Beiträge von Scotty11

Um da vielleicht mal etwas Licht in diesen doch eher mysteriösen Thread zu bringen:

1996 war das Jahr, in dem ABBA in Venezuela kommerziell seine größten Erfolge nach dem Ende der Band feierte, was unter anderem damit zu tun hatte, dass in diesem Jahr das Album MORE ABBA Gold erschien, welches dann auch den Verkauf des originalen Albums ABBA GOLD ankurbelte und wofür ABBA dann auch in Venezuela eine silberne Schallplatte erhielt für den Verkauf in Venezuela.

Meines Wissens gab es im Jahr 1996 auch eine ABBA-Tribute Band in Venezuela, die dort sehr erfolgreich war und die dort vor vollen Häusern in Caracas, Maracaibo und Barquisimeto spielten, wobei ich mich allerdings jetzt momentan nicht an den Namen der Band erinnere, aber sehr wohl, dass es in diesen venezolanischen Städten Konzerte dieser ABBA-Tribute-Band gab

Möglicherweise hat diese ABBA-Tribute-Band ja auch auf einer venezolanischen Militärbasis gespielt und es handelt sich um dieses Konzert, von dem Fehring68 gehört hat.

Letzteres ist aber nur eine Annahme von mir.

Was ich aber weiss ist.....wie gesagt......dass 1996 eines der erfolgreichsten ABBA-Jahre in Venezuela war, sie dort Silber für ABBA GOLD erhielten und es dort in diesem Jahr eine erfolgreiche ABBA-Tribute-Band gab

Ich bin wieder zurück von den Olympischen Spielen in Italien mit vielen wunderbaren Eindrücken und Erlebnissen.

Ich habe mir viele Sportevents der verschiedensten Sportarten angeschaut. Unter anderem war ich am 16.Februar in Mailand bei der Entscheidung im Eiskunstlauf dabei, Kür der Paare.

Und hier wurde ich Zeuge eine der schönsten Gelegenheiten, wo sich Sport und Musik zu einer Symbiose wunderbarer Kunst vereinten. Und Zeuge einer grandiosen sportlichen Leistung.

Es war die Kür des japanischen Paares Riku MIURA und Ryuichi KIHARA, die diese zu der Musik von Hans Zimmer's GLADIATOR, gesungen von Andrea BOCELLI, darboten.

Einen Tag zuvor, bei der Kurzkür, hatte Ryuichi Kihara gepatzt, indem er seine Partnerin Riku Miura bei einer Hebefigur nicht richtig halten konnte und sie abrutschte. Obwohl ihre Kurzkür ansonsten makellos war, hatten sie durch diesen Fehler soviele Punkte verloren, dass sie anscheinend aussichtslos zurück nur auf Platz 5 lagen. Ryuichi weinte bitterlich vor Enttäuschung über sich selbst und seine reizende und sympathische Partnerin Riku tröstete ihn liebevoll.

Einen Tag später dann ihre Kür zu der Musik von GLADIATOR.

Und es sollte eine denkwürdige, eine historische sportliche Leistung werden, denn die beiden sorgten für absolute Gänsehautstimmung in der Halle und sie zeigten die Kür ihres Lebens. Die Punkte, die sie dafür erhielten, war ein neuer Weltrekord in der Geschichte des Eiskunstlaufes.

Verbunden mit der großartigen Musik von Gladiator, gesungen vom ebenso großartigen Andrea Bocelli, sorgte ihre Kür in der ganzen Halle für Gänsehaut und nahm die Zuschauer richtig gefangen.

Ryuichi musste erneut weinen, aber diesmal vor Freude und die wunderbare und so sympathische Riku Miura nahm in zärtlich in die Arme.

Die Kür der Beiden war so grandios, dass sie trotz ihres Punkterückstandes vom Vortag überlegen Olympiasieger wurden und die Goldmedaille gewannen.

Ich persönlich saß im Block, wo auch die meisten japanischen Zuschauer saßen und alle waren von der Szenerie ergriffen und ich sah links und rechts Menschen mit feuchten Augen.

Ich bin dankbar, dass ich bei dieser großen Stunde des Sports und der Kunst dabei sein konnte.

Hier diese Kür von Riku und Ryuichi zu der Musik von Gladiator, gesungen von Andrea Bocelli

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die olympischen Winterspiele stehen vor der Tür......

Übermorgen geht es mit den ersten Wettbewerben los.........

Es werden die 11.Winterspiele sein, wo ich auch vor Ort bin...

