Neues Projekt 2023 (?)

  • Gerade auf Facebook die Download-Charts von i-tunes gesehen. A+ ist in 21 Ländern unter den Top 10, 6 x auf Platz 1.

    Das Interesse an dieser Veröffentlichung ist also auf jeden Fall groß.

    Sogar in den USA ist das Album auf Platz 18, was mich gerade etwas wundert. Könnt Ihr Euch erinnern, wie das Interesse an A in den USA vor 10 Jahren war?

  • Habe gerade das erste Mal A+ gehört - und ich muss sagen, ich bin begeistert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ein komplett neuer Sound, der meinen persönlichen Musikgeschmack extrem gut trifft.


    Die gesamte Platte inklusive des neuen Songs imponiert harmonisch und rund, wie aus einem Guss.

    Man kann wunderbar träumen bei der Musik, oder auch tanzen....


    Mein erster Gedanke war, dass dies hier die jüngere Agnetha gemacht hat, also vor 10 Jahren. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sie hier auf 63 und mit A auf 73 schätzen ....

    Sie klingt mit diesem Sound unglaublich relaxed....


    Eigentlich möchte ich gar nicht die Versionen vergleichen, sondern jede für sich stehen lassen....für sich wirken lassen....

    Nun liegt es in der Natur des Menschen zu vergleichen....

    Spätestens, wenn ich die Reihenfolge von A und A+ zusammenstellen werde, wird es unweigerlich dazu kommen....aber da lasse ich mir noch Zeit.... ;)


    Ich finde, es ist ein sehr spannendes, interessantes und sehr gelungenes Experiment und ich bin sehr froh, dass Agnetha nicht nur diese Idee, sondern vor allem den Mut hatte, sie auch umzusetzen :thumbup:

    Wie ich schon einmal bemerkte, es wäre so einfach, so bequem gewesen, es nicht zu tun...


    ....aber...


    LEGENDEN ERFINDEN SICH IMMER NEU! <3

  • Gerade auf Facebook die Download-Charts von i-tunes gesehen. A+ ist in 21 Ländern unter den Top 10, 6 x auf Platz 1.

    Das Interesse an dieser Veröffentlichung ist also auf jeden Fall groß.

    Sogar in den USA ist das Album auf Platz 18, was mich gerade etwas wundert. Könnt Ihr Euch erinnern, wie das Interesse an A in den USA vor 10 Jahren war?

  • Eigentlich möchte ich gar nicht die Versionen vergleichen, sondern jede für sich stehen lassen....für sich wirken lassen....

    Ich glaube, da hast Du einen ganz entscheidenden Satz geschrieben, Birgit !


    Ich hatte mich schon vor einigen Tagen gefragt, warum Agnetha's neue Versionen so oft mit den alten Versionen verglichen werden, und zwar nicht nur in dem Sinne von "wie ist dieses oder jenes instrumentiert" oder "ist dieses oder jenes schneller" usw, sondern in dem Sinne "Welches ist besser"...


    Eines ist völlig klar: Agnetha hat diese neuen Versionen sicherlich nicht gemacht, dass man sich fragt, welche besser oder schlechter ist, denn das ist eigentlich völlig irrelevant, sondern diese neue Versionen sind einfach eine wunderbare Gelegenheit, zu sehen, wie sich Musik oder doch zumindest die musikalische Ausrichtung von Liedern und von Menschen in 10 Jahren verändert hat........


    Das an sich wäre jetzt zwar interessant, aber noch nichts sensationelles......Aber da dies von einer solch großen Künstlerin wie Agnetha Fältskog gemacht wurde, und dies mit solch einem großartigen und erfolgreichen Album wie "A", machte und macht diese ganze Sache auch so einzigartig, spannend und auch so wertvoll, vor allem aus der Sicht von Menschen, die diese Künstlerin und diese Musik sehr mögen, aber sogar auch ein Stückchen aus einer musikhistorischen Sicht...,


    Es eröffnet denjenigen, die diese Musik hören, vor allem eine einzigartige Gelegenheit, alle diese Songs in 2 verschiedenen Versionen hören zu können, und dies eben von der gleichen Künstlerin, und dies in einem Abstand von 10 Jahren


    Es wird manche geben, denen die 2013er-Versionen besser gefallen, es wird manche geben, denen die 2023er-Versionen besser gefallen, es wird manche geben, bei denen dies sehr unterschiedlich ist, wie bspw. bei Charly, und es wird manche geben, denen beide Versionen fast gleichermaßen gefallen....


