Menschen tun das in den verschiedensten Lebenssituationen. So war das auch bei ABBA. Aber ist eine künstlerische Weiterentwicklung auch per se gleichbedeutend mit einer größeren künstlerischen Reife ??
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die größere "Reife" bei der Bewertung des Visitors-Album meist über die größere Reife der lyrischen Komponente des Albums definiert wird......Und daran kann es auch keinen ernsthaften Zweifel geben.......Songs wie SOLDIERS oder SLIPPING THROUGH MY FINGERS sind sicherlich lyrische Meisterwerke und repräsentieren natürlich eine um ein Vielfaches größere Reife als die Texte von RING, RING oder WATERLOO....
Aber sind alle diese Lieder auch MUSIKALISCH per se reifer als die frühen Werke ?
Ich bezweifle das......zumindest generell.......und würde diese Frage eher mit einem "Nein" beantworten....
Ist ein Lied wie WHEN ALL IS SAID AND DONE oder TWO FOR THE PRICE OF ONE wirklich MUSIKALISCH reifer als ein Song wie beispielsweise S.O.S. ???
Hier für mich ein klares NEIN !........S.O.S. beispielsweise ist für mich einer der musikalisch ausgeklügelsten und reifsten Songs, die ABBA je gemacht haben.........Deswegen sehe ich es immer als schwierig an, hier per se von einer "größeren Reife" zu sprechen, je später das Album war , denn da muss man, so glaube ich, differenzieren unter anderem zwischen Musikalität und Lyrik..
Ich mag das VISITORS-Album natürlich trotzdem sehr.......es ist ein großes, phantastisches musikalisches Werk........Aber in meiner persönlichen Liste der 8 ABBA-Alben liegt es nur im Mittelfeld, weil ich es für mich persönlich einfach zu ambivalent empfinde........Es enthält mit ONE OF US, SOLDIERS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS 3 Songs, die ich absolut liebe......Diese 3 Songs gehören alle zu meinen absolute emotionalen Favoriten von ABBA.......Für mich allesamt Meisterwerke........Aber es gibt für mich eben auch die andere Seite des Albums........Mit I LET THE MUSIC ein großartiges Werk, das mir aber zu musicalhaft ist, .....mit WHEN ALL IS SAID AND DONE ein Lied, das für meinen Geschmack viel weniger "hart" arrangiert werden müssen und bei dem man so nicht ganz das Richtige daraus gemacht hat........Mit TWO FOR THE PRICE OF ONE ein eher langweiligeres Lied......und mit LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM, das ob seiner Morbidität mein absoluter "Anti-ABBA-Song" ist, der einzige ABBA-Song, den ich wirklich überhaupt nicht mag
Jo, kann auch ich bestätigen: mit "The Visitors" sehe ich auch ABBA als "reifer" an...
1. die Stimmen der beiden Damen, deutliche Steigerung, in den Anfangsalben hört man zum Teil "Geschrei, oder Gekrächze" heraus.
2. meines Erachtens hatten die Songs eine neue Qualität erreicht, teilweise anspruchsvoller...
sicher waren davor, auch Spitzen- Songs dabei (SOS, Chiquitita)...
weil Sandra es anspricht: zu diesem Album möchte ich noch sagen: gut, das die Band gemerkt hatte, das man mindestens eine längere Pause benötigte-wäre das nicht geschehen, dann wäre die Band wahrscheinlich endgültig zerbrochen, und es hätte nie mehr ein Comeback gegeben. So wie ich schon las war man eher ausgelaugt, fertig, ausgebrannt, dazu Schmerz und Trennungen. Kein Bock würde ich nicht mal sagen, denn es kamen relativ gute Songs an die Oberfläche....
In dem Video von the "day before you came" (Aufzeichnung von show-express) mußten sich sogar die beiden Männer, die normalerweise immer gut gelaunt waren, ein grinsen aufzwingen. Schön, daß es dieses Video gibt.
Das Cover natürlich wieder...hat mir so gut gefallen, das ich es gleich mehrfach vergrößern ließ....es hat was für sich, und zeigt deutlich den Riss der Band in der damaligen Zeit...
Ich möchte darauf hinweisen dass bei "the day before you came" bitte mal die Frida beobachten, als sie sich opernhaft einschaltet...für mich eine Meisterleistung, das ich so selten gesehen habe..
Ich nenne jetzt nur die wichtigsten,
für mich die wichtigsten Songs auf der Platte:
1.The Day Before You Came- für mich persönlich der Abschiedssong der Gruppe- in der damaligen Zeit..
2. Under Attack - spannend!
3. One Of us
4. Head over Heels
5. Cassandra
6. Soldiers
7. The Visitors
Mit den anderen Songs habe ich mich zu wenig beschäftigt...
hier kann man noch mal Frida sehen... gigantisch, auch diese Entspannung ihres Gesichtes..
Steht auch bei den Credits zum Album. "Recorded at RMV Studios, Stockholm 2017-2021".
Ja, gibt's auch selten, das eine Band sich 4 Jahre mit einem Album beschäftigt.
Noch länger: seit 1978: "just a notion"...
Jo, das muß ich Ihnen auch lassen: das zeigt auch ein professionelles Managment. Ich wollte zuerst die CD nicht kaufen, und mir die Songs im Internet anhören. Das Cover hat mich dann aber magisch angezogen, schließlich habe ich diese dann gekauft, und auch nicht bereut. Das ist für mich das beste Comeback einer Kultgruppe aller Zeiten. Respekt!
Ich bin ein neugieriger Mensch, dachte, mach' da mal ein neues Thema auf:
In diesem kleinen booklet, das der CD beiliegt, sieht man ein Bild von ABBA im Studio.
Frage:
- was haben die einzelnen Mitglieder von ABBA eigentlich auf dem Kopf auf?
Zweite Frage:
- was ist das für eine Tracht, dass die Mitglieder anhaben, ist das schwedische Tracht, und warum haben diese das im Studio angezogen??
- haben ABBA bestimmte Rituale bei Album-Aufnahmen?
weil wir beim Thema "Cover" sind: mir persönlich gefällt das sehr gut, ist so etwas wie die Wiederauferstehung, der Neustart, das Comeback; - gefällt euch das Cover auch, oder hättet ihr es anderst gestaltet?
Viele Grüße
Alles anzeigenJust a notion gefällt mir sehr. Es hat den frischen Schwung der Lieder von damals, genauso wie die Melodie und natürlich die Gesangparts. Just a notion ein heiter unbeschwert klingendes Werk. Es bringt den Charme von Abba aus den 70er sehr gut rüber.
Diese Stelle gefällt mir besonders:
"In a while and you'll smile and say 'hello'. And we'll be dancin through the night. Knowing everything from there on must be right" Das drückt für mich Flirtstimmung, gute Laune und Party aus so wie man es als junger Mensch in dieser Lebensphase erlebt hat.
Und wenn Agnetha das Wort "Hello" so ausdrucksstark herzlich betonend singt (einfach toll) ist es für mich so als würde sie es zu mir sagen.
Das Intro erinnert an Why did it have to be me.
Ich bin jetzt kein "tiefer" Songexperte, ich denke aber, im Grunde genommen ist es ein ziemlich einfacher Song, der sich aber trotzdem allmählich einprägt. Auch durch die fröhliche Melodie.