Inspiriert durch einen neuen Eintrag in einem anderen Thread bin ich gerade wieder mal auf eine andere Frage gestoßen, die in der ABBA-Gemeinde schon sehr oft für Diskussionen gesorgt hat.....
Nämlich auf die Frage, wie man das VISITORS-Album von ABBA bewertet und einschätzt...
Ist es ein Meisterwerk oder ist es überschätzt ?.
Wohl kein anderes ABBA-Album hat in der Vergangenheit für solch konträre Diskussionen gesorgt wie dieses letzte der 8 Studioalben von ABBA......
Manche halten es für ein Meisterwerk oder gar einen Meilenstein der Popmusik-Geschichte, andere wiederum haben mit dem Album Schwierigkeiten, weil es ihnen zu düster, negativ oder trostlos ist.....
Nicht viel anders ist das hier im Forum, wo es seine begeisterte Fans hat, aber auch seine Skeptiker
Ich muss zugeben, dass ich mich in meiner persönlichen Bewertung dieses Albums schon immer relativ schwergetan habe, schwerer jedenfalls als bei jedem anderen der 7 ABBA-Alben.........Ich halte es auf der einen Seite schon auf gewisse Art für ein Meisterwerk, aber anderereits halte ich es innerhalb der 8 ABBA-Alben auch für überbewertet........
Grund dieser sehr ambivalenten Bewertung dieses Albums ist für mich die relativ große Diskrepanz in meiner Wahrnehmung der einzelnen Lieder.....
So verfügt dieses mit 9 Liedern bestückte Album nach meiner Meinung über 3 der größten und auch auf diverse Art anspruchsvollsten Liedern der gesamten ABBA-Geschichte, die für mich den kompletten Zauber dieses Albums ausmachen.....
Das sind die 3 Lieder ONE OF US, SOLDIERS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS,.....für mich allesamt absolute Perlen der ABBA-Geschichte.....
ONE OF US ist für mich "ABBA at their best"........Das ist für mich ABBA in seiner ursprünglichsten Form mit allen Zutaten, die ABBA musikalisch groß gemacht haben und gleichzeitig mit allem musikalisch-technischen Raffinessen auch der späteren ABBA-Phase......Die sehnsuchtsvoll-melancholische Grundstimmung des Songs ist verzaubernd und musikalisches Arrangement und Gesang machen das Lied, das der letzte Nummer-1-Hit von ABBA war, zu einem Meisterwerk....
SOLDIERS ist für mich ebenfalls ein Meisterwerk pur........Es ist für mich das unterschätzteste Lied in der gesamten ABBA-Geschichte und einfach grandiose Popmusik. Die Ambivalenz des Liedes, in der eine fast lieblich zu nennende Grundmelodie in einem modifizierten Walzertakt von einer extrem unheilvollen Lyrik konterkariert wird, verleiht dem Lied eine Atmosphäre, die einem manchmal fast den Atem stocken lässt, vorgetragen mit einem durchdringend intensiven Gesang....
SLIPPING THROUGH MY FINGERS schliesslich ist ein Meisterwerk von gelebter Authentizität in einem Musikstück. Es ist das einzige wirklich autobiographische Lied ABBA's, das mit seiner Thematik uns fast alle irgendwie angeht und betrifft. Es ist ein grandioses Beispiel, was und wie man ein Lied nur über seinen Gesang steuern und ihm seine identität geben kann. Hier in diesem Falle eine sehr persönliche und fast intime Identität.
Alleine diese 3 Meisterwerke machen für mich das VISITORS-Album zu einem ganz besonderen Album....
Und im Kontext der Tatsache, dass alle diese 3 so großen Werke von Agnetha gesungen wurden, hat das bei mir auch dazu geführt, dass das VISITORS-Album seinen Zauber für mich persönlich auch vor allem über Agnetha definiert wird.......
Nun aber komme ich zu meiner persönlichen Kehrseite dieses Albums......
Und die ist leider so, dass ich mit 5 der 9 Lieder dieses Albums leider nicht so viel anfangen kann, die bei mir allesamt weit hinten in meiner persönlichen Rangliste aller ABBA-Lieder liegen, auf den Plätzen 72, 73, 78, 101 und 107 aller 107 ABBA-Lieder........Und das ist schon gewaltig, wenn man konstatiert, dass das immerhin mehr als die Hälfte der Songs dieses Albums ist.........Ich konnte mich mit keinem dieser 5 Songs je so richtig erwärmen....
Da ist das Lied VISITORS, das sich für mich immer viel mehr nach BEATLES als nach ABBA angehört hat........Es ist zweifellos kein schlechtes Lied, aber es war für mich nie so wirklich ABBA, so wie ich ABBA hören wollte.
Dann kommt da I LET THE MUSIC SPEAK.......Zweifellos ein starkes Lied, das auch großartig von Frida gesungen wurde, ein wunderbares Beispiel für die Musical-Affinität von ABBA. Aber genau das ist auch das Problem für mich, denn das Lied ist eben Musical pur und hat relativ wenig mit der Popmusik zu tun, für die ABBA für mich immer standen und wie ich sie hören wollte...
WHEN ALL IS SAID AND DONE wiederum ist ein Lied, das für mich persönlich nicht wirklich gut arrengiert wurde. Für mich ist sein musikalisches Arrangement viel zu hart und abgehackt. Ich hätte mir dieses Lied, nicht zuletzt auch bezüglich seiner eigentlich versöhnenden Lyrik, mit einem viel weicheren und harmonischeren Arrangement gewünscht....
Dann ist da TWO FOR THE PRICE OF ONE, das für mich schlicht und ergreifend einfach eines der schwächsten ABBA-Lieder ist, ein uninspiriertes Lied ohne Highlights....
Und dann ist da noch LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM, inzwischen ein Klassiker auf Beerdigungen, karg und düster, trostlos und morbide, ein verklausulierter Sterbesong und das ABBA-Lied, mit dem ich am wenigsten anfangen kann und das auch das Einzige ist, das mir ein richtig schlechtes Gefühl gibt, auch wenn ich weiss, dass es auch seine Anhänger hat....
Wie also ein Album bewerten, das über 3 absolute Meisterwerke der Popmusik-Geschichte verfügt und gleichzeitig aber auch mit 5 Songs bestückt ist, die einen weniger berühren bzw. die man auch mit einer gewissen Kritik sieht ???
Das einzige Lied, dass ich hier jetzt noch nicht erwähnt habe, ist das lied HEAD OVER HEELS, dass bei mir sozusagen zwischen diesen beiden Welten liegt.........Es ist ein Lied, das mir sehr gut gefällt und dessen Gesang und Arrangement ich für sehr reizvoll halte, das aber nicht an die zuvor beschriebenen 3 Klassiker des Albums herankommt....Andererseits empfinde ich es als deutlich passender bzw. besser, als die anderen 5 Lieder des Albums, weil man hier das Optimum herausgeholt hat....
Und so bleibt bei mir immer ein sehr ambivalentes Gefühl für dieses VISITORS-Album.........Ich liebe es wegen dieser 3 Agnetha-Klassiker, die alle 3 für mich eine extrem große Bedeutung haben......Aber bei über der Hälfte der Songs habe ich eben auch das Gefühl, nicht das Richtige zu hören, was ich jetzt gerne hören würde......Beatles-Style anstelle von ABBA, Musical anstelle von Pop, hart arrangiert anstelle von weich und harmonisch, langweilig anstelle von spannend, Sterbesong anstelle von exaltierter Unbekümmertheit.....
Ich liebe das Album aber trotzdem und habe es über die Jahre und Jahrzehnte auch unzählig oftmals gehört.......Geskippt habe ich allenfalls LIKE AN ANGEL ab und zu......und seitdem es die DELUXE-Ausgabe gibt, auf der sich dann noch der ultimative ABBA-Agnetha-Klassiker THE DAY BEFORE YOU CAME befindet, ebenso das dynamische I AM THE CITY und das geheimnisvolle UNDER ATTACK, da hat diese Scheibe für mich natürlich an Attraktivität noch weiter gewonnen und ist in dieser Konstellation auch wieder öfter gelaufen...
Meisterwerk oder (im Kontext der ABBA-Alben !!!) überbewertet ???.........
Für mich weiterhin eine offene Frage....