Beiträge von Christiane

    Vielen Dank, chabba! Leider kann ich mir die neue Version des sensationellen Konzertfilms in 4K Ultra HD nicht im Kino anschauen (läuft seit einiger Zeit in Berlin) - so habe ich durch Burning down the House on YouTube wenigstens einen Eindruck - über den Trailer hinaus.

    Hier ein 30 minütiges Making of - sehr interessant; Benny kommt relativ ausführlich zu Wort (ab Min. 23.28).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Propaganda, jetzt erst habe ich verstanden, weshalb du hier einen Thread zu diesem „Thank you for the Music-Tribute“ eröffnet hast!

    Ich bin mir leider nicht sicher, ob folgende Info hier schon gepostet wurde:


    Am 6. April 2024 gibt's in Warschau, London, Stockholm und Berlin um 10 Uhr eine außergewöhnliche Aktion: Die Premiere von "The Piano Moment" von Benny Andersson, den er extra zum Jubiläumsanlass mit "Waterloo" geschaffen hat. In Berlin findet das Ereignis im Friedrichstadtpalast statt - dort waren ABBA 1974 mit "Waterloo" live auf der Bühne ("Ein Kessel Buntes"). Also, es gibt einen exklusiven Beitrag von Benny zum Jubiläum! Sicherlich/Hoffentlich nach der Premiere am 6. April irgendwie allgemein zugänglich ...

    Danke, Birgit - für die Erinnerung an Joe Cocker. Viele seiner Songs haben mich sehr berührt, sodass ich mir - in großen Abständen - CDs gekauft hatte, die ich nun durch deinen Hinweis im Regal wiederentdeckt habe. Ich habe Joe Cocker wohl erst in den 80er Jahren entdeckt, zumindest fing mein Interesse und dadurch erster CD-Kauf mit YOU CAN LEAVE YOUR HAT ON an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ahja, aber warum wird das nicht im Jubiläumsthread gepostet? Hätte ich jetzt übersichtlicher gefunden.


    @Admin: Bitte gerne meinen Post löschen wg. Doppelung.

    Bitte nicht löschen: Dein Post, Harry, gehört hier in den Jubiläumsthread! Der von Propaganda steht im Unterforum Benny Andersson, da würde ich den Hinweis auf die beginnenden Feierlichkeiten in Schweden nicht vermuten/suchen.

    Vielleicht geht es dir, Propaganda, um einen anderen Aspekt mit deinem neuen Thread „Thank you for the Music“ im Zusammenhang mit Benny?

    Ich habe eben das Kunstwerk als CD bestellt, obwohl die teurer ist als eine Audio-Datei von iTunes (hätte ich einen Player für High Res Audios, würde ich bei qobuz o.ä. kaufen), ist ja für einen guten Zweck. Und ich hoffe auf ein Foto des Covers ohne Aufkleber im Innern der CD und auf ein booklet …

    Das Foto mit der Zuordnung der Beteiligten habe ich mir runtergeladen.


    Danke, Markus, für deine Hinweise und Infos. Schade, dass nur so wenige Frauen dabei sind. Haben sich Künstlerinnen für das Projekt nicht gemeldet bzw. wurden von Mark Knopfler nicht angesprochen oder ausgewählt? Weißt du mehr über den Entstehungsprozess als offiziell zu lesen ist?


    (Gehört nicht direkt zum Thema, deswegen in Klammern: Durch deine Liebe zu Mark Knopfler (und Dire Straits) habe ich meine frühere Begeisterung für Dire Straits wiederentdeckt und mir alles, was ich von der Gruppe auf MC hatte (und mehr), als CDs und Audios gekauft und zusätzlich DVDs mit live-Auftritten. Und meine Mediathek auf YouTube wächst durch weitere Entdeckungen.)

    Hallo,


    ich habe keine bessere Rubrik gefunden - ich hoffe, hier "passt" es: Laut der BRAVO waren ABBA am 22.08.1975 in der ZDF-"Drehscheibe" portraitiert. Zu dem Anlass sollen sie auch "I Do I Do I Do" gesungen haben - einen entsprechenden Videoclip kann ich im Netz nicht finden. Waren ABBA wirklich in der Drehscheibe?

