ABBAs Studioalben - Was bedeuten sie euch? Ring, Ring - Waterloo - ABBA - Arrival - The Album - Voulez Vous - Super Trouper - The Visitors - Gracias por la musica - Voyage
Vier Alben (THE ALBUM, ARRIVAL, ABBA und WATERLOO) besaß ich von Abba, als ich mich entschloss, RING, RING zu erwerben.
Ich hatte die LP zwischenzeitlich mal im Abba-Fach gesehen und wusste also, dass da eine noch ältere als WATERLOO existierte. Aber sie war nicht regelmäßig im Sortiment des Plattenladens, in dem ich die anderen gekauft hatte, doch der Besitzer sagte mir, dass er sie problemlos bestellen könne.
Zwischenzeitlich hatte ich mir noch die Doppel-LP The very best of Abba vom Musikladen-Special zugelegt, nachdem ich dies im TV gesehen hatte – Wahnsinn, dieser Auftritt. Nach dem Film, der ja die Tournee in Australien beinhaltete, war dieses Special der nächste "große Auftritt", den ich von Abba sehen konnte – und was war das für eine tolle Sache! Ich liebte fortan nicht nur das Special, sondern auch die Doppel-LP mit ihren vielen kleinen Fotos, an denen ich mich nicht sattsehen konnte.
Nebenbei bemerkt – dieses Special ist schon lange nicht mehr im TV zu sehen gewesen – warum eigentlich?
Wie gesagt, ich war so angefixt von den 4, dass ich alles, auch das älteste Material haben wollte.
Und ich war unglaublich gespannt, wie Abba vor Waterloo klangen. Natürlich gab die gleichnamige LP schon einen Hinweis darauf, aber ich freute mich über diesen Schatz, wie ich es damals empfand, weil eben die Platte nicht immer erhältlich war.
Von der Very Best of-LP kannte ich schon die Titel Ring, Ring, Love isn't easy, People need love und Nina Pretty Ballerina. Ring Ring gefiel mir von Anfang an sehr gut, es ist für mich auch heute noch das Lied, bei dem man diesen genialen und so typischen mitreißenden ABBA-Sound das allererste Mal hört. Aber auch die drei anderen fand ich stark, besonders auch Nina, Pretty Ballerina, das man schon als Vorläufer für die späteren großen Hits erkennen konnte, zumindest habe ich es so empfunden – das riesige Potenzial, das bei den 4 schlummerte, wurde dort erkennbar.
Und dann gab es He ist your brother, das ich schon aus The Movie kannte und ich bärenstark auf der Bühne in Australien fand – wahnsinnig rhythmisch, dynamisch und ein Super-Song für eine Live-Performance.
Aber auch Another Town, Another Train und Me and Bobby and Mobbys Brother gefielen mir, da sie so melodisch klangen, She's my kind of girl hatte einen richtig guten Rhythmus und I'm just a girl war sooo einschmeichelnd – allerdings völlig Abba-untypisch....
Ja, und dann irritierte mich ein Lied ganz und gar – Disillusion. Was war das denn? Das fiel ja komplett aus dem Rahmen. Das passte so gar nicht zu dem Rest – und wie erstaunt war ich, als ich sah, es von Agnetha geschrieben war. Ich weiß nicht, wie oft ich es hörte – es war keine leichte Kost, es war (und ist auch heute noch) sehr anspruchsvoll, aber als ich den Zugang gefunden hatte, war ich sehr davon angetan und brennend interessiert, was sie wohl sonst noch gemacht hatte.....
Ja, was bedeutet mir RING, RING heute?
Man merkt deutlich, dass es das erste Album der 4 ist, dass vieles noch nicht ausgereift ist, dass vor allem die Bedeutung des gemeinsamen Gesangs von Anna und Frida noch nicht erkannt wurde und somit ihre gemeinsamen Stimmen noch nicht das unverkennbare durchgehende Merkmal der Songs ausmachen. Daher schätze ich es auch als das schwächste Album ein, trotzdem gefällt es mir auch gut, ich höre es auch heute noch immer wieder gern, um zu ihren Wurzeln zurückzukehren, es hat einfach, wie soll ich sagen – einen reizvollen Charme, nur die anderen Alben sind einfach besser!
Und noch etwas bedeutet mir dieses Album – es hat mit dem Lied Disillusion mein Interesse geweckt an der Solo-Künstlerin Agnetha. Ich hatte zwar zu jenem Zeitpunkt mitbekommen, dass sie auch vor Abba aktiv war – wie die anderen 3 auch – doch dieses Lied hat es geschafft, dass ich mich auf Spurensuche begab und anfing, nach ihren schwedischen Platten zu suchen - aber das ist eine andere Geschichte.....
Somit hat dieses Album zwei ganz unterschiedliche Bedeutungen für mich – Abbas 1. Album und der Schlüssel für mein Interesse an der Solokünstlerin Agnetha.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!