Beiträge von ines66

    1991 begannen benny und björn über ein neues musical nachzudenken.
    diesmal sollte es ein musical sein,das auf schwedische geschichte beruht,hier diente als grundlage die triologie von moberg.es gab auch zwischendurch ein rechtsstreit,das musical ist sehr am filmdrehbuch angelehnt,schließlich aber hat alles geklappt und es stand der aufführung nichts im weg.
    die 2 teilige auswanderersaga mit max von sydow,liv ullmann und eddie axberg ist absolut sehenswert.
    für mich ist kristina eines der besten arbeiten von benny und björn.
    die musik stammt aus der feder von benny,er sagte einmal im interview...das es für ihn sehr ungewohnt sei,das björn nicht musikalisch mitwirkt.
    text von björn und ja webmark.....ein grosser dank an anders eljas...der die ganze musik vorgespielt bekam und es ,nach bennys vorstellung niedergeschrieben hat.

    Diese Zeit von Frida ist wirklich sehr interessant und es gibt viele Details die man dabei entdecken kann.


    Frida arbeitete mit vielen Jazzgrößen aus Schweden zusammen und es ist erstaunlich daß diese Zusammenarbeit über einen größeren Zeitraum immer wieder aufgefrischt wurde.


    Roffe Berg war für Frida kein unbekannter Künstler.
    Er wurde am 11.8.1926 geboren und starb am 11.2.2002.
    Er war nicht einmal 17 Jahre jung,als er von Charlie Norman arrangiert wurde auch spielte er im Harry Arnold Orchester mit,dieses Orchester spielte bei der SM Spendengala am 6.3.1970 ,wo Frida ihren Auftritt mit “ Mad about the Boy, Just one of those thing und My Man“ hatte.



    1972 war auch eine Tour mit Frida und Roffe geplant ,die aber nicht zustande kam.
    Hier noch 2 tolle Fotos mit Frida und Roffe.

    die hoola bandoola band gründete sich 1970 in malmö und war einer der erfolgreichsten bands der schwedischen progg-bewegung.
    der unterschied zwischen den größten bands dieser bewegung war,daß z.b. die band nationalteatern sozial realistische texte zu rockmelodien schrieben,hatte die hbb mehr politisch aufgeladene texte und wich vom traditionellen rock ab.
    Der name ist wahrscheinlich von der fiktiven sprache der ameisen im donald duck cartoon “tea for two hundred“ inspiriert.


    im februar 1971 hatten sie ihren ersten radio hit und wurden gleich von 2 plattenfirmen kontaktiert.
    Diese waren POLAR und die alternative MNW.
    MNW fungierte in erster linie als eine neu denkende kleinere plattenfirma.


    Nach dem debüt im februar ,nahm stig am gleichen tag kontakt auf,er wollte die erste lp veröffentlichen.
    Der produzent sollte bei dieser platte BJÖRN sein.


    Die band entschied sich aber für die andere firma ,die nicht als symbol von kommerziellen und ausgestorbenen schlager galt.
    Was aber wäre gewesen....wenn nur polar Interesse gezeigt hätte,am wichtigsten war es ,eine platte zu produzieren,so WIEHE.


    hier noch der dazugehörende zeitungsartikel

    hallo stockholm,


    ab 1975 trat finn regelmäßig auf dem västervik-festival auf.der leiter der veranstaltung war bis zum tod hansi schwartz,danach übernahm es anna,die jüngste tochter von björn.
    1977 lernte er auf genau diesem, benny und björn kennen,in nur wenigen tagen wurde der grundstein für eine zusammenarbeit gelegt.
    so entstand 1979 das album “kom ut kom fram“und 2 jahre später das album“natt og dag“.beide alben wurden in norwegen über 200000x verkauft.
    Im selbem jahr gewann finn mit dem lied “aldri i livet“das finale des norwegischen melodi grand prix.
    Verlor dann aber mit 0 punkten den esc.
    Die englische version wurde von ralph tell geschrieben.
    Die studioversion,ist hier wesentlich besser.
    Längere chorpassagen,zwischenspiel und vor allem die stimmen der mädels,verliehen den song den glanz,der dann live fehlte.

    auf der 2007 erschienenen bao cd,hat benny einen unveröffentlichen ABBA song aufgenommen,der fast 30 jahre im archiv ruhte.während der aufnahme des voulez-vous albums,haben die songwriter benny und björn einen track namens "crush on you"geschrieben.
    dieser titel blieb sehr lange im archiv,bis benny es mit seiner band neu aufnahm.


    benny sagte"björn und ich,haben vor 28 an diesem projekt gearbeitet,aber es wurde nie fertig gestellt.jetzt haben wir es beendet.


    es gab dazu keine demo aufnahme in der ära ABBA,nur die melodielinie wurde aufgenommen.
    der titel-Upp till dig-ist eine weitere version von-I Am The Seeker-was ja von Frida & BA Robertsons aufgenommen wurde.


