ABBAs Studioalben - Was bedeuten sie euch? – 7) Super Trouper

  • ABBAs Studioalben - Was bedeuten sie euch? Ring Ring - Waterloo - ABBA - Arrival - The Album - Voulez Vous - Super Trouper - The Visitors - Gracias por la musica - Voyage



    Heute komme ich zu SUPER TROUPER, Abbas 7. Studioalbum, das allgemein als das perfektionistischste aller Studioalben angesehen wird. Sicherlich spielt dabei eine wesentliche Rolle, dass darauf Abbas Über-Song TWTIA enthalten ist und Benny mit seinem Synthesizer eine musikalische Perfektion erreicht, die ihresgleichen sucht. Ein absolut bis ins letzte Detail ausgefeiltes Album, das nicht nur zehn großartige Lieder enthält, sondern auch popmusikhistorische Meisterwerke, die alle Zeiten überdauern werden.


    Was konnte man nach Abbas Album Voulez-Vous erwarten? Ich weiß noch, dass die Spannung sehr groß war, insbesondere nach der großartigen Konzerttournee. Bevor Super Trouper herauskam, erschien im Juni 1980 das Album Gracias por la música, das alle zehn bis dahin aufgenommenen Lieder der Gruppe mit spanischen Texten enthielt und insbesondere für den lateinamerikanischen Markt hergestellt worden war. Die Songs auf Spanisch gefielen mir sehr gut, aber ich wollte natürlich etwas "richtig Neues" hören.


    Und dann kam im Juli 1980 die erste Single des neuen Albums: The Winner takes it all – ein Song, der für mich alles toppte, was Abba bis dato abgeliefert hatten. Was ein packender, ergreifender Song, insbesondere vor dem Hintergrund der gerade vollzogenen Scheidung von Agnetha und Björn. Was ein Text von Björn! Was eine gesangliche Interpretation von Agnetha! Ich glaube, es gab keinen, der da nicht den Bezug zu dem privaten Schicksal der beiden herstellte. Vom ersten Hören an war ich fest überzeugt, dass dieses Lied die Spitze von Abbas musikalischem Schaffen war und immer sein würde. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man so ein Lied noch irgendwie übertreffen konnte.


    Die Spannung stieg weiter, bis endlich am 3. November 1980 das 8. Album – SUPER TROUPER - veröffentlicht wurde. Ein Cover voller Menschen, Zirkusatmosphäre, und unsere 4 in strahlendem Weiß im Mittelpunkt – im Scheinwerferlicht. Wie würde die LP klingen?


    Die Platte startete mit dem eingängigen Titelsong SUPER TROUPER - Einer der großen ABBA-Hits, sehr schön von Frida gesungen. Ihr Gesang passt sehr gut zu dem Lied, das zudem durch wunderbare Harmonien und eine eingängige Hookline besticht. Interessanterweise stand der Albumtitel bereits vor der Komposition dieses Liedes fest und Björn schrieb den Text des Liedes dementsprechend – das erfuhr ich allerdings erst viel später.


    Dann folgte das vorab veröffentlichte THE WINNER TAKES IT ALL. Zwei simple Melodiestränge, die die Grundlage für die größte popmusikalische Gesangsleistung aller Zeiten boten – manchmal liegt die Genialität eben in der Einfachheit! Ob nun Text oder Interpretation oder beides autobiografisch waren / sind, ist für mich unerheblich, das Lied ist und bleibt für mich eines der bedeutendsten Werke in der Geschichte der Popmusik. Agnethas Gesangsleistung berührt mich immer wieder in meinem tiefsten Inneren, ergreift mich zutiefst, macht mich schaudern und weinen, verursacht mir Gänsehaut – und wenn ich dann noch das ikonische Video mit ihrem todtraurigen Blick sehe, dann ist das noch eine schauspielerische Glanzleistung - wohlgemerkt in einem Musikvideo!


    Nach diesem packenden Song ging es weiter mit ON AND ON AND ON. Ein supercooler Rocksong in einem mitreißenden Rhythmus, großartig von Agnetha und Frida gesungen. Man kann nicht still sitzen und muss einfach mitgrooven und abrocken!


    Jetzt kam ANDANTE, ANDANTE – eine wunderschöne Ballade mit Fridas großartigem Gesang, einschmeichelnd und einfühlsam. Auch das Intro gefiel mir sehr gut. Man kann förmlich weggleiten mit dieser Melodie, Fridas schönstem Song auf Super Trouper.


