50 Jahre Sweet

  • Heute möchte ich auf ein persönliches Jubiläum von mir aufmerksam machen.


    Vor ziemlich genau 50 Jahren, ich war grad 10 Jahre alt geworden, bin ich durchs Radio und einen Nachbar auf Sweet aufmerksam geworden.


    Und zwar war das damals diese Single "Block Buster"


    the_sweet-block_buster_s.jpg


    Der Song geht ja gleich Vollgas von Beginn weg mit der Sirene los, was mir als 10 Jähriger natürlich total gefallen hat. :D


    Aber ich muss zugeben, dass mir dieser Song auch heute noch sehr gut gefällt und es ist für mich auch heute noch einer der besten von Sweet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Später wurde dann mein Bruder totaler Sweet Fan, währendem ich ABBA Fan war. Also wir waren totale Gegenspieler. Wir haben einander natürlich immer wieder hochgenommen damit.

    Vor ein paar Jahren hat mir dann alle Sweet Alben geschenk, was ich sehr schätze.


    Die ersten und vorallem erfolgreichsten Songs wurden damals alle vom Duo Chinn/Chapman geschrieben, welche ja für unzählige Bands, wie Suzi Quatro oder Smokie, Songs geschrieben haben.


    5 Jahre nach Block Buster kam dann anfangs 1978 mein absoluter Lieblingssong von Sweet heraus:


    Love Is Like Oxygen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hach, war das eine schöne Zeit ..... :love:

  • Hach, war das eine schöne Zeit ..... :love:

    Dem kann ich nur zustimmen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

  • Hach, war das eine schöne Zeit ..... :love:

    Oh, da kommen Erinnerungen hoch!!!!


    ABBA gegen SWEET - daran kann ich mich nur zu gut erinnern.... :lol:


    Mein absoluter Favorit von Sweet - damals wie heute (!) - ist.....


    Love Is Like Oxygen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Im Januar 1978 veröffentlicht, geschrieben von Andy Scott, dem Gitarristen der Band, und Trevor Griffin.

    In Deutschland kam es auf Platz 10, in der Schweiz auf die 6, GB 9 und in den USA auf 8.


    Das Lied stand in direkter Konkurrenz zu ABBAs Single TAKE A CHANCE ON ME. die ebenfalls im Januar 1978 veröffentlicht wurde....

    Die zweite veröffentlichte Single aus The Album erreichte Platz 1 in den Charts von Österreich und GB, Platz 2 in den Niederlanden, Platz 3 in Deutschland, der Schweiz und den USA. In den USA ist Take A Chance On Me mit über eine Million verkaufte Stück die erfolgreichste ABBA-Single nach - natürlich Dancing Queen. <3

  • Ich fand damals sowohl Sweet als auch ABBA klasse. Vor ein paar Jahren las ich, es habe damals eine Fan-Rivalität zwischen Sweet und den Bay City Rollers gegeben - man konnte nur eine von beiden Gruppen mögen. Da dachte ich mir: Wer, bitteschön, kann / konnte so bekloppt sein, BCR als ernsthafte Konkurrenz für Sweet anzusehen? Lachhaft...


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Mein absoluter Favorit von Sweet - damals wie heute (!) - ist.....


    Love Is Like Oxygen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Im Januar 1978 veröffentlicht, geschrieben von Andy Scott, dem Gitarristen der Band, und Trevor Griffin.

    In Deutschland kam es auf Platz 10, in der Schweiz auf die 6, GB 9 und in den USA auf 8.

    Schon interessant wie viele gemeinsame Übereinstimmungen wir beide haben. Auch jetzt wieder :)


    Noch etwas zur Historie zu Sweet:

    Block Buster schaffte es übrigens in UK, D und A auf Platz 1 und in der Schweiz auf Platz 3 der Single Charts.


    Ich hatte natürlich schon vor 1973 Songs von Sweet gehört, wie z.B. Wig Wam Bam, Co-Co oder Poppa Joe. Die fand ich zwar niedlich, aber erst durch Block Buster wurde mein Interesse an Sweet geweckt.

    Danach kamen ja unzählige Hits wie Teenage Rampagne, Ballroom Blitz, Action oder eben Fox On The Run, welches Sweet 1975 als ersten Song selber schrieben.


