Abba versus Beatles

  • Seit Jahrzehnten gibt es ein Gerangel, wer wohl erfolgreicher ist. Nach über 40 Jahren veröffentlicht Abba Don t shut me down. Konnte sich immerhin 1 Woche in wichtigen Charts als Top 10 halten. Nach 4 Wochen war der Abba Song aus allen Charts verschwunden. Die Beatles schwurbeln einen alten Song hoch und werden wohl in 20 Ländern die Nummer 1 mit now and then werden.

  • Aber das kann man nun wirklich nur schwer vergleichen, Tomtomcat.


    ABBA sind EINE DER GRÖSSTEN popmusikalischen Gruppen der Popmusikgeschichte und haben nun nach 40 Jahren wieder gemeinsames neues Songmaterial veröffentlicht. Das ist erst einmal die Ausgangsposition............Alle 4 waren auch, zumindest in Schweden, durchaus immer präsent.......Die Musik von ABBA hat dabei im Bereich der Popmusik aber immer eine ganz bestimmte Sparte abgedeckt. Da waren die popmusikalischen Aspekte, die vor allem immer von Agnetha forciert wurden, dann waren da die volksmusikhaften und musicalhaften Aspekte, die von Benny und Björn forciert wurden, dies alles garniert mit teilweise auch einer durchaus schlagerhaften Stilistik. Dies war das Mix, das den typischen ABBA-Sound ergab, der dann speziell durch die gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida zum Leben erweckt wurde........Und für diese Art von Musik ergab sich ein ganz bestimmtes Fan-Klientel, das ABBA immer treu geblieben ist und die dann auch über die Jahre und Jahrzehnte auch darüber hinaus ihren Freundeskreis gefunden hat, die diese Musik mögen, auch wenn sie jetzt keine speziellen ABBA-Fans waren........Das ergab schließlich eine große Nachhaltigkeit, auch durch die Qualität ihrer Musik, wodurch ABBA einen gewissen Mythos erreicht haben....


    Aber das ändert trotzdem nichts daran, dass bei den BEATLES eben alles noch eine Nummer größer ist....


    Die BEATLES sind nicht eine der größten, sondern sie sind DIE GRÖSSTE Gruppe der Popmusikgeschichte. .......Das zum Ersten..........


    Dann zur Musik: Die Beatles-Musik deckt auch eine viel größeren Bereich innerhalb der Popmusik ab. Da ist Pop, da ist Rock, da ist Rock 'n Roll, da ist Blues, da ist Progressive Rock, da ist Psychedelic Rock, da ist R&B, da ist Country, da ist Folk, da ist Reggae, da ist Ragtime, da sind Balladen, da ist Hardrock, da ist Avantgarde, da ist einfach so nahezu alles, was die Beatles mit ihrer Musik abdeckten.......Die Musik der Beatles ist in diesem Kontext deutlich vielseitiger, sie decken wesentlich mehr Stilrichtungen ab und generieren so natürlich auch eine ungleich höhere Anzahl von Fans, auch in der jungen Generation. Diese Vielseitigkeit ist ja gerade diese Genialität, die die Beatles so groß und unerreichbar gemacht hat.


    Schon dies alleine sorgt schon dafür, dass die Beatles ganz andere Zahlen generieren können als ABBA......und auch als alle anderen Gruppen einer früheren Zeit...


    Und dazu kommt natürlich noch die emotionale Seite.......War für uns ABBA-Fans die neue Musik von ABBA so etwas wie ein emotionaler Orkan, so ist die neue Musik der Beatles für die Beatles-Fans so etwas wie der emotionale Urknall........Das sind ganz andere Sphären........John Lennon und George Harrison weilen nicht mehr unter uns und die emotionale Seite, die hier durch diese neue Veröffentlichung angesprochen wurde, ist dadurch natürlich noch einmal um ein veilfaches höher.......Das kann man gar nicht vergleichen.....


    Selbst ich als großer ABBA-Fan habe die rein emotionale Seite der Beatles-Veröffentlichung noch einmal ein ganzes Stückchen größer empfunden als bei der ABBA-Veröffentlichung, weil John und George eben nicht mehr hier sind und weil dies natürlich dadurch noch einmal auf einer ganz anderen emotionalen Stufe stand........Und ganz zwangsläufig werden damit dann auch noch eigene Erfahrungen in der Vergangenheit damit verknüpft....


