Beiträge von Scotty11

    Dass das VOULEZ-VOUS-Album als einziges ABBA-Album gerade in den Schweizer Charts solche Erfolge hat, hängt sicherlich mit der Tatsache zusammen, dass es als einziges ABBA-Album eine ganz spezielle Schweizer Geschichte hat, und dies dann noch in Kombination mit seinem Erscheinungsdatum und dem Datum des Schweiz-Aufenthalts von ABBA


    Es ist ja jetzt fast genau 45 Jahre her, als ABBA dieses diversen legendären Aufnahmen in der Schweiz hatte. Dies war im Februar 1979.


    Im Januar/Februar dieses Jahres ist es dann ja auch in die Top-100 der Schweizer Charts eingestiegen


    ABBA IN SWITZERLAND, bei dem beispielsweise der Song LOVERS debütierte, bei dem es auch einen berühmten Auftritt mit dem Song KISSES OF FIRE gab, kann man sicher zu ihren markantesten Aufnahmen zählen und hat ganz sicher auch für die Schweizer ABBA-Community eine ganz besondere Bedeutung,...


    .....dann auch die Aufnahme mit CHIQUITITA in den Schweizer Alpen, welches dann ja für den Unicef-Auftritt relevant war...


    .....und diverse andere Aufnahmen, die es zu diesem Schweiz-Aufenthalt von ABBA damals gab


    Das Album wurde dann im April 1979 veröffentlicht, also exakt vor 45 Jahren


    Dieser sehr spezielle und absolut außergewöhnliche Bezug des VOULEZ-VOUS-Albums zur Schweiz und die 45. Jährung dieses in der ABBA-Geschichte doch sehr markanten Zeitraums in der Schweiz ist sicherlich der Grund, warum momentan das VOULEZ-VOUS-Album eine solche Präsenz in den Schweizer Charts hat.

    Die Reihen lichten sich weiter....


    .....und am Wochenende hat uns einer meiner besten Jugendfreunden verlassen,..... Ralf, ......er wurde nur 64 Jahre alt.


    Wie haben in unserer Jugend so unglaublich viel zusammen erlebt, haben zusammen so viel Spaß gehabt, haben gute und auch schlechtere Tage zusammen geteilt.......Und auch als Erwachsene haben wir immer Kontakt zueinander gehalten, haben uns auf Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten immer getroffen, waren oft auch gemeinsam auf Sportplätzen unterwegs und waren auch paarmal mit unseren Ehefrauen und Kinder gemeinsam im Urlaub......


    Und ich bin der Patenonkel seiner ältesten Tochter.


    Erinnern kann ich mich an unzählige gemeinsame Erlebnisse........So waren wir beispielsweise in unserer Jugendzeit gemeinsam mit meinem Bruder mehrmals auf London-Reise. Und da haben wir uns immer den Spaß gemacht, so einem kleinen Wettbewerb zu veranstalten, wer denn am besten bei den Londoner Mädels ankam. London war so herrlich bunt damals, und die Londoner Mädels waren ganz schon verrückt und crazy. So verrückt und crazy wie die ganze Zeit damals.


    Jeder von uns hatte natürlich seine ganz eigene Art und Weise, mit den Londoner Mädels ins Gespräch zu kommen. Und jeder hatte natürlich auch seine eigenen Stärken. Und während beispielsweise ich der beste Gitarrenspieler von uns dreien war, so war Ralf der mit Abstand beste Tänzer. Und ich kann mich noch wie heute an einen Freitagabend erinnern, als wir im Londoner Stadtteil Chelsea, direkt an der berühmten Kings Road, in eine Disco gingen, wo dann der Superhit der damaligen Tage gespielt wurde, der gerade ganz aktuell war, Stayin Alive. Damals wollten alle diesen legendären Tanz von John Travolta imitieren. Und Ralf schnappte sich ein Mädchen, ging mit ihr auf die Tanzfläche, und tanzte auf Stayin Alive mit ihr einen Tanz, bei dem sogar John Travolta vor Neid erblasst wäre. Und plötzlich bildete sich ein Kreis um sie und die Mädels und auch manche Jungs klatschten im Takt mit.......und wir alle hatten dann noch einen unvergesslichen Abend.


    Erinnerungen ist das, was bleibt........



    In Memoriam daher heute mein Song des Tages


    Dieser Song von damals in dieser Disco in Chelsea.......


    STAYIN' ALIVE von den BEE GEES


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich will es mal so ausdrücken:


    Jeder hat seinen eigenen Geschmack, seine eigenen musikalischen Vorlieben, sein eigenes Verständnis, was nun gut oder schlecht, frisch oder altbacken, spannend oder langweilig ist


    ....und wenn jemand beispielsweise sagt, dass er mit Beatles, Queen, ABBA oder mit wem auch immer, nichts anfangen kann.........dann ist das auch ok, da bin ich absolut fine mit.....


    Wenn aber jemand schreibt, dass die Beatles "überschätzt" sind, oder Queen "ein wuchernder Witz", dann bleibt mir nur noch die Schlußfolgerung, dass derjenige vielleicht deren Musik als solche, aber vor allem auch deren musikalische und auch gesellschaftliche Bedeutung einfach nicht verstanden hat.....


    Die Bedeutung einer Gruppe oder eines Künstlers oder eines Werkes lässt sich nämlich nicht an dem profanen Geschmack eines einzelnen Menschen ablesen, sondern ist immer das Ergebnis einer Nachhaltigkeit über einen langen Zeitraum sowie den Einfluss auf weitere und spätere Generationen von Künstlern, aber auch auf Konsumenten und ist auch im Endeffekt immer auch die Summe aller subjektiven Meinungen


    In diesem Kontext müssen Persönlichkeiten wie Beethoven und Mozart, wie Gershwin und Miller, wie Lennon, McCartney und Harrison gesehen werden.


    Ich persönlich kann beispielsweise mit den Stones und Michael Jackson absolut nichts anfangen und habe auch keine einzigen Tonträger von ihnen. Ich würde ihnen aber niemals ihre Bedeutung in der Musik absprechen, weil ich nämlich nicht so vermessen bin, meinen eigenen subjektiven Geschmack gleichzusetzen mit einer objektiven Beurteilung ihrer Bedeutung.


    In diesem Kontext können die Beatles natürlich niemals "überschätzt" sein, weil sie in unserer Neuzeit (hier rede ich von den vergangenen 100 Jahren) den größten Einfluss auf die populäre Musik, auf deren Künstler und vor allem auch auf die Weiterentwicklung derPopmusik hatten.


    Das ist unstreitig.


    Deswegen muss ihre Musik noch längst nicht jedem gefallen.


    Das ändert aber nichts daran, dass sie objektiv den größten künstlerischen Einfluss auf die populäre Musik in unserer Zeit hatten.


