Beiträge von Scotty11

Am Wochenende wurde im Netz ein Video eingestellt, dass es wert, hier gesondert einzustellen, denn es ist nicht nur ein Stück musikalische Zeitgeschichte, sondern es ist auch eine bemerkenswerte Arbeit.

Und.......mehr musikalische Zeitgeschichte geht eigentlich gar nicht

Denn es ist eine historische Aufnahme von dem allerersten Auftritt der Beatles in den USA, mit dem die Beatlemania in den USA begründet wurde und mit dem eine neue Zeitrechnung in der Geschichte der Popmusik eingeleitet wurde

Dieser legendäre Auftritt fand noch ganz am Anfang der Geschichte der Beatles statt, am 11.Februar 1964, im Washington D.C. Coliseum

Und von diesem so geschichtsträchtigen Auftritt hat jemand die Aufnahme völlig neu restauriert, in nun bester Bild- und Tonqualität

Der Ruf der Beatles war während des Jahres 1963 über den großen Teich von Großbritannien in die USA übergeschwappt und es herrschte in den USA eine unglaubliche Hysterie bei der Ankunft der Beatles.

Sehr speziell die Anfangssequenz des Videos mit vielen wartenden Eltern vor dem Coliseum.....

Und sehr speziell auch die Aufnahme des schweißüberströmten Paul McCartney....

Es ist der Ausschnitt mit dem Beatles-Klassiker ALL MY LOVING

Paul McCartney singt hier im Duett mit George Harrison, während auf der Studioaufnahme Paul's Stimme gedoppelt wurde.

Dieser Auftritt war der Auftakt der völligen Beatles-Hysterie in den USA Mitte der 60er Jahre und man kann dabei erahnen, was danach noch folgte

Ich finde es schön, solch ein Stück Zeitgeschichte nach 61 Jahren in solch einer Qualität so wiederherzustellen, dass man meint, selbst dabei zu sein

THE BEATLES.......ALL MY LOVING.......11.Februar 1964.........The Coliseum, Washington D.C

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Heut war ich gemeinsam mit meinem Sohn mal wieder in der Halle und habe mir ein Basketball-Bundesligaspiel angeschaut......

Und zwei Stunden lang wurde in den beim Basketball üblichen ständigen Pausen immer wieder ein Lied eingespielt, welches ein richtiger Ohrwurm ist und welches eines der weltweit kommerziell erfolgreichsten Lieder des Jahres 2025 ist......

Und ich dachte: Ist es nicht herrlich ........Da sehe ich guten Sport und ständig höre ich Rose Park's Superhit APT., den die BLACKPINK-Lady gemeinsam mit Bruno Mars aufgenommen hat.........Laut dröhnend aus den Lautsprechern......

Und vor uns saß ein Ehepaar, über 60 Jahre alt.......und sie wippten im Takt zu den Klängen von Rose, der BLACKPINK-Lady mit.........

Und als wir nach Hause fuhren, machte ich den Radio an.......und es ertönte die Stimme von Rose mit APT........und mein Sohn und ich konnten nicht anders, als im Takt mitzumachen......

Daher heute mein Lied des Tages......

APT..........ROSE PARK von BLACKPINK mit BRUNO MARS......

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Nachtrag zu dem oben verlinkten Besuch von Lalisa Manoban bei Jimmy Kimmel, bei dem unter anderem von Lalisa's Auftritt bei der OSCAR-Verleihung 2025 gesprochen wurde........

......hier auch noch ein Ausschnitt von diesem Auftritt selbst.......

LALISA MANOBAN......die Rapperin und Choreographin von BLACKPINK........bei der OSCAR-Verleihung 2025..........von oben einschwebend mit Paul McCartney's Bond-Hymne LIVE AND LET DIE.......

Aber ich finde das alles schon irgendwie ziemlich gruselig 8| , Ihr nicht auch? Vor allem, wenn man mal bedenkt, dass das erst der Anfang ist

das ist das richtige Wort: gruselig

Selbstverständlich ist das gruselig oder wie ich es weiter oben ausgedrückt habe, erschreckend.

Also ich verstehe natürlich, was ihr da meint und kann das selbstverständlich sehr gut nachvollziehen

Auch ich kritisiere ja viele dieser künstlichen Dinge

Aber findet ihr nicht, dass die generelle Kritik an diesen Dingen, wie beispielsweise durch KI erstellte Musik ein bisschen mit zweierlei Maßstäben gemessen ist, wenn man gleichzeitig begeisterter Anhänger der ABBA Avatar-Voyage-Show ist ?

Ich war ja nie ein Freund dieser Avatare, obwohl ich natürlich die technischen Möglichkeiten hochinteressant finde und ich generell ein Freund von fast jedem neuen und Innovativen bin.

Aber ich sehe eben auch den möglichen Mussbrauch in mittlerer Zukunft, was mit so etwas gemacht werden kann.

Und in dieser Hinsicht unterscheidet sich so eine Avatar-Show eben nicht wirklich von KI-hergestellter Musik.

Beides ist auf seine Art eine perfekt gemachte Illusion mit all ihren Errungenschaften und Vorteilen, aber eben auch mit all ihren Gefahren und Nachteilen, wobei die Gefahren hier eben nicht auf der technischen Seite, sondern auf der emotionalen Seite liegen.

Ich weiss, das ist ein großes Thema, über dass man Bücher schreiben könnte und ich will es hier für den Moment dabei belassen.

