50 Jahre 'Waterloo' - Das Gigantische Jubiläum 2024

  • ABBA sind

    Benny sagte damals im Interview, dass man noch 2 Songs hat, die 'gutes Zeug' wären, aber es wird für IHN noch eine Menge Arbeit im Studio sein.

    Du hast schon Recht, er sagte, 'es benötigt noch etwas mehr Arbeit, zu mindest für mich im Studio"


    Also müssen die Damen ihr Werk schon vollbracht haben, aber man weiß nie, ob noch hier eine Harmonie oder dort ein "Aha" fehlt.


    Wir können nur warten ob und was passiert...

  • Ergo: Will man viele ABBA Fans glücklich machen, muss man etwas auf CD anbieten!!

    Das Problem ist nur, dass man hier gar nichts mehr Neues anbieten kann. Schliesslich wurde schon mit den Deluxe Editions alles ausgeschöpft. Es sei denn, man öffnet alle Archive und holt endlich alle Schätze raus. Aber das wird wohl noch lange nicht passieren.


    Nur mit farbigen Vinyls, Picture Disc oder eben der Half Speed Master kann UNIVERSAL noch Geld machen.

  • Das Original Tape von TDBYC also bevor es von Agnetha umgeschrieben wurde ( für mich der beste Song alles Zeiten noch bevor TWTIA )

    und eine Art 2 Teil von eben jenem Titel den es wohl niemals geben wird aber mal kann ja mal träumen obwohl ich TDBYC immer noch als 2 Teil von TWTIA ansehe . Ich liebe dieses Lied ohne es einmal zu hören ist mein Tag sch.......e.

    Ja, das originale erste Tape von den Aufnahmen im Mai schlummert im Archiv vor sich hin und wird voraussichtlich auch noch für lange Zeit auch noch dort bleiben...


    Das empfinde ich aber als nicht so schlimm, obwohl es natürlich spannend wäre, die unglaubliche Entwicklung, die dieses Werk nach der Überarbeitung im August und September durch Agnetha und Micke Tretow dann noch gemacht hat, anhand dieses Vergleiches noch einmal in Gänze nachvollziehen zu können........Ich denke, dass das Werk, so wie wir es alle kennen, dann noch einmal umso bemerkenswerter erscheinen würde.


    Ich habe es übrigens, was den von Dir angesprochenen "Teil 2" betrifft, etwas anders empfunden....


    THE WINNER TAKES IT ALL - Teil 2 -.......ist für mich das ebenfalls grandiose I WAS A FLOWER von Agnetha.....und zwar in jeder Beziehung


    Und THE DAY BEFORE YOU CAME - Teil 2........zumindest von seiner musikalischen Charakteristik her.........ist für mich WHERE THE WHALES HAVE CEASED TO SING, welches Benny für Josefin Nilsson geschrieben hat.....


    Hör Dir das Lied mal speziell ab 0:50 an......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Problem ist nur, dass man hier gar nichts mehr Neues anbieten kann. Schliesslich wurde schon mit den Deluxe Editions alles ausgeschöpft. Es sei denn, man öffnet alle Archive und holt endlich alle Schätze raus. Aber das wird wohl noch lange nicht passieren.


    Nur mit farbigen Vinyls, Picture Disc oder eben der Half Speed Master kann UNIVERSAL noch Geld machen.

    Meiner Meinung nach sind die Deluxe Editionen ohnehin unvollständig.

    'Does Your Mother Know (Switzerland Mix)', 'I Do, I Do, I Do, I Do, I Do (Alternate Mix)' oder auch 'Just Like That (Sax Version), sind nur drei der vielen Beispiele von Songs, die bereits alle auf YouTube etc. im Internet kursieren. Da diese Versionen ohnehin eigentlich schon alle kennen könnte man sie auch getrost in vernünftiger Audiofassung veröffentlichen. So kann Universal auch nochmal ordentlich Geld verdienen 😉


    Es ist auch noch genug zur Veröffentlichung vorhanden:

    'Dick Cavett Meets ABBA' als Album, sowie 'ABBA LIVE IN AUSTRALIA' (es heißt zwar immer, die Recordings seien nicht gut genug, dennoch dürfte das Abmischen mit der heutigen Technologie kein Problem werden, wenn man etwas Anstrengung hineinsteckte) und auch 'ABBA VOYAGE LIVE' als double live Album (man hatte ja schon in einem Interview gesagt, zumindest Svana und Ludvig, dass man das durchaus in Erwägung zöge).


