Heute habe ich im "Song des Tages"-Thread eine Sängerin vorgestellt, die es eigentlich auch verdient hat, auch mal in einem Extra-Thread gewürdigt zu werden.....
Es ist eine Frau mit dem wunderschönen tahitianischen Namen VAITEANI TEANINIURAITEMOANA
Vaiteani ist auf der sagenumwobenen und traumhaft schönen Südsee-Insel TAHITI geboren, ist dort zwischen Palmen und Meer aufgewachsen, hat schon als Kind tahitianische Musik gemacht und lebt auch heute dort...
Bei einem Studienaufenthalt in Straßburg lernte sie dann den französischen Instrumentalisten LUC TOTTERWITZ kennen und sie schlossen sich musikalisch zusammen,....
Luc folgte ihr nach Tahiti und sie begannen dort, zusammen Musik zu machen und aufzunehmen....
Vaiteanis Musik ist geprägt von ihren tahitianischen Wurzeln und sie verbindet traditionelle tahitianisch-polynesische Klänge mit Elementen aus der Folk- und Popmusik.....Sie singt ihre Lieder weitgehend auf tahitianisch, aber einige auch auf englisch und französisch.....
Heutzutage gilt VAITEANI TEANINIURAITEMOANA als die populärste Sängerin Tahiti's und des gesamten Polynesien.......
Ein weiterer Blick in eine der vielen spannenden Kulturen in der Welt der Musik....
Hier nun einige ihrer Lieder........
Zunächst das wunderschöne traditionelle und liebevolle UA ROA TE TAU
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das eher nachdenklich machende TAU TAMA, ein ebenfalls traditionelles Lied, bei dem auch Luc mitsingt
Und nun noch 2 ihrer Kostproben in englischer und französischer Sprache....
Und schliesslich auf in französischer Sprache das schöne und launige BELLE ILE EN MER
Wie gefällt Euch die Musik von Vaiteani und diese tahitiansiche Musik ?
Für uns Fans wird es nie mehr so sein wie früher. Was Görel für uns getan hat, war schlicht unglaublich. Sie hat versucht, alle unsere Wünsche zu erfüllen
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Mit Görel hat uns die gute Seele von ABBA verlassen.
Uns bleibt Dankeschön zu sagen für viele schöne Momente mit ihr
Uns bleiben die Erinnerungen.
Wir alle, ABBA, die Musiker, die Begleiter, die Fans, sind zusammen älter geworden.........viele von uns sind zusammen alt geworden.......Über 50 lange Jahre.......Viele sind schon von uns gegangen......Es ist der Lauf des Lebens.........Die Zeit macht vor uns allen nicht halt.
Birgit hat oben geschrieben, was sicherlich auch viele von uns beschäftigt, seien es die ABBA-Mitglieder, aber auch uns selbst und unsere Familien.........Seien wir dankbar für jedes Jahr, für jeden Monat, für jeden Tag, den wir zusammen haben.
Beim Song des Tages versuche ich immer sehr gerne, auch andere musikalische Kulturkreise zu Wort kommen zu lassen und nicht immer nur den englisch-amerikanischen-Mainstream-Sound.....
Andere Kulturen sind reich an wunderbarer und vielseitiger Musik,....
In den letzten Tagen Kamen meine Songs des Tages aus.........
China (2),
Mexiko,
Russland,
Slowakei und
Japan....
Und heute versuche ich es einmal mit einem Teil der Welt, über den in diesem Forum wohl noch niemals gepostet wurde.....
...nämlich aus der wunderschönen Südsee-Insel Tahiti......
Die vielleicht bekannteste Sängerin Tahiti's bzw. Polynesiens ist eine großartige Sängerin mit dem herrlichen tahitianischen Namen VAITEANI TEANINIURAITEMOANA......
Sie verbindet in vielen ihrer Lieder die traditionelle tahitianische Südseemusik mit Klängen der Folk- und Popmusik.....
Begleitet wird VAITEANI von dem französischen instrumentalisten Luc Totterwitz.......
Heute mein Song des Tages.....
.....aus dem Südseeparadies Tahiti........
VAITEANI TEANINIURAITEMOANA mit dem Song UA ROA TE TAU
Ganz spannend wäre manchmal Euer Feedback über Musik aus all diesen anderen Kulturkreisen und was Euch so alles gefällt.....
Mein Song des Tages ist heute ein Lied, gesungen von 3 ganz starken Frauen.