Aber wenn es um das Thema "gruselig" geht, dann ist die Avatar-Show und das, was daraus entstehen kann, für mich persönlich nicht weniger "gruselig" als diese KI-gemachte Stimme, die in der Tat von ihrer Stilistik gewisse Ähnlichkeiten mit Agnetha's Stimme hat.

Ja, in der Tat, Rupert......So etwas ist in der heutigen, schnelllebigen Zeit gar nicht hoch genug zu bewerten.

Sie haben da zeitmäßig inzwischen auch schon ABBA und die Beatles übertroffen, die beide nach etwa 8 Jahren an der absoluten Spitze erstmal genug voneinander hatten......

10 Jahre gemeinsam an der Spitze und 15 Jahre insgesamt zusammen sind in diesem Geschäft schon eine wahnsinnig lange Zeit......und sie ist ja auch noch lange nicht vorbei.....

Zum Wochenende möchte ich heute mal wieder 3 Live-Auftritte mit 3 live eigesungenen Songs von ihrer Born-Pink-Welttour verlinken......

Oft trennt sich ja gerade bei Live-Auftritten die "Spreu vom Weizen", wenn Künstler, die sich auf Platte gut anhören, dann live ihre großen Schwierigkeiten haben.....

BLACKPINK dagegen sind wahre "Live-Monster", die ihre Show auch perfekt live rüberbringen können und die alle 4 über etwas verfügen, woran es bei vielen ihrer Kollegen und Kolleginnen scheitert.......nämlich an richtig guten Stimmen

Zuerst ihren Monsterhit KILL THIS LOVE........live

Dann das herrlich launige PLAYING WITH FIRE.......Lalisa Manobans gerappter Mittelteil ist Kult...

Und schliesslich DDU-DU-DDU-DU mit dem ikonischen Intro zur Show.........Dieses Intro ist besser als jede Hollywood-Inszenierung und vermittelt zum Start der Show richtige Gänsehaut.........Ich weiss, von was ich da spreche, denn ich habe es live schon selbst erlebt......

Und schliesslich......in punkto Lalisa Manoban und Jimmy Kimmel, der in den letzten Tagen ja wegen ganz anderen Themen in den Schlagzeilen der Welt war und ist:

Vor wenigen Monaten war Lalisa bei ihm in der Show.........Und wie immer finde ich Lisa's positive Einstellung einfach herrlich inspirierend......

.....genau richtig zum Start des Wochenendes.....

KILL THIS LOVE .....LIVE

PLAYING WITH FIRE......LIVE

Das legendäre Show-Intro von BLACKPINK mit dem darauffolgenden DDU-DU-DDU-DU

LALISA MANOBAN bei JIMMY KIMMEL

Wunderschöne Version von Esther Ofarim......

Danke für diesen wunderbaren Song des Tages, Gerd....... :thumbup:

Da darf ich dann gleich noch ihre Version von BLACK IS THE COLOUR anfügen, eine der schönsten und mysteriösesten schottischen Balladen...........

Ich habe heute ein sehr gut gemachtes "Blackpink Guide 2025" im Netz gefunden, was ich für absolut sehenswert halte....

Derzeit befinden sich die 4 Blackpink-Frauen gerade auf der erfolgreichsten Welttour, die es jemals in der Geschichte der Popmusik von weiblichen Künstlerinnen gab und sie gelten inzwischen als die einflussreichsten 4 Künstlerinnen in der Popmusik-Szene überhaupt, gerade was eine jüngere, aber auch mittlere Generation betrifft.......

Diese Doku ist sehr sehenswert, weil sie den Werdegang und die Persönlichkeit aller 4 sehr separat beleuchtet.....

In den ersten ca. 15 Minuten der Doku wird zunächst die Entwicklung der Band von 2016 bis 2025 kurz beleuchtet...

Danach werden die 4 Blackpink-Ladies und ihre musikalischen Eckpunkte mitsamt der Beschreibung ihrer Persönlichkeiten sehr ausführlich einzeln besprochen in etwa jeweils 15 Minuten für jede der 4 Ladies....

Und die letzte Viertelstunde der Doku gilt der Beschreibung ihrer Musik.

Diese Doku zeigt vor allem auf, um welch starke Charaktere es sich bei Kim Ji-Soo, Jennie Kim, Rose Park und Lalisa Manoban handelt......4 absolut starke Persönlichkeiten.....

Das ist übrigens nach meiner Meinung ein weiterer Grund ihrer Popularität......nämlich dass es sich hier um 4 GLEICHERMAßEN hochtalentierten und starken Persönlichkeiten handelt, die sich mit ihren Stärken perfekt ergänzen....

......keine der großen Gruppen hatte das in Stärke und Popularität so gleichermaßen zuvor.....

Bei den Beatles etwa ragten Paul McCartney und John Lennon durch ihre Genialität noch heraus,....bei den Stones war es vor allem Mick Jagger, bei Queen natürlich Freddie Mercury, der alles überstrahlte......aber auch bei ABBA waren es die beiden Ladies, und hier vor allem noch Agnetha, die in der öffentlichen Wahrnehmung als die populärsten Band-Mitglieder galten.....

Das alles gibt es bei Blackpink nicht....hier gelten alle 4 Mitglieder sowohl was das künstlerischen Können, aber eben auch, was die Popularität betrifft, als gleich wichtig und vor allem gleich stark bei aller unterschiedlichen Individualität

Kim Ji-Soo, die "prima inter pares" bei Blackpink, die mentale charismatische Leaderin von Blackpink...

