50 Jahre 'Waterloo' - Das Gigantische Jubiläum 2024

  • Wie geschrieben…. es gibt ja heute nicht nur die Wahl zwischen dabei sein oder sich entziehen, Und klar, wenn man nur schwarz oder weiß sieht, also teilnehmen oder einer Sache fern bleiben, dann könnte man Verständnis für die Entscheidung aufbringen.

    Aber eine Video-Grußbotschaft zu verfassen, wäre ja jetzt auch kein Hexenwerk gewesen, oder? Egal zu welchem Anlass. Da hätte sich keiner der vier einen Zacken aus der Krone gebrochen.

    Jeder von uns mag bestimmte Situationen auch nicht, aber wir fühlen noch immer eine Verpflichtung unserer Umwelt gegenüber. Dann überlegen wir ja auch, wie wir da ein Mittelmaß finden, zwischen sich entziehen und der Sache noch gerecht werden, Wer sich aber wie die ABBA-Mannschaft komplett entzieht, und da spreche ich gerade erneut die schwedische Sendung zu Ehren von ABBA an, der ist für mich eben kein „kluger Hase“, sondern ein ziemlich respektloser Karnickel. Das gehört sich einfach nicht.

    Ich freue mich für jeden, der nach diesem Jahr noch seine Liebe zu den beiden A und beiden B zelebrieren kann und sich nicht wie ich die Frage stellen muss, was bloß aus den einst so sympathischen vier Schweden geworden ist.


  • Sind wir doch ehrlich, wer aus UNIVERSAL wollte dieses 50 Jahre Jubiläum wirklich feiern resp. ausschlachten? ABBA sicher nicht.

    ABBA haben sich hier für die 50 Jahre und die Treue bedankt.



    Was wollt ihr eigentlich mehr?


    Auch die Jubiläumsshow im Cirkus war eine reine Idee von SVT und ABBA haben auch hier schon früh gesagt, dass sie dort nicht teilnehmen werden.

    Sie gehen alle Richtung 80 mal abgesehen vom Küken Agnetha. Von daher dürfen wir einfach nichts erwarten. Schon gar nicht einen gemeinsamen Auftritt.


    Den hatten wir vor fast 2 Jahren in London und das wars. Damit müsst ihr euch jetzt einfach abfinden ......


  • Was wollt ihr eigentlich mehr?


    Auch die Jubiläumsshow im Cirkus war eine reine Idee von SVT und ABBA haben auch hier schon früh gesagt, dass sie dort nicht teilnehmen werden.

    Sie gehen alle Richtung 80 mal abgesehen vom Küken Agnetha. Von daher dürfen wir einfach nichts erwarten. Schon gar nicht einen gemeinsamen Auftritt.


    Den hatten wir vor fast 2 Jahren in London und das wars. Damit müsst ihr euch jetzt einfach abfinden ......

    Hundertprozentige Zustimmung


    Ich verstehe ja, dass Fans sich immer etwas wünschen und auch zu dem Jubiläum gerne eine etwas stärkere Präsenz von ABBA gesehen hätten.


    Aber dies als Erwartungshaltung vorauszusetzen, ist nicht wirklich angebracht.


    Wie Charly schon schrieb, 3 der 4 gehen in Richtung 80, Agnetha in Richtung 75


    Als ich hier erstmals im Forum geschrieben habe, ich glaube es war im Jahr 2014, sah das noch anders aus. Ich wusste, dass es da noch Möglichkeiten gab. Agnetha hatte gerade ihr Album herausgebracht und wollte die Anderen animieren, etwas gemeinsames zu machen. Die anderen 3 wollten zwar damals nicht, aber es lag trotzdem immer noch in der Luft, dass da noch was kommen könnte, wenn nicht gemeinsam, dann doch zumindest Zusammenarbeiten oder noch Soloprojekte. Zumindest von Agnetha weiss ich, dass sie die Türen dafür nie geschlossen hatte, auch Benny war noch immer aktiv, hat ein Piano-Album eröffnet.


    Damals waren aber alle noch 10 Jahre jünger........und 10 Jahre sind in diesem Alter enorm viel, das wissen wir doch alle.....


