Language Of Love

  • du meinst "Hej Gamle Man" ?

    Ja, genau, die meinte ich......


    Ich kann bei Hej Gamle Man A&A auch nicht heraushören


    Natürlich sind dabei weibliche Stimmen hörbar, doch ob es es sich dabei (hörbar) um A&A handelt, kann ich nicht erkennen.

    Dieses "heraushören" und "nicht heraushören" ist bei solchen Aufnahmen mit Backgroundstimmen ohnehin sehr schwierig, da diese dann oft nicht mit ihren typischen Stimm-Merkmalen agieren.......



    Der Unterschied zwischen HEJ GÄMLE MAN und LANGUAGE OF LOVE aber ist:



    1.) Bei HEJ GÄMLE MAN gibt es schriftliche Aufzeichnungen, die die Studioaufnahmen dokumentieren, unter anderem auch das Mitwirken von Agnetha und Frida. Es existieren davon welche vom 2. /8. /9. Juni und 19.August 1970


    Von LANGUAGE OF LOVE existieren keinerlei schriftliche Aufzeichnungen von Studiosessions, die ein Mitwirken von Agnetha und Frida dokumentieren oder darauf hinweisen.



    2.) Bei HEJ GÄMLE MAN gibt es auch Aussagen von Benny, Björn und Agnetha, die das Mitwirken aller ABBA-Mitglieder bei den Aufnahmen bestätigen


    Von LANGUAGE OF LOVE gibt es dazu keinerlei Aussagen oder andersweitige Hinweise darauf.



    Und, wie ich vorher schon anmerkte, befürchte ich, dass diese möglicherweise auch von den Beteiligten nicht mehr verifiziert werden könnten, selbst wenn es denn solch eine Aufnahme wirklich gegeben hätte....


    Aber wie gesagt, die hierzu fehlenden Aufzeichnungen dazu sprechen ohnehin eindeutig gegen diese Möglichkeit

  • Da mir das gestern keine Ruhe gelassen hat, habe ich natürlich Görel per Mail angeschrieben.


    Und schaut mal was sie geantwortet hat:


    ==========

    Dear Charly,


    Thanks for your mail. Yes, it is Agnetha and Frida singing.


    Best wishes,
    Görel

    ===========


    :)

  • Super, dass Dir Görel so schnell geantwortet hat, Charly (Typisch Görel :thumbup: )


    Aber meine Zweifel bleiben und ich bezweifle weiterhin die Authentizität dieser Aufnahme bzw. die Aussage, dass es sich hier um die 4 ABBA's handelt.


    Aber ich werde in Kürze versuchen, hier genaueren Aufschluss darüber zu bekommen



    Nebenbei bemerkt: Diese Aufnahme ist, wie ich jetzt erfahren habe, in verschiedenen Versionen, bereits seit 2008 im Netz (diejenige von 2013 ist noch existent) und wurde zu keiner Zeit als "ABBA-Aufnahme" verifiziert.


    Und wie gesagt, gibt es keinerlei schriftliche Ausführungen darüber, was sehr ungewöhnlich wäre, weil damalige Studioaufnahmen sehr ausführlich und fast schon pedantisch schriftlich erfasst wurden.


    Und ich bin mir auch nicht sicher, mit welcher Expertise Görel das beantworten kann, wenn man davon ausgehen muss, dass selbst die 4 ABBA-Mitglieder aus heutiger Sicht Schwierigkeit haben dürften, sich selbst noch an solche Aufnahmen zu erinnern....


    Da taucht plötzlich ein Video auf, welches es schon 16 Jahre im Netz in mehrfacher Anzahl mit der gleichen Aufnahme gibt und welches nicht verifiziert ist, dann wird diese bisher bekannte Aufnahme einfach doppelt abgespielt, damit es die Länge eines normalen Songs hat und wird dann dann als "neu aufgetauchtes Video mit den Stimmen von A+A" bezeichnet über ein Lied, welches von B+B laut Aufzeichnungen nur in schwedisch aufgenommen wurde und in englischer Sprache bisher nur von einer anderen Gruppe bekannt war........Das ist alles schon mehr als dubios und unglaubwürdig.....


    Aber wie gesagt.......Sofern ich noch etwas Genaueres darüber erfahren kann, werde ich es gerne mitteilen

  • Whow Charly, Du Glücklicher👍🏼😍🥰

    Die kleine Görel ist echt ne Große🤩 Solange schon dabei als ABBA Perle🥳

    Meine Hochachtung ☝🏼☺️ Hat vor 50+- Jahren dem Stig n Stinkefinger gezeigt😡

    Kleine Frau mit großem Willen und großem ❤️, vertraut und emphatisch.🤗

  • Aber meine Zweifel bleiben und ich bezweifle weiterhin die Authentizität dieser Aufnahme bzw. die Aussage, dass es sich hier um die 4 ABBA's handelt.

    Deine Zweifel sind dir belassen. Und ich bin gespannt, was du noch herausfindest.


    Bei meiner Anfrage habe ich Görel nicht nur den Youtube Link geschickt, sondern auch entsprechende Hinweise zum Song geliefert. Ob sie damit Benny und/oder Björn konfrontiert hat, weiss ich nicht.


    Für mich persönlich ist aber ihre Antwort ausreichend, um zu glauben, dass hier A+A im Background singen.

    Und wenn das so ist, sind wohl noch weitere Perlen irgendwo im Archiv, wo beide Frauen bei B+B Songs mitgesungen haben.

  • Hallo Charly......


    Dass Du daran glaubst, kann ich gut verstehen, und ehrlich gesagt, würde es mich sehr freuen, wenn Du bzw. Görel damit richtig liegen würden....


    ......aber für mich gibt es dabei viel zuviele Ungereimtheiten, die absolut nicht passen....


    Die hier alle aufzuführen, erspare ich mir jetzt, da ich zuerst noch einmal versuchen will, hier mehr Licht ins Dunkel zu bringen....


    Sollte Görel B oder B NICHT gefragt haben, dann ist bei allem Respekt für Görel (und Du weisst, dass ich Görel sehr, sehr schätze) diese Aussage nicht so viel wert, da sie es selbst einfach nicht wissen kann und es eben auch nur auf eine Vermutung hinausläuft....


    Sollte sie aber gefragt haben, dann würde es mich überraschen, dass Benny oder Björn das noch wissen könnten, denn beide haben ja bei deutlich naheliegenderen Fragen (bspw. JLT) schon selbst kommuniziert, dass sie sich an viele Dinge da nicht mehr erinnern können bzw. haben im Falle Benny auch schon mal daneben gelegen (JLT, I'm SA)........Und diese Aufnahmen oder Songs sind sicherlich noch deutlich präsenter als ein Song wie Language of Love, der in der Historie von B+B doch eine absolute Nebensächlichket darstellt, die über ein halbes Jahrhundert her ist


    Leider ist in der heutigen Zeit auch vieles im Netz, was bearbeitet oder überhaupt "fake" ist und vieles ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen...........Gearbeitet haben B+B an dem Song Ende 1969.........aufgenommen haben sie ihn auf schwedisch 1970........von einer englischen Studioaufnahme gibt es keine Aufzeichnungen.........Und was die frühen "Vor-ABBA"-Sessions mit A+A betrifft, deutet auch nichts auf eine solche Aufnahme hin......


    Ich persönlich glaube, dass es sehr schwierig sein dürfte, das Ganze heute noch zu verifizieren, da es eben zu lange zurückliegt und keinerlei Aufzeichnungen UND auch keinerlei Aufnahmebänder darüber existieren......

  • Keine unserer ABBA Damen kann ich in dem Lied erkennen.

    Ich denke, dass es gefakt ist, jemand musikalisch-technisch rumexperimentiert hat. Oder es wurde tatsächlich damals eingesungen, dann aber sehr wahrscheinlich nicht von Agnetha und nicht von Frida.

    Der zu hörende Frauengesang passt von seiner Art, wenn man das so nennen kann, weder zu Agnetha noch Frida.

    Im Buch über die Aufnahmesessionen der 4 ist von 'Language of love" nicht mal was im Ansatz erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!