Jennie Kim, der emotionale "Motor" von Blackpink

Rose Park, die "Musikerin" von Blackpink

Lalisa Manoban, die immer gut gelaunte geniale Choreographin von Blackpink

Seht selbst, wenn ihr mögt......

Sehr sehenswert.....

Auch wenn andere vielleicht abwinken, ich habe gelacht.
    Zeigt doch Katy auf lustige Weise, womit sie sich so "tagsüber" beschäftigt:

Also ich find's auch lustig........ :lol:

Katy ist halt ein Multitalent und kann auch lustiger sein als so mancher nervige deutsche Möchtegern-Comedystar....

Aber sie könnte auch in einem gutgefüllten irischen Pub "ihre Frau stehen"........ ;)

Wie hier im Forum ja schon an mehreren Stellen diskutiert wurde, ist der ESC in den letzten Jahren immer stärker politisch missbraucht worden und ist leider in den vergangenen Jahren zu einer aktivistisch anmutenden Werbeveranstaltung einer bestimmten politischen Weltanschauung verkommen, bei dem diese immer stärker auch die Platzierungen der einzelnen musikalischen Beiträge beeinflusst hat und nicht die Musik selbst.

In Moskau fand nun die erste Ausgabe des Intervision statt, eines neuen Konkurrenz-Wettbewerbes zum ESC, nachdem Russland aus diesem aus bekannten Gründen ausgeschlossen wurde, Und dieser wird natürlich genauso politisch missbraucht wie der ESC, eben nur in etwas anderer Form. Auch hier wird eine bestimmte Weltanschauung propagiert.

In diesem Kontext schenken sich also beide Wettbewerb nichts und ich kritisiere den Missbrauch eines solchen musikalischen Wettbewerbes für die Propagierung von Weltanschauungen in beide Fällen gleichermaßen. Das bedeutet allerdings auch, dass sich keiner dieser beiden Wettbewerbe über den jeweils anderen moralisch erheben sollte und erheben kann.

Mehr will ich zu dieser (politischen) Einordnung gar nicht schreiben, denn um diese geht es mir in diesem Beitrag auch überhaupt nicht. Ich wollte dies aber meinem Posting voranstellen.

Worum es mir hier in diesem Posting geht, ist ausschliesslich die Musik.

Und hier muss ich sagen, dass dieser Konkurrenzwettbewerb zum ESC diesem an musikalischer Vielfalt eindeutig das Wasser abgegraben hat und deutlich stärker für eine musikalische Vielfalt steht.

Während beim ESC zuletzt alles mehr oder weniger zu einem musikalischen Einheitsbrei verkommen ist, bei dem die Grenzen zwischen den einzelnen Nationen immer mehr verschwommen sind und wo kulturelle Unterschiede zwischen den einzelnen Nationen, die auch fast alle in englischer Sprache singen, kaum noch zu erkennen sind, sind gerade diese kulturellen Unterschiede, die Unterschiede in musikalischer Identität und Stilistik der einzelnen Nationen, viel besser zu erkennen und die Vielfalt der einzelnen musikalischen Beiträge ist deutlich größer.

Das hat natürlich auch mit der deutlichen Verbreiterung der Teilnehmerstaaten beim Intervision zu tun, wo Südamerikaner auf Chinesen, wo Osteuropäer auf Afrikaner und wo Inder auf Südost-Asiaten treffen und wo auch die meisten in ihrer Landessprache singen.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die teilnehmenden Nationen des Intervision fast das zehnfache (!!!) an der Weltbevölkerung repräsentieren als dies beim ESC der Fall ist, dann ist mit diesem neuen Wettbewerb dem traditionellen ESC ein schon fast übermächtiger „Gegner“ erwachsen, der dann auch sicherlich seine musikalische Daseins-Berechtigung hat.

Hier verlinke ich mal einen interessanten Schnell—Durchlauf durch die musikalischen Beiträge des Intervision 2025, die zweifellos ein größeres und vielseitigeres musikalischen Spektrum abbildet, als dies beim ESC 2025 der Fall war.

Sieger des Wettbewerbes wurde übrigens der Beitrag aus Vietnam.

Wie seht ihr das musikalische Potential eines solchen Wettbewerbes (und nur darum soll es hier gehen), mit sehr vielen unterschiedlichen und der jeweiligen Kulturen repräsentierenden Beiträgen ?

Hier der Schelldurchlauf durch die einzelnen Beiträge der verschiedenen Nationen.

.......Teil 3.....

Im weiteren Jahr 1974 wurden die SVENSKTOPPEN dann nach dem Triumph von ABBA in Brighton noch von 3 weiteren ABBA-Hits angeführt....

......nämlich von WATERLOO, dann HONEY, HONEY und schliesslich von HASTA MANANA.....

WATERLOO verblieb 6 Wochen auf Platz 1, HONEY HONEY verblieb dann 2 Wochen auf Platz 1 und schliesslich stand HASTA MANANA 3 Wochen auf dem 1. Platz....

aber.....

....keines dieser Lieder verblieb so lange auf Platz 1 wie Agnetha's wunderschönes......

EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE

...... Teil 2.......

Wenn Du einen zeitmäßigen Sprung nach vorne ins Jahr 2021 gemacht hast, Charly, dann wage ich jetzt mal einen zeitmäßigen Sprung nach hinten, in das auslaufende Jahr 1973 und das beginnende Jahr 1974, welches für die Geschichte von ABBA ja das wichtigste Jahr überhaupt war.

