ABBA - Ring, Ring * Waterloo * ABBA * Arrival * The Album * Voulez-Vous * Super Trouper * Visitors * Gracias Por La Musica * Voyage
AGNETHA - Agnetha Fältskog * Agnetha Fältskog Vol.2 * Som Jag Är * När En Vacker Tanke Blir En Sang * Elva Kvinnor I Ett Hus *
..............Geh mit Gott * Wrap Your Arms Around Me * Eyes Of A Woman * I Stand Alone * My Colouring Book * "A"
FRIDA - Frida * Frida Ensam * Somethings Going on * Shine * Djupa Andetag
BENNY+BJÖRN - Lycka
Leute.....wer hätte damals vor ein paar Jahren gedacht, als wir hier viel Spaß an unserer Serie der Alben-Votings aller ABBA-Alben und Solo-Alben der ABBA-Mirglieder hatten, dass wir diese Serie noch einmal um ein funkelnagelneues Album erweitern können
Ist das nicht unglaublich ?
nach dem Vorschlag von Heiner im anderen Thread eröffne ich hier nun auch zu VOYAGE dieses Alben-Voting
Der Worte muss ich diesmal nicht viel machen, denn das Album ist ja momentan hier in aller Munde
Zur Einstimmung einfach nochmal die jeweils beiden erstplatzierten Sieger des damaligen Albenvotings
ABBA
RING, RING:............................................................. Ring, Ring - Disillusion
WATERLOO: ...........................................................Hasta Manana - Dance
ABBA: .......................................................................I've Been Waiting For You - S.O.S.
ARRIVAL : ...............................................................Knowing Me, Knowing You - Dancing Queen
THE ALBUM : ...........................................................Eagle - The Name Of The Game
VOULEZ VOUS :.......................................................As Good As New - Chiquitita
SUPER TROUPER....................................................The Winner Takes It All - Lay All Your Love On Me
VISITORS :................................................................One Of Us - Slipping Through My Fingers
AGNETHA FÄLTSKOG
AGNETHA FÄLTSKOG:.............................................Jag Var Sa Kär - Utan Dej Mitt Liv Gar Vidare
AGNETHA FÄLTSKOG VOL 2...................................Zigenarvän - Som En Vind
SOM JAG ÄR.:............................................................Om Tarar Vore Guld - Som Gott Min Lilla Vän
NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG................Da Finns Du Hos Mig - Manga Gänger An
ELVA KVINNOR I ETT HUS........................................Tack For En Underbar Vanlig Dag - Mina Ögon
GEH MIT GOTT............................................................Wie Der Wind - Geh Mit Gott
WRAP YOUR ARMS AROUND ME..............................Man - Wrap Your Arms Around Me
EYES OF A WOMAN....................................................I Won't Let You Go - Eyes Of A Woman
I STAND ALONE...........................................................The Last Time - Maybe It Was Magic
MY COLOURING BOOK...............................................If I Thought You'd Ever Change Your Mind - When You Walk In The Room
"A"..................................................................................The One Who Loves You Now - When You Really Loved Someone
ANNI-FRD LYNGSTAD
FRIDA.............................................................................En Ton Av Tynstad - Suzanne
FRIDA ENSAM...............................................................Ett Liv I Solen - Fernando
SOMETHING'S GOING ON...........................................I Know There's Somethimg Going On - To Turn The Stone
SHINE............................................................................Come To Me - Don't Do It
DJUPA ANDETAG.........................................................Aven En Blomma - Alla Mina Basta Ar
BENNY ANDERSSON und BJÖRN ULVAEUS
LYCKA............................................................................Kara Gamla Sol - Täng Om Jorden Vore Ung
Noch ganz interesasanter Fakt :
Die meisten Stimmen von allen 25 Alben hatte damals bemerkenswerterweise keiner der ABBA-Hits, sondern die Agnetha-Komposition MAN aus ihrem Album "Wrap Your Arms Around Me"...
Aber nun genug von damals und zum aktuellen Voyage-Voting..
Und ich beginne jetzt mal mit meinem Voting ........also
1. I CAN BE THAT WOMAN
Für mich persönlich das anspruchsvollste Lied des Albums in nahezu jeder Hinsicht. Agnetha's gesangliche Performance ist einfach wie ein Naturereignis und liegt in der Tradition der von ihr interpretierten Klassiker "The Winner Takes It All", "The Day Before You Came" und "I Was A Flower"...........Und einfach phantastisch, wie sie auch noch jenseits der 70 die Höhen der Songs noch beherrscht............Der Text von Björn gibt, trotz seines Thema's über die große Tammy Wynette, eine ganze Reihe von Fragen und mystisch-persönlichen Deutungen und Metaphern auf und er ist in dieser Hinsicht sicher der spannendste, umstrittenste und auch bemerkenswerteste Text des Albums. Pure Btillant.
