Gibt es heute vergleichbare Bands

  • Ich glaube nicht, dass es vergleichbare Bands gibt. In der heutigen Zeit sind Bands nie über einen langen Zeitraum hinweg erfolgreich. Finde ich. Woran das liegen könnte, kann ich nicht erklären. Habt ihr Robbie Williams Konzert-Liveübertragung aus Knebworth (Schreibung unbekannt!) im Sommer 2003 gesehen? Meiner Meinung nach hat der wirklich Potenzial. Er ist zwar kein Band :smile: , aber...

  • Sissi, Du hast Recht. Robbie Williams find ich genial. Er kommt ja von Take That. Wer hätte geglaubt, daß der mal Stadien füllt. Seine neue Best of hab ich mir gekauft. Einfach genial. Die meisten, die eine Solokarriere starten wollen, gehen irgendwann einfach unter. Bei Robbie war der Erfolg auch nicht sofort garantiert. Also ich mag seine Musik, auch wenn er ein Spinner ist!

  • Robbie Williams finde ich auch echt klasse. Hätte nie gedacht das er soviel Erfolg mit sein Soloprojekt haben wird. Daumen hoch für Robbie. :great:

  • Hi,


    ich denke, dass Robbie gewiss einen unglaublichen Erfolg hat, man ihn aber dennoch nicht mit Abba vergleichen kann. Damals waren jede Menge Gruppen und Interpreten mit richtig guter Musik am Start. Heute ist es doch an einer Hand abzuzählen, welche Bands noch Qualität haben.
    Den Hut ziehe ich vor Madonna, die immer wieder den Nerv der Zeit trifft und deshalb bis heute wahnsinnig populär ist (im Gegensatz zu Michael Jackson etwa).


    Ian

  • Nach meiner Meinung gibt es heute nicht mehr so etwas wie ABBA. ABBA, die Band war einfach einmalig. Sie war ja jahrelang weltberühmt und es ist eine richtige ABBA-Hysterie ausgebrochen.
    Und wenn man sich heute die Gruppen anhört, die beim Grand-Prix singen (wie beispielsweise Gracias letztes Jahr) dann ist das einfach schlecht. Da könnte genauso gut ich mich vorstellen und singen, da muss man sich nicht mehr wundern, dass das Niveau sinkt. Es gibt zwar heute noch Gruppen, die mal ein Hit sind, aber wenn dann nur für ein paar Monate. Und die meisten bemühen sich ja auch nicht. Keine guten Stimmen, schlechte Texte...
    Ich finde das allerbeste an ABBA sind die Songtexte und die Stimmen von Agnetha und Frida. Die haben einen Wahnsinnsausstrahlung, das hat seitdem kaum mehr jemand geschafft.
    Eigentlich ja schade!

  • Hallo zusammen


    Ich bin zwar erst 27 Jahre alt aber bin absoluter Abba Fan.
    Obowohl ich nichts mit der zeit von Abba zu tun habe finde ich ist Abba eine großartige Ausnahmegruppe.
    Sie singen so gefühlvoll, melodisch und meleodram so das es direkt unter die Haut in das Herz springt.
    Leider bin ich entäuscht von dem Mama Mia Konzert wo ich so gerne einmal hinfahren würde.
    Die Kosten sind einfach soo teuer das ich es mir nicht leisen kann im moment.
    Anna Frid,Benny Angenta und Björn sind einfach Abba pur und Musikfeeling pur.
    Mir fallen echt wenige Gruppen und Sänger ein die, die Klasse von Abba besitzen.
    Die besten Lieder sind denke ich "Super Trouper", "SOS" und "Take a Chance on me"
    Bei allen Liedern ist ein so großer wiederkennenungswert das ich sagen würde fast jeder Mensch müßte mindestens 3 Abba Song kennnen.
    Ich hab für mich beschlossen "Abba forever"