Die erste der 3 Frauen, die in das Lied einsteigt, ist ASHLEY PEREZ-MOSA.......die Frau mit dem bauchfreien schwarzen Top...........Sie ist die Frau mit der "Mörderstimme"...........kraftvoll, voller Stärke, ein wahres "Naturereignis"...
Die zweite der 3 Frauen, die in das Lied einsteigt, ist MARIA-JOSE LOYOLA ANAYA........die Frau mit dem längeren schwarzen Oberteil...........Sie ist die Frau mit der schönen, klaren und manchmal auch leidenden Stimme........
Und die dritte Frau, die in das Lied einsteigt ist HANNA PEREZ-MOSA........die Frau mit dem langen roten Fransenumhang.................Sie ist der kreative Kopf, eine geniale Musikerin und geniale Komponistin, die viele der Lieder der beiden Perez-Mosa-Schwestern geschrieben hat, vielleicht derzeit die kreativste mexikanische Musikerin überhaupt..........ausgestattet noch mit einer samtenen Stimme...
Heute kommt mein Song des Tages nach einiger Zeit wieder mal wieder aus Osteuropa
Vor gut 15 Jahren hatte ALEKSANDRA "SASHA" POPOVA in Osteuropa mit ihrer Version von "Ty Uydesh", ein typischer Song der frühen 2010er-Jahre, einen großen Hit ....Es ist ein energetischer, fetziger und mitreissender Pop aus Osteuropa, der damals in einigen Ländern wie Russland, der Ukraine und Bulgarien große Erfolge hatte........ich mag seine Dynamik und seine Energie
Einige Jahre später war SASHA POPOVA dann eine der 3 Frontfrauen der Band FABRIKA........
Heute verlinke ich mal eine sehr seltene Aufnahme des Songs, die lange "verschollen" war, nämlich eine Studioaufnahme des Songs.....
Einige Monate später wurde dann das wesentlich bekanntere und offizielle Video zu dem Song veröffentlicht, dass ich hier auch nochmal verlinke....
ALEKSANDRA "SASHA" POPOVA.......TY UYDESH......2010
Fast 12 Jahre bin ich jetzt schon in diesem Forum unterwegs und habe gerade gesehen, dass ich nun schon fast die 10000 Postings erreicht habe......Wie die Zeit doch vergeht
Das mit Abstand traurigste meiner Postings über all diese 12 Jahre habe ich am 12.Oktober 2023 geschrieben, als ich den Tod einer 25 Jahre jungen Künstlerin vermelden musste, die gerade die Bühnen der klassischen Musikwelt erobert hatte....
Ich wurde gestern wieder mal an sie erinnert, als ich ein Lied von ihr gehört habe.........
Vier Jahre zuvor hatte ich einen Thread über sie eröffnet, als sie mit 21 Jahren begann, die Bühnen der Welt zu erobern......
Persönlich gesehen habe ich sie 1 Mal........bei einem ihrer Konzerte 2020 und konnte sogar ein paar Worte mit ihr wechseln, denn sie sprach sehr gut deutsch....
Auch heute, knapp 3 Jahre nachdem sie uns verlassen musste, macht es mich noch immer tieftraurig, dass sie nicht mehr Zeit auf dieser Welt bekam......
PATRICIA JANECKOVA
Gegen das Vergessen.....
....meine beiden heutigen Lieder des Tages......
Patricia war gerade mal 12 Jahre alt, als sie mit riesigem Vorsprung ihren ersten großen Talent-Wettbewerb in der Slowakei gewann mit ihrer Interpretation des Liedes ONCE UPON A TIME IN THE WEST.......
..........und dann anschliessend ihre hinreissende Interpretation von THINK OF ME aus dem PHANTOM DER OPER.........Damals war sie gerade 21 Jahre alt geworden
Mensch Charly......was hab ich jetzt mit Euch Schweizern gerade mitgefiebert bei eurem großen Finale gegen Finnland.......
Ihr hättet den Titel wirklich verdient gehabt.........
9:0 gegen Österreich, 9:0 gegen Ungarn, 6:0 gegen Norwegen, 6:1 gegen Deutschland......Finnen geschlagen, Schweden geschlagen, USA geschlagen.......und dann so ein grausames Ende........Es soll einfach nicht sein...
Als Eure Spieler enttäuscht auf das Eis gesunken sind, ist mir irgendwie spontan der Song ALWAYS LOOK ON THE BRIGHT SIDE OF LIFE von ERIC IDLE und MONTY PYTHON eingefallen......
War trotzdem ein tolles Turnier von Euch Schweizern.......48:9 Tore......das weckte sogar Erinnerungen an die legendäre Sbornaja......