    Das letzte Lied auf der A-Seite war ME AND I. Hier dominiert Bennys Synthesizer, er ist das charakteristische an diesem Song über Dr. Jekyll and Mr. Hide – und dazu ein spannender und interessanter Text!


    Die erste Seite bot quasi ein Wechselbad der Gefühle. Erst das flotte, eingängige Super Trouper, dann das ergreifende TWTIA, dann der Rocksong OAOAO, dann wieder mit Andante, Andante eine wunderschöne Ballade, und zuletzt ein rythmischer Synthie-Song über eine gespaltene Persönlichkeit – mehr Abwechslung geht gar nicht!


    Ich legte die B-Seite auf, die mit HAPPY NEW YEAR startete. Der Titel sagte eigentlich schon alles, ich freute mich, dass Abba nicht wie alle anderen einen Weihnachtssong, sondern einen Neujahrssong gemacht hatten – und was für einen! Eine wahre Hymne, heute ein ABBA-Klassiker in der ganzen Welt. Ein großartiger Song, wunderbar gesungen, der mich jedes Mal zu Tränen rührt, wenn die fast prophetische Textzeile kommt: "In another ten years' time - Who can say what we'll find - What lies waiting down the line - In the end of eighty-nine" – prophetisch im politischen Sinne, nämlich die Wiedervereinigung beteffend (so sehe ich es, sind meine Gedanken dazu)


    Danach ging es mit OUR LAST SUMMER weiter. Was eine schöne einfühlsame gesangliche Darbietung Fridas, welch ein wunderbarer Text! Das Lied transportiert eine wunderbare romantische, melancholische Stimmung, die einen fortträgt.


    Es folgte ein abrupter Stimmungs-Wechsel zu THE PIPER – Folkloremusik, ein großartiger harmonischer Gesang von Agnetha und Frida, ein bedrohlicher Text zu einer reizvollen Melodie – was ein toller und spannender Song!


    Ja, und dann kommt LAY ALL YOUR LOVE ON ME. Gleich beim ersten Hören packte mich das Lied, trug mich fort mit seinem choralen Gesang, seinem unwiderstehlichen Beat, es lässt einen nicht los, man muss einfach mitsingen, mitgehen, mittanzen!


    Und den Schlusspunkt setzt THE WAY OLD FRIENDS DO- für mich DAS Lied über Freundschaft im Leben. So berührend gesungen von allen 4, das Lied über Freundschaft im Leben, eine großartige Hymne, perfekt als letztes Lied auf einem Album, aber auch live gesungen - ich erinnere mich immer noch an den Moment im Konzert in Dortmund, wo alle 4 vorn an der Bühne stehen, ich habe jetzt noch Gänsehaut. Und dieses Lied ist eigentlich auch die perfekte Prophezeiung für 2021, wie wir jetzt wissen.



    Was bedeutet mir SUPER TROUPER heute?


    Es ist ein großartiges, extrem abwechslungsreiches Album, das einfach perfekt produziert ist. :thumbup:


    Es enthält das brillanteste Pop-Lied aller Zeiten, das unübertroffene Meisterwerk TWTIA, das auch die größte gesangliche Leistung beinhaltet, die das Lied für immer absolut uncoverbar macht.


    Es bietet zwei weitere musikhistorische Meisterwerke mit LAYLOM und HNY, wobei ich letzteres vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse 1989 und das grandiose Schlusslied TWOFD vor dem Hintergrund des grandiosen Comebacks 2021 wahrhaft prophetisch ansehe.


    Es ist eine Platte, die in keiner gut sortierten Sammlung fehlen darf! :thumbup:


    So, das sind meine Gedanken zu SUPER TROUPER.

    Was bedeutet euch Abbas 8. Studioalbum? Ich bin gespannt auf eure Statements. :)

  • Hier mein Statement zum Album SUPER TROUPER


    Das absolute Highlight des Albums ist für mich damals wie heute - The Winner Takes It All, wogegen es im Laufe der Jahre bei einigen Songs auch zu Verschiebungen innerhalb meiner Beurteilung gekommen ist.


    Our Last Summer halte ich heute für einen genialen Song, nicht zuletzt auch aufgrund des Gitarrensolos, während er damals nicht zu meinen Favoriten gezählt hat.


    Noch drastischer verhält es sich bei Happy New Year, ein Song den ich heute sehr schätze, damals aber stets übersprungen habe.


    Super Trouper hat mir dagegen früher deutlich besser als heute gefallen.


    Andante, Andante und The Piper zählten dagegen stets zu meinen Favoriten.


    Me and I ein für meinen Geschmack etwas zu poppig gehaltener Song, den ich aber dennoch hin und wieder ganz gerne höre.


    On and On and On ist ein fetziger Song, schade nur, dass der Gesangspart der Damen nicht so gelungen ist. Irgendwie ist der Gesang während des gesamten Songs sehr lautstark, ja fast geschrien, wodurch das ganze etwas monoton wirkt.


    The Way Old Friends Do ist ein Song den ich mir immer mal anhören kann.


    Lay All Your Love on Me hat mir schon damals nicht besonders gut gefallen und heute höre ich ihn nur noch ganz selten, Der Song ist mir zu Synthesizerlastig und die extreme Vervielfältigung der Stimme von Agnetha, die fast schon an die "Fischerchöre" erinnert, ist dann zu viel des Guten.


    Erwähnenswert ist für mich auch Elaine, die B-Seite von The Winner Takes It All. Für mich ein Song der durchaus mehr Beachtung verdient hätte.



    SUPER TROUPER enthält etliche hochkarätige Songs, gleitet für meinen Geschmack aber zuweilen zu sehr in den Synthie-Popbereich ab,

  • Danke für diese tolle Zusammenfassung, baab74, du hast es super auf den Punkt gebracht.


    Als "Super Trouper" damals veröffentlicht wurde, war ich gerade so richtig schön im Abba-Fieber ^^ . Es war nach "Voulez Vous" mein zweites Abba-Album.


    Schon das Platten-Cover war toll, die Zirkus-Szene und Abba in weiss gekleidet in der Mitte. Auch das Video mit der gleichen Szenerie hat mir sehr gefallen.


    Super Trouper: der titelgebende Song gleich zu Anfang, eine eingängige Melodie, schöne Harmonien, der typische Abba-Sound - alles, was ein toller Pop-Song braucht! Besser kann man es nicht machen.


    The winner takes it all: Wo soll ich da anfangen.... ich könnte so viel dazu schreiben, und es ist an anderer Stelle schon so vieles dazu gesagt/geschrieben worden... Er ist einfach nur genial und für mich persönlich der beste Abba-Song überhaupt. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie Agnetha es geschafft hat, diesen hochemotionalen Song mit dem sehr persönlichen Text einzusingen, ohne die ganze Zeit einen Kloß im Hals zu haben... Das ist wahre Professionalität.


    On and on and on: schön fetzig, macht richtig gute Laune und man hat Lust zu tanzen.


    Andante, Andante: eines meiner Lieblingslieder dieses Albums. Eine sehr gefühlvolle Ballade, bei der Fridas warme Stimmfarbe und ihr Timbre wunderbar zur Geltung kommen. Sehr beeindruckend finde ich, wie sie den ganz langen Ton am Ende hält! Dafür braucht man schon eine sehr gute Atemtechnik...


    Me and I: Hat mir von Anfang an unheimlich gut gefallen. Ein sehr besonderer, anspruchsvoller Song, der vielleicht oft unterschätzt wird/wurde.


    Happy new year: Ist bei mir ein "Must have" an jedem Neujahrstag :saint: - aber wird natürlich auch zwischendurch mal gespielt. Ist es nicht einfach wunderbar?


    Our last summer: Soooooooo wunderschön.... Ich liebe es <3


    The Piper: ein weiteres sehr schönes Stück, bei dem der folkloristische Charakter und die gesanglichen Harmonien im Vordergrund stehen.


    Lay all your love on me: ein toller Song, dessen Refrain zum Mitsingen und Rhythmus zum Tanzen einlädt!


    The way old friends do: eine wunderbare Hymne an die Freundschaft und ein gelungener Abschluss dieses Albums... und diese Live-Version ist SO berührend. Ich weiß nicht, wie oft ich das Lied schon gehört habe... aber jedes Mal habe ich wieder ganz dick Gänsehaut und Pipi in den Augen...

    Baab74, wie schön, dass du das live erleben konntest, es muss ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein.


    Mein Fazit:

    Abba haben sich mit jedem Album weiterentwickelt und gesteigert. "Super Trouper" war ein (vorläufiger) Höhepunkt: vielseitig, ausgewogen, anspruchsvoll. Für mich ist es eins ihrer besten Alben.

  • Das Album 'Super Trouper' bedeutet für mich den Höhepunkt der Abba-Karriere. Es ist ein Album 'aus einem Guß', wenn ich das mal so ausdrücken darf. Auch wenn jeder Song für sich steht und die Titel sich nicht miteinander vergleichen lassen. Ich dachte damals schon: etwas Besseres von Abba wird nicht mehr kommen.