Die Nervosität steigt....

Daher heute mein Song des Tages die Olympiahymne von den unvergesslichen Spielen 1994 im verschneiten Lillehammer vor einer märchenhaften Kulisse.....

32 Jahre ist das nun her........und wenn ich daran zurückdenke, bemerke ich, wie die Zeit und das bisherige Leben an einem vorbeizieht.......

35 Jahre alt war ich damals, als ich die wunderbare Sissel Kyrkjebö sah und die Hymne singen hörte....

Ist sie jemals schöner gesungen worden ?........ <3

SISSEL KYRKJEBÖ........LILLEHAMMER 1994.........OLYMPIC ANTHEM

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, das sind nochmal zwei weitere tolle Fotos aus dem ISA-Shooting, Charly....

Für mich gehören diese Bilder aus dieser Zeit, aus diesem Shooting, zu den schönsten Agnetha-Bildern überhaupt. Ich weiss, dass das manche auch anders sehen, weil sie ein bestimmtes Bild von Agnetha hatten und mit dieser "neuen" Agnetha nicht ganz so zurecht kamen, aber für mich repräsentierten diese Bilder damals genau das, was ich von Agnetha sehen wollte:

Modern, frisch, frech, cool, unangepasst, sexy.....

Es war gewissermaßen damals auch ein bisschen eine Abkehr von der "ABBA-Agnetha" zu der neuen und von allem und allen unabhängigen modernen Agnetha. Sie selbst wollte damals ja auch ein bisschen ein verändertes Image, dass sich von der ABBA-Zeit etwas unterscheidet

Und es hat sicherlich auch ein bisschen was damit zu tun, dass das ISA-Projekt eben ein ganz besonderes Projekt für Agnetha war, ein Projekt eben auch von Freiheit, für das sie über den "großen Teich" geflogen war und das eine reine Herzensangelegenheit für sie war, ohne jedweden Druck von sich selbst und erst recht nicht von der Musikindustrie

Ich hab ja am Anfang dieses Threads auch einige Fotos gepostet.......wobei ich fast gar nicht glauben kann, dass das jetzt auch schon wieder 9 Jahre her ist.........

Agnetha galt ja damals in der ABBA-Zeit für viele als das "sexiest girl alive", wie sie oft bezeichnet wurde und es wurden ganze Bücher damit gefüllt........

......aber ich finde, es gab aus der ganzen Zeit damals kaum ein Bild, wo Agnetha cooler, moderner und erotischer rüberkam als etwa bei diesem Bild aus dem ISA-Shooting

Heute möchte ich mal auf eine der profiliertesten und besten Dirigentinnen der Welt und eine spezielle Zusammenarbeit mit dem Danish National Symphonie-Orchestra aufmerksam machen.

Es handelt sich dabei um die japanisch-amerikanische Dirigentin Hatsuko Sarah Hicks. Sie wurde 1971 in Tokio geboren, absolvierte an der Harvard-Universität ein Musikstudium mit summa cum Laude und erlernte das Dirigieren an Musikinstituten in Tokio und Philadelphia.

Mit den Jahren stieg sie zu einer der profiliertesten und gefragtesten Dirigentinnen weltweit auf und sie arbeitete mit den berühmtesten Symphonie-Orchester zusammen, mit denen sie viele Werke und Stücke erarbeitete. Vor allem mit klassischen und zeitgenössischen Werken machte sie auf sich aufmerksam. Am berühmtesten sind ihre Zusammenarbeiten mit dem San Francisco Symphonic Orchestra, dem Tokyo Philharmonic Orchstra, dem Philadelphia Orchestra, dem Melbourne Symphonics, dem tschechischen Philharmonic-Orchester, den St. Petersburg-Philharmonikern und dem Dublin Orchestra, um nur einige zu nennen.

Ich persönlich habe Hatsuko Sarah Hicks bei 2 Konzerten in Tokyo sehen könne und halte sie für das, was sie macht, für genial.

Im Jahre 2018 kam es dann zu ihrer ersten Zusammenarbeit mit dem Dänischen National Philharmonic-Orchestra. Und im Laufe dieser Zusammenarbeit studierte Hatsuko Sarah Hicks mit den dänischen Philharmonikern Werke der berühmten Komponisten Ennio Morricone und Nino Rota ein. Ennio Morricone erlangte u.a. Berühmtheit durch seine diversen ikonischen Westernmelodien und Nino Rota ist u.a. legendär durch sein Godfather-Theme

Man gab eine Reihe von Konzerten mit diesem Thema, die ein riesigen Erfolg ergaben und die dann auch auf Tonträger erschienen.