Was macht einen guten Song aus ? Was macht einen großen Song aus ?
Nun, da gibt es sehr viele Kriterien, die man da berücksichtigen kann.....
Eines dieser Kriterien ist sicherlich sein "Ohrwurmfaktor"....
......und wie dieser "Ohrwurmfaktor" die vielen Jahre und Jahrzehnte überstanden hat....
So geht es mir mit diesem Lied, über das ich vor einem Jahr in diesem Forum auch mal einen Extrathread eröffnet habe....
Vorgestern habe ich ihn mal wieder zufällig gehört.........und seit 2 Tagen geht er mir mal wieder nicht aus dem Kopf.....
Weit über 60 Jahre ist es nun her, dass er, obwohl in japanischer Sprache gesungen, die ganze Welt eroberte und sogar wochenlang die amerikanischen Billboards anführte......und auch in Deutschland ein Riesenhit war
Es ist der Song SUKIYAKI......oder UE O MUITE ARUKU
Meine absolute Lieblingsversion ist aber nicht die Originalversion von damals, sondern es ist die unglaublich charmant und wunderschön vorgetragene Version der TETSEO-Schwestern.....
Daher.......und weil es diesen "Ohrwurmfaktor" hat.......heute mein Song des Tages....
SUKIYAKI bzw. UE O MUITE ARUKU von den charmanten TETSEO-SISTERS.......
Ich werde es leider nicht mehr schaffen, einen wirklichen Bezug zu den Rolling Stones herzustellen, denn dazu bin ich wohl zu sehr ein "Kind der 60er", wo man damals davon geprägt war, dass man nur entweder Beatles oder Stones mögen konnte. Beides ging damals einfach nicht. Das ist wie im Fussball bei Celtic oder Rangers oder bei Liverpool und Manchester United: Es ging damals einfach nicht.........Und ich war halt damals einer der glühenden Anhänger der "Beatles-Fraktion"........Heute bin ich ein gereifter und älterer Mann, der sich über die damaligen Verhältnisse amüsiert.......einen Zugang zu den Stones habe ich aber trotzdem niemals gefunden.
Aber etwas Anders:.......ich finde es immer sehr schön, wenn Superstars von heute Werke oder Songs von Superstars von gestern, die längst nicht mehr unter uns weilen, ehren, indem sie ihre Werke von damals singen, sei es als besondere Einlagen von Live-Konzerten oder sonstwo.....
Nat King Cole war einer der größten Superstars von damals.........Man kann es kaum glauben, dass er nun bereits seit über 60 Jahren nicht mehr unter uns weilt.......Sein vielleicht mit größter Erfolg war das unvergessliche L.O.V.E ein unsterblicher Evergreen, was er nur kurz vor seinem viel zu frühen Tod berühmt gemacht hat..
Vor einigen Jahren, noch relativ am Anfang ihrer Weltkarriere stehend, haben dann zwei der größten Superstars unserer heutigen Zeit, nämlich die beiden Jüngeren der 4 BLACKPINK-Ladies, Rose Park und Lalisa Manoban, diesen Song von Nat King Cole, als Einlage bei einigen ihrer Konzerten performt ........charmant.......humorvoll......erfrischend... und einfach sympathisch........
Die Idee, diesen Song als eine Art Einlage bei einigen ihrer Konzerten zu zelebrieren, hatte ROSE PARK selbst, die auch die Tanz-Choreographie dazu entwarf und mit LISA MANOBAN kreierte...
Ich finds herrlich, wenn die Musik es wieder einmal mühelos schafft, 3 oder gar 4 Generationen mühelos zu überspringen......
Das ist es, worum es in der Musik auch geht.........
Daher heute mein Song des Tages........und ein Sprung über mehrere Generationen von Weltstars von damals und von heute....
L.O.V.E...........NAT KING COLE..........und ROSE PARK und LALISA MANOBAN.......
Sind wir doch ehrlich, alle ESC Sieger waren wohl davor in ihrem eigenen Land schon sehr erfolgreich und hört man von ihnen noch etwas? Nein.
Das gilt sowohl für Nemo, Maneskin, Lena, Rybak, das Huhn aus Israel oder die Wurst aus Österreich. Auch von Loreen hätte man nichts mehr gehört, wenn sie nicht noch ein 2. Mal am ESC teilgenommen und gewonnen hätte. Vielleicht innerhalb der ESC Community wird man wieder von Dara hören oder sehen, aber sonst....
