Nachdem wir gerade in dem THE DAY BEFORE YOU CAME-Thread unter anderem auch über das Video oder den Fernsehauftritt von Saarbrücken geschrieben haben, ist mir wieder eine Frage in den Kopf gekommen, die mich damals in den 80er und 90er-Jahren durchaus beschäftigt hat und für die es auch keine definitive Antwort gibt.....
Die Frage war und ist.......Warum haben ABBA ab 1981 ihre Strategie geändert in ihrer Außendarstellung, was die Präsentation von ABBA als Gruppe betrifft......
Vorweg möchte ich folgendes vorausschicken, was mir für diesen Thread sehr wichtig ist.......Es geht hier NICHT um eine neue Agnetha versus Frida-Debatte, denn die hat mit dem Thema Null und Nichts zu tun.......es geht NICHT darum, ein bestimmtes ABBA-Mitglied in den Mittelpunkt zu stellen..........Es geht hier auch NICHT um die Frage, ob ABBA diesen Stilmittelbruch vollzogen haben oder nicht, denn das ist unstrittig.........Inwieweit das bewusst oder unbewusst war, steht dabei wieder auf einem anderen Blatt............Es geht auch NICHT um die Frage, ob das für ABBA gut war oder nicht .....und es geht auch NICHT um die Frage, ob ihr das gut oder schlecht gefunden habt..........Um all das soll es in diesem Thread nicht gehen..........Sondern es soll hier ausschliessliche um die folgende Frage gehen und um eine friedliche Diskussion fernab jeder persönlichen Animösitäten
WARUM haben ABBA diese Änderung des Stilmittels in der Darstellung ihrer inneren Gruppendynamik vollzogen ?????....................Warum haben sie diese Strategie verändert ??.....Etwas, was nicht mit einem Manager, sondern vor allem mit Agnetha, Frida, Benny und Björn selbst zu tun hat !!
Nur rein und ausschliesslich um das WARUM soll es hier gehen........das WARUM von seitens ABBA.........Über das WARUM würde mich Eure Meinung interessieren, weil auch ich mich das einmal gefragt habe.......und weil über die Jahre viele ABBA-Freunde auch an mich diese Frage herangetragen haben !
Es gibt hier sicherlich einige, denen das völlig egal ist........Das verstehe ich sehr gut........Aber diejenigen müssen sich ja auch nicht an dem Thread beteiligen........Andere mögen die Frage als müßig betrachten........Das ist aber bei vielem so, wenn man über eine Gruppe spricht, die es seit 35 Jahren aktiv nicht mehr gibt.....Von allen anderen aber wäre ihre Meinung dazu sicher interessant.......
Zu den Fakten.....
ABBA haben sich in all den Jahren immer als eine absolute Einheit......als eine gleichberechtigte und homogene Gruppe.......präsentiert.......Sie haben selbst niemals einen besonderen Personenkult betrieben, obwohl es diesen Personenkult natürlich gab.......Aber dieser Personenkult wurde immer VON AUSSEN reingetragen, ABBA haben diesen niemals befördert......... Das war auch bei allen ihren Auftritten so.......Da war es auch unerheblich, wer die Leadvocal bei einem Lied hatte, ABBA wurde immer als einheitliche Gruppe präsentiert.........Egal ob das I'VE BEEN WAITING FOR YOU oder SUPER TOUPER war.......egal ob das CHIQUITITA oder FERNANDO war........egal ob das S.O.S oder KNOWING ME, KNOWING YOU war..........ABBA hat sich immer als homogene, einheitliche Gruppe präsentiert.......
Dies traf auch auf die Zusammmenstellung der einzelnen Lieder zu........Man teilte die Lieder und die Single-Veröffentlichungen immer relativ gerecht unter den beiden Ladies auf......Sie hatten fast immmer die annähernd gleiche Anzahl auf den Alben und die veröffentlichten Singles wechselten sich ziemlich paritätisch ab........Mal hatte Agnetha paar Singles mehr, wie beim ABBA oder VOULEZ-VOUS-Album, mal hatte Frida paar mehr wie beim ARRIVAL-Album.......Aber es hielt sich immer die Waage.......Bei den Konzerten hatte Agnetha ein paar Lieder mehr, dafür tanzte Frida bei den Auftritten mehr, alles war irgendwie sehr paritätisch.....
Fast exakt mit dem Beginn des Kalenderjahres 1981 aber änderte sich das schlagartig...............Einige Beispiele....