    Solch eine Beatles-Veröffentlichung ist daher aus diesen verschiedenen angeführten Gründen noch einmal eine ganz andere Sache als eine ABBA-Veröffentlichung......


    Und von daher sind auch die unterschiedlichen Charterfolge für mich absolut nachvollziehbar.....

  • Aber in der nächsten Woche wird der chartstechnische Absturz erfolgen.

    Zum Song: ganz nett. Vom Hocker hat er mich nicht gehauen.

    Wenn man es genau nimmt, sind es ja John Lennon Songs.(wie auch Real Love und Free as a Bird). John hat die in den 70igern als Demo aufgenommen und der Rest hat dann etwas drumherum gebastelt - natürlich mit Yokos Segen. John allein wird wissen warum er diese Songs nicht weiter bearbeitet hat. Aber das werden wir nie erfahren.

  • Ich möchte Scotty in einem Punkt widersprechen. Man kann alles miteinander vergleichen, es ist nur die Frage, macht es Sinn und welchen Maßstab lege ich an..


    Vorab, ich finde das Lied nicht schlecht, aber, wie Glenmark schon geschrieben hat, es haut mich nicht wirklich vom Hocker. Liegt wahrscheinlich daran, das ich nicht so richtig mit ihnen aufgewachsen bin.

    Auf ein Beatles Album hätte es, nach meiner Meinung, der Titel wohl nicht geschafft und wenn, dann wahrscheinlich nur um es zu füllen. Und das John Lennon es nicht veröffentlicht hat wird wohl daran liegen, das er einfach viel bessere Sachen drauf hatte.

    Hier im Forum hat mal Jemand geschrieben, dass er mit dem ABBAtar Projekt große Bauchschmerzen hat. Weil man könnte dann später dem ein oder anderen ABBAtar etwas unterschieben, was er niemals gewollt hat. Komisch, dass das für John Lennon nicht gilt. Ich frage mich, was er wohl dazu sagen würde, wenn jetzt seine nicht veröffentlichten Lieder als Beatles Songs erscheinen.

    Trotzdem kann ich verstehen, das man als Beatles Fan sich darüber enorm freut, weil - wie bei ABBA - wer hätte damit gerechnet, noch einmal einen neuen Titel, nicht nur bekanntes, neu bearbeitetes Material, seiner Band zu hören zu bekommen. Insofern kann ich die Begeisterung und auch die Chartplatzierungen durchaus verstehen.


    Was die größte Band der Popmusikgeschichte angeht - ja, woran will man das messen?

    Viele Künstler sagen, die Beatles haben mich zur Musik gebracht, sie haben mich beeinflusst. Aber es gibt auch immer mehr Künstler, die, teilweise etwas verschämt, gestehen, ABBA haben tolle Musik gemacht und sie inspiriert.

    Meine Meinung, es ist einfach Geschmackssache und ich möchte es nicht einmal auf diese beiden Bands beschränken. Es gab immer wieder Gruppen oder einzelne Interpreten, die ihre Zeit extrem beeinflusst haben, die am Zahn der Zeit waren. Diese Zeit ist immer begrenzt und irgendwann einfach abgelaufen. Dann gewinnt man zwar trotzdem noch neue Fans, der Hype, den Einfluss, den sie einmal ausgelöst haben, den können sie aber nicht mehr reproduzieren.

    Und das trifft nach meiner Meinung auf Alle zu. Mag das neue Album der Rolling Stones noch so toll sein, die Euphorie ihrer Hochzeit können sie nicht mehr erzeugen. Mag Voyage ein richtig gutes Album sein, ABBA haben damit bei ihren Fans einen großen Coup gelandet, aber es wird nicht das Album dieses Jahrzehnts werden. Mag Madonna noch so viel investieren, der Erfolg von einst wird sich wahrscheinlich nicht wieder einstellen.

    So auch der Titel der Beatles. Der Name zieht immer noch, aber sonst? Ich glaube nicht, das dieses Lied in die Musikgeschichte eingeht.

    Alle hatten ihre Zeit, aber diese ist eben vorbei. Das heißt nicht, dass man schlecht ist, aber man trifft den Zeitgeist halt nicht mehr so, wie früher einmal. Und das ist auch gut, denn es macht Platz für Neues und, es ist einfach das Leben.