Einige der Melodien möchte ich hier mal verlinken.

Es lohnt sich und macht Spaß, sich das anzuhören und anzusehen, vor allem für diejenigen, die diese Konzerte nicht kennen.

Es sind einerseits einfach ikonische und legendäre Melodien, die Ennio Morricone und Nino Rota geschaffen haben........und andererseits ist es faszinierend, wie Hatsuko Sarah Hicks und das dänische Symphonie-Orchester das live und unglaublich authentisch auf die Bühne gebracht haben

Hier daher mal einige Kostproben einiger dieser berühmten Klassiker:

THE GOOD, THE BAD, THE UGLY ......(Ennio Morricone)

ONCE UPON A TIME ......(Ennio Morricone)

FOR A FEW DOLLARS MORE .....(Ennio Morricone)

A FISTFUL OF DOLLARS .......(Ennio Morricone)

,.......und dann natürlich mein ABSOLUTES LIEBLINGSSTÜCK........Ich liebe diese Melodie........ <3 ........THE GODFATHER .......(Nino Rota)

Einfach über 12 Minuten grandiose Musik........ :thumbup:

Das solls mal fürs Erste gewesen sein........Ich hoffe, es macht Spaß, das zu hören und zu sehen...... :)

Gestern Abend haben meine Frau und ich mal wieder eine dieser alten und genialen Kommissar-Folgen angeschaut....

Ich mag diese alten Folgen vor allem aus 2 Gründen total.....

Zum Einen, weil sie so herrlich das Zeit-Kolorit der 60er Jahre widerspiegeln.....

.....und zum Anderen, weil diese alten Krimis noch so richtig Stil und Klasse hatten, die es heutzutage so leider nicht mehr wirklich gibt.....

Wo heutzutage oft nur noch Massenware angeboten wird, waren das damals richtige Kammerspiele mit, wie ich oben geschrieben habe, Stil und Klasse.....

So sahen wir gestern die Folge "Domann's Mörder", deren bewegendes Ende sehr nachdenklich machte......

Diese Folge vermittelt von Beginn an das Lebensgefühl der 60er-Jahre durch die Hintergrundmusik........

Diese Hintergrundmusik, die sich mehrmals während der Folge wiederholt, ist ein Lied, dass die 60er-Jahre so wunderbar repräsentiert, die einen sofort in diese Stimmung versetzt, die einen sofort in diese Zeit zurückbringt....

Es ist das Lied A HOUSE IS NOT A HOME, gesungen von der großen DIONNE WARWICK....

Daher ist dieses heute mein Song des Tages.......

........und wer sich auch diese beschriebene Kommissar-Folge mit diesem Dionne-Warwick-Hit ansehen will........

.....bitte sehr.........

Am Wochenende wurde im Netz ein Video eingestellt, dass es wert, hier gesondert einzustellen, denn es ist nicht nur ein Stück musikalische Zeitgeschichte, sondern es ist auch eine bemerkenswerte Arbeit.

Und.......mehr musikalische Zeitgeschichte geht eigentlich gar nicht

Denn es ist eine historische Aufnahme von dem allerersten Auftritt der Beatles in den USA, mit dem die Beatlemania in den USA begründet wurde und mit dem eine neue Zeitrechnung in der Geschichte der Popmusik eingeleitet wurde

Dieser legendäre Auftritt fand noch ganz am Anfang der Geschichte der Beatles statt, am 11.Februar 1964, im Washington D.C. Coliseum

Und von diesem so geschichtsträchtigen Auftritt hat jemand die Aufnahme völlig neu restauriert, in nun bester Bild- und Tonqualität

Der Ruf der Beatles war während des Jahres 1963 über den großen Teich von Großbritannien in die USA übergeschwappt und es herrschte in den USA eine unglaubliche Hysterie bei der Ankunft der Beatles.

Sehr speziell die Anfangssequenz des Videos mit vielen wartenden Eltern vor dem Coliseum.....

Und sehr speziell auch die Aufnahme des schweißüberströmten Paul McCartney....

Es ist der Ausschnitt mit dem Beatles-Klassiker ALL MY LOVING

Paul McCartney singt hier im Duett mit George Harrison, während auf der Studioaufnahme Paul's Stimme gedoppelt wurde.