Nehmen wir zunächst das Promovideo von THE DAY BEFORE YOU CAME, dass ja viele als das beste ABBA-Video ansehen (hier im Forum war es bei dem entsprechenden Voting auch klar vorne)...........Hier sind ABBA total von ihren ansonstigen Gepflogenheiten abgewichen und haben eines ihrer Mitglieder, nämlich Agnetha, vollkommen in den Mittelpunkt gestellt.......Eigentlich ist das viel eher ein Agnetha-Video als ein ABBA-Video, was die Darstellung betrifft........Björn, Benny und Frida präsentieren sich hier wie Statisten, die man jeweils für einige Sekunden regungslos dasitzen sieht, während das Video komplett auf Agnetha zugeschnitten ist, die fast 5 Minuten sehr charismatisch in Filmsequenzen und dem Auftritt in dem China-Theater in Stockholm gezeigt wird.........Das war ein klarer Bruch zu dem, was noch bei THE WINNER TAKES IT ALL der Fall war, wo Agnetha auch das Lied gesungen hat, aber alle 4 sehr intensiv dargestellt wurden.........Wie ich weiss, fiel die Entscheidung, den Promofilm als eine Art reinen Agnetha-Film zu drehen in einer sehr demokratischen Entscheidung zwischen allen 4 ABBA-Mitgliedern und den Filmemachern Kjell-Ake Andersson und Kjell Sundvall
Sehr ähnlich war es mit dem legendären Auftritt in Saarbrücken........Hier das gleiche Phänomen bei THE DAY BEFORE YOU CAME.........War es in früheren Jahren immer so, dass ABBA als kompakte Einheit aufgetreten sind, egal wer ein Lied gesungen hat, so ist man hier nun von dieser Strategie abgewichen..........Zunächst kam Agnetha ganz alleine auf die Bühne und stand im totalen Mittelpunkt und wurde auch bewusst so präsentiert.........Erst mit einer genialen Bühnenshow erschienen dann ABBA.........Das war absolut phantastisch.......Aber Frida, Benny und Björn blieben auch weiterhin bei dem Lied eher im Hintergrund, während Agnetha bei dem Auftritt eine riesige Kamerapräsenz hatte.........die ganze Szenerie hatte manchmal etwas von Freddie Mercury mit seinen Jungs oder Marc Bolan mit seinen Jungs......
Bei dem letzten legendären Auftritt in Großbritannien war es ähnlich..........Man sang zum Schluss des Auftritts nicht etwa eines ihrer aktuellen Lieder, sondern man sang eine Sequenz des schon 4 Jahre zurückliegenden und nicht mehr aktuellen THANK YOU FOR THE MUSIC, das Agnetha total in den Mittelpunkt stellte und die anderen eher im Hintergrund liess......
Ähnlich war es bei ALLEN Singleveröffentlichungen ab 1981...........Hatten ABBA die Singleveröffentlichungen in all den Jahren immer relativ paritätisch aufgeteilt......so wie auch beim letzten Album mit THE WINNER TAKES IT ALL und SUPER TROUPER..........so änderte man dies ab 1981........Man veröffentlichte nun ausschliesslich nur noch Singles mit Agnetha als Leadvocal........Vier hintereinander an der Zahl.......Das begann mit ONE OF US, wo auch das Video entsprechend erstellt wurde.......das fand seine Fortsetzung mit HEAD OVER HEELS....wo sich dann Agnetha und Frida zumindest das Video aufteilten mit der singenden Agnetha und der schauspielernden Frida........dann kam das besagte THE DAY BEFORE YOU CAME in seiner ganz auf die Person Agnetha abgestellten Stilistik.........und schliesslich kam mit UNDER ATTACK das nächste ganz auf Agnetha- zugeschnittene Lied, bevor ABBA dann in die Pause ging........Wie es weitergegangen wäre, weiss man nicht........Aber voraussichtlich wäre es ganz genauso weitergegangen , denn mit JUST LIKE THAT hatte ja noch eine andere potentielle Single schon wieder die alleinige Vocal Agnethas.....
Warum aber war das so ??.........Warum haben sich ABBA diesem stilistischen Wandel unterzogen ???......War das eine mehr bewusste oder unbewusste Entwicklung ???..........Bei den Singleveröffentlichungen könnte es auch eine kontinuierliche, unbewusste Entwicklung sein,.......bei dem TDBYC-Video und dem Auftritt war es eine ganz bewusste Entscheidung aller Vier.....
Also nochmal..........Es geht hier absolut nicht darum ein ABBA-Mitglied über andere ABBA-Mitglieder zu stellen......Und es geht auch nicht darum, ob man das nun gut oder schlecht findet.........sondern es geht hier in diesem Thread einzig und allein um die Frage, WARUM ABBA diese Entwicklung genommen haben und ihre Strategie oder auch ihre Gruppendynamik gemeinsam verändert haben...........
Gründe dafür kann es mehrere geben und ich habe inzwischen auch eine gewisse Erkenntnis dazu, die ich aber hier nicht aufschreiben werde, weil ich eventuelle Meinungen zu dem Thema nicht beeinflussen möchte....
Leute......es geht hier ausschliesslich um eine friedliche Diskussion in einem friedlichen Forum......Ich hoff, es machen ein paar mit ......Ich habe bei verschiedenen ABBA-Treffen von ABBA-Freunden über die Jahre verteilt schon einige Male über dieses Thema diskutiert, wobei die Frage meistens nicht von mir selbst, sondern von anderen ABBA-Freunden kam..........Vielleicht können wir ja hier in unserem Forum auch paar Meinungen dazu sammeln.............Wäre schön !!!