    Und das ist doch wunderbar so. Es müssen doch nicht jedem/jeder beide Versionen gefallen. Jede(r) kann sich doch das aussuchen, was ihr oder ihm ganz persönlich gefällt


    Dass es nun überhaupt diese Möglichkeit gibt, eine Version (oder auch beide Versionen) für seinen eigenen Geschmack und fürs eigene Wohlbefinden zu "wählen", ist doch das eigentliche Geschenk dieses Album's


    Wer, bitteschön, hat uns denn sowas in der Welt der Musik denn noch in dieser Art und Weise geboten ?


    Also mir fällt da kaum etwas vergleichbares ein.


    Ich selbst habe mir die neuen Versionen alle angehört und mir selbst gefallen sie alle ausnahmslos gut.........


    Besser oder schlechter als die "alten" Versionen ?........Das weiss ich nicht und es ist auch nicht wichtig für mich, weil die neuen Versionen alle ganz für sich stehen und nicht gegen die alten und für mich persönlich solche Vergleiche auch keinen SInn machen.....


    Ich freue mich sehr für Agnetha und für diese tollen alternativen Werke, die sie hier nun geschaffen hat.......Diese beiden Alben werden in Zukunft sicherlich ein musikalisches Fenster sein in die 10er und 20er-Jahre dieses Jahrhunderts.........Alleine das macht sie schon sehr wertvoll....


    Bei mir persönlich ist diese Freude nur deswegen noch nicht völlig angekommen, weil meine Gedanken seit dem gestrigen Tag von der Tragik einer wunderbaren Sängerin bestimmt sind, die mit 25 Jahren trotz ihrem so tapferen Kampf von uns gehen musste und von der ich an anderer Stelle in diesem Forum geschrieben habe und was mich auch wirklich traurig gemacht hat und noch traurig macht....


    Aber die Stunde wird kommen, wo ich mir all diese Songs völlig unbeschwert anhören werde.......und darauf freue ich mich...


    In den offiziellen Charts ist das Album soweit ich feststellen konnte, bisher in keinem Land vertreten.

    In den heutigen Zeiten von Streams und Followern, von itunes, spotify und all diesen Dingen, sind die sogenannten offiziellen Charts nicht mehr wirklich wichtig........


    Dort werden viele relevante Daten oft viel zu spät oder teilweise gar nicht erfasst........


    Die Erfolge von Musikern, Gruppen und Songs werden heutzutage an vielen anderen Dingen gemessen, die offiziellen Charts sind da für viele nicht mehr relevant und haben ihre herausragende Bedeutung, die sie früher einmal hatten, nahezu völlig verloren....


    Auch ich war in meiner Jugend ein "Chart-Freak" und hab mit oft gespannt die neuen britischen Charts auf BFBS oder sonstwo angehört.........Da gab es eben überhaupt nichts Anderes..................


    Aber die Welt hat sich in den letzten 20 Jahren verändert..........Auch die Musikwelt und ihre Gegebenheiten..........Die Gradmesser für Erfolg werden heute an sicher anderen Stellen gemacht.

  • Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, mich aber nicht getraut es zu erwähnen. ;)


    Diese Version ist aus meiner Sicht einfach nur grausam anzuhören. =O

    Trau Dich Markus, ich trau mich auch...

    Das Lied ist furchtbar 😰. Wenn ich die Version von 2013 höre, habe ich auch immer das schöne Video im Kopf und vor meinen Augen. Diese neue Version anmachen, anstellen oder wie auch immer, auf das Video legen, grenzt an Körperverletzung 🤢Da passt nix mehr...

  • In den heutigen Zeiten von Streams und Followern, von itunes, spotify und all diesen Dingen, sind die sogenannten offiziellen Charts nicht mehr wirklich wichtig........

    Dies ist deine Ansicht, für mich sind jedoch nach wie vor die offiziellen Charts, in deren Bewertung seit etlichen Jahren auch Streams einfließen maßgebend, bzw. am realistischsten.