Dieser Auftritt war der Auftakt der völligen Beatles-Hysterie in den USA Mitte der 60er Jahre und man kann dabei erahnen, was danach noch folgte

Ich finde es schön, solch ein Stück Zeitgeschichte nach 61 Jahren in solch einer Qualität so wiederherzustellen, dass man meint, selbst dabei zu sein

THE BEATLES.......ALL MY LOVING.......11.Februar 1964.........The Coliseum, Washington D.C

Heut war ich gemeinsam mit meinem Sohn mal wieder in der Halle und habe mir ein Basketball-Bundesligaspiel angeschaut......

Und zwei Stunden lang wurde in den beim Basketball üblichen ständigen Pausen immer wieder ein Lied eingespielt, welches ein richtiger Ohrwurm ist und welches eines der weltweit kommerziell erfolgreichsten Lieder des Jahres 2025 ist......

Und ich dachte: Ist es nicht herrlich ........Da sehe ich guten Sport und ständig höre ich Rose Park's Superhit APT., den die BLACKPINK-Lady gemeinsam mit Bruno Mars aufgenommen hat.........Laut dröhnend aus den Lautsprechern......

Und vor uns saß ein Ehepaar, über 60 Jahre alt.......und sie wippten im Takt zu den Klängen von Rose, der BLACKPINK-Lady mit.........

Und als wir nach Hause fuhren, machte ich den Radio an.......und es ertönte die Stimme von Rose mit APT........und mein Sohn und ich konnten nicht anders, als im Takt mitzumachen......

Daher heute mein Lied des Tages......

APT..........ROSE PARK von BLACKPINK mit BRUNO MARS......

Im Nachtrag zu dem oben verlinkten Besuch von Lalisa Manoban bei Jimmy Kimmel, bei dem unter anderem von Lalisa's Auftritt bei der OSCAR-Verleihung 2025 gesprochen wurde........

......hier auch noch ein Ausschnitt von diesem Auftritt selbst.......

LALISA MANOBAN......die Rapperin und Choreographin von BLACKPINK........bei der OSCAR-Verleihung 2025..........von oben einschwebend mit Paul McCartney's Bond-Hymne LIVE AND LET DIE.......

Aber ich finde das alles schon irgendwie ziemlich gruselig 8| , Ihr nicht auch? Vor allem, wenn man mal bedenkt, dass das erst der Anfang ist

das ist das richtige Wort: gruselig

Selbstverständlich ist das gruselig oder wie ich es weiter oben ausgedrückt habe, erschreckend.

Also ich verstehe natürlich, was ihr da meint und kann das selbstverständlich sehr gut nachvollziehen

Auch ich kritisiere ja viele dieser künstlichen Dinge

Aber findet ihr nicht, dass die generelle Kritik an diesen Dingen, wie beispielsweise durch KI erstellte Musik ein bisschen mit zweierlei Maßstäben gemessen ist, wenn man gleichzeitig begeisterter Anhänger der ABBA Avatar-Voyage-Show ist ?

Ich war ja nie ein Freund dieser Avatare, obwohl ich natürlich die technischen Möglichkeiten hochinteressant finde und ich generell ein Freund von fast jedem neuen und Innovativen bin.

Aber ich sehe eben auch den möglichen Mussbrauch in mittlerer Zukunft, was mit so etwas gemacht werden kann.

Und in dieser Hinsicht unterscheidet sich so eine Avatar-Show eben nicht wirklich von KI-hergestellter Musik.

Beides ist auf seine Art eine perfekt gemachte Illusion mit all ihren Errungenschaften und Vorteilen, aber eben auch mit all ihren Gefahren und Nachteilen, wobei die Gefahren hier eben nicht auf der technischen Seite, sondern auf der emotionalen Seite liegen.

Ich weiss, das ist ein großes Thema, über dass man Bücher schreiben könnte und ich will es hier für den Moment dabei belassen.

Aber wenn es um das Thema "gruselig" geht, dann ist die Avatar-Show und das, was daraus entstehen kann, für mich persönlich nicht weniger "gruselig" als diese KI-gemachte Stimme, die in der Tat von ihrer Stilistik gewisse Ähnlichkeiten mit Agnetha's Stimme hat.

Ja, in der Tat, Rupert......So etwas ist in der heutigen, schnelllebigen Zeit gar nicht hoch genug zu bewerten.

Sie haben da zeitmäßig inzwischen auch schon ABBA und die Beatles übertroffen, die beide nach etwa 8 Jahren an der absoluten Spitze erstmal genug voneinander hatten......

10 Jahre gemeinsam an der Spitze und 15 Jahre insgesamt zusammen sind in diesem Geschäft schon eine wahnsinnig lange Zeit......und sie ist ja auch noch lange nicht vorbei.....

Zum Wochenende möchte ich heute mal wieder 3 Live-Auftritte mit 3 live eigesungenen Songs von ihrer Born-Pink-Welttour verlinken......

Oft trennt sich ja gerade bei Live-Auftritten die "Spreu vom Weizen", wenn Künstler, die sich auf Platte gut anhören, dann live ihre großen Schwierigkeiten haben.....

BLACKPINK dagegen sind wahre "Live-Monster", die ihre Show auch perfekt live rüberbringen können und die alle 4 über etwas verfügen, woran es bei vielen ihrer Kollegen und Kolleginnen scheitert.......nämlich an richtig guten Stimmen

Zuerst ihren Monsterhit KILL THIS LOVE........live

Dann das herrlich launige PLAYING WITH FIRE.......Lalisa Manobans gerappter Mittelteil ist Kult...

Und schliesslich DDU-DU-DDU-DU mit dem ikonischen Intro zur Show.........Dieses Intro ist besser als jede Hollywood-Inszenierung und vermittelt zum Start der Show richtige Gänsehaut.........Ich weiss, von was ich da spreche, denn ich habe es live schon selbst erlebt......

Und schliesslich......in punkto Lalisa Manoban und Jimmy Kimmel, der in den letzten Tagen ja wegen ganz anderen Themen in den Schlagzeilen der Welt war und ist:

Vor wenigen Monaten war Lalisa bei ihm in der Show.........Und wie immer finde ich Lisa's positive Einstellung einfach herrlich inspirierend......

.....genau richtig zum Start des Wochenendes.....

KILL THIS LOVE .....LIVE

PLAYING WITH FIRE......LIVE

Das legendäre Show-Intro von BLACKPINK mit dem darauffolgenden DDU-DU-DDU-DU

LALISA MANOBAN bei JIMMY KIMMEL

Wunderschöne Version von Esther Ofarim......

Danke für diesen wunderbaren Song des Tages, Gerd....... :thumbup:

Da darf ich dann gleich noch ihre Version von BLACK IS THE COLOUR anfügen, eine der schönsten und mysteriösesten schottischen Balladen...........

Ich habe heute ein sehr gut gemachtes "Blackpink Guide 2025" im Netz gefunden, was ich für absolut sehenswert halte....

Derzeit befinden sich die 4 Blackpink-Frauen gerade auf der erfolgreichsten Welttour, die es jemals in der Geschichte der Popmusik von weiblichen Künstlerinnen gab und sie gelten inzwischen als die einflussreichsten 4 Künstlerinnen in der Popmusik-Szene überhaupt, gerade was eine jüngere, aber auch mittlere Generation betrifft.......

Diese Doku ist sehr sehenswert, weil sie den Werdegang und die Persönlichkeit aller 4 sehr separat beleuchtet.....

In den ersten ca. 15 Minuten der Doku wird zunächst die Entwicklung der Band von 2016 bis 2025 kurz beleuchtet...

Danach werden die 4 Blackpink-Ladies und ihre musikalischen Eckpunkte mitsamt der Beschreibung ihrer Persönlichkeiten sehr ausführlich einzeln besprochen in etwa jeweils 15 Minuten für jede der 4 Ladies....

Und die letzte Viertelstunde der Doku gilt der Beschreibung ihrer Musik.

Diese Doku zeigt vor allem auf, um welch starke Charaktere es sich bei Kim Ji-Soo, Jennie Kim, Rose Park und Lalisa Manoban handelt......4 absolut starke Persönlichkeiten.....

Das ist übrigens nach meiner Meinung ein weiterer Grund ihrer Popularität......nämlich dass es sich hier um 4 GLEICHERMAßEN hochtalentierten und starken Persönlichkeiten handelt, die sich mit ihren Stärken perfekt ergänzen....

......keine der großen Gruppen hatte das in Stärke und Popularität so gleichermaßen zuvor.....

Bei den Beatles etwa ragten Paul McCartney und John Lennon durch ihre Genialität noch heraus,....bei den Stones war es vor allem Mick Jagger, bei Queen natürlich Freddie Mercury, der alles überstrahlte......aber auch bei ABBA waren es die beiden Ladies, und hier vor allem noch Agnetha, die in der öffentlichen Wahrnehmung als die populärsten Band-Mitglieder galten.....