Da bin ich mir nicht so sicher, Charly, denn viele der großen nationalen Stars der diversen Nationen nehmen doch am ESC gar nicht teil, weil sie Angst davor haben, scheitern zu können........Man muss sich doch nur mal die deutschen Teilnehmer der letzten Jahren anschauen, da waren die meisten eher weitgehend unbekannte Künstler und meistens nur in der entsprechenden Szene bekannt..........Sogenannte Stars wie eine Helene Fischer hätten sich doch niemals an den ESC herangewagt, weil sie Angst davor gehabt hätte, dort gnadenlos unterzugehen und damit ihr Image zu beschädigen.......Und das ist bei den meisten "Stars" so.........Dara hatte, so weit ich weiss, in Bulgarien bereits über 10 Nummer-1-Hits........Wieviele Künstler haben denn in den letzten Jahren beim ESC mit einer derartigen nationalen Historie teilgenommen und sind dieses Wagnis eingegangen ? Soviele waren das, glaube ich, nicht
Nicht nur das finde ich sehr problematisch, sondern auch die Tatsache, dass mit dem finnischen Beitrag zum ersten Mal seit 1999 wieder ein Instrument live gespielt werden durfte.
Das muss ich zwingend ändern. Für mich zählt nicht nur die gesangliche Performance sondern auch die instrumentale. Wie schön waren doch die Auftritte in den 70er und 80er als noch alles live war.
Da pflichte ich Dir ausnahmslos bei. Das sehe ich genauso, Charly.......Aber mal abgesehen vom ESC........Früher war doch auch nicht alles Gold, was glänze......
Schon in den 70ern waren Live-Auftritte von Künstlern schon die Ausnahme und es wurde meistens Playback gesungen........Großbritannien war damals noch eine große Ausnahme, weswegen es auch heute noch die Schätze von (leider wenigen) echten ABBA-Live-Auftritten gibt, wenn sie in GB aufgetreten sind
Es ist sehr interessant und spannend, Eure Meinungen zu dem diesjährigen ESC, aber auch zu dem diesjährigen Siegertitel BANGARANGA von DARA zu lesen und ich sehe mich in meiner Vorhersage, dass sich an diesem Song hier die "Geister scheiden" werden, durchaus bestätigt, denn ich habe hier sowohl Zustimmung als auch komplette Ablehnung gelesen.
Dass Dara in der Versenkung verschwinden wird, glaube ich aber kaum, Charly, denn sie ist bereits seit fast 10 Jahren ein großer Star in Bulgarien, hat seit dieser Zeit einen gut dotierten Musikvertrag bei Virginia Records/Sony Music und hatte bereits zahlreiche Nummer 1-Hits in Bulgarien.......Sie muss sich also nicht mehr beweisen, sondern sie hat das bereits als anerkannte Künstlerin seit 10 Jahren getan und hat große Erfolge vorzuweisen und wird, so wie das Daniel schon sehr treffend prognostiziert hat, nun in Bulgarien für ihren Sieg gefeiert. Bulgarien hatte noch nie beim ESC irgendwelche Erfolge aufzuweisen und ist auch im Sportbereich in den letzten Jahren weit ins Hintertreffen geraten und dann ist so ein internationaler Erfolg, der eine weltweite Strahlkraft hat, etwas, worauf man in Bulgarien sehr stolz ist.
Ich habe mir auch nochmal das Endergebnis angeschaut und habe dabei noch einmal festgestellt, dass BANGARANGA mit unglaublichen 173 Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Lied gewonnen hat......Ein Vorsprung, der in der ESC-Historie seinesgleichen sucht und in diese ESC-Geschichte eingehen wird, denn dieser Vorsprung ist der höchste Vorsprung in der Geschichte des ESC, der höchste Vorsprung, den es jemals gab.......Er brach damit den Rekord des bisherigen Rekordhalters Alexander Rybak aus Norwegen, der den bisherigen Rekord hielt bei seinem ESC-Sieg im Jahre 2009
Auch ist BANGARANGA das 1.Lied seit 2017, dass SOWOHL von der Jury als auch von den Zuschauern auf Platz 1 gevotet wurde. Das hat es also seit 8 Jahren nicht mehr gegeben.
Ich kann auch bestätigen, dass ich die Beobachtungen, die Daniel in seinem obigen Posting über Dara gemacht hat, genauso wahrgenommen habe, was sie auch bei mir sehr sympathisch gemacht hat.
Ja, die Bühnenshow ist heutzutage beim ESC sicherlich übertrieben und man wünscht sich ein bisschen weniger davon und dafür ein bisschen mehr Musik. Ja, das sehe ich auch so......
