ABBAs Studioalben - Was bedeuten sie euch? – 10) Voyage

  • ABBAs Studioalben - Was bedeuten sie euch? Ring Ring - Waterloo - ABBA - Arrival - The Album - Voulez Vous - Super Trouper - The Visitors - Gracias por la música - Voyage



    Heute komme ich zu Voyage, dem neunten Studioalbum (Gracias por la musica lasse ich dabei jetzt außen vor) – lange Zeit dachten wir, The Visitors sei ABBAs letztes, doch tatsächlich, es gab nur eine "kleine" Pause :)



    Es ist jetzt zwei Jahre her, dass ABBA uns mit Voyage überraschten – wer hätte mit einem ganzen Album nach so langer Zeit gerechnet?

    Dass es neue Songs geben würde, ein oder zwei, das hatte Björn ja schon ein paar Jahre zuvor ausgeplaudert – aber dann zog sich das alles hin, und wir warteten, und warteten und warteten. Der Plan mit den Avataren verzögerte die Veröffentlichung – ich habe bis heute nicht verstanden, warum man diese beiden Projekte nicht voneinander getrennt hat. Neue Songs von Abba wären immer eine Sensation gewesen, sie waren schließlich diejenigen, die NIE zurückkamen, die alles abgelehnt hatten, egal, wie unglaublich die Angebote auch waren.


    Ob mit oder ohne Avatare, neue Songs wären immer großartig gewesen und die Musik hätte für sich allein gestanden (was ich persönlich angemessener gefunden hätte, denn Musik ist der Ursprung, ohne Musik keine Gruppe Abba)


    Die Idee mit den Avataren, wie man auch immer persönlich dazu stehen mag, ist sensationell und zukunftsweisend und, wie wir jetzt wissen, auch ein großer Erfolg – aber dazu hätte es der neuen Songs nicht bedurft.


    Ich glaube, die Begeisterung über neue Songs und wäre noch größer ausgefallen, wenn die Veröffentlichung nicht so lange gedauert hätte – aber am Ende konnten wir uns vor zwei Jahren über ein Spätwerk von Abba freuen, das noch einmal all ihre typischen musikalischen Facetten und Qualitäten aufweist.


    Wie war das noch mal im Herbst 2021?

    Wie viele andere saß ich vor zwei Jahren gebannt vor dem Bildschirm und sah mir das Interviewe mit Björn und Benny an und wollte die ersten beiden neuen Songs hören.


    Und, was soll ich sagen, ich fühle heute noch bei dem Gedanken daran die Gänsehaut, die mir über den Rücken lief, als ich I still have faith in you das erste Mal hörte. Es war wie eine Sonnenaufgang nach langer Nacht, diesen sehr getragenen Song zu hören, sehr emotional, sehr bedeutungsschwer, sowohl im Text als auch in der Melodie, eine Stadionhymne, die wir allerdings nie in einem Stadion hören werden. Auch heute noch sind diese Takte, ist diese Melodie für mich das Zeichen für ihre Rückkehr.


    Und dann musste ich bis zum Ende der Präsentation auf den 2. Song warten – doch schon bei den ersten Takten von Don't shut me down wusste ich, Abba sind wieder da. Mit ihm klangen Abba 2021 genauso modern wie 1976. Ein sich steigerndes Tempo, eine unwiderstehliche Dynamik und Rhythmus, der hervorragende Gesang von Agnetha – ein Titel, der einem nicht mehr aus dem Ohr geht – typisch Abba eben. Und auch heute noch gefällt er mir unglaublich gut, er ist für mich nach wie vor einer der beiden Top-Titel des Albums – schade, dass er nicht besser vermarktet wurde – er hätte es verdient gehabt.



    Nachdem ich in der Präsentation von Björn und Benny Don't shut me down und I still have faith in you gehört hatte, war ich sehr gespannt auf die restlichen Songs des Albums, das ja zwei Monate später erschien.


    Ich empfand eine beinahe festliche Stimmung, als ich die Platte das erste Mal hörte.



    Nach dem schon bekannten I STILL HAVE FAITH IN YOU kam WHEN YOU DANCED WITH ME – ein flotter Folksong, der mich ein wenig an The Piper und Dum Dum Diddle erinnert. Ein schöner Song und ein Beweis für die Vielseitigkeit der 4.


    Dann der Weihnachtssong, auf den wir eigentlich schon lange gewartet haben - LITTLE THINGS. Natürlich wird er nicht die großen amerikanischen Klassiker verdrängen, aber er rundet ihr Portfolio ab – vor allem, nachdem wir ihnen bereits Happy New Year verdanken. Perfekt mit Kinderchor am Schluss, hat er alle Zutaten, die es braucht, um in Weihnachtsstimmung zu kommen.


