ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Ich meine, gerade jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, zumindest eines der Lieder zu veröffentlichen. Dabei gehe ich voll und ganz mit den Gedanken von Daniel mit. Musik findet heute weitestgehend online statt. Also einen Marketing-Flop, weil keiner rausgehen würde, um sich die Platte zu kaufen, befürchte ich ganz und gar nicht. Hier geht es ja nicht um einen Kinofilm und leere Kinokassen. Würde man in diesem Sinne an der Avatar-Show kleben, wäre das natürlich wirklich ein Flop. Hier geht es um die Veröffentlichung von Musik.


    Gerade jetzt haben die Menschen die Zeit, Nachrichten zu verfolgen. Man sieht das doch an den Einschaltquoten der täglichen Nachrichtensendungen.
    Gerade jetzt suchen die Menschen nach allem, was ihnen irgendwie Hoffnung macht.
    Gerade jetzt werden endlich wieder Solidarität, Miteinander und gegenseitige Unterstützung wichtig.


    Und wenn es wirklich nur ums Geld gehen sollte (Marketing = vermarktungswirksam = Kohle scheffeln), dann würden meiner Meinung nach all diese Punkte gegenwärtig wirklich Kohle bringen, die man dann vernünftiger Weise so verwenden kann, wie Daniel es bereits beschrieben hat. Sollten ABBA es weiterhin allein aus marketingstrategischer Sicht zurückhalten (so wie der neue Bond), dann steigert das sicher nicht ihre Glaubwürdigkeit. Ich hoffe allerdings immer noch, dass da "etwas", unabhängig von dieser Avatar-Show noch nicht ganz fertig ist, woran gerade jetzt vielleicht doch mit mehr Hochdruck gearbeitet wird.

  • Ich wollte einmal dazwischen sagen, dass ich es sehr gut finde, wie sachlich das Thema hier inzwischen durchgesprochen wird. Vor Monaten waren viele von uns sehr enttäuscht / sauer / verbittert über die permanente Verschiebung der geplanten Veröffentlichungen, dann wurde es zeitweise sehr sehr ruhig um das Thema der neuen Titel. Zwischenzeitlich kamen dann ja immer mal wieder neue Gerüchte über weitere Aufnahmen, neue Interview-Aussagen von Benny und vor allem Björn, Andeutungen und Spekulationen... vieles davon im Kleinen, diese Aussagen fanden den Weg schon gar nicht mehr in die Titelseiten. Die letzten 2 Seiten sind wieder deutlich positiver gestimmt, voller Hoffnung und Zuversicht, dass in der jetzigen Situation eine Chance besteht.
    Ich gehe vollkommen d'accord mit den Aussagen von Scotty und kann mir auch denken, dass er ein oder zwei Dinge mehr weiß, aber diese Dinge sollten, da sie auch sonst nirgends in der Öffentlichkeit breit getreten und spekuliert wurden, entsprechend vertraulich bleiben, gerade wenn sie noch nicht endgültig entschieden sind. Wir hatten hier auch schon einmal das Gespräch darüber, dass es möglicherweise besser ist, dass wir eben nicht alles mitbekommen, was in Schweden hinter verschlossenen Türen gesprochen und entschieden wird.
    Mich freut es sehr, dass die Beiträge hier guten Anklang finden und wir den positiven Austausch haben, von allen.
    Und ich glaube auch, dass so wie Scotty es sagt, wir das durchaus aus der gleichen Richtung sehen. Schaut euch in der Besprechungsecke den Brief an ABBA an, den ich letzten Sommer bei Mono Music eingeworfen habe, die Aussagen sind darin ähnlich wie die heutigen, nur dass damals niemand an Corona dachte. Wir möchten alle, dass ABBA eine Chance bekommen, diese Musik als ABBA zu präsentieren, in einem würdigen Rahmen. Die neue Musik ist, so stelle ich es mir vor, das Produkt aus einem Prozess von über Jahrzehnten verbesserten Beziehungen zwischen den ABBA-Mitgliedern und am Ende der Entscheidung aller Vier, sich diesem Gefühl zusammen im Studio noch einmal hinzugeben und sich auf den Versuch einzulassen. Der Versuch ist gelungen, so beschreiben alle Vier die Atmosphäre - und in den Interviews, die Benny und Björn danach gegeben haben, unter anderem im Zusammenhang mit der Neuaufführung von Chess in London, strahlen die Aussagen aus der gemeinsamen Presseerklärung auch aus - auch seitens der beiden Männer. Beide haben einen Gänsehaut-Blick, wenn sie an diese Zeit zurückdenken und beide haben auch einen Anflug von Tränen in den Augen. Auch bei Benny sehe ich das so, den ich in der Hinsicht vielleicht sogar als etwas rationaler oder überlegter an die Sache herangehen sehe im Vergleich zu Björn. Sinngemäß sagte Benny "but it really was like we said in the press release, like we had gone back 35 years and been away just on a short holiday and the memories came back" Das war auch für ihn nicht einfach eine Marketing-Sache, diese Aussage zu treffen und auch Björn sagte "Within seconds, the flashbacks came and it was just the four uf us and I thought - This is so familiar."


    Dieses Gefühl und diese Emotionen haben sie alle bei den Aufnahmen empfunden, da bin ich sicher. Und dieses Gefühl könnte bei einer gemeinsamen Abstimmung, so hoffe ich, wieder in den Vordergrund rücken und den Weg frei geben, dass einer dieser neuen Titel für den guten Zweck veröffentlicht werden kann. Dann haben alle etwas davon, die Allgemeinheit, Musikliebhaber, Fans - und vor allem ABBA selbst. Die Musik steht dann im Vordergrund, wie es bei ABBA immer die Essenz der ganzen Gruppe war.
    Hoffen wir einfach, dass alle Vier und ihre Familien sich in bester Gesundheit befinden und das auch lange so bleibt... und sie in diesen sehr wechselhaften und unbestimmten Zeiten standhafte Entscheidungen treffen, mit denen sie alle Vier am Ende zufrieden sind. Ich denke, dass das auch die demütige Haltung vor dem Schaffen dieser Menschen und deren Lebenswerk ist, die wir alle empfinden.

  • Ich wollte einmal dazwischen sagen, dass ich es sehr gut finde, wie sachlich das Thema hier inzwischen durchgesprochen wird.

    Das freut mich ebenfalls, denn auch gegensätzliche Ansichten sollten grundsätzlich respektvoll diskutiert werden.


    Dabei gehe ich voll und ganz mit den Gedanken von Daniel mit. Musik findet heute weitestgehend online statt. Also einen Marketing-Flop, weil keiner rausgehen würde, um sich die Platte zu kaufen, befürchte ich ganz und gar nicht.

    Sicherlich findet Musik heute verstärkt online statt, aber ohne entsprechende Promotion über Medien wie Presse, Rundfunk oder TV, würde die Masse der Fans, also solche die ABBA gerne hören und z. B. mit dem Kauf von "ABBA Gold" seit Jahren "am Leben halten", vermutlich kaum etwas von einem neuen Song mitbekommen.


    Erst kürzlich habe ich mich mit einer Arbeitskollegin (ca. 50) unterhalten die zufällig erwähnte, dass sie am liebsten Musik von ABBA hört. Im, weiteren Verlauf stellte sich dann heraus, dass sie damit die angesprochenen Greatest Hits meint. Ich glaube kaum, dass sie gezielt Online nachschaut, ob es eventuell neues von ABBA gibt, d. h. sie würde es vermutlich so wie auch viele andere erst gar nicht mitbekommen.

  • Spielt es noch eine Rolle auf zwei neue alte Songs zu warten. Die Welt sagen wird in Hinblick wenn das ganze halbwegs vorüber ist eh eine andere sein. Für einige ist es heute schon.Es wäre einfach ein feiner Zug es bei spotify z.b. zu Verfügung zu stellen.

  • Danke Daniel und allen anderen für eure positiven Wortmeldungen! Ich finde auch dass es gerade jetzt so wichtig ist etwas am Ende des Tunnels zu sehen, auch wenn es für uns hier noch schwer erkennbar ist. Aber es gibt bereits manche hoffnungsvolle Meldungen aus anderen Ländern. Mehr möchte ich hier dazu gar nicht sagen…


    Natürlich wäre es schön wenn ABBA da nun eine Geste setzen würden, etwa so wie damals bei Chiquitita, wo die Einnahmen der Unicef zugute kamen… Aber ich sehe derzeit nicht, dass die Veröffentlichung der Lieder nicht mehr so wie geplant stattfinden könnte. Es war ja ursprünglich so angedacht, dass die Präsentation der Avatare in einer TV-Show stattfinden sollte, mit gleichzeitiger Vorstellung des ersten neuen Liedes. Das wäre ja auch in Corona-Zeiten nicht ausgeschlossen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob eine solche Show zum jetzigen Zeitpunkt wirklich positiv aufgenommen würde, ich denke das könnte erst dann passieren wenn ein Rückgang der Krise bemerkbar ist, denn sonst bliebe die Präsentation des ersten neuen ABBA-Liedes im Gedächtnis der meisten verbunden mit Gefühlen von Angst, Unsicherheit, Trauer um verstorbene Angehörige oder eigene Erkrankung… Und ob die Avatare dann im großen Rahmen so bald gezeigt werden können, ist eine weitere Frage. Wichtiger für mich wäre letztlich eine Veröffentlichung anderer Songs, aber das ist angesichts der Lage auch fast egoistisch gedacht von mir. Vergessen wir nicht dass die vier von ABBA derzeit genauso wenig wie die anderen Musiker, Techniker usw wohl kaum in einem Studio zusammentreffen könnten. Alles was jetzt nicht fertiggestellt ist, wird wohl noch länger auf sich warten lassen müssen. Und diese Zeit müssen wir ihnen wohl zugestehen und ich wünsche es ihnen von Herzen, dass sie aus diesen Zeiten möglichst unbeschadet wieder herauskommen.


    Eine Geste, die ABBA gegenwärtig zeigen könnten, wäre meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Lied, das auf den Markt geworfen wird, sondern eher so etwas wie eine Videobotschaft von allen vieren über getrennte Webcams, in der sie vielleicht über ihre Pläne, die ja laut Scotty in naher Zukunft gefasst werden, informieren. Falls es wirklich ein Album sein sollte, wäre das doch eine sehr schöne Nachricht. Aber auch ohne eine solche Info wäre einfach ein gemeinsamer Aufruf an das Publikum ein Signal, selbst wenn es nichts anderes wäre als ein Aufruf, daheim zu bleiben und gesund zu bleiben und sich auf die Avatare zu freuen. Allein die Präsenz aller vier – wenn auch über verschiedene Kameras in ihren jeweiligen Wohnungen – könnte da schon sehr aufbauend wirken und würde letztlich ja doch etwas Schönes zu einem späteren Zeitpunkt erwarten lassen. Eine Erwartung die durchaus begründet ist, da es früher oder später die Veröffentlichungen der neuen Lieder geben wird. Und nicht zuletzt könnte ja Benny dann noch ein bisschen am Klavier spielen, Agnetha dazu summen… :)


    Ich spüre natürlich irgendwie, dass ihr genau jetzt gern ein neues ABBA-Lied hättet. Vielleicht ließe sich da sogar ein Kompromiss finden. Vielleicht könnten sie im Rahmen der üblichen Netzwerke (Twitter, Youtube etc) eine neue improvisierte Version eines bekannten Liedes singen, so wie etwa Chiquitita oder I Have A Dream (vielleicht mit Beteiligung vieler anderer Künstler und Künstlerinnen aus Schweden oder weltweit, ja meinetwegen auch mit Cher und Pierce Brosnan im Chor, wenn es denn hilft… :D ) Oder vielleicht auch ein bisher instrumentales Stück, zu dem Björn einen Text schreiben könnte. Vielleicht Tröstevisa, das wäre in diesen Zeiten sehr passend. Song of Solace… Ich glaube so eine Aktion würde überall im Web die Runde machen. Später, wenn wieder die Möglichkeiten einer Studioarbeit bestünden, könnte man das Lied dann auch professionell aufnehmen.

  • Ich finde auch dass es gerade jetzt so wichtig ist etwas am Ende des Tunnels zu sehen, auch wenn es für uns hier noch schwer erkennbar ist. Aber es gibt bereits manche hoffnungsvolle Meldungen aus anderen Ländern. Mehr möchte ich hier dazu gar nicht sagen…


    Die Frage ist, ob Musik so etwas leisten kann.....für etwas Licht am Ende des Tunnels zu sorgen.......


    Ja und nein......das ist sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.....


    Musik transportiert Gefühle......und aus diesem Gesichtspunkt, kann Musik unwahrscheinlich kraftvoll sein....


    Allerdings muss ich zugeben, dass eventuelle "neue" Abba-Songs da für mich in der momentanen Situation überhaupt keine Relevanz haben, da sie öffentlich eben nicht "existent" sind.....


    Was ABBA betrifft, bleiben für mich immer all die ganzen "alten" Songs, die wir über die ganzen Jahre geliebt haben und auch heute noch lieben


    Und was neue Songs betrifft,...... so ist Polina's neueste Balladeeinfach so wunderschön und tief berührend, dass dieses Lied für mich schon jetzt DAS LIED in diesen schwierigen Corona-Zeiten ist....