    Dazu passt auch, was hier Charly schon schrieb: Ohne Beatles kein ABBA



    Dass man sich an Musik auch überhören kann, das kann ich nachvollziehen, egal von wem sie ist, auch von ABBA, auch von Queen auch von wem auch immer.... ......Das ist etwas völlig Normales.


    Auch ich hatte Zeiten, wo ich ABBA weniger gehört habe, auch Zeiten, wo ich Beatles weniger gehört habe.....Das war bei mir sicherlich in den 90ern bei ABBA so, aber auch zuletzt in den vergangenen Jahren, wo ich viele andere Prioritäten hatte, wo ich auch mit meiner Frau eine Zeit lang in Asien verbracht habe und wo für mich die Musik aus dieser Kultur einfach präsenter war.....


    ABBA-Musik werde ich aber trotzdem immer lieben.......auch wenn ich sie nicht immer hören muss........Diese Musik gehört zu meinem Leben dazu, aber ich verherrliche sie nicht und stelle sie auch nicht über andere Musik, die ich ebenfalls sehr mag......und sie ist bei weitem auch nicht immer in meinem musikalischen Mittelpunkt


    Und das 50jährige Jubiläum von WATERLOO ist für mich an sich etwas sehr schönes...............Aber vor allem deshalb, weil es alte Erinnerungen zurückbringt......Und weil dadurch natürlich viele persönliche Erlebnisse von mir damals wieder zurückgeholt werden..........Daraus bezieht sich der Wert dieses Jubiläums für mich persönlich


    Aber ich brauch dieses Jubiläum nicht für irgendwelche Feierlichkeiten oder für irgendwelche Events oder für irgendwelche Neuveröffentlichungen.......In diesem Kontext bedeutet es mir NICHTS, weil ich das alles nicht brauche.


    Insofern kann ich auch niemals enttäuscht werden.......VOYAGE war für mich ähnlich.......Die Musik selbst hätte ich nicht unbedingt gebraucht, es waren für mich 3 tolle Lieder dabei, aber einfach dass diese neuen Songs auch wieder ein bisschen eine Zeit und ihre Erinnerungen wieder haben aufleben lassen, an die ich auch sehr gerne denke, und dass da etwas kam, womit man kaum noch gerechnet hatte, war das eigentlich Wertvolle daran


    Goldfrapp, ja ist auch ganz nett, höre ich von Zeit zu Zeit auch mal ganz gerne, ....manchmal höre ich mal wieder die alten Scheiben aus den 60er an, Beatles, Searchers, Cilla Black oder 70er Musik........


    ........und manchmal höre ich Neues wie die herrlich unprätentiösen, leicht provokativen und modernen Mädels von Blackpink und wie alle die vielen spannenden neuen Gruppen aus Korea, China, Spanien oder sonstwoher auch heissen..........und dann eben auch wieder ABBA


    Das Alte bewahren, aber trotzdem immer auch neugierig auf das Neue, unangepasste, frische, exaltierte und moderne sein, das macht es für mich persönlich aus...

    Auweia, wenn ich das hier lese.........


    alteliebe


    Ich finde, Du hast Dich hier wirklich etwas im Ton vergriffen. Harry hatte lediglich das Posting von Benjamin kommentiert und er hat hier absolut nichts geschrieben, was kritikwürdig oder gar ehrenrührig wäre.


    Vor allem hat er nichts von dem geschrieben, auf was Du Dich in Deinem Posting beziehst, von Menschen mit Behinderungen etc.


    Du hast hier ohne Not ein Fass aufgemacht, um dass es hier überhaupt nicht ging


    Das, was Du gegebenenfalls über beeinträchtigte Menschen sagen willst, die möglicherweise nicht zu den Konzerten gehen können oder es sich nicht leisten können, kannst Du ja gerne hier sagen und auch zur Diskussion stellen........überhaupt kein Problem.......aber das alles hatte absolut nichts mit Harry's Aussage zu tun.


    Aber genau darauf hast Du Dich bezogen (und hast sie dann auch als "primitiv" bezeichnet)


    Finde ich so nicht wirklich ok



    @Harry


    Von der Sache gebe ich Dir hier absolut Recht, Harry........aber musst Du dann gleich das ganze Forum in "die Haft" nehmen und hier quasi Deinen Abschied verkünden, in dem Du dann allen Alles Gute wünschst ?....................Findest Du nicht, dass dann auch ein bisschen dünnhäutig ist ?


    Fände ich schade........Ich würds einfach nochmal überdenken, weil ansonsten schätze ich Deine Posts ......(wie auch viele von alteliebe)




    Noch ein genereller Kommentar dazu:


    Ich bin auch noch in ein paar anderen Foren unterwegs, wo es vor allem um Sport geht.....


    ......und wenn ich mir die dortige Diskussionkultur anschaue, und wie sich dort teilweise auch sehr persönlich angegangen wird, dann ist dieses ABBA-Forum hier eine wahre Wohlfühl-Oase..........Es gab hier zwar auch mal einige Trolle, die nur streiten und provozieren wollten, aber die sind lange weg............


    Also.......eigentlich gibt es hier keinen Grund, Andere gleich so anzugehen, aber auch nicht, alles gleich hinzuschmeissen.....



    Sorry, wenn ich mich hier jetzt eingemischt habe.......

    Jeder soll das machen, was ihn glücklich macht....


    Der eine ist umtriebig und vermehrt das Geld, dass er schon lange nicht mehr braucht oder gar ausgeben kann und hat Spaß dabei, .....der andere macht Musik, Musik, Musik, ....Andere wiederum genießen das Leben, die Natur, genießen die Leichtigkeit des Seins und lassen die Seele baumeln, ob innerhalb der Familie oder barfuss im Grass mit Pferden und Hunden


    Jedem und jeder eben, was ihn glücklich macht.....


    Ich kann aber persönlich sagen, dass ich mich mit Letzterem deutlich am meisten anfreunden kann......


    "Weil jeder Tag zählt".........Das ist eine der Lebensmaximen, die ich für mich schon vor Jahrzehnten gefunden habe und die sich immer als hilfreich erwiesen hat.......


    Sicher, der Besitz solcher Rechte ist natürlich auch eine Investition für die Zukunft und befriedigt auch vielleicht das eigene Ego, was ja auch möglicherweise sein Antrieb ist........Und wenn Björn das wichtig ist, und wenn er die Möglichkeit dazu hat, was sowohl finanziell als auch logistisch der Fall ist, dann soll er das doch gerne tun........


