ABBA - The Avatar Tour

  • Ja, London ist leider wirklich teuer. Die wissen halt selber, wie toll ihre Stadt ist. Aber man hat nicht nur das Erlebnis, die ABBAtar-Show zu sehen, sondern auch das Erlebnis, sich in der wohl fantastischsten Stadt Europas zu befinden und sich von der modernen Atmosphäre mitreißen zu lassen.


    Blöderweise hat die Inflation auch nicht vor den Bahnpreisen haltgemacht, die wieder einmal ÜBER den Flugpreisen liegen (zeitlich macht es ja mit Check-in und Co. keinen wirklichen Unterschied), was meiner Meinung nach einer riesige Schweinerei ist, gerade zu Zeiten des Klimawandels.


    Aber verliebt wie ich in London und die Show bin, werde ich darüber hinwegsehen und nochmal durch den Eurotunnel in diese Wahnsinnsstadt zu dieser Wahnsinnsshow pilgern. Wie schon Frida sang: "Man vill ju leva lite dessemellan"


    Hach, ich krieg jetzt schon wieder Bauchkribbeln, wenn ich an die ABBA-Arena, die Öffis (die faszinieren mich in London tatsächlich), die Straßenmärkte, die Street Art, das Street Food und die Wolkenkratzer denke :love:

  • 2 meiner Kollegen haben die Show letztes Jahr besucht, beide passionierte Abba Höhrer und Seher.

    Die eine fand, dass aus deren Sicht auf die Bühne die Avatare flach und künstlich wirkten.

    Der andere war begeistert von der Show, fand jedoch , dass es zu viel Licht bling bling ist.


    Werde die Show dann besuchen, wenn sie in Deutschland oder ein nahe gelegenes Land kommt.


    London hat abgesehen von der Avatar-Show britischen Charme.

    Finde aber manch Großstadt in Festland-Europa mindestens genauso schön.

    Von daher.... ich warte ab.

  • Die eine fand, dass aus deren Sicht auf die Bühne die Avatare flach und künstlich wirkten

    Saßen/standen die eher seitlich zur Bühne? Weil da nimmt der 3D-Effekt trotz exzellenter Schatten deutlich ab. Man sollte möglichst frontal auf die Bühne schauen können.

    Der andere war begeistert von der Show, fand jedoch , dass es zu viel Licht bling bling ist

    Ja, die Lichteffekte spielen eine große Rolle, es ist halt kein Konzert im traditionellen Sinn und funktioniert dementsprechend auch anders. Ich sehe, warum das reizüberfutend sein kann (ich bin ja selber schnell mit meinen Reizen überfordert, ohne Ohrstöpsel würde ich diese Arena zum Beispiel nie betreten).

    Für Leute, die Probleme mit Stroboskoplichtern haben, kann man aber Entwarnung geben, die gibt es zum Glück nicht in der Show.


    Ganz vorne auf dem Dancefloor fokussiert man sich eher (ich zumindest) auf das Bühnengeschehen, weil für die "volle Portion" Lichteffekte muss man etwas weiter hinten sitzen, außerdem kann man die Details an den ABBAtaren von vorne natürlich am besten erkennen und dementsprechend liegt dort dann auch der Konzentrationsschwerpunkt.



    Die Leute von ABBAccess, die wohl erfahrensten Voyager in diesem Universum, empfehlen übrigens einen Sitzplatz etwas weiter hinten mit Frontblick, entweder war es die Sektion C oder die vordere H. Weil da hat man das Gesamtpaket aus 3D-Effekt, Blickwinkel, Lichteffekten, Größenverhältnisse (also voller Genuss von Waterloo und trotzdem ein recht gutes Erkennen der lebensgroßen ABBAtare) und einem Sitzplatz hat (wobei zumindest bei der Premiere niemand gesessen hat, ich weiß nicht, wie es jetzt aussieht).


    Wobei auch das natürlich von den individuellen Präferenzen abhängt. Also etwas besseres, als den Dancefloor, kann ich mir zum Beispiel nicht vorstellen.

  • Der massive Einsatz von Licht ist für manche/n sicherlich eine Nummer zu viel - das kann ich nachvollziehen. Ich kann aber auch den Satz nachvollziehen, den Svana Gisla einst bei den Trailern zur Show gesagt hat. Sinngemäß: "light is the connector between the digital and the real".


    Das Licht (die Lichteffekte) sind die Verbindung zwischen der digitalen "Bühne" und der Realität der Arena. Denn wer beim Konzert darauf achtet der sieht, dass die digitalen Lichteffekte auf der Videoleinwand nahtlos in echte Lichteffekte in der Arena übergehen. Diese Übergänge gehen in beide Richtungen - läuft ein Spot innerhalb der Arena Richtung Leinwand, geht er dort nahtlos digital weiter. Das System ist unglaublich ausgeklügelt und ich kann verstehen, warum sie dazu eine eigens konzipierte Arena gebaut haben.


    Und dieser Einsatz von Licht ist m.E. einer der ganz wesentlichen Punkte, warum es so verdammt real aussieht. Und ich denke, je massiver dieser Effekt eingesetzt wird, desto größer die Wirkung. Die Außmaße der Leinwand sind während des Konzerts nicht erkennbar, die Grenzen werden zu fließenden Übergängen, die gesamte Arena ist - wie soll ich sagen - eine in sich geschlossene Welt, in der ich mitten drin bin.


    Ja, der Nachteil ist, dass manch eine/r davon geradezu erschlagen wird.

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Die Leute von ABBAccess, die wohl erfahrensten Voyager in diesem Universum, empfehlen übrigens einen Sitzplatz etwas weiter hinten mit Frontblick, entweder war es die Sektion C oder die vordere H.

    Genau dort wollte ich jetzt bei der Anniversary Show auch hin, aber keine Chance. Es waren nur noch Dancefloor Tickets oder links oder rechts ganz weit aussen Sitzplätze zur Verfügung, als ich meine Tickets kaufen konnte.

  • Also die 21 £ Tickets sind nicht umsonst die die ganz weit außen und relativ weit vorne sind, weil da der Blickwinkel am ungünstigsten ist und der 3 D Effekt nicht optimal ist.

    Für mich möchte ich wieder Dancefloor Tickets buchen, denn bei dieser Show würde es mich sowieso aus den Sitzen reißen.

    Wenn ich 30 Minuten Zirkeltraining machen soll, bin ich nach 20 Minuten kaputt aber die 90 Minuten hab ich durchgetanzt 😂

  • Ich war bei meinem ersten Besuch letztes Jahr im Juni auch auf dem Dancefloor. Die Stimmung war einfach fantastisch und man konnte wirklich tanzen, deswegen geht es zum Jubiläum wieder dahin.


    Von einem Sitzplatz aus kann man sicherlich frontal die gesamte Kulisse etwas besser wahrnehmen, aber mir war ein zentraler Blick auf die Avatare dabei auch sehr wichtig, deswegen wollte ich unbedingt da unten stehen.


    Dazu muss man auch sagen, es war im letzten Jahr noch nicht abzusehen, wie lange diese Show läuft und wie einfach oder schnell weitere Tickets zu bekommen sein würden oder wie die Veröffentlichung erfolgen würde. Aufgrund des Aufwandes, einen Abbau und Transport der Technik in ein anderes Land zu organisieren, wird die Show wohl noch ein paar Jahre in London bleiben, wenn der Zuspruch entsprechend ist. Bei Facebook liest man von Fans, die schon 10 mal und häufiger dort waren... das lässt mein Urlaubsplan und Budget auch nicht zu :-D


    Bezüglich der Kostenfrage muss man aber sagen, man kann schon mit einigen Sparangeboten und einer günstigen Unterkunft ganz gut dort zurecht kommen. Wir haben uns in ein Hostel eingemietet für unter 20 € pro Nacht und wenn man nicht gerade im absoluten Touri-Hotspot ist, kann man auch für einen guten Kurs einen Burger oder Ähnliches bekommen. Mit der Oyster-Card ist U-Bahn-Fahren für 8 oder 9 Pfund Maximal-Preis möglich am Tag, so viel man möchte und der eine oder andere Fluganbieter wirbt teilweise auch mit Angeboten um 20 €, mit Gepäck dann vielleicht 40-50.