Das alles gibt es bei Blackpink nicht....hier gelten alle 4 Mitglieder sowohl was das künstlerischen Können, aber eben auch, was die Popularität betrifft, als gleich wichtig und vor allem gleich stark bei aller unterschiedlichen Individualität

Kim Ji-Soo, die "prima inter pares" bei Blackpink, die mentale charismatische Leaderin von Blackpink...

Jennie Kim, der emotionale "Motor" von Blackpink

Rose Park, die "Musikerin" von Blackpink

Lalisa Manoban, die immer gut gelaunte geniale Choreographin von Blackpink

Seht selbst, wenn ihr mögt......

Sehr sehenswert.....

Auch wenn andere vielleicht abwinken, ich habe gelacht.
    Zeigt doch Katy auf lustige Weise, womit sie sich so "tagsüber" beschäftigt:

Also ich find's auch lustig........ :lol:

Katy ist halt ein Multitalent und kann auch lustiger sein als so mancher nervige deutsche Möchtegern-Comedystar....

Aber sie könnte auch in einem gutgefüllten irischen Pub "ihre Frau stehen"........ ;)

Wie hier im Forum ja schon an mehreren Stellen diskutiert wurde, ist der ESC in den letzten Jahren immer stärker politisch missbraucht worden und ist leider in den vergangenen Jahren zu einer aktivistisch anmutenden Werbeveranstaltung einer bestimmten politischen Weltanschauung verkommen, bei dem diese immer stärker auch die Platzierungen der einzelnen musikalischen Beiträge beeinflusst hat und nicht die Musik selbst.

In Moskau fand nun die erste Ausgabe des Intervision statt, eines neuen Konkurrenz-Wettbewerbes zum ESC, nachdem Russland aus diesem aus bekannten Gründen ausgeschlossen wurde, Und dieser wird natürlich genauso politisch missbraucht wie der ESC, eben nur in etwas anderer Form. Auch hier wird eine bestimmte Weltanschauung propagiert.

In diesem Kontext schenken sich also beide Wettbewerb nichts und ich kritisiere den Missbrauch eines solchen musikalischen Wettbewerbes für die Propagierung von Weltanschauungen in beide Fällen gleichermaßen. Das bedeutet allerdings auch, dass sich keiner dieser beiden Wettbewerbe über den jeweils anderen moralisch erheben sollte und erheben kann.

Mehr will ich zu dieser (politischen) Einordnung gar nicht schreiben, denn um diese geht es mir in diesem Beitrag auch überhaupt nicht. Ich wollte dies aber meinem Posting voranstellen.

Worum es mir hier in diesem Posting geht, ist ausschliesslich die Musik.

Und hier muss ich sagen, dass dieser Konkurrenzwettbewerb zum ESC diesem an musikalischer Vielfalt eindeutig das Wasser abgegraben hat und deutlich stärker für eine musikalische Vielfalt steht.

Während beim ESC zuletzt alles mehr oder weniger zu einem musikalischen Einheitsbrei verkommen ist, bei dem die Grenzen zwischen den einzelnen Nationen immer mehr verschwommen sind und wo kulturelle Unterschiede zwischen den einzelnen Nationen, die auch fast alle in englischer Sprache singen, kaum noch zu erkennen sind, sind gerade diese kulturellen Unterschiede, die Unterschiede in musikalischer Identität und Stilistik der einzelnen Nationen, viel besser zu erkennen und die Vielfalt der einzelnen musikalischen Beiträge ist deutlich größer.

Das hat natürlich auch mit der deutlichen Verbreiterung der Teilnehmerstaaten beim Intervision zu tun, wo Südamerikaner auf Chinesen, wo Osteuropäer auf Afrikaner und wo Inder auf Südost-Asiaten treffen und wo auch die meisten in ihrer Landessprache singen.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die teilnehmenden Nationen des Intervision fast das zehnfache (!!!) an der Weltbevölkerung repräsentieren als dies beim ESC der Fall ist, dann ist mit diesem neuen Wettbewerb dem traditionellen ESC ein schon fast übermächtiger „Gegner“ erwachsen, der dann auch sicherlich seine musikalische Daseins-Berechtigung hat.

Hier verlinke ich mal einen interessanten Schnell—Durchlauf durch die musikalischen Beiträge des Intervision 2025, die zweifellos ein größeres und vielseitigeres musikalischen Spektrum abbildet, als dies beim ESC 2025 der Fall war.

Sieger des Wettbewerbes wurde übrigens der Beitrag aus Vietnam.