    So müsste man zumindest als Kompromiss nicht vollständig nur auf Materialien zurückgreifen, die man nicht ohnehin schon kennt.

  • In einer E-Mail an TT schreibt Abbas-Manager Görel Hanser:


    „Agnetha, Frida, Björn und Benny haben gemeinsam beschlossen, alle Anfragen im Zusammenhang mit dem Jubiläum abzulehnen.“

    Björn Ulvaeus, Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson werden im April auf SVT gefeiert, werden aber selbst nicht an der Feier teilnehmen.

    Björn Ulvaeus, Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson werden im April auf SVT gefeiert, werden aber selbst nicht an der Feier teilnehmen. Auch beim Galaabend im Cirkus werden die Abba-Mitglieder nicht anwesend sein, erklärt sie.

  • Danke Propaganda, wollte gleich dazu auch etwas schreiben.


    Hier der Artikel in der Göteborg Posten:

    https://www.gp.se/kultur-noje/…b6-5845-859a-d3c9a777f54e


    übersetzt ins Deutsche:


    Wenn Abba bei einer Live-Gala im Cirkus in Stockholm gefeiert wird, verzichten die Hauptdarsteller selbst darauf, nicht zu erscheinen. Das teilt Konzernchef Görel Hanser in einer E-Mail an TT mit.


    Am Samstag, dem 6. April, ist es 50 Jahre her, dass Abba Musik- und Fernsehgeschichte schrieben, als sie 1974 mit „Waterloo“ den Eurovision Song Contest gewannen.


    Gefeiert wird mit einem Galaabend auf SVT, der vom Cirkus vor Publikum übertragen wird. Die live im Fernsehen übertragene Gala wird der Höhepunkt einer ganzen Woche sein, in der die Gruppe auf SVT gefeiert wird, die medienscheuen Abba-Mitglieder werden jedoch nicht selbst an der Feier teilnehmen.


    In einer E-Mail an TT schreibt Abbas-Manager Görel Hanser:


    „Agnetha, Frida, Björn und Benny haben gemeinsam beschlossen, alle Anfragen im Zusammenhang mit dem Jubiläum abzulehnen.“


    Auch beim Galaabend im Cirkus werden die Abba-Mitglieder nicht anwesend sein, erklärt sie.


    Abba wird die ganze Woche über bis Samstag, den 6. April, auf SVT gefeiert. Während der Gala werden „einige der bekanntesten Künstler Schwedens“ auftreten und die klassischen Lieder der Gruppe vortragen. Am selben Abend erscheint auch der Dokumentarfilm „Sagan om Abba“, der sich auf die Zeit zwischen den Albumveröffentlichungen „Arrival“ (1976) und „Super trouper“ (1980) konzentriert.


    Das 50-jährige Jubiläum wird auch in Großbritannien gefeiert, wo die BBC unter anderem in Dokumentationen, Konzerte und Radiosendungen investiert, um auf die Gruppe aufmerksam zu machen.



    Das ist einerseits sehr schade für alle die Fans, die sich Tickets für die SVT Show im Cirkus ergattert haben, allerdings habe ich das fast vermutet. Sie wollen einfach nicht mehr alle Vier gemeinsam auftreten.


    Die Opening Night an der Voyage Show vor 2 Jahren war der Schlusspunkt denke ich......

  • Das ist einerseits sehr schade für alle die Fans, die sich Tickets für die SVT Show im Cirkus ergattert haben, allerdings habe ich das fast vermutet. Sie wollen einfach nicht mehr alle Vier gemeinsam auftreten.

    Das ist eher nicht der Grund, Charly


    Sie sind ja im Zuge von der Show ja auch schon gemeinsam aufgetreten.


    Aber vergiss nicht ihr Alter..... 3 von ihnen sind schon um die 80....


    Und wenn es dann einem der 3 gesundheitlich nicht so super gut geht, was in diesem Alter völlig normal ist und nicht vor der Weltöffentlichkeit auftreten will, was wäre dann die Alternative ?


    Nur 3 von ihnen ? Dann würden doch sofort wieder irgendwelche abstrusen Spekulationen oder ähnliches entstehen..


