Sicher beeindruckend, dass ABBA nach wie vor auch in den Charts funktioniert. Für mich persönlich macht es keinen Unterschied. Ich höre sowieso das, was mir gefällt und nicht, was in den Charts gelistet ist. Deshalb muss ich mich oftmals auf die Suche machen und manchmal entdeckt man dann auch Perlen, jenseits des Kommerz.
Beiträge von Teleny
-
-
Ich mag das Album Voyage sehr. Kommt bei mir gleich nach The Visitors. ABBA ist für mich eigentlich so die einzige Band, bei der ich die späteren Werke besser finde als die früheren. Meist ist das ja eher umgekehrt.
-
2. Wo mag das hinführen? Vergeßt Regel 34 nicht.
Rupert
Wenn etwas existiert, muss es noch lange nicht gut sein. Es soll ja Leute geben, die auf diesen künstlichen Scheiß abfahren. Bei mir regt sich da nichts.
Klar, aufhalten wird man das nicht können. Es werden unzählige Autoren, Grafiker und Illustratoren, Musiker arbeitslos, die mit viel Liebe zum Detail echte Welten erschaffen haben. Das ist leider die Kehrseite dieser schönen neuen KI-Religion.
-
Ja, im ersten Moment schön. Aber es wiederholt sich im Prinzip. Lachen, Anschauen, Lachen, Anschauen. Man erkennt das System, das dahinter steckt. Das richtige Leben ist anders und wesentlich differenzierter.
-
Das ist sogenanntes Half-Playback. Musik kommt vom Band und der Gesang ist live. Schade, dass die Qualität so schlecht ist.
Wie immer ist der Live-Gesang der beiden Damen viel wärmer als bei den Studioaufnahmen.
-
Besitzer von Aufnahmegeräten, egal welcher Art, zählten fast schon zu den Privilegierten, sofern
sie entsprechende UKW-Sender möglichst rauschfrei empfangen konnten.Allerdings verbrachten sie viel Lebenszeit an den Geräten, um die gewünschten Titel zu erwischen
und sie wieder zu löschen, weil der dämliche Moderator reingequatscht hat.Man freute sich aber auch über abgebrochene Aufnahmen.
Das kann ich bestätigen. Abends Rias Berlin mit Lord Knut. Der war zumindest in den 70ern darauf bedacht, nicht in die Songs reinzuquatschen, damit die Hörer in Ostberlin auch was davon hatten. Später in den 80ern wurde seine Moderation immer überdrehter und da hat er dann auch reingequatscht. Es gab auch eine Radiosendung von Stimme der DDR "Wünsch dir doch mal Tanzmusik", die von 23 Uhr bis 3 Uhr lief und Hörerwünsche erfüllte. Da habe ich immer versucht mitzuschneiden und vor allem nicht einzuschlafen.

-
Wahrscheinlich, dass es nahezu unmöglich war an die Platten ranzukommen, wenn man keine Verwandten im Westen hatte, oder eine Oma, die rüber dürfte. Ein Konzert hat ABBA meines Wissens nach nie in der DDR gegeben, immerhin waren sie einmal im Kessel Buntes.

-
Mit Sicherheit! Nur: In den 70ern mußte man sich dazu nicht jenseits der Charts umhören, da lag das Gold auf der Straße.
Da stimme ich dir zu.
-
Ja, das wird immer wieder gern herangezogen, dass Kraftwerk die Urväter des Techno sind. (Aber waren das nicht DAF)? Dabei vergisst man, dass Kraftwerk insgesamt die elektronische Tanzmusik stark beeinflusst haben. Dazu zählt auch der Synthiepop, Electro, oder der Hip-Hop. Die Band hat nicht umsonst drei Grammys erhalten und wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Für mich zählt gerade das Album "Die Mensch-Maschine" zu den besten Alben, die in den 70er veröffentlicht wurden und dass ich auch vom ersten Track bis zum letzten Track durchhören kann. Das schaffen bei mir nicht viele Alben.
Und die 90er auf Techno und Eurodance zu reduzieren, ist auch ein bisschen zu kurz gedacht.
Was ist mit The Cure " The Mixed" , Depeche Mode "Violator", Queen "Made In Haeven" , Silly "Paradies" , Dead Can Dance "Aion" oder Fridas "Djupa Andetag"?
Das waren doch schöne Alben, die ich immer wieder gern höre. Wenn man sich da ein bisschen jenseits der Charts umhörte, konnte man auch in dieser Zeit echte Perlen entdecken.
-
Die deutsche Version von Cindy & Bert hat in mir Heiterkeit ausgelöst, bzw. vor allem das Video dazu. Wie Bert keine Miene verzieht und diese komische Promenadenmischung zu seinen Füßen.

