50 Jahre 'Waterloo' - Das Gigantische Jubiläum 2024

  • Mit etwas Abstand zum Waterloo-Jubiläumstag und den zahlreichen Veranstaltungen, Berichten und auch „neuen“ Produkten stelle ich fest, daß mich derlei Trubel ohne wirklich essenziell Bedeutsames an Geschehen eher übersauert und ich seltener ABBA höre als sonst. Mir kommen die Songs momentan ziemlich ausgelutscht vor, überhört und teils auch altbacken. Und dann kann ich wieder verstehen, warum die Band bei mir Anfang 1983 für fast 10 Jahre in der Versenkung verschwand. Da gab es dann soviel andere Musik, die für mich spannender war - erstaunlicherweise fühlt es sich heute erneut so an. Und manchmal verstehe ich auch nicht, warum ABBA jetzt noch soviel Zuspruch erfährt - im Katalog gibt es echt üble Klopper. Derzeit ist meine Liebe für Goldfrapp wieder aufgeflammt, deren (ganz unterschiedliche) Alben für mich nicht einen einzigen schwachen Song beinhalten. Und das ist auch alles dichter an der Gegenwart dran, als ein regelmäßig wiederkehrendes Beschäftigen mit einem Ereignis aus dem Jahre 1974, dessen Steine schon vor Ewigkeiten alle umgedreht worden sind. Ein neues ABBA-Lied würde mich wieder hellhörig werden lassen, bis dahin brauche ich erstmal deutlich Abstand von den Werken der Jahre 73-82 (Voyage trenne ich musikalisch eh davon. Ideell klasse, musikalisch mager, der Mix ein Desaster).

  • Danke für Deinen interessanten und denkanstoßenden Beitrag. Ich gebe Dir insofern recht, als der ganze Trubel um das Jubiläum schon viel Lärm um nicht viel ist, zumal alle dasselbe sagen, und alle in Abwesenheit von ABBA. Und daß gewisse Lieder überhört sind, ist auch wahr. Es gibt ein Lied von ABBA (My Love, my Life), das ich ganz besonders liebe und genau deshalb nur alle paar Wochen mal höre, eben um es mir nicht überzuhören. Interessieren würde mich noch: Was hältst Du für "üble Klopper" von ABBA? Jeder findet ja andere Lieder von ABBA schwach oder schwächer.


    Rupert


    PS: Goldfrapp werde ich mir mal anhören; den Namen habe ich irgendwo mal gelesen, sagt mir aber noch nichts.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Man nennt es wohl Verklärung der Vergangenheit! In meinem Falle, mit den meisten in Ehre gehaltenen Pop- und Rockklassikern kann ich wenig bis nichts anfangen. Die Beatles maßlos überschätzt, Queen ein wuchernder Witz, Rolling Stones, Beach Boys u.s.w. und spätestens wenn Michael Jackson, King of was?, die Karten auch noch mischt bin ich raus. Daher, ich verteidige jetzt einmal ABBA. Eine gewisse Sonderstellung steht ihnen nämlich zu. Ganz gleich ob ich Playlisten mit Indie Rock, Alternative, Jazz und Klassik erstelle, mindestens einmal ABBA ist immer dabei. ABBA fügt sich auch in jeden Genre-Mix ein. Was Komplexität und Bandbreite betrifft, ABBA ist und bleibt ohne Konkurrenz. Erhabenes neben lächerlichem, Eagle neben Bang-A-Boomerang! Waterloo, kein persönlicher Favorit, klingt 50 Jahre später immer noch frisch. Wenn ABBA allerdings daneben lagen dann aber richtig. Muss ich auch gar nicht so weit zurück gehen. ABBA Voyage, das Album, ist für mich ein fürchterliches Ding geblieben. Es ist halt alles Geschmackssache.


    midnight man... Goldfrapp sind absolut grandios! Ihr bestes Werk ist und bleibt für mich allerdings Felt Mountain. Vor 24 Jahren erschienen! Meine Güte, wie alt bin ich eigentlich inzwischen? Ein echter Klopper übrigens, im positiven Sinne, Goldfrapps Coverversion von Yes, Sir I can Boogie!!!!!!

  • Man nennt es wohl Verklärung der Vergangenheit! In meinem Falle, mit den meisten in Ehre gehaltenen Pop- und Rockklassikern kann ich wenig bis nichts anfangen. Die Beatles maßlos überschätzt, Queen ein wuchernder Witz, Rolling Stones, Beach Boys u.s.w. und spätestens wenn Michael Jackson, King of was?, die Karten auch noch mischt bin ich raus. Daher, ich verteidige jetzt einmal ABBA. Eine gewisse Sonderstellung steht ihnen nämlich zu. Ganz gleich ob ich Playlisten mit Indie Rock, Alternative, Jazz und Klassik erstelle, mindestens einmal ABBA ist immer dabei. ABBA fügt sich auch in jeden Genre-Mix ein. Was Komplexität und Bandbreite betrifft, ABBA ist und bleibt ohne Konkurrenz. Erhabenes neben lächerlichem, Eagle neben Bang-A-Boomerang! Waterloo, kein persönlicher Favorit, klingt 50 Jahre später immer noch frisch. Wenn ABBA allerdings daneben lagen dann aber richtig. Muss ich auch gar nicht so weit zurück gehen. ABBA Voyage, das Album, ist für mich ein fürchterliches Ding geblieben. Es ist halt alles Geschmackssache.


    midnight man... Goldfrapp sind absolut grandios! Ihr bestes Werk ist und bleibt für mich allerdings Felt Mountain. Vor 24 Jahren erschienen! Meine Güte, wie alt bin ich eigentlich inzwischen? Ein echter Klopper übrigens, im positiven Sinne, Goldfrapps Coverversion von Yes, Sir I can Boogie!!!!!!

    Sorry, aber Queen als wuchernden Witz und Beatles als maßlos überschätzt zu bezeichnen entzieht sich meinem Verständnis.

  • Die Beatles maßlos überschätzt, Queen ein wuchernder Witz, Rolling Stones, Beach Boys u.s.w. und spätestens wenn Michael Jackson, King of was?, die Karten auch noch mischt bin ich raus.

    Da kann ich Dir nur 100% zustimmen. Freue mich, das ich nicht der einzige bin, der das so sieht.

    Bzgl. ABBA Verklärung hast Du auch einen gewissen Punkt.
    Aktuell ist auch bei mir eine Übersättigung eingetreten und das "Waterloo" Jubiläum - Na ja, da hätte man dann besser gar nichts machen sollen als so obskure Piano Momente etc.


    Aber zum Glück ja alles Geschmacksache....

  • Es ist eigentlich müssig darüber zu diskutieren, welchen Stellenwert Beatles, Beach Boys oder Queen, etc. in der Pop/Rock Geschichte haben, mal abgesehen davon es hier ja um das Waterloo 50 Jahre Jubiläum geht.

    Eins ist aber definitiv sicher, ohne die Beatles oder die Beach Boys gäbe es auch ABBA nicht.


    Vielleicht hat der/die Eine oder Andere einfach zuviel vom Jubiläum erwartet. Ich nicht.

    Man konnte sehr gut vorhersehen, dass von Seiten UNIVERSAL nichts anderes herauskommt, als die üblichen Vinyl Editions inkl. farbige und Picture Discs, welche sie schon für die anderen Alben herausgebracht haben. Nun fehlt nur noch das Album (ABBA) und dann ist diese Serie komplett. Dieses wird dann nächstes Jahr entsprechend gefeiert.


    Den Piano-Moment einzeln betrachtet, finde ich jetzt auch nicht berauschend, aber ich sehe das im Kontext mit vielen verschiedenen Events, welche in Stockholm am 6.4.2024 stattgefunden haben. Ich war zwar nicht da, aber Fans die dort waren, haben sehr schöne Stunden verbracht.


