Beiträge von Pims

    [SIZE=4]Sing'ne[/SIZE]
    (die zweite Silbe betont, der Tonfall ist also höher, die Endung im Schwedischen daher ziemlich kurz)


    Zur näheren Erklärung ein Posting aus einem früheren Thread, wo ich das mit dem "NG" nochmals näher erläutert habe:


    > > Wie ich bereits früher mal im gleichen Forum gepostet hab... das "gn" wird im Schwedischen als "NG-N" ( mit weichem 2. "N") ausgesprochen. Also Ang'neta. Hauptbetonung auf der 2. Silbe, d.h. hier ist der Tonfall auch etwas höher. Die 3. Silbe wird kurz ausgesprochen. Das Ganze klingt singend und weich und damit für deutsche Ohren vermutlich auch ungewohnt.


    Wer Agnetha ihren eigenen Vor- und Nachnamen selbst aussprechen hören möchte: http://agnetha.net/AGNETHA.html
    Auf [New] klicken, danach auf [How to say my name!] klicken.
    Wer einen weiteren Eindruck vom schwedischen Laut "GN" haben möchte: auf Fridas 96er Album "Djupa andetag" ist ein Song namens "Lugna vatten". Frida singt hier sehr deutlich und klar hörbar "Lung'na vatten" < <


    Gruß von Pims.

    Hej Pippi1,
    Danke für den Link.


    Hab immer mal wieder vorgespult, aber als so gegen einer Stunde das Tanzen mit dem Brautwalzer beginnt, blieb ich hängen - das hat Spaß gemacht, zuzusehen.
    Schön finde ich, dass Victoria und Daniel durch die TV-Aufnahmen, dem gesamten schwedischen Volk die Möglichkeiten geben, irgendwie "mit dabei" zu sein. Trotz dem edlen Rahmen wirkt es normal und privat.


    Gruß von Pims.

    Der Chor sang "Vilar glad i din famn".


    Zwischendrin im Gottesdienst wurde ich an "Kristina från Duvemåla" erinnert - "Duvemåla Hage"... wurde das tatsächlich gespielt oder ein Medley von Bennys Melodien?



    Vielleicht war doch einer der vier anwesend, auch wenn man ihn nicht entdeckt haben mag. Fridas Abwesenheit würde mich z.B. natürlich eher wundern als Netas Abwesenheit.
    Vom deutschen Reporter wurde mehrmals Königin Rania erwähnt - kein Wort dagegen von König Abdullah. Übrigens gab es auch bei anderen Übertragungen von royalen Ereignissen fehlerhafte Benennungen oder es wurden Promis gezeigt, welche der Reporter nicht erkannte und daher auch nicht erwähnte.


    Gruß von Pims.

    Danke für den Link.


    Wenn es in Melbourne gewesen wäre, hätt ich vor Neta glatt meinen Hut gezogen bei dem weiten Flug - aber klar, dass sie sich vor der heimischen Haustür wohler fühlt.
    So oder so, die beiden sind ja bester Laune.
    :giggles:


    Gruß von Pims.

    Singles kaufe ich mir selten, die müssen mir dann schon sehr, sehr gefallen. Ich bevorzuge dann die Version mit 2 Titeln - ganz wie früher, als man Schallplatten-Singles kaufte! Viele Remixes, welche die Maxi-CD-Singles enthalten, sind schlichtweg billigst produzierter Ramsch, bloß damit die CD voll wird. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


    Klasse finde ich schön aufgemachte, aufwendige Booklets, die man nur mit der Original-CD bekommt. Da lohnt es sich dann wirklich, das Original zu kaufen und nicht nur 'ne CD vom Kumpel zu brennen. Zudem braucht man sich auch keine Gedanken machen, dass in 5 bis 7 Jahren die CDs nicht mehr lesbar und die Musik darauf für den Eimer ist.
    Mit Mp3 hab ich persönlich nichts am Hut. Eine Platte und eine CD kann man in die Hand nehmen, das Booklet, die Texte anschauen. Haptisch, visuell, sinnlich... püh, wie trostlos ist dagegen ein USB-Stick, den man in das Autoradio steckt.
    Da halte ich es wie mit Fotos und Fotoalben und dem genussvollem Hin- und Herblättern im Gegensatz zur nüchternen Bildbetrachtung per Computer.


    Gruß von Pims.