2. DON'T SHUT ME DOWN
Das ist der ABBA-Klassiker des Albums schlechthin. Der Song ist genau so, wie ich mir ABBA 2021 gewünscht habe. Dynamisch, Rhythmisch, hochklassig instrumentiert, ein weiteres Mal in absolut brillanter Art und Weise von Agnetha gesanglich interpretiert. Und im Refrain die Magie der gemeinsamen Stimmen von Agbnetha und Frida. Ein weiterer Klassiker, den ich zu den besten Songs des gesamten ABBA-Kataloges zähle
3. KEEP AN EYE ON DAN
Der vielleicht beste Pop-Song des Albums. Absolut mitreissend und spannend. Ein großartiger, berührender und lebensnaher Text von Björn, großartig instrumentiert von Benny. Und natürlich Agnetha zum Dritten. Welch eine gesangliche Performance auch hier bei einem Thema, das Agnetha natürlich auch sehr nahe gegangen ist, weil die Thematik des Songs natürlich für sie auch einmal sehr präsent und wichtig in ihrem Leben war. Eine weitere Meisterleistung aller und für mich als Popmusik-Fan die villeicht größte Überraschung dieses Albums. Great stuff.
4. JUST A NOTION
Was soll ich sagen.....Der alte unveröffentlichte Klassiker. Nach JLT das Lied, dass ich mir von früher am meisten gewünscht habe. Die Stimmen von damals neu arrangiert, ein anderes, weniger rockiges Intro, die Stimme von Agnetha dominanter, ein anderer Schluss. Kurz gesagt, eine tolle Version, über die ich sehr glücklich bin, dass es sie nun auch ganz offiziell gibt
5. WHEN YOU DANCED WITH ME
Hier habe ich eine kleine Änderung zu meinem Voting von heute nachmittag vorgenommen und habe den Song "When You Danced With me" auf Platz 5 vorgezogen. Eigentlich mag ich keine Volksmusik auf einem ABBA-Album. Aber gleichzeitig mag ich durchaus sehr gerne die keltisch-irisch-schottische Musik. Und dieser Song repräsentiert eigentlich auch viel mehr diese keltisch-irische Musik als etwa die BAO-esque schwedische-typische Volksmusik. Dass das auch so angedacht war, beweist auch der Text, in dem von Kilkenny, dieser legendären irischen Stadt, gesungen wird. Kein Klassiker, aber eigentlich ein sehr schöner Song
6. LITTLE THINGS
Ein schöner, netter Weihnachtssong. Ich mag ihn. Er wird jetzt sicherlich nicht die allgemeinen Weihnachts-Klassiker von den Playlists verdrängen, aber es ist ein schöner, kleiner Song, der mich weihnachtlich stimmt, und das ist doch schon alles, was solch ein Weihnachtssong bieten muss. Schön auch der Kinderchor am Schluss. Mir gefällt er.
7. ODE TO FREEDOM
Ich stehe dem Song noch immer etwas ambivalent gegenüber. Zweifellos ein starkes Werk von Benny und Björn, schön gesungen von Agnetha und Frida. Sehr klassisch. Künstlerisch zweifellos wertvoll. aber auf einem ABBA-Album ? Da ist es mir zu harte Kost. Speziell als Albumschluss gefällt er mir nicht. Da hätte ich gerne etwas lebensbejahenderes, dynamisches und fröhlicheres gehört.
8. I STILL HAVE FAITH IN YOU
Es ist ein schöner und hymnischer Song, wunderbar von Frida gesungen., eine gute Melodie. Aber mir persönlich ist er zu getragen, zu überladen, irgendwie zu bedeutungsschwer. Ich mag ihn trotzdem, weil es einfach ein schön gesungenes Lied ist, aber er ist jetzt kein wirklicher Favorit von mir.
9. NO DOUBT ABOUT IT
Ein gefälliger Pop-Song, sehr gut von Frida gesungen, aber mir persönlich ist er zu gleichförmig und ene für ABBA-Verhältnisse nur durchschnittliche Komposition, bei der man auf etwas wartet, was nicht kommt. Irgendwie zu eintönig. Von der Stilistik erinnert er mich mehr an Frida's SHINE-Album als an ein ABBA-Album
10. BUMBLE BEE
Für mich persönlich der schwächste Song des Albums. Eine eher langweilig verlaufende Komposition ohne wirkliche große Höhepunkte innerhalb des Songs. Auch hier gut gesungen, aber ansonsten jetzt nichts, was bei mir nachhaltig hängen bleibt
So, das war mein Voting...........Und vergesst nicht, dass das alles nur den persönlichen Geschmack und persönliche Meinungen eines jeden Einzelnen abbldet, was hier in diesem Thread in den nächsten Tagen vielleicht geschrieben wird.....
Ich bin gespannt, ob auch dieses Mal genauso viele mitmachen wie damals vor 5,6 Jahren, als wir hier im Forum unseren Spaß mit der Voting-Serie hatten...........Manche von damals sind noch dabei, andere nicht mehr, Neue sind dazu gekommen....
Wünsche Euch viel Spaß beim Voten und hoffe auf Fairness und Sachlichkeit bei daraus eventuell auch enstehenden, interessanten Diskussionenm..........