.....aber es ist heute einfach eine andere Zeit........Ist die oft übertriebene Bühnenshow von heute nicht das gleiche wie übertriebene Outfits vor 50 Jahren ?
Regen wir uns heute nicht genauso darüber auf wie einst unsere Großeltern über die verrückten Outfits von ABBA & Co, vor über 50 Jahren ?
Für mich persönlich liegen die Hauptprobleme des ESC in seiner extremen Politsierung, die in vergangenen Jahren sogar soweit gegangen ist, dass sie über Sieg und Niederlage entschieden hat (bspw. die Verhinderung des Sieges Russlands im Jahre 2015 oder der politisch motivierte Sieg der Ukraine 2022)........aber auch die Kaperung des ESC von verschiedenen Communitys.....
Dagegen wirken für mich Bühnenshows weniger problematisch, weil sie halt auch ein Zeichen unserer heutigen Zeit sind. Vielleicht sehen wir da als ältere Generation Dinge auch überkritisch, genauso wie das damals auch in der Generation unserer Großeltern war, als ABBA den ESC gewann und die Beatles die Musikwelt beherrschten.
Nochmal zurückzukommen auf BANGARANGA.......
Ich bin mir sicher, dass ich mich an diesen Song noch in vielen Jahren erinnern werde und ihn immer mit dem Jahr 2026 verbinden werde.......Dass ist etwas, was BANGARANGA für mich mit einem Song wie WATERLOO gemeinsam hat: Seinen enormen Wiedererkennungswert......Dagegen kann ich mich an die meisten Siegersongs der letzten Jahre nicht mehr wirklich erinnern, und sie keinem speziellen Jahr zuordnen, weil sie entweder farblos oder schlecht waren
Es ist auch hier wie immer in der Welt der Musik: Es ist Geschmacksache, und das ist auch gut so.....
Ich persönlich glaube, dass BANGARANGA ein Song ist, der noch in vielen Jahren zur großen Folklore des ESC zählen wird, ähnlich wie PUPPET ON A STRING oder WATERLOO oder SAVE ALL YOUR KISSES FOR ME oder einige der anderen Songs, die in Reminiszenzen immer wiederholt werden.......und dass DARA in vielen Jahren einen festen Platz in der ESC-Historie hat, genauso wie Sandie Shaw oder ABBA oder Johnny Logan oder Loreen........
DARA mit dem Song BANGARANGA gewann den diesjährigen ESC mit einem zum Schluss riesigen Vorsprung
Ich hab mir den Song-Contest in diesem Jahr nur so nebenbei angesehen bzw. angehört. Ich hatte noch etwas Anderes zu tun und hörte die Lieder sozusagen im Hintergrund. Und als dann das 25. und letzte Lied gesungen war, stellte ich fest, dass mir eigentlich vor allem einer der Songs im Ohr geblieben ist, weil er in seinem Wiedererkennungswert allen anderen Song überlegen war........und das war BANGARANGA
Es ist ein Song, an dem sich sicherlich die Geister hier scheiden werden.......manche werden ihn originell und cool finden........die anderen werden ihn ablehnen....
Ich muss sagen, dass ich ihn aus 3.Gründen originell finde und ihn auch für einen verdienten Siegersong halte........
Den ersten Grund habe ich schon genannt : Er hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist in dieser Hinsicht allen anderen 24 Songs des Finales überlegen gewesen......Er ist eingängig und bleibt im Gedächtnis haften
Der 2.Grund: Mir gefallen seine enormen Brüche innerhalb des Songs.......Der Song ist herrlich unstrukturiert und folgt keiner klassischen Struktur......Wie wild werden die einzelnen Strophen, der Pre-Chorus und der Refrain durcheinandergeworfen und wild durcheinandergemischt, es entstehen sich wiederholende Brüche in dem Song, so dass er nie langweilig wird.....
Und der 3. Grund und vielleicht auch wichtigste Grund ist die Sängerin und ihre Performance......Es handelt sich dabei um die Bulgarin DARINA JOTOWA, kurz DARA genannt.....Sie ist 27 Jahre alt und hat den Song selbst mitkomponiert..........Ihre Performance ist geprägt von einer enormen Power und Coolness, ihr Vortrag ist frech und unangepasst, sie ist modern und bringt frischen Wind in die Szene..........Und sie singt den Song auch gut.......
Für ihren frischen, frechen und modernen Vortrag erhielt sie, nebenbei bemerkt, neben dem Siegerpreis für den ESC-Sieg auch den seit 2002 anlässlich des ESC vergebenen Marcel-Bezencon-Preis für die beste Performance des ESC 2026.
