50 Jahre 'Waterloo' - Das Gigantische Jubiläum 2024

  • Hej ABBAniacs!


    2024 ist es so weit: der Countdown läuft...


    In den letzten und Wochen kursierten wieder viele Gerüchte auf Facebook-Seiten und Internetforen, was uns nächstes Jahr so erwarten könnte und Ideen, was wir uns in unseren kühnsten Träumen von ABBA wünschen. Ich wähle bewusst die Formulierung "wünschen" und "erwarten könnte", da wir weder etwas erwarten müssen oder ABBA irgendwelche Verpflichtungen seinen Fans gegenüber hat. Unsere vier Schweden haben uns mit einem neuen Album 2021 beschenkt und 2022 eine bisher gut laufende Avatar-Show präsentiert. Alles Ereignisse, die viele Jahre zuvor niemals mehr erwartet hätten. Ich bin sehr dankbar für diese tolle Zeit!


    Vor einigen Wochen erwähnte Catherine Tate in einem Interview gegenüber Zoe Ball, dass ihr Bekannter Russel T. Davis (hier bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Name richtig war) Zeit mit Björn in Stockholm verbrachte. Bei einem Gespräch meinte Björn laut Aussage von Russel, dass die beiden übrigen 'VOYAGE'-Songs fertig seien und kommendes Jahr veröffentlicht werden.

    In einem anderen Internetforum (hier im Forum unter einem anderem Threat verlinkt worden) hieß es, dass beide Songs (evtl. sogar mehr), sowie eine 50 Jahre Waterloo-Dokumentation, jedoch kein neues Album, veröffentlicht werden.

    ... zunächst einmal: keine verifizieren Quellen und aufgrunddessen erstmal Spekulationen...


    Doch was würde man sich wünschen, um dieses riesige Jubiläum zu feiern? Folgende Veröffentlichungen halte ich für möglich, bzw.: stehen, teilweise schon lange, auf meiner Wunschliste:


    - eine ausführliche Dokumentation, gerne abendfüllend, über ABBAs komplette Reise in der Musikgeschichte. Hierbei auch sehr gerne aktuelle und neue Interviews (nicht wieder eine "Aufgefrischte" Version der Dokumentation "The Winner Takes IT All")


    - eine allumfassende 'ABBA VOYAGE'-Dokumentation zum Album und der Show und deren Produktion an sich


    - 'ABBA LIVE IN AUSTRALIA': Doppelalbum, wie schon 'ABBA LIVE AT WEMBLEY ARENA', der 1977er Tour. Hier würde ich mich besonders drüber freuen!


    - ein Re-Realease der Deluxe-Editionen mit einer zusätzlichen CD unveröffentlichter Aufnahmen (gerne in dem Zuge auch eine Deluxe-Edition von 'VOYAGE', wenn neue Songs tatsächlich veröffentlicht werden)

    Oder

    - eine umfassende Anthology-Box mit Hits, B-Seiten, Alternate Mixes, unveröffentlichtem Material und ein paar neuen Tracks


    - 'Just Like That (Sax Version)' als Single oder mit allen Versionen als EP


    - 'ABBA VOYAGE LIVE': die Show auf CD. Hier meine das Produktionsteam um Svana Gisla letztes Jahr, dass dies durchaus in Erwägung gezogen wird.


    - gerne auch Dokumentationen zu jedem einzelnen ABBA-Mitglied über ihre Solokarrieren


    ... puh, lange Wunschliste! Ist natürlich alles erstmal utopisch! Aber das schöne ist: man wird ja noch Träume haben dürfen :love:


    Was wären eure Wunschveröffentlichungen für nächstes Jahr?

  • - Abba Live 1977,


    - Alternative Liedversionen von damals (z. B. When all is said and done, Does your mother know...) und


    - under my sun (aber keine Abmischung als 4. Why did it have to be me, wie bei JAN)


    Was ich mir nicht "wünschen" würde:

    keine zigste remasterte deluxe Studioalben Ausgabe der eh schon vorhandenen deluxe Studioalben Edition.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sandra () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Spezielle Wünsche habe ich diesbezüglich eigentlich nicht, wobei....