Ich muss das Posting allerdings auf 3 Teile aufteilen, weil durch die Charts-Auflistung das Posting mit über 10.000 Zeichen zu lang ist.....

also......Teil 1......

Zu dieser Zeit, 1973 und 1974 wurden die schwedischen Svensktoppen nämlich nicht von ABBA als Gruppe, die damals ja auch schon als Gruppe Erfolge feierten mit Hits wie RING, RING usw., sondern von einem Solo-Song eines der ABBA-Mitglieder dominiert, nämlich von Agnetha.

Mit dem Song EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE führte Agnetha wochenlang die schwedischen Charts auf Platz 1 an und kehrte, nachdem sie nach vielen Wochen auf Platz 1 abgelöst worden war, nach Wochen dann noch ein weiteres Mal auf diesen 1.Platz zurück.

Genau aufgelistet:

EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE erklomm knapp 3 Wochen vor Weihnachten 1973 den 1.Platz der Charts und blieb dort bis weit in den Januar hinein......

Am 9.Dezember 1973 übernahm Agnetha mit diesem wunderschönen Song den 1.Platz der SVENSKTOPPEN-Charts und blieb dort bis zum 19.Januar 1974

Nach 6 Wochen auf Platz 1 belegte der Song dann 3 weitere Wochen, vom 20.Januar bis zum 3.Februar den 2. Platz und in der darauffolgenden Woche, am 10.Februar 1974, den 3.Platz.

Und dann, am 17.Februar 1974, kehrte Agnetha dann tatsächlich mit EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE, noch ein weiteres Mal auf Platz 1 der schwedischen Charts SVENSKTOPPEN zurück.

Wenn man sich vergegenwärtigt, dass nur wenige Wochen danach Agnetha mit ABBA mit WATERLOO den GRAND PRIX 'EUROVISION DE LA CHANSON gewann, kann man nur erahnen, welche Möglichkeiten sie damals auch als Solokünstlerin gehabt hätte.

So ist es, wenn man seinen Traum leben kann.......

BLACKPINK haben heute auch zu ihren Konzerten im STADE DE FRANCE von Paris und im WEMBLEY-STADIUM von London ein "Behind the Scenes"-Video veröffentlicht.....

Es sind wieder atemberaubende Bilder aus diesen beiden wohl bedeutendsten europäischen Stadien dabei......

Die Bilder bei etwa 3:05 aus dem STADE DE FRANCE, aber auch später aus WEMBLEY, haben mir wirklich einen Gänsehaut-Moment gebracht........Wahnsinn........Das erinnert mich immer mehr an die damalige Beatles-Hysterie

Was mich auch immer wieder beeindruckt, ist die Lässigkeit, mit der die Vier mit alldem umgehen.......Da warten draussen 90000 Zuschauer im Wembley-Stadion und Minuten zuvor albern die Vier noch herum, als wenn sie gerade auf dem Weg zum Geburtstag ihrer Schulfreundin wären......

Und was mich außerdem noch sehr freut: Die Vier haben durch Corona 2 Jahre ihrer Zeit verloren, als sie gerade ganz oben am Zenit angekommen waren........ihnen wurde 2 Jahre dieser unfassbaren Popularität einfach beraubt..........Und deswegen freut es mich, dass sie das nun trotzdem das alles erleben können und nun die Zeit ihrer Popularität ganz, ganz oben auf der obersten Spitze des Pop-Musik-Olymps so intensiv geniessen können.....

BLACKPINK......BEHIND THE SCENES........STADE DE FRANCE, PARIS und WEMBLEY-STADIUM, LONDON

Sehr gute Idee, Charly....... :thumbup:

Ja, das waren in der Tat noch Zeiten........

Mir fällt da auch so einiges dazu ein.....

Zum Beispiel die Zeit gegen Ende des Jahres 1977, als ich damals als 19jähriger meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ableisten musste. Damals war das ja noch Pflicht in Deutschland, ob man nun wollte oder nicht. 15 Monate lang, obwohl ich mit Bundeswehr und Militär so rein gar nichts am Hut hatte. Ich war damals bei einem Luftwaffenregiment, über fast 700 km von zu Hause entfernt, weswegen ich nur etwa alle 3 Wochen nach Hause fuhr. Man hatte viel, viel Freizeit. Was also tun an einem windigen und ungemütlichen Sonntagabend im November ? Richtig, bei BBC die neuen Charts aus Großbritannien anhören, die immer wöchentlich am Sonntagabend ausgestrahlt wurden.....

Es war der 27. November 1977.......ABBA hatten die 4 Wochen zuvor die Charts angeführt mit THE NAME OF THE GAME......als gerade ein neuer Hit von Paul McCartney und den Wings auf den Markt gekommen war......

Ich hatte den Song sofort gemocht.........eine wunderschöne Melodie aus Schottland, wohin ich damals bei einem Austausch auch für einige Wochen reiste.............MULL OF KINTYRE.....

Der Song stürmte sofort Platz 1 der britischen Charts...........Einfach ein großartiger Song.....und ich hoffte Woche für Woche, dass er den 1.Platz auch halten konnte..........Und das tat er auch.....

Er führte in der ganzen schönen Vorweihnachtszeit die britischen Charts an......Wochen für Woche......auch in der Weihnachtswoche........und er nahm den 1.Platz auch in das neue Jahr, in das Jahr 1978 mit...