    Also Ian, Du setzt Dich ja immer schon für sämtliche ABBA-Votings im Radio ein.


    Aber es ist doch nun mal so, dass irgendwann ein Titel runtergeht, weil Neuvorschläge und v.a. auch Charthits hinzukommen. Früher war ich ganz narrisch bei den Votings dabei, aber inzwischen seh ich das sehr viel lockerer. Was soll's? Benny hat seine Nummer 1 gehabt, war einige Wochen in den Top Ten... ist doch prima so.


    Aufgrund Deines flehentlichen Ersuchens hab ich jetzt mal wieder gevotet.
    :smile:


    Gruß von Pims.

    Ganz ehrlich - ich fühl mich durch diese "neue" Box ver***!


    Nicht wegen altem Inhalt in neuer Aufmachung sondern schlicht deswegen, weil die Box damals in den 90ern als "Limited Edition" mit aufgedruckter Nummer erschienen ist... oh, was war ich stolz, das ergattert zu haben.


    Was ist denn hier bittschön noch limitierte Auflage zu nennen? Wenn man das grad so mirnixdirnix wieder auflegt???
    Von Michael Jackson gab es diverse limitierte Sonderedition (u.a. Bildplatten und Single-Collectors-Book) die tatsächlich Raritäten sind, weil sie nie, nie wieder aufgelegt worden sind. Einmal erschienen e basta! DAS verstehe ich unter limitierter Auflage.


    Gruß von Pims.

    Zitat

    Original von Robert
    Allein die Tatsache, dass sie bei den Aufnahmen zu "One of us" ziemliche Tränensäcke hatte - was man auch mit viel Wasser und gesunder Ernährung nicht von allein wegbekommt. ;-)


    Robert, ich mag Dir insofern mal widersprechen, als dass ich jemanden kenne, der unterschiedlich jung, bzw. alt ausschaut, je nach Befindlichkeit.
    Abgearbeitet und unglücklich hatte er ständig Ringe unter den Augen und sah ziemlich verbraucht aus, wirkte verhärmt. Als sich arbeitsmäßig was entscheidend verbesserte und dieser Mensch wieder zufriedener wurde, hatte er mehr Schwung und sah durch sein Glücklichsein jünger aus als damals - und die Ringe unter den Augen und die graue, blasse Haut sind auch verschwunden. Künstlich nachgeholfen wurde bei ihm garantiert nicht.


    Gruß von Pims.

    Ein paar Meinungen von mir...


    1. Offizielle Pressebilder sind immer manipuliert!
    2. Blond macht ältere Frauen oft frisch und jugendlich. Viele ehemals dunkelhaarige Frauen verblonden im Laufe der Jahre, sicherlich nicht ohne Grund. Dunkle Haare machen im Alter ein Gesicht härter, blonde weicher.
    3. Ist mir länger schon nicht mehr aufgefallen, ob Frida die Augenbrauen noch beim Sprechen hochzieht, da ich sämtliche You-Tube-Videos mit Modem nicht sehen kann - weiß das einer, ob sie das kann? Wenn die Stirnpartie bei allen Emotionen gleich glatt bleibt, ist das ja ein ziemlich deutlicher Hinweis auf Botox.
    4. Zumindest bei "Svenska hjältar" ist auf dem Bild zu sehen, dass im oberen Stirnbereich Falten erkennbar sind und somit, wenn Botox gespritzt wurde, dieses offensichtlich nur dezent eingesetzt wurde.
    5. Eine glückliche Ausstrahlung und Make Up machen in der Gesamtwirkung viel aus, das darf man nicht unterschätzen.
    6. Frida ist, wenn sie sich chirurgisch hat nachhelfen lassen, offensichtlich behutsam vorgegangen.
    7. Von Frida gibt es auch dezent geschminkte Fotos zu sehen, die das Alter deutlicher machen als die bei "Svenska hältar" gezeigten Bilder.
    8. Es gibt einfach Menschen, die jugendlich wirken... Günther Jauch ist so einer, der nicht richtig zu altern scheint, und Thomas Gottschalk sieht mit Schminke deutlich jünger und frischer aus (Wetten, dass...?) als ohne (Interview in der Filmkolumne mit Bully Herbig), dabei liegen beide TV-Auftritte zeitnah.
    9. Menschen wirken oft dann strahlend und schön, wenn sie glücklich sind, und sich selbst gefunden haben. Es gibt Menschen, die in späteren Jahren besser aussehen als in jüngeren Jahren... einfach, weil sie mit sich im Reinen und mit ihrem Leben zufrieden sind.


    Ganz schrecklich sind die bis zur Entstellung operierten Hollywoodmonster, und diejenigen Frauen, die sich schon in ganz jungen Jahren unnötig "schön" operieren lassen, all diese Apfelbäckchen und künstlich aufgespritzten Lippen... und Botox ist für die schauspielerische Arbeit wahrlich pures Gift - wie kann man sich gerade in diesem Beruf freiwillig seiner Mimik und Ausdrucksfähigkeit berauben!!!


    Wahrscheinlich hat Frida nachhelfen lassen - aber sie ist auf jeden Fall bei keinem Scharlatan gelandet, und hoffentlich weiß sie, wann man mit dem Verschönern aufzuhören hat! Bei vielen Hollywoodstars (und bei Michael Jackson) ist Schnippeln ja leider zur Sucht geworden.


    Ja, das sind so meine Gedanken zum Thema.


    Gruß von Pims.

    Ja, Mona ein Phantom?
    Es gibt Bilder und Berichte von ABBA-Verwandten, von Freunden aus früheren Zeiten, aber nirgendwo taucht was über Mona auf. Neta existiert scheinbar nur als Ex-Frau von Björn, als Mutter, als Oma, aber nirgendwo als Tante.
    Ich bin mir aber sicher, dass Mona lebt.


    Gruß von Pims.

    Agnetha ist schon ne echte Blonde, garantiert keine Dunkelhaarige wie ich, nee, nee.
    :giggles:
    Allerdings dunkeln viele blonde Menschen im Laufe ihres Lebens nach, sprich, sind dann eher unspektakulär dunkelblond, auch wenn sie als kleine Kinder weizenblonde oder gar platinblonde Haare hatten. Und Neta eben auch!


    Das helle Schwedenblond, wie wir es bei ihr aus den 70ern kennen, ist gefärbt!
    Neta selbst gab ja auch offen zu, dass sie regelmäßig nachfärbt - nachzulesen in "Licht und Schatten".
    Außerdem ist der deutlich abgegrenzte, dunkle Haaransatz sowieso Anzeichen genug. Viele dunkelblonde Menschen hellen ihr Haar in ein hübsches Blond mittels Färbung oder verschiedenhellen Strähnchen auf.


    Es gibt auch Bilder von ihr, auf denen sie älter ist, und bei denen das Blond ein ganz anderes ist als das der früheren Jahre. Ich persönlich fand die langen, weizenblonden Haare bei ihr großartig.


    Gruß von Pims.

    Dalarna, was soll das???


    Ich sehe jetzt vier neu eröffnete Threads von Dir, alle zu ein und demselben Thema - Bennys neues Album.
    Warum kannst Du Deine Ansichten zu Bennys Album nicht übersichtlich in einen Thread packen?


    Bennys Story of... schon 03.07.09 - ein normaler Thread über eine Neuerscheinung, und dann erfolgt:
    Story of a heart... out now - das hättest Du auch als 5. Antwort im vorigen Thread veröffentlichen können. Aber nun gut...
    Dann klicke ich interessiertBenny hätte Frida an - ach, schon wieder ne Meinung zu Bennys neuem Album...
    Dann klicke ich in der Erwartung, von Benny ein altes, vielleicht unbekanntes Bild zu sehen, schließlich noch Benny altes Bild an - ach ne, kein neues Thema, sondern schon wieder was zu oben genannter CD.


    ???


    Wenn man sich jetzt über Bennys neues Album miteinander unterhalten will: in welchem Thread denn nun?


    Dass im Eifer des Gefechts bei einem interessanten oder brisanten Thema mehrere Threads von unterschiedlichen Usern gleichzeitig aufgemacht werden, kommt immer mal wieder vor, und wird manchmal auch kritisch von Forenten angemerkt. Aber das ist nicht sonderlich schlimm - wie gesagt: im Eifer des Gefechts kommt sowas zuweilen mal vor.
    Hier eröffnest Du aber absichtlich mehrere Threads zu ein und demselben Thema! Dalarna, auch wenn Du vielleicht ein Riesenfan von Benny bist - ich find das nicht gut.


    Gruß von Pims.

    Zitat

    Original von golliwog
    die übersetzung ist an einigen stellen wirklich übel....
    j


    Ich weiß nicht, liegt es wirklich an der Übersetzung? Ich kenne die deutsche Ausgabe nicht, aber schon in der englischen Ausgabe fand ich einige Sachen, ähem, sagen wir mal, seltsam geschrieben. Das waren Textzeilen von Britta Åhman.


    Gruß von Pims.

    Neee, diese Frage ist ja wohl nicht ernst gemeint!
    Allgemeine Infos, wie Du sie möchtest, findest Du beim Googlen zuhauf!


    Wenn Du anscheinend zu bequem bist, Dich auf den allseits bekannten Websiten (einschließlich der Site, auf der Du Dich gerade befindest!) nach Frida umzuschauen, um zumindest mal das Wichtigste zu erfahren - und was sie nach ABBA gemacht hat, findet sich auf jeder Website über Frida und ABBA - wird es wohl auch nichts nutzen, hier im Forum was zu schreiben, weil Du das ja bestimmt auch nicht lesen wirst.
    :mad:


    Da schreib ich lieber ne Schimpfonade und appelliere an die Selbständigkeit.
    :cool:

    Okay, wenn hier von Björn's Ausstrahlung die Rede ist: Ich finde, er hat ein unglaublich tolles Lachen!!!


    Die vielen Bilder (und TV-Ausschnitte) wo man ihn lächelnd und lachend sieht, der hat ja sooooo viel Charme gehabt, der Björn. Ich kann Neta sehr gut verstehen, dass sie voll auf ihn abgefahren ist! Klug, interessiert, herzlich und mit viel Energie, der war damals ein echt toller Typ.


    Heute geht mir sein Charme viel mehr auf, als früher als Teenie, da hab ich den Björn nicht so sehr in seiner ganzen Ausstrahlung wahr genommen, obwohl ich ihn schon immer mochte und sehr sympathisch fand.


    Ich mag ihn heute noch. Er wirkt immer noch so nett und aufgeschlossen, humorvoll und wirkt richtig bodenständig. Was für ein Unterschied zu vielen sogenannten Stars heutzutage. Was, bitte schön, hat z.B. je ein Pete Doherty musikalisch Tolles geleistet???
    Björn kann stolz auf das sein, was er musikalisch geleistet hat, und trotzdem ist er nicht abgehoben und immer ein bescheidener, zufriedener Mensch geblieben. RESPEKT!


    Gruß von Pims.

    Zitat

    Original von Robert
    Frida sieht man nie so!


    Frida ist meistens - nicht immer - perfekt angezogen. Gerade bei offiziellen Anlässen weiß sie sich sehr vorteilhaft und elegant zu kleiden. Ich staune immer mal wieder, wie schön und attraktiv sie auf Bildern rüberkommt. Sie weiß, was zu ihr passt und sie hat's modisch einfach drauf. (Ausnahmen bestätigen die Regel, hihi.)


    Was die Mamma-Mia-Premiere angeht, stimme ich Dir zu, dass Neta längst nicht so schick gekleidet war wie Frida und Meryl Streep. Eigentlich sah es bei ihr nach normaler Kleidung aus, bei den beiden anderen dagegen nach rotem Teppich. Ich denke mal, Kleidung und so, war für Neta nie so ein Thema wie für Frida.


    Aber mir gefällt, was Neta hier anhat - Puffärmelchen hin oder her. Den langen Hosenrock (ist doch einer, oder?) find ich gut. Und das Cremefarbige an sich ist ja eine elegante Farbe.


    Außerdem freu ich mich immer, wenn ich Bilder von glücklich lachenden A's sehe, egal ob von Neta oder Frida.
    :-D


    Gruß von Pims.

    Mir hat dieser ABBA-Abend im MDR wirklich gut gefallen. Auch wenn nicht alle Infos fehlerfrei waren, so ist das trotz allem mal ne gelungene, abwechslungsreiche und ehrliche Hommage an ABBA und keinesfalls mit dem Blödel-Gedödel der Privaten vergleichbar, die mit einigen ABBA-Sendungen meine Schmerzgrenze überschritten haben.


    Und wie schön, dass in den Dritten keine Werbung nervt, ach, das war das allerbeste. Nonstop ABBA.
    :giggles:


    Gruß von Pims.