Beiträge von ABBAmaniac

    "Half Speed Master" ist kein Garant für eine bessere Tonqualität. Wenn angestaubte Bänder verwenden werden, auf denen aufgrund des Alters schon Höhen und Brillanz fehlen, wird der Schnitt auch nicht gut klingen. Ich selbst habe zwei Alben als Half-Speed gehört und war sehr enttäuscht. Das Verfahren an sich ist gut und man kann es auch auf einer Einzel-LP mit 33 RPM hervorragend umsetzen, aber die verwendeten Master sind einfach nicht mehr gut genug.

    Es ist doch klar, dass ein Produkt, dass vor über 2 Jahren veröffentlicht wurde nicht mehr so teuer angeboten wird wie kurz nach der Veröffentlichung.

    Das Interesse schwindet auch so langsam, weil nicht damit zu rechnen ist, dass Abba ein Nachfolge-Album aufnehmen werden.

    Das ist kein Argument. Schau Dir nur diverse BEATLES-Alben an. Die sind noch älter und werden auch nicht wirklich preiswerter.

    Wieder mal absolute Rohstoffverschwendung. Kann man leider nicht anders sagen. Wann bekommen die treuen ABBA-Fans endlich mal etwas auf Platte oder CD serviert, das noch nicht offiziell erhältlich war ? Oder mal eine Doppel-LP mit allen Non-LP-Songs ? Diese Wiederveröffentlichungen in farbigem Vinyl braucht doch nicht wirklich jemand, oder ? Platten mit einer Spielzeit von etwas mehr als einer halben Stunde auf Doppel-LP zu pressen ist auch völlig unnötig. Die klingen auch auf 45 RPM nicht halb so gut wie einfache Originalpressungen aus den 70er und 80er Jahren. Alles nur Geldmache und Fanverarsche.

    Und nun kostet das Album bei Amazon nur noch 3,72€



    Ich bin mal gespannt wie weit der Preisverfall noch geht... :/

    Das ist bei Massenware leider der gewöhnliche Weg. In früheren Zeiten haben die Plattenfirmen mehr Tonträger verkauft, so dass auch von Anfang an mehr hergestellt wurden. Heutzutage streamen viele Hörer die Musik und nur die Sammler und alten Fans kaufen noch CDs und Platten. Man hat bezüglich der benötigten Stückzahlen einfach zu hoch kalkuliert und nun werden Überbestände verramscht. Bei solchen Strategien verliert man leider auch schnell die Wertschätzung für ein eigentlich gutes Produkt.

    Die Half-Speed habe ich auch, aber ich bemängele weder den Schnitt, noch die Pressung, sondern das Mastering an sich. Teilweise rumpelige Bässe, zu scharfe HiHats etc...da hätte man vielleicht mal einen außenstehenden Masteringengineer drüberhören lassen sollen, bevor man das Album überhaupt in Produktion gibt. Egal in welchem Format.


    Das Wembley-Konzert auf der sogenannten Bremen-CD stammt meines Wissens vom 5. November 1979. Davon gibt es mehrere Versionen auf CD, ich selbst habe das Konzert als "The Lost Live Album" aud gepresster Scheibe.


    Ich würde auch jederzeit eine komplette 1977er Show vorziehen. ABBA waren speziell in Australien "on fire", wenn man sich den Film anschaut. Es muss doch möglich sein, aus existierenden Aufnahmen von 1977 ein Livealbum zusammenzustellen, welches alle Songs einer typischen Show enthält. Das muss noch nicht mal eine zusammenhängende Aufnahme sein, sondern kann aus verschiedenen Konzerten zusammengestellt werden.


    Vielleicht kommt ja doch irgendwann etwas raus. Es ist ja nichts Neues, dass von alten Bands plötzlich völlig unerwartet längst verschollene Aufnahmen auftauchen, wenn die Kasse nochmal klingeln soll. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Allein die Tatsache, dass im ABBA-Film sämtliche Songs zu hören sind, lässt mich zum Schluß kommen, dass speziell diese Stücke mit Sicherheit vollständig im Tonarchiv erhalten sind, während sie in "The Movie" oft nur gekürzt zu hören sind. Eine Zusammenstellung dieser fertigen Songs als Livealbum würde mir schon völlig ausreichen - speziell das Mini-Musical in voller Länge.