    -https://www.youtube.com/watch?v=VN32r9AEaPk

    Bilder

    • bao3a_small.jpg

    bei "one of us" hatten wohl benny und stig ihre zweifel ,aber björn hielt dagegen und so wurde diese single veröffentlicht.


    waisad-hätte glatt die erste auskopplung sein können,wenn es da nicht eine unzufriedenheit wie bei snc gegeben hätte.

    Die schwedische Popgruppe Ratata hat Anni-Frid eingeladen, an einem der Tracks für ihr neues Album "Mellan dröm och verklighet" teilzunehmen. Anni-Frid nahm die Einladung an und die schwedische und englische Versionen des Liedes "Så länge vihar varann" wurden aufgenommen. Die Single wurde am 20. Januar 1987 veröffentlicht und wurde ein großer Hit in Schweden.


    Benny veröffentlichte sein erstes Soloalbum mit dem Titel "Klinga mina klockor" Ende Oktober 1987 in Schweden. Das Album enthielt 12 Kompositionen -
    die meisten von ihnen wurden zusammen mit der schwedischen Folkgruppe Orsa Spelmän instrumental eingespielt. bei 4 titeln arbeitete Björn mit . Tommy Körberg sang den Song "Efter regnet" und "The Choir on Demand" den Titelsong mit Texten von Björn Ulvaeus. "The Choir on Demand" zeigte 21 Sängerinnen, darunter Anni-Frid Lyngstad .


    interessant ist,dass bei dem song"efter regnet" bennys schwager mats nörglit den text schrieb.


    Das Album "Klinga mina klockor" trat am 25. November 1987 in die schwedische Hitparade ein und blieb 20 Wochen lang auf Platz 6.
    Die drei ehemaligen Mitglieder von ABBA: Björn, Benny und Anni-Frid trafen sich im Oktober 1987 in den Berwaldhallen als Musiker wieder und nahmen Benny & Björns neue Komposition "Klinga Mina Klockor" auf, die das Titellied auf Bennys neuer LP war.
    Frida war eine der Sängerinnen, die von Benny zum Frauenchor eingeladen wurde. Der Chor bestand aus: Una Andersson, Eva Dahlgren,
    Yvonne Erlandsson, Monica Forsberg, Ingela Forsman, Karin Glenmark, Maritza Horn, Anna-Lotta Larsson, Mia Lindgren, Johanna Lundberg,
    Frida Lyngstad, Siw Malmkvist, Nanne Nordqvist, Diana Nunez, Lena Philipsson , AnneLie Rydé, Barbara Svensson, Monica Svensson,
    Pernilla Wahlgren, Angelique Widengren & Liza Öhman.


    Benny und Orsa Spelmän wurden Anfang 1988 mit Grammy (Schweden) für das Album "Klinga mina klockor" ausgezeichnet. Die Award-Kategorie war das beste Folk-Album des Jahres.
    wie geschrieben,weiß ich auch nicht mehr nur dass frida auf die einladungen zugesagt hatte.

    benny schrieb in seiner karrerie unzählige fabelhafte melodien,die immer gern für film-u.fernseh projekte genommen wurden /werden.
    im gegensatz zu den meisten filmkomponisten,brauchte benny fast nie in den prozess der anpassung zum film involviert werden.
    die meisten filme sind schwer zu finden und einige erschienen auch nie auf datenträgern,es ist wirklich nicht ganz einfach ,diese arbeiten zu vervollständigen.


    einiges ist nicht völlig unbekannt,denke aber dass die dunkelziffer weit höher liegt,eine bessere zusammenstellung könnte da wohl abhilfe leisten.