    ... ich mich über sorgfältig remasterte Versionen der Studioalben freuen würde, denn in diesem Punkt geht meiner Ansicht nach noch so einiges, was insbesondere für "The Album" gilt.


    Darunter verstehe ich eine ausschließlich dem Klangbild und der Dynamik zugute kommende, sorgfältige Bearbeitung, die nicht auf Sound und Lautstärke ausgerichtet ist.

  • ... ich mich über sorgfältig remasterte Versionen der Studioalben freuen würde, denn in diesem Punkt geht meiner Ansicht nach noch so einiges, was insbesondere für "The Album" gilt.

    Die gibt es schon Markus.


    Ich weiss, das mag dich nicht interessieren, aber die beste Soundqualität von The Album kriegst du mit der Half Speed Mastered Vinyl



    Vielleicht musst du doch noch einen Plattenspieler zulegen.

    Es gibt viele ABBA Alben , welche auf Vinyl besser klingen als auf CD

  • Über eine interessant zusammengestellte Anthology-Box mit den beiden unbekannten Songs aus den Voyage-Sessions würde ich mich sehr freuen.


    Als Bonus würde ich mir die Veröffentlichung von 'Rubberball Man' von 1979 wünschen, sowie eine Alternativ-Version von 'Summer night city'. Toll wäre auch, wenn es eine DVD über die Entstehung des gesamten 'Voyage'-Projektes gäbe.


    Dass es zum 50. Waterloo-Jubiläum etwas geben wird, dass sich von den üblichen Greatest-Hits-Zusammenstellungen deutlich unterscheidet, halte ich für sicher.

  • Über eine interessant zusammengestellte Anthology-Box mit den beiden unbekannten Songs aus den Voyage-Sessions würde ich mich sehr freuen.


    Als Bonus würde ich mir die Veröffentlichung von 'Rubberball Man' von 1979 wünschen, sowie eine Alternativ-Version von 'Summer night city'. Toll wäre auch, wenn es eine DVD über die Entstehung des gesamten 'Voyage'-Projektes gäbe.


    Dass es zum 50. Waterloo-Jubiläum etwas geben wird, dass sich von den üblichen Greatest-Hits-Zusammenstellungen deutlich unterscheidet, halte ich für sicher.

    Gehört zwar nicht hierher, aber weil es aufgegriffen wurde: Summer night city.
    Welche Alternativversion gibt es noch?
    Die Alternativversion mit den längeren Klassik-Intro wurde bereits in die Deluxe Edition des Voulez vous Album als Bonus reingepackt.


  • Sind alles tolle Ideen und ich würde mich, bis auf die Dokumentationen der Solokarrieren, sehr darüber freuen. :)


    Ich hoffe nur, dass wir nicht mit einer Neuauflage des "Waterloo" Albums oder einer neuen Greatest Hits Zusammenstellung "abgefertigt" werden.

  • Als sicher würde ich auch die 2 nicht auf "Voyage" veröffentlichten Songs sehen. Da hat doch auch Benny schon gesagt, die seien jetzt fertig abgemischt und werden '24 veröffentlicht.

    Eine aktuelle Doku mit neuen Interviews von allen Mitgliedern würde ich am schönsten finden.

    Insgesamt gesehen erwarte ich nicht viel und vermutlich werden auch einige enttäuscht sein.

    Ludvig hat doch letztens ein Update für die Voyage Show im nächsten Jahr angekündigt. Das würde ich auch gut finden und mir die Show natürlich noch einmal ansehen.

  • Als sicher würde ich auch die 2 nicht auf "Voyage" veröffentlichten Songs sehen. Da hat doch auch Benny schon gesagt, die seien jetzt fertig abgemischt und werden '24 veröffentlicht.

    Wo und wann hat Benny das gesagt?

