Hej ABBAniacs!
2024 ist es so weit: der Countdown läuft...
In den letzten und Wochen kursierten wieder viele Gerüchte auf Facebook-Seiten und Internetforen, was uns nächstes Jahr so erwarten könnte und Ideen, was wir uns in unseren kühnsten Träumen von ABBA wünschen. Ich wähle bewusst die Formulierung "wünschen" und "erwarten könnte", da wir weder etwas erwarten müssen oder ABBA irgendwelche Verpflichtungen seinen Fans gegenüber hat. Unsere vier Schweden haben uns mit einem neuen Album 2021 beschenkt und 2022 eine bisher gut laufende Avatar-Show präsentiert. Alles Ereignisse, die viele Jahre zuvor niemals mehr erwartet hätten. Ich bin sehr dankbar für diese tolle Zeit!
Vor einigen Wochen erwähnte Catherine Tate in einem Interview gegenüber Zoe Ball, dass ihr Bekannter Russel T. Davis (hier bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Name richtig war) Zeit mit Björn in Stockholm verbrachte. Bei einem Gespräch meinte Björn laut Aussage von Russel, dass die beiden übrigen 'VOYAGE'-Songs fertig seien und kommendes Jahr veröffentlicht werden.
In einem anderen Internetforum (hier im Forum unter einem anderem Threat verlinkt worden) hieß es, dass beide Songs (evtl. sogar mehr), sowie eine 50 Jahre Waterloo-Dokumentation, jedoch kein neues Album, veröffentlicht werden.
... zunächst einmal: keine verifizieren Quellen und aufgrunddessen erstmal Spekulationen...
Doch was würde man sich wünschen, um dieses riesige Jubiläum zu feiern? Folgende Veröffentlichungen halte ich für möglich, bzw.: stehen, teilweise schon lange, auf meiner Wunschliste:
- eine ausführliche Dokumentation, gerne abendfüllend, über ABBAs komplette Reise in der Musikgeschichte. Hierbei auch sehr gerne aktuelle und neue Interviews (nicht wieder eine "Aufgefrischte" Version der Dokumentation "The Winner Takes IT All")
- eine allumfassende 'ABBA VOYAGE'-Dokumentation zum Album und der Show und deren Produktion an sich
- 'ABBA LIVE IN AUSTRALIA': Doppelalbum, wie schon 'ABBA LIVE AT WEMBLEY ARENA', der 1977er Tour. Hier würde ich mich besonders drüber freuen!
- ein Re-Realease der Deluxe-Editionen mit einer zusätzlichen CD unveröffentlichter Aufnahmen (gerne in dem Zuge auch eine Deluxe-Edition von 'VOYAGE', wenn neue Songs tatsächlich veröffentlicht werden)
Oder
- eine umfassende Anthology-Box mit Hits, B-Seiten, Alternate Mixes, unveröffentlichtem Material und ein paar neuen Tracks
- 'Just Like That (Sax Version)' als Single oder mit allen Versionen als EP
- 'ABBA VOYAGE LIVE': die Show auf CD. Hier meine das Produktionsteam um Svana Gisla letztes Jahr, dass dies durchaus in Erwägung gezogen wird.
- gerne auch Dokumentationen zu jedem einzelnen ABBA-Mitglied über ihre Solokarrieren
... puh, lange Wunschliste! Ist natürlich alles erstmal utopisch! Aber das schöne ist: man wird ja noch Träume haben dürfen
Was wären eure Wunschveröffentlichungen für nächstes Jahr?