Der Titel sagte mir nichts, das Lied kannte ich dann natürlich; diese gekünstelten Duette fand ich schon immer scheußlich. So was lief in den 70ern in Bayern 3. Da gab's so Sendungen wie "Schlager-Karussell" oder "Musik liegt in der Luft", wo SOLCHE Oldies kamen. In den Oldies-Wunschsendungen lief so was schon nicht mehr.
Pink Floyd geht es hier genauso wie Stevie Wonder: Nur das Schlechteste läuft im Radio. Von Pink Floyd "Another Brick...", von Stevie Wonder "I just called to say I love you" oder "Happy Birthday".
Von den 15 Liedern sind mir 12 noch völlig klar im Gedächtnis; die Nummern 5, 10 und 11 meine ich nicht zu kennen. Gut, da merkt man, daß die Schweiz näher an Italien ist als wir Deutschen.
Wenn die heutigen Kids in 40-50 Jahren die Hitparade von heute sehen, an wieviele Lieder werden sie sich wohl erinnern?
Nachtrag: Ich habe mir die drei Lieder jetzt auf YT angehört: Den Celentano kenne ich natürlich; die beiden anderen nicht, wobei ich bei dem Lied von Eruption nichts verpaßt habe - das kommt an die großen Hits "I can't stand the rain" und "One way ticket" keineswegs ran.
Traurige Nachricht: Kevin Keegan ist im Alter von 75 Jahren einem Krebsleiden erlegen.
Von Hauptberuf Fußballer, war er in Deutschland Ende der 70er als Stürmer des HSV sehr beliebt und machte auch einen recht erfolgreichen Ausflug in die Popmusik, als er mit Smokie zusammen "Head over Heels in Love" sang.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Aufpassen auf Youtube: Es gibt viele kürzere Versionen, aber wenn schon, dann bitte die Sieben-Minuten-Version!
Interessant - jetzt geht's richtig los mit ABBA-KI-Konstruktionen. Das oben von er-liebt-sie verlinkte Lied ist ja immerhin eine Vervollständigung eines Demo-Songs, aber es gibt dann auch solche Elaborate:
ABBA meets ALF - wer kann da noch widerstehen? LOL
Ich habe mir überlegt, ob ich das verdammen soll, und bin für mich zu dem Schluß gekommen: Nein.
ABBA haben noch so viel Gutes in den Archiven, sie sollen ruhig sehen, wie verzweifelt die Fans nach allem dürsten, was entfernt mit ABBA zu tun hat.
Was waren das für Zeiten als Bands wie Genesis so unfassbare gute Songs ablieferten.
Ja, das merkt man erst im Rückblick, daß das nicht selbstverständlich ist! Da kann ich gleich weitermachen mit einem frühen Phil Collins, d.h. Genesis, als Peter Gabriel schon weg war.
Ja, "Heart of Glass" kenne ich, seit es neu war, und habe noch nie etwas damit anfangen können. Da kann ich immer nur mit den Schultern zucken, wenn die Leute von diesem "Mega-Klassiker" schwärmen.
Das finde ich eine wirklich schwierige Frage; als damals Arrival neu war, war "Why did it..." eines meiner Lieblingslieder, "Happy Hawaii" kam ja auf Album gar nicht raus, nur als B-Seite von "Knowing me...". Fand ich aber auch toll, und ich verstehe gut, daß ABBA beide Versionen veröffentlicht haben.
HH gibt's nicht live, soweit ich weiß, aber es gibt ein niedliches Video aus einer nie verwirklichten Zeichentrickserie:
WDIHTBM haben sie live gesungen, und es scheint einer der Höhepunkte ihrer Shows gewesen zu sein:
Da hat Frida ihrem Temperament mal freien Lauf lassen können.
Auch viel später noch war es ein echter Abräumer für BAO mit Helen Sjöholm und Tommy Körberg:
Ja, und als Tim Rice und Andrew Lloyd Webber "Child in Time" hörten, wußten sie, wen sie als Jesus in "Jesus Christ Superstar" wollten.
Er hat's dann nur auf dem Album gesungen, nicht auf der Bühne, weil Deep Purple damals gerade ihre erste ganz große Erfolgsphase hatten und er nicht genug Zeit für solch ein riesiges "Nebenprojekt" hatte.
Tja, und Tim Rice hat später den Text zu "Chess" geschrieben.
Und Jon Lord hat mit Frida "The sun will shine again" gesungen.
Nochmals herzlichen Dank für dieses wunderbare Geschenk.
Christiane
Gern geschehen! Aber bedanke Dich vor allem bei Mozart - was der so nebenher aus dem Ärmel schütteln konnte, ist unglaublich (das "Ave verum" war eine völlige Gelegenheits-Nebenherkomposition). Und es klingt so einfach, als könnte jeder so was schreiben - hat aber seit 235 Jahren keiner mehr geschafft.
Heute muß ich einmal etwas hier einstellen, es ist nämlich heute Fronleichnam.
Da feiern die Katholiken die "Tatsache", daß in der Eucharistie Jesus ganz echt ehrlich in der Hostie anwesend ist, und nicht etwa nur symbolisch.
Naja, ich kann mir nicht recht vorstellen, daß Gott die Aufnahme in den Himmel danach entscheidet, ob ich diese Frage richtig beantworte. Ich hoffe jedenfalls nicht, denn ich weiß die richtige Antwort nicht.
Aber es gibt Fronleichnamsmusik! Und eines der schönsten Musikstücke aller Zeiten handelt von Fronleichnam, und zwar Mozarts "Ave Verum Corpus" (="Sei gegrüßt, wahrhaftiger Leib"); hier in einer wunderbaren Aufnahme mit Leonard Bernstein und dem Chor & Orchester des Bayrischen Rundfunks in der Stiftskirche Waldsassen. Ich wünsche euch viel Freude damit.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen