Die Rangliste der Singles

  • Die Rangliste der Singles


    chabba hat mich auf diese Idee gebracht, als er im Thread Abbas Studioalben- Was bedeuten sie euch? - 6) Voulez Vous geschrieben hat, dass für ihn I have a dream die schwächste Abba-Single überhaupt ist. ;)


    Nun haben wir ja schon viele Ranglisten erstellt, und die Votings haben sich immer großer Beliebtheit erfreut, aber meines Wissens gibt es noch keine zu den Singles, zumindest habe ich beim Nachforschen keine gefunden. Vielleicht macht es euch Spaß, mitzumachen, die Rangliste ist ja auch wesentlich kürzer als die Gesamtliste aller Lieder..... :)


    Okay, dann schauen wir mal.


    Zur Auswahl der Songs: Ausgelassen habe ich Songs, die nur in einem Land (wie z.B. When all is said and done oder On and on and on) oder viele Jahre später veröffentlicht wurden (Happy New Year), sondern ich habe mich auf die normalen, d.h. auch zu den jeweiligen "aktiven" Zeiten veröffentlichten Singles konzentriert.


    Ich habe festgestellt, dass sich die Reihenfolge dieser Lieder nicht ganz deckt mit den Positionen, die sie seinerzeit (Ende 2021) in der Gesamtreihenfolge hatten – manchmal ändert sich eben ein wenig die Einschätzung.... ;) :thumbup:


    Mein letzter Platz ist nicht I have a dream, sondern Abbas erste Single.



    So, hier ist meine Reihenfolge:



    32 People Need Love


    31 Little Things


    30 Super Trouper


    29 I Have a Dream


    28 Does Your Mother Know


    27 The Name of the Game


    26 I Still Have Faith in You


    25 Head over Heels


    24 Under Attack


    23 Money, Money, Money


    22 So Long


    21 Just a Notion


    20 Voulez-Vous


    19 Summer Night City


    18 Knowing Me, Knowing You


    17 Mamma Mia


    16 Eagle


    15 Ring Ring


    14 Fernando


    13 Honey, Honey


    12 I Do, I Do, I Do, I Do, I Do


    11 Take a Chance on Me


    10 Waterloo


    9 Don’t Shut Me Down


    8 One of Us


    7 Lay All Your Love on Me


    6 Chiquitita


    5 Dancing Queen


    4 Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)


    3 SOS


    2 The Day Before You Came


    1 The Winner Takes It All



    Bin gespannt, was ihr sagt - viel Spaß! :thumbup: :)

  • Das ist ist eine gute Idee, baab74. Da mache ich natürlich auch mit.


    Bin froh, dass du Scottys Faible für Statistiken weiterführst.....

    chabba hat mich auf diese Idee gebracht, als er im Thread Abbas Studioalben- Was bedeuten sie euch? - 6) Voulez Vous geschrieben hat, dass für ihn I have a dream die schwächste Abba-Single überhaupt ist. ;)

    Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen, dass ich diejenigen Singles meinte, die ich damals aktiv miterlebt habe. "People Need Love" hat da noch nicht dazugehört, ich bin ja erst 1974 wirklich aufmerksam auf ABBA geworden. Aber gut, die Differenz zwischen "People Need Love" und "I Have A Dream" ist sehr klein und momentan hat "I Have A Dream" wieder etwas die Oberhand.

    Und okay, an "Little Things" habe ich tatsächlich nicht gedacht. Diese Single stufe ich noch schlechter als "I Have A Dream" ein.


    Ich nehme jetzt als Vorlage meine Ultimative Rangliste über alle ABBA Songs inkl. den neuen Songs und selektiere die Singles heraus.

    So sieht dann meine Rangliste aller ABBA Singles aus:


    Platz 32.....LITTLE THINGS


    Platz 31.....PEOPLE NEED LOVE


    Platz 30.....I HAVE A DREAM


    Platz 29.....WATERLOO


    Platz 28.....HEAD OVER HEELS


    Platz 27.....DOES YOUR MOTHER KNOW


    Platz 26.....JUST A NOTION


    Platz 25.....UNDER ATTACK


    Platz 24.....RING, RING


    Platz 23.....I STILL HAVE FAITH IN YOU


    Platz 22.....SUPER TROUPER


    Platz 21.....CHIQUITITA


    Platz 20.....MONEY, MONEY, MONEY


    Platz 19.....SUMMER NIGHT CITY


    Platz 18.....I DO, I DO, I DO, I DO, I DO


    Platz 17.....MAMMA MIA


    Platz 16.....SO LONG


    Platz 15.....HONEY, HONEY


    Platz 14.....THE NAME OF THE GAME


    Platz 13.....DON'T SHUT ME DOWN


    Platz 12.....VOULEZ-VOUS


    Platz 11.....KNOWING ME, KNOWING YOU


    Platz 10.....FERNANDO


    Platz 9......DANCING QUEEN


    Platz 8......TAKE A CHANCE ON ME


    Platz 7......EAGLE


    Platz 6......ONE OF US


    Platz 5......GIMME! GIMME! GIMME!