    Ich für mich würde da allerdings wenig Sinn darin sehen, vor allem wenn ich noch 15 Jahre älter wäre in dem Alter von Björn, weil das Leben doch noch so viel mehr und so viel anderes und spannenderes bietet.......Aber das ist dann meine ganz persönliche Ansicht

    Eine tolle Version des großen CCC-Hits, den Kermit da verlinkt hat


    Das besonders Spannende an der Aufnahme ist, dass hier wieder eine neue Sängerin an der Seite von Giulia Sirbu auftritt, nämllich SOFIA SOITU


    Alexandra Parrasca, die zuletzt an der Seite von Giulia gesungen hat, ist aber nicht weg, sondern momentan nur anderweitig beschäftigt, sie nimmt, soweit ich informiert bin, einige Solostücke auf.........


    Und Maria Tufeanu, die am Bass spielt, hat momentan wohl noch schulische Verpflichtungen


    Aber hier muss ich sagen, dass das Duo zwischen Guiulia und Sofia ebenfalls hervorragend "matched" und die beiden Stimmen ebenfalls großartig zusammenpassen. Etwas anders wie zwischen Giulia und Alexandra, aber genauso wirkungsvoll und gut.


    Im Gegensatz zu Alexandra, die ja eine sehr weiche und samtene Stimme hat, hat die "Neue, also Sofia Soitu, eine sehr soulige Stimme und kommt damit derjenigen von Giulia in der Charakteristik der Stimmen wesentlich näher als die der bisherigen Mitsängerinnen von Giulia, ist ihrer also ähnlicher, aber in diesem Kontext passen sie ebenfalls großartig zusammen..


    Die von Kermit verlinkte Aufnahme war, soweit ich weiss, erst ihre zweite gemeinsame Aufnahme....


    Die erste war AIN'T NO SUNSHINE, wo die beiden ebenfalls großartig zusammen harmonieren


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle ABBA-Fans feiern ja in diesem Jahr das 50jährige Jubiläum des Grand-Prix Eurovision-Sieges von WATERLOO und viele hoffen ja noch auf irgendwelche besondere Veröffentlichungen, Auftritte oder Feiern zu diesem Jubiläum.


    Es gibt aber in diesem Jahr ein Jubiläum, dass NOCH größer als dieses Waterloo-Jubiläum ist, weil es eine noch größere Zeitspanne überwindet.


    Dies ist das 60jährige Jubiläum des Sieges von CIGLIOLA CINQUETTI mit ihrem so hinreißend gesungenen NON HO L'ETA


    Und dazu gibt es einen Auftritt, den ich Euch nicht vorenthalten wollte....



    Blick zurück:


    An Cigliola hab ich sehr frühe und schöne Kindheitserinnerungen


    Cigliola war nämlich eine der Ersten, in die ich mich damals als Erst- oder Zweitklässler "verliebt" hatte.... <3 :)


    Ich war damals so etwa 7 Jahre alt und schwärmte von ihr, nachdem sie über Nacht weltberühmt geworden war, als sie als 16jähriges junges Mädchen sensationell den großen ESC, bzw. Grand Prix Eurovision de la Chanson, wie es damals ja hiess, mit dem Lied NON HO L'ETA gewonnen hatte....


    Ihr drückte ich dann auch 10 Jahre später, 1974 beim WATERLOO-Sieg, die Daumen, denn damals nahm Gigliola erneut am Grand Prix teil, wo sie dann ganz knapp hinter Waterloo Zweite wurde mit ihrem Lied "SI"



    Nun, 60 lange Jahre später, zu diesem 60jährigen Jubiläum, hat Gigliola dieses Lied, Non Ho L'eta, erneut gesungen


    Inzwischen 76 Jahre alt, und noch immer eine wunderschöne Frau,......... sang sie das Lied vor einigen Tagen beim 74. San-Remo-Festival erneut, würdevoll, ein Gänsehaut-Auftritt, wofür sie in ganz Italien auch gefeiert wurde.....


    Welch eine Leistung nach 60 Jahren........



    Ich verlinke hier beide Auftritte


    Einmal jenen von 1964 mit dem jungen 16jährigen Mädchen, dass damals die Musikwelt auf den Kopf stellte und in in die ich mich damals als 7jähriger Erstklässler "verliebt" hatte....... :) <3 :)


    .......und dann jenen vor wenigen Tagen, als sie das Lied zum 60jährigen Jubiläum ihres Grand-Prix-Sieges noch einmal gesungen hat........


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wow, 37. Geburtstag


    Danke an die Erinnerung, Gerd, und auch mal ein Danke dafür, dass Du uns von Zeit zu Zeit immer wieder mal mit den neuesten "Polina-News" versorgst


    Das ist schon verrückt, denn als ich diesen Thread vor Jahren eröffnet habe, hatte Polina gerade ihren 30. Geburtstag gefeiert


    Unglaublich wie die Zeit vergeht. Ich kann mich noch gut erinnern an den Tag von damals.


    Seitdem ist vieles in der Welt passiert und seitdem hat auch Polina eine ganze Reihe von weiteren starken und erfolgreichen Songs veröffentlicht. Sie ist nun schon weit über ein Jahrzehnt eine der erfolgreichsten russischen Pop-Sängerinnen.


    Aus diesem Grund verlinke ich heute auch sehr gerne zwei spezielle Songs


    Zum Einen jenen Song, mit dem ich diesen Thread damals vor 7 Jahren eröffnet habe und der nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingssongs von ihr gehört. SPEKTAKL OKONCHEN. Ein großartiger Popsong, der inzwischen auch schon über 12 Jahre alt ist und der einem mit seinem sehr markanten Video auch sehr in Erinnerung bleibt.


    Und zum Zweiten darf im Jahr des 50-jährigen Jubiläums von WATERLOO natürlich auch jene Cover-Version nicht fehlen, die ich zu den besten Cover-Versionen dieses großen ABBA-Hits zähle. Auch gesungen von 2 Frauen und 2 Männern. Natürlich Polina, dann die ehemalige Lead-Sängerin der Gruppe Serebro, JELENA TEMNIKOVA, mit der Polina auch ganz zu Anfang ihrer Karriere einige Auftritte hatte. Und dann die bekannten DIMA BILAN und SERGEY LAZAREV, beide auch ESC-erfahren.....


    SPELKTAKL OKONCHEN


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    WATERLOO


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ist der beste ESC-Song, der den Wettbewerb nicht gewonnen hat ?


    Schwierige Frage, bei der sich bestimmt die Geister scheiden


    Für mich ist es ein Song einer Gruppe, die eigentlich schon 2 Jahre vor ABBA hätten schaffen sollen, was ABBA dann später geschafft hat. Nämlich der erste Sieg einer Gruppe, also keines Solisten oder Solistin


    Es sind die NEW SEEKERS mit ihrem Hit BEG, STEAL OR BORROW


    Der Song verpasste den Sieg 1972 nur hauchdünn und wurde Zweiter, aber eigentlich hätte er gewinnen müssen..


    Nach dem ESC - oder Grand Prix D'Eurovison, wie es damals hiess - wurde der Song dann zu einem absoluten Welthit und zum Sommerhit des Jahres 1972. Überall ertönte er aus den Radios, wohin man auch kam.....


    Star der Gruppe war LYN PAUL...


    Andernorts im Forum habe ich mal über sie geschrieben:


    Da ist zum einen die blonde Leadsängerin LYN PAUL........LYN PAUL ist eine Britin und stammt aus einer kleinen Ortschaft zwischen Liverpool und Manchester......Sie übernahm bei den New Seekers dann die Leadvoval, nachdem sie zu ihnen gestoßen war..........Nach der Trennung der Gruppe veröffentlichte sie dann noch einige Sololieder und wurde dann anschliessend zu einer der renommiertesten, geschätztesten und bekanntesten Theaterschauspielerinnen in Großbritannien, wo sie bis zum heutigen Tag erfolgeich aktiv ist........Eine wahrhaft phantastische Karriere über 50 Jahre von einer Frau, die in den 70er-Jahren eine der unterschätztesten und besten Stimmen in Großbritannien hatte


    Sie ist die Frau mit dem rosafarbenen Kleid


    Der andere Star der Gruppe und zweite Leadsänger war PETER DOYLE


    Über ihn habe ich mal geschrieben:


    Dann ist da der männliche Leadsänger PETER DOYLE.......Er bestritt gemeinsam mit Lyn oft gemeinsame Leadvocals und war nicht nur hier, sondern auch im Privatleben für einige Jahre der Partner von Lyn Paul. Peter stammt aus Australien, wohin er nach einigen Soloprojekten dann auch in den 80er-Jahren wieder zurückkehrte, wo er dann ebenfalls noch für einige Jahre ein aktiver Musiker war......Tragischerweise erlag er bereits im Jahre 2001 einem Krebsleiden.......Er hat die Welt viel zu früh verlassen....


    Die anderen Bandmitglieder waren EVE GRAHAM, KEITH POTGER und PAUL LAYTON



    BEG, STEAL OR BORROW


    Eines meiner ESC Lieblingslieder.........Damals war ich 14 Jahre und mochte das Lied sehr.......und auch heute gefällt es mir noch immer......Eintoller Song aus einer schönen Zeit.


    .....und heute mein SONG DES TAGES


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte mir den Deutschen Vorentscheid nicht angeschaut und bin daher - bisher zumindest - vor der Grausamkeit verschont geblieben, dabei zuzusehen wie Florian Silbereisen und Barbara Schöneberger "Voulez - Vous" schlachten.

    Naja, ganz so unterirdisch wars ja nicht, was da als ABBA-Potpurri präsentiert wurde... :)


    Immerhin haben sie es versucht...... ;) .......und sich an die "guten alten Songs" erinnert


    ......die im übrigen allesamt jeden der deutschen Songs des Vorentscheides um Längen geschlagen hätten :whistling: ....


    Mich nervt immer nur das affektierte Gehabe von Frau Schöneberger.......Aber was solls......Sie scheint das eben zu brauchen........



    Ansonsten schon mal Danke für alle Euren Postings und Eure Beteiligung hier in diesem Thread...



    Was ich aber bisher vermisse sind einige Meinungen und Stellungnahmen zu den einzelnen Songs..

    ..


    Wie ihr ja vielleicht wisst, gehöre ich nicht zu der "Früher-war-alles-besser-Fraktion" und stehe Neuem immer sehr aufgeschlossen gegenüber.....


    Und auch wenn ich etwa dreiviertel der Songs, die ich bisher gehört habe, eher als schlecht bis unterirdisch bis teilweise - wenn ich es etwas bösartig ausdrücken müsste - sogar als "Schrott" bezeichnen würde, so sind doch auch einige durchaus gute und interessante, spannende Songs dabei......


    ......einen davon, nämlich den italienischen Beitrag, der sicherlich vielleicht auch nicht jedermann's Fall ist, habe ich für mich ja schon genannt.....


    Ich finde es originell, wie hier das Thema "Langeweile" und wie man durch schlechtere Zeiten durchmuss, um wieder bessere Zeiten zu erleben, umgesetzt wurde...... in einem sehr typischen italienischen Stil und auch durchaus erfrischend und mitreissend performt


    Angelina Mango, immerhin auch erst 22 Jahre alt, hat den Song selbst geschrieben, gemeinsam mit einer Co-Autorin und hat mit diesem Song auch gerade das 74. Festival in San Remo gewonnen.......Durchaus beachtenswert



    Gibt es einen oder mehrere Songs, die EUCH gefallen ?

    Ja, gerne kannst Du natürlich auf meine Ausführungen in Deinem längeren Artikel zu Agnetha zurückgreifen, Schlagerprofi.


    Was ist das denn für ein Artikel, den Du da schreibst ? Für eine Publikation oder ein Magazin ? Über Agnetha's "frühen" Jahre ?


    Und nein, bewegte Bilder aus dem Gala-Abend der Schallplatte sind bis heute nicht aufgetaucht, wobei ich mir aber weiter sehr sicher bin, dass diese nach wie vor existieren.

    Aber Zeiten ändern sich. Genauso wie gefühlt nahezu jeder nun in englisch singt. :sleeping: Das könnte man auch mal wieder ändern, damit es interessanter wird.

    Genauso sehe ich das auch...


    Nicht zuletzt deshalb gefällt mir beispielsweise auch der italienische Beitrag ganz gut, der von Angelina Mango auf italienisch gesungen wird.


    Ich finde, dass die Songs, in ihren Landessprachen gesungen, irgendwie ihre ganz eigene Identität bekommen


    Allerdings....


    wir ABBA-Fans dürfen uns da ja nicht wirklich beschweren, denn auch ABBA hatte damals das eigentlich zunächst schwedisch gesungene WATERLOO dann auf englisch performt, um die eigenen Chancen zu erhöhen, obwohl damals noch wesentlich mehr Songs in den Landessprachen gesungen wurden als heute....


    Viele Songs verlieren allerdings, wenn sie auf englisch performt werden, wie eben zum Beispiel das Lied LA NOIA der italienischen Sängerin......Dieser Song hat so eine richtig "typisch italienische Mentalität" und es ist schade, wenn dann so viele Nationan alles auf englisch singen...


    Aber wie gesagt.......auch ABBA.....


    Man sollte die Beiträge einfach gar nicht weiter veröffentlichen, sondern erst am ESC-Tag vorstellen. Aber das wird schwierig sein, vor allem in der heutigen digitalen Online-Zeit.

    Ja, das wäre die beste Lösung, aber die ist in unserer heutigen Online-Zeit nicht mehr möglich.......Das war eben in den 60ern noch ganz anders...

    Deutschland sollte sich komplett aus dem ESC zurückziehen. Dass in dem ESC investierte Geld wird in der heutigen Zeit an anderen Stellen gewiss dringender gebraucht.

    Nicht zurückziehen, aber sie sollten sich genauso qualifizieren müssen wie die anderen Nationen auch...


    Dann würde es wenigstens zu keinen solch peinlichen Ergebnissen kommen wie in all den letzten Jahren...


    ISAAK beispielsweise hätte nach den Erkenntnissen der Buchmacher NULL Chance, sich für den Hauptwettbewerb zu qualifizieren, wenn er dies müsst


    Aber auch hier regiert eben das Geld


    Jedenfalls steht bei mir schon fest, dass ich so gut es geht die EM 2024 boykottieren werde. Nicht wg der pink-violetten Trikots der deutschen Nationalmannschaft (finde sie schön) , sondern wg des EM- Hauptsponsors. Nach der Katar-WM wird nun auch diese Sport-EM sichtbar ideologisch-politisiert. Mir bzw uns ist das einfach alles zu viel.

    Welchen meinst Du ? Den chinesischen Auto-Konzern ? Da sind ja einige dabei unter den Sponsoren, die man zumindest hinterfragen könnte.


    Ich brauche diese EM in diesem Jahr gar nicht zu boykottieren, denn sie interessiert mich schlicht und ergreifend überhaupt nicht und ich werde mir da auch kaum Spiele ansehen (mit Ausnahme der schottischen und englischen Spiele vielleicht).......Und das sage ich als jahrzehntelanger Fussball-Fan.......


    Gestern war diese EM sogar ein Thema im Bundestag wegen den Public Viewings........Da sprach man wieder mal von "EM" und setzte mal wieder voraus, dass es so etwas nur im Fussball gibt........Welch eine Ignoranz........Mich nervt diese komplette Hinwendung zum Fussball in der deutschen Medienwelt nur noch. Die Spieler werden ohne Ende gepampert, erhalten Millionensummen, ohne wirklich Leistung zu bringen........Viele andere Sportarten, wo deutlich mehr geleistet wird, bleiben außen vor....


    Nun ja, ich werde während der Fussball-EM bei den chinesischen Tischtennis-Spieler/-innen sein bei deren Olympia-Vorbereitung, wo ich deren Einladung folge, ......Ich freue mich riesig auf Ding Ning und Chen Meng und werde da sicher mehr Spaß haben als bei der Fussball-EM.... :)


    Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema....


    Sehe ich auch so, alteliebe. Eigentlich überflüssig....

    Gekauft, manipuliert.... was auch immer.

    Naja, wenn der ESC überflüssig wäre, dann wären -zigtausende von anderen Dingen sicherlich auch überflüssig...


    Wo will man da anfangen und wo will man da aufhören....?


    Überflüssig macht er sich eben nur dann, wenn nicht mehr die Musik, sondern die Politik entscheidet, so wie dies vor 2 Jahren der Fall war......


    Und was die britischen Buchmacher und ihre Quoten betrifft :


    In Großbritannien wird eben auf alles gewettet......und ein Musik-Wettbewerb ist eben etwas anderes wie ein sportlicher Wettbewerb, wo eben oft auch ein Gegner Einfluss auf den Ablauf einer Sportveranstaltung nimmt...


    Das gibt es bei einem Musik-Wettbewerb eben nicht.......


    Und ich denke auch nicht, dass man sagen kann, dass er gekauft oder manipuliert wurde oder wird...


    Das Einzige, was ich eben bei diesen Wettquoten für den ESC etwas problematisch finde, ist die Tatsache, dass diese Quoten der Wettanbieter eben im Unterbewusstsein der Jury's "ungewollt" EInfluss auf diesen Wettbewerb nehmen könnten, denn auch viele der internationalen Jury-Mitglieder kennen selbstverständlich diese Quoten .....Und dann ist die Gefahr eben sehr groß, dass ein Lied, dass in den Quoten weit abgeschlagen ist, wie bspw. der deutsche Beitrag, von vornherein als "schlechter Beitrag" wahrgenommen wird, während hochgewettete Songs, wie jene aus Kroatien, Ukraine oder Italien, eben von vornherein per se als "gute Songs" wahrgenommen werden...

    Scotty, Du verwirrst mich....

    Sollte das Ding nicht erstmal laufen🤔

    Nee.....


    theoretisch sicher ja, aber praktisch steht das Endergebnis nach den Wettquoten der Buchmacher in seinen Grundgerüsten schon jetzt fest..


    Das war in jedem einzelnen Jahr seit der Jahrtausendwende so....und so wird es auch diesmal sein....


    Muss einem nicht gefallen, ist aber (leider) so.........vor allem auch deswegen, weil diese Wettquoten unterbewusst wohl auch die Jury's beeinflussen könnten......So nach dem Motto: Das Leid liegt ganz vorne, dass kann dann ja nicht so schlecht sein


    Aber.......welches Lied gefällt Dir denn ?

    Es ist mal wieder soweit: Der ESC steht mal wieder vor der Tür…


    Und gerade für ABBA-Fans ist der Contest in diesem Jahr ein besonderer, denn er findet in Schweden statt und der legendäre Sieg von ABBA jährt sich zum 50. Mal


    Und da es bisher immer eine schöne Tradition hier im Forum war, einen Thread darüber zu eröffnen, mache ich dies hier heute auch für den ESC in diesem Jahr…


    Wenngleich ich auch zugeben muss, dass meine Begeisterung für diesen Wettbewerb vor 2 Jahren doch sehr gelitten hat, weil nicht mehr die Musik entschieden hat, sondern die Politik….


    Und die Tatsache, dass damals der ukrainische Beitrag aufgrund der politische Situation schon im Vorhinein quasi als Sieger proklamiert wurde, weil man ein „Statement“ setzen wollte, hat diesen Wettbewerb damals für mich nahezu wertlos gemacht….


    Für mich war das ein Tiefpunkt in der Geschichte dieses Wettbewerbes, und dieses damalige „Statement“ gehörte dort in einem musikalischen Wettbewerb einfach nicht hin…


    Das war für mich ein einziges „Desaster“ und quasi auch ein Missbrauch eines Events, wo man den gemeinsamen Wettbewerb für ein solches Statement einfach ausgesetzt hatte….


    Ein kleines bisschen „versöhnt“ wurde ich im letzten Jahr, als ich die Begeisterung in „meinem“ Liverpool mtbekommen habe…...Aber Liverpool war ja neben dem Fussball auch schon immer auch das „Mekka“ der Musik…


    So…...nun aber zu dem Wettbewerb in diesem Jahr…..