    Halte das für ein Gerücht. Es ist nichts dergleichen offiziell, gesagt oder bestätigt.


    Ansonsten: Bitte um Quellenangabe :-)

  • Wie Gassi schon erwähnte, gab es diese Diskussion um die 2 Voyage plus X Songs bereits in den Medien und im englischen ABBA Chat Forum hatte dies ebenfalls ein Foren Mitglied erklärt, welches ziemlich genau die Details zu Voyage kannte, bevor es die Öffentlichkeit erfahren hat. Daher gibt es keine spezielle Quellenangabe, aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir diese 2 Songs bekommen, plus evtl. "etwas mehr" (kein Album, das wurde immer betont) ist schon reel, denke ich.

    Die Frage ist halt, in welcher Form das geschieht, denn als reine Singles macht das bei einem "Legacy-Act" wie ABBA einfach keinen Sinn.

    Ich glaube wirklich, dass die Verschiebung des BAO Albums tatsächlich damit zu tun haben könnte, dass Benny mit den Veröffentlichungen zum Waterloo Jubiläum beschäftigt ist.

    Ansonsten sehe ich das eher so, dass ich zu diesem Jubiläum nicht so viel erwarte, auch 40 Jahre Waterloo war ein großes Jubiläumsjahr und es gab ein paar schöne Vinyl Ausgaben wie die Singles Box aber das war es dann auch.

    Beim ESC wird es sicher etwas geben, aber das hat auf die Veröffentlichungen vermutlich wenig Einfluss.

    Ich wäre schon froh, wenn man die fehlenden "Half-Speed" Alben mal langsam nachschieben würde.


    Die "Waterloo" half speed master wäre eigentlich eh fällig, ganz abgesehen von dem großen Jubiläum. Die zählt nicht 😜


    Ein 1977 Live Album fänd ich persönlich auch toll, es müsste aber wohl "I Am An A" und "Get On The Caroussel" enthalten um für viele Fans attraktiv zu sein und ich fürchte dass es hiervon keine guten Komplettaufnahmen gibt. Andererseits weiß man nie, was sich in den Archiven doch noch so finden lässt.


    Oder man wartet bis sich die Australientour zum 50ten jährt...2027...

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Tja, wir ABBA-Fans sind halt unersättlich......


    Wir wollen immer noch ein bisschen mehr........erst recht, wenn dann so ein Mega-Jubiläum wie 50 Jahre Waterloo's ESC-Sieg von Brighton vor der Tür steht und dazu dann auch noch der ESC dieses Jahres in Schweden ausgetragen wird.......und wenn auch alle noch bei so guter Gesundheit sind.....


    Was wünsche ich mir ?


    Wenn ich ehrlich bin : Eigentlich nur, dass alle noch gaaanz lange gesund bleiben......und damit meine ich jetzt nicht nur die Vier, sondern auch ihre Familien.......und auch die Fans, die mit ihnen "alt" geworden sind.......


    Ein Teil der Fans wird nie zufrieden sein, was man auch jetzt wieder gesehen hat, als einige "etwas enttäuscht" waren, dass es nach den geheimnisvollen Ankündigungen "nur ein Lied" und kein ganzes Album war, welches Agnetha nun neu veröffentlicht hat....


    Wenn ich es mal von der Seite Agnetha's betrachte: Da war doch eigentlich nach I STAND ALONE Schluss...........Dieses Album und ihr Song THE LAST TIME war doch eigentlich der Schwanensong einer unglaublichen Karriere..........Sie selbst hat in den späten 80ern und 90ern oft genug gesagt, dass sie das alles nicht mehr brauche, den ganzen Rummel und diese ganze Hysterie, weswegen sie noch so viele Jahre nach ABBA nur mit Bodyguards unterwegs sein musste....


    ......dann kam MY COLOURING BOOK.......