    Als im Jahre 2016 zur Eröffnung des MM-Restaurants in Stockholm alle 4 erstmals nach Jahrzehnten wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit auf der Bühne standen, wurde hier im Forum geschrieben, dass das wohl ihre Art war, sich von ihren Fans zu verabschieden und sich ihnen ein letztes Mal gemeinsam zu zeigen....


    Ich antwortete darauf, dass das so definitiv nicht stimmt und dass das kein Abschied von ihnen war, sondern dass das noch einmal ein Anfang war für etwas, was noch kommen wird........Ich habe Agnetha's Worte an diesem emotionalen Abend noch ganz genau im Ohr...... (Wer will kann ja gerne nochmal etwas darüber nachlesen)


    Und ich bin glücklich, dass ich damals Recht behalten habe, denn dass sie uns mit Voyage überrascht haben, war ein unglaubliches Geschenk, dass man nicht mehr erwarten durfte...


    Sie haben damit der Geschichte von ABBA nochmal ein ganz entscheidendes Kapitel hinzugefügt


    Und es war ja auch noch nicht Schluss.......So konnten wir uns beispielsweise zuletzt eine über eine neue Ausgabe von "A" freuen


    Auch die letzten 10 Jahre waren, wenn man das alles berücksichtigt, wunderbare ABBA-Jahre.....


    Aber nun sind wir eben 10 Jahre später........und über 8 Jahre nach diesem denkwürdigen Abend damals in Stockholm


    Und alle sind weitere 8 bzw. 10 Jahre älter geworden......


    Das, was 2014 noch galt, gilt nicht mehr im Jahre 2024......die Welt hat sich weiter gedreht....


    Sind wir doch ehrlich: Wenn man Fan einer Musikgruppe ist, bei der die Mitglieder auf die 80 Jahre zugehen (eine auf die 75), dann sollte man es als Geschenk ansehen, dass alle bei guter Gesundheit noch da unter uns sind..........und es hoffentlich auch noch lange bleiben.....


    Es bleibt aber ein Geschenk, was vielen Fans von anderen Künstlern und Gruppen nicht gewährt ist....


    Das sollten wir nicht vergessen...

  • Den Zeilen von Scotty kann ich hier im Großen und Ganzen zustimmen. Man muss ja realistisch bleiben. Ich denke jedoch, dass 'Erwartungshaltung' hier nicht die richtige Bezeichnung ist. 'Erwarten' kann man von Abba in diesem Alter nichts mehr. Aber viele Fans haben 'gehofft', dass irgendetwas zum Jubiläum kommt. Und diese Hoffnung haben die Mitglieder von Abba selbst ein wenig, wenn auch unbewusst, geschürt. Benny, indem er sagte, er hat aus den Voyage-Sessions noch 2 unfertige Songs ('gutes Zeug', O-Ton Benny), Björn, der immer wieder betont, dass er weiterhin 'arbeitet' (und da schließe ich auch das Texten nicht aus), Frida, die 'Sag niemals nie' erwähnte, und Agnetha, die im letzten Jahr mit einem neuen Song bewies, dass sie durchaus noch sehr gut singen kann.

    Man darf sich also nicht wundern, wenn die Fans da noch 'Hoffnung' auf irgendetwas haben. Ansonsten: 'Erwarten' dürfen wir ganz klar nichts mehr.

  • Ich denke man sollte generell in aktuell Gesagtes zu ABBA von A+B+B+A nicht zuviel hinein interpretieren und erwarten. Auch wenn 2 gute neue Songs in der Schublade liegen, A+B+B+A machen alles in ihrem eigenen Tempo, losgelöst von ABBA-Jubiläen oder Anlässe, ohne viel Trubel.

    Wir wissen, dass Björn viel sagt, wenn der Tag lang ist, aber er sagte öfter weit vor Voyage, 🗨️ dass die Fans ABBA so in Erinnerung behalten sollen, wie sie damals waren. Diese Aussage zeigt, dass dies mit der Avatar-Show umgesetzt wurde und ihnen gelungen ist. Eine junge, frische, dynamische ABBA in Form von Avatare auf der Bühne: Die inzwischen gealterte menschliche Gruppe ABBA tritt dazu deutlich in den Hintergrund.