Sage und schreibe 9 Wochen belegte er Platz 1 der britischen Charts...........vom 27. November 1977 bis zum 28. Januar 1978...

Und damit wurde MULL OF KINTYRE zum erfolgreichsten Song der Jahre 1977 und 1978 in den britischen Charts.....

Für mich ist er bis heute einer der schönsten Song aus der damaligen Zeit und ich höre ihn auch bis heute sehr gerne....

Ein weiterer Song war damals wochenlang auf Platz 2 hinter MULL OF KINTYRE.......auch ein Riesenhit damals, aber an Paul McCartney kam er einfach nicht vorbei..........es war der Song UP TOWN TOP RANKING von ALTHEA & DONNA.......

Dann.......am 4. Februar 1978.......nach 9 Wochen von MULL OF KINTYRE an der Spitze........hatte er es endlich geschafft: UP TOWN TOP RANKIN löste Paul und die Wings an der Spitze der Charts ab und erklomm, nach Wochen auf Platz 2 doch noch die Spitze der britischen Charts.....

UP TOWN TOP RANKING blieb dort allerdings "nur" 1 Woche, nachdem er ja ebenfalls schon sehr lange auf Platz 2 auf den Charts verweilt hatte........und wurde dann von BROTHERHOOD OF MAN (1 Woche mit FIGARO) und ABBA (3 Wochen mit TAKE A CHANCE ON ME) abgelöst.....

Aber auch UP TOWN TOP RANKING hat genauso wie MULL OF KINTYRE bei mir bleibende Erinnerungen hinterlassen.......und immer, wenn ich UP TOWN TOP RANKING heute noch höre, dann kommen mir wieder diese Erinnerungen an die Zeit von damals zurück......an die Sonntagabende, weit weg von Zu Hause, am Radio oder in einer der dortigen Disco's, die damals beim Beginn der damaligen Discowelle wie Pilze aus dem Boden schossen

So.....das waren heute mal erste Erinnerungen von mir zu diesem Thema......

Und hier natürlich auch die beiden Songs......

MULL OF KINTYRE......PAUL McCARTNEY & WINGS

UP TOWN TOP RANKING........ALTHEA & DONNA

Ja, in der Tat echt schade, dass Katy das OTTA-Orchester verlassen hat......

Weisst Du näheres, was sie heute so macht, Gerd ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Song des Tages ist heute schlicht und ergreifend das in Augen vieler größte Meisterwerk der Popmusikgeschichte..

Es ist der Song, der gemeinhin als der beste, wichtigste und einflussreichste Song in der Geschichte der Popmusik gilt

.....und wenn man sich mit dem Song eine Weile beschäftigt, so wie auch ich das einmal getan habe, als ich ihn an einem Tag vielleicht 20 Mal angehört habe und ihn analysiert habe, dann findet man darin so viele Besonderheiten, so viele Innovationen und soviele Genialitäten, die für die weitere Geschichte der Popmusik essentiell waren, dass man diese Einschätzung, dass es sich hier um den einflussreichsten Song der Popmusikgeschichte handelt, absolut nachvollziehen kann.

A DAY IN THE LIFE

Der Song ist aus dem Jahre 1967 und ist jetzt fast 60 Jahre alt..........aber er war und ist seiner Zeit vielleicht um 100 Jahre voraus, was aufzeigt, dass er auch heute noch als bahnbrechend gilt.

Erschienen ist er auf dem legendären Album SGT. PEPPERS LONELY HAERTS CLUB BAND

Was dabei auch noch auffällt, ist, welch eine richtig gute Stimme John Lennon hatte, der diesen Song einfach auf eine geniale Art singt bzw. interpretiert......Er singt den psychedelischen 1. und den 3. Teil des Songs, während der schnelle 2. Teil vom Paul McCartney gesungen wird....

Der Moment, wenn John Lennon zweimal dieses langgezogene "I'd love to turn you on" singt, ist einer der Gänsehautmomente in diesem Song, weswegen er auch zunächst von der BBC damals nicht gespielt wurde, weil man darin eine Verherrlichung von Drogen vermutete, was laut John Lennon aber nicht der Fall war.

Und der Song hat noch mehrere Gänsehautmomente wie natürlich diese beiden Instrumentalteile, für die man extra das London Symphonie Orchestra verpflichtete. Zeitzeugen der damaligen Aufnahme sagten später, dass die Atmosphäre damals bei der Aufnahme zum Zerreissen gespannt war, als man unter Führung von George Martin die Aufnahme dieses Teils dabei immer weiter auf die Spitze trieb.

Mehrere der damaligen Zeitzeugen nannten die gesamte Aufnahme "Mindblowing" und berühmt ist auch die Aussage von Geoff Emerick, dem Toningenieur der Beatles, geworden, als er nach der Aufnahme sagte, dass die Musik "niemals wieder die Gleiche sein würde, als sie es vor dieser Aufnahme war".

Eine in der Euphorie dieser Aufnahme gemachte Aussage, die sich gewagt anhört, mit der er allerdings absolut Recht behalten sollte.

A DAY IN THE LIFE

Mindblowing..........

Das ultimative Meisterwerk der Popmusik

Ja, unglaublich, diese Cis-Weiblichkeit in der heutigen Zeit........Was erlauben sich die Mädels..........ein Schlag ins Gesicht der heutigen "Trans-Gesellschaft".... :P

Was der Spitzbärtige von damals wohl dazu sagen würde......

Aber ganz ernsthaft..........ich seh da ganz viele Parallelen, wie damals die Moralwächter über die Beatles gesprochen haben.....

