Hallo zusammen,
heute sind wir also alle schlauer Und das Geheimnis wurde gelüftet.
Hier scheinen aber noch ein paar Fragen offen zu sein, daher möchte ich mal aus den offiziellen Quellen ein paar Dinge zusammenstellen:
1. Die neue Single ist wirklich nagelneu aufgenommen worden. Jörgen Elofsson hat auch in dem Interview mit BBC2 bestätigt, dass er "den Mut hatte, auf Agnetha zuzugehen, weil dieses Lied während der Aufarbeitung der Lieder für A+ ihnen einfach in den Schoß gefallen sei und quasi darum gebeten habe, mit auf das Album zu kommen. Und Agnetha gefiel der Song und er kam dazu." Das Lied stammt also aus den 2020er Jahren. Ob die Aufnahme 2023 oder 2022 war, wir werden es denke ich auch noch erfahren. Auf jeden Fall ist es kein Überbleibsel oder so aus den A-Sessions und somit war Agnetha offensichtlich nach ABBAs Voyage-Sessions wieder im Studio
2. Die Single ist bereits als Download verfügbar und wird auch als separate CD-Single erscheinen. Wer also nur dieses komplett neue Lied haben möchte, kann das auch kaufen, ohne das Album noch einmal zu erwerben. Allerdings ist auch A+ separat erhältlich, man muss keine Doppel-CD kaufen und auch keine Doppel-Vinyl, wenn man ausschließlich das neue Material haben möchte. Harry hatte ja glaube ich angemerkt, dass die Original-Vinyl zu A inzwischen schon nur noch zu dreistelligen Beträgen gekauft werden kann. Ich hatte damals das Glück, eine Pressung 2013 zum Geburtstag zu bekommen (bzw. einen Gutschein) und habe auch "When You Really Loved Someone" als Vinyl-Single in meiner Sammlung. Beide Stücke werden sorgsam gepflegt. Ohnehin habe ich den Eindruck, dass die Solo- und ABBA-Platten aus den letzten Jahren schon nach kurzer Zeit ausverkauft sind und die Preise schnell deutlich steigen (Wembley 2014, Arrival Half Speed, Summer Night City vom RSD). Ich habe mir in der Freude über die neue VÖ das Album als Vinyl einzeln und in der Doppel-Ausgabe bestellt.
3. Die Motivation für das Projekt ging von Agnetha aus. Sie hat einen der Songs im Radio gehört und ihr kam die Idee mit der Überarbeitung, weshalb sie auf Jörgen Elofsson zugegangen ist und den Vorschlag gemacht hat, die Lieder zu überarbeiten. Und es hat ihr sehr gefallen, sodass sie auch das neue Lied aufnehmen wollte, bei dem sie die Meinung der Leute gespannt abwartet.
Hinsichtlich der Promotion:
Es ist doch ganz offensichtlich, dass Agnetha u. a. auch Universal Sweden verlassen hat, weil dort eben nichts für sie als Solo-Künstlerin gemacht wurde und das seit inzwischen fast 20 Jahren. Es gab reichlich Anlässe, um zum Beispiel eine neue Compilation zu machen, oder eine Box mit ihren Solo-Alben, oder auch eine Dokumentation mit ihr zu einem Jubiläum zu machen. Das ist alles nicht passiert...
Dass das neue Label dann natürlich bei einem neuen Projekt, mit dem Hintergrundwissen über die Gründe des Wechsels, erst Recht alles gibt, wenn dieser Name auf der Platte steht. ist unbenommen. Ich gebe zu, ich hatte zunächst auch mit einer komplett neuen Platte mit ausschließlich neuen Songs gerechnet, aber ich habe mich auch dabei erwischt, wie ich auf den Hype aufgesprungen bin und meine Erwartungshaltung plötzlich in Bahnen war, ohne wirklich eine echte Information aus einer internen Quelle zu haben. Einige haben es ja auch geschrieben. Wir hätten vor 1 Monat alles dafür gegeben, einen neuen Song zu bekommen und jetzt haben wir ein ganzes Projekt von Agnetha, neue Fotos, ein neues Interview (was sie bei ABBA auf englisch damals nicht gemacht hat! Also war ihr dieses Projekt persönlich hier noch mehr eine Herzensangelegenheit) - fantastisch. Der neue Song ist bereits in diversen Itunes-Charts sehr hoch eingestiegen oder sogar auf Platz 1 - was für eine Freude, sie wieder hier zu sehen
Das Interview: Charmant und wirklich bodenständig, wie immer. Ich finde, das scheint hier alles durch. Sie spricht offen darüber, dass ihr die englische Sprache nach längerer Phase ausschließlich Schwedisch zu sprechen schwerer fällt, dass sie sich bei ihrer Stimme und dem Gesang nach längeren Pausen unsicher ist. Sie spricht mit viel Stolz über die Freude und Dankbarkeit, die sie gegenüber den Fans empfindet und bedankt sich auch für die Mitteilungen, in denen die Leute mitteilen, wie sehr sie durch die Musik bewegt wurden über all die Jahre - schöne und traurige Zeiten. Sie bringt offene Wertschätzung gegenüber ABBA und ihren Kollegen entgegen und natürlich auch insbesondere Frida. Ich finde es auch klasse, dass sie so geschlossen zu ihnen steht. Angesprochen auf den ESC sagt sie ja auch ganz klar, dass sie lieber nichts sagen möchte zu dem Thema und die Dinge bei ABBA immer im Geheimen ablaufen... Ich glaube, damit hat sie indirekt auch schon etwas gesagt, ohne es auszusprechen
Ich weiß auch nicht, ob das wieder über interpretiert ist, aber ich glaube, dass Agnetha ein toller und loyaler Mensch ist und mit beiden Beinen fest im Leben steht. Sie zeigt sich, wie sie heute aussieht. Wie hier auch schon bemerkt wurde, ist das schon ein Kontrast zu den eher anonymen ABBA-Avataren.
Irgendwie lässt mich dieses Projekt mittelfristig bis langfristig auch auf "mehr" hoffen. Vielleicht bekommen wir 2024 wirklich My Colouring Book - Deluxe. I Stand Alone - Deluxe oder eine Karrierebox mit allen englischen Aufnahmen. Ich denke, ihre Bereitschaft, sich mit ihrer Vergangenheit und ihren Projekten neu auseinanderzusetzen, ist wieder stärker da. Und wenn ich höre, dass sie auch heute noch sehr gerne die Songs der 60er und 70er hört... das lässt mich wirklich hoffen, dass es auch für My Colouring Book ein Upgrade geben kann.
Insgesamt bin ich sehr sehr zufrieden, wie dieses Projekt nun präsentiert und promotet wird. Bloß schade, dass die ersten Infos via Amazon durchgesickert sind, die Exklusiv-Info hätte ich ihr persönlich gewünscht für das Interview heute. Ich bin sehr gespannt, ob sie die Gesangsabmischung auch überarbeitet haben, ob Songs verlängert wurden, oder Arrangements komplett geändert werden (A-Capella?).