  • Zitat

    Was auch positiv in Malmö aufgefallen ist, dass die Moderatorin vom ESC 1975 live per Video zugeschaltet wurde.

    Die besagte Frau ist übrigens 92 Jahre alt, nur soviel zum Alter.

    Davon sind ABBA noch weit entfernt.

    Zitat
  • Ich sehe es genauso wie Tim und finde es ebenfalls kritisch, daß ABBA mit keiner Silbe/Geste der Anteilnahme die Sendung „Ein Fest für ABBA“ im schwedischen Fernsehen in Gegenwart des Königpaars (!) und zahlreicher Musiker begleitet haben. Aber wahrscheinlich wird uns bald wieder irgendjemand - wenn nicht gar Benny - erklären, daß das in Schweden völlig normal sei. In vielen Medien und Foren dreht sich aktuell - aufgrund ganz unterschiedlicher Facetten der letzten 6 Wochen - der Wind gegen ABBA. Schade, daß sich das 50-jährige Waterloo-Jubiläum bisher zum Stimmungskiller entwickelt.

  • Was sollen die Vier sich noch zu beweisen haben..... warum sollten Sie es sich antun, nochmal beim ESC aufzutauchen und sei es nur, um einmal ins Publikum zu winken?


    Natürlich hoffen wir Fans immer auf eine kleine Überraschung, eine kleine Geste ein paar nette Worte oder vielleicht noch auf den einen oder anderen unveröffentlichten Song aus den Archiven. Natürlich sind 50 Jahre "Waterloo" ein tolles Jubiläum und dass der ESC just in diesem Jahr in Schweden gastiert eine tolle Gelegenheit. Aber sie haben vermutlich dankend abgewunken und ich kann es verstehen.


    Sie haben uns so viel gegeben, so viele wunderbare Songs die bis heute mit uns durch die Zeit gegangen sind. Einigen (wiederkehrenden) Äußerungen der Vier ist deutlich entnehmbar wie sprachlos sie bisweilen über den anhaltenden Erfolg ihrer Musik und die riesengroße treue Fangemeinde sind.


    Man lese nur mal den Text zu "I still have faith in you"..... da lautet ein Texsegment


    Zitat

    But I remind myself

    Of who we are

    How inconceivable it is to reach this far

    ein weiteres


    Zitat


    We have a story and it survived

    und ein drittes


    Zitat

    We stand on a summit

    Humble and grateful to have survived


    Wer es (frei) übersetzt haben möchte:


    "Aber ich erinnere mich

    wer wir sind

    wie unfassbar es ist, so weit gekommen zu sein"



    "wir haben eine Story und sie hat (bis heute) überlebt"


    "wir stehen auf einem Gipfel

    demütig und dankbar, dass wir (bis heute) überlebt haben"


    Ich habe das "bis heute" mal als meine Interpretation hinzugefügt, denke aber dass es so sinngemäß gemeint ist.


    Und wem der Text des Songs nicht reicht, der schaue das Video zum Song, welches die Stationen ihrer unglaublichen Karriere bis zur Avatarshow 2022 zeigt.


    Aus meiner Sicht ist mit diesem Song alles gesagt, was noch zu sagen war. Sie haben sich mit dem Album Voyage und der Show in London auf ihre Weise nicht zuletzt auch bei uns bedankt und schlussendlich auch "Auf Wiedersehen und Danke für alles" gesagt. Von daher ist es auch für mich ein wunderbarer Abschluß einer unglaublich tollen Ära auch wenn ich mich natürlich über jede kleine noch folgende Geste freue.


    Hoffen? Ja.

    Erwarten? Nein.

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022, 30-05-2022, 27-05-2023 & 25-05-2024 - next stop:?:

  • Die besagte Frau ist übrigens 92 Jahre alt, nur soviel zum Alter.

    Davon sind ABBA noch weit entfernt.