Ich mag diese.....ich sag mal "freche Weiblichkeit" sehr........Ihre Musik provoziert diese Moralwächter natürlich.........Und das finde ich herrlich.....

Zurück zur Aktualität.......

Gerade haben die Mädels ein "Behind the scenes"-Video über ihre beiden Konzerte in Los Angeles veröffentlicht.....

Die Bilder aus dem überfüllten SoFi-Stadium vor einer Kulisse von fast 100.000 Zuschauern sind schon unfassbar beeindruckend und atemberaubend.........

Ich bewundere die Vier, wie sie bei all diesem Hype so cool und ruhig bleiben können und vor ihren Konzerten so locker sind ........

Mein heutiger Song des Tages ist ein Song aus Wales, der über die Jahre und Jahrzehnte eine Art Hymne für die walisischen Freiheitskämpfer wurde.

Gesungen ist es in der einzigartigen walisischen Sprache, sicherlich eine der speziellsten Sprachen dieser Welt.

Er wurde über die Jahre auch die große Hymne der Rugby-Nationalmannschaft aus Wales

Es gibt verschiedene Versionen davon, hier eine sehr schön gesungene Version von BRONWEN LEWIS

Mir gefallen ganz generell diese alten walisischen, schottischen, irischen bzw. gälischen Folk-Songs, die oft auch etwas eine Art mittelalterliche Atmosphäre versprühen, so wie wir uns heutzutage eine mittelalterliche Atmosphäre vorstellen.......

YMA O HYD

Das hab ich auch genau so verstanden, Rupert....... :thumbup:

Auch die beiden Konzerte in Europa's berühmteststem Stadion, dem Wembley-Stadion von London, vom Wochenende sind nun Geschichte..

Aus Sicherheitsgründen erhielten jeweils 77.000 Zuschauer Einlass zu den beiden Konzerten, weitere jeweils etwa 100.000 Kartenanfragen konnten nicht erfüllt werden.

Auf dem Schwarzmarkt wurden die Ticketpreise zwischen 600 und 1200 Euro gehandelt.

Während dem Konzert dann pure Hysterie.......Schreiende und laut mitsingende junge Menschen kennzeichneten die Szenerie.....

Erinnerungen an Beatles-Konzerte kamen bei all der Hysterie auf........So titelten gestern auch einige der britischen Sonntagszeitungen

Inzwischen gilt es als nahezu sicher, dass dies die erfolgreichste bzw. umsatzstärkste Live-Tour wird, die jemals in der Geschichte der Popmusik von einer weiblichen Pop-Gruppe gemacht wurde und Blackpink damit auch ihren eigenen Rekord von ihrer Born Pink-Welttour 2023 übertreffen werden

Auch ihr neuer Vertrag, den die Vier mit YG Entertainement für weitere 5 Jahre abgeschlossen haben, gilt als der höchstdotierte Labelvertrag, den es momentan weltweit gibt.

Mark Savage, der bekannte Musik-Korrespondent der BBC, titelte gestern seinen Artikel mit der Überschrift:

Blackpink: K-pop band make 'epic Wembley dream' come true

......und war in seiner Rezension des Konerts vom Samstag voll des Lobes:

Blackpink: K-pop band make "epic Wembley dream" come true
    The quartet have become the first Korean girl group to headline a concert at London's Wembley Stadium.
    www.bbc.com

Hier auch eine der inzwischen unzähligen Amateuraufnahmen im Netz, die die Atmosphäre und die Hysterie, die im Stadion herrschte, ein bisschen wiedergeben........aufgenommen von einem der Oberränge im Wembley-Stadion.........

Erstmal Danke Rupert für Dein Feedback bzw. Deine Meinung.

Ich finde es immer schön, wenn sich in einem Thema ab und zu auch ein Austausch ergibt und so ein Thema auch lebendig bleibt.

Nun zu Deinen beiden Punkten bzw. Deiner Frage.

Zu 1.)

Ich persönlich glaube nicht, dass die 4 Frauen nur den EINDRUCK VERMITTELN, dass sie noch immer mit Spaß bei der Sache sind, sondern dass sie diesen Spaß auch wirklich noch immer HABEN.

Ich erkläre auch gerne, warum:

Zunächst mal ist es sicher richtig, dass es in der koreanischen Musikszene nicht immer zimperlich zugeht und dass manche Künstler daran verzweifelt und gescheitert sind. Das ist allerdings ein Problem, dass es nicht nur dort gibt, sondern sicherlich auch in Europa und erst recht in Amerika. Man denke bspw. an das tragische Ende von Künstlern wie Roy Black oder Rex Gildo, die von der Musikindustrie in ein Schema gezwungen wurden, was sie eigentlich überhaupt nicht wollten und woran sie letztendlich auch zerbrochen sind. Aber auch die teils harte Musikszene in Korea hat in der Vergangenheit ihre Opfer gefordert.

Bei den 4 Frauen von BLACLPINK aber war das alles sehr viel anders. Sicherlich nicht am Anfang, wo es sicherlich auch sehr hart für sie war. Als sie damals im Jahre 2011 zusammenkamen war die Älteste der Vier, Kim Ji-Soo, gerade mal 15 Jahre alt, die Jüngste der Vier, Lalisa Manoban, sogar erst 13 Jahre alt. Sie begannen ihre Ausbildung in Musik und Tanz, die parallel mit ihrer schulischen Ausbildung verlief, in Konkurrenz zu Hunderten von anderen jungen Mädchen. Finanziert wurde das alles von YG Entertainement. Ein Jahr später hatten die Vier sich dann als Gruppe durchgesetzt und sie erhielten ihre musikalische und tänzerische sowie auch schulische Ausbildung gemeinsam.