    Und noch eine Anmerkung - diesen Urknall Song als neue Musik der Beatles zu bezeichnen finde ich irgendwie komisch. Das Ding ist aus den 70ern. Nicht das es deshalb schlechter wird, aber es wurde einfach nur bearbeitet und veröffentlicht. Wenn man es schon mit ABBA vergleichen will, dann sollte man doch aber bitte darauf hinweisen, das Material auf Voyage ist ein komplettes Album (nicht nur ein Lied) und nicht Alles darauf ist einfach nur noch einmal bearbeitet.

    Wie man das emotional aufnimmt, das ist dann wieder etwas ganz persönliches, hängt mit der Geschichte, dem Leben, dem persönlichen Geschmack des Einzelnen zusammen. Da kann auch mal etwas völlig unspektakuläres einen ergreifen, was alle anderen kalt lässt.


    Zum Punkt Popmusik.

    ABBA machen nur Pop? Erst einmal, sie haben richtig gute, zu ihrer Zeit sehr erfolgreiche und langlebige Popmusik erschaffen.

    Und wenn die Popmusik der Beatles, wie oben geschrieben, unter anderem die verschiedensten Formen der Rockmusik (dann wird es wenigstens eine lange Aufzählung) enthält, so ist das Spektrum von ABBA Pop, Soul, Rock, Disco und Musical. Und nimmt man B&B und Frida, dann sogar Country, Schlager und Klassik. In der Vielfalt ihrer Musik stehen sie da nicht wirklich hinten an.

    Es gibt neben einem sehr erfolgreichen ABBA Musical auch Musicals von/über die Beatles. Aber keines davon hat diesen Hype ausgelöst wie Mamma Mia bei ABBA. Das hat immerhin zu zwei extrem erfolgreichen Filmen geführt, die heute immer noch regelmäßig im TV laufen. Die Beatles Filme finde ich dagegen nicht mehr.

    Aber auch in anderer Richtung waren ABBA wegweisend für die gesamte Musikbranche. Perfekte Musik haben Einige produziert, aber was ihre Kostüme angeht, da waren sie wegweisend, sie waren Pioniere der Videotechnik, sie waren die erste Popgruppe, von der eine CD erschienen ist und sie haben die ABBAtare erschaffen und erfolgreich gemacht.

    Für mich sind sie, was das Musikgeschäft angeht, insgesamt gesehen durchaus auf einer Stufe mit den Beatles. Auch wenn bei ihnen auf den Konzerten vielleicht nicht so eine Hysterie herrschte wie bei den 4 aus Liverpool (ich habe sie Beide leider niemals live erleben dürfen), ihr Einfluss ist für mich trotzdem enorm.


    Den zweiten Abschnitt verstehe überhaupt ich nicht.

    ABBA waren in Schweden immer präsent. Ja und?

    Die Beatles nicht?`

    Paul McCartney hat seit 1970 25 Alben veröffentlicht, die sich in Deutschland, Großbritannien und den USA in den Charts platziert haben. Das sind fast doppelt so viele, wie die Beatles zusammen gemacht haben.

    John Lennon hat auch noch einmal fast so viele Alben veröffentlicht wie die Beatles in ihrer aktiven Zeit, Ringo Starr hat bis auf eine kurze Pause in den 80ern mindestens alle 2 Jahre ein Album herausgebracht und Georg Harrison auch noch ca. 20.

    Das sind fast 100 Alben seit dem Ende der Beatles. Wenn das nicht präsent ist, dann frage ich mich, was dann.




    Ach ja und dann habe ich zufällig vorhin ein Lied von ABBA gehört. Da sang im Hintergrund eine Freida, Frida oder so ähnlich. Die gehört wahrscheinlich nicht fest zu ABBA - also sie wurde jedenfalls oben nicht erwähnt - hat aber da wohl bei vielen Sachen mitgesungen. Ich habe dann festgestellt, ihre erste Single war in Deutschland und Amerika erfolgreicher als die Singles des Restes der Soloprojekte ihrer ehemaligen Frontleute. Gut, dieser eine volkstümliche Schlager von B&B, eine Nacht in Bangkok, war in Deutschland höher platziert, aber sonst... Mitunter überholen doch unbekannte Backgroundsängerinnen die Leute, die im Rampenlicht vor ihnen stehen.

    Manchmal frage ich mich... Aber lassen wir das. ABBA sind halt bei manchen Leuten nur A, bestenfalls A+.

    Während BBA für ihre Fans da sind, ist A nur für sich da.

  • Ach ja und dann habe ich zufällig vorhin ein Lied von ABBA gehört. Da sang im Hintergrund eine Freida, Frida oder so ähnlich. Die gehört wahrscheinlich nicht fest zu ABBA - also sie wurde jedenfalls oben nicht erwähnt - hat aber da wohl bei vielen Sachen mitgesungen. Ich habe dann festgestellt, ihre erste Single war in Deutschland und Amerika erfolgreicher als die Singles des Restes der Soloprojekte ihrer ehemaligen Frontleute. Gut, dieser eine volkstümliche Schlager von B&B, eine Nacht in Bangkok, war in Deutschland höher platziert, aber sonst... Mitunter überholen doch unbekannte Backgroundsängerinnen die Leute, die im Rampenlicht vor ihnen stehen.

    Manchmal frage ich mich... Aber lassen wir das. ABBA sind halt bei manchen Leuten nur A, bestenfalls A+.

    Während BBA für ihre Fans da sind, ist A nur für sich da.

    Ich weiss nicht genau, was dich geritten hat, aber solche Kommentare kannst du dir auch sparen. Es geht dir scheinbar nur darum, hier Unmut auszulösen.


    Wir alle wissen, was alle Vier inkl. Frida für ABBA getan haben und immer noch tun.


    Der Vergleich ABBA vs Beatles ist sowieso müssig, weil was will man schon vergleichen, ausser z.B. Verkaufszahlen oder längste Zeit zwischen 2 Nummer 1, etc. Man könnte noch die Genre vergleichen, welche beide abdecken. Alles Andere ist subjektiv.

  • Hallo Peter....


    zu Deinem Posting möchte ich Dir einige Dinge beantworten.....


    Zunächst mal finde ich es absolut nachvollziehbar, dass Du hier die musikalische Bedeutung und Schaffenskraft von ABBA gegenüber jener von den BEATLES verteidigst und für Dich auf eine Stufe stellst. Wir sind hier alle ABBA-Fans, die meisten über viele Jahrzehnte lang, wir schreiben hier in einem ABBA-Forum und natürlich sind wir ALLE hier von unseren "Helden" restlos überzeugt und auch loyal.......Und dies auch völlig zurecht.......Für viele hier waren ABBA auch die Helden ihrer Jugend, während die meisten hier die BEATLES nicht mehr aktiv erlebten, da diese ihre aktive Zeit eben noch ein Jahrzehnt früher hatten.


    Trotzdem gibt es natürlich hier riesige Unterschiede zwischen Beatles und ABBA.......Es ist eben nun mal eine Historische Tatsache, dass die Beatles mehr Musikstil-Richtungen abdeckten als nahezu jede andere Gruppe oder jede(r) andere(r) Künstler(in) in der Geschichte der Popmusik und aus diesem Grund auch in nahezu allen Sparten der modernen Musik ihren Fankreis haben. Und die verschiedensten Arten der Rockmusik habe ich auch nicht aufgezählt, damit "die Liste länger wird", wie Du Dich ausdrückst, sondern weil es eben gänzlich unterschiedliche Musikstil-Richtungen sind.......Ja, selbstverständlich deckten auch ABBA verschiedene Stilrichtungen ab, Pop, Schlager, Musical; Balladen usw., aber das ist eben trotzdem nicht wirklich vergleichbar mit dem Umfang der unterschiedlichsten Stilrichtungen bei den Beatles. Die Beatles haben nahezu alles abgedeckt und haben eben die musikalische Entwicklung viele dieser Stilrichtungen auch maßgeblich weiterentwickelt und viele nach ihnen folgenden Künstler und Gruppen damit nachhaltig beeinflusst. Die gesamte Popmusik würde heute ohne die Beatles anders aussehen bzw. sich anders anhören. Diese Vielseitigkeit in ihrer Musik führte nebenbei bemerkt auch dazu, dass ich über all die Jahrzehnte auch niemanden kennengelernt habe, der seine Begeisterung für die Musik der Beatles schamhaft versteckt hat, weil sie eben überall ihre Fans haben, in allen Musikrichtungen. ...........


    ABBA war da bei all ihrer Perfektion und Genialität deutlich limitierter, was die Abdeckung der unterschiedlichen Genre's betrifft, was auch für nahezu alle anderen Künstler gilt. Sie deckten den Bereich Pop/Schlager/Musical/Balladen nahezu perfekt ab, und waren hier sicherlich "second to none", aber die ursprünglichen, rauhen Stilrichtungen wie die verschiedensten Arten der etwas ursprünglicheren Rockmusik fehlen bei ihnen natürlich, um es mal so auszudrücken. Und die relativ starke Hinwendung zu einer relativ starken schlagerhaften Stilistik (bestes Beispiel ist der Refrain von FERNANDO) hat dann natürlich auch dazu geführt, dass vor allem in ihrer aktiven Zeit viele ABBA-Fans nicht zu ihrer Begeisterung für die Musik von ABBA standen und diese nicht selten schamhaft versteckt haben............Kurz gesagt, die Qualität und enorme Komplexität der ABBA-Musik ist heute überall gescätzt und anerkannt und sie werden dafür zurecht gefeiert, aber den Einfluss der Beatles-Musik können sie damit natürlich nicht erreichen.........Ich denke, das würden mir auch Benny und Björn genauso absolut bestätigen.



    Dann schreibst Du, dass Du dich wunderst, dass es damals Kritik für die ABBAtare gegeben hat, weil man damit auch mal Missbrauch treiben könnte, wenn diese nicht mehr sind und Du Dich fragst, warum das nun nicht für den Song von John Lennon auch gelten würde....


    Hier vergleichst Du zunächst mal völlig unterschiedliche und für mich auch nicht vergleichbare Dinge.


    Zunächst mal: John Lennon HAT diesen Song geschrieben. Das ist zunächst einmal Fakt. Ob er ihn noch veröffentlicht hätte, wissen wir nicht, vielleicht hätte er das noch getan. Dazu muss man wissen, dass sich John Lennon nach 1975 bewusst für den Zeitraum von 5 Jahren aus dem Musikgeschäft zurückgezogen hatte, um sich in den ersten 5 Lebensjahren der Erziehung seines Sohnes Sean zu widmen. Das hat er genauso kommuniziert. Das betraf auch die Absprache mit seiner Frau Yoko, die sich in diesen 5 Jahren auch um die geschäftlichen Belange kümmerte für alles, was mit Johns Musik zu tun hatte. 1980 kehrte John dann zurück ins Musikgeschäft und veröffentlichte sein Comeback-Album mit wunderschönen Liedern drauf wie bspw. mit der wunderschönen Ballade WOMAN, was eine weitere berührende Liebeserklärung an seine Frau Yoko Ono war.......Nur wenige Wochen danach wurde er von einem geistig Verwirrten mitten aus dem Leben gerissen.......Und wir alle wissen nicht, was er mit seinem ganzen Songmaterial, was er noch hatte, gemacht hätte.......Ob er noch irgendetwas mit diesem Song NOW AND THEN gemacht hatte, wissen wir nicht..........Aber es ist SEIN ureigenes Werk........Und genauso wurde es nun auch veröffentlicht von seinen Freunden und Bandmitgliedern Paul und Ringo, die ganz genau wussten wie John getickt hat, menschlich und musikalisch, und die das nun ganz in seinem Sinne veröffentlicht haben........Das ist etwas völlig Anderes als mit Avataren, die in der Zukunft natürlich generell für alles Mögliche verwendet werden können, worauf die einstigen Protagonisten keinen Einfliuss mehr haben, wenn sie nicht mehr sind.........Es ist wunderbar, dass diese Avatar-Show in den letzten beiden Jahren so vielen Menschen so viel Freude bereitet hat......Ich freuen mich für alle diese Menschen, obwohl ich selbst mir diese Show bis heute nicht angesehen habe........Aber das ändert nichts daran, dass man dadurch natürlich auch eine "Büchse der Pandora" geöffnet hat.....



    Natürlich hast Du Recht damit, dass ABBA völlig neue Musik veröffentlicht hat und dass dies alles nur schwer vergleichbar ist, und ich pflichte Dir auch darin bei, dass alles seine Zeit hat und man dem Neuen seinen Platz geben muss.............Ich bin sogar ein glühender Verfechter von dieser These und ich freue mich, wenn neue Stilrichtungen wie bspw. K-Pop und deren Protagonisten