    mfg greencar

  • ABBA waren seinerzeit nicht überall die erklärten Lieblinge, ihre Musik zuweilen als familientauglicher Bubblegum-Pop bezeichnet, und sie sind auch mit ihren letzten Songs in den Charts abgestürzt und dann war's vorbei, vergesst das nicht. Aber sie haben in ihrer aktiven Zeit in schönster Regelmäßigkeit Hits herausgebracht, sich musikalisch weiterentwickelt, und großartige, zeitlose Songs geschaffen, die man heute immer noch mit Genuss ( und einem nostalgischen Feeling ) anhören kann, ohne sie über zu haben.
    ABBA wurden aber erst Jahre nach ihrer Trennung zum Hype, zum Kult. Dafür haben u.a. auch Bands wie Erasure und Björn Again dazu beigetragen. Und dieser jahrzehntelang anhaltende Kult und der damit zusammenhängende Erfolg ( sagte Benny nicht mal, er verdiene nun mehr mit ABBA als zu seiner aktiven ABBA-Zeit? ), das macht sie eben auch zu was Besonderem. Das ist nur bei den ganz, ganz Großen so. Und auch da nicht längst bei allen.

    Bei ABBA kam einfach vieles zur richtigen Zeit zusammen. So eine Karriere die auch nach der Bandauflösung nie richtig aufhört - wir werden ja in zwei Jahrzehnten sehen, welche Band von heute das schafft. :smile:


    Es grüßt Pims.

  • Pims, da ist viel Wahres dran, was Du schreibst. Im Laufe der Jahre festigt sich bei mir immer mehr der Eindruck: ABBA ist wohl die zu ihrer aktiven Zeit (trotz des enormen Erfolges) die meist unterschätzte Band der Popgeschichte. Dafür sprechen viele Aussagen von Musikern und Musikkritikern ab den 90er Jahren. Sogar die vier selbst sind überrascht, dass ihre Musik noch heute diese unglaubliche Wirkung hat.
    Peter

  • Ich finde, es gibt eigentlich keine mit ABBA vergleichbare Band!
    Natürlich gibt es andere tolle gruppen, aber ABBA hat einfach
    etwas eigenes!
    Meiner Meinung nach kann man ABBA nicht gut mit anderen Bands
    vergleichen!
    Sie sind einfach...."spezial" :lol:

  • Zitat von "wormi"

    ähm greencar wärs möglich dein Ava etwas kleiner zu machen :)


    Zitat von "Maasje"

    Apropos Ava: Ich dachte, das darf nicht größer als 90 x 120 Pixel sein?


    Zitat von "Narviklady"

    darf es auch nicht :)


    Ja, aber ich verstehe nicht, wie er es hinbekommen hat, ein größeres hier reinzustellen ... :?
    Na ja, egal, ist ja auch nicht das Thema.

  • Hallo mal wieder!


    Schau an, schau an - diese Topics liebe ich - da gibt's immer wieder Reibungen - und AUCH DAS macht ABBA zu einem einigartigen Phänomen!!!!!


    Vieles ist schon gesagt - ich will trotzdem meinen Senf dazugeben - ich hab ja auch ne Meinung :giggles:


    Ich bin tief in mir überzeug, ein ABBA-FAN erster Stunde zu sein... und noch tiefer sitzt bei mir die Überzeugung, dass kein Mensch auf der Welt diese Gruppe mehr ins Herz gschlossen hat als ich.. kann ich da noch objektiv sein? :???:


    Aber ja doch! Ich höre ausser ABBA auch ganz andere Musik, z.B. Loreena MCKennith, Clannad oder Tracy Chapman... und vieles mehr - und früher hat es neben ABBA auch Bands wie SAGA, Barcley James Harvest, Queen oder Uriah Heep gegeben, die ich (auch heute noch) gerne höre!


    Und trotzdem gibt es auf die Anfangsfrage, ob es heute eine mit ABBA vergleichbare Band gibt, ein klares NEIN von mir!


    Und da können auch nicht die BEATLES oder der KING persönlich mithalten - die Gründe wurden hier bereits ausführlich erortert - da gibt's nichts mehr hinzuzufügen!


    ABBA LIKE NO OTHERS!