Und an diesem Punkt setzt nun das besondere ein: YG Entertainment legte Wert auf eine sehr behutsame Weiterbildung ein, alle Mädchen konnten ihre schulische Ausbildung ohne Stress beenden und es dauerte weitere fast 4 Jahre, bis man im Jahre 2015 an die Öffentlichkeit ging und BLACKPINK als neue Gruppe vorstellte. Die Mädchen waren nun erwachsen geworden und waren zwischen 18 und 20 Jahre alt.

Ihre Karriere begann dann wie eine Rakete. Sie starteten sofort durch und ihre beiden ersten Songs, die sie 2015 veröffentlichten, wurden sofort Nummer-1-Hits in einer Reihe von Ländern und sie wurden sofort mit Preisen überhäuft und hatten praktisch von heute auf morgen eine riesige Fanbase, die ihresgleichen sucht und mit der sie einen Rekord nach dem Anderen brachen.

Und nun kommt das Entscheidende: Ihr Musiklabel hat sie NICHT verheizt und legte von Anfang an Wert auf immer wieder mehrmonatige Pausen, in denen sie sich von dem ganzen Hype erholen konnten. Wenn man die Geschichte von BLACKPINK verfolgt, dann stellt man fest, dass sie immer wieder mal für einige Monate aus der Öffentlichkeit verschwunden waren, während ihre Songs einen Verkaufsrekord nach dem Anderen jagten. Das war auch notwendig, denn die Popularität der Vier ging weit über ihre Musik hinaus, sie wurden zu Ikonen der jungen Generation, die Lebensweise der 4 Frauen wurde für eine ganze Generation quasi zu einer Lebensphilosophie.

Gut beschrieben hat das u.a. auch die DEUTSCHE WELLE in einer Veröffentlichung, die oben in meinem Posting Nr. 306 nachzulesen ist.

Alles das wäre aber trotzdem nicht möglich gewesen, wenn die Vier nicht so eng befreundet wären, wie sie sind. 15 Jahre sind eine unfassbar lange Zeit in diesem Geschäft. Die Beatles und ABBA haben es gerade mal etwa 10 Jahre geschafft, zusammenzubleiben. Aber Ji-Soo, Jennie, Rose und Lisa sind praktisch zusammen aufgewachsen und sind zusammen erwachsen und junge Frauen geworden und es hat sich, nach deren eigenem Bekunden, eine Freundschaft fürs Leben entwickelt. Und ich glaube, dass spürt man auch in derem Umgang und Verhalten zueinander. Sie bezeichnen sich gegenseitig als Schwestern und Ji-Soo, die Ält.este ist ihre "Unnie". wie sie die Anderen liebevoll nennen, ihre "Oberschwester", die auf die Anderen aufpasst. So schildern es die Vier selbst.

Auch zwischen ihren letzten Veröffentlichungen und ihrer Welttour 2023 und ihrer jetzigen Rückkehr mit neuer Musik und der neuen Welttour lagen viele Monate, wo sich die Vier auch anderen Dingen widmen konnten und sie ihre Auszeit nehmen konnten. Dieser behutsame Umgang mit ihren Karrieren, sowohl von ihnen selbst, aber auch von Seiten des Musiclabels, ist neben ihren exorbitanten individuellen Talenten und Stärken ein wichtiger Baustein ihres Erfolges und einer der Gründe, dass sie auch nach einem Jahrzehnt genauso frisch, hip und auf der Höhe der Zeit sind wie damals und dass sie sich niemals abgenutzt haben. Sie sind heute erfolgreicher denn je und setzen die Trends einer ganzen Generation.

Nebenbei bemerkt: Die Vier haben gerade den viele, viele Millionen schweren Vertrag mit YG Entertainement für alles, was mit BLACKPINK zu tun hat, um 5 weitere Jahre bis 2030 verlängert, haben aber alle Vier für Soloprojekte eigene Verträge bei anderen Musiclabels unterschrieben. Damit haben sie ihre künstlerische Unabhängigkeit unterstrichen, haben aber gleichzeitig ihre Treue zu jenem Musiclabel gezeigt, dass ihnen diese Weltkarriere auch ermöglicht hat..

Noch zu Deiner Frage in Punkt 2:

Ich glaube, dass der Grund hierfür leider eher in Deiner ersten Möglichkeit zu suchen ist und glaube nicht, dass es in irgendeiner Form mit einer präsenten oder fehlenden asiatischen Community zu tun hat.

Bei der letzten Welttour von Blackpink war Deutschland noch dabei, und zwar mit 2 Konzerten in Berlin. Allerdings gaben sie damals einige Konzerte mehr und waren noch nicht überall in den größten Nationalstadien aller Länder, sondern beispielsweise in der zwar auch großen O2-Arena in London. Aber nun spielen sie nur noch in den allergrößten Stadien dieser Welt.

Ich persönlich glaube, dass Deutschland in vielerlei Hinsicht international den Anschluss verpasst hat. Bei weitem nicht nur in der Musik. Dies ist eine traurige Entwicklung, für die viele in unserer deutschen Gesellschaft und Politik Verantwortung tragen. Und damit meine ich vor allem jene, die in den letzten Jahren diese Verantwortung in Händen hatten und unfähig waren (und unfähig sind), dieser auch gerecht zu werden.