    .....Jahre später war dann ein weiteres unglaubliches Geschenk da........"A"........Ein Album, das für mich persönlich eines der ganz wenigen Pop-Alben in der Popmusik ist, das keinen einzigen Schwachpunkt hat...........Das war nicht einmal bei den meisten ABBA-Alben so.....


    .......dann kam DON'T SHUT ME DOWN............I CAN BE THAT WOMAN.........


    ....nun WHERE DO WE GO FROM HERE..........und "A" in neuem Gewand.......


    Über ABBA und Voyage muss ich nichts mehr schreiben.........KEINER hätte das vor 10 Jahren oder so für möglich gehalten........



    Wir ABBA-Fans sind mit diesen neuen und überraschenden Veröffentlichungen gerade in der letzten Zeit doch sehr verwöhnt worden, etwas, was sich viele Fans von anderen Gruppen doch sehnlichst wünschen würden.........Von denen ja oft die meisten gar nicht mehr da sind.........Ich kenne so einige Beatles-Fans und Bee Gees-Fans, die sich nichts sehnlicher wünschen würden, als wenn die Gibb-Brothers oder John und George mit Paul und Ringo noch einmal so eine schöne Jam-Session zusammen spielen könnten.......und wenn es auch nur zu Hause und zum Spaß wäre.....und ohne Öffentlichkeit



    Ich finde es aber auch verständlich und auch legitim, wenn man als ABBA-Fans immer noch Wünsche hat.........Ich selbst habe ja auch oft genug gesagt, dass ich es schade finde, dass das, was da noch alles für Schätze in den Archiven schlummern, einfach dort im Dunkeln bleibt................aber im Prinzip bin ich mit dem, was ich habe, eigentlich komplett zufrieden und wünsche mir nichts mehr Spezielles........Nur, dass alle noch viel Spaß haben und es ihnen gut geht....



    JUST LIKE THAT.......


    AUSTRALIA LIVE.....


    ....die werden kommen........das weiss ich........beim einen wird der Lauf der Zeit dies nicht verhindern können, beim anderen ist das Gegenstand von Gedankenspielen, die schon seit Jahren im inneren Kreis von ABBA vorhanden sind..........Es ist im Endeffekt nur die Frage des "Wo, wann und wie"........aber nicht des "ob"


    Sie werden kommen......denkt an meine Worte, wenn es soweit ist......


    Auch die unveröffentlichen, aber aufgenommenen Songs aus den Voyage-Session werden kommen........irgendwann......vermutlich bald.......werden aber an meiner Freude und Grundeinstellung zu diesem Album, das für mich persönlich vor allem einen sehr ideellen Wert hat, nichts ändern.....


    Dokumentationen wünsche ich mir keine mehr...........Zuviel Schrott und zuviele dumme Klischees waren oft Gegenstand solcher Dokumentationen, von denen ja eine Anfang dieses Jahres erschienen ist, die eine pure Schande ist und wo wieder einmal sehr deutlich wird, dass sich manche Menschen für wirklich nichts zu schade sind, wenn es ums Geschäft und ums Geld geht.....


    Aber es gab über die Jahre auch einige (wenige) sehr schöne Dokumentationen........allen voran die Agnetha-Dokumentation zu "A" von der BBC, die auf die üblichen Klischees verzichtet hat und die ein sehr schönes und realistisches Bild von Agnetha gezeichnet hat.........Aber da ist eigentlich auch alles gesagt....


    Und ich hoffe, dass Björn und Benny zu der "Erleuchtung in Sachen MAMMA MIA" kommen und es keinen weiteren Teil dieses Werkes mehr gibt und keine weiteren ABBA-Lieder auf den trivialen Schrottplatz mehr kommen wie es etwa bei My Love, My Life in Teil 2 der Fall war


    Das "x-te" Re-Release von Re-Releasen brauche ich nicht...........da ist doch ebenfalls alles gesagt.....................


    Eine Anthology-Box mit einigen Outtakes wäre schön, wird es aber in dieser Form nicht geben.......


    Halt.....doch.......eines fällt mir doch noch ein......


