https://abbasite.com/articles/…t-time-on-coloured-vinyl/
Ich habe gesehen, dass diese Box auch schon in dem Thread über ABBAs neue Lieder aufgegriffen wurde, dachte mir aber, dass man das thematisch schon trennen sollte.
Nun wird also im Juli eine neue LP-Box mit ABBAs 8 Studio-Alben erscheinen, die in dieser Box erstmals in farbigen Vinylplatten aufgelegt werden.
Wer sich erinnert, weiß aber auch, dass in den vergangenen Jahren bereits solche Boxen herausgekommen sind, ohne farbiges VInyl.
Es gibt die ABBA The Vinyl Colection, bei der sogar eine 9. LP mit Nicht-Album-Titeln veröffentlicht wurde - hier war dann der Bonus, dass man erstmals an "Put On Your White Sombrero" auf VInyl kommen konnte. Die Box selbst war silber, außerdem ein Boklet enthalten. Auf dem Coverbild sind ABBA bei der 79er Tournee zu sehen. Dieses Set habe ich damals zu Weihnachten bekommen und mich sehr darüber gefreut.
Ein paar Jahre später erschien unter dem Titel ABBA - The Studio Albums ein Remake aller 8 Original-Alben auf Vinyl in einer weißen Box mit blauem ABBA-Logo, klassiches, zeitloses Design und ein gutes Paket, um alle Platten neu auf Vinyl zu erhalten, da die vorher genannte Box bereits ausverkauft war.
Jetzt also diese Ankündigung der identischen Box mit identischem Titel - und das Gimmick ist, dass es sich um colorierte Platten handelt. Ich habe mit Interesse die Kommentare in den sozialen Netzwerken verfolgt und hatte hier erstmalig den Eindruck, dass die Masse der kritischen Stimmen deutlich überwog. Bei vielen Fans schleicht sich hier das Gefühl ein, dass Universal einfach ein Sommerloch überbrücken will und nochmals mit den gleichen Studio-Alben die bestehenden Fans - und auf keine andere Zielgruppe kann so eine Box ausgerichtet sein - ansprechen will. Natürlich wird sie zu einem dreistelligen Preis vertrieben und ist DAS neue Sammlerstück für die Fangemeinde, die dann natürlich auch darüber hinwegsehen kann, dass die neu angekündigten Titel wieder und wieder verschoben wurden und stattdessen gerne die alten Platten noch einmal kaufen. Hier endet nun die Ironie.
Eigentlich hätte ich bei Universals PR-Abteilung erwartet, dass sie sich vorher überlegen, dass eine solche Ankündigung bei den wirklich loyalen Fans gezwungenermaßen in Verbindung mit den neuen Titeln gesehen wird und man hätte schon vorher abschätzen können, dass es hier zu Unmutsäußerungen kommen würde. Ich sehe diese Box selbst auch kritisch, da sie weder eine bessere Qualität, noch sonst einen Bonus bietet, außer eben der farbigen Vinyls. Das ist ja alles schön und gut - aber farbige ABBA-Platten gab es auch schon in den 70er und 80er Jahren. Und für den Klanggenuss auf Vinyl verwenden meiner Einschätzung nach die meisten entweder die Original-Platten aus den 70ern oder eben die neuen Half-Speed-Mastered Platten. Diese Box würde man dann als Fan nur aus einem einzigen Grund kaufen - als Sammlerstück. Letztlich steht sie dann im Regal und staubt laufend zu, aber richtig nutzen wird man diese Platten wohl nie...
Ich habe in der Vergangenheit auch viele Artikel gekauft, auch als Sammler. Manche Platten habe ich in unterschiedlichen Ausgaben und auch die Box möchte ich nicht missen. Nichtsdestotrotz bin ich bei der Veröffentlichung hier ganz sicher raus. Und finde es bedauerlich, dass Universal es sich zusehends mit der loyalen Anhängerschaft der Gruppe verscherzt.
Wie ist eure Meinung dazu?
Natürlich zwingt uns niemand, diese Platten zu kaufen und es tut mir damit ja auch keiner weh, dass sie angeboten werden. Ich finde es nur schade, da die Veröffentlichungspolitik anderer Künstler in dem Zusammenhang zeigt, dass auch bestehenden Fans mit neuen Boxen noch interessante Zusatz-Inhalte geboten werden können.