Ich würde gerne diesen Diskussionpunkt nochmals hervonehmen, da vielleicht die Eine oder Andere dies noch nicht gelesen haben.
Danke erstmal, Charly, dass Du hier Deine These, die Du vor über 2 Jahren schon einmal zur Diskussion gestellt hattest, hier noch einmal aufwirfst, denn auch ich gehöre zu jenen, die Dein Posting von damals bisher nicht gelesen hatten, da ich in den beiden letzten Jahren viele andere Prioritäten hatte und daher viele Postings aus dieser Zeit noch nicht kenne.
Deine These ist sehr interessant und sicherlich auch sehr diskussionswürdig, auch wenn ich persönlich zu einem anderen Schluss komme.....
Zunächst schreibst Du.......
Ich finde, das ist so ziemlich das Krasseste, was ABBA jemals gesungen haben. Das schlägt die Traurigkeit von THE WINNER TAKES IT ALL um Längen und erschüttert Einem richtig. Zumindest mir geht es mir so.
Da pflichte ich Dir absolut bei......
Auch ich bin der Meinung, dass dieser Text sicherlich der Krasseste ist, der jemals unter dem Namen ABBA veröffentlicht wurde und in seiner Traurigkeit, aber auch in seiner Konsequenz mit dem, was er ausdrücken will, der extremste unter den ABBA-Texten ist......
Dann jedoch fährst Du fort mit....
Agnetha singt hier einen Text, wie wenn sie im tiefsten Tal gewesen wäre. Erschütternder geht fast nicht.
Und hier möchte ich das etwas konkretisieren bzw. etwas deutlicher machen, denn......
Agnetha singt hier nicht einen Text, als wenn SIE im tiefsten Tal gewesen wäre.........und wie es erschütternder nicht geht....
......sondern.....
Agnetha singt hier einen Text, ÜBER EINE FRAU, die im tiefsten Tal gewesen wäre.......
Dieser kleine, aber feine Unterschied ist sehr wichtig bei der Beantwortung dieser Frage, denn dieser "Fehler" wurde bei Songs von Agnetha in Medien und vor allem von Fans immer wieder gemacht, wenn es um Diskussionen, Betrachtungen und Rezesnsionen ihrer Lieder ging......
Nicht zuletzt deswegen entstand ja auch der (falsche) Mythos der "lonely woman", der einsamen und unsicheren Frau, die Agnetha nie war, zu der sie aber in Büchern und Abhandlungen immer wieder gemacht wurde und woran so mancher Fan auch bis zum heutigen Tag noch glaubt....
Aber dies ist, wie gesagt, ein Mythos......
"Schuld" daran ist, um es mal etwas provokativ zu sagen, zunächst mal Agnetha selbst, weil sie eine gnadenlos gute und absolut begnadete Geschichtenerzählerin in ihren Liedern ist, die die einzigartige Fähigkeit hat, die Geschichten in ihren Liedern so authentisch zu erzählen, dass man immer wieder glaubt, sie singt über sich selbst........In diese "Falle" sind über die Jahrzehnte Millionen von Fans gegangen, was aber nichts weiter ist als ein Beleg, wie grandios Agnetha diese Geschichten in ihren Liedern erzählen konnte....
Ob das nun die über die Jahre in tiefe Einsamkeit gefallene Frau war, über die sie in THE DAY BEFORE YOU CAME gesungen hat.......
oder die verlassene Frau in THE WINNER TAKES IT ALL oder I WAS A FLOWER..........
oder die krankhaft eifersüchtige Frau in LAY ALL YOUR LOVE ON ME.........
oder die in eine tiefe Abhängigkeit gefallene Frau, die sich von dieser Abhängigkeit befreien will und es aber doch nicht kann in UNDER ATTACK oder CAN'T SHAKE LOOSE.........
oder noch viele andere Frauen...............immer wieder wurde über die Jahrzehnte Agnetha von Fans unterstellt, dass sie von sich selbst gesungen habe..........weil sie all diese Geschichten eben so gnadenlos "authentisch" erzählen konnte............Aber das war nie der Fall.........Das waren keine Lieder über sich selbst, sondern Agnetha tauchte eben nur perfekt in diese Rollen ein und war für diese 4 Minuten des Liedes wirklich "diese Frau"...........aber eben nur für diese 4 Minuten und nicht in der wirklichen Realität....
Das Ganze wurde oft auch noch befördert mit entsprechenden Musikvideos dazu.......Wir alle kennen die "tieftraurige Agnetha" bei dem Video von THE WINNER TAKES IT ALL........oder diese in Abhängigkeit geratene Frau in dem Video von CAN'T SHAKE LOOSE.......
Und so war das auch bei I'M STILL ALIVE............Das muss man wissen, wenn man sich diese Frage stellt, die Du hier gestellt hast....
Du schreibst......