    Es wäre schön, wenn einige hier wieder ihre Meinung zu diesem und jenen Lied schreiben würden, wenn ein bisschen diskutiert und gefachsimpelt werden würde……


    Die Basis dazu lege ich mal heute mit den Voraussagen der britischen Buchmacher….


    Diese britischen Buchmacher haben in den vergangenen 20 Jahren das Endergebnis des Wettbewerbes immer sehr gut vorausgesagt, in manchen Jahren sind sogar exakt die Voraussagen dieser Wettbüros genau eingetroffen……


    Ein Ergebnis des ESC 2024 kann man also anhand dieser Wettquoten schon heute ziemlich genau voraussagen


    Eines kann man schon jetzt sagen:


    Deutschland wird keine Chance haben. Null. Dem Beitrag von ISAAK wird eine Siegeschance von winzigen 0,2 % Chancen eingeräumt und er liegt damit auf Platz 32 der 37 Teilnehmer. Chancenlos….


    Besser sieht es da schon für den österreichischen Beitrag aus, der mit 2,6 % auf Platz 12 liegt.


    Und gar ein ganz heisser Mitfavorit ist der Beitrag aus der Schweiz, der mit 9 % Siegeschance auf dem 4. Platz liegt…


    Ich habe mir bisher noch weit nicht alle Titel angehört, sondern bisher nur die etwas favorisierteren Songs, aber was ich jetzt schon sagen kann ist: Rap ist Trumpf……..Kaum ein Song kommt ohne irgendwelche Rap-Anteile aus, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger, aber eben doch sehr präsent. Auch auf Rhythmus wird bei vielen Beiträger großen Wert gelegt, während Melosiösität, aber auch die Texte, doch oft etwas auf der Strecke bleiben


    Die 3 Favoriten kommen aus Kroatien, der Ukraine und aus Italien….


    Favorit Nummer 1 ist der Beitrag aus Kroatien. Hier muss ich sagen, dass dieser Song überhaupt nicht mein Fall ist. Er ist für meine Ohren unmelodisch und einförmig und lebt eigentlich nur von seinem Rhythmus. Auch textlich ist er alles Andere als eine Verheißung. Aber er gilt für die britischen Buchmacher als Favorit Nummer 1 und er wird somit auch mit ziemlicher Sicherheit ganz weit vorne landen.


    Der Favorit Nummer 2 kommt aus der Ukraine und ist etwas melodischer mit einem Text, der sicherlich auch etwas speziell ist. Er hat aber auch einen sehr ausführlichen Rap-Anteil, der allerdings teilweise etwas uninspiriert ist…..Für mich ist dieser Song zwar musikalisch besser als der kroatische, aber an manchen Stellen eben auch etwas schwülstig


    Der Favorit Nummer 3 kommt aus Italien. Er ist zwar jetzt auch nicht das Nonplusultra eines melodischen Popsongs, aber ihn finde ich zumindest deutlich interessanter als die beiden Songs aus Kroatien und der Ukraine. Er lebt vom mitreissenden gesanglichen Beitrag seiner Sängerin Angelina Mango und heisst „La Noia“. Es ist ein Song über die Langeweile, aber langweilig kommt er überhaupt nicht daher. Ich prognostiziere, dass er aufgrund seiner relativ mitreissenden Art ganz weit vorne landen wird..


    Auf Platz 4 liegt dann der Beitrag aus der Schweiz. Auch etwas melodischer, aber auch mit ausgiebigen Rap-Anteilen. Er gehört sicher zu den besseren Songs, aber so richtig kann ich mit ihn auch nichts anfangen….


    Ein Mitfavorit ist auch der Beitrag aus Griechenland. Auch er setzt auf Rap, nachdem die Sängerin zunächst mit ihrer hohen Stimme in den Song einsteigt. Er hat zwar interessante Ansätze, aber die verlieren sich dann leider auch wieder im Song, der relativ chaotisch bleibt und aus dem man irgendwie viel mehr hätte machen können nach meiner Meinung


    Chancenlos wird leider der deutsche Beitrag bleiben. Er ist sicher besser als dieser desaströse 32. Platz, auf dem er steht, aber es ist trotz allem doch irgendwie eher nur Durchschnitt und ist kein Song, der hier irgendwelche Chancen gehabt hätte


    Hier die Auflistung der Buchmacher mit Angabe ihrer Siegchancen


    Die erste Zahl hinter der Nation und dem Künstler gibt die Siegchance des Beitrages an.


    Kroatien liegt mit 19 Prozent Siegchance ……

    ...vor der Ukraine mit 13 Prozent…..

    ...und Italien mit 12 Prozent…..

    ...die Schweiz folgt dahinter mit 9 Prozent

    ...die Niederlande mit 8 Prozent

    ...dahnter Belgien und Griechenland mit 5 Prozent....


    .....und wie gesagt Deutschland abgeschlagen auf Platz 32 mit 0,2 Prozent


    Hier die komplette Auflistung :


    1 Croatia Baby Lasagna - Rim Tim Tagi Dim19%3.253.6333.753.33.53.53.53.53.53.6533.53.9
    2 Ukraine a. alyona & J. Heil - Teresa & Maria13%6.55.57556655.55.566.86.567.4
    3 Italy Angelina Mango - La noia12%7.56.57.7567.56.5777787.2778.2
    4 Switzerland Nemo - The Code9%7.578.568.577.5787.5887.57.59
    5 Netherlands Joost Klein - Europapa8%999898.591199108.28.5911
    6 Belgium Mustii - Before the Party's Over5%121315151313131313131515111316
    7 Greece Marina Satti - Zari5%131521151715181717152120151823
    8 Israel Eden Golan - Hurricane4%152121211918191919171722191927
    9 Sweden Marcus & Martinus - Unforgettable3%312326262120362621212144213650
    10 France Slimane - Mon amour3%292634292030262621232132262638
    11 Olly Alexander - Dizzy2%312941192625312626261542343148
    12>i class="fa fa-line-chart"> Austria Kaleen - We Will Rave2%292934343130312923232642263148
    13 Lithuania Silvester Belt - Luktelk2%342941412635413426262634214155
    14 Norway Gåte - Ulveham2%413434412630463434342648344660
    15 Finland Windows95man - No Rules2%364141514140264151415132514155
    16 Ireland Bambie Thug - Doomsday Blue1%5141514151506741513441805165100
    17 Georgia Nutsa Buzaladze - Firefighter1%67676767817581672634411802180250
    18 Iceland Hera Björk - Scared of Heights1%10167811011011001516734413419067100500
    19 Armenia Ladaniva - Jako1%10167671511011251018141343420067100350
    20 Serbia Teya Dora - Ramonda1%1011011011018110010167816767100101100160
    21 Azerbaijan Fahree & I. Dovlatov - Özünlə Apar1%1265110110110112520110151513419051100710
    22 Estonia 5miinust & Puuluup - (nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi1%10110112615110112515167101101101200101100350
    23 Cyprus Silia Kapsis - Liar1%201101151151101150151811011015120051100500
    24 Slovenia Raiven - Veronika1%10115110115115112510110110112615120067100410
    25 Albania Besa - Titan1%1268110120115112520167101101512001011001000
    26 Poland Luna - The Tower1%15115115115115115020110110110110175101100260
    27 Australia Electric Fields - One Milkali1%2011262011511511751511011011013419034100500
    28 Spain Nebulossa - Zorra1%20115115115110115015110110110167200101100500
    29 Denmark Saba - Sand<1%20115115120115120020167101101101190101100500
    30 Latvia Dons - Hollow<1%20125120125115120020181101126101190101100340
    31 Portugal Iolanda - Grito<1%20120120125115125020110110115110119067100600
    32 Germany Isaak - Always on the Run<1%20125125120115120020167101151151200101100500
    33 Malta Sarah Bonnici - Loop<1%201251251201251200201151101151201200101100530
    34 Luxembourg Tali - Fighter<1%25125125125125125020110110120167240101100710
    35 Czechia Aiko - Pedestal<1%25150125125125125020110110115167200101100600
    36 Moldova Natalia Barbu - In the Middle<1%3012513012512513002511261011512011901011001000
    37 San Marino Megara - 11:11<1%301501301251251300201101101151151190101100800