    Ja, ABBA waren im August 1975 in der ZDF Drehscheibe zu sehen - mit Waterloo, Bang A Boomerang und SOS - laut

    https://www.abbaontv.com/programmes/1975/195


    Wie Markus schon schrieb, wäre hier ein neues Thema sinnvoller. Oder unter „Events und Presse“; dort gibt es das Thema „Fernsehauftritte von ABBA“; auch da wurde auf die äußerst informative Website „ABBA on TV“ verwiesen.

    Es ist für mich selbstverständlich, Fragen an mich zu beantworten.


    Deine Überlegungen, warum mir Blackpink, ihre Musik und Performances, nicht gefallen könnten, treffen alle nicht zu. Interessanter Versuch ;) Meine Begeisterung z.B. für Hubert von Goisern&Die Alpinkatzen (Laut meiner Signatur sind da noch k.d. lang, Willy DeVille, Dire Straits), meine Liebe zur klassischen Musik, mein Alter ("Clash der Generationen") schließen mein Interesse an weiteren Musik-Genres oder an aktueller Popmusik in keiner Weise aus. (Meine "Vorlieben" sind ziemlich breit gefächert ...) Und an einem Mangel an Informationen über Blackpink liegt es auch nicht - zum einen lieferst du ja immer viele Informationen mit, zum anderen spricht mich als erstes die Musik und die Darbietung an, oder eben nicht. Den kulturellen Differenz-Aspekt finde ich bei Blackpink nicht so ins Gewicht fallend ("Clash der Kulturen").


    Noch kurz zu den Symbolen (die ich hilfreich finde):

    Ich finde es naheliegend, dass bei einem expliziten Thread-Titel "Euer Song des Tages" das Statement

    "gefällt mir / gefällt mir nicht" sich auf den vorgestellten/genannten/verlinkten Song bezieht, nicht auf den gesamten Post oder den Musikgeschmack der Autorin, des Autors. Das ist z.B. bei Themen-orientierten Threads sicher anders. "Geht gar nicht" würde ich nie als Symbol posten, sondern immer ausführen.

    Übrigens, das dritte Symbol, das Herz ist hier im Forum mit "Danke" bezeichnet; das nutze ich in diesem Sinne gerne (in Maßen).

    Danke, Highway Star - für den berührenden Andachtsjodler und deine schöne Beschreibung, aus dem Großen Festspielhaus in Salzburg. (Da war ich diese Jahr endlich wieder zu den Pfingstfestspielen von und mit Cecilia Bartoli!)


    In meinen beiden Jodelgruppen (in Berlin ;) ) haben wir gerade den „Mettenjodler“ aus Sterzing/Südtirol, wie der Jodler auch heißt, gesungen - dreistimmig, mit jeweils 10 Frauen. Die Version für einen großen gemischten Chor habe ich noch nie gehört - sehr bewegend! (Den kurzen Liedeinschub kurz vor Ende des Videos kenne ich von Hubert von Goisern&Die Alpinkatzen [komme gerade nicht auf den Titel]. Die hatten u.a. wunderbare Jodler im Repertoire, mit Zabrina und Hubert als Jodlerin/Jodler … )


    Ja, ich finde auch, das ist populäre Weihnachtsmusik im Wortsinne!

    Sorry, ich habe eben das Zitat, auf das sich meine Antwort an Scotty11 bezieht, irgendwie nicht korrekt eingefügt.

    Dass ich jetzt erst antworte, Scotty11, liegt nicht am Thema …

    Meine „gefällt mir nicht“-Bewertung bezieht sich auf die Musik: Die Gruppe Blackpink, ihre Songs und Auftritte sind ohnehin schon sehr weit von dem entfernt, was mir gefällt, was mich aufhorchen lässt, was mich erreicht. Und diese Weihnachtsperformance hat mein Missfallen noch verstärkt. Hinzukommt, dass ich mit Weihnachtssongs wie Last Christmas oder Rudolph … nichts anfangen kann. Zusammengefasst: Es kam für mich was zusammen, was mich zu der symbolischen Äußerung „gefällt mir nicht“ verleitet hat.


    Ich kann deine Nachfrage nachvollziehen: Als riesiger Fan von Blackpink fällt dir die hier sehr selten vergebene Daumen runter-Bewertung besonders auf, denke ich.

    Vielen herzlichen Dank, chabba! Ganz offensichtlich wurde in der Neuausgabe ziemlich linear gekürzt: Jedes Kapitel hat weniger Seiten und damit ja auch weniger Fotos. Das neue Kapitel "Here we go again" beinhaltet Text und Fotos zu Mamma Mia! The Party, Mamma Mia! Here we go again" und Voyage und umfasst 16 Seiten. Ich kannte in diesem Kapitel nur ein Foto von Björn 2019 im Bühnen-Outfit von 1977 (!!!) nicht ...