  • Klar,Scotty, wollen wir vergleichen ☝🏼🤔

    Und jeder will seinen Beitrag beitragen.

    Das ist so, in einem Forum.

    Ich finde manche neuen Versionen richtig gut, vor allem Bubble . Aber oben beschrieben auch was grottenschlecht.

    So isses. Ich finde im Allgemeinen prima, dass Agnetha ins Studio geht, uns mit aktuellen Fotos erfreut und eben auch mit neuer Musik...

    Toll finde ich das Interview von Bobbys Brother mit Jörgen Elofsson, ne halbe Stunde, wow👍🏼😀 Das klingt nach ganz harmonischer, freundschaftlicher, vertrauensvoller Zusammenarbeit, Agnetha mit Jörgen.... und weiteren Musikern. Sowas ist sehr wertvoll und eine gute Erfahrung für unsere Nachtigall!

    Ja, jetzt bin ich wieder auf der Psychoschiene😉 Und genau das, die Herstellung dieses Albums, die gemeinsame Arbeit und Zeit, das gegenseitige Vertrauen und die Wertschätzung fühlte sich gewiß für Agnetha unbezahlbar an. Balsam für die Seele....Schokolade im Nachtschrank😉

  • Also darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, alteliebe, dass man sich in einem Forum austauscht....... 8)


    Und nein, ich persönlich vergleiche die Versionen nicht nach dem Motto "besser oder schlechter".........Das macht für mich keinen Sinn.......


    Aber Menschen vergleichen eben gerne, das ist völlig klar...........


    Ich frage mich aber trotzdem, warum viele ausgerechnet damit in ihrem Argumentationsstrang beginnen..........Für mich liegt da die Beurteilung der Songs für sich ganz alleine eben etwas näher

  • Mir gefällt A+, es ist einfach aus einem Guss und klingt für mich rund.

    Einen klaren Favoriten habe ich noch nicht wirklich, dazu muss ich es noch öfter hören.

    "Dance your pain away" und "Back on your radio" sind aber weit vorn.


    Bei "When you really love someone" stören mich die Drums allerdings auch.

    Das etwas schnellere Tempo gefällt mir allerdings wiederum gut.


    "Where do we go from here" läuft übrigens aktuell bei Vox in einem Werbetrailer für "Zwischen Tüll und Tränen"

  • Es wird immer wieder mal ne Stimmung geben, bei der ich das Album gerne hören werde, weil ich’s ja grundsätzlich ganz gut finde. Ein Dauerbrenner wird‘s für mich sicherlich nicht.

    Kann auch nach wie vor die Euphorie nicht nachvollziehen, die die Idee zu A+ bei dem einen oder anderen auslöst. Aber ist ja auch okay.

    Mir hat vor 10 Jahren auch A gut gefallen Allerdings hatte ich auch da nie das Bedürfnis von einem „Werk“ zu sprechen. Das ist etwas wirklich großes für mich und richtig groß fand ich eigentlich auf A nur „I was a flower“. Es war und ist ein schönes Album, aber ich fand und finde es jetzt auch nicht derart überwältigend, dass ich es mit irgendwelchen Superlativen überschütten könnte.

    Da ist für mich „My colouring Book“ definitiv eine andere Nummer.

  • Und nein, ich persönlich vergleiche die Versionen nicht nach dem Motto "besser oder schlechter".........Das macht für mich keinen Sinn.......

    Ich frage mich aber trotzdem, warum viele ausgerechnet damit in ihrem Argumentationsstrang beginnen..........Für mich liegt da die Beurteilung der Songs für sich ganz alleine eben etwas näher

    Aus meiner Sicht ist es absolut natürlich, dass man einen bereits bekannten Song mit einer neu eingespielten Version vergleicht, insbesondere wenn es sich dabei wie in diesem Fall um eine alternative Veröffentlichung desselben Interpreten handelt.


    Zumal sich auf A+ ja (soweit ich informiert bin) lediglich ein neuer Song befindet, ist es absolut logisch, dass die Fans die beiden Alben/Songs miteinander vergleichen, um zu sehen, ob sich der Kauf des "neuen" Albums denn überhaupt lohnt.