    Leider ging es nach 1978 und dem Grosserfolg von Love Is Like Oxygen langsam zu Ende mit Sweet. Die Band brach auseinander auch wegen der Alkoholsucht des Sängers Brian Conolly, der ja dann schon 1997 starb.


    Heute lebt nur noch Andy Scott von der Originalbesetzung, da 2020 auch der Bassist Steve Priest und 2022 der Drummer Mick Tucker starb.


    ich habe Sweet in der neueren Zeit noch 2x live gesehen, wobei nur noch Andy Scott dabei war, aber die Konzerte sind jedes Mal einfach mega gut.

    Ihre Hits bringen sie jedes Mal wieder und es ist jeweils eine Bombenstimmung. Mal sehen, ob sie nochmals kommen, schliesslich ist Andy Scott jetzt auch schon 74 Jahre alt.

  • Danach kamen ja unzählige Hits wie Teenage Rampagne, Ballroom Blitz, Action oder eben Fox On The Run, welches Sweet 1975 als ersten Song selber schrieben.

    Ballroom Blitz und Fox on the run sind auch echte Klassiker, die richtig fetzen... :thumbup: 8)


    Ja, drei von der Originalbestzung leben nicht mehr.....da wird einem wieder einmal bewusst, wie wunderbar und kostbar es ist, dass alle 4 Abbas noch unter uns weilen....schließlich sind sie ja in derselben Alterskategorie.....viele von den damaligen Kollegen / Konkurrenten sind schon von uns gegangen.... ;(

    Schon interessant wie viele gemeinsame Übereinstimmungen wir beide haben. Auch jetzt wieder :)

    Das stimmt :) - nur fahre ich nicht Motorrad.... :D - 4 Räder sind mir sicherer.... :lol: , gern auch im Camper... ;)

    Wer, bitteschön, kann / konnte so bekloppt sein, BCR als ernsthafte Konkurrenz für Sweet anzusehen? Lachhaft...

    Hab ich auch nie verstanden.... :P

  • Mein Vater war als junger Erwachsener damals in den 70er Jahre durch und durch The Sweet Fan, Abba kaum. Er hört The Sweet auch heute immer wieder gerne.

    Ich verbinde mit The Sweet hauptsächlich denren blonden Sänger, deren Make-up und Glamrock Outfits Anfang der 70er. 🤭

    Aber auch manch ihrer Lieder gefallen mir, darunter: Fox on the run, Peppermint Twist, wig wam bam, little Willy, Ballroom Blitz.


    Manchmal habe ich den Eindruck als hätte sich Queen von The Sweet musikalisch inspirieren lassen, auch was Bohemian Rapsody betrifft.

  • Ja, drei von der Originalbestzung leben nicht mehr.....da wird einem wieder einmal bewusst, wie wunderbar und kostbar es ist, dass alle 4 Abbas noch unter uns weilen....schließlich sind sie ja in derselben Alterskategorie.....viele von den damaligen Kollegen / Konkurrenten sind schon von uns gegangen.... ;(

    Genau das war mein Gedanke.


    Heute lebt nur noch Andy Scott von der Originalbesetzung, da 2020 auch der Bassist Steve Priest und 2022 der Drummer Mick Tucker starb.

    Kleine Korrektur: Mick Tucker starb schon 2002 (an einem Lymphom, also einfach Pech gehabt, nicht am ungesunden Lebenswandel).



    Das hatte wohl eher was mit dem Aussehen der Jungs zu tun. Die BCR waren jung und süss. Die Mädchen standen wohl eher darauf.... :love:

    Du meinst, Agnetha + Anni-Frid für uns Jungs, Leslie, Woody & Co. für die Mädels? Das ist ja wirklich eine übelste Benachteiligung der Frauen... ;)


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Sweet – Alexander Graham Bell. Neu entdecktes Video von 1971.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Musik von SWEET habe ich eigentlich erst so richtig geschätzt, als die Gruppe ihre größten Zeiten schon hinter sich hatten.....