    Platz 4......S.O.S.


    Platz 3......THE WINNER TAKES IT ALL


    Platz 2......LAY ALL YOUR LOVE ON ME


    Platz 1......THE DAY BEFORE YOU CAME



    Jetzt wo ich wieder einmal über alle ABBA Songs gegangen bin, merke ich erst, dass ich nicht nur wegen den neuen Songs doch auch die Ultimative Rangliste über alle ABBA Songs RE: Das Ultimative Ranking !!.......Rangliste aller ABBA-Songs wieder überarbeiten muss.

  • Alle Singles in Rangfolge zu bewerten, ist mir nahezu unmöglich. Ist ja auch immer stimmungsabhängig, und ändert sich immer wieder. Aber ich habe zumindest mal meine aktuellen Top 25 zusammengestellt, und fange mal mit dem Spitzenplatz an:


    1. One of us

    2. Knowing me, knowing you

    3. S. O. S.

    4. The winner takes it all

    5. Dancing Queen

    6. Fernando

    7. Take a chance on me

    8. Chiqitita

    9. Mamma Mia

    10. Don't shut me down

    11. Super Trouper

    12. Gimme Gimme Gimme

    13. Summer Night City

    14. Angeleyes

    15. I still have faith in you

    16. When all is said and done

    17. Honey Honey

    18. Waterloo

    19. Does your mother know

    20. Ring Ring

    21. The name of the game

    22. On and on and on

    23. Eagle

    24. I do I do I do I do

    25. The day before you came


    Alle anderen Singles höre ich im Prinzip so gut wie nicht daher ist mir eine Aufteilung in Reihenfolge auch nicht möglich. Diese Reihenfolge hat auch nichts mit qualitativer Reihenfolge etwas zu tun. Z. B. finde ich 'Eagle' einen absolut starken Eröffnungstrack auf 'The Album', aber als Single kommt er zwischen den anderen Songs irgendwie nicht so richtig zur Geltung.

  • Bin froh, dass du Scottys Faible für Statistiken weiterführst.....

    Ein kleines Faible diesbezüglich habe ich schon ;) ......ich hatte ja bei der ultimativen Rangliste aller Songs geschrieben, dass ich die schon während der damaligen aktiven Abba-Jahre angelegt und natürlich auch immer mal wieder angepasst habe......über 40 Jahre ist das her.....leider habe ich meine handschriftlichen Aufzeichnungen nicht mehr......damals gab es noch keine Computer bzw. ich hatte noch keinen...... ;)


    Aber es ist einfach nur so zum Spaß, der Mensch vergleicht ja immer, ob er will oder nicht, bewusst oder unbewusst, das liegt seit Urzeiten in unseren Genen, um schnell einschätzen zu können, ob etwas gefährlich ist oder nicht......nun sind wir ja nicht mehr in diesen Urzeiten und grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man nicht immer alles miteinander vergleichen sollte, sondern den Wert eines jeden einzelnen für sich sehen und anerkennen und schätzen sollte..... :thumbup:


    So liegen z.B. People need love und Little things bei mir auf den letzten Plätzen......lustigerweise der erste und (bisher) letzte als Single veröffentlichte Song....das heißt aber keineswegs, dass sie mir nichts bedeuten, im Gegenteil, gerade WEIL sie der erste und letzte Song sind, sind sie etwas besonderes! :thumbup:

  • Alle Singles in Rangfolge zu bewerten, ist mir nahezu unmöglich. Ist ja auch immer stimmungsabhängig, und ändert sich immer wieder.

    Natürlich ändert sich das auch immer wieder, ich habe auch festgestellt, dass die Reihenfolge der Singles aus dem Ultimativern Ranking nicht mehr dieselbe ist wie jene, die ich jetzt erstellt habe. Meist bleiben die Topplätze identisch, weiter hinten gibt es immer die Verschiebungen - aber das macht ja nichts.......es ist ja eine kleine Spielerei......just for fun :)

    Mit 25 Plätzen hast du doch schon fast alle Singles, da fehlen ja nur - ups, es sind doch mehr als 7..... :/


    People need love

    Little things

    Just a notion

    Head over heels

    Under attack

    So long

    I have a dream

    Money, Money, Money

    Voulez Vous

    Lay all your love on me


    ....jetzt hab ich's, du hast Angeleyes, When all is said and done und On and on and on (nur USA) mit aufgenommen :)

  • Beitrag von Markus S ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Versehentlich gesendet ().
  • Interessantes Thema, aber auch ganz schön schwierig...



