Tatsächlich hatte auch ich nicht die Erwartung, dass ABBA beim ESC erscheinen. Wozu auch? Sie müssen sich ja zu nichts zwingen.
Ich fand‘s schon erstaunlich, dass Björn überhaupt ein , „Hello Malmö, Hello Eurovision“ (oder so ähnlich) mit eingebaut hat, damit die Aufzeichnung aus der Voyage-Show eine etwas individuellere Note bekommt. Das war für ABBA-Verhältnisse ja fast schon großes Kino.
Trotzdem: Was von ABBA bislang in diesem Jahr kam, empfinde ich als zutiefst schwache Leistung und ich muss für mich leider auch feststellen, dass meine fast 50 Jahre andauernde Liebe zu ABBA dieses Jahr stark gelitten hat.
Eine absolute Frechheit fand ich diesen Piano-Moment. Aus so einem Mist eine Veranstaltung zu machen und in Kauf zu nehmen, dass treue Fans Zeit und Geld investieren um dort mit dabei zu sein, zeugt für mich schon an mangelndem Respekt den Fans gegenüber. Ein Armutszeugnis, was sie sich da geleistet haben, auch wenn ich denke, dass Agnetha und Frida damit nichts zu tun hatten.
Aber wie so oft, habe ich diverse Male zumindest mal eine Video-Grussbotschaft vermisst, wie schon seinerzeit bei diesem Live-Streaming, als die beiden neuen Titel vorgestellt wurden und nur Björn und Benny in London anwesend waren.
Das hätte sich für die schwedische Fernsehsendung zu Ehren von ABBA gehört und m.E. auch für den ESC. Aber gerade hinsichtlich dieser Fernsehsendung zu Ehren von ABBA, zu deren Besuch sich ja sogar das schwedische Königspaar herabgelassen hat, hätte irgendeine Aktion kommen müssen. Ich zumindest habe noch nie eine Sendung zu Ehren von wem auch immer gesehen, in der sich der/die Gefeierte/n so verhalten, wie es die komplette ABBA-Mannschaft getan hat. Und auch das hat für mich mit mangelndem Respekt zu tun.
Schade. Für mich waren gerade die beiden neuen Titel ein vollkommen unerwartetes Geschenk und ich hatte erstmals das Gefühl, dass meine „Reise mit ABBA“ abgerundet ist. Gerade demontieren sie für mich alles…..