Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Im offiziellen Foto-Buch von Jan Gradvall gibt es dazu eine kurze Info mit O-Tönen von Björn, Agnetha und Frida - und das wohl bekannte Foto der vier mit Lise-Lotte (Björn ist verdeckt) am Strand von Famagusta. In der englischen Ausgabe im Kapitel „Before ABBA“ auf Seite 46/47. Der kurze Auftritt für schwedische UN-Soldaten im Hotel war ein Deal mit dem Reiseveranstalter, der auch die Fotos für den folgenden Reisekatalog gemacht hat.
Bei Interesse mache ich Fotos von den beiden Buch-Seiten und stelle sie hier ein.
In „ABBA The Book“ von Jean-Marie Potiez gibt es auch einen Hinweis auf den Zypern-Urlaub - im Kapitel zu 1970. Björn: „And for the first time we realized that the girls‘ voices sounded perfect together. We immediately decided to include Agnetha and Frida in the recording of a future album, Lycka.“
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Am 1. Januar auf WDR um 21:45 Uhr Wiederholung der Doku aus Großbritannien von James Rogan 2024: ABBA – die ganze Geschichte. Der Titel ist irreführend übersetzt bzw. weckt falsche Erwartungen. Im Original heißt die Doku ABBA – Against the Odds. Wiederholung um 3:45 Uhr, in der Mediathek bis 2029.
Diese Fernsehsendung gehört m.E. nicht unter ABBA - das Original. Wir haben schon öfter auf die Sendung, die häufig ausgestrahlt wird, hingewiesen und das eine oder andere zu den Platzierungen gesagt - unter „ABBA im Fernsehen“. Trotzdem danke für die vielen Fotos aus der Sendung.
"I wrote this song on Saturday, recorded it yesterday and released it to you today in response to the state terror being visited on the city of Minneapolis. It’s dedicated to the people of Minneapolis, our innocent immigrant neighbors and in memory of Alex Pretti and Renee Good.
Alles anzeigen
Das Lyric Video ist noch beklemmender …. Nicht alle mögen Bruce Springsteen, doch dass er nicht schweigt, finde ich großartig.
(Mittlerweile gibt es Reaktionen [auf die Entwicklungen in den USA] auch aus dem Bereich der klassischen Musik.)
Das Album wurde heute auf Radio 3 vom RBB als „Album der Woche“ vorgestellt - und auf den Beitrag von Benny besonders hingewiesen:
Special Guest: Benny Andersson von ABBA
Für sein Bach-Album konnte Martin Fröst auch einen besonderen Gast verpflichten: den Pianisten Benny Andersson, Mitglied von ABBA.
"Ich denke nicht, dass er sich als klassischen Pianisten sieht. Aber ich habe ihn früher mal getroffen und da hat er mir gesagt, dass er ausschließlich klassische Musik hört. Und meistens nur Bach! Das ist lange her, etwa 15 Jahre. Und dann habe ich ihn angerufen und ihn darauf angesprochen – und er sagte: 'Das ist absolut wahr!' Dann fragte ich ihn, ob er ein Stück machen möchte - und er antwortete: 'Wenn ich mich dabei gut fühle, dann mach' ich es! ' Er spielt auf seine ganz eigene Weise – und herausgekommen ist etwas zwischen Benny, ABBA und Bach!"
Benny hat nicht nur das Klavier beim letzten Track des Albums gespielt, sondern das Largo (nach Bachs 5. Klavierkonzert) mit Martin Fröst für Klarinette und Klavier auch mitarrangiert.
Da der Link oben nicht mehr funktioniert, kommt er hier neu:
Eine Kurzfassung in deutscher Übersetzung liest sich so, als sei es beschlossene Sache. Die Original Nachricht habe ich nicht zu Ende gelesen, weil ich ohnehin deswegen nicht nach New York fliegen würde. Geht’s hier um einen Plan, bewirbt sich New York um die ABBA Voyage Show?
