Neues Projekt 2023 (?)

  • Hallo zusammen,


    heute sind wir also alle schlauer :) Und das Geheimnis wurde gelüftet.


    Hier scheinen aber noch ein paar Fragen offen zu sein, daher möchte ich mal aus den offiziellen Quellen ein paar Dinge zusammenstellen:


    1. Die neue Single ist wirklich nagelneu aufgenommen worden. Jörgen Elofsson hat auch in dem Interview mit BBC2 bestätigt, dass er "den Mut hatte, auf Agnetha zuzugehen, weil dieses Lied während der Aufarbeitung der Lieder für A+ ihnen einfach in den Schoß gefallen sei und quasi darum gebeten habe, mit auf das Album zu kommen. Und Agnetha gefiel der Song und er kam dazu." Das Lied stammt also aus den 2020er Jahren. Ob die Aufnahme 2023 oder 2022 war, wir werden es denke ich auch noch erfahren. Auf jeden Fall ist es kein Überbleibsel oder so aus den A-Sessions und somit war Agnetha offensichtlich nach ABBAs Voyage-Sessions wieder im Studio :)


    2. Die Single ist bereits als Download verfügbar und wird auch als separate CD-Single erscheinen. Wer also nur dieses komplett neue Lied haben möchte, kann das auch kaufen, ohne das Album noch einmal zu erwerben. Allerdings ist auch A+ separat erhältlich, man muss keine Doppel-CD kaufen und auch keine Doppel-Vinyl, wenn man ausschließlich das neue Material haben möchte. Harry hatte ja glaube ich angemerkt, dass die Original-Vinyl zu A inzwischen schon nur noch zu dreistelligen Beträgen gekauft werden kann. Ich hatte damals das Glück, eine Pressung 2013 zum Geburtstag zu bekommen (bzw. einen Gutschein) und habe auch "When You Really Loved Someone" als Vinyl-Single in meiner Sammlung. Beide Stücke werden sorgsam gepflegt. Ohnehin habe ich den Eindruck, dass die Solo- und ABBA-Platten aus den letzten Jahren schon nach kurzer Zeit ausverkauft sind und die Preise schnell deutlich steigen (Wembley 2014, Arrival Half Speed, Summer Night City vom RSD). Ich habe mir in der Freude über die neue VÖ das Album als Vinyl einzeln und in der Doppel-Ausgabe bestellt.


    3. Die Motivation für das Projekt ging von Agnetha aus. Sie hat einen der Songs im Radio gehört und ihr kam die Idee mit der Überarbeitung, weshalb sie auf Jörgen Elofsson zugegangen ist und den Vorschlag gemacht hat, die Lieder zu überarbeiten. Und es hat ihr sehr gefallen, sodass sie auch das neue Lied aufnehmen wollte, bei dem sie die Meinung der Leute gespannt abwartet.


    Hinsichtlich der Promotion:


    Es ist doch ganz offensichtlich, dass Agnetha u. a. auch Universal Sweden verlassen hat, weil dort eben nichts für sie als Solo-Künstlerin gemacht wurde und das seit inzwischen fast 20 Jahren. Es gab reichlich Anlässe, um zum Beispiel eine neue Compilation zu machen, oder eine Box mit ihren Solo-Alben, oder auch eine Dokumentation mit ihr zu einem Jubiläum zu machen. Das ist alles nicht passiert...


    Dass das neue Label dann natürlich bei einem neuen Projekt, mit dem Hintergrundwissen über die Gründe des Wechsels, erst Recht alles gibt, wenn dieser Name auf der Platte steht. ist unbenommen. Ich gebe zu, ich hatte zunächst auch mit einer komplett neuen Platte mit ausschließlich neuen Songs gerechnet, aber ich habe mich auch dabei erwischt, wie ich auf den Hype aufgesprungen bin und meine Erwartungshaltung plötzlich in Bahnen war, ohne wirklich eine echte Information aus einer internen Quelle zu haben. Einige haben es ja auch geschrieben. Wir hätten vor 1 Monat alles dafür gegeben, einen neuen Song zu bekommen und jetzt haben wir ein ganzes Projekt von Agnetha, neue Fotos, ein neues Interview (was sie bei ABBA auf englisch damals nicht gemacht hat! Also war ihr dieses Projekt persönlich hier noch mehr eine Herzensangelegenheit) - fantastisch. Der neue Song ist bereits in diversen Itunes-Charts sehr hoch eingestiegen oder sogar auf Platz 1 - was für eine Freude, sie wieder hier zu sehen :)


    Das Interview: Charmant und wirklich bodenständig, wie immer. Ich finde, das scheint hier alles durch. Sie spricht offen darüber, dass ihr die englische Sprache nach längerer Phase ausschließlich Schwedisch zu sprechen schwerer fällt, dass sie sich bei ihrer Stimme und dem Gesang nach längeren Pausen unsicher ist. Sie spricht mit viel Stolz über die Freude und Dankbarkeit, die sie gegenüber den Fans empfindet und bedankt sich auch für die Mitteilungen, in denen die Leute mitteilen, wie sehr sie durch die Musik bewegt wurden über all die Jahre - schöne und traurige Zeiten. Sie bringt offene Wertschätzung gegenüber ABBA und ihren Kollegen entgegen und natürlich auch insbesondere Frida. Ich finde es auch klasse, dass sie so geschlossen zu ihnen steht. Angesprochen auf den ESC sagt sie ja auch ganz klar, dass sie lieber nichts sagen möchte zu dem Thema und die Dinge bei ABBA immer im Geheimen ablaufen... Ich glaube, damit hat sie indirekt auch schon etwas gesagt, ohne es auszusprechen ;)

    Ich weiß auch nicht, ob das wieder über interpretiert ist, aber ich glaube, dass Agnetha ein toller und loyaler Mensch ist und mit beiden Beinen fest im Leben steht. Sie zeigt sich, wie sie heute aussieht. Wie hier auch schon bemerkt wurde, ist das schon ein Kontrast zu den eher anonymen ABBA-Avataren.


    Irgendwie lässt mich dieses Projekt mittelfristig bis langfristig auch auf "mehr" hoffen. Vielleicht bekommen wir 2024 wirklich My Colouring Book - Deluxe. I Stand Alone - Deluxe oder eine Karrierebox mit allen englischen Aufnahmen. Ich denke, ihre Bereitschaft, sich mit ihrer Vergangenheit und ihren Projekten neu auseinanderzusetzen, ist wieder stärker da. Und wenn ich höre, dass sie auch heute noch sehr gerne die Songs der 60er und 70er hört... das lässt mich wirklich hoffen, dass es auch für My Colouring Book ein Upgrade geben kann.


    Insgesamt bin ich sehr sehr zufrieden, wie dieses Projekt nun präsentiert und promotet wird. Bloß schade, dass die ersten Infos via Amazon durchgesickert sind, die Exklusiv-Info hätte ich ihr persönlich gewünscht für das Interview heute. Ich bin sehr gespannt, ob sie die Gesangsabmischung auch überarbeitet haben, ob Songs verlängert wurden, oder Arrangements komplett geändert werden (A-Capella?).

  • Nr. 1 iTunes niederlande

    Derzeit ist die Single in den iTunes Worldcharts auf Platz 6, in einigen europäischen Ländern, u.a. auch UK auf Platz 1, in Australien Platz 6 usw.

    Also ist es schonmal schön, dass die Welt weiß, das Agnetha was am Start hat :).

  • Danke @ Daniel für die übersichtliche Zusammenfassung, man verliert leicht den Überblick :-)


    Drei Punkte sind mir noch nicht klar:


    1. Die Single CD: Hier hab ich den Eindruck, dass die nur in den "Bundles" enthalten ist, mir ist nicht klar ob die wirklich frei in den Verkauf kommt ( was ich aber schön fände!)


    2. Was ich bei den Vinyls nicht verstehe: Es wird sie als Doppel Clear Vinyl und einfache weiße Vinyl geben. Auf der Doppel Vinyl ist eine Vinyl das Original Album und die zweite Vinyl das A+.


    Quetscht man also bei der einfachen Vinyl "A" auf die eine und "A+" auf die andere Seite?


    3. Was hat das Team geraucht, das die Picture Disc gemacht hat???

  • Immer gerne :)


    Bei ABBA Intermezzo war gestern zu lesen, dass die CD Single bislang nur im Rahmen der Bundles erhältlich sein wird. Aufgrund der zeitlichen Differenz von 6 Wochen bis zur VÖ des Albums gehe ich davon aus, dass die Single nicht mehr separat erscheinen wird. Auch nicht auf Vinyl. Aber der Download-Erfolg spricht ja jetzt schon für sich. Bei Itunes in Deutschland habe ich gesehen, dass Agnetha die Plätze 3 und 6 belegt hat, weil viele den Song auch schon als Teil des Albums gekauft haben und dann im Oktober vervollständigen können. Zusammengezählt wäre sie vermutlich auch bei uns auf Platz 1 und da es dieselben Lieder sind, lasse ich das für mich persönlich auf jeden Fall gelten :)


    Bezüglich der Picture Disc bin ich auch noch unklar, ob mich das Design anspricht oder nicht. Es vermittelt natürlich jugendliche Frische, aber man muss aufpassen bei der Grenze zum Kitsch. Ich sammle aber Picture Discs persönlich gar nicht, daher habe ich diese Ausgabe nicht gekauft. "When You Really Loved Someone" war eine Ausnahme, wegen dem schönen eleganten Kleid, das Agnetha da trägt. Das Cover war einfach umwerfend. Im Netz ist gestern auch ein Foto aus den A-Sessions veröffentlicht worden, dass ich vorher noch nicht gesehen habe. Agnetha lehnt sich da sehr elegant über das Klavier und sieht einfach nur umwerfend schön und absolut in ihrem Element aus.


    Ich freue mich wirklich riesig, dass sie nach wie vor so viel Freude an Musik hat. :)


    PS: Im Deutschen Fernsehen hat sich gestern auch ein Musikjournalist geäußert und ebenfalls bestätigt, dass das Projekt von Agnetha aus nicht aus finanziellen Gründen gemacht wurde, sondern einfach aus der Lust an der künstlerischen Tätigkeit. Das fand ich wirklich schön, dass dies auch mal gegenüber der Masse kundgetan wird.

  • Bezüglich der Picture Disc bin ich auch noch unklar, ob mich das Design anspricht oder nicht. Es vermittelt natürlich jugendliche Frische, aber man muss aufpassen bei der Grenze zum Kitsch.

    Richtig. Es erinnert ein bisschen an das Video zu Elton John/Dua Lipas Megahit "Cold Heart".

    Gäbe es zu Agnetha's Single ein ähnliches Video, würde die Pictures Disc dazu passen, aber da dem nicht so ist, ist es eher peinlich.

  • Ja, das Design der Picture Disc ist sicherlich nicht jedermanns(frau) Sache und man kann darüber sicherlich geteilter Meinung sein.....


    Aber als "peinlich" empfinde ich es persönlich sicher nicht.....


    Man sollte dies alles auch ein bisschen mit einem Augenzwinkern sehen..... ;)


    Und by the way........Agnetha mag Selbstironie........ :)


    Und für die "Hardcore-Fans" gibts dazu ja sogar ein lustiges T-Shirt.......




    Also ich finde es irgendwie amüsant und lustig..........in positiver Hinsicht.....


    .....und wenn ich diesem T-Shirt mal irgendwo auf der Straße begegnen sollte, wird es mir ein Grinsen entlocken...... :)

  • Bei mir hat es ein bisschen länger gedauert bis das Lied in mein Gedächtnis gedrungen ist. Möglicherweise weil ich auf Urlaub bin und nur auf dem Handy hören kann.

    Die Strophen gefielen mir auf Anhieb, der Refrain wollte nicht sofort zünden bis ich bemerkt habe, dass ich ihn in meinem Kopf vor mich hinsumme!

    Ich finde die Idee, Lieder zu " modernisieren" sehr reizvoll und ich freu mich auf A+.

    Hoffentlich wird es aber nicht so wie Just a notion, das mehr in Richtung BAO und nicht moderner verändert wurde.

  • Seit Freitag sind Agnetha Sachen bei Media Markt/Saturn gelistet. Genau zu sagen die normale Standard CD, Deluxe Version, Vinyl White & Clear. Ich habe was interessantes Entdeckt - Agnetha ist unter Label Sony Music (schon bekannt) aber der Lieferant ist WARNER MUSIC!!!! :/

  • Also ich finde es irgendwie amüsant und lustig..........in positiver Hinsicht.....


    .....und wenn ich diesem T-Shirt mal irgendwo auf der Straße begegnen sollte, wird es mir ein Grinsen entlocken...... :)

    Also, es scheint so zu sein, dass zur Veröffentlichung von A+ noch ein animiertes Video von Where Do We Go...erscheint (lt. ABBA Fanclub).

    Vermutlich beziehen sich die Pictures Disc und die T Shirt Prints darauf.

    Dann wird es m.M.n. nachvollziehbarer.

  • Also, es scheint so zu sein, dass zur Veröffentlichung von A+ noch ein animiertes Video von Where Do We Go...erscheint (lt. ABBA Fanclub).

    Vermutlich beziehen sich die Pictures Disc und die T Shirt Prints darauf.

    Dann wird es m.M.n. nachvollziehbarer.

    Es bleibt weiter sehr spannend 🔥Ich liebe es, diese vielen kleinen Überraschungen 🤗❤️

  • Moin Ihr Lieben,

    ich schreibe hier ja nicht sonderlich viel und schaue auch nur ab und zu im Forum vorbei, war aber schon neugierig, wie Ihr dieses „Thema“ verfolgt und bewertet habt.


    Ausnahmsweise möchte ich auch mal meinen Senf zu der neuen Single und allem was damit zusammenhängt loswerden.


    Klar….. ich war auch mega gespannt, was sich hinter dieser anfänglichen Ankündigung verbirgt und konnte mir persönlich das alles nur mit einem neuen Album erklären. Ich war voller Vorfreude. Und dann kam unterm Strich eben diese eine neue Single und eine neue Version von A als Neuigkeit heraus. Und ich kann mich auch noch so sehr über ein neues Lied von Agnetha freuen, bin aber auch der Ansicht, dass da wesentlich höhere Erwartungen geschürt wurden und finde es dann auch äußerst legitim, ein Gefühl der Enttäuschung zu verspüren.

    Und für dieses Gefühl kann sich jetzt auch gerne irgendjemand für mich fremdschämen.


    Das Lied…. „where do we go from here“: Ich finde das nett, nicht mehr und nicht weniger. Aber ich finde definitiv, dass dieser Song Agnetha nicht gerecht wird. Das könnte sonst jemand singen. Ist ganz klar Geschmacks- und Ansichtssache, aber für mich wurde hier eine der schönsten Stimmen der Welt für ein Larifari-Liedchen verschwendet. Ich hätte das persönlich nicht gebraucht und ich kann auch nur hoffen, dass, sollte jemals wieder ein neues Album erscheinen, das nicht die neue Richtung werden wird in der sie sich bewegt.


    Eine Interpretin, die Songs wie „I was a flower“, „If I thought you‘d ever change your mind“, „The winner takes it all“ oder „The day before you came“ zum dahinschmelzen und in einer absoluten Einzigartigkeit gesungen hat, verdient in meinen Augen definitiv mehr Niveau. Ob sie selbst dieses Lied so toll fand, dass sie es unbedingt singen wollte, keine Ahnung. Aber ich bezweifle das.


    A+: Wozu bitte soll das gut sein? Wozu Lieder eines 10 Jahre alten Albums wieder neu auffrischen? Ja ja…. ich weiß…. Agnethas Idee. 🤔 Aber warum stellt sie sich diese Frage bei dem neuesten Album und nicht etwa bei „Wrap your Arms around me“ oder „I stand alone“? Hat sich der Musikstil in den letzten 10 Jahren denn derart verändert, dass man sich diese Frage wirklich stellt?

    Okay… ich ernte wahrscheinlich jetzt harsche Kritik, aber zweifle tatsächlich an dieser Geschichte.


    Aber wie sonst soll man auch eine neues Arrangements eines nicht gerade alten Albums begründen, wenn nicht mit dem Wunsch der Künstlerin höchstselbst? Keine Ahnung, aber für mich muss da definitiv ein anderer Grund vorrangig sein und Ihr könnt mich jetzt meinetwegen auch zerfleischen, dass ich Agnethas Worte in Zweifel ziehe.


    Eine Frage zum Schluss an alle die, die A+ als eine gute Idee empfinden: Wie würdet Ihr es finden, wenn Björn und Benny auf die Idee kämen, ihre Jahrzehnte alten Titel aufzufrischen und ihnen den Look der 2020er-Jahre zu verpassen? Auch gut?

    Ich kann nur hoffen, dass nie jemand auf diese abstruse Idee kommt.

    Mir persönlich würde es das Herz brechen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: zur besseren Lesbarkeit Beitrag angepasst

  • Das Lied…. „where do we go from here“: Ich finde das nett, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich finde das Lied gut. Besser als "ganz nett". Aber Du sagst etwas Interessantes und Richtiges:

    dass dieser Song Agnetha nicht gerecht wird. Das könnte sonst jemand singen. Ist ganz klar Geschmacks- und Ansichtssache, aber für mich wurde hier eine der schönsten Stimmen der Welt für ein Larifari-Liedchen verschwendet.

    Wir hatten diesen ungesunden Trend bei einigen Liedern auf "Super Trouper" und "The Visitors", daß die Stimmen zu sehr mit irgendwelchen Geräten verfremdet wurden, was A+A wirklich nicht brauchten. Im Unterschied dazu sind die Stimmen auf "Voyage" mit mehr Ehrfurcht behandelt, B+B wußten inzwischen, was sie daran haben. Hier ist die Stimme so überarbeitet, daß ich ohne das Wissen "Sie ist es!" Agnetha wohl nicht erkannt hätte. Mit so viel Computer würde selbst Madonna die Töne treffen.

    Wie würdet Ihr es finden, wenn Björn und Benny auf die Idee kämen, ihre Jahrzehnte alten Titel aufzufrischen und ihnen den Look der 2020er-Jahre zu verpassen? Auch gut?

    Ich bin bei dem Gedanken schon ganz grün im Gesicht... Bei "A+" wird sich nach Veröffentlichung erst zeigen, wie gut oder schlecht die Neubearbeitung den Liedern getan hat. Ich hoffe, sie werden in eine Vielzahl von Stilen kreativ und ideenreich (das ist jetzt, glaube ich, eine Tautologie) uminterpretiert und nicht alle in dieselbe Soße getunkt.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Hallo Tim Roskoss....


    Nein, es schämt sich sicher hier keiner fremd für Dich und zerfleischt wirst Du hier schon gar nicht....:)


    Im Gegenteil, ich finde Deine Meinung durchaus interessant und diskussionswürdig........und schliesslich ist Meinungsvielfalt ja etwas Positives.......


    Und ich möchte hier auch auf einige Punkte Deines Statements eingehen, vor allem auf Deinen letzten Abschnitt, den Du ja mit einer Frage an uns versehen hast und der da lautet :


    Eine Frage zum Schluss an alle die, die A+ als eine gute Idee empfinden: Wie würdet Ihr es finden, wenn Björn und Benny auf die Idee kämen, ihre Jahrzehnte alten Titel aufzufrischen und ihnen den Look der 2020er-Jahre zu verpassen? Auch gut? Ich kann nur hoffen, dass nie jemand auf diese abstruse Idee kommt. Mir persönlich würde es das Herz brechen.

    Hier muss ich Dir sagen, dass Benny und Björn das ja schon längst gemacht haben......und sie haben hier etwas gemacht, was aus meiner persönlichen Sicht und auch aus der Sicht vieler ABBA-Fans viel schlimmer und künstlerisch viel bedenklicher ist, als das, was Du jetzt an A+ kritisiert.....


    Sie haben nämlich bei Mamma Mia 2 eine ganze Reihe von ABBA-Liedern nicht nur musikalisch, sondern auch textlich abgeändert........und, was noch viel schlimmer ist, sie haben die ganze Charakteristik von Liedern völlig verändert und haben daraus etwas gemacht, was mir als ABBA-Fan fast schon Schmerzen bereitet hat und was ich aus meiner Empfindung nur als reinen Kitsch auf einem minderwertigen Niveau empfunden habe......