    1. Chiquitita

    2. Eagle

    3. The Winner Takes It All

    [Geniale Songs, wobei Platz 1 - 3 extrem dicht beieinander stehen und eigentlich gleichwertig sind]


    4. Knowing Me, Knowing You

    5. Dancing Queen

    6.Take a Chance on Me

    7. Fernando

    8. I Still Have Faith in You

    9. The Name of the Game

    10.Mamma Mia

    [Sehr gute Songs]


    11. Voulez-Vous

    12. Summer Night City

    13. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)

    14. One of Us

    15. I Have a Dream

    16. SOS

    17. I Do, I Do, I Do, I Do, I Do

    18. Just a Notion

    19. Don’t Shut Me Down

    20. The Day Before You Came

    21. Head over Heels

    22. Honey, Honey

    [Gute Songs]


    23. Waterloo

    24. Money, Money, Money

    25. Super Trouper

    26. Does Your Mother Know

    27. So Long

    28. People Need Love

    29. Ring Ring

    30. Little Things

    [Durchschnittliche Songs die ich gelegentlich höre]


    31. Under Attack

    32. Lay All Your Love on Me

    [Songs die mir nicht gut gefallen und ich mir so gut wie nie anhöre]

  • Nicht einfach. Manche Songs landen bei mir weiter hinten, nicht weil ich sie schlecht finde, sondern weil ich mich überhört habe.

    (Mamma Mia, Waterloo)

    Die letzten beiden sind die einzigen die ich gar nicht mag.


    32. People need love

    31. I have a dream

    30. Ring Ring

    29. Mamma Mia

    28. So long

    27. Does your mother know

    26. I do I do

    25. Little Things

    24. Under attack

    23. Head over heels

    22. Waterloo

    21. Voulez-Vous

    20. Gimme Gimme Gimme

    19. Just a notion

    18. Money Money Money

    17. Super Trouper

    16. Eagle

    15. Fernando

    14. Knowing me Knowing you

    13. Lay all your love on me

    12. Summer Night City

    11. I still have faith in you

    10. Take a chance on me

    9. Chiquitita

    8. Honey Honey

    7. Dancing Queen

    6. One of us

    5. Don`t shut me down

    4. The winner takes it all

    3. The name of the game

    2. SOS

    1. The day before you came

  • So, hier kommt die aktuelle Wertung (Platz - Titel - Punkte) :)


    32 People need love - 9

    31 Little things - 14

    30 Does your mother know - 24

    29 Under attack - 28

    28 Head over heels - 35

    27 So long - 39

    26 I have a dream - 43

    25 Money, Money, Money - 47

    24 Just a notion - 48

    23 Ring Ring - 49

    22 Super Trouper - 60

    21 Waterloo - 65


    Die Top 20:


    20 Voulez-Vous - 68

    19 I do, I do, I do, I do, I do - 71

    18 Lay all your love on me - 78

    16 Mamma Mia - 83

    I still have faith in you - 83

    15 Summer Night City - 90

    14 Honey Honey - 92

    13 The name of the game - 93

    12 Eagle - 104

    11 Don't shut me down - 109


    Die Top 10:


    10 Gimme! Gimme! Gimme! - 111

    09 Fernando - 113

    08 Knowing me, Knowing you - 116

    07 The day before you came - 119

    06 Chiquitita - 120

    05 Take a chance on me - 123

    04 One of us - 130


    03 Dancing Queen - 134

    02 SOS - 137

    01 The winner takes it all - 150


    Was fällt auf?

    - People need love und Little things sind deutlich abgeschlagen

    - ISHFIY und DSMD von 2021 sind in den Top 20 gelandet mit Platz 16 und 11

    - The winner takes it all führt mit großem Abstand


    Bisher haben 5 ihre Wertung abgegeben, weitere sind jederzeit willkommen! :) :thumbup:

  • Schwierig, aber ich versuchs:


    32. People need love

    31. Ring Ring

    30. So long

    29. Does your mother know

    28. I do I do I do I do I do

    27. Little Things

    26. Head over heels

    25. Waterloo

    24. Money Money Money

    23. Eagle

    22. Just a notion

    21. Honey Honey

    20. The name of the game

    19. Lay all your love on me

    18. Summer Night City

    17. I still have faith in you

    16. Under attack

    15. Fernando

    14. SOS

    13. Voulez-Vous

    12. Gimme Gimme Gimme

    11. Mamma Mia

    10. Knowing me Knowing you

    9. Dancing Queen

    8. Don`t shut me down

    7. Super Trouper

    6. Take a chance on me

    5. One of us

    4. The winner takes it all

    3. I have a dream

    2. Chiquitita

    1. The day before you came

  • Auch bei mir ist die Reihenfolge der Singles anders als bei der Gesamtwertung aller Songs.