Wie seht ihr das musikalische Potential eines solchen Wettbewerbes (und nur darum soll es hier gehen), mit sehr vielen unterschiedlichen und der jeweiligen Kulturen repräsentierenden Beiträgen ?

Hier der Schelldurchlauf durch die einzelnen Beiträge der verschiedenen Nationen.

.......Teil 3.....

Im weiteren Jahr 1974 wurden die SVENSKTOPPEN dann nach dem Triumph von ABBA in Brighton noch von 3 weiteren ABBA-Hits angeführt....

......nämlich von WATERLOO, dann HONEY, HONEY und schliesslich von HASTA MANANA.....

WATERLOO verblieb 6 Wochen auf Platz 1, HONEY HONEY verblieb dann 2 Wochen auf Platz 1 und schliesslich stand HASTA MANANA 3 Wochen auf dem 1. Platz....

aber.....

....keines dieser Lieder verblieb so lange auf Platz 1 wie Agnetha's wunderschönes......

EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE

...... Teil 2.......

Wenn Du einen zeitmäßigen Sprung nach vorne ins Jahr 2021 gemacht hast, Charly, dann wage ich jetzt mal einen zeitmäßigen Sprung nach hinten, in das auslaufende Jahr 1973 und das beginnende Jahr 1974, welches für die Geschichte von ABBA ja das wichtigste Jahr überhaupt war.

Ich muss das Posting allerdings auf 3 Teile aufteilen, weil durch die Charts-Auflistung das Posting mit über 10.000 Zeichen zu lang ist.....

also......Teil 1......

Zu dieser Zeit, 1973 und 1974 wurden die schwedischen Svensktoppen nämlich nicht von ABBA als Gruppe, die damals ja auch schon als Gruppe Erfolge feierten mit Hits wie RING, RING usw., sondern von einem Solo-Song eines der ABBA-Mitglieder dominiert, nämlich von Agnetha.

Mit dem Song EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE führte Agnetha wochenlang die schwedischen Charts auf Platz 1 an und kehrte, nachdem sie nach vielen Wochen auf Platz 1 abgelöst worden war, nach Wochen dann noch ein weiteres Mal auf diesen 1.Platz zurück.

Genau aufgelistet:

EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE erklomm knapp 3 Wochen vor Weihnachten 1973 den 1.Platz der Charts und blieb dort bis weit in den Januar hinein......

Am 9.Dezember 1973 übernahm Agnetha mit diesem wunderschönen Song den 1.Platz der SVENSKTOPPEN-Charts und blieb dort bis zum 19.Januar 1974

Nach 6 Wochen auf Platz 1 belegte der Song dann 3 weitere Wochen, vom 20.Januar bis zum 3.Februar den 2. Platz und in der darauffolgenden Woche, am 10.Februar 1974, den 3.Platz.

Und dann, am 17.Februar 1974, kehrte Agnetha dann tatsächlich mit EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE, noch ein weiteres Mal auf Platz 1 der schwedischen Charts SVENSKTOPPEN zurück.

Wenn man sich vergegenwärtigt, dass nur wenige Wochen danach Agnetha mit ABBA mit WATERLOO den GRAND PRIX 'EUROVISION DE LA CHANSON gewann, kann man nur erahnen, welche Möglichkeiten sie damals auch als Solokünstlerin gehabt hätte.

So ist es, wenn man seinen Traum leben kann.......

BLACKPINK haben heute auch zu ihren Konzerten im STADE DE FRANCE von Paris und im WEMBLEY-STADIUM von London ein "Behind the Scenes"-Video veröffentlicht.....

Es sind wieder atemberaubende Bilder aus diesen beiden wohl bedeutendsten europäischen Stadien dabei......

Die Bilder bei etwa 3:05 aus dem STADE DE FRANCE, aber auch später aus WEMBLEY, haben mir wirklich einen Gänsehaut-Moment gebracht........Wahnsinn........Das erinnert mich immer mehr an die damalige Beatles-Hysterie

Was mich auch immer wieder beeindruckt, ist die Lässigkeit, mit der die Vier mit alldem umgehen.......Da warten draussen 90000 Zuschauer im Wembley-Stadion und Minuten zuvor albern die Vier noch herum, als wenn sie gerade auf dem Weg zum Geburtstag ihrer Schulfreundin wären......

