Heute möchte ich euch an den 40. Jahrestag der Aufnahmen zur Dick Cavett Show in Schweden erinnern.
Am 27. April 1981 begannen die Live-Aufnahmen für dieses ABBA Mini-Konzerts in den Studios des schwedischen Fernsehens SVT.
Wie ihr ja sicher wisst, wurden letztendlich verschiedene Ausgaben aufgenommen und gesendet.
Extra für das deutsche Publikum hat sich Dick Cavett die Mühe gemacht, die Ansage auf Deutsch zu machen. Und Björn hat alle ABBA Mitglieder auf Deutsch vorgestellt.
Es wurden aber nur 7 von 9 Live Songs gezeigt. So wurde eines der Highlights aus meiner Sicht "Slipping Through My Fingers", aber auch "On And On And On" in der ZDF Ausgabe nicht gezeigt. Dazwischen gab es ein Interview und es wurden das Promo Video von One Of Us gezeigt.
Im deutschen Fernsehen wurde diese Show erst am 4. Dezember 1981 gesendet. Im schwedischen Fernsehen SVT hingegen wurde bereits am 12. September 1981 das ganze Konzert gezeigt.
Ich war natürlich absolut begeistert von dieser Dick Cavett Show. Schon Tage vorher war ich wie auf Nadeln und konnte es kaum erwarten.
Die Songs wurden von den beiden Frauen überragend gesungen. Gänsehaut und Augenwasser zugleich.
Und man musste ja eine gefühlte Ewigkeit auf neue Songs warten und ehrlich gesagt habe ich damals schon meine Bedenken gehabt, dass es gar nicht mehr dazu kommen wird.
Zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt.
Hier also die komplette Setlist der Songs, die ABBA allesamt live performten:
"Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)"
"Super Trouper"
"Two for the Price of One"
"Slipping Through My Fingers"
"Me and I"
"On and On and On"
"Knowing Me, Knowing You"
"Summer Night City"
"Thank You for the Music"
Als Background Musiker waren u.a. dabei:
Lasse Wellander und Mats Ronander: Lead Gitarren
Rutger Gunnarsson: Bass
Ola Brunkert: Drums
Åke Sundqvist: Percussion
Anders Eljas: Keyboards
Im Background sangen Tomas Ledin, Lisa Öhman und Lena Ericsson mit.
Leider wurden nur 6 dieser Songs offiziell released und z.T. nur auf verteilten Medien. Es ist für mich bis heute komplett unverständlich, warum man diese Show und somit auch ihr letztes Konzert nicht komplett offiziell auf DVD oder CD herausbringen konnte.
Hier immerhin das zusammengeschnittene komplette Mini-Konzert mit deutscher Ansage auf Youtube:
Vielleicht habt ihr ja auch Erinnerungen an diese TV-Show, die ihr teilen möcht. Würde mich freuen.