    Ich bezweifle auch nach wie vor die Echtheit der beiden As. Die Stimmen sind einfach viel zu weit weg vom eigentlichen Klang, den man als langjähriger Fan recht gut kennt und somit vergleichen kann.
    Möglich, dass ich irre und Görel Recht hat...wer weiß...oder sie glaubt lediglich, sich zu erinnern. Vielleicht wird das Rätsel ja irgendwann von den vier Schweden gelöst ;)

    KRASS !!!

    Das nenne ich mal einen spektakulären Fund !!! Unglaublich, dass nach so langer Zeit immer noch neue (alte) Sachen auftauchen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Stimmen wirklich zu ABBA gehören. Vielleicht hat sich hier jemand einen Spaß mittels KI-Technology gemacht und seine Arbeit anschließend extra mit diversen Filtern schlecht klingen lassen, aber dann hätte er ja auch einen kompletten Text schreiben müssen...was ich stark bezweifle.

    Neben der schwedischen Version war mir bisher nur die deutsche "Was die Liebe sagt" bekannt...ich mag den Song auch schon immer, da er eine ganz eigene Stimmung verbreitet und aufgrund seines abgespeckten Arrangements einzigartig klingt.

    Pic-LPs haben leider immer ein lautes Grundgeräusch. Das liegt am Herstellungsverfahren, denn es handelt sich um zwei transparente Klangfolien für A- und B-Seite, die auf eine Pappe geklebt sind. Darum hört man diese durch.

    Das Problem ist, dass das Album meist eingeschweißt ist. Äußerlich sind beide Pressungen absolut identisch, man kann sie nur auf der Lp selbst am Pressbild (kleinere Auslaufrillen bei der SST-Pressung plus Kr SST-Gravuren) erkennen.

    Die LP zur Plattenbörse war glücklicherwiese nicht eingeschweißt, so dass ich vorher nachsehen konnte. Nun kommt das schlechte MILES-Cutting endlich wieder weg.

    Nachdem ich mit dem "Voyage"-Sound der Vinylausgabe (MILES-Cutting) nicht zufrieden war, habe ich am Samstag endlich das SST BRÜGGEMANN-Cutting auf einer Plattenbörse ergattern können. Diese Version klingt viel besser als das dumpfe und leblose Miles-Cutting und nun kann ich das Album endlich auch auf Vinyl genießen. Es muss kein Half-Speed-Mastering sein. Manche Engineere können das auch in regulärer Schneidegeschwindigkeit weitaus besser umsetzen. Wieder mal Hut ab vor SST BRÜGGEMANN !!!

    Obwohl ich als Fan alles schon mehrfach auf Vinyl und CD in der Sammlung habe, musste ich mir aus reiner Neugier das CD-Boxset bestellen.


    Hier meine ersten Eindrücke: Aufmachung ist super !!! Sowohl die Box selbst als auch die Mini-LP-Replika-Cover sehen sehr wertig aus. Wer die BEATLES-Mono-CD-Box sein Eigen nennt, kann sich vorstellen, wie die ABBA-Box beschaffen ist. Sehr schön umgesetzt !!!
    Das Mastering ist besser als erwartet und man hat bei allen CDs (bis auf "The Voyage") sehr viel Wert auf Dynamik und einen warmen und ausgewogenen Klang gelegt.

    Leider gibt es aber immer etwas zu meckern (aus meiner Sicht berechtigterweise) und man hat es einmal mehr versäumt, alles perfekt zu machen. Hier meine Beanstandungen:


    1) Lobenswert bei "The Album" ist, dass man die Songs der originalen A-Seite (die auf allen Originaleditionen Verzerrungen aufweisen) endlich mal durch sauberere ausgetauscht und somit den Klang verbessert hat. Lediglich bei "Eagle" scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Laut Frequenzanalyse wurde dieser Song von einem verlustbehafteten Format gemastert (MP3 oder ähnliches), was für mich völlig unverständlich ist. Außerdem ist das Stück im Gegensatz zum Rest auch leiser. Es kann sich hierbei nur um einen Schusselfehler handeln, aber so etwas ist eigentlich unverzeihlich. Da hat die Qualitätskontrolle wohl versagt...

    2) Der eigentliche flüssige Übergang von "Lay All Your Love On Me" zu "The Way Old Friends Do" ist auf der neuen CD leider nicht enthalten. Stattdessen wird "LAYLOM" komplett ausgeblendet und "TWOFD" startet ohne Publikum. Das enspricht den "Mastered for iTunes"-Versionen.