Andere haben uns den Rang abgelaufen, das ist die Wahrheit. Inwieweit das auch damit zu tun hat, dass BLACKPINK auf ihrer großen Welttournee zwar in Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien auftreten, aber nicht in Deutschland kann ich nur vermuten.

Auch die deutschen Fans hätten das Olympiastadion in Berlin oder München mit Sicherheit vollbekommen

Solange das so ist, müssen sie halt nach London oder Paris fliegen..........oder sie müssen BLACKPINK auf den deutschen Straßen huldigen.........so wie hier 4 junge Frauen in der Münchner Innenstadt, die das vor 4 Wochen gar nicht schlecht zu dem neuen BLACKPINK-Superhit JUMP gemacht haben...... :)

Die DEADLINE-Tour von BLACKPINK hat sich für die 4 Blackpink-Ladies KIM JI-SOO, JENNIE KIM, ROSE PARK und LALISA MANOBAN inzwischen zu einem totalen Triumphzug durch die größten Metropolen der Welt entwickelt.

Alles begann mit dem Eröffnungskonzert im Stadion von GOYANG, SÜDKOREA vor über 78.000 euphorisierten Fans......

Vor sage und schreibe über 100.000 Fans performten die 4 jungen Frauen dann im SOFI-Stadium, dem größten Stadion von Los Angeles...

Über 55.000 Menschen jubelten ihnen dann im ausverkauften, legendären SOLDIER-FIELD von CHICAGO zu

Danach pilgerten über 55.000 Menschen ins nach einer Seite öffene RODGERS-STADIUM in TORONTO, wodurch eine ganz besondere Atmosphäre entstand

NEW YORK eroberten sie dann mit 2 Konzerten im CITI-STADIUM, welches mit jeweils über 60.000 Fans natürlich ebenfalls ausverkauft war...

Danach gings über den "großen Teich" nach Europa, wo jeweils fast 80.000 Menschen in das französische Nationalstadion STADE DE FRANCE in PARIS kamen, wo über 56.000 Fans auf den Rängen und fast 24.000 Fans im Innenraum ihnen zujubelten.

50.000 Fans waren dann in Mailand im überfüllten Hippodrome, wo ebenfalls eine sehr spezielle Amosphäre herrschte...

Über 60.000 Fans pilgerten dann in Barcelona den dortigen MONT MONTJUICH hoch in eines der am schönsten gelegenen Stadien der Welt, das OLYMPIASTADION von BARCELONA, wo die 4 Blackpink-Mädels ebenfalls 2 Konzerte gaben....

Und gestern abend war man dann im wohl berühmtesten Stadion in Europa angekommen, dem WEMBLEY-STADIUM in LONDON, welches völlig ausverkauft war und wo eine richtige Hysterie herrschte.........Nachdem heute abend dort noch das 2.Wembley-Konzert erfolgt, geht der Weg erstmal wieder zurück nach Asien, wo man dann in Taiwan, Thailand, Indonesien und denn Philippinen die nächsten Konzerte gibt....

Auch das wohl berühmteste Musik-Magazin der Welt, der amerikanische ROLLING STONE, gehört inzwischen zu den Blackpink-Fans.........Einer ihrer profiliertesten Reporter, Thomas Lier, kommentierte dies wie folgt:

"What a triumphant and high-voltage homecoming to America from the greatest girl group of this generation, of our generation. The Show is filled with the kind of optimism, let’s say us „poptimism“ and electric choreography we’ve come to expect from the greatest girl group of this generation. The growth that each of the Blackpink members has achieved amidst their individual activities since the last tour (Born-Pink-Tour) has allowed the group to work even better as ever".

Ich hatte inzwischen, über südkoreanische Freunde, die Möglichkeit, einige qualitativ sehr gute Mitschnitte ihrer Konzerte auf dieser Tour sehen zu können und muss sagen, dass mich vieles, was die Reaktion der Fans und die Interaktion mit den Fans betrifft, an die allergrößten Music-Acts der 60er und 70er-Jahre erinnert.........an die frühen Beatles-Konzerte oder Konzerte mit Queen usw........

Die Set-List der Konzerte ist übrigens in 5 Akten und einer Encore unterteilt und enthält 27 Songs.

Gestern haben nun Blackpink ein BEHIND THE SCENES-Video ihrer beiden ersten Konzerte der Tour aus Goyang veröffentlicht, welches teilweise ein paar sehr interessante Blicke hinter die Kulissen dieser Konzerte erlaubt. Interessant zu sehen u.a. wie diese 4 jungen Frauen mit dem Druck und den übernatürlichen Erwartungen umgehen, die diese exorbitante Popularität an sie stellt und dabei trotzdem locker bleiben

und nie ihren Spaß verlieren. Interessant auch die reflektierten Worte ihrer "Band-Leaderi" Kim Ji-Soo oder auch die dankenden Worte an das ganze Team (Tänzer, Choreographen, Maskenbildner usw.) ganz kurz vor dem Beginn des Konzerts.......

BEHIND THE SCENES, GOYANG, SÜDKOREA,

(P.S. Aus einem für mich jetzt nicht ganz nachvollziehbarem Grund wird im hier in diesem Forum eingebetteten Video die engllische Übersetzung nicht angezeigt. Wer also die englische Übersetzung mit angezeigt haben möchte, dann bitte einfach "Ansehen auf Youtube" anklicken.)