    Rock Me :lol:

    [schild]ABBA - nicht nur ein Name ... EIN LEBENSGEFÜHL!!!!!!!![/schild]

  • ABBA war und ist die beste Band der Welt ever !!!
    Keine Band kann es mit ihnen aufnehmen,denn sie waren die kreativste Band von allen.Mann kann die Steigerung von Album zu Album so sehr fühlen,wie bei keiner anderen,von Ring Ring bis zu dem megageilen The Visitors.
    Die Beatles und Elvils waren auch ausgezeichnete Interpreten/Künstler, ich würde sie garantiert unter den zehn besten Bands Interpreten/Künstlern der Welt ever zählen.
    Aber die Beatles haben halt ihren "Stiefel" ein Jahrzehnt lang durchgezogen und sich
    meiner Meinung nach nur gering weietrentwickelt,z.B. Paul McCartneys neues Album kling wie in den 60ern produziet,aber er un Lennon waren geniale Musiker,keine Frage,aber mit ABBA können sie es noch lange nicht aufnehmen !
    Und mit den Tonträgerverkäufen wäre ich mir auch nicht so ganz sicher.Ich glaube kaum das die Beatles 1,3 Milliarden und Elvis 1,8 Milliarden Tonträger verkauft haben,
    es gibt viele Quellen im Internet die sich da wiedersprechen.
    Wie dem auch sei,ABBA ist und bleibt die größte und beste Band der Welt ever !!


    Meine persönliche Top 3 der besten Bands der Welt ever ist:


    1. ABBA
    2. Pink Floyd
    3. Bee Gees


    Aber es soll ja auch Leute geben die Tokio Hotel,Die Ärzte oder die Blöden...nein die
    Böhsen Onkelz für die beste Band der Wet halten !
    Was haltet ihr überhaubt von denen (Böhse Onkelz) ?


    Vielen Dank und viele Grüße !


    Patrick

  • Da ist ja jemand entusiastisch. :-D
    Eine Band als beste Band ever zu bezeichnen ist in meinen Augen eine recht subjektive Einschätzung. Mag sein, das das für dich, Patrick, zutrifft, aber für viele andere außerhalb dieses Forums ganz bestimmt nicht. Und es wäre auch ungerecht gegenüber anderen Gruppen, die ebenso gut sind und nicht das Glück hatten von einer breiten Masse wahrgenommen zu werden.
    Die Beatles haben sich übrigens musikalisch auch weiterentwickelt, denn von ihrer ersten Platte bis hin zu "Let It Be" war es ein weiter Weg. Nicht umsonst haben die Beatles so viele andere Bands musikalisch beeinflusst. Auch waren die Beatles Solo weitaus erfolgreicher als z.B. die beiden Abba Damen. Wer weiß, was wir von John Lennon noch zu hören bekommen hätten, wäre er nicht so tragisch aus den Leben gerissen worden.


    Das mit den Tonträgerverkäufen wird wohl immer ein Thema bleiben, da vieles auf Schätzungen beruht. Aber es gibt auch andere Maßstäbe die eine Bedeutung haben. Boney M. haben z.B. drei Songs in der ewigen Bestsellerliste Englands, die Beatles einen und Abba gar keinen.

  • Hy Teleny !


    Stimmt schon, jeder hat seine favorite Band !
    Und für mich und millionen anderer sind es eben ABBA !
    Und für millionen anderer sind es wiederum die Beatles.
    Ich habe ja auch nicht gesagt das sich die Beatles im laufe ihrer Karriere nicht weiterentwickelt haben,nur kann ich das persönlich nicht so stark fühlen wie bei
    ABBA oder Pink Floyd.


    Und mit der ewigen Bestsellerliste...na und,dafür sind ABBA die meistverkauft Band
    aller Zeiten in Australien,und Agnetha hat Solo in den 60ern mehr Platten als die Beatles in Schweden verkauft ! :giggles:


    Aber Plattenverkäufe sind nicht alles !


    Viele Grüße und schönes Wochenende wünsch ich euch !!
    Patrick

  • :confused: :confused: :confused:
    manchmal könnte man glatt meinen, daß HIER sei ein Kindergarten...............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!