    Aber ich sehe derzeit nicht, dass die Veröffentlichung der Lieder nicht mehr so wie geplant stattfinden könnte. Es war ja ursprünglich so angedacht, dass die Präsentation der Avatare in einer TV-Show stattfinden sollte, mit gleichzeitiger Vorstellung des ersten neuen Liedes. Das wäre ja auch in Corona-Zeiten nicht ausgeschlossen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob eine solche Show zum jetzigen Zeitpunkt wirklich positiv aufgenommen würde


    Nein, sie kann NICHT mehr so stattfinden, Highway..........Und Du beantwortest Dir ja diese Frage gleich selbst......


    Ein Fernsehspecial zum jetzigen Zeitpunkt wäre aus den Gründen, die Du in Deinem Posting schon beschrieben hast, desaströs........Es wäre der falscheste Zeitpunkt, sich feiern zu lassen


    Und was Avatar-Shows betrifft.......Die werden vorläufig nicht mehr stattfinden können........Viele tausende Menschen in geschlossenen Räumen wird es so schnell nicht mehr geben....


    Eine Geste, die ABBA gegenwärtig zeigen könnten, wäre meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Lied, das auf den Markt geworfen wird, sondern eher so etwas wie eine Videobotschaft von allen vieren über getrennte Webcams, in der sie vielleicht über ihre Pläne, die ja laut Scotty in naher Zukunft gefasst werden, informieren
    .....
    Aber auch ohne eine solche Info wäre einfach ein gemeinsamer Aufruf an das Publikum ein Signal, selbst wenn es nichts anderes wäre als ein Aufruf, daheim zu bleiben und gesund zu bleiben und sich auf die Avatare zu freuen


    Diese Idee wäre eine Option, wenn die ganze Sache nicht schon 2 Jahre seit öffentlicher Bekanntgabe laufen würde.......


    Aber nachdem ABBA bereits vor fast exakt 2 Jahren mit den News der "neuen Songs" an die Öffentlichkeit gegangen sind, würde eine solche Erklärung jetzt nur noch mehr ihre Glaubwürdigkeit beeinträchtigen....


    Auch eine solche Videobotschaft über die weiteren Pläne wäre also eher ein Desaster...


    Und Aufrufe, das alle zu Hause bleiben sollen, gibt es inzwischen schon von so vielen prominenten Sportlern, Sängern, Schauspielern usw., dass auch das nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss wäre...


    Allein die Präsenz aller vier – wenn auch über verschiedene Kameras in ihren jeweiligen Wohnungen – könnte da schon sehr aufbauend wirken und würde letztlich ja doch etwas Schönes zu einem späteren Zeitpunkt erwarten lassen. Eine Erwartung die durchaus begründet ist, da es früher oder später die Veröffentlichungen der neuen Lieder geben wird. Und nicht zuletzt könnte ja Benny dann noch ein bisschen am Klavier spielen, Agnetha dazu summen…


    Na, wenn Agnetha was summen würde, dann bekäme das ganze natürlich wieder eine ganz andere Dimension...... ;) :P


    Aber solche Aufnahmen wird's wohl nicht geben....


    Ich spüre natürlich irgendwie, dass ihr genau jetzt gern ein neues ABBA-Lied hättet. Vielleicht ließe sich da sogar ein Kompromiss finden. Vielleicht könnten sie im Rahmen der üblichen Netzwerke (Twitter, Youtube etc) eine neue improvisierte Version eines bekannten Liedes singen, so wie etwa Chiquitita oder I Have A Dream


    Da wiederum überforderst Du sie nun Highway.....


    Nein.......einfach eines der Lieder online veröffentlichen........einfach so........ohne Rücksicht auf verlorengegangene Marktstrategien und finanzielle Überlegungen........einfach so.......


    Das wäre eine Lösung, für die ABBA noch in Jahren große Anerkennung erhalten würden..........Meine Meinung !
    .

  • Du betonst da scheinbar dieses „einfach so“… Höre ich da eine versteckte Bedeutung? Just Like That? ;)


    Ja, das wäre natürlich eine tolle Geste, mit der ABBA kein Zacken aus der Krone fallen würde. Und der Erlös davon könnte ja dann gestiftet werden, gerade in einer solchen Zeit. Und es wäre auch ein guter Übergang zu den irgendwann ja doch kommenden neuen Liedern.