    Danach der Mega-Song DON'T SHUT ME DOWN und schließlich als Abschluss auf der A-Seite JUST A NOTION - wie schön, dass sie dieses Lied veröffentlicht haben! Da kann man einfach nicht ruhig sitzen bleiben… er macht einfach gute Laune!


    Auf der zweiten Seite geht es mit dem überragenden I CAN BE THAT WOMAN weiter, ein Song, der mir mit jedem Monat besser gefällt. Er ist ein Meisterwerk und das mit Abstand anspruchsvollste Lied, Gesang und Interpretation sind einfach überragend, der Song verursacht mir pure Gänsehaut und erinnert mich an die späten Klassiker The winner takes it all und The day before you came.


    Nach dem ruhigen Auftakt geht es fetzig mit KEEP AN EYE ON DAN weiter, ein Super-Pop-Song, antreibend und spannend. Absolute Ohrwurm-Qualität – das können nur Abba!


    Wieder zwei Gänge zurück zu BUMBLE BEE, einer netten Ballade, sehr einfühlsam und liebevoll gesungen von Frida, die ich dabei in ihrem Garten vor mir sehe.


    Und wieder ein Tempowechsel zu dem treibenden und fetzigen Sound von NO DOUBT ABOUT IT. Kaum zu glauben, wie jung A+A immer noch klingen!


    Und dann der grandiose Schluss, das monumentale ODE TO FREEDOM, das mich auch heute noch erschaudern lässt. Was für ein unglaubliches Lied. Ich musste weinen, als ich es zum ersten Mal hörte und bei jedem neuen Hören muss ich aufpassen, dass nicht wieder Tränen fließen. Ein Meilenstein in ihrem Werk, auch wenn er schwermütig ist, ist er für mich der perfekte Abschluss für diese Platte. Manch einer hätte sich vielleicht ein flotteres Lied am Ende gewünscht, aber für mich passt es perfekt.



    Was bedeutet mir VOYAGE heute?


    Ich bin heute, zwei Jahre nach der Veröffentlichung von VOYAGE, immer noch sehr sehr glücklich über dieses Geschenk, dass uns die Vier von ABBA gemacht haben. Es ist für mich ein Spätwerk, das noch einmal viele Facetten ihres musikalischen Schaffens aufzeigt, ohne an die besten Platten heranzukommen. Ob noch irgendetwas kommt von ihnen oder nicht, vielleicht anlässlich des Waterloo-Jubiläums, ist mir nicht wirklich wichtig, würde mich selbstverständlich sehr freuen, aber mich im gegenteiligen Fall auch nicht enttäuschen, denn allein dieses Album nach so vielen Jahren der "Pause" in den Händen zu halten, ist für mich auch heute noch schwer fassbar, da ich es nicht mehr erwartet habe...und dieses Gefühl ist nicht reproduzierbar.... <3


    Wie ist es bei euch?

    Ich bin gespannt auf eure Gedanken zu Voyage! :)

  • baab74, du hast es wie immer toll auf den Punkt gebracht. :thumbup:


    50 Jahre ABBA...


    …. Und die Reise geht weiter….


    Mit „Voyage“ schließt sich der Kreis. Es ist für mich das Bindeglied zwischen dem „Damals“ und „Heute“.


    Nie hätte ich gedacht (und so geht es vermutlich vielen Fans), dass es von ABBA nach 40 Jahren neue Musik, noch ein weiteres Album, geben könnte. Es war wie ein kleines Wunder. Lange hatte ich ABBA ein wenig aus den Augen verloren, hatte ab den 80-er Jahren viel andere Musik gehört. Doch jetzt waren sie wieder da.


    Musik ist für mich sehr mit Emotionen verbunden.


    Nach dieser langen Zeit das neue Album zu hören war und ist für mich pure Freude.


    In „Voyage“ ist von allem etwas zu finden…. Gefühlvolle Balladen, temporeiche Nummern, der typische ABBA-Sound, Frida solo, Agnetha solo… ein bisschen Folklore, ein bisschen Roxette, ein bisschen Tschaikowsky…


    Es sind neue Songs, aber eben auch eine Nummer aus den 70-ern dabei („Just A Notion“), ABBA knüpfen mit kleinen musikalischen Elementen an das „Damals“ an (die Flöten und die Trommeln von „Fernando“ in „Bumblebee“, in den Schlussakkorden von „Keep An Eye On Dan“ ein paar Noten aus „SOS“).


    Ich habe „Voyage“ viele Male angehört und entdecke dabei immer wieder neue Facetten. Es wird für mich von Mal zu Mal besser.


    Auch meine Lieblings-Songs wechseln gelegentlich. Am meisten am Herzen liegen mir jedoch „I Still Have Faith In You“, „Don´t Shut Me Down“, „I Could Be That Woman“, „Keep An Eye On Dan“, „Ode To Freedom“.


    ABBA haben nach einer beispiellosen Karriere nach vielen Jahren ihr zehntes und auch wohl letztes Album veröffentlicht. Für mich haben sie damit einen würdevollen, wunderschön klingenden Abschluss geschaffen.


    „Voyage“ ist für mich wie ein guter alter Freund, der nach langer Zeit unerwartet ein letztes Mal zu Besuch kommt. Wir verbringen eine gute Zeit miteinander, er hat sich ein wenig verändert, aber irgendwie ist er noch wie früher… die alte Vertrautheit ist wieder da…„I Still Have Faith In You“….


    Wenn die letzten Töne von „Ode To Freedom“ verklungen sind, fühlt es sich so an, als habe sich der Freund, dieses Mal für immer, verabschiedet… ich sehe ihm noch nach, etwas traurig, mit ein bisschen Wehmut, aber es bleibt ein sehr warmes Gefühl und viel Dankbarkeit.



    So fühlt sich „Voyage“ für mich an. Abba sind noch ein letztes Mal „zu Besuch“ gekommen, ich durfte mich noch einmal an ihrer Musik erfreuen. Es ist ein großes Geschenk und ich bin unendlich dankbar dafür. <3

  • Was war das für eine elektrisierende Nachricht, als ich am 27.04.2018 erfuhr, dass ABBA wieder im Studio waren! Ich kann mich noch an den Anruf von meiner Frau im Büro erinnern, die mir das kurz schilderte, und ich nur zu ihr sagte: 'Quatsch, glaub doch nicht so einen Mist!' Aber es war tatsächlich so.


    Nun, wir mussten lange 3 1/2 Jahre warten, bis es endlich soweit war. Und nach der immensen Wartezeit und vielen Gerüchten war ich mir spätestens im Herbst 2020 sicher: die machen ein Album! So war es dann auch. Und 'Voyage' bedeutet für mich in der Geschichte von ABBA sehr viel. Das schier Unmögliche war geschehen: es sollte neue ABBA-Songs geben, und dies im Jahr 2021, 40 Jahre nach 'One of us'. Manchmal kann ich es jetzt noch nicht so richtig wahrhaben.


    Der erste Song 'I still have faith in you' ist für mich DIE Comeback-Hymne. Einfach toll, was Benny aus seiner ursprünglichen Filmmelodie gemacht hat, und Björn einen sehr emotionalen Text dazu geschrieben hat. Frida geht in dem Song voll auf. Das flottere Agnetha-Stück dazu, 'Don't shut me down', macht die Sensation perfekt: ABBA waren wieder da und auch im Radio präsent!


    Zum Album möchte ich hier nicht zu weit ausholen, nur soviel, dass es mir besser gefällt als 'The Visitors'. Neben den Singles gefallen mir 'When you danced with me' (absolut außergewöhnlicher Track) und 'I can be that woman' am besten. 'Just a notion' ist bekanntlicherweise ein rund erneuerter Alt-Song, mit dem ich anfangs meine Schwierigkeiten hatte, ihn heute aber sehr gerne höre. Nur als Begleit-Single zum Album empfinde ich ihn als Fehl- entscheidung, hier wäre vermutlich 'Keep an eye of dan' der bessere Favorit gewesen, absolut radiotauglich und eine Melodie, die sofort ins Ohr geht.


    'Little Things' ist der Song, den ich wirklich nicht brauche, aber das gab es bei anderen Alben ja auch schon. Der weitere Rest des Albums ist durchweg gut und abwechslungsreich. Ich habe das Album vor einigen Tagen das erste Mal wieder seit längerer Zeit komplett angehört. Ist das nun wirklich der musikalische Schlusspunkt von ABBA? In Sachen Album schätze ich: Ja. In Sachen Songs glaube ich: Nein. Aber egal: mit 'Voyage' haben die Schweden bewiesen, dass sie es immer noch sehr gut können. Und: sie hatten großen Erfolg damit! :) :thumbup: Meine Freude über das Album wird bestimmt noch sehr lange anhalten, da bin ich mir sicher.

  • Für mich ist "Voyage" ein großes Geschenk. Perfekte Songs, die, Gott sei Dank, nicht aus der Zeit gerissen wirken. Eine perfekte Melange aus altbewährtem Abba-Sound und ein wenig an den Zeitgeist angepasst. Was viele, eher nicht Abba-Fans, verwunderte, waren die doch noch sehr prägnanten Stimmen der beiden Abba-Damen. Das ging beim letzten Paul Mc Cartney-Album etwas schief, da sich seine Stimme schon arg verändert hat. Trotzdem tolles Album. Für mich steht Voyage, von der Bedeutung her, neben The Visitors auf Platz 1. Ja, ich sehe das Album wirklich als großes Geschenk an.