    Ein Buch über Agnetha's Zeit VOR ABBA...........ein Buch über ihre Zeit als junge Künstlerin in Schweden,......erste Versuche mit den Cambers......die Zeit mit der Enghardt-Band, als man über das Land gezogen ist........die Zeit in Deutschland...... und welches schliesslich mit dem großen Abend mit dem unvergesslichen Sieg in Brighton endet........."Agnetha - The Early Years - 1950 - 1974"........das wäre cool.........wenn diese wilde und schöne Zeit mal auch für die Nachwelt so zusammengefasst wäre...........aber nur wenns von Agnetha geschrieben ist........ :)


    Aber meine Wünsche in Sachen ABBA wurden alle erfüllt.........


    Damit man mich richtig versteht: Ich verstehe jeden, der immer noch weitere Wünsche in der großen ABBA-Welt hat und auch ich erfreue mich an allem, was vielleicht noch so kommen mag........aber wie gesagt.......meine Wünsche wurden alle erfüllt.....


    Denn eines darf und sollte man einfach nicht vergessen : Björn, Frida und Benny gehen auf die 80 zu........Agnetha auf die 75...........und sie geben den ABBA-Fans noch immer so viel........und das ist sehr schön so.......


    Und an Projekten, die ÜBER SIE gemacht werden, und nicht MIT IHNEN, bin ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich interessiert, weil damit in der Vergangenheit auch viel Unsinn gemacht wurde


    Im Endeffekt ist es doch herrlich, dass im Jahre 2023 solch ein Forum wie dieses noch so aktiv frequentiert wird nach so vielen Jahrzehnten, wo ABBA seine größten Zeiten hatte........Das freut mich ungemein.......


    Aber ich erfreue mich auch sehr an den neuen, jungen und wilden Gruppen von heute, was mich wohl etwas unterscheidet von vielen der älteren Generation, die ich erlebte, als ICH noch jung war.................


    Da gibt es auch so vieles, was unfassbar gut ist..........das ist nun IHRE Zeit..........


    Das ist eben auch ein bisschen der Lauf der Zeit......und das ist wohl auch gut so......

  • Also abba live in Australia allein schon deshalb weil diverse Live-Aufnahmen, die man im Film sieht, meines Erachtens nach genauso gelungen sind wie deren Studioversion.


    und ja: warum soll man nicht Träume (= Wünsche) haben, auch wenn Scotty zu Recht sagt, dass eigentlich alle Wünsche erfüllt sind.

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Dokumentationen wünsche ich mir keine mehr...........Zuviel Schrott und zuviele dumme Klischees waren oft Gegenstand solcher Dokumentationen, von denen ja eine Anfang dieses Jahres erschienen ist, die eine pure Schande ist und wo wieder einmal sehr deutlich wird, dass sich manche Menschen für wirklich nichts zu schade sind, wenn es ums Geschäft und ums Geld geht....

    Welche Doku meinst du, Scotty? Ich hab einfach nicht alles vor Augen, was ich auf YouTube angeschaut habe und was mich geärgert hat …

  • Liebe Christiane,


    ich denke er meint die Doku "Take A Chance" in der es um die Geschichte Agnethas mit dem holländischen Stalker geht.


    Diese "Doku" hat Amazon produziert, es gab eine Petition gegen die Ausstrahlung, die aber leider nicht erfolgreich war, was unter anderem daran lag dass die ABBA Fan Clubs

    sie nicht unterstützt haben...

  • Ich bin schon richtig voller Vorfreude! Just Like That, ABBA LIVE 1977, 1981... und so viel unveröffentlichtes Material! Wahre Schätze die dort noch schlummern. Weiß einer, ob Turn Of The Tide jemals aufgenommen wurde? Ich meine mich zu erinnern, dass es sich hierbei um ein von Agnetha geschriebenes Lied für die Tour 1979 war. Sowas als Veröffentlichung würde ich mir auch wünschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!