Die Künstlerin Svenne Hedlund ist gestorben.
Er wurde 77 Jahre alt.
- Er ist morgens eingeschlafen, sagt Freund und Kollege Ulf Stjernbo zu Aftonbladet.
Der beliebte Künstler Sven „Svenne“ Hedlund ist am Samstagmorgen gestorben. Freund und Kollege Ulf Stjernbo bestätigt dies für Aftonbladet.
Er wurde 77 Jahre alt.
Ulf Stjernbo erzählt uns, dass Svenne in Värnamos Krankenstation eingeschlafen ist.
- Seine Tochter und Enkelin waren da, sagt er.
Schlecht nach Corona
Ulf Stjernbo erzählt uns, dass es Svenne seit einiger Zeit nicht gut geht, nachdem er sich während seiner Tour im Herbst mit dem Coronavirus infiziert hatte.
- Er wurde krank, als wir von der letzten Tour nach Hause kamen, und dann wurde er für eine Weile ins Krankenhaus eingeliefert. Er kratzte sich, war aber nicht ganz genesen. Am Mittwochabend musste er mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus von Värnamos, sagt er.
Ulf und Svenne arbeiten seit mehr als fünf Jahrzehnten zusammen.
- Wir arbeiten seit 54 Jahren zusammen und sind seit mehreren Jahren zusammen auf Tour. Er war ein sehr freundlicher und fürsorglicher Mensch, fährt Ulf fort.
„Schwedens größtes Pop-Idol“
Svenne hat eine lange Musikkarriere hinter sich. Unter anderem war er Frontmann der in den 60er Jahren gegründeten Band Hep Stars. Eine Zeit lang zusammen mit Benny Andersson, der dann zu ABBA ging. Svenne tourte auch viele Jahre mit seiner damaligen Frau Charlotte „Lotta“ Walker.
Vom 12. bis 16. Dezember sollte Svenne als Abschluss seiner Herbsttour im Intiman in Stockholm spielen.
Künstlerkollege Björn Ulvaeus, 77, nahm an TV4s „News Morning“ teil, als er die Nachricht von Svenne Hedlunds Tod erreichte.
- Er war in den 60er Jahren für eine Weile Schwedens größtes Pop-Idol. Er sei ohne Konkurrenz die beliebteste Figur der Popmusik gewesen, sagt er.
- Er war reaktionsschnell und wies den Weg, wie ein Pop-Idol sein sollte. Er sei ein bisschen zurückhaltend gewesen und es sei ihm nie zu Kopf gestiegen, so Björn Ulvaeus weiter.
https://www.aftonbladet.se/noj…ren-svenne-hedlund-ar-dod