Danke für den Hinweis, Markus – auf jeden Fall eine nützliche Funktion. Aber: Ich nutze bei YouTube die Version mit Werbung. Da sieht die Funktion „Teilen“ anders aus und bietet die Möglichkeit leider nicht, den Startzeitpunkt zu wählen.
Anlässlich der heutigen Verleihung des OPUS KLASSIK in der Kategorie „Orchester/Ensemble des Jahres“ an die Lautten Compagney Berlin für ihre Einspielung „Dancing Queen - Rameau meets ABBA“ mit Asya Fateyeva (Saxophon) ist mein Song des Tages
Take A Chance On Me
interpretiert von diesem Ensemble für Alte Musik und Saxophon
Take A Chance On Me ist zudem mein everlasting Song Nr. 1 von ABBA (denn mit ihm fing meine Liebe für ABBA an 🥰)
Ich finde es faszinierend, wie hier die Reduktion des Arrangements auf 3 Instrumente den Melodie-Kern eines ABBA-Songs hervorhebt.
Da der Mitschnitt des Konzerts der Lautten Compagney in Berlin auf SAT 3 nicht mehr verfügbar ist, hier das einzige Video des Ensembles und der Saxophonistin mit Mama Mia - weil sich (wie ich finde) gerade auch live vermittelt, wie anspruchsvoll die Arrangements der ABBA-Songs im Stil des französischen Barocks sind.
Die diesjährige Verleihung des OPUS KLASSIK erinnert mich an 2018: Da erhielt Benny den Preis in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ für sein Album Piano und nahm ihn live in Empfang - sehr berührend. (Das Ereignis hat Markus 2018 im Unterforum Benny Andersson unter dem Thread „Piano Album zum 70. Geburtstag“ verlinkt und darüber eine längere Diskussion angestoßen.)
Hey Kermit, ich mag den Song sehr - danke für die Erinnerung!
Unter ABBA-Bandmitglieder/ Anni-Frid gibt es einen Thread Frida - Lied der Woche (oder so ähnlich) - dort ist der Song besser aufgehoben, finde ich. Er ist ja kein ABBA-Song ….
mindestens .... Scheinbar ist sie immer im September dort
Bobby‘s Brother hat festgestellt, dass Frida seit 2022 immer am 2. Samstag im September die Show besucht - nächstes Jahr also am 12. September!
Er hat die Videos über Fridas diesjährigen Auftritt so kommentiert, dass sie wohl als Assistentin für die Besucherinnen und Besucher „angestellt“ wurde - weil sie am Ende der Show einfach am Ausgang steht und alle verabschiedet
Der Algorithmus hat mir beim Anhören ein Video mit Mark Knopfler zu Sailing to Philadelphia und weiteren Infos/Experten über die Mason-Dixon-line angezeigt - auch interessant:
Björn besuchte Hazel Bruggers Comedy-Show in Stockholm, ihre erste Show auf Englisch. Ihm hat ihre Show sichtlich gefallen, sie war begeistert, ein B von ABBA im Publikum zu haben - siehe Artikel und Fotos!
Im Juni 2025 haben Björn und Christina über die Non-Profit Organisation Äldrekontakt alte Menschen als Gäste zu sich nach Hause eingeladen. Dabei sind ein paar Fotos entstanden, auf denen Björn recht authentisch wirkt. Den Artikel (auf Schwedisch) mit Zitaten von Björn und Christina, mit Fotos und einem kurzen Video mit O Tönen habe ich hier gefunden:
Under en somrig eftermiddag fick Äldrekontakt den stora glädjen att bli inbjudna till musikern Björn Ulvaeus och hans fru Christina för en alldeles speciell…
www.aldrekontakt.se
Die Idee, nach näheren Infos zu suchen, kam durch die ansprechenden Fotos von diesem Ereignis im aktuellen ABBA Intermezzo Heft Nr. 105.
Das Buch erschien im Oktober 2024. In der Rubrik Rezensionen wurde unter dem Thread „Neues Abba Buch“ u.a. auf dieses Buch hingewiesen.
Vorschlag an Moderator: den Beitrag von benjamin dort hin verschieben.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen