Album Voyage

  • Hier mal das Interview mit Frida bei BBC Radio 2 von heute 11.11.2021. Es gibt auch Untertitel die man ja bei YouTube in den Einstellungen auf deutsch anzeigen lassen kann! :thumbup: :love:


    Ich finde es echt lustig wie sie sagt... "Na wir mussten nichts beweisen, haben das Album nur so aus Spaß gemacht" :lol:

    Genial auch die Fragen zu ihrem Song "Bumblebee"   8o und sie mag den ESC heutzutage nicht mehr!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Das Interview war so genial und zum Schluss darf sie sich noch einen Song wünschen der gespielt wird - sie möchte "I Let The Music Speak" hören... *lach* Ist ja Ihr Song auf dem Album "The Visitors" gewesen. Echt tolles Interview! An manchen Stellen hab ich echt Gänsehaut bekommen. :thumbup:

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • "I let the music speak" ist eines meiner Lieblings-ABBA-Lieder; es gehört zu den "Musicalsongs", die manche Leute nicht mögen. Ich mag auch keine Musicals, aber ABBA dürfen das, weil sie es können. Groß angelegt, wunderbar gesungen von Anni-Frid. Ich würde gerne mal die Reaktionen sehen, wenn das auf einer Tanzparty aufgelegt wird, wo es doch dauernd zwischen 3/4-, 4/4- und 2/4-Takt wechselt. Na ja, Deutsche tanzen auf alles Discofox...


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Danke für den Link, die Kommentare versauen einem den Tag.

    Ist interessant wie ungehemmt sich mittlerweile Altersdiskriminierung ausbreitet, in einem Land in dem mittlerweile alles und jede/r gegendert wird, etc.

    Aber in Deutschland sind ja auch Vielen die ABBAtare suspekt. In einem Land in dem Teile der Berliner Verwaltung immer noch nur mit Fax kommuniziert... Ich hätte Spiegelleser intelligenter eingeschätzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()


  • Mich würde interessieren, ob von den Käufern dieses Album auch so reißend aus tiefer Überzeugung und überwiegenden Lied-Gefallen gekauft worden wäre und nicht weil es (nach so langer Zeit) ein neues Album von Abba ist.

    Auch wenn ich das Album bisher noch nicht gekauft habe: Nein. Wenn es nicht von Abba wäre, würde ich es mir nicht kaufen und wäre auch nicht besonders davon begeistert.

  • Das wundert mich nicht. Der Song ist eingängig und ein Dudelsack kommt häufig gut an.

    Ich denke ein ganz entscheidender Faktor hierbei ist, das es der zweite Song auf dem Album ist. Das ist ganz oft so, wenn Alben neu erscheinen, dass die ersten beiden Songs die meisten Aufrufe haben und es danach weniger wird.. Solange halten halt die meisten Leute aus, bis sie entscheiden nicht weiter zu hören.. Ich will damit aber nicht sagen, das der Song schlecht ist.. Aber ich kann mir gut vorstellen, das dieses Phänomen, das oft die ersten Beiden eines Albums, mehr Klicks haben, damit zusammenhängt..

  • Ich denke ein ganz entscheidender Faktor hierbei ist, das es der zweite Song auf dem Album ist. Das ist ganz oft so, wenn Alben neu erscheinen, dass die ersten beiden Songs die meisten Aufrufe haben und es danach weniger wird.. Solange halten halt die meisten Leute aus, bis sie entscheiden nicht weiter zu hören.. Ich will damit aber nicht sagen, das der Song schlecht ist.. Aber ich kann mir gut vorstellen, das dieses Phänomen, das oft die ersten Beiden eines Albums, mehr Klicks haben, damit zusammenhängt..

    Das könnte sein.

  • [KEEP AN EYE ON DAN]


    geht mir nicht aus dem Kopf. Dann kommt Song Nr.04...don't shut me down...


    Ich meine die Stimmen der beiden Damen sind im Alter gereift. Es ist kein Song dabei, wo vor allem Agnetha, zu laut wird, oder schreit-das gab es in den 70ern desöfteren.

    Teilweise kann ich die Rezensionen bei Amazon nicht nachvollziehen.


    -das ist kein billiges Album, eher sehr tiefgründig

    -die Stimmen der beiden Damen hören sich immer noch jung an

    - es ist nicht möglich, sich auf dem Album 'Hits' oder eine Fortsetzung der 70er Jahre herbeizusehnen. Das schaffen andere Kultbands wie z.B. Depeche Mode, die übrigens auch ABBA-Fan sind, nicht mehr, oder diese werden nicht mehr angenommen. Hier bleibt wohl 'Personal Jesus' oder 'enjoy the silence' für viele der Kult, so wie bei ABBA es wohl 'SOS' oder 'the winner takes it all' bleiben wird.

    Die Band hat sich verändert, die Fans haben sich auch verändert.


    Für mich ist das Album überhaupt das Comeback aller Zeiten, auch mit einem professionellen Management. Ich gebe zu, ABBA früher unterschätzt zu haben. Die haben sich wirklich was einfallen lassen.

    Dazu kommt noch die Freude, dass sich die Band nochmals zusammen getan haben! So schön. Ich glaube, das war auch für die einzelnen Personen, die ja früher Paare waren, auch nochmals sehr, sehr wichtig!

  • Ich glaube, das war auch für die einzelnen Personen, die ja früher Paare waren, auch nochmals sehr, sehr wichtig!

    Ich glaube, das wird allgemein ein bisschen überschätzt..


    Wohlgemerkt, es ist wunderbar, dass sie wieder zusammen Musik gemacht haben


    Aber das Verhältnis untereinander hat das eher nicht tangiert. Gemeinsame Treffen gab es auf privater Ebene schon seit vielen Jahren, das war jetzt zumindest in diesem Kontext nichts außergewöhnliches. Sie verband auch schon ohne die neuen Songs schon langem wieder eine echte Freundschaft. Und bei Agnetha und Björn gibt es ja sowieso immer die privaten Bande (Kinder und Enkelkinder)



    Ist interessant wie ungehemmt sich mittlerweile Altersdiskriminierung ausbreitet, in einem Land in dem mittlerweile alles und jede/r gegendert wird, etc.

    Aber in Deutschland sind ja auch Vielen die ABBAtare suspekt. In einem Land in dem Teile der Berliner Verwaltung immer noch nur mit Fax kommuniziert...

    Ja, der "Gender-Wahnsinn" treibt schon spezielle Blüten. Die selbstbewussten Frauen sind es, die am meisten darüber den Kopf schütteln, weil sie das nicht brauchen. Ich hab vor kurzem einen längeren Text einer Genderfrau gelesen. Sie hat wirklich alles in diesem Text gegendert...außer solche Worte wie "Verbrecher, Betrüger únd Egoisten"....Diese Wörter hat sie maskulin belassen.


    Was die Avatare betrifft bin ich ja auch kein Fan davon,.......das hat aber definitiv nichts mit den technischen Möglichkeiten zu tun, denn ich bin allem Fortschrittlichen sehr aufgeschlossen......sondern das ist bei mir eher eine ethisch motivierte Frage.....(z.B. evtl. Missbrauch nach Ableben, wie schon bei anderen Künstlern geschehen usw.)

  • ... Ich hätte Spiegelleser intelligenter eingeschätzt.

    Ich nicht. Und vor allem hätte ich sie auch nicht wohlwollender eingeschätzt. Ich hab in die Kommentare reingeschaut und sehe alle meine Stereotypen bestätigt.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • ...Ja, der "Gender-Wahnsinn" treibt schon spezielle Blüten. Die selbstbewussten Frauen sind es, die am meisten darüber den Kopf schütteln, weil sie das nicht brauchen. Ich hab vor kurzem einen längeren Text einer Genderfrau gelesen. Sie hat wirklich alles in diesem Text gegendert...außer solche Worte wie "Verbrecher, Betrüger únd Egoisten"....Diese Wörter hat sie maskulin belassen.


    Tipp: Wer mal ein Grußwort oder ähnliches sprechen muß, kann dies beginnen mit "Liebe Gästinnen und Gäste, liebe Mitglieder und Ohneglieder, liebe Kinderinnen und Kinder...". Solche Idiotien kann man am besten durch Übererfüllen der Pflicht bloßstellen.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • I Can Be That Woman lässt sich mich einfach nicht los. :) :thumbup:


    Für mich wie bereits an anderer Stelle geschrieben, ein absolutes Highlight der Musikgeschichte und dies nicht nur im Bezug auf ABBA, sondern auch im Allgemeinen! :thumbup:


    Einfach grandios was uns ABBA hier präsentiert hat. Da ist die geniale Komposition und die Arrangements von Benny, der Text von Björn, dazu die hinreisende nterpretation von Agnetha! :thumbup:

  • Tipp: Wer mal ein Grußwort oder ähnliches sprechen muß, kann dies beginnen mit "Liebe Gästinnen und Gäste, liebe Mitglieder und Ohneglieder, liebe Kinderinnen und Kinder...". Solche Idiotien kann man am besten durch Übererfüllen der Pflicht bloßstellen.


    Rupert

    🤣

    Heute morgen sind wir über einen Satz aus den Medien gestolpert: " Der Lage Herr und Frau werden..."

    Ich hätte gedacht, dass dies in dem Fall von herrschen kommt, d.h. sagt man nun auch frauschen???

    🤔

  • schwer zu sagen: das Eine ist privat-das andere Öffentlichkeit und beruflich-in der Öffentlichkeit ist "The Visitors" eher das bittere Ende mit Trennung, Erschöpfung und Schmerz.

    "The Voyage" ist der Aufbruch, die Gemeinsamkeit, und ein "zufriedenes", versöhnliches Ende-aber vielleicht kommt ja noch mehr... ;) denke ich aber eher nicht. Auf ABBA'S Worte kann man sich normalerweise verlassen...

    Natürlich ist das nur meine Interpretation...

  • Eine Woche ist Voyage nun alt und die Sensation lässt einen einfach nicht los. 15 Seiten hat dieses Thema in Windeseile bekommen und ich lese viele Namen hier wieder, aber auch viele neuere Namen.


    Es ist spannend zu lesen, wie andere Fans diese Reise durchleben und ich habe mich auch sehr über die Kommentare zu meinen längeren Postings gefreut, ganz besonders von Schteffan, Georg und Scotty.


    Das Album hat bei mir ja von Anfang an emotional eingeschlagen, der Einschlag hat sich aber bereits vertieft. Ich habe die Lieder immer und immer wieder gehört und sie haben sich schon jetzt teilweise eingebrannt, wie die Klassiker und sind auch schon Klassiker geworden.


    Ich kann noch keine Rangliste abgeben, habe aber definitiv einige Favoriten ausgemacht. Die Lieder, die ich immer wieder auch einzeln anspiele, sind:

    When You Danced With Me

    Don't Shut Me Down

    I Can Be That Woman

    Keep An Eye On Dan


    Insbesondere Keep An Eye On Dan läuft aktuell in Dauerschleife. Der Song hat alles, was ein klassischer ABBA Titel hat. Eine eingängige Melodie, einen Text, der eigentlich traurig ist, aber gesungen teilweise fröhlich klingt, gemeinsam gesungener Refrain, mehrere Melodielinien übereinander, Hintergrund-Gegenmelodie, gesungen von Benny und Björn... in meinem Freundeskreis sind auch viele Nicht-ABBA Fans aus Neugier mal bei Spotify und Co reingeschnuppert und Keep An Eye On Dan hat sich bei vielen schon als Ohrwurm festgesetzt. Dieser Titel wäre noch eine geniale Single-Auskopplung, weil er ähnlich wie Don't Shut Me Down alle klassischen ABBA Elemente hat.


    Wer sich übrigens fragt, was Benny und Björn da im Hintergrund gegen Ende des Liedes singen, hier der Text:


    Seven on Sunday to get him

    She must have lost some weight

    She looks better than ever

    Funny how quickly it takes me right back to our first date

    Have I lost her forever

    I'll keep an eye on my Dan

    I'm a loving man

    You know that I'll never upset him

    I'll keep an eye on my Dan

    And I won't forget you'll be here on Sunday to get him



    Als ich das gelesen habe, gab es dem Lied noch mal eine ganz eigene Richtung.

    Wahnsinn, mein nächster ABBA Ohrwurm.


    Alleine die vier genannten Titel werden es ganz weit nach oben meiner neuen Lieblings ABBA-Lieder schaffen.


    Ich bin so froh, dass die 4 diesen Weg gegangen sind und sich für eine neue musikalische Zusammenarbeit entschieden haben. ABBA sind aktuell überall so präsent, es ist einfach positiver Wahnsinn, das alles mitzuerleben.


    Und ich muss auch nochmal sagen, ich freue mich sehr, dass hier so fair diskutiert wird. Unterschiedliche Meinungen beleben das Forum und die Diskussionen und das passiert alles auf Augenhöhe und mit Respekt vor der Meinung des anderen. Bei so einem polarisierenden Thema ist das wirklich sehr erfreulich. :)

  • Wenn ich Bilanz ziehe (eine unvollständige Bilanz, da ich zwei Lieder noch nicht gehört habe):


    1. Ich kann's immer noch nicht ganz glauben, daß Weihnachten und Pfingsten dieses Jahr auf einen Tag gefallen sind. Wahnsinn.

    2. ABBA haben's noch mal wissen wollen und eine ganz schwierige Herausforderung angenommen, eine Gratwanderung zwischen Vergangenheit und Moderne.

    3. Sie haben ihr Ding gemacht und sind den großen Fehlern (krampfhaft auf jung & modern zu machen) souverän aus dem Weg gegangen.

    4. Die schwedischen Reichsohrwurmwerke Andersson, Ulvaeus & Co. stellen weiter erstklassige Ware her. Qualität statt Quantität.

    5. Kann man sich jenseits der 70 tollere Frauen und tollere Sängerinnen vorstellen als Agnetha und Anni-Frid? Ich nicht.

    6. Viele Kritiker werden lange Gesichter gemacht haben, daß sie das neue Album nicht wie geplant verreißen konnten, weil es zu gut dafür war.

    7. Die Charts rund um den Globus geben's uns schwarz auf weiß: Die alten Füchse haben's allen gezeigt, wo der Hammer hängt.

    8. Man kann doch im Jahr 2021 unmöglich 80er-Jahre-Popmusik machen? Doch, kann man schon. Vorausgesetzt, man heißt ABBA.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Keep An Eye On Dan ist mein absoluter Favorit auf dem Album. Klasse Lyrics, eine sehr eingängige Melodie. Für mich in gewisser Weise die Fortsetzung von Knowing Me, Knowing You mit einem fantastischen SOS Twist am Ende. Spitze!


    Das komplette Album ist eine großartige Sammlung an ABBA-Material. Ich kann regelrecht nicht mehr aufhören, die Platte abzuspielen 🤩

    Ja ich finde das Lied auch echt gut gelungen. Das hat richtig Power. Ja das Ende erinnert mich auch an SOS. Unfassbar über neue ABBA-Lieder zu schreiben.

  • Daniel: Danke Dir für den Text, den die Männer singen. Den konnte ich bisher nicht heraushören und fragte mich schon die ganze Zeit, was da gesungen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!