  • In Zeiten von Streams und Followern, von itunes, spotify und all diesen Dingen, sind die sogenannten offiziellen Charts nicht mehr wirklich wichtig........


    Dort werden viele relevante Daten oft viel zu spät oder teilweise gar nicht erfasst........


    Die Erfolge von Musikern, Gruppen und Songs werden heutzutage an vielen anderen Dingen gemessen, die offiziellen Charts sind da für viele nicht mehr relevant und haben ihre herausragende Bedeutung, die sie früher einmal hatten, nahezu völlig verloren....

    Da würde ich sagen "Jein". Das hatten wir ja schon bei der Voyage Veröffentlichung, dass man hier zwischen Legacy Acts wie ABBA es sind und den aktuellen Acts unterscheiden sollte, einfach weil die Fans der Legacy Acts nach wie vor weniger streamen und mehr "physische" Musik kaufen.


    Aber daher ist es doch ganz normal, dass "A+" noch in keinen offiziellen Charts auftaucht, denn physische Sales können logischerweise nicht sofort gemessen werden. Wenn ein Album an einem Freitag erscheint kann es nicht in den UK Charts auftauchen, die Freitags rauskommen.


    Die iTunes Charts sagen sehr wenig aus, weil Downloads immer seltener werden. Es bedarf oft nur wenige Hundert bis 1000 Downloads für einen Spitzenplatz.


    Ich könnte mir vorstellen, dass A+ in den kommenden "Sales" Charts auftauchen wird, weil doch einige Fans die CD und/oder Vinyl kaufen.

  • Zumal sich auf A+ ja (soweit ich informiert bin) lediglich ein neuer Song befindet, ist es absolut logisch, dass die Fans die beiden Alben/Songs miteinander vergleichen, um zu sehen, ob sich der Kauf des "neuen" Albums denn überhaupt lohnt.

    Das ist halt auch die Denkweise von Musikhörern, die hauptsächlich in "physischen" Dimensionen denken.


    Ich kann ja ohne Probleme die neue Single und die neuen Songversionen bei Spotify hören...


    Somit war für mich die Deluxe Version in klarem Vinyl die optimale Option: Die original A in Vinyl Plus neue Versionen Plus neuer Song, was will man mehr.


    Und ich hoffe darauf, dass die Pressqualität so gut ist wie bei Sony/BMG üblicherweise (um einiges besser als die Universal Pressungen)...


    chabba: Kannst Du dazu was sagen, Du hast die Version schon, richtig ? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Aus meiner Sicht ist es absolut natürlich, dass man einen bereits bekannten Song mit einer neu eingespielten Version vergleicht, insbesondere wenn es sich dabei wie in diesem Fall um eine alternative Veröffentlichung desselben Interpreten handelt.

    Das sehe ich auch so!

    Ich finde es absolut spannend und interessant. Für mich selbst kann ich sagen, dass ich beim Vergleich die Songs nicht in "besser" und "schlechter" einordne (wie soll das auch gehen... an welchen Parametern will man das festmachen... und wann ist ein Song "gut" oder "schlecht"...?), sondern es reizvoll finde, z.B. die unterschiedlichen musikalischen Mittel, die Instrumentierung, Rhythmik etc. zu betrachten. Und wahrzunehmen, welche Stimmung die verschiedenen Versionen bei mir auslösen.


    Absolut geflasht bin ich von "Bubble"! Was für eine coole Version. Ich mag ohnehin dieses Jazzige, das bei einigen der neuen Song-Versionen zur Geltung kommt. Und dann dieses Saxophon... Wow.

    (Mir kam dabei gerade "Careless whisper" in den Sinn.... Keine Ahnung, warum... :) )

  • Ich habe mir das Ganze jetzt auch mal zu Gemüte geführt: Ich bleibe weiterhin ein 'Fan' vom ursprünglichen 'A'-Album 2013. Bis auf 'Past forever', welches mir in der neuen Version besser gefällt, finde ich die älteren Aufnahmen allesamt gelungener. Auf der 'A+' sind mir u. a. zu viele Telefonhörer drauf. Die neue musikalische Untermalung ist Geschmacksache, mein Fall ist sie nicht. Interessant ist die Idee, ein älteren Album neu aufzumöbeln, auf jeden Fall. Aber ich hätte es hier nicht unbedingt gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!