    -1969/inga=she's my kind of girl-inga theme


    -1972/ture sventon=jag är blott en man-ture sventon


    -1977/the movie


    -1987/mio min mio


    -1990/den hemliga vännen=stockholm by night (quelle nicht 100% sicher)
    dies ist ein 90 minütiger film von marie-louise ekman/es geht um die beziehung eines ehepaares,nachdem die frau versucht hat den man zu vergiften


    -1990/guldburen
    mini serie von 270 minuten/von björn melander


    -1990/kom igen gaby
    dokumentarfilm von pea holmquist


    -1991/duo jag
    projekt von ekberg


    -1993/i fru vennermans fal
    es war erst ein fernsehspiel und wurde dann zum film umgeschrieben/wiederrum von ekman


    in dieser zeit wurde die single /fru vennermans säng-duo jag veröffentlicht


    -1996/nu är pappa trött igen
    ein ekman projekt/titel von benny=ps/cirkus finemang


    -2000/sänger frän andra väningen
    arbeit von roy andersson/es gibt eine sehr schwer zufindete promo ep mit den titeln=sang1/sang2/sang3
    später erschienen diese titel auf der bao cd von 2001/sängen frän andra väningen-saknadens rum oder laureen-tösabiten


    -https://www.youtube.com/watch?v=iuMtSnTnAMI


    -2001/puder
    von ekman/promo cd=teater krokodil-puder


    -2005/asta nillson sällskap
    von ekman



    -2008/fernsehschow =dina dagar är räknade


    -https://www.youtube.com/watch?v=WXHZK7hNYUg


    -https://www.youtube.com/watch?v=-QGfWiZTQY8


    -2009/du levande
    von roy andersson/die titel vom film,sollen songs sein die vom album songs from the second floor übrig geblieben sind


    -2012/palme


    -2013/hjälp sökes


    -2015/cirkeln

    eine cd,die ich um diese zeit auch sehr oft höre,ist von triakel "vintervisor".


    1999 produzierte Triakel gemeinsam mit Benny Andersson eine Single mit dem Titel „Innan Gryningen",dieser titel ist auf der cd auch enthalten.


    Triakel, das sind Emma Härdelin, Gesang und Geige, Kjell-Erik
    Eriksson, Geige und Janne Strömstedt, Harmonium. Alle drei haben sich in
    der schwedischen Folkscene einen exzellenten Ruf erarbeitet.


    Triakels Gründung entsprang einer verlorenen Silvester-Wette, infolge
    derer Kjell-Erik und Janne gemeinsam mit Harmonium und Geige im
    Dezember 1994 aufspielten. Der Auftritt war so überzeugend, dass sie
    sich entschlossen, dieses Projekt fortzuführen. Das Duo verstärkte sich
    mit Emma als Sängerin. Damit war die Formation komplett. Seitdem
    musizierte sich das Trio durch ganz Schweden und 15 weitere europäische
    Länder. Auch in Japan, den USA und Kanada waren sie auf Tournee.


    Triakel spielt die für Skandinavien typischen ”Weisen”, auf Schwedisch visor (singular: visa).
    Dabei reicht das Repertoire von traditionellen Volksliedern über
    Psalmen bis hin zu alten Revueliedern. Oft haben die alten Volkslieder
    ihren Ursprung in Jämtland und Hälsingland im mittleren Nordschweden,
    den Heimatregionen der Musiker. Die Musik ist unprätentiös, aber voller
    innerer Spannung und Authentizität. Die Arrangements, auf Emmas Gesang
    zugeschnitten, prägen den Sound des Trios. Hier spiegelt sich das
    Streben der drei Musiker nach dem Akustischen, Intimen und Einfachem
    wider.
    Allen gemeinsam war eine positive Resonanz sowohl
    durch das Publikum als auch seitens der Rezensenten. Die meisten
    Scheiben wurden auch in Lizenz in Deutschland, den USA und Japan
    veröffentlicht und in weitere Länder wie beispielsweise UK, Russland,
    den Niederlanden, Portugal, Slowenien und Südafrika exportiert.


    cd-vintervisor/winterweisen


    1. Julvisa från Älvdalen
    2. Bergslagsjul
    3. Er framtid blive lycklig
    4. Staffansvisa från Orust
    5. Innan gryningen
    6. Torspar-julaftas-våggvisa
    7. God morgon här kär fader vår
    8. Det blir en julhelg glad
    9. Julvisa i Finnmarken/Isfärden
    10. Staffansvisa från Jämtland
    11. Adventspsalm
    12. Mormors julstjärna
    13. Knalle juls vals
    14. Julgranspolska
    15. Tackvisan

    King Crimson ist eine britische Gruppe, die 1968 für einen Auftritt am 13. Januar 1969 im Fulham Palace Cafe von Robert Fripp und Michael Giles gegründet wurde und bis heute in wechselnden Formationen – mit Fripp als Vordenker – besteht.