    Daher auch die gemeinsame Entscheidung...


    Ja, es ist schade, aber jetzt auch nicht wirklich tragisch...


    So lange sich alle mit dieser Entscheidung wohlfühlen, ist doch alles gut....

  • Sie sind ja im Zuge von der Show ja auch schon gemeinsam aufgetreten.

    Nein, eben nur an der Opening Night der ABBA Voyage Show. Nachher nie mehr.

    Letztes Jahr hat ja Agnetha gefehlt.


    Wie gesagt, ich habe das auch erwartet.


    Und für mich ist es nun auch klar, dass neben den angekündigten UNIVERSAL Ausgaben nichts Weiteres zum 50 Jahre Jubiläum kommen wird.

  • Vllt.auch deren Bescheidenheit geschuldet🤔

    Es wäre zwar superschön, alle 4 nochmal gleichzeitig und gemeinsam sehen zu können, aber die Aufregung, die die 4 hätten, würde Ihnen nicht gut tun.

    Wenn ich mir Agnetha und Frida von 2022, der Premiere von Voyage anschaue, sehen die beiden schon sehr gestresst aus. Nächtelang nicht geschlafen, Anreise, Aufregung usw.

    Dagegen sehen die Beiden in 2023 richtig entspannt und 'weich' aus. Agnetha zur Veröffentlichung ihres A+ wirklich sehr sinnlich und .... zufrieden. Und Frida kommt während der Voyage Show auch sehr positiv rüber, etwas frech und auf jeden Fall fröhlich.

    Lassen wir denen ihren Frieden. Vllt.finden sie es auch cool, ' Zuschauer ' zu sein.

    Nach dem Motto " Von oben sieht alles ganz anders aus". ( Howard Carpendale)

  • Vielleicht sind die Situationen der beiden "Events" auch einfach zu unterschiedlich. Bei Voyage war es halt so, dass alle Vier da auch einfach ein Megaprodukt abgeliefert haben, für das sie einiges erarbeitet hatten. Viele Künstler finden es nur spannend sich in der Öffentlichkeit zu "produzieren" wenn sie auch tatsächlich etwas neues vorzuweisen haben.

    Das ist bei solchen "Abfeiershows" halt nicht der Fall. Derjenige, der sich am eindeutigsten gegen einen Auftritt beim ESC ausgesprochen hatte, war wohl Benny. Vielleicht hat er an seinen verpatzten Echo Auftritt gedacht, wer weiß?


    Die Gala im Schwedischen Fernsehen finde ich irgendwie ein bisschen sinnfrei... Schwedische Künster und ein paar internationale Künstler interpretieren ABBA... Gab's alles schon mal, zuletzt mit u.a. Dana Winner, Alcazar und Dionne Warwick... OK, ist auch wieder 20 Jahre her =O


    Mir persönlich geht es mittlerweile auf den Nerv, immer dieses ESC Brighton Waterloo Bild zu sehen, mit dieser fürchterlichen Dauerwelle.


    Universal hat nichts interessantes im Programm, die einzige Jubiläumsausgabe ist die 10 Inch Platte mit dem "Generic Cover".


    Da würde ich sagen, hätte man besser nichts gemacht als so'n langweiliges Teil.


    Spannend finde ich, was uns der neue Film zeigen wird: ABBA Against the Odds.


    Und hoffentlich kommt Benny doch mit BAO noch zu Potte, darauf freue ich mich für 2024 am meisten :)

  • In einer E-Mail an TT schreibt Abbas-Manager Görel Hanser:


    „Agnetha, Frida, Björn und Benny haben gemeinsam beschlossen, alle Anfragen im Zusammenhang mit dem Jubiläum abzulehnen.“


    Hat nicht Görel Hanser schon öfter Mal was verneint oder dementiert, was dann doch eintrat. Mir ist da noch was im Hinterkopf, was VOYAGE betrifft?

    Und sagt sie hier nicht, sie lehnen Anfragen zum Jubiläum ab?

    Sie lehnen nur die Anfragen ab.

    Heisst ja nicht, daß sie nicht als Überraschungsgäste kommen.

    Vielleicht wollen sie nur einen riesen Hype vor den Hallen vermeiden.


    Sie sollen es Geheimhalten und auch für sich entscheiden, ob sie vorbeischauen oder nicht.

    Irgendwas kommt...

    Und wenn es nur eine Zuschaltung von Agnetha, Benny, Björn und Frida gibt, zusammen oder getrennt.

    Aber... irgendwas kommt...

    Ich bin zu der Zeit sowieso in Schweden, da schau ich mal vorbei.


    Und 80 ist noch keiner: Björn ist noch 78, Frida 78, Benny 77 und Agnetha noch 73. Ich möchte auch nicht Älter gemacht werden, als ich tatsächlich bin. Und Aufrunden geht gar nicht.

  • Nun, wenn außer der Waterloo-Vinyl und einer TV-Doku nichts weiteres folgt, ist das 50-jährige Waterloo-Jubiläum zwar immerhin bemerkenswert und wohl auch in der Presse nicht zu übersehen, aber nicht berauschend. Hatte eigentlich gehofft, dass es zu dieser Feierstunde zumindest eine interessante Jubiläums-CD-Box oder so etwas in der Richtung geben wird, selbst wenn keiner der noch vorhandenen Voyage-Rest-Songs drauf sein sollte. Dies hätte zumindest die damalige Abba-Zeit mit der Voyage-Zeit verbunden. Aber wenn da gar nichts kommt...finde ich schon irgendwie schade. Abgesehen davon: geschäftlich sehr unklug.

  • Björn ist 78, Frida 78, Benny 77 und Agnetha noch 73. Ich möchte auch nicht Älter gemacht werden, als ich tatsächlich bin. Und Aufrunden geht gar nicht.

    Ach ich glaube auch nicht dass es am Alter liegt. Björn düst um die ganze Welt um seine/ABBAs Projekte zu promoten und zu verwalten, Frida gönnt sich alle paar Monate die Fanovationen bei Voyage, OK Agnetha kuschelt mit ihren Pferden... Benny allerdings ist verdächtig unproduktiv... von BAO hört man nichts mehr, obwohl ein Teil des neuen Albums doch fertig sein soll ... Aber gebrechlich wirkt er auf jeden Fall nicht.

  • Ach eagle1, so richtig geschäftstüchtig scheint nur Björn...

    Vllt.kommt n Videoclip von... Australien, Neuseeland o.ä. Alle 4 machen Winkewinkel👋🏻👋🏻👋🏻👋🏻

    Braungebrannt, in Shorts , Bikini, Strandkleid 😆

  • So langsam kommt bei mir etwas Ärger auf, was dieses "gigantische Jubiläum" betrifft. Ich finde es ziemlich nervig, dass zwar alles mögliche passiert, aber alles sehr kurzfristig angekündigt wird. Das galt schon für die Gala in Schweden, aber nun auch für die "ABBA World" Ausstellung in Malmö:


    https://se.umusic-online.com/c…VRC-Up1RkfQrXntSaUF_dhYVs


    Ich weiß ja nicht, aber denken die Veranstalter dass ABBA Fans so gar nichts anderes zu tun haben übers Jahr?


    Das ist eigentlich meine große Enttäuschung für dieses "gigantische" Jubiläum. Nicht, dass ABBA da nicht aktiv dran partizipieren, sondern dass so kleckerweise Informationen auftauchen. Ich hake das "Megajubiläum" gedanklich für mich ab ...

  • Nun, so richtig klug ist das nicht, Info's bis auf den letzten Drücker aufzuheben. Ich dachte irgendwann auch einmal, 2 Wochen vor dem großen Tag eine besondere Jubiläums-CD bestellen zu können, aber nix is. Die Hoffnung stirbt zuletzt, vlt. erfolgt ja irgendwas später im Jahr. Mit Jubiläumsdaten nimmt man es im Abba-Bereich sowieso nicht so genau, siehe z. B. den Veröffentlichunstermin zum 40 jährigen 'The Visitors'.

  • Aber vergiss nicht ihr Alter..... 3 von ihnen sind schon um die 80....


    Und wenn es dann einem der 3 gesundheitlich nicht so super gut geht, was in diesem Alter völlig normal ist und nicht vor der Weltöffentlichkeit auftreten will, was wäre dann die Alternative ?

    Dies ist ein sehr gutes Argument, über das wir nachdenken sollten.



    Im Bezug auf Veröffentlichungen bzgl. des Jubiläums habe ich ohnehin keine nennenswerten Wünsche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!