    Ich denke schon dass es früher oder später eine TV-Show mit der Präsentation von I Still Have Faith in You geben wird. Was mit den Avataren dann passiert, steht auf einem anderen Blatt, aber ich nehme doch an, dass es irgendwann in der Zukunft mal soweit sein wird.


    Ich glaube man darf ABBA auch keinen Vorwurf machen, dass sie so lange gewartet haben mit der Herausgabe der neuen Lieder, bis das Virus da war. Das konnten sie ja wohl kaum ahnen.

  • ....Corona hat alles durcheinander gewirbelt, mit Sicherheit auch die Pläne der VÖ dieser " neuen " Songs....


    aber vielleicht ist ja jemand besser informiert... ;)

  • Mark Levengood: "Die neuen Abba-Songs sind fantastisch"
    Heute hat Aftonbladet einen Artikel über ABBA neue Songs veröffentlicht.
    Am Dienstagmorgen sagte Mark Levengood in "Morgonpasset i P3": "Sie sind fantastisch, so viel. Ich kann sagen, ohne zu viel zu sagen", und er enthüllte, dass er "drei der neuen Abba-Songs" gehört habe. Mark ist Journalist und Fernsehmoderator. Er gab diese Erklärung in einem Radioprogramm ab. Er ist ein bekanntes Gesicht und wird häufiger von Agnetha und Frida begleitet.

  • Ich denke mal, er hätte diese drei Lieder nicht hören können, wenn da nicht bald was kommen würde. Für eine Nachrichtenente ist er einfach zu bekannt.

  • Ja, Mark Levengood und dessen Lebenspartner Jonas Gardell sind gute Bekannte von Agnetha......


    Ein Onkel von Jonas, der ebenfalls Comedian war, war damals 1970 mit dabei, als Agnetha auf großer Schweden-Tour mit u.a. Bert-Åke Varg unterwegs war


    Dass er einige der Songs hören konnte, hat aber nichts damit zu tun, dass die Songs jetzt zwangsläufig ganz schnell kommen, sondern unter anderem eben damit, dass er eben Agnetha kennt.....


    Zur Interpretation, warum er das nun öffentlich gesagt hat, möchte ich jetzt mal nichts sagen und das der Interpretation eines jeden Einzelnen überlassen..... ;)
    .

  • Ja, das ist ein sehr schönes Bild, Dolf.....


    Allerdings ist der Mann an Agnetha's Seite hier Mica Bindefeld, ein weiterer langjähriger guter Bekannter von Agnetha, der allerdings auch Mark Levengood gut kennt..


    Das Bild stammt aus Agnetha's Mallorca-Urlaub aus April 2014, als sie es vorgezogen hat, paar schöne Tage dort zu verleben, nachdem ihre Idee mit ein paar Songs zum Waterloo-Jubiläum sich bei BBA nicht durchgesetzt hat.....


    Agnetha war mit Mica in einer Tapa-Bar in Palma und sie haben dort die Original mallorquinischen Tapa's ausprobiert.........Anschliessend ist dieses Foto entstanden.....



    P.S.
    beim Gedanken an diese Tapa-Bar bekomme ich jetzt direkt Hunger..... :D
    .

  • vielleicht stellte Agnetha ja die Songs an ihrem 70.ten vor.
    Allerdings,


    dann hätte ja die Loyalität arg gelitten.....gegenüber den anderen.

  • "Drei der neuen ABBA-Songs" ist schon mehr Wert als "die drei neuen ABBA-Songs" und deutet auf mehr hin.
    Aber man kann sich da ja immer nicht so sicher seien, so lange nichts Offizielles von Görel oder ABBA selbst bekannt gegeben wird.


    @Scotty
    In welche Richtung könnte die Interpretation denn gehen?

  • Sie haben recht Scotty! Tut mir leid.


    Das ist doch überhaupt kein Problem, Dolf.....


    So haben wir jetzt immerhin ein schönes Agnetha-Bild hier im Thread.... :thumbup:


    Mica und Mark haben ja auch eine gewisse Ähnlichkeit.....Beide kennen sich wie gesagt auch gut, haben beide männliche Lebenspartner und adoptierte Kinder.....



    @Scotty
    In welche Richtung könnte die Interpretation denn gehen?


    Dazu möchte ich mich im Moment ausnahmsweise mal nicht genauer äußern, Gassi..........Vielleicht mal später..........ich lasse die Interpretation mal offen....
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!