Der Sprechgesang erinnert mich stark an die Protestsongs aus den 70ern. In der DDR gabs diesen Oktoberclub, die haben auch immer so in der Art gesungen.
-
Mein Song des Tages. Ich war nie ein Fan von Ozzy oder gar Black Sabbath, aber der Song gefiel mir.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es hat schon ein gewisses ABBA-Feeling, auch wenn es eben nicht die Klasse eines echten ABBA-Songs erreicht. Das wird aber irgendwann der Fall sein. Solange das entsprechend als AI gekennzeichnet ist, habe ich nichts dagegen. Es kann eine Ergänzung sein, insbesondere bei Künstlern, die nicht mehr unter uns sind. Ich sehe es dann auch eher als Hommage. Das schmälert ja nicht die Originalsongs, sondern hält den Namen des Künstlers auch für nachfolgende Generationen wach. Sozusagen kostenlose Werbung.
Gruselig daran ist nur, dass ABBA ja noch da sind und uns eigentlich noch mit neuen Songs beschenken könnten.
-
Nur mal so am Rande, was KI mittlerweile kann, wenn man es richtig einzusetzen versteht.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
A+ hat mich nicht angesprochen; ich weiß allerdings nicht, ob KI bei den neuen Versionen der Songs von A verwendet wurde.
Ich halte das für ausgeschlossen. Die Musik KIs haben erst im letztem Jahr wirklich an Relevanz gewonnen, um sie auch tatsächlich einsetzen zu können. A+ kam 2023 heraus, wenn man den Vorlauf der Produktion noch mitberechnet landen wir wahrscheinlich bei 2022. Das sind fast drei Jahre her. Außerdem muss es, so hörte ich, gekennzeichnet sein, wenn Ki verwendet wird.
-
The Visitors und Voyage, meine beiden liebsten Alben von ABBA. Wenn ich was regelmäßig von ABBA höre, dann das.
Nicht dass die großen Hit-Alben schlecht wären, aber ich habe sie mir über die Jahrzehnte doch über gehört.
-
Da hat Björn recht. Als Arbeitsmittel ist es für Musiker eine Erleichterung, auch mitunter eine Inspirationsquelle, wenn man damit umgehen kann. Immerhin haben wir auch den letzten Beatles-Song (Now And Then) teilweise einer AI zu verdanken.
Aber dass damit auch von anderen ABBA-ähnliche Songs kreiert werden, ist weniger hilfreich. Dabei kommt dann so
etwas heraus, das nur entfernt an ABBA erinnert und ziemlich leblos wirkt:
Eigentlich höre ich die Alben von ABBA nicht, sondern eher eine Trackliste, die Songs aus allen Alben beinhaltet.
Habe jetzt aber mal nach einem Punktesystem eine Rangliste von den Studioalben erstellt und dabei immer die Songs gewertet, die auch in meiner Trackliste auftauchen. Dabei habe ich die Alben ohne Bonustracks als Grundlage genommen. Also so, wie sie ursprünglich erschienen sind. Dabei kam dann das hier heraus.
1. The Visitors
2. Voyage
3. Super Trouper
4. Voulez Vous
5. The Album
6. Arrival
7. Waterloo
8. ABBA
9. Ring Ring
Mit Bonustracks, sieht es wahrscheinlich anders aus. Da muss ich mal gesondert schauen. Wobei ja Voyage keine solche besitzt.
-
Während ihrer aktiven Zeit war ich noch ein Kind, doch auch später habe ich mich nie ernsthaft mit den Liedern von Alexandra befasst.
Die wenigen allgemein bekannten Lieder, u. a. auch das zuvor verlinkte Lied "Sehnsucht" haben mich nie nennenswert angesprochen.
Wenn du keine Berührungspunkte hast, ist das doch verständlich. Mir würde es mit den Beatles oder Mark Knopfler ebenso so gehen. Was man hört, hängt auch ein bisschen von der Sozialisierung ab. Meine Familie hat slawische Wurzeln und Alexandra trifft da mit ihren Liedern genau jene Melancholie und Melodik, die seit jeher den slawischen Ländern eigen ist.
-
"Sind sie Inge Brück?" -Nein- Dann fällt mir nur noch Alexandra ein!"

Ich mag Alexandras Stimme und ihre Lieder sehr.
-
Ich kann dieses Jahr dazu nicht viel sagen. Außer das Album von The Cure ist mir nur noch Diary Of Dreams aufgefallen, die ich im letzten Jahr für mich entdeckt habe und dessen letztes Album mit den Leipziger Sinfonikern recht schön geworden ist.
Aber Alan Parson Project, da werde ich sicher mal reinhören.
Ansonsten war dieses Jahr voll mit anderen Dingen, die mich beschäftigt haben und die nichts mit Musik zu tun hatten.