Beiträge von rpbt

Wunderschönes Lied. Genauso gerne höre ich mir die Version von Frida an - es bleibt ja in der Familie.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann Schweden aus vielen Gründen Dank sagen, ich tue das ganz zuvörderst natürlich für ABBA. Die Vier verschönern mein Leben nun seit über 50 Jahren!

Rupert

Gerade lese ich auf Wikipedia, daß Marinella im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Da muß hier doch mal das Lied stehen, mit dem sie 1974 gegen unsere Helden antrat. Wurde 11., aber gefällt mir sehr. Ein fetziges Gute-Laune-Liedchen. Möge sie in Frieden ruhen!

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rednex? Die haben doch "Cotton Eyed Joe" verbrochen, für mich ein Symbol dessen, was in den 90ern in der Musik falsch lief...

Es ist wirklich schwer, sich zwischen den beiden Versionen zu entscheiden, wie Scotty schon geschrieben hat. Dasselbe gilt für mich bei einem anderen Lied, das ich wunderschön finde. Auch von diesem gibt es neben dem großartigen Original mit der großartigen Annie Haslam eine Version von Blackmore's Night - die Stimme von Candice Night, Ritchie Blackmore an der Gitarre und das Arrangement drumrum sind schon auch Argumente. Interessant finde ich, daß die Fassungen, sicher wegen der verschiedenen Stimmlagen der Sängerinnen, in verschiedenen Tonarten stehen (Renaissance a-Moll, Blackmore's Night fis-Moll). Ich kann mich nicht entscheiden und präsentiere einfach mal:

Renaissance - Ocean Gypsy (Original, 1975)

Blackmore's Night - Ocean Gypsy (1997)

Viel Freude wünscht

Rupert

Sorry, aber Du hast zum Beitrag über Blackpink als Video G.E.M. mit "Amazing Grace" eingestellt. Am besten wohl, wenn der Moderator das Ganze entwirrt. Danke!

Rupert

Meine (!) Meinung: Sie dramatisiert viel zu sehr; außerdem hat sie diesen schnarrenden Stimmansatz ("vocal fry"), der für meine Ohren sehr unangenehm klingt. Ich bin da von der Version mit Judy Collins geprägt, hier zum Vergleich:

Und wer's deutsch mag, Lena Valaitis hat's auch schön gesungen:

Sorry. Also ganz im Ernst:

ABBA hatten seit 1982 nichts mehr zusammen gemacht;

Björn und Benny machten Musicals (Chess, Kristina fran Duvemala);

Agnetha hatte ihre Solokarriere vorerst abgeschlossen und lebte ein Privatleben, das ihr dicke genügend Aufregung verschaffte;

Frida hatte ihr schwedisches Soloalbum "Djupa Andetag" herausgebracht, und sie genoß ihr Familienleben (die Schicksalsschläge mit dem Tod ihrer Tochter und ihres Mannes kamen kurz danach).

Kurz, die hatten alle zusammen keinen Bock mehr, irgendwas mit ABBA zu machen.

Auch mir fehlt die Vorstellungskraft, unter welchen Umständen, durch wen bewogen und durch wen bezahlt die vier (plus die ganze Truppe rundrum!) einen einzelnen Auftritt hätten spielen sollen - und dann noch auf einer venezolanischen Militärbasis (warum nicht gleich in Guantanamo?)! Darf ich fragen, wo du die Information her hast??

Viele Grüße,

Rupert

Heute ist mir mal wieder ein nettes Lied über den Weg gelaufen, das ich noch nicht kannte.

Die Wombles waren beim legendären Grand Prix 1974 übrigens das Pausenprogramm!

Ich finde es interessant und gut und danke Dir, daß Du klar Stellung beziehst. Den Gesang von Lauryn Hill und auch das Arrangement der Neufassung fände ich wirklich okay, aber daß die Männer da unbedingt ihren Rap ablassen müssen, macht an dem Lied überhaupt nichts besser oder interessanter, aber stört/zer-stört vieles. Extrem überflüssig.

"Killing me Softly" (original) ist so ein Lied, das mir gefällt, ohne daß ich weiß, warum, da es eigentlich gar nicht meinem "Beuteschema" entspricht. In der Live-Version ist die Begleitung gegenüber der Stimme ja noch mal zurückgenommen; aber entweder gefällt mir die Studioversion besser, weil Stimme und Arrangement in einem ausgewogeneren Verhältnis stehen, oder es ist nur die Macht meiner Gewohnheit.

Rupert