    1. Fernando

    2. Dancing Queen

    3. Knowing me, Knowing you

    4. The name of the game

    5. One of us

    6. Gimme, Gimme, Gimme

    7. I still have faith in you

    8. Summer Night City

    9. Super Trouper

    10. Chiquitita


    11. I do, I do, I do, I do, I do

    12. Don´t shut me down

    13. Does your mother know

    14. Just a notion

    15. Mamma mia

    16. Voulez-Vous

    17. Lay all your love on me

    18. Money, Money, Money

    19. SOS

    20. Take a chance on me


    21. Under attack

    22. So long

    23. Eagle

    24. Waterloo

    25. The day before you came

    26. I have a dream

    27. The winner takes it all

    28. Honey Honey

    29. Little Things

    30. Head over Heels


    31. Ring, Ring

    32. People need love

  • Dann will ich auch mal. Im Moment ist das meine Rangliste. Manchmal aber auch anders :)


    32. Little Things

    31. People need love

    30. I do I do I do I do I do

    29. Just a notion

    28. Eagle

    27. Chiquitita

    26. I have a dream

    25. So long

    24. Waterloo

    23. I still have faith in you

    22. The name of the game

    21. Summer Night City

    20. Honey Honey

    19. Under attack

    18. Fernando

    17. Super Trouper

    16. Voulez-Vous

    15. SOS

    14. Money Money Money

    13. Head over heels

    12. Gimme Gimme Gimme

    11. Don`t shut me down

    10. One of us

    9. Mamma Mia

    8. Knowing me Knowing you

    7. Ring Ring

    6. Take a chance on me

    5. The day before you came

    4. Does your mother know

    3. Lay all your love on me

    2. Dancing Queen

    1. The winner takes it all

  • Dass EAGLE bisher nicht in den Top 10 ist X( und unbedingt noch mehr Stimmen benötigt! :) ;)

    An mir hat es nicht gelegen ^^ Und ein ganz grosser Eagle Fan fehlt ja hier. ;)


    Aber ja, Eagle scheint wie damals bei der Veröffentlichung die Fans zu "spalten". ABBA Hasser fanden auf einmal gerade diesen Song gut, andere ABBA Fans konnten mit dem für ABBA ungewöhnlichen Song nicht so viel anfangen....


    Meine Liebe dazu ist ungebrochen: EAGLE ist auch meiner Ultimativen Rangliste der ABBA Songs auf Platz 7.

  • Ich würde ja evtl. auch noch mitmachen.... aber ich kann mich nicht entscheiden ;(

    Es gibt so viele Songs, die für mich persönlich auf einer Ebene sind....


    @ baab74: Wie kommen eigentlich die Punktzahlen zustande? (Deine Zwischenauswertung von gestern / Platz-Titel-Punkte)

  • So.... jetzt habe ich mich auch mal dieser besonderen Aufgabe gestellt. War gar nicht so einfach... wobei die ersten und die letzten Plätze für mich relativ schnell eindeutig waren. Das Mittelfeld war die größere Herausforderung!


    Die Reihenfolge der Songs habe ich danach ausgewählt, wie sie mich emotional am meisten ansprechen, womit ich sie ganz persönlich verbinde, welche Erinnerung ich daran habe. Die rein musikalische Qualität war dabei zweitrangig, wobei sich diese beiden Aspekte teilweise aber auch decken ;) .



    1. The Winner Takes It All

    ( 2. Thank You For The Music - meine "Nr. 2 des Herzens" <3 ;) - auch, wenn sie nicht in die Wertung einfließt...)

    2. Eagle

    3. Knowing Me, Knowing You

    4. The Name of The Game

    5. Fernando

    6. Chiquitita

    7. S.O.S.

    8. I Still Have Faith in You

    9. Summer Night City

    10. Gimme, Gimme, Gimme

    11. Dancing Queen

    12. Super Trouper

    13. Take a Chance on Me

    14. Mamma Mia

    15. Voulez-Vous

    16. Don´t Shut Me Down

    17. Lay All Your Love on Me

    18. I Have a Dream

    19. Money, Money, Money

    20. Does Your Mother Know

    21. I Do, I Do, I Do, I Do, I Do

    22. Ring Ring

    23. So Long

    24. Just a Notion

    25. Honey, Honey

    26. One of Us

    27. Head over Heels

    28. Little Things

    29. The Day Before You Came

    30. Waterloo

    31. Under Attack

    32. People Need Love



    Zu meinem Platz 29. "The Day Before You Came" möchte ich sagen: es ist m.E. ein ganz starkes Lied, aber es macht mich immer furchtbar traurig.... ich glaube, es ist der traurigste Abba-Song bzw. der traurigste Song überhaupt, den ich kenne ;( ;( ;( ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!