    Eines sollte aber jetzt Allen klar sein: die Vier von ABBA werden nie mehr zusammen öffentlicht irgendwo auftreten (die Ordenübergabe beim König ausgenommen).

  • Es scheint ja so als ob die Alben nun alle (!) für Dolby Atmos Mix neu abgemischt werden sollen, ob das mit dem Jubiläum zu tun hat ? Wäre zumindest möglich. Das wäre jedenfalls echt mal ein Grund meine Hardware zuhause aufzurüsten.

  • Es scheint ja so als ob die Alben nun alle (!) für Dolby Atmos Mix neu abgemischt werden sollen, ob das mit dem Jubiläum zu tun hat ? Wäre zumindest möglich. Das wäre jedenfalls echt mal ein Grund meine Hardware zuhause aufzurüsten.

    Also wenn das dann so herauskommt, wie beim Waterloo Song, dann kannst du sehr gut darauf verzichten.

  • Ich will es mal so ausdrücken:


    Jeder hat seinen eigenen Geschmack, seine eigenen musikalischen Vorlieben, sein eigenes Verständnis, was nun gut oder schlecht, frisch oder altbacken, spannend oder langweilig ist


    ....und wenn jemand beispielsweise sagt, dass er mit Beatles, Queen, ABBA oder mit wem auch immer, nichts anfangen kann.........dann ist das auch ok, da bin ich absolut fine mit.....


    Wenn aber jemand schreibt, dass die Beatles "überschätzt" sind, oder Queen "ein wuchernder Witz", dann bleibt mir nur noch die Schlußfolgerung, dass derjenige vielleicht deren Musik als solche, aber vor allem auch deren musikalische und auch gesellschaftliche Bedeutung einfach nicht verstanden hat.....


    Die Bedeutung einer Gruppe oder eines Künstlers oder eines Werkes lässt sich nämlich nicht an dem profanen Geschmack eines einzelnen Menschen ablesen, sondern ist immer das Ergebnis einer Nachhaltigkeit über einen langen Zeitraum sowie den Einfluss auf weitere und spätere Generationen von Künstlern, aber auch auf Konsumenten und ist auch im Endeffekt immer auch die Summe aller subjektiven Meinungen


    In diesem Kontext müssen Persönlichkeiten wie Beethoven und Mozart, wie Gershwin und Miller, wie Lennon, McCartney und Harrison gesehen werden.


    Ich persönlich kann beispielsweise mit den Stones und Michael Jackson absolut nichts anfangen und habe auch keine einzigen Tonträger von ihnen. Ich würde ihnen aber niemals ihre Bedeutung in der Musik absprechen, weil ich nämlich nicht so vermessen bin, meinen eigenen subjektiven Geschmack gleichzusetzen mit einer objektiven Beurteilung ihrer Bedeutung.


    In diesem Kontext können die Beatles natürlich niemals "überschätzt" sein, weil sie in unserer Neuzeit (hier rede ich von den vergangenen 100 Jahren) den größten Einfluss auf die populäre Musik, auf deren Künstler und vor allem auch auf die Weiterentwicklung derPopmusik hatten.


    Das ist unstreitig.


    Deswegen muss ihre Musik noch längst nicht jedem gefallen.


    Das ändert aber nichts daran, dass sie objektiv den größten künstlerischen Einfluss auf die populäre Musik in unserer Zeit hatten.


    Dazu passt auch, was hier Charly schon schrieb: Ohne Beatles kein ABBA



    Dass man sich an Musik auch überhören kann, das kann ich nachvollziehen, egal von wem sie ist, auch von ABBA, auch von Queen auch von wem auch immer.... ......Das ist etwas völlig Normales.