    Und hier jetzt auch noch die Beiträge aus den beschriebenen Ländern......



    Italien, dem ich gute Chancen einräume und der mir zumindest von den Favoriten am besten gefällt und der Favorit Nummer 3 der Buchmacher


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kroatien, der Top-Favorit der Buchmacher.......nicht mein Fall


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ukraine, der zweite Favorit der Buchmacher


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schweiz, bei den Buchmachern die Nummer 4


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Griechenland, ein Mitfavorit


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deutschland, leider ohne Chance


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die weiteren Beiträge werde ich mir so nach und nach mal anhören....


    Aber jetzt seit erstmal ihr dran... :P ....Eure Meinungen zu diesem oder jenem Song.....

    Das ist einerseits sehr schade für alle die Fans, die sich Tickets für die SVT Show im Cirkus ergattert haben, allerdings habe ich das fast vermutet. Sie wollen einfach nicht mehr alle Vier gemeinsam auftreten.

    Das ist eher nicht der Grund, Charly


    Sie sind ja im Zuge von der Show ja auch schon gemeinsam aufgetreten.


    Aber vergiss nicht ihr Alter..... 3 von ihnen sind schon um die 80....


    Und wenn es dann einem der 3 gesundheitlich nicht so super gut geht, was in diesem Alter völlig normal ist und nicht vor der Weltöffentlichkeit auftreten will, was wäre dann die Alternative ?


    Nur 3 von ihnen ? Dann würden doch sofort wieder irgendwelche abstrusen Spekulationen oder ähnliches entstehen..


    Daher auch die gemeinsame Entscheidung...


    Ja, es ist schade, aber jetzt auch nicht wirklich tragisch...


    So lange sich alle mit dieser Entscheidung wohlfühlen, ist doch alles gut....

    Hallo Schlagerprofi,


    ich hab Deine Frage hier in diesem Thread erst heute entdeckt, nachdem ich in dem Thread "ABBA im Fernsehen" darauf aufmerksam wurde...


    Du fragtest, ob die private und die berufliche Trennung von Agnetha und Dieter Zimmermann gleichzeitig einherging oder ob es danach noch irgendeine Zusammenarbeit der Beiden gab....


    Dazu kann man folgendes sagen:


    Agnetha befand sich in den 60er- und Anf. 70er Jahren bei vier längeren Aufenthalten in Deutschland...


    Beim 1.Aufenthalt lernte Agnetha Dieter Zimmermann kennen, der ihr damals vom deutschen Musiclabel Metronome als Betreuer zur Seite gestellt wurde, wo sie sich dann beide verliebten. Nach Agnetha's Rückkehr nach Schweden reiste Dieter Zimmermann dann für eine gewisse Zeit ihr nach Schweden nach, sie verlobten sich dabei auch und verlebten auch eine etwas längere gemeinsame Zeit mit Agnetha's Eltern...


    Es gab aber schon bei diesem 1.Aufenthalt gewisse Unstimmigkeiten zwischen Agnetha und dem Musiclabel, weil Agnetha damals auch eigene Lieder singen wollte, dies aber zu diesem Zeitpunkt von der extrem männer-dominierten deutschen Schlagerbranche verhindert wurde.


    Mit dem Laufe der Zeit belastete dieses Thema die Partnerschaft zwischen Agnetha und Dieter aber immer stärker, da Dieter Zimmermann bei Diskussionen oft den Standpunkt seines Musiclabels vertrat und er Agnetha immer stärker versuchte, im Sinne seines Musiclabels zu überzeugen bzw. sogar zu beeinflussen.


    Agnetha fühlte sich mit den Monaten durch diese Diskussionen und den Standpunkt von Dieter Zimmermann immer weniger von ihm verstanden. Sie merkte, wie sie von ihm in diesen Fragen keine Unterstützung erhielt und quasi alleine stand, weil er eben mehr und mehr die Ansichten seines Musiclabels vertrat. Dies alles strahlte auch auf ihr sonstiges gemeinsames Privatleben aus. Agnetha fühlte immer weniger Loyalität seitens ihrem Verlobten und fühlte sich immer stärker von ihm im Stich gelassen. Sie befürchtete, dass sie mit ihm als Partner oft alleine stehen würde. Dadurch kam es zwischen den beiden auch in anderen Fragen zu immer mehr Unstimmigkeiten, wodurch es dann während diesem 2.Aufenthalt von Agnetha in Deutschland zum endgültigen Bruch der privaten Liaison kam. Beruflich arbeiteten die beiden während dieses 2. Aufenthaltes von Agnetha in Deutschland aber noch zusammen.......Das Highlight der beruflichen Zusammenarbeit zwischen ihr und Dieter war dabei sicherlich ihre Zusammenarbeit bei dem Lied WIE DER WIND, wofür Dieter für sie die Melodie geschrieben hatte......Agnetha liebte diese Melodie und dieses Lied........Allerdings war sie von dem Text nicht ganz so überzeugt und wollte ihn umschreiben lassen, was aber an der fehlenden Zeit, aber auch an der Ignoranz der beteiligten Personen scheiterte. Nach ihrer Rückkehr nach Schweden schrieb sie dann den Text dieses Liedes völlig um mit einem völlig anderen Inhalt und nahm es dann neu auf schwedisch mit dem Titel SOM EN VIND auf


    Nach der Rückkehr von Agnetha nach Schweden nach diesem 2.Deutschland-Aufenthalt bestand dann keine private Bindung mehr zwischen Agnetha und Dieter Zimmermann.


