Album Voyage

• Ich weiß noch, dass ich beim ersten Anhören nicht sofort in Begeisterungsstürme ausgebrochen bin. Nach dem tollen Einstieg mit 'I still...' kam dann erst mal kein typischer Abba-Song, sondern ein Track, der nach irischer Volksmusik klang. Ich war erst mal etwas verwirrt. Heute begeistert mich der Song. Dann das Weihnachtslied (das lasse ich heute noch beim Album-Anhören weg). Nach dem tollen 'Dont shut me down' kam dann 'Just a notion', mit dem ich anfangs auch Probleme hatte (heute finde ich es 'ganz gut'). Daher war für mich damals die 'Seite 1' erst mal durchwachsen. Die 2. Hälfte des Albums hat mir - bis auf das Flötengedudel von 'Bumblebee' - sofort durchweg sehr gut gefallen.

Nach einige Male Anhören hatte ich das Album richtig 'drin', und finde es vor allem im Vergleich zum 'Visitors'-Album kraftvoller, harmonischer und ein großes Stück besser als das 81'er Album. Man hört regelrecht heraus, dass da keine persönlichen Probleme mehr da sind, welche die Studioaufnahmen überschatten. Ja, man kann wirklich froh sein, dass sie das noch gemacht haben, und was für eine tolle Musik!! Und was für ein toller Erfolg!!

• Ja, die ganze Atmosphäre ist wieder zurück. Es wurde langsam trüb und herbstlich, aber das Album hat wieder richtig Stimmung gebracht.

Mit den Begeisterungsstürmen, da kann ich mich anschließen, das wurde aber vom Glücksgefühl verdrängt, dass ABBA tatsächlich mal wieder musikalisch aktiv waren.

Ich müsste eigentlich auch die Platte mal wieder auflegen...oder die CD mit dem Frida-ABBAtar, die hab ich noch gar nicht gehört. Stimmt, die hat ja bals auch wieder Geburtstag, zwar nicht tund, aber dafür ne Schnapszahl. Also an Jubiläen mangelt es diesem November nicht.

• Ja, das neue Album läuft seit einem Jahr immer mal wieder bei mir. Es ist nach The Visitors mein zweitliebstes Album von ABBA. Eigentlich gehören die beiden für mich irgendwie zusammen. Ich betrachte es als wunderbare Ergänzung und Fortführung. Für mich ist es wie ein Doppelalbum.

• Absolut! Seit Voyage hat sie immer wieder kleine Audiobotschaften auf Instagram veröffentlicht, z.B. auch letztes Jahr zu Weihnachten. Ein absoluter Abschluss scheint Voyage für sie also nicht zu sein, zumindest, was ihre Person in der Öffentlichkeit betrifft.

• Ja, Frida ist ein Goldstück. <3

Ich erinnere mich auch an das unglaubliche Gefühl, zuerst 2. September, dann 5. November, die Wiederkehr von ABBA erleben zu dürfen. Die CD läuft bei mir im Auto; wenn im Radio nichts Gescheites läuft (also oft), dann wird auf Voyage umgestellt. Und ich erinnere mich gern daran, wie ich mich zusammengerissen und jeden Tag immer nur ein neues Lied angehört habe, um nicht alles auf einmal zu verpulvern, länger etwas davon zu haben und jedes Lied angemessen auf mich wirken zu lassen.

Und das Album hat den test des ersten Jahres bestanden: Wie bei ABBA-Alben üblich, werden die Lieder nicht langweilig, sondern werden im Laufe der Zeit ein weiteres Stück musikalische Heimat.

Rupert

"Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

• Seit 2 Wochen läuft Voyage bei mir wieder rauf und runter. Es passt einfach so gut in diese Jahreszeit, finde ich.

Vor einem Jahr war ich erfüllt von Dankbarkeit, dass ich nochmal ein neues Album in den Händen halten konnte, welch wunderbares Geschenk!

Ich habe jeden einzelnen Song genossen. Einige mochte ich mehr, andere weniger. Damals habe ich dann auch gezielt meine Lieblingssongs gehört.

Heute, nach fast einem Jahr Pause, empfinde ich es als ein wunderbar rundes und stimmiges Album, das mein Herz erwärmt und das ich nun am liebsten komplett höre.

• Der Musikverlagspreis 2022.

Zitat

Nach dem beispiellosen Comeback-Jahr von ABBA mit der bahnbrechenden Avatar-Show in London, dem neuen Album „Voyage“, das Platz zwei der Billboard-Charts erreichte, und der ersten Emmy-Nominierung der Band mit dem Song „I Still Have Faith In You“, Björn Ulvaeus und Benny Andersson wurden zum Internationalen Erfolg des Jahres gekürt.

- Es ist ein fantastischer, verrückter Spaß! Danke an alle und viel Spaß! begrüßten Björn Ulvaeus und Benny Andersson in einem Video, das für das Galapublikum im Grand Hôtel gespielt wurde.

https://musikforlaggarna.se/ny…ikforlaggarnas-pris-2022/

• Propaganda

Danke für den Artikel. Nach einem verrückten Jahr jetzt privat und auch mit dem ABBA-Album was jetzt schon ein Jahr alt wird...

Irgendwie verfliegt die Zeit immer schneller je älter man wird! ;(

"...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

• Insgesamt hat ABBA jetzt fast 28. Mio monatliche Hörer auf Spotify alleine. Das dürfte ein Rekord sein, da es vor einem Jahr noch konstant 19 Mio. waren. Was hat den rasanten Anstieg auf einmal bewirkt?

• Zitat Spotify

Zitat

Stream eines Songs: Wird gezählt, wenn eine Person einen Song mindestens 30 Sekunden streamt

Wobei mir nicht bekannt ist, ob hier nur Mitglieder oder aber was ich vermute alle "Zugreifenden", d. h. auch die Robots der Suchmaschinen einfließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!