    Ich werde mir also die englische Ausgabe von 2014 für 45€ kaufen; die deutsche kostet leider über 100€.


    Ich meine, die englische Ausgabe von 2023 lohnt dann, wenn frau/man noch keinen expliziten Fotoband von ABBA hat und Geld sparen muss/möchte; 550 Fotos sind schon 'ne feine ABBA-Sache ...

    Als relativ neuer ABBA-Fan habe ich neben CDs (alle Studioalben und etliche Compilations) auch diverse Bücher gekauft. Da v.a. in den großformatigen Büchern viele Fotos sind (Carl Magnus Palm/Anders Hanser, Carl Magnus Palm/Ingmarie Halling, zwei Bücher von Jean-Marie Potiez), habe ich den Kauf der einschlägigen Foto-Bücher von Jan Gradvall und von "Bubi" Heilemann nicht mehr in Erwägung gezogen, zumal sie mittlerweile sehr teuer sind.

    Nun kam im Oktober 2023 "ABBA - The Official Photo Book" im verkleinerten Format und mit einem neuen Kapitel (zu Voyage) für 29,90€ raus, und ich habe zugegriffen. Leider habe ich übersehen, dass nicht nur das quadratische Format 10 cm kleiner ist, sondern dass die neue Ausgabe 100 Seiten und ca. 50 Fotos weniger beeinhaltet - trotz neuem Kapitel. Und es gibt keine "never-seen-before pictures" im kurzen Kapitel zu Voyage.

    Jetzt habe ich entdeckt, dass die originale englische Ausgabe des Photo Book von 2014 nur noch 45€ kostet! Ich würde die 15€ Differenz zur neuen Ausgabe gerne ausgeben (und das gekaufte Buch zurückgeben), wenn es sich für mich lohnt. Leider finde ich kein Inhaltsverzeichnis um festzustellen, in welchen Kapiteln bei der neuen Ausgabe gekürzt wurde, wie wichtig mir das Fehlende ist.


    Deswegen meine Bitte: Könnte eine oder einer von euch ein Foto vom Inhaltsverzeichnis der englischen Originalausgabe von 2014 machen und hier hochladen? Das wäre sehr hilfreich!


    Vielen herzlichen Dank!


    Wegen der Info über die Neuausgabe des Buchs 2023 habe ich für meinen Thread den Abschnitt "Rezensionen" gewählt. Er kann gerne an passendere Stelle verschoben werden.

    Ja, unter „Coverbands“, mit etlichen Beiträgen:



    Vielleicht lässt sich das besser verlinken? :)

    Danke, Propaganda. Hoffen wir mal, dass es auch auf Englisch oder Deutsch herauskommt


    Deutsche Version 🤔 Gibt es die schon bald??

    Im Magazin #155 des Official International ABBA Fan Club steht „The book … will be translated into English and other languages for international publication in 2024.“ (S. 4)


    Also wird es mit Sicherheit eine englische Ausgabe geben - und hoffentlich auch eine deutsche … Die Rezension (danke Propaganda) hat mein Interesse noch mehr geweckt.

    Schade, dass bisher keine Reaktion kam. Kennt denn hier keine/keiner „Frida Beyond ABBA“?


    Mir geht es wie dir, Tigress: Mich interessiert das Buch, doch der Preis schreckt mich vom Kauf ab. Und Sachbücher als E-Book finde ich unpraktisch.


    Mein Tipp: Es gibt in öffentlichen Bibliotheken oft erstaunlich spezielle Bestände. Die Bestellpraxis hängt - wie mir gesagt wurde - auch mit den Vorlieben der Verantwortlichen zusammen! In „meiner“ Berliner Stadtbibliothek gibt es ziemlich viele Bücher über ABBA, auch etliche der von uns geschätzten Titel - da ist bestimmt ein ABBA-Fan „am Werk“. Leider gibt es aber nicht „Frida Beyond ABBA“. Vielleicht in einer Bibliothek in deiner Nähe? Dann könntest du wenigstens prüfen, ob die teure Anschaffung sich für dich lohnt - oder es reicht, das Buch zu lesen.


    Berichte mal über das Buch, bitte, falls du es doch kaufst oder geprüft/gelesen hast.