    Als Agnetha dann im folgenden Jahr nach Deutschland zum 3. ihrer 4 Deutschland-Aufenthalte zurückkehrte, gab es auch weiterhin noch Kontakte von Agnetha zu Dieter Ziemmermann, die dann aber nur noch auf rein beruflicher Ebene stattfanden. Man begegnete sich freundschaftlich, aber eben ausschliesslich nur noch auf der beruflichen Ebene. Man könnte es als freundschaftlich-distanziert bezeichnen. Und hier kam es dann auch noch einmal zu einer Zusammenarbeit bei dem Lied WIE DER NÄCHSTE AUTOBUS. Dies war dann auch die allerletzte Zusammenarbeit zwischen Agnetha und Dieter Zimmermann auf dieser professionellen Ebene und damit wurde dann nach der privaten Trennung auch die künstlerische Trennung endgültig vollzogen.


    Diese Trennung auch auf professioneller Ebene führte dann auch dazu, dass Agnetha sich dann vollkommen von dem gesamten Musiclabel Metronome trennte, da sie die Ignoranz der dortigen Schlagerszene nicht mehr weiter akzeptieren wollte. Dies teilte sie dann nach ihrer Rückkehr nach Schweden von diesen 3.Deutschland-Aufenthalt ihrem schwedischen Haupt-Label CUPOL mit, die eine Kooperation mit Metronome hatten.


    Sie setzte es dann bei Cupol durch, dass diese ihr für den 4. und letzten Deutschland-Aufenthalt eine Zusammenarbeit mit dem Label CBS organisierten, da CBS ihr auch die Veröffentlichung von ihren eigenen Liedern garantierte, was Agnetha dann endlich nach langen Kampf mit der deutschen Schlagerszene mit der Aufnahme ihrer beiden Eigenkompositionen WIE EIN WUNDER und ICH DENK AN DICH realisieren konnte


    Hier auch noch einmal zur Erinnerung die BESTE und die LETZTE Zusammenarbeit zwischen Agnetha und Dieter Zimmermann


    Die BESTE........Das wunderschöne WIE DER WIND


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und die LETZTE.........Das lustige WIE DER NÄCHSTE AUTOBUS


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute starte ich mal mit Amanda Lear.

    Dieser Song von AMANDA LEAR hat mir auch immer gefallen.


    CHINESE WALK hat einen coolen Rhythmus, den ich immer als sehr spannend empfunden habe. Auch heute noch finde ich ihn irgendwie inspirierend.


    Und ist natürlich typisch Amanda Lear.


    Und schliesslich behandelt er ein Thema, was ich natürlich auch als sehr spannend empfinde, nämlich den immer größer werdenden Einfluss der chinesischen Kultur, die ich selbst aus eigenen Erfahrungen als höchst inspirierend kennengelernt habe.





    Daher ist heute mein Song des Tages auch eine Ballade einer der bedeutendsten Chinesinnen in der dortigen Geschichte der populären Musik, nämlich ein Song der großartigen FAYE SONG.


    In dieser sehr schön "dahinfliessenden" und ruhigen Ballade geht es um fehlendes Selbstbewusstsein und um die Art und Weise, wie man an sich selbst glauben sollte.


    "Du blickst an Dir hoch und die Einzige, die Du abwertest, bist Du selbst" heisst es unter anderem in dem Text dieses Liedes, das übersetzt so viel heisst wie "Schreib Dir selbst einen Liebesbrief" und darum handelt, dass man an sich selbst glauben soll.....



    FAYE WONG war über Jahrzehnte und ist noch immer eine der bedeutendsten und populärsten Künstlerinnen unserer Zeit.......Ihre Verkaufszahlen alleine in China sind in etwa vergleichbar mit denen einer Taylor Swift auf dem amerikanisch-/britisch-/westlichen Markt


    Schreib Dir selbst einen Liebesbrief......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute verlinke ich eine weitere "legendäre" Aufnahme, denn es handelt sich hier um den ALLERERSTEN Fernsehauftritt einer Künstlerin, die bis dahin noch gänzlich unbekannt war, und für dieser Auftritt der Beginn einer Weltkarriere wurde...


    Auch in ihrem Heimatland war sie bis dahin noch nie im TV aufgetreten und war für diesen Auftritt in Köln das erste Mal in ihrem Leben geflogen...


    Es war der Auftritt der damals noch gänzlich unbekannten KATE BUSH bei der Talkshow BIO'S BAHNHOF bei Alfred Biolek, der damals in seiner Sendung oft jungen und ganz unbekannten Künstlerinnen und Künstlern eine Chance gab


    Nach dem Auftritt sagte Alfred Biolek ihr eine Weltkarriere voraus und sagte, dass sie sich dann an ihren ersten Auftritt im Bahnhof in Köln-Frechen erinnern würde.......Eine wahrhaft prophetische Voraussage....


    Ich kann mich noch gut an diesen Auftritt erinnern, denn ich habe ihn damals live im Tv verfolgt und mich faszinierte dieses Lied sofort, zum einen, weil Kate eine so unverwechselbare Stimme hatte, zum Anderen aber auch, weil ich kurz zuvor das Buch gelesen hatte von dem dieses Lied, das Kate Bush hier sang, handelte


    WUTHERING HEIGHTS von Emily Bronte, dieser Klassiker und dieses Meisterwerk der Weltliteratur um Liebe, Leidenschaft und Rache .....


    WUTHERING HEIGHTS hiess dann auch das Lied.........gesungen von KATE BUSH am 9. Februar 1978 am absoluten Beginn einer Weltkarriere


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daher ist für mich eine über den üblichen Rahmen intensivere Mitwirkung von Agnetha bei der Produktion von JLT nicht so recht vorstellbar.

    Naja, Eagle, über die Entstehungsgeschichte von JUST LIKE THAT ist hier im Forum ja über die Jahre schon genug geschrieben worden, wo der ganze Ablauf der Sessions ausführlich beschrieben wurde...


    Tatsache ist, dass es Benny und Björn waren, die im August/September 1982 keine rechte Lust mehr auf ABBA hatten und mit ihren Gedanken ganz woanders waren, während Agnetha Ende August/Anfang September alleine mit Micke Tretow dieses Werk noch einmal vollkommen neu überarbeitet, neu arrangiert und neu aufgenommen hat......


    Aber wie gesagt, das ist hier im Forum ja auch alles schon ausführlich beschrieben worden