    Nimm als Beispiel MY LOVE MY LIFE.......Sie haben hier aus einem wunderschönen Liebeslied, das von Agnetha einzigartig interpretiert wurde, eine peinliche Schlussnummer eines fast genau so peinlichen Filmes gemacht........DAS habe beispielsweise ICH zum Fremdschämen empfunden


    Ich könnte Dir dazu jetzt noch eine Reihe von weiteren Beispielen aufzählen..........WHEN I KISSED THE TEACHER.....wo sie aus einem sehr speziellen Lied mit dem ikonischen ONE OF THESE DAYS eine schreckliche Vorpubertär-Nummer gemacht haben, wo diese ikonische Zeile gar nicht mehr auftaucht.....


    Das alles fällt natürlich unter die künstlerische Freiheit der erschaffenden Künstler, aber in diesem Falle hat das, um mal in Deiner Diktion zu bleiben, fast MIR "das Herz gebrochen"


    Alles das ist so bei A+ nicht geschehen..........


    Deswegen muss man das natürlich nicht gut finden und es kann einem gefallen oder nicht........Ich verstehe da durchaus Deinen Standpunkt, wenn Du schreibst, dass Du das nicht brauchst.........Das ist Geschmacksache, die einen finden das extrem reizvoll, andere halten es für überflüssig.....


    Und es gibt hier noch einen ganz entscheidenden Unterschied :


    Agnetha interpretiert IHRE UREIGENEN Lieder neu.......IHRE EIGENEN.......und das ist dann natürlich absolut legitim...


    Das was damals Björn und Benny bei MAMMA MIA 2 getan haben, war aber auch aus diesem Grund ein absolutes NOGO, denn diese Lieder wurden von allen 4 gemeinsam erschaffen......Es sind die Werke aller 4.......und Benny und Björn hätten diese großen und gemeinsamen Werke niemals alleine einer solchen Geschmacksverirrung unterziehen dürfen....


    Zu Deinen weiteren Punkten :


    Alles, was ich darüber weiss, ist, dass die Idee definitiv von Agnetha kam.......


    Warum A und warum nicht "Wrap Your Arms Around Me" oder "I Stand Alone" ?


    Nun, warum nicht ?


    Hier denke ich, dass "A" einfach noch sehr präsent für Agnetha ist und dass auch ihre Partner bei diesem Album, also Elofsson und Nordahl, noch sehr präsent waren und es so auch überhaupt kein Problem war, das neue Album mit der Original-Crew zu realisieren........Das alles wäre bei den von Dir ins Spiel gebrachten Alben nicht möglich gewesen.......


    Gerade das Album "I Stand Alone" ist in einer ganz bestimmten Stimmung und Atmosphäre entstanden, die heutzutage einfach nicht mehr replizierbar wäre


    Wo ich ein Stück mit Deiner Meinung mitgehe, ist Deine Ansicht, dass Agnetha bei dem neuen Lied künstlerisch eher unterfordert war........Da magst Du bis zu einem gewissen Punkt Recht haben, denn Agnetha hat Lieder gesungen, die gesangstechnisch zu den Schwierigsten und Besten gehören, die die Popmusikwelt überhaupt zu bieten hat.........Ich möchte mal behaupten, dass es auf dieser Welt KEINE Sängerin gab oder gibt, die THE WINNER TAKES IT ALL so hätte singen können........und viele andere Lieder wie die von Dir aufgezählten und noch eine ganze weitere Reihe auch........da pflichte ich Dir absolut bei


    Aber muss es immer ein Lied sein, das als absoluter Klassiker in die Musikgeschichte eingeht ?


    WHERE DO WE GO FROM HERE ist immer noch ein sehr gutes Lied, das besser ist als einige der Songs auf ABBA VOYAGE......und es wurde von Agnetha hervorragend gesanglich interpretiert...........


    Und eines darfst Du bei alldem nicht vergessen: Agnetha ist inzwischen 73 JAhre alt und sie bräuchte das alles nicht mehr........Sie hat das gemacht, weil sie Lust darauf gehabt hat und weil sie Spaß dabei gehabt hat.........Und sie hat einer ganzen Reihe von Menschen damit enorm viel Freude bereitet.......


    So sehe ich das....



    Aber wie gesagt........ich kann auch Deine Meinung nachvollziehen und finde es interessant, sich hier auch einmal über solche unterschiedliche Wahrnehmungen zu unterhalten und auszutauschen....... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!