Songs von ABBA die euch absolut gar nicht gefallen

  • "I have a dream" ist ein sehr schönes, eingängiges Lied, aber im Verhältnis zu anderen ABBA-Liedern besonders einfach gestrickt. Ein Lied zum sofortigen Mitsingen, das sich dadurch aber nicht mehr in unserem Kopf "weiterentwickelt" wie andere ihrer Lieder, die beim ersten Hören spröder erscheinen. Daher überrascht es mich keineswegs, daß gerade über dieses Lied die Meinungen weit auseinandergehen.


    Rupert

  • Auch wenn ABBA unbestritten überwiegend gute bis sehr gute Songs eingespielt haben, gibt es dennoch diverse Songs, die ganz einfach ausgedrückt schlecht sind.


    Nur um eventuell aufkommende Missverständnisse zu vermeiden, dieses Thema ist nicht dazu gedacht um mit ABBA „abzurechnen“, sondern dient dazu, auf die aus Sichtweise der Fans „schlechten“ Songs einzugehen. Auch so etwas sollte in einem seriösen Forum einen Platz haben.


    So ein Song ist für mich z. B. Dream World.

    Markus S so unterschiedlich kann Geschmack sein, ich finde Dream World sehr gut, besonders den immer wieder einsetzenden Sound, mit den Stimmen von Agnetha und Anni-Frid mit dem Synthesizer. Was gefällt Dir den genau nicht?

    Diese Songs mag ich nicht so: Waterloo, I Have A Dream, Money, Money, Money

  • Ja, das hat mit der Qualität der Songs nicht immer etwas zu tun. Ich mag u. a. 'Money...', 'Dreamworld' oder 'The day...' auch nicht, höre sie daher so gut wie gar nicht, das heisst aber nicht, dass diese Songs schlecht sind. Ob sie denn als Single geeignet sind, ist dann nochmals eine zusätzliche Frage. Aber der überwiegende Teil der Abba-Songs sind nun mal gut bis sehr gut, und davon ist viel Material vorhanden.

  • ...so unterschiedlich kann Geschmack sein, ich finde Dream World sehr gut, besonders den immer wieder einsetzenden Sound, mit den Stimmen von Agnetha und Anni-Frid mit dem Synthesizer. Was gefällt Dir denn genau nicht?

     

    Der Anfang hört sich an wie die Musik von einem Kinderkarussell

    Der Song ist mir viel zu poppig und synthetisch

    Die Stimmen wurden teilweise verfremdet

    Das Arrangement ist miserabel


    Dieser Song spricht mich nicht im mindesten an,

  • Markus S Danke für Deine Antwort, die unterschiedlichen Antworten was Musikgeschmack angeht, machen den thread sehr interessant. Ich mag alle Phasen der Musik-(Stiele) die ABBA herausgebracht hat, mir fällt auf, dass dies bei vielen nicht so ist und nur eine bestimmte Zeit als prägend angesehen wird. Ich verstehe es nicht, aber dieses Phänomen ist auch bei anderen bekannten Gruppen bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!