Neues Projekt 2023 (?)

  • Mich würde ja mal interessieren, ob Ihr es auch als Meisterleistung empfinden würdet, wenn Björn und Benny „The winner takes it all“ mit den alten Gesangsparts neu abmischen würden um zu zeigen das alles fließt.

    Also von einer Meisterleistung habe ich bei Agnetha nicht gesprochen, aber grundsätzlich hätte ich überhaupt nichts dagegen gehabt, wenn Björn und Benny ein paar ordentliche Remix Versionen produziert hätten und bei einigen Songs hat Benny auch verlauten lassen, dass er im Nachhinein die Produktion nicht optimal fand. Dass es hier niemals Neuproduktionen gab, liegt einzig und allein an der Beschränkung die sich B+B selbst auferlegt haben.


    Bei anderen Künstlern ist es doch Gang und Gäbe, Remix Versionen zu haben oder Neuinterpetationen. Ich war immer ein bisschen neidisch auf z.B. Fans von Depeche Mode, da machte das Sammeln von Maxi Singles wirklich Spaß! Oder Madonna z.B. die zu ihrem Jubiläum 50 (!) Hits in Remix Versionen veröffentlicht hat.

    Bei ABBA gibt's in der Hinsicht immer nur den alten Wein in neuen Schläuchen :rolleyes:

  • Mich würde ja mal interessieren, ob Ihr es auch als Meisterleistung empfinden würdet, wenn Björn und Benny „The winner takes it all“ mit den alten Gesangsparts neu abmischen würden um zu zeigen das alles fließt.

    Nun, von einer Meisterleistung habe ich sicher nicht gesprochen, Tim, sondern nur davon, dass ich den Hut ziehe, dass sie diese Neuaufnahmen gewagt hat. das musste sie nicht, sie hätte es dabei belassen können, wie es ist und alles wäre Friede, Freude, eierkuchen gewesen. Wagt man etwas Neues, fordert man nicht nur den Vergleich, sondern immer auch unweigerlich Kritik heraus. Sich dem zu stellen, finde ich mutig.

    Und ich hätte absolut kein Problem damit, wenn TWTIA, das ich in der bisherigen Version über alles schätze, neu interpretiert werden würde - selbstverständlich unter Mitwirkung und dem Okay von Frida, Björn, Benny und Agnetha - schließlich waren alle 4 daran beteiligt. Wiederum wäre ich sehr gespannt, wie es sich in einer Version von 2023 anhören würde.


    Interessanterweise habe ich über eine solche Möglichkeit nachgedacht anlässlich des Jubiläums der Ring, Ring LP. Ich fragte mich, wie deren Lieder im heutigen, zeitgemäßen Gewand klingen würden, bzw. wie die 4 die Aufnahmen heute gestalten würden. Ich finde, dies wäre ein sehr spannendes Projekt, glaube aber, dass es nicht wirklich realistisch ist ;)


    Kleine Nebenbemerkung (ich schweife kurz ab):

    Einer der größten Regisseure aller Zeiten, Alfred Hitchcock, hat es auch gewagt....

    Er hat seinen britischen Klassiker und größten bitischen Erfolg "The Man who knew too much" von 1934 (übrigens u.a. mit Peter Lorre in seiner ersten englischen Rolle) noch einmal gedreht - 1955 in den USA. Letztere ist die allgemein bekannte(re) Version mit James Stewart und Doris Day.

    Er selbst fand, dass das Remake rigoroser, und damit besser geschnitten war..... :)

  • Mir gefällt die neue Version besser als die alte. In der alten Version passen gemäss meinem Gefühl die Teile nicht zusammen, abgesehen davon, dass der Song nicht übermässig eingängig ist. Das neue Arrangement hat Überraschungen und verbindet die Teile besser.

  • Schön, Eure doch etwas kontroversen Meinungen zu lesen.......


    Da hat Agnetha ja jedenfalls für reichlich Gesprächsstoff gesorgt, denn an Ihren neuen Veröffentlichungen scheinen sich ja die Geister zu scheiden.......Erst das Video, dann nun der neue Song.......

    Lieber Scotty, dass Du ALLES an und mit Agnetha super findest, ist mir nicht entgangen😉. Das darf natürlich sein! Aber...Liebe macht auch blind 😎

    Hi alteliebe.........Jetzt greifst Du aber ganz tief in die Kiste........ ;)


    LIEBEN..........tue ich meine Frau und unsere Kids....... <3


    .......und ich finde auch nicht ALLES super, nur weil es von Agnetha ist.............


