Hallo Cassandra,
also Du bist mit Deiner Neugier nicht alleine, damit Du's weißt! Ich habe schon sehr früh (mit 10) angefangen, mich für die Texte (nicht nur von ABBA) zu interessieren... wohl auch ein bisschen, weil ich ein generelles Faible für Fremdsprachen habe... aber bei ABBA war ich natürlich besonders neugierig!
Was "Elaine" betrifft, so musst Du Dir selbst einen Reim drauf machen - ich sehe da am ehesten 2 Möglichkeiten: 1. Vielleicht geht es um Politik(er), um die Gesellschaft, die einem Fesseln anlegt, die einem eine Meinung aufzwingen wollen, ihre Gesetze. Und da kannst Du schreien und fluchen, versuchen der Maschinerie zu entkommen, aber Du befindest Dich in einer engen Einbahnstrasse.... na so was in der Richtung halt!
Die 2. Möglichkeit wäre ja z. B. die Musikbrache, in der sie einen formen und biegen, wie sie wollen - die eben diesen Druck und diese Macht auf Künstler ausüben - "Du bist wie ein Goldfisch in seinem Glas: sie haben dein Gehirn, sie nehmen deine Seele..."
Wie gesagt, da kann man hineininterpretieren, was man will...
"My Mama said" ist ein typisches Teenager-Drama-Lied: Es geht darum, dass die Mutter immer was an der Tochter auszusetzen hat - Mach Dein Bett, Wehe Du gehst wieder mit diesem Fred aus, Du bringst mich noch ins Grab... Na ja, und das Mädel in dem Lied würde halt gerne aus diesem "Gefängnis" raus, wäre viel lieber bei ihrem Freund...
haben wir alle selbst mitbekommen, oder?!
Aber so ist das Leben, und ABBA singen immer vom Leben, mal persönlicher, mal weniger persönlicher!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsch Dir schöne, sonnige freie Tage!
Rock Me