Und was mich außerdem noch sehr freut: Die Vier haben durch Corona 2 Jahre ihrer Zeit verloren, als sie gerade ganz oben am Zenit angekommen waren........ihnen wurde 2 Jahre dieser unfassbaren Popularität einfach beraubt..........Und deswegen freut es mich, dass sie das nun trotzdem das alles erleben können und nun die Zeit ihrer Popularität ganz, ganz oben auf der obersten Spitze des Pop-Musik-Olymps so intensiv geniessen können.....

BLACKPINK......BEHIND THE SCENES........STADE DE FRANCE, PARIS und WEMBLEY-STADIUM, LONDON

Sehr gute Idee, Charly....... :thumbup:

Ja, das waren in der Tat noch Zeiten........

Mir fällt da auch so einiges dazu ein.....

Zum Beispiel die Zeit gegen Ende des Jahres 1977, als ich damals als 19jähriger meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ableisten musste. Damals war das ja noch Pflicht in Deutschland, ob man nun wollte oder nicht. 15 Monate lang, obwohl ich mit Bundeswehr und Militär so rein gar nichts am Hut hatte. Ich war damals bei einem Luftwaffenregiment, über fast 700 km von zu Hause entfernt, weswegen ich nur etwa alle 3 Wochen nach Hause fuhr. Man hatte viel, viel Freizeit. Was also tun an einem windigen und ungemütlichen Sonntagabend im November ? Richtig, bei BBC die neuen Charts aus Großbritannien anhören, die immer wöchentlich am Sonntagabend ausgestrahlt wurden.....

Es war der 27. November 1977.......ABBA hatten die 4 Wochen zuvor die Charts angeführt mit THE NAME OF THE GAME......als gerade ein neuer Hit von Paul McCartney und den Wings auf den Markt gekommen war......

Ich hatte den Song sofort gemocht.........eine wunderschöne Melodie aus Schottland, wohin ich damals bei einem Austausch auch für einige Wochen reiste.............MULL OF KINTYRE.....

Der Song stürmte sofort Platz 1 der britischen Charts...........Einfach ein großartiger Song.....und ich hoffte Woche für Woche, dass er den 1.Platz auch halten konnte..........Und das tat er auch.....

Er führte in der ganzen schönen Vorweihnachtszeit die britischen Charts an......Wochen für Woche......auch in der Weihnachtswoche........und er nahm den 1.Platz auch in das neue Jahr, in das Jahr 1978 mit...

Sage und schreibe 9 Wochen belegte er Platz 1 der britischen Charts...........vom 27. November 1977 bis zum 28. Januar 1978...

Und damit wurde MULL OF KINTYRE zum erfolgreichsten Song der Jahre 1977 und 1978 in den britischen Charts.....

Für mich ist er bis heute einer der schönsten Song aus der damaligen Zeit und ich höre ihn auch bis heute sehr gerne....

Ein weiterer Song war damals wochenlang auf Platz 2 hinter MULL OF KINTYRE.......auch ein Riesenhit damals, aber an Paul McCartney kam er einfach nicht vorbei..........es war der Song UP TOWN TOP RANKING von ALTHEA & DONNA.......

Dann.......am 4. Februar 1978.......nach 9 Wochen von MULL OF KINTYRE an der Spitze........hatte er es endlich geschafft: UP TOWN TOP RANKIN löste Paul und die Wings an der Spitze der Charts ab und erklomm, nach Wochen auf Platz 2 doch noch die Spitze der britischen Charts.....

UP TOWN TOP RANKING blieb dort allerdings "nur" 1 Woche, nachdem er ja ebenfalls schon sehr lange auf Platz 2 auf den Charts verweilt hatte........und wurde dann von BROTHERHOOD OF MAN (1 Woche mit FIGARO) und ABBA (3 Wochen mit TAKE A CHANCE ON ME) abgelöst.....

Aber auch UP TOWN TOP RANKING hat genauso wie MULL OF KINTYRE bei mir bleibende Erinnerungen hinterlassen.......und immer, wenn ich UP TOWN TOP RANKING heute noch höre, dann kommen mir wieder diese Erinnerungen an die Zeit von damals zurück......an die Sonntagabende, weit weg von Zu Hause, am Radio oder in einer der dortigen Disco's, die damals beim Beginn der damaligen Discowelle wie Pilze aus dem Boden schossen

So.....das waren heute mal erste Erinnerungen von mir zu diesem Thema......

Und hier natürlich auch die beiden Songs......

MULL OF KINTYRE......PAUL McCARTNEY & WINGS

UP TOWN TOP RANKING........ALTHEA & DONNA