    Super Trouper - finde ich auch heute noch einen starken Titel, der mich damals noch mehr angesprochen hat als 'The winner...'. Heute ist das gerade umgedreht, wobei es über diesen 2. Album-Song nicht viel zu sagen gibt: er gehört zum Besten, was Abba je produziert haben.


    On and on... - ein Ausflug zurück in die Voulez-Vous-Ära. Ein rhythmischer erfrischender Titel, den ich hier in Deutschland damals gerne als weitere Single gesehen hätte.


    Andante, Andante - für mich einer der besten Tracks des Albums, hervorragend von Frida gesungen.


    Me and I - ebenfalls für mich ein Highlight, sehr schade, dass er irgendwie so unbekannt blieb.


    Happy New Year - die Neujahrsballade schlechthin. Höre ihn heute sehr gerne, damals hat er mich nicht so angesprochen.


    Our last Summer - dies verhält sich ebenso: damals kaum gehört, heute umso öfter.


    The piper - da hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Richtig toll finde ich hier nur den Versgesang.


    Lay all.... - da bin ich wohl einer der wenigen Abba-Fans, die behaupten, dass bei diesem Song kein Funke bei mir überspringt. Sehr schöner Versgesang von Agnetha, aber für mich wars das dann auch schon. Hat für mich auch keine Single-Qualität.


    The way... - majestätischer Abschluss des Albums, ähnlich wie beim Voyage-Album. Hätte mich aber auch interessiert, wie er klingt, wenn er eine reine Studioaufnahme gewesen wäre. Auf ein Studioalbum eine einzige Live-Nummer zu platzieren. finde ich nicht so prickelnd, aber dennoch ist dieser Song ordentlich gut.


    Die heutigen Bonustitel 'Put on...' und 'Elaine' runden das Album gelungen ab, beide Titel höre ich gerne, wobei ich Elaine den Vorzug gebe.


    Abba hatten damals mit diesem Album wieder den richtigen Riecher, es wurde ein sehr großer Verkaufserfolg. Ich denke auch, dass sie sehr stolz auf dieses Album sind.

  • Also für mich ist das Album SUPER TROUPER das perfekte Pop-Album. Es passt wirklich alles zusammen.

    Das sind fetzige rockige Songs, Balladen und tanzbare Songs drauf wie auch super Pop-Songs. Das Warten hatte sich mehr als gelohnt. Das Album SUPER TROUPER kommt bei mir auf Platz 2 aller ABBA Alben unmittelbar hinter THE VISITORS.


    Auch auf SUPER TROUPER mussten wir damals eine gefühlte Ewigkeit warten bis endlich wieder etwas von ABBA kam. Unglaubliche 1 1/2 Jahre waren vergangen, seit das Disco/Pop Album Voulez-Vous herauskam.

    Immerhin kam bereits im Juli 1980 dann diese Vorabsingle und ein wahres Pop-Meisterwerk THE WINNER TAKES IT ALL heraus. Es war schon sehr ergreifend und beeindruckend zugleich wie Agnetha diesen Song so singen konnte. Gänsehaut pur !


    Praktisch mit dem Release des Album kam dann die Single Super Trouper heraus. Den Song fand ich damals schon gut, vorallem im Zusammenhang mit dem sehr schönen Video. Aber halt doch mit einer Spur zuviel Schlager drin.

    Die Highlights neben TWTIA waren für mich als grossen Synthi Fan dann aber auch LAY ALL YOUR LOVE ON ME und ME AND I . Auch die B-Seite der Single TWTIA "Elaine" habe eine Zeitlang fast mehr gehört als die A-Seite.


    Die Balladen "Andante Andante" und "Our Last Summer" sind halt schon sehr gut. The Piper fand ich damals auch schon sehr gut mit diesem irisch-keltischen Einfluss.

    Wovon ich aber auch sehr begeistert war und auch heute immer noch toll finde ist ON AND ON AND ON. Da haben ABBA wieder einmal einen richtig guten Pop/Rock Song herausgebracht.


    Damals konnte ich eigentlich einzig mit THE WAY OLD FRIENDS DO nicht so richtig etwas anfangen. Das sehe ich heute anders.

    Auch "Happy New Year" passte damals ganz gut rein so kurz vor Weihnachten und Neujahr. Eigentlich läuft der Song bei mir jedes Mal wenn das neue Jahr beginnt.


    Das Album "SUPER TROUPER" hat tatsächlich keine Schwächen. Es ist wie Eagle1 schon geschrieben hat: "Aus einem Guss".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!