Es offenbart in meinen Augen Agnetha's dunkelste Zeit. Zumindest singt sie das so. Und ja, das muss auch nicht autobiographisch sein.
Aber es hätte aus meiner Sicht definitiv noch mehr Spekulationen um den Zustand der Band gegeben? War Agnetha selbstmordgefährdet?
Nein, das Lied offenbart NICHT Agnetha's "dunkelste" Zeit..............Aber sie SINGT ES SO........GENAU SO.....
Und genau das unterscheidet Agnetha eben von nahezu allen anderen großen Sängerinnen dieser Welt und stellt sie auf eine ganz besondere Stufe,.....
Ich persönlich kenne nur eine einzige Sängerin, die das genauso gut konnte wie Agnetha......nämlich TERESA TENG...........Die war ihr hier ebenbürtig......Aber ansonsten kenne ich keine.......
Und natürlich war das Lied auch nicht autobiographisch.......Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass der Text nicht von Agnetha, sondern von Björn geschrieben wurde, auch wenn die Grundidee zu dem textlichen Inhalt sehr wohl von Agnetha stammte und nach der Idee dann Björn auch den Text dazu schrieb......
Aber sie konnte sich eben in diese Frau verwandeln, während sie dieses Lied sang.....
Und natürlich war Agnetha auch niemals selbstmordgefährdet, so wie Du das schreibst......
Ich möchte es sogar so ausdrücken, dass ich wenige Menschen kenne, die von solch einem Gedanken so weit entfernt waren wie Agnetha..........Das ist ein komplett abwegiger Gedanke........Sie hatte damals 2 kleine Kinder, für die sie zeit ihres ganzen bisherigen Lebens immer wie eine Löwin gekämpft hat.........Niemals hätte sie sie alleine gelassen.......Kein Gedanke ist abwegiger als dieser........Agnetha war immer eine extrem starke und selbstbestimmte Frau
Du stellst dann die Frage.....
Könnte es nicht sein, dass ABBA (und ich meine damit alle 4) und Stig Anderson so einen düsteren und tragischen Song gar nicht herausgeben wollten?
Und genau das wäre nur dann möglich gewesen, wenn Agnetha hier WIRKLICH über sich gesungen hätte.........Und deswegen musste diese Frage auch zuvor beantwortet werden......
Aber das hat sie nicht.......
Und es gab auch für B+B keinerlei Grund, dieses Lied NICHT zu veröffentlichen, weil es so "düster und traurig" war, denn dieses Lied war das gefeierteste Lied der 79er-Tour..........Es war eines der ganz großen Highlights der Live-Konzerte..........Es wurde von den Fans gefeiert...........
Ich selbst durfte einer der Zeitzeugen sein, der genau dies erlebt hat....
Das war also definitiv nicht der Grund, das ISA damals nicht veröffentlicht wurde.....
Und Stig hatte damals schon lange nicht mehr den Einfluss, dass er so etwas beeinflussen konnte oder gar entscheiden konnte......
Wenn "Düsterheit und Traurigkeit" ein Grund gewesen wäre, so hätte man es auf den Live-Konzerten niemals ins Programm genommen, denn diese Live-Konzerte waren ja auch irgendwie Happenings und ein Lied wie I'M STILL ALIVE konnte in dem ABBA-Programm mit seinen vielen lustigen, poppigen und exaltierten Songs nur deswegen so eine exponierte und hervorragende Stellung erhalten, weil es eben so VERDAMMT GUT war......
Ich persönlich glaube bis zum heutigen Tag, nach all dem was ich weiss und nach all dem, was ich über die damalige Zeit in all den Jahren erfahren habe, dass die Nichtveröffentlichung dieses Songs auf die damalige Ignoranz von Benny und Björn zurückzuführen war...........im besseren Falle unbewusst, im schlechteren Falle aber bewusst.......dass dieses Lied damals nicht auf dem ST-Album erschienen ist..........
Für mich ist das bis zum heutigen Tag unfassbar..........ISA hätte als einzige Agnetha-Komposition auf diesem Album zwingend gesetzt sein müssen...........mehr als jedes andere Lied des Albums, weil es eben das einzige Agnetha-Lied war, das auf der Tour auch einen solch exorbitanten Erfolg hatte..........
Aber B+B haben das nicht gesehen bzw. sie wollten es nicht sehen............Nenne es Ignoranz, nenne es männliche Überheblichkeit.
Meine persönlichen Erfahrungen mit der Geschichte dieses Liedes lassen da für mich keinen anderen Schluss zu......
Aber ich finde es, wie gesagt, sehr interessant und spannend, dass wir uns hier über solche Thesen austauschen können.........Generell ist solch eine These wie die von Dir geäußerte immer eine Möglichkeit..........
.....aber in dem speziellen Fall von I'M STILL ALIVE sehe ich diese so nicht.......