    Nur muss ich das hier nicht schreiben..........weil Loyalität für mich ein Wert ist.........Und wenn ich da etwas kritisches anzumerken habe, dann sage ich das eher da, wo es auch besser hingehört und nicht unbedingt hier in einem öffentlichen Forum..........Dann schweige ich lieber..........Man möge es mir bitte verzeihen.... :)


    Aber die Lieder in beiden Filmen wurden von meinem Empfinden her gerade einmal so gut gesungen, dass es für einen Film okay war, aber schlecht genug, dass ich sie nie in Konkurrenz zu den Originalen sehen konnte. Ich habe es auch nie so empfinden können, dass da irgendein Lied geopfert wurde.

    Es geht mir nicht darum, dass die Lieder dort schlecht gesungen werden, Tim Roskoss.....


    Das ist geschenkt.........Das waren ja in der Hauptsache keine professionellen Sänger, sondern Schauspieler, und dafür haben sie es ja eigentlich gar nicht so schlecht gemacht.....


    Das, was ich persönlich aus künstlerischen Gründen "schrecklich" finde, ist, wie B+B hier einige Lieder völlig zweckentfremdet haben und für mein Empfinden völlig "verunstaltet" haben...........das meinte ich mit "geopfert"


    Als Beispiel möchte ich hier MY LOVE, MY LIFE anführen.........Dieses Lied ist ein wunderschönes Liebeslied, das von Agnetha im Original auch wunderschön gesungen wurde........B+B haben dieses und auch andere Lieder hier einer trivialen Filmhandlung angepaßt..........Im Falle von MLML wurde daraus eine Schmalz-Schmonzette, wo plötzlich die tote Mutter erscheint und mit der Tochter singt, um möglichst stark auf die Tränendrüsen zum Ende eines Filmes zu drücken.....


    Das eigentliche MY LOVE MY LIFE hatte mit alldem nichts zu tun..........


    Wenn schon, dann hätte sich der Film den Liedern anpassen müssen.......und nicht die Lieder der Filmhandlung........


    Das ist meine Empfindung......und ich kenne viele, die diese mit mir teilen....


    Du hast sicher damit recht, dass damit ABBA im Gespräch blieb...........aber mir persönlich war der Preis dafür viel zu hoch........und B+B sind da meiner Meinung erstmals einigen ihrer künstlerischen Maximen, die sie über all die Jahre hatten, untreu geworden


    Remix-Versionen, musikalische Neuinterpretationen.......immer gerne.......aber ganz sicher nicht so


    Aber das Thema hatten wir hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert.........und wir kommen da jetzt etwas vom eigentlichen Thema hier ab....



    Wie Harry schon geschrieben hat: Bei ABBA gab es meistens nur alten Wein in neuen Schläuchen............


    Jetzt gibts bei Agnetha auch mal neuen Wein...... :)

  • Denkt daran: Das griechische "πάντα ῥεῖ" heißt erst mal nur "alles fließt". Zwar OFT, aber nicht immer kann man es auch übersetzen mit "alles geht den Bach runter".

    "Sollten wir darüber nicht nachdenken? Ich glaube, nein." (Otto)

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Für mich klingt die neue Version einfach nur anders und gewöhnungsbedürftig, nicht besser oder schlechter als das Original, aber leider nicht moderner. Ich hoffe stark, dass die anderen Liedern von A+ wirklich zeitgemäß sind.

  • Ohhh Scotty, jetzt bin ich aber doch sehr neugierig...und möchte aber vorher nochwas Kleines richtigstellen☺️ Du hast die Vorsilbe " von" benutzt; ich aber "an" und "mit".... Agnetha 😉 Nun lass doch bitte die Katze ausm Sack, oder eben Agnetha aus der Kiste😆Ich möchte dann wenigstens gerne wissen, was Dir von! Agnetha nicht so gefällt. Das ist doch legitim. Bezieht sich hauptsächlich wohl ( oder?) auf ihre künstlerische Tätigkeit. Darüber können wir hier an dieser Stelle diskutieren 🙆🏻 Alles Andere darfst Du mir, wenn Du möchtest, per PN mitteilen 📱💻😁

  • Ich habe mir beide Versionen von „I should have followed you home“ in den letzten Tagen immer wieder angehört.


    Welche Erwartungen/Wünsche habe ich an einen Song? Was macht für mich einen guten oder interessanten Song aus?


    Die Version von 2013 finde ich wunderschön und sie berührt mich emotional.


    Das ist bei der neueren Variante dieses Songs nicht der Fall.

    ABER: ich finde sie durchaus interessant und wert, sich näher mit ihr zu beschäftigen! Je öfter ich sie höre, desto mehr gibt es für mich zu entdecken. Es sind ein paar interessante musikalische Elemente darin, z.B. die Klarinette (?) / Saxophon (?)… die Kastagnetten usw., und auch der Rhythmus als solches. Teilweise wurden Harmonien verändert, wodurch das Lied einen ganz neuen, eigenen Charakter bekommt.


    Ich kann nicht sagen, ob mir eine Version besser oder schlechter als die andere gefällt (okay, der von 2013 würde ich eher den Vorzug geben…). Aber ich finde es sehr spannend, diese beiden Varianten mal auf sich wirken zu lassen, die Feinheiten wahrzunehmen, die unterschiedlichen Stimmungen, die sie auslösen.


    Ich find´s toll, dass Agnetha den Mut hat, diesen neuen, modernen Sound für sich auszuprobieren – ob man ihn nun mag oder nicht… Dafür hat sie meinen vollen Respekt.

  • Na ja, die haben auch eine Zusammenstellung der "10 besten und schlimmsten Lieder" von ABBA versammelt, und da sind Lieder wie Super Trouper, Kisses of Fire, Mamma Mia und Dance (While the music...) unter den "schlimmsten" - da ist wohl jemand ebenso Anti wie ich Fan bin. Also wie sagte schon mein alter Sangesbruder Troubadix: "Barbaren! Wüstlinge! Wildschweine!"


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Nein😯, das ist böse😢

    Konstruktive Kritik finde ich immer gut


    Aber solche Statements von Möchtegern-Kritikern, die noch nicht einmal richtig die deutsche Sprache beherrschen, und die mit solch übergriffigen Statements über ihre Rolle als Redaktions-Praktikant hinauskommen wollen, indem sie ihrer Profilierungs-Sucht selbstverliebt alles unterordnen und ihr völliges Unwissen und ihre Antipathie als eine ernstzunehmende Kritik verkaufen wollen, sind einfach nur..... MÜLL.....


    DAS ist "würdelos", lieber "jmb"................Ein Wort, das aus Deiner Feder wie Hohn klingt.....


    Sorry für diese klaren Worte.....


    Eigentlich ignoriere ich ja solche "Werke"........aber dieser Kritiker ist ja dafür bekannt........und deswegen musste das jetzt auch mal gesagt werden


    Eigentlich sollte man solchen Leuten gar keine Bühne geben

  • Aber solche Statements von Möchtegern-Kritikern, die noch nicht einmal richtig die deutsche Sprache beherrschen, und die mit solch übergriffigen Statements über ihre Rolle als Redaktions-Praktikant hinauskommen wollen, indem sie ihrer Profilierungs-Sucht selbstverliebt alles unterordnen und ihr völliges Unwissen und ihre Antipathie als eine ernstzunehmende Kritik verkaufen wollen, sind einfach nur..... MÜLL.....


    DAS ist "würdelos", lieber "jmb"................Ein Wort, das aus Deiner Feder wie Hohn klingt.....

    Gut gesagt.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Wir ihr wisst bin ich im Allgemeinen kein Fan von Agnethas Solowerken und mir gefällt die für A+ neu abgemischte Version von "I Should Have Followed You Home" noch weitaus weniger als die Version auf A.


    Dass "jmb" dem Song grundsätzlich negativ gegenüber steht ist sein gutes Recht und wenn er dies sachlich geschrieben hätte, wäre dies auch in Ordnung.


    Sein Kommentar hat jedoch mit einer sachlichen Kritik nichts gemeinsam und ist wie Scotty11 geschrieben hat, einfach nur Müll!

  • Da hätten wir was zu tun, wenn wir alle naseweisen Deppen im Netz kennen müßten...


    Na Scotty kennt Ihr ja


    Was ist denn bei Dir schiefgelaufen, Glenmark ?


    Damit machst Du Dir hier jedenfalls keine Freunde.....


    Solche Provokationen (und Provokateure) brauchen wir hier alle nicht ..........




    P.S.


    Es gibt da so ein schönes Sprichwort über Trolle im Netz.........


    "Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig.......aber dem Schwein macht es Spaß."



    In diesem Sinne........Don't feed The trolls......

  • Der ABBA-Fanclub unterhält eine Facebook-Seite, etwa 60-70 Leute haben "I Should have ..." in der "+" Version kommentiert.

    Fast alle, sagen wir 90% davon, sehen es negativ, teilweise sogar ablehnend. Wenn man sich das durchliest kann man sich nur wünschen, dass Agnetha dass nie zu Gesicht bekommt. "blutleer, Aufzugsmusik aus Sibirien, nicht A+ sondern D-, AWFUL, technically overproduced, künstlich, oh dear!"


    Link:

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!