    Auch ich hatte Zeiten, wo ich ABBA weniger gehört habe, auch Zeiten, wo ich Beatles weniger gehört habe.....Das war bei mir sicherlich in den 90ern bei ABBA so, aber auch zuletzt in den vergangenen Jahren, wo ich viele andere Prioritäten hatte, wo ich auch mit meiner Frau eine Zeit lang in Asien verbracht habe und wo für mich die Musik aus dieser Kultur einfach präsenter war.....


    ABBA-Musik werde ich aber trotzdem immer lieben.......auch wenn ich sie nicht immer hören muss........Diese Musik gehört zu meinem Leben dazu, aber ich verherrliche sie nicht und stelle sie auch nicht über andere Musik, die ich ebenfalls sehr mag......und sie ist bei weitem auch nicht immer in meinem musikalischen Mittelpunkt


    Und das 50jährige Jubiläum von WATERLOO ist für mich an sich etwas sehr schönes...............Aber vor allem deshalb, weil es alte Erinnerungen zurückbringt......Und weil dadurch natürlich viele persönliche Erlebnisse von mir damals wieder zurückgeholt werden..........Daraus bezieht sich der Wert dieses Jubiläums für mich persönlich


    Aber ich brauch dieses Jubiläum nicht für irgendwelche Feierlichkeiten oder für irgendwelche Events oder für irgendwelche Neuveröffentlichungen.......In diesem Kontext bedeutet es mir NICHTS, weil ich das alles nicht brauche.


    Insofern kann ich auch niemals enttäuscht werden.......VOYAGE war für mich ähnlich.......Die Musik selbst hätte ich nicht unbedingt gebraucht, es waren für mich 3 tolle Lieder dabei, aber einfach dass diese neuen Songs auch wieder ein bisschen eine Zeit und ihre Erinnerungen wieder haben aufleben lassen, an die ich auch sehr gerne denke, und dass da etwas kam, womit man kaum noch gerechnet hatte, war das eigentlich Wertvolle daran


    Goldfrapp, ja ist auch ganz nett, höre ich von Zeit zu Zeit auch mal ganz gerne, ....manchmal höre ich mal wieder die alten Scheiben aus den 60er an, Beatles, Searchers, Cilla Black oder 70er Musik........


    ........und manchmal höre ich Neues wie die herrlich unprätentiösen, leicht provokativen und modernen Mädels von Blackpink und wie alle die vielen spannenden neuen Gruppen aus Korea, China, Spanien oder sonstwoher auch heissen..........und dann eben auch wieder ABBA


    Das Alte bewahren, aber trotzdem immer auch neugierig auf das Neue, unangepasste, frische, exaltierte und moderne sein, das macht es für mich persönlich aus...

  • Du hast es gut getroffen, Scotty...

    Jeder Künstler, der uns im Gedächtnis, im Ohr bleibt, hat ein Stück Musikgeschichte geschrieben. In seiner Geschichte, in unserer ....Unsere Bewertungen spielen dabei eine große Rolle. Unsere Anerkennung individuell.

    Mir ergeht es manchmal, dass ich zu bin von Musik allgemein. Voll damit.

    Dann suche ich die Stille. Ich möchte dann ' nur noch' die Geräusche der Natur aufnehmen, Vogelgezwitscher, Wind/ Wasser..... Jetzt im Frühling ❣️

    Same procedere every year😉

  • Das ist auch der Grund, warum Dieter Bohlen bis heute keinen Superstar gefunden hat: Superstars müssen sich gegen die Zeit behaupten. Das schaffen nicht viele.


    Also vertragt Euch und hört Musik, welche und so laut Ihr wollt - aber denkt daran:

    Auch wenn du noch so laut Bach hörst - Karl hört lauterBach. ;)


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Scheinbar bringt die BBC die Doku "When Abba came to Britain" mi unveröffentlichten Interviews/Bildern.

    Jetzt schon auf Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Petra Mede über den anstehenden ESC. Ab Minute 14(:30) ca. gibt es wieder Anlass für Spekulationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!