  • Vor über genau 5 Jahren und 7 Monaten schlug bei mir und wohl allen ABBA Fans eine Nachricht wie eine Bombe ein.


    Ungläubig starrten wir auf die Nachrichten in den Sozialen Medien und suchten auch nach der offiziellen Bestätigung von Görel, dass das auch wirklich war ist, dass ABBA im Studio waren und 2 Songs aufgenommen haben.


    Fast 3 1/2 Jahre mussten wir darauf warten, bis dann endlich diese beide neuen (alten) Songs "I STILL HAVE FAITH IN YOU" und "DON'T SHUT ME DOWN" mit der Bekanntgabe der ABBA Voyage Show und einem neuen Album VOYAGE bekanntgegeben wurden.


    Es waren Glücksgefühle, die ich das letzte Mal vor über 40 Jahren im Zusammenhang mit ABBA hatte. Ich sass damals in einem Hotelzimmer in Engelberg und habe diese Ankündigung gespannt verfolgt und war natürlich komplett aus dem Häuschen. Bei I STILL HAVE FAITH IN YOU und DON'T SHUT ME DOWN hatte ich Tränen in den Augen. Aber bereits damals war für mich DON'T SHUT ME DOWN der klare Favorit, weil es halt ein typischer ABBA Song ist.


    Als dann am 5. November 2021 das Album herauskam, war ich dank dem besten Plattendealer der Welt bereits einen Tag zuvor in der Lage, das ganze Album anzuhören. Meine Eindrücke hatte ich ja hier bereits ausführlich beschrieben: Album Voyage


    Heute mit etwas Abstand will ich gerne auch noch mitteilen, was ich vom Album und den Songs halte und was mir VOYAGE bedeutet.


    Auch heute noch finde ich VOYAGE ein gutes bis sehr gutes Album, welches zwar nicht an THE VISITORS, SUPER TROUPER oder ARRIVAL. Es reiht sich auf Platz 6 von 9 Studioalben ein, das hat halt auch damit zu tun, dass es doch ein paar untypische ABBA Songs drauf hat.


    Es ist halt ein Sammelsurium von verschiedenen B+B Werken der letzten 40 Jahre geworden. Ist halt alles so drauf, was sie nach ABBA gemacht haben.

    So ist z.B. mit Ode To Freedom ein Song dabei, der auch in einer weiteren Musical-Oper hätte präsentiert werden können, oder mit Little Things, abgeleitet von einer vor 20 Jahren geschriebenen Melodie von Benny, ist ein Weihnachtssong geworden, den viele ABBA Fans sich herbeigewünscht haben. Ich nicht unbedingt; es ist meine schlechteste ABBA Single überhaupt.

    Auch I Still Have Faith In You ist ein typischer Musical Song oder Just One Notion ist geprägt von Benny's BAO.


    Aber dafür sind mit Don't Shut Me Down, I Can Be That Woman oder Keep An Eye On Dan sackstarke Songs drauf, die sich nicht hinter den früheren ABBA Songs verstecken müssen.


    Alles in allem ist es aber ein unsagbar schönes Geschenk, das wir ABBA Fans hier bekommen haben, von dem wir nie mehr hätten gewagt zu träumen. Und dafür bin ich ABBA sehr dankbar.


    Sie haben es geschafft, dass ich nochmals zum Teenie wurde ......... und ich bin es immer noch .... :lol:


    THANK YOU FOR VOYAGE :love:

  • Hier ist ja nach wie vor meine zuvor angekündigte Antwort fällig.


    Selbstverständlich habe ich mich sehr über dieses Album gefreut und es enthält mit Songs wie I Can Be That Woman, I Still Have Faith in You, Keep an Eye on Dan, Just a Notion oder Don't Shut Me Down sehr gute Songs.


    Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, doch irgendwie fehlt mir bzgl. Voyage die direkte Verbindung zu ABBA, was aber nicht an den Songs oder der langen Pause liegt.


    Ich denke, das liegt in meinem Fall daran, dass ABBA sich hier nicht mehr realistisch, sondern nurmehr als verjüngte Avatare präsentiert, so als ob die Zeit stehen geblieben wäre.


    Wenn ich daher an ABBA denke, sehe ich vor mir die Alben bis einschließlich The Visitors und zusätzlich das Album Voyage.

  • Agnetha 2013 during promotion for A: "I think we should let Abba rest in the museum". In my opinion this is what they should have done. This album means very little to me. I won't see the show either.....but I love A+ more :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!