Alles anzeigen(...)
Abschließend möchte ich noch hinterherschicken, dass ich das alles hier nur schreibe, weil wir hier als ABBA-Fans quasi "unter uns"" sind, die das alles im richtigen Kontext einordnen können.....
Momentan haben im Netz ja vor allem nur die Hardcore-Fans geschrieben mit ihren sehr weit auseinandergehenden Meinungen. Die üblichen ABBA-Hater fehlen noch genauso wie der "normale" Konsument, der ABBA nur so nebenbei hört...........Aus diesen Ecken werden in den nächsten Tagen sicherlich eher negative Statements kommen, die wir ABBA-Fans dann aber auch in den richtigen Kontext setzen sollten und uns unsere Freude am Album dort nicht schlechtreden lassen sollten...
Denn eines bleibt, ob einem nun dieses Album nun gefällt oder nicht.:.........Es ist ein modernes Märchen, dass da diese 4 Menschen nochmal im Studio zusammengekommen sind und dort nochmal ein bisschen die Vergangenheit für uns alle zurückgeholt haben....
Vielen Dank insbesondere für diese letzten Sätze. Ich möchte mich heute auch gerne mal wieder hier im Forum melden, habe es nun länger nicht mehr getan, weil es zeitweise einfach etwas viel wurde... täglich Spekulationen bei Facebook, Menschen, die bei Instagram jeden Beitrag der ABBA und Yovage Seiten kommentieren und viele ganz kleine Nuancen wurden einfach zu groß aufgebauscht. Ich habe da einigermaßen eine Vorstellung davon entwickelt, wie es in den 70ern und 80ern bei den alten Hasen gewesen sein muss, bei denen ein Album dann da war, wenn es da war.
Ich will versuchen, Voyage auf eine sachliche und eine emotionale Sichtweise einzuordnen, wobei die sachliche Ansicht so früh glaube ich noch gar nicht möglich ist. Dafür sind einfach zu viele Gefühle im Spiel.
Vorangestellt möchte ich einfach mal sagen, was dieses Album für eine persönliche Bedeutung für mich hat: Es ist MEIN ABBA-Album. Ich bin 1992 geboren worden und seit ca. 2003 zum Fan geworden, jedenfalls ging es da los mit den ersten CDs und LPs. Ich habe die Alben chronologisch gehört, von A bis Z. Noch ohne Ahnung, wie die Hintergründe dieser Gruppe und ihre Entwicklung ist, habe ich mich immer wieder über unbekanntere Titel erfreut, für mich zum Beispiel I Am The City, das nur auf der More Gold Compilation war, oder You Owe Me One, das nur auf der B-Seite meiner Vinyl-Single von Under Attack war. Ich bin über Flohmärkte und Ebay an meine Platten gekommen, Neuauflagen waren damals kaum ein Thema und habe mir wegen ABBA einen Plattenspieler angeschafft... Dann kamen die ersten ausführlichen Bücher dazu, wie Licht und Schatten.... später Mitgliedschaften bei dem deutschen und niederländischen Fanclub.... beim deutschen Club engagiere ich mich seit ein paar Jahren und helfe bei den Übersetzungen für die deutschen Mitglieder.... Ich habe damals Taschengeld bekommen und bin stolz wie bolle gewesen, als ich wieder mal ein für mich "neues" Album von Agnetha oder Frida erstehen konnte.... Ich kam in Kontakt mit den ersten Bootlegs und ja, auch mit Just Like That.
In meinem Umfeld gab es wenige Möglichkeiten, mich intensiv mit anderen auszutauschen und so habe ich 2008 mit knapp 16 Jahren dieses Forum entdeckt und viele Gleichgesinnte gefunden. Ich habe alles aufgesogen, was ich hier an Informationen bekommen konnte und Unmengen dazu gelernt. Menschen wie Scotty, die hier mit profundem Wissen und ausführlichen Berichten viele für mich neue Informationen beigesteuert haben, haben mein Bild von ABBA verändert, insbesondere sehe ich die Rolle und vor allem den Menschen Agnetha Fältskog in einem völlig neuen Licht und alleine deshalb bin ich schon froh, dass er sich hier angemeldet hat, auch wenn er öfter viel Gegenwind einstecken musste.
Ich habe mich anfangs oft gefragt, was die 4 davon abgehalten hat, wieder zusammen Musik aufzunehmen, weil mir die Stimmen von Agnetha und Frida auch auf ihren Alben Djupa Andetag und My Colouring Book noch so kraftvoll vorkamen und auf der anderen Seite sah ich Benny und Björn, die mit Chess und Kristina noch immer fantastische Musik herausgebracht hatten und im Pop-Bereich mit anderen Künstlern wie Gemini und Josefin Nilsson weiter Material veröffentlicht. hatten. Story Of A Heart kam 2008 heraus, wenn ich es richtig im Kopf habe und ich mag den Gesang von Helen Sjöholm sehr. Gleichzeitig grübelte ich darüber nach, dass dieses Lied wie auf Agnetha und Frida zugeschrieben sei und bedauerte es, dass es keinen Output über die Gruppe ABBA geben würde.... Ich habe mir Mamma Mia als Musical in Essen und Oberhausen angesehen und die Kinofilme auch. Ich habe die Deluxe-Ausgaben der CDs gekauft, bekam zu meinem 18. Geburtstag von meinen besten Freunden Sing Star ABBA geschenkt und dann gab es plötzlich Neuauflagen von alten LPs in perfektem Zustand, die ich lange lange lange gesucht hatte. Es war so eine Freude, ein Fan zu sein. Agnetha überraschte mich 2013 mit dem Album A, das mit von ihren Nach-ABBA-Alben am Besten gefiel und ich freundete mich so mit der Musik von BAO an, dass ich an Weihnachten 2018 einfach 2 Karten für Skansen 2019 bestellt habe. So emotional groß war mein Wunsch, mal einen der Vier in Fleisch und Blut zu sehen und mit melancholischem Blick auf ihr Alter habe ich auch festgestellt, dass es für einen Auftritt eines ABBA-Mitglieds wohl nicht mehr allzuviele Möglichkeiten geben würde. Bei diesem Aufenthalt, zu dem mich mein Papa begleitet hat, haben wir auch das Museum besucht und waren bei Bennys Studio, wo ich einen sehr persönlichen Brief für die ABBA-Mitglieder in den Briefkasten im Nebengebäude eingeworfen habe. Im Rückblick auf Corona bin ich so froh, dass wir diesen Trip gemacht haben und ich mir diesen Lebenstraum erfüllen konnte. Auch das können viele Menschen nicht nachvollziehen, welchen emotionalen Wert mir dieser Abend bei Benny "zu Hause" gegeben hat und mit dem Autorgramm nach dem Konzert war ich der glücklichste Fan der Welt.