    3) Unglücklicherweise hat man für das eigentlich digitale "The Visitors"-Album erneut auf einen analoigen Umschnitt zurückgegriffen, der seine Ecken und Kanten hat. Das ist sehr schade, aber da sind wohl diverse Diskussionen in einschlägigen Foren bezüglich verschiedener Veröffentlichungen der letzten Jahre, auf denen ebenfalls dieses falsche Master verwendet wurde, nicht bis zu POLAR durchgedrungen...


    Es gibt aber auch zwei positive Sachen zu vermelden:

    3) Der im Original ziemlich seltsame Kanalwechsel am Ende des Songs "Honey Honey" wurde korrigiert und klingt jetzt unter Kopfhörern "richtig".


    4) Man hat davon abgesehen, den kleinen Bandfehler in "Dancing Queen" (nach dem ersten Refrain) zu korrigieren und stattdessen im Original zu belassen. Das kann ich nur begrüßen und finde es weitaus besser und weniger störend als alle bisherigen Versuche, den kleinen Dropout durch schlampiges Copy+Paste wegzubügeln.

    Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen alles mal in Ruhe unter Kopfhörern genießen und hoffe, dass der Rest soweit in Ordnung ist.


    Fazit bisher: Soundtechnisch ist die neue Box (bis auf die von mir bisher entdeckten Ungereimtheiten) bisher die beste Box-Edition der Alben, wenn man auf Dynamik und Wärme im Klangbild steht.

    Ich hab den Streifen in der deutschen HD-Version mal kritisch unter die Lupe genommen. Leider wurden die Speed-Probleme (der deutsche Film läuft nach wie vor zu schnell) nicht korrigiert und das kann man auch hören, wenn die Musik von der Bühne erklingt oder Dialoge darüber liegen.

    Wenn ich richtig informiert bin, besitzen UNIVERSAL die Rechte an allen alten ABBA-Songs, da sie den POLAR-Backkatalog vor x Jahren gekauft haben. Das bedeutet im Klartext, dass die Plattenfirma die Titel, die zum Backkatalog gehören (alle Alben und Singles), prinzipiell nach Lust und Laune verwursten und in unterschiedlichen Konfigurationen veröffentlichen dürfen. Wenn dann doch mal ein unbekannter Titel wie "From A Twinkling Star To A Passing Angel" auf einer Neuveröffentlichung auftaucht, muss die Plattenfirma den Künstler um Erlaubnis bitten und Geld an ihn (bzw. den Copyright-Holder, die ja in diesem Falle B&B sind) zahlen.

    Erfreulicherweise wurde der Film schon bei den letzten Ausstrahlungen im MDR vollständig gezeigt, ebenfalls bis zum Logo " Eagle Vision ". Allerdings kann ich mir eine deutsche Veröffentlichung nicht vorstellen.


    Anmerkung: die Einschaltquoten gestern waren 94.000, Marktanteil 4,7 %

    Das wusste ich nicht. Schön, die deutsche Version endlich auch in HD-Qualität in der Sammlung zu haben :)

    Erfreulicherweise wurde der Film schon bei den letzten Ausstrahlungen im MDR vollständig gezeigt, ebenfalls bis zum Logo " Eagle Vision ". Allerdings kann ich mir eine deutsche Veröffentlichung nicht vorstellen.


    Anmerkung: die Einschaltquoten gestern waren 94.000, Marktanteil 4,7 %

    ABBA-Der Film kommt mal wieder im TV ...
    zu Himmelfahrt am Donnerstag, den 21.05. um 22:20 Uhr auf dem MDR
    die Wiederholung dann am Samstag, den 23.05. um 14 Uhr


    ;)

    Obwohl ich den Film schon zigmal gesehen habe, schaltete ich pünktlich um auf MDR - und war überrascht von der Qualität der deutschen Version !!! Während in der Vergangenheit immer die alte beschnittene und etwas verwaschene Version gezeigt wurde, konnte man den Film endlich im korrekten Format in True HD genießen !!! Ich hab ihn mir gleich aus der Mediathek gezogen und nach dem Abspann wird das Logo von "Eagle Vision" eingeblendet...steht uns da eine DVD / BluRay-Veröffentlichung der deutschen Synchro bevor ??? das wäre ja der Hammer !!!