    Meine Lieblingshits von ihnen waren die Gleichen wie Eure, Birgit und Charly, nämlich LOVE IS LIKE OXYGEN, FOX ON THE RUN und auch BALLROOM BLITZ


    Die eigentlichen Rivalen von SWEET damals waren allerdings nicht die BAY CITY ROLLERS, wie hier geschrieben wurde, sondern die beiden anderen GLAM ROCK-Größen der damaligen Zeit, nämlich T-REX und SLADE


    SLADE fand ich damals irgendwie cooler als SWEET und deren Hit FAR, FAR AWAY war einer meiner absoluten Lieblingshits damals, der mir auch noch besser als die SWEET-Hits gefiel und der mir auch heute noch gut gefällt........Noddy Holder ist heute 77 und ihm scheints noch gut zu gehen........Und er war ja auch eines von Björns Vorbilder bei ROCK ME


    Aber das Nonplusultra der Glam-Rock-Ära waren sicherlich weder SWEET noch SLADE, denn das waren sicher T-REX mit ihrem Komponisten MARC BOLAN, der ja die Glam-Rock-Ära mitbegründete und der zweifellos ein musikalisches Genie war....


    Vor allem ist das Alleinstellungsmerkmal der Songs und der Stimme von Marc Bolan allen Glam-Rock-Gruppen von damals weit überlegen und solche Hits wie GET IT ON, HOT LOVE, JEEPSTER, RIDE A WHITE SWAN, TELEGRAM SAM oder METAL GURU sind natürlich Legende


    Leider starb Marc Bolan 1977 mit gerade mal 29 Jahren bei einem Autounfall, wobei er der Beifahrer war.......Unglaublich tragisch......Ich kannte damals viele Mädchen, aus meinem Freundeskreis und Bekanntenkreis, die deswegen in Tränen ausgebrochen sind........Er selbst hatte seinen Tod Wochen vorher vorausgesehen......


    Die BAY CITY ROLLERS hatten wiederum eine andere Klientel und waren eher so die erste typische Boy-Band, die es damals gab.........Ich würde sie aber auch nicht zu kleinreden, denn sie hatten damals ebenfalls einen Riesenerfolg mit Songs wie BYE, BYE BABY oder GIVE A LITTLE LOVE und hatten ihre Fans vor allem bei den jüngeren Mädchen.......Außerdem waren es Schotten und sie traten auch so auf und waren so in Großbritannien ein guter Gegenpart zu den vielen englischen Gruppen...


    Das war mal so ein kleiner Abriss aus der damaligen Zeit........Jetzt hör ich aber damit auf, sonst wirds zu off-topic.....


    Aber es ist ja auch mal schön, in solch einem Thread mal bisschen was zur damaligen Zeit und der Atmosphäre zu schreiben...... :)

  • 'Sweet' waren in den Siebzigern meine Nr. 1 in Sachen Musik. Aufmerksam wurde ich als damals 9-jähriger durch 'Co-Co', aber die richtig gute Musik kam ja erst etwas später. Klar, an 'Ballroom Blitz' oder 'Fox on the run' kommt keiner vorbei, dennoch gibt es Songs von dieser Band, die ich heute lieber höre, auch weniger kommerziell erfolgreiche Titel wie 'Lost angels' oder durchaus auch 'Stairway to the stars', dem letzten Song im typischen Sweet-Stil. Dann kam die musikalische Wende, mit der ich nicht viel anfangen konnte. Das durchaus bemerkenswerte 'Love is like oxygen' höre ich heute kaum, hängengeblieben sind definitiv die rockigen Titel von Sweet. Nach 'Oxygen' kam der schmerzhafte Bruch mit Brian Connolly, und damit war das Ende der Band vorprogrammiert. Brian war die Stimme und das optische Aushängeschild der Gruppe, der Rest hatte ohne ihn keine Chance. Der einzige noch lebende Musiker von Sweet , Andy Scott, hält die Band - oder besser gesagt den Geist von Sweet aufrecht. Von seiner Sweet-Band gab es übrigens 2 neue Singles in 2023: 'Don't bring me water' und 'Changes'. Die beste Musik von Andy Scott's Sweet seit langem.

  • Andy Scott produzierte 1988 ein Album für die schwedisch-norwegische Band Sha-Boom + Gesang und Gitarre.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!