Der sich immer wiederholende Titel BANGARANGA stammt übrigens aus dem karibischen Kulturkreis und bedeutet soviel wie "Unruhestifterin"
Diese "Unruhestifterin" war DARA beim diesjährigen ESC im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie hat ihn richtig aufgemischt....
In diesem Jahr hat nach meiner Meinung also der "richtige" Song den ESC gewonnen, weil er in seiner Gesamtheit für mich der originellste und wohl damit auch beste Song des Wettbewerbs war. Das war in vielen Jahren schon anders.
Was ist Eure Meinung zu dem Song und ihrer Performance ?
DARA......BANGARANGA.......Siegerin des ESC 2026 für BULGARIEN
Mein ganz persönlicher Song des Tages kann heute nur einer sein:
Heute bin ich nach 2 wunderbaren Wochen von der Tischtennis-Weltmeisterschaft aus London zurückgekehrt mit wieder vielen neuen Eindrücken........
Als Gast des chinesischen Teams und der unvergleichlichen Ding Ning, erlebte ich dort viele tolle Spiele und zuletzt ein grandioses und denkwürdiges Finale über 4 Stunden und einen Sieg der chinesischen Ladies gegen Japan und eine ebenso denkwürdige Feier des Teams und ihrer Tausende von chinesischen Fans, die alle in London weilten, danach..........Dazu muss man wissen, dass Tischtennis in China eine noch größere Bedeutung hat als bei uns der Fussball und dort unangefochtene Sportart Nr.1 ist.....
Da es in diesem Jahr keinen speziellen WM-Song gab, ist heute mal wieder der WM-Song des chinesischen Teams aus dem Jahre 2017 mein ganz persönlicher Song des Tages......
Das Musikvideo zu dem neuen BLACKPINK-Song "GO", über das ich ja in einem meiner Vorpostings schon geschrieben habe, wird inzwischen mit internationalen Preisen überhäuft und gilt in der internationalen Feuilleton mit seiner avantgardistisch-futuristischen Ästhetik als "neue Maßstäbe setzend für das Genre der Visualisierung von Musik"
Es gibt inzwischen auch ein "Behind-the-scenes"-Video von der Aufnahme dieses Videos zu GO.......Leider hat es keine englischen Untertitel, ist aber trotzdem sehenswert, weil man da etwas von dem ungeheuren Aufwand mitbekommt, mit dem dieses cineastische Werk erstellt wurde.
Die Mädels haben da auch wirklich mit "vollem Einsatz" dran gearbeitet.....siehe die Szene, als Lisa mit ihrem Kopf in den großen Wasserwürfel eintauchte......
Wahnsinn, Charly, jetzt dann schon zum 7.Mal.......
Mit solchen Fans wird das in London sicher ewig laufen, denn Du bist da ja bei weitem nicht der Einzige, der die Show so oft gesehen hat.
Mich hat es leider bisher noch nicht hingezogen. Ich bin zwar ab nächster Woche 2 Wochen in London anlässlich der Tischtennis-Weltmeisterschaft, aber die Show steht da nicht auf meinem Programm......
Aber irgendwann zieht es vielleicht auch mich mal dahin.....
Ich wünsche jedenfalls allen, die dort sind, Riesenspaß dabei und eine gute Zeit dort.....
Als ich gestern unterwegs war, habe ich wieder einmal ein Lied gehört, dass ich gefühlte 30 Jahre nicht mehr gehört habe und dass mich sofort wieder an meine Jugendtage erinnert hat..........
......und so dachte ich, hier mal ein paar Zeilen darüber zu schreiben bzw. Versionen zu verlinken, die ich aus den verschiedensten Gründen für hörenswert halte.....
Es ist der Song MAMY BLUE
Der Song ist sehr melancholisch und verkörpert ein sehr trauriges Thema, nämlich die Rückkehr eines Sohnes in sein Elternhaus, wo er die bittere Erfahrung machen muss, dass seine Mutter verstorben ist und er mit seiner Rückkehr zu lange gewartet hat..........Er ist zu spät nach Hause zurückgekehrt........Es ist auch ein Song über Einsamkeit.....
Die Originavversion stammt von den POP TOPS, einer spanischen Gruppe, die zum Ende der 60er-Jahre in England Erfolge feiern konnten und die für die psychedelische Charakteristik ihrer Songs bekannt waren........mit MAMY BLUE hatten sie dann Anfang der 70er-Jahre ihren größten Erfolg....
