MOVE ON
Move on ist für mich ein absolutes Mysterium in der ABBA-Historie.
Ich halte Move on, das im ersten gesprochenen Vers von Björn und im zweiten und dritten gesungenen Vers von Agnetha als Lead-Vocal performed wurde, für ein absolut melodisches Lied mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert. Er befindet sich auf dem Studioalbum „The Album“……und ist da irgendwie völlig untergegangen. Für mich irgendwie unerklärlich.
Wenn man damals wie heute von „The Album“ spricht, dann dreht sich alles um die Megahits „Take a chance on me“…..“The Name of the game“…..dem hymnenhaften „Eagle“ ….und vor allem natürlich „Thank you for the Music“……das in den Jahren und Jahrzehnten danach sich von der ursprünglichen B-Seite von Eagle bis zum allgemein populärsten und erfolgreichsten Lied dieses Albums……nicht zu Unrecht……entwickelt hat. Auf jeden Fall beherrschen diese 4 Lieder dieses Studioalbum ABBAs.
Kein „Move on“ „, wohin man auch sieht und hört……..
Natürlich hat „Move On“ nicht die Komplexität der Lieder „Take a chance on me“ oder „The Name of the geme“………dafür hat es jedoch die mit Abstand eingängigere Melodie wie die besagten Lieder und hat in seiner hymnenhaften Erscheinung eigentlich alle Zutaten zu einem „Ohrwurm-Hit“. Die Melodie von „Move on“ gehört sogar zu den eingängigsten Melodien im großen ABBA-Spektrum.
Aber es ist nie als Single erschienen……es erscheint auf kaum einem Compilations-Album……auf keinem „Best of Album“…..etc………Wieso ist das so ????
Liegt es an dem Text, der ausnahmsweise nicht von Liebe oder Trennung handelt, nicht von lieben oder leiden ?? Eigentlich wäre das für mich nicht nachvollziehbar.
Mir ist auch nirgendwo bekannt, dass sich Björn oder Benny jemals negativ oder unzufrieden über diesen Song geäußert haben.
Und wie eingängig und beliebt dieses Lied ist und sie Zuhörer anspricht, sieht man unter anderem auch an dieser vor einiger Zeit in diesem Forum vorgeneommenen Abstimmung, bei der „Move on“ als beliebtestes Lied von „The Album“ gesehen wurde…..vor den ganzen Megahits wie „Take a chance on me“ oder „Eagle“.
In Deutschland ist dieses Lied ja in den 90er Jahren nach meiner Meinung schrecklich missbraucht worden, als es für einen Werbespot für GARD-Haarmittel benutzt wurde…..mit dem schrecklichen Refrain…… Schönes Haar ist dir gegeben, lass es leben, mit Gard…….
Es ist mir schleierhaft, wie man das so zulassen konnte.
Als ich mich vor einiger Zeit mal mit jemand über ABBA unterhalten habe, der kein spezieller Fan ist, der aber ABBA durchaus gut kennt und ich ihn mal gefragt habe, was so die bekanntesten Melodien für ihn sind, die ihm so einfallen, nannte er mir die bekannten……Fernando, Dancing Queen, SOS, The winner takes ist all, Mamma Mia, Waterloo, Thank you for the music und………Move on.
Meine Frage wäre eigentlich zweigeteilt hier im Forum
Erstens……….was halten noch andere hier im Forum von „Move on“
Zweitens……..warum ist dieses Lied mit dieser so eingängigen Melodie auf best-of und Compilations-Alben so gut wie nicht existent.
Ich bin nämlich sicher……..wäre „Move on“ jemals als Single erschienen, wäre es damals 1978/1979 ebenfalls einer der ganz großen ABBA-Hits geworden.
Über paar Antworten dazu würd ich mich sehr freuen
So long
Wolfgang