    Willst Du das jetzt wirklich vergleichen nach dem Motto "Diese Frau macht das noch mit 92, dann sollen sich die jüngeren ABBA#S doch auch noch ein bisschen anstrengen", Justin ?


    Schwierig....


    Ich will Dir mal ein Gegen-Beispiel geben:


    Ich bewundere die 4 ABBA-Mitglieder für ihr Lebenswerk, aber ganz genauso groß ist meine Bewunderung für zum Beispiel George Harrison oder Cilla Black


    Und diese Bewunderung für das Lebenswerk von George und Cilla ist bei mir sogar noch urtümlicher, weil George und Cilla mein Leben schon begleitet haben, als ich mit 7 Jahren in die Schule kam. Bei ABBA war ich schon 16 Jahre alt


    Sogar noch größer ist meine künstlerische Bewunderung für Teresa Teng, die für mich persönlich sogar auf einer Stufe mit Agnetha steht.......als Künstlerin und von ihrer Persönlichkeit her


    George und Cilla wären heute um die 80, ähnlich wie BBA......und Teresa wäre sogar erst 71....


    Keiner der Dreien durfte so alt werden.........George wurde gerade mal 58, bis ihn der Krebs besiegte.......Cilla wurde 72, für sie habe ich vor Jahren hier im Forum einen "In Memoriam-Thread" eröffnet, als sie verstarb......


    Und Teresa.......


    Sie durfte gerade mal 42 Jahren alt werden und ich würde jede ABBA-Veröffentlichung der letzten Jahre tauschen, wenn ich die Chance hätte, Teresa auch nur ein einziges Mal live erlebt haben zu dürfen...........Aber leider habe ich sie dafür als Künstlerin zu spät kennengelernt...



    Wie froh wäre ich......und wie froh wären deren Fans und Bewunderer,.......wenn sie alle noch da wären, selbst wenn sie seit 3 Jahrzehnten kein einziges Mal mehr in der Öffentlichkeit gewesen wären....


    Eine Frau wie Teresa hätte ihrer Umwelt noch soviel geben können......und damit meine ich jetzt nicht als Künstlerin, sondern als Mensch.......Liebe....Empathie...



    Die ABBA-Mitglieder konnten das.......speziell Agnetha und Björn, aber auch Benny mit ihrem vielen Kindern und Kindeskindern.....


    Und sie sind immer noch da.......Wie gesagt.....Voyage war noch nicht mal das Ende......Zuletzt war es Agnetha, die ein völlig neuer Lied veröffentlich hat....



    Nein, ich bin dankbar, was sie alles geleistet haben.......Beatles, Cilla und ABBA seit meiner Jugend........


    .........und natürlich Teresa, die mit ein Grund ist, warum ich vor gut 2 Jahrzehnten damit begonnen habe, mich für die asiatische Kultur zu interessieren und dann sehr bald ein Gefühl für diese Menschen dort bekommen habe....


    Dafür bin ich ihr sehr dankbar, obwohl ich sie nie persönlich kennengelernt habe, denn damit hat sie mein Leben bereichert



    Sie alle leben in der Erinnerung weiter.....


    ABBA sind aber noch ganz irdisch da........


    Und manchmal frage ich mich....


    Müssen sie auch erst zur Erinnerung werden, bevor man so richtig schätzt, was sie geleistet haben und die Menschen damit bereichert haben ?

  • Zum ESC hab ich nichts erwartet, aber ein bisschen schon zu der Feier für ihr WATERLOO! Eine extra Show für ABBA in Schweden und NICHTS?

    Haben ABBA das überhaupt zusammen gefeiert?

    Ist ihnen das wirklich so egal, was sie 1974 geleistet haben und das nach 50 Jahren noch so viele nach ihnen rufen?

    Ich bin schon enttäuscht, das so gar nichts kam.

    Das mit dem Piano fand ich schon seltsam, es hat mich nicht von den Socken gerissen.

    Da wäre mir ein Statement von den Vieren zusammen, oder auch getrennt, lieber gewesen.

    Nicht "nur" für uns Fans, sondern auch zu zeigen, wie Stolz sie auf diesen Sieg sind!

  • Wie geschrieben…. es gibt ja heute nicht nur die Wahl zwischen dabei sein oder sich entziehen, Und klar, wenn man nur schwarz oder weiß sieht, also teilnehmen oder einer Sache fern bleiben, dann könnte man Verständnis für die Entscheidung aufbringen.

    Aber eine Video-Grußbotschaft zu verfassen, wäre ja jetzt auch kein Hexenwerk gewesen, oder? Egal zu welchem Anlass. Da hätte sich keiner der vier einen Zacken aus der Krone gebrochen.

    Jeder von uns mag bestimmte Situationen auch nicht, aber wir fühlen noch immer eine Verpflichtung unserer Umwelt gegenüber. Dann überlegen wir ja auch, wie wir da ein Mittelmaß finden, zwischen sich entziehen und der Sache noch gerecht werden, Wer sich aber wie die ABBA-Mannschaft komplett entzieht, und da spreche ich gerade erneut die schwedische Sendung zu Ehren von ABBA an, der ist für mich eben kein „kluger Hase“, sondern ein ziemlich respektloser Karnickel. Das gehört sich einfach nicht.

    Ich freue mich für jeden, der nach diesem Jahr noch seine Liebe zu den beiden A und beiden B zelebrieren kann und sich nicht wie ich die Frage stellen muss, was bloß aus den einst so sympathischen vier Schweden geworden ist.

    Das sehe ich ähnlich, da hätte es bestimmt elegantere Lösungen gegeben. 1994, 2004 & 2014 ist ihnen jedesmal eine Überraschung für uns Fans eingefallen und ausgerechnet zum Fünfzigsten kommt so gut wie nix? Schade

  • Vielleicht darf man bei all der Euphorie auch nicht das Alter unserer Protagonisten und Protagonistinnen außer Acht lassen. Die Damen und Herren sind im hohen Rentenalter, haben alle Ihr eigenes Leben und werden mit dem Rummel sicher auch nicht mehr so gut klarkommen wie vor 50 Jahren.
    Wer hier schläft, ist die Plattenfirma. Statt interessante Veröffentlichungen auf den Markt zu bringen oder TV-Dokus mit neuen Erkenntnissen und unveröffentlichtem Material zu produzieren, wird uns immer wieder das gleiche Material vorgeworfen. Mich interessiert kein Half-Speed-Mastering auf Doppel-LP, wenn jede frühe Originalpressung, die ich im Top-Zustand für ca. 10-15 Euro kaufen kann, weitaus besser klingt als all der neue und moderne halbgare Mist.
    Das einzige, worüber ich mich wirklich noch freuen würde, wäre entweder ein komplettes Livekonzert von 1977 oder eine Raritätencompilation mit volllständigen und bisher unveröffentlichten Songs aus dem Studioarchiv.
    Auch als Die-Hard-ABBA-Fan, der früher fast alles gekauft hat, habe ich seit vielen Jahren das Interesse an den neuen Produkten verloren, die uns immer wieder angeboten werden. Bis heute gibt es beispielsweise weder eine LP-, noch CD-Box, die alle Alben und Non-LP-Tracks in einwandfreier Qualität enthält. Das sollte schon zu denken geben. Bevor man den Markt mit mittelmäßig-klingenden Platten in allen Farben zumüllt, sollte man sich erstmal dem kompletten Backkatalog widmen und alles in Ordnung bringen. Die letzte CD-Box war ein netter Versuch, hat aber leider doch zu viele Issues.

  • Wer hier schläft, ist die Plattenfirma. Statt interessante Veröffentlichungen auf den Markt zu bringen oder TV-Dokus mit neuen Erkenntnissen und unveröffentlichtem Material zu produzieren, wird uns immer wieder das gleiche Material vorgeworfen.

    Ich schreibe jetzt mal wie es aus meiner Sicht die Plattenfirma sieht.


    Von Interesse ist nur das, was sich gewinnbringend verkauft und da spielen die speziellen Wünsche der Hardcorefans nur eine untergeordnete Rolle. Gewinnbringend sind dagegen stets die Greatest Hits in diversen Auflagen.

  • Locationtour: Fotoshooting Waterloo - damals und heute



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!