Grandiose Leistung von Benny - Keyboards, Rutger Gunnarsson - Bass!
ABBA-Song des Tages
-
-
Mein heutiger ABBA-Song des Tages ist Put On Your White Sombrero.
Ein wiederentdeckter Schatz, der - 1980 bereits aufgenommen - erst im Jahr 1994 als einer von ganz wenigen Titeln im Rahmen der Zusammenstellung der Titel für das Box-Set Thank You For The Music veröffentlicht wurde.
Carl Magnus Palm, der diverse ABBA-Bücher verfasst hat und persönlichen Kontakt insbesondere zu Benny und Björn hat, konnte über die Arbeit an dem Buch The Complete Recording Sessions 1993 viele der unveröffentlichten Tapes aus den Archiven hören. Mitte der 2010er Jahre bekam er dann Zugriff auf alle abgemischten in den Archiven befindlichen Bänder und konnte diese umfangreich beschreiben.
Das Lied ist ein perfektes Beispiel für das Zusammenspiel der Stimmen von Agnetha und Frida. Bobbys Brother hat vor einigen Tagen eine wirklich gute Analyse ins Netz gestellt: ABBA's 1980 Outtake – "Put On Your White Sombrero" | History & Review 4K - YouTube
-
Eine interessante Analyse zu "Put On Your White Sombrero". Ein für mich unterschätzter Titel. Vor allem wegen der beeindruckenden, energetischen Passagen des Duetts von Agnetha und Frida, wie Daniel richtig anmerkt. Hätte im Titel vielleicht eher einsetzen sollen. Ein langer Anlauf bis 2:45. Aber dann ist er da, dieser unvergleichliche Vocal-Sound. Ich höre den Song immer wieder gern und er hätte es verdient, früher veröffentlicht zu werden.
ABBA "Put on Your White Sombrero" (New) - YouTube
Peter
-
Für mich ist "Put On Your White Sombrero" dagegen einer der schwächsten Songs von ABBA.
-
Ja, ich erinnere mich, das sagtest Du schon; da werden wir uns wohl nicht mehr einig. Müssen wir ja auch nicht. Ich finde das Lied klasse - schwungvoll und schmissig, Ohrwurmqualität, und ein Paradestück für die großartigen Frauenstimmen.
Rupert
-
Ein schönes Lied. Wenn Agnethas Gesang einsetzt, passt alles wunderbar zusammen.
-
Ich habe den Song heute das 1. Mal gehört. Nicht hochqualifiziert. Aber durchaus ein Muntermacher auf ner Sommerparty 🔥🎸🌟
-
Heute gern gehört: One man, one woman
-
Nachdem nun endlich der Song "The Winner Takes It All" mit Gold bedacht worden ist, möchte ich ihn als Song des Tages präsentieren. Siehe Auszeichnungen 2023
-
Mein ABBA-Song des Tages ist The Name Of The Game.
Ein weiteres Highlight aus "The Album", das für mich beste Album von ABBA.
-
Absolut!
Schon beim ersten Hören war ich damals fasziniert von Eagle, und ich bin es immer noch, wenn ich ihn heute höre, und ich möchte auf keine Sekunde verzichten
(Und ich ärgere mich jedes Mal, wenn er im Radio gekürzt wird )
Ich glaube, dass ihm so wenig Erfolg beschieden war, weil er so anders klang als viele ihrer Songs zuvor.
Genial auch im Film, genial auch live on stage 1979
Der Song erinnert mich immer an meine Disco-Zeit.
Hier spielte die Diskothek immer ein Video dazu... und was wohl?
Einen fliegenden Adler im Gebirge.
Da schwebte man über die Tanzfläche wenn ich mal ausnahmsweise tanzen ging...😂
Toll. Aus meiner Sicht auch so ein damaliger Ausnahmesong der Band, wie Tdby came, oder Summer night City, den ich auch eher später mochte.
Mein Song ist heute keep an eye on dan.
Ich höre grundsätzlich nur noch das voyage Album, es passt einfach so wunderbar in die jetzige Zeit.
-
Ich höre grundsätzlich nur noch das voyage Album, es passt einfach so wunderbar in die jetzige Zeit.
An dieser Stelle würde mich interessieren inwiefern du dieses Album mit der heutigen Zeit assoziierst?
-
An dieser Stelle würde mich interessieren inwiefern du dieses Album mit der heutigen Zeit assoziierst?
Kein Problem:
Die vorherigen ABBA-Alben haben für mich den typischen Sound der 1970er/Anfang der 1980er Jahre.
Mit "The Visitors" gelang der Band schon ein gewaltiger Fortschritt, weg aus der 1970er Zeit. Daher höre ich das Album auch heute noch gerne.
Ich bin in der Musikbranche immer von neuen Experimente offen.
Ich denke ein Großteil der Hörer hat mit "voyage" ein Problem, denn sie erwarteten dass man an die 1970er Jahre anknüpft. Das lief im Gedächtnishintergrund.
Sicherlich ist das auch rauszuhören, aber das Moderne, das wohl auch in die jetzige Zeit passt, höre ich auch raus.
Man ist gewachsen. Songs sind komplizierter geworden. Ein Album dass man von Anfang an durchhören sollte. Dann kommt die Wirkung.
Als ich das Album voyage das erste Mal hörte, war ich enttäuscht, da ich die 70er erwartet hatte.
Jetzt verstehe ich das Album, und komme gar nicht mehr von ihm weg.
Das uralte Abba ist für mich langweiliger geworden, was aber zu der damaligen Zeit überhaupt nicht der Fall war.
Dancing Queen, Mama Mia etc. hörte ich damals gerne, jetzt kann ich es nicht mehr hören. Zu langweilig-nicht in der damaligen Zeit!
finde es toll dass sie so ein Zukunftsalbum wie "voyage" rausgebracht haben, da kribbelt es mir in den Fingern: hoffentlich machen sie noch mal eins... weil hier hätte man dann Material für die nächsten 20 bis 30 Jahre...
😂
Abba sind eine der wenigen Ausnahmebands. Als Personen kommen sie als einfache Menschen wie Du und ich rüber...man sieht Ihnen einfaches an ..aber dahinter steckt gewaltiges Musikpotential!
Also komm', eins geht noch. Wenn nicht, dann bin ich auch mit "voyage" glücklich. Das war Klasse, das Comeback, und auch sehr wichtig.
-
Die Texte haben heute mehr Niveau.
Man hört die " Reife". Ich verstehe Joel444. Es steckt oft eine Geschichte dahinter. Macht nachdenklich.
In den 70 er gab's das vereinzelt auch, gegen Ende vermehrt. Jetzt sind es die Lieder, die das Leben schrieb. Es ist auch gut so.
-
Mein Song des Tages:
YOU OWE ME ONE
-
-
Heute Morgen ertönte über den Radiowecker einer der besten ABBA-Songs, nämlich Knowing Me, Knowing You und daher ist es mein ABBA-Song des Tages.
-
Sorry, dass ich hier einen weiteren Song nachschieben muss, denn heute habe ich sehr viele Songs von ABBA gehört...
Einen Song muss ich einfach vorstellen, zumal ich diesen Song erst in späteren Jahren für mich entdeckt habe.
Die Rede ist von Soldiers, der inzwischen für mich zu den besten Songs überhaupt gehört.
-
Mein Abba-Song des Tages ist.... Nicht mein absoluter Favorit, doch das Intro ist einfach der Hammer.
ABBA - Gimme! Gimme! Gimme!
Noch besser:
Das Studiovideo mit den beiden Damen am Anfang.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!