Ich persönlich habe damals das Lied allerdings durch einen anderen Künstler kennengelernt, nämlich durch die rauchige Version von RICKY SHAYNE, Sohn einer französischen Mutter und eines libanesischen Vaters, der Anfang der 70er-Jahre ein großer Star in Deutschland war und der vor allem auch innerhalb einer noch jüngeren Generation aufgrund seines extrem coolen Habitus sehr beliebt war..........Ricky Shayne ist vor knapp 2 Jahren im Alter von 80 Jahren verstorben.
Der Song war Anfang der 70er Jahre einer der bekanntesten überhaupt in Deutschland. Ich war damals 13 Jahre alt und es war ein Song, der die damalige Zeit wunderbar repräsentiert und der auch für diese Zeit von damals steht....
Diese beiden Versionen möchte ich hier nun verlinken........
....aber dazu möchte ich auch noch 2 weitere alternative Versionen von 2 Künstlerinnen verlinken, die beide eine sehr interessante und spannende und in dem einen Fall leider auch eine sehr tragische Geschichte haben.............Der Song ist hunderte Male gecovert worden in sehr vielen Sprachen.....
Die eine weitere Version ist eine sehr ruhige und "abgespeckte" Version der lettischen Sängerin LAIMA VAIKULE, die dem Song aber gerade deswegen auch ein anderes und sehr reizvolles Flair gibt. LAIMA VAIKULE war ein großer Star in der alten Sowjetunion und später, nach dem Zerfall der Sowjetunion dann in ihrem heimischen Lettland........LAIME VALKULE ist inzwischen 72 Jahre alt
Und eine weitere Version einer Sängerin, die leider seit nun schon 38 Jahren nicht mehr unter uns weilt. Es ist die japanische Sängerin und Schauspielerin YOKO MAENO......YOKO MAENO wurde in den 60er-Jahren eines der großen, jungen Japanischen Talente, die vor allem auch mit avantgardistischen Songs Erfolge feiern konnte und die auch wegen ihrer souligen Stimme bekannt war und zusätzlich als Schauspielerin Erfolge feierte. Ihre Version wirkt mit dem Chor zunächst etwas zeitgenössischer, bezieht aber dann ihren Reiz, wenn sie nach einer knappen Minute in den Song einsetzt, aus dem speziellen Timbre ihrer Stimme und aus der eher souligen Charakteristik.........Leider war YOKO MAENO herzkrank und verstarb tragischerweise im noch so jungen Alter von 40 Jahren im Jahr 1988 an Herzversagen....
Es wäre schön, wenn Einige von Euch vielleicht auch paar Zeilen schreiben, ob ihr den Song kennt und Erinnerungen dran habt bzw. welche der vielen weiteren Cover-Versionen, die es von dem Song gibt, vielleicht Euch gefallen......oder auch von jenen, die ich verlinkt habe.....
Nun also die Versionen..........
So, wie ich ihn kennengelernt habe, von dem damals coolen RICKY SHAYNE mit seiner "rauchigen" Stimme
Von den spanischen Originalsängern POP TOPS
Von der Lettin LAIMA VAIKULE in einer sehr ruhigen Version
Und von der leider viel zu früh verstorbenen YOKO MAENO in einer von ihr etwas souliger gesungenen Version...... (Sie steigt bei etwa 0:45 in den Song ein)
Die lebende Legende hat sich wieder die Ehre gegeben.......
Wie auch im vergangenen Jahr ist FAYE WONG bei der CCTV SPRING FESTIVAL GALA aufgetreten und sorgte damit wieder für Schlagzeilen quer um den asiatischen Kontinent.
Um sich die Tragweite dieser Auftritte von Faye Wong vorzustellen, muss man sich folgendes einfach nochmal vergegenwärtigen:
Faye Wong wurde in den 90er-Jahren des letzten Jahrhundert zum Superstar auf dem asiatischen Kontinent sowohl als Sängerin als auch als Schauspielerin und galt bereits zu Ausgang des letzten Jahrhunderts als größter lebender Star des asiatische Kontinents........Sie hatte schon damals weit über 200 Millionen Tonträger verkauft und galt daneben auch als der größte asiatische Leinwandstar.....
2009 verkündete sie dann ihren Rücktritt als dauerhaft performende Künstlerin, was ihre vielen Millionen Fans in Trauer stürzte........
Aber sie war nicht weg, sondern kam immer wieder........mit einzelnen Liedern und einzelnen charismatischen Auftritten..........und ihr Legendenstatus wurde über die Jahre immer größer...........Ihre Popularität entwickelte sich über die Jahre in Höhen, über die große westliche Künstler wie Madonna und Co. nur träumen können.
