Ein interessanter Versuch, den Sound von ABBA "nachzubauen"

  • Das youtube-Video ist mir eben in meine TimeLine hereingeflattert:

    Der Sound von ABBA .

    Der Ersteller hat hier versucht, einige typische Elemente des ABBA-Stils zu verarbeiten.
    Dafür, dass er das ganze größtenteils allein gemacht hat, ist das Ergebnis doch recht beachtlich
    (wobei natürlich Agnetas und Fridas Stimme natürlich unnachahmbar sind, ebenso Björns und Bennys Geniestreiche)

    Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass man, wenn man kein ABBA-Experte ist, das Ergebnis durchaus für einen ABBA-Song halten könnte.

  • Ja, das macht der Marti Fischer wahrlich nicht schlecht......


    Das klingt jedenfalls mehr und besser nach ABBA als bei dieser anderen Gruppe, die schon jahrelang versucht, den ABBA-Sound zu reproduzieren......ihr wisst schon..... ;)



    P.S.


    Der Marti hat auch beispielsweise den Modern Talking-Sound ganz gut drauf.......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab noch nie etwas von Marti gesehen oder gehört - aber CHAPEAU!


    Klasse, wie er erklärt und demonstriert, wie der "typische" Abba- bzw. Modern Talking - Sound entsteht - und das alles locker und mit einem Augenzwinkern statt tierisch ernst.


    Ich kann nur sagen, er hat es verdammt gut drauf! :thumbup:

  • Die

    Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass man, wenn man kein ABBA-Experte ist, das Ergebnis durchaus für einen ABBA-Song halten könnte.

    Durchaus.


    Allerdings nervt mich seine (gekünstelte) Hyperaktivität extrem, sodass es mir schwergefallen ist das Video komplett anzuschauen. Eine sachliche Erklärung wäre mir wesentlich lieber gewesen.

  • Was schließlich für die genannte Gruppe spricht, denn sie wollen ABBA ja gar nicht imitieren.

    Nein, sie wollen ABBA nicht imitieren......


    ......aber sie wollen den ABBA-Sound mit eigenen Songs reproduzieren.........oder den "Abba-Style", wie Frank es ausdrückt...


    Und das bringt Marti Fischer quasi "aus dem Stand" in einem einzigen Versuch in der Tat besser hin als alle deren Songs über all die Jahre zusammen......So empfinde ich das auch

  • Na ja, Groenalund sieht ABBA ja als Vorbild und will das Vorbild musikalisch mit eigenen Elementen weiterentwickelen und bezieht sich permanent auf ABBA ( Janne Schäfer, Coverbild, Cover Song etc.)


    Das setzt natürlich voraus, dass man das Vorbild zunächst mal "nachbauen" kann - und außer dem imho wirklich catchy Refrain von I"m Sorry, i love you" konnte ich da bisher nichts entsprechendes entdecken.



    Aber hier soll es um ja Marty Fischer gehen - und er hat das ABBA Konzept verstanden und ansprechend umgesetzt.





  • Scotty11 Dass deine Behauptung nicht der Realität entspricht, sondern ausschließlich auf deinem persönlichen Streit mit Martin Gerke (Groenalund) beruht, weißt du ja selbst am besten.

    Bleibe doch einfach mal beim Thema "Grönalund" sachlich, Markus, und versuche bei diesem Thema nicht immer, mir eine andere Motivation zu unterstellen, nur weil Dir meine Meinung nicht gefällt und Du sie anscheinend argumentativ nicht entkräften kannst...


    Und dass diese nicht der Realität entsprechen würde, ist natürlich eine Behauptung, die Du exklusiv hast, was Du ja auch an den Stimmen hier im Forum nachvollziehen kannst wie etwa zuletzt beim Posting von Frank oder auch an vielen anderen Meinungsäußerungen im Thread dieser besagten Gruppe....


    Dieser Marti Fischer, den ich übrigens bisher auch nicht kannte, hat jedenfalls das ABBA-Konzept verstanden und hat mit einem anscheinend relativ kleinen Aufwand und wohl auch in relativ kurzer Zeit den ABBA-Sound deutlich besser reproduzieren können als die besagte Gruppe mitsamt ihrem Komponisten in mehreren Jahren


    Ob das für Marti Fischer oder gegen Grönalund oder auch für Beides spricht, kann ja jeder selbst beurteilen

  • Eine sachliche Erklärung wäre mir wesentlich lieber gewesen.

    Das ist halt leider nicht mehr mit der Aufmerksamkeitsspanne vieler Menschen vereinbar. Der Youtuber "Der Dunkle Parabelritter" hat mal in seinen Videos erklärt, warum er sich stellenweise immer künstlich selbst in Rage bringt: Weil viele Menschen sich seine (interessanten und gut recherchierten) Videos nicht mehr bis zum Ende anschauen.

  • Der Marty Fischer nimmt den "typischen" ABBA Sound zwar schön auseinander und versucht dann etwas Ähnliches hinzubekommen.


    Es gehört letztendlich aber Einiges mehr, um mit diesem Sound auch erfolgreich zu sein. Das Ergebnis hört sich zwar nicht schlecht an, aber wenn es so einfach wäre, dann wären schon unzählige "ABBA" Songs produziert und in den letzten 40 Jahren in den Charts gelandet.


    Bei Modern Talking ist das definitiv viel einfacher. Alle ihre Songs wurden nach demselben Muster erstellt und klingen gleich.

  • Das stimmt, aber dieser eine Song als Vollversion wär schon schön. Er hat beim ersten Hören schon ein klein bisschen Euphorie bei mir ausgelöst, weil es mir "es gibt was Neues von den alten ABBA" vorgegaukelt hat.

  • Der Sound von ABBA - YouTube


    Marti Fischer ist ein sehr kreativer Musiker, der auf Youtube viele verschiedene besondere Sounds von Bands analysiert - und er hat sich auch an ABBA herangewagt.


    Natürlich kann niemand die Stimmen von Agnetha und Frida und deren Harmonien originalgetreu ersetzen - aber seine Melodie ab ca. Minute 8:00 kommt schon nah an ABBA zu Beginn der Karriere heran, finde ich. Hört es euch einfach mal an und schreibt, was ihr davon haltet - ich finde es großartig.

  • Ja, unter „Coverbands“, mit etlichen Beiträgen:



    Vielleicht lässt sich das besser verlinken? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!