    Ein guter Teil der Geschichte von King Crimson ist geprägt durch den
    ständigen Austausch von Mitgliedern. Einzig Robert Fripp verbleibt als
    konstantes Mitglied, obwohl er sich laut eigenen Aussagen nicht als
    Bandleiter fühlt.


    Frida ließ -Tony Levin-,der seit 1981 Bassist der King Crimson ist,auf den meisten Tracks ihres Albums -Shine-den Bass spielen.
    Rutger spielte nur die Songs Shine und Chemistry Tonight.


    -Tony ,der am 6.6.1945 in Boston geboren wurde,gilt als einer der besten Rock-Bassisten der Welt,er arbeitete auch mit Peter Gabriel und Yes,vor allem aber im Umfeld des Progessive Rock.


    Agnetha sang den Titel -We move as one-das von Geoffrey Downes und den verstorbenen John Wetton ,der auch Bassist der King Crimson war,geschrieben wurde.


    Auf dem Album -I stand alone-wurde der titel-Love in a World gone mad-von Billy Livsey und Pete Sinfield geschrieben.
    Diesen Titel nahmen Bucks Fizz ein Jahr zuvor für dass Album -Writing on the Wall-was 1986 erschien auf.
    Billy ist ein Songwriter/Keyborder und Produzent aus Nashvill.
    Pete ist Lyriker /Songtexter und Mitbegründer der King Crimson


    Bucks Fizz
    https://www.youtube.com/watch?v=_dCkw-zykd0


    http://torshalla700.se/ny-musikforestallning-om-anni-frid/



    Die
    Schauspielerin und Drehbuchautorin Anna Bromee traf Anni-Frid in diesem
    Sommer, als die Sängerin in Torshälla zu Gast war, um an dem
    700-jährigen Jubiläum der Stadt teilzunehmen. Frida hatte zuvor ihre Zustimmung für die Aufführung gegeben.


    "Es war schön, ihr persönlich für dass Vertrauen zu danken, als wir uns im Krusgårdsparken trafen. Sie war so großzügig und warmherzig, seit dem Frühjahr stehen wir wegen diesem projekt in verbindung ", sagt Anna Bromee.


    -Frida ist die Künstlerin, die mich am längsten begleitet hat , fährt Anna Bromee fort. Von
    der Kindheit in Nyköping ahmten wir ABBA nach,
    heute, wo ihre Musik und Texte auf eine neue, tiefere und rührendere
    Weise landen. Ich bin im selben Alter wie Frida, als sie ihr letztes Album gemacht hat. Irgendwie wird es wie ein Lebensausflug sein.


    Die Bühnenstory in diesem persönlichen, musikalischen und manchmal
    sogar humorvollen Tribute-Showcase handelt davon, wie die Musik und
    Kreativität des Schöpfers und Künstlers Anni-Frid Lyngstad das Leben
    inspirieren und berühren.


    es bringt das Publikum auf eine über dreißig Jahre musikalischen Reise. Von Torshälla und den Talente der 1960er Jahre - mit einer
    kleinen Wendung über ABBA - zu den Solo-Leistungen der Weltbühne in den
    1980er und 90er Jahren.


    Die Musik in der Performance wurde speziell von Anni-Frids Freund und
    Pianist aus der Jugendzeit, Gunnar Sandevärn, sowie dem ebenfalls in
    Torshälla aufgewachsenen Bassisten Rigmor Bådal arrangiert und
    aufgenommen.


    EN FRID(a) FÖR SJÄLEN ist eine neu geschriebene Performance, die auf der Musik von Anni-Frid Lyngstad basiert. Die Uraufführung findet am 28. März 2018 in der Saga Lounge in der Stadt Torshälla statt.


    Nach
    der Uraufführung findet eine Tournee statt, zu der das Göteborger
    Stadttheater, das Stadttheater Helsingborg und die Konzerthalle Spira in
    Jönköping gehören.

    lottis schottis wurde am 27.4.1981 zum ersten von benny in der dick cavett show performed.


    der arbeitstitel war hamlet III und wurde als autum days bekannt.
    bei hamlet III hatten frida und agnetha die leadvocals,aufnahme war der 31.august 1978.


    musiker waren-
    Rolf Alex: Drums, percussion
    Benny
    Andersson: Keyboards
    Rutger Gunnarsson: Bass
    Björn Ulvaeus: Guitars
    Lasse Wellander: Guitars


    der arbeitstitel für hamlet war "mountain top"
    den refrain nahm man später für "burning my bridges"


    burning my bridges wurde am 3.6.1980 aufgenommen und den leadvocal hatte hier björn.


    danach erschien dieser toller song auf "klinga mina klockor"