    Die Show ist es auf jeden Fall wert und ein Besuch in London sowieso :)

  • Ich habe bewusst wieder den Dancefloor genommen wie schon die ersten beiden Male im Mai 2022, ich finde den Blick auf die Avatare von dort am besten und auch auf die absolut tolle Band.

    Da nehme ich gerne den schlechteren Blick auf die große Leinwand wie bei zb Waterloo in Kauf. Ich möchte eigentlich nur die Avatare sehen, nicht die seitlichen Bildschirme, denn da sieht man ein bisschen das Künstliche.

    Auch die Lichtshow ist sicherlich spektakulär, steht aber für mich nicht im Vordergrund.

  • Weiß das jemand:

    Kann man, wenn man einen Sitzplatz bucht, trotzdem mal kurz runter auf den Dancefloor gehen?

    Die Zugänge vom Dancefloor zu den Sitzplatzbereichen (bzw. umgekehrt) sind vor und während der Show gesperrt und von Ordnern bewacht. So war es jedenfalls an den ersten Tagen im Mai 2022. Und ich vermute, es wird immer noch so sein.

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Schade, ich hatte gehofft, dass die Show mal nach Deutschland kommt. Dann werde ich mich mit dem Gedanken anfreuen, doch die Show mal in London zu besuchen.


    Ich habe mich bei der FAZ angemeldet (1 Monat kostenlos) und den Artikel gelesen. Ich finde, es sollte das Meiste bekannt sein. U. a. geht es um den Titel und das Video zu „The Winner Takes It All“, aber auch darüber wurde ja schon viel geschrieben, auch hier im Forum.


    Ich habe mal eine Frage: Dürfte man das Interview aus der FAZ theoretisch hier einstellen? Wäre allerdings ziemlich lang.

  • Ich habe mal eine Frage: Dürfte man das Interview aus der FAZ theoretisch hier einstellen? Wäre allerdings ziemlich lang.

    Solche Infos stehen u. a. in den AGB oder wie in diesem Fall in den Nutzungssbedingungen der FAZ.


    Zitat

    3. Keine Vervielfältigung oder Weitergabe: Die Weitergabe von Inhalten an Dritte (auch auszugsweise) und die Ablage in fremden Speichersystemen („Cloud“) sind ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.

  • Warum Las Vegas und Singapur? Die Hauptfangemeinde ist doch in Europa und Australien.


    Und warum Singapur und nicht z.B. Tokio? Das würde historisch viel mehr Sinn ergeben.


    Wie lange der Entschluss mit Singapur steht, würde mich auch mal interessieren. Weil dort wurde Homosexualität erst Ende letzten Jahres entkriminalisiert, und für wine Band mit so großer queerer Zuhörerschaft ist das sicherlich nicht unbedeutend.

  • Ich denke, dass dabei auch eine Rolle spielt, dass diese Show nicht wie ansonsten üblich in den vorhandenen Konzerthallen diverser Länder stattfinden kann, sondern nur in der eigens dafür gebauten Halle, die dann abgebaut und wieder aufgebaut wird.


    Längerfristige Shows finden ja in Las Vegas statt, d. h. hier könnte die Show für mehrere Jahre laufen.


    Singapur ist evtl. billig um die Konzerthalle dort aufzubauen.


    Bis in Deutschland alleine die Genehmigung durch ist, dürften Jahre vergehen. :whistling:

  • Warum Las Vegas und Singapur? Die Hauptfangemeinde ist doch in Europa und Australien.


    Und warum Singapur und nicht z.B. Tokio? Das würde historisch viel mehr Sinn ergeben.


    Wie lange der Entschluss mit Singapur steht, würde mich auch mal interessieren. Weil dort wurde Homosexualität erst Ende letzten Jahres entkriminalisiert, und für wine Band mit so großer queerer Zuhörerschaft ist das sicherlich nicht unbedeutend.

    Das mit der Homosexualität find ich ein gutes Argument! Denke, das könnte tatsächlich viele abschrecken.


    Allerdings ist Singapur ja auch das (!) "Drehkreuz" zwischen Australien und Europa. und von Japan auch leicht erreichbar. Wenn es also um Flüge geht mein ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!