Und jeder einzelne ihrer relativ seltenen öffentlichen Auftritte von ihr wurde mit der Zeit ein so großes gesellschaftliches Ereignis, wie man sich das bei uns kaum vorstellen kann.
In diesem Kontext muss man ihre Auftritte heute sehen.........Faye wird in einigen Wochen 57 Jahre alt und ist bereits zu Lebzeiten eine Legende der asiatischen Musik und des asiastischen Films.............Ihre Erscheinung ist immer sehr würdevoll und sie ist auch heute eine wunderschöne Frau
Ich verlinke hier gerne ihren Auftritt vor wenigen Wochen bei der CCTV SPRING FESTIVAL GALA mit ihrem sehr emotionalen Lied THE MOMENT WE EXPERIENCED, welches von der Vergänglichkeit des Lebens handelt..........
......und dann auch nochmal gerne den Auftritt bei der gleichen Gala ein Jahr zuvor, 2025, mit dem wunderschönen Lied WAS MIR DIE WELT GESCHENKT HAT, ein berührendes Lied über das Leben
Als ich in der Osterwoche als Gast der Worldcup-Finals im Tischtennis in Macao, China weilte, wurde ich wieder ständig an den Song APT von BLACKPINK-Lady ROSE PARK mit BRUNO MARS erinnert, der gemeinsam mit anderen BLACKPINK-Songs ständig in den Pausen zwischen den einzelnen Spielen gespielt wurde.
APT war einer der weltweit erfolgreichsten Songs des Jahres 2025 und er sorgt auch im Jahr 2026 noch für Furore und gewinnt einen Preis nach dem Anderen.
So wurde er unter anderem bei den BRIT AWARDS 2026 in London nun zum weltweiten Song des Jahres für nichtbritische-Künstler gewählt......
......und bei den GRAMMY AWARDS 2026 in Los Angeles gaben Rose und Bruno Mars eine Rockversion des Songs zum Besten.....
.....und noch im vergangenen Jahr gab es auch einige spektakuläre Auftritte von Rose mit dem südkoreanischen Star PSY......
Ich verlinke mal diese 3 Auftritte.........
Die Live-Rockversion bei den GRAMMY-AWARDS im Februar von Rose gemeinsam mit Bruno Mars in Los Angeles
Einer der spektakulären Auftritte vor beeindruckender Kulisse und Atmosphäre von Rose mit PSY in Seoul..
Und die Verleihung bei den BRIT-Awards zum BESTEN INTERNATIONALEN des Jahres in London....
Mein Song des Tages ist heute mal wieder einer der ganz großen und emotionalen Songs der 90er, der mir in der Reminiszenz seiner Klänge auch wieder die damalige Zeit in der Erinnerung zurückbringt.
Und ich verlinke ihn hier gerne in 2 Versionen.
Zuerst die Originalversion. Es ist der Song WISH YOU WERE HERE von der schwedischen Gruppe REDNEX.
Er beschreibt die Traurigkeit einer Frau, die ihren geliebten Mann beweint, der sein Leben im amerikanischen Bürgerkrieg verloren hat. Das Video dazu zeigt in einer sehr emotionalen Weise die Diskrepanz zwischen dem Tod auf dem Schlachtfeld und Szenen aus zurückliegenden glücklichen Zeiten.
Gesungen wurde der Song von der Sängerin ANNIKA LJUNGBERG, die der Dramatik des Songs mit ihrer sehr speziellen Stimme noch eine ganz besondere Gänsehaut-Atmosphäre mitgibt, wenn sie dieses "Wish You were here" singt.
Der Song eroberte damals den 1.Platz in vielen europäischen Ländern
Die 2. Version des Songs, die ich hier verlinken möchte, ist ein Cover eines der vielleicht besten und genialsten Gitarristen, die es jemals gegeben hat. Ich habe in der Vergangenheit in diesem Forum einiges über ihn geschrieben, nicht zuletzt auch durch seine persönlichen Berührungspunkte mit Agnetha, die er immer sehr verehrt hat. Es ist RITCHIE BLACKMORE, der ehemalige Gitarrist von der legendären Gruppe DEEP PURPLE. Ein Genie an der Gitarre.
Er hat den Song aufgenommen mit seiner Frau CANDICE NIGHT, die den Song gesungen hat. Candice singt den Song anders als Annika, mit einem anderen Timbre in der Stimme, klarer als Annika, aber nicht so schmerzvoll wie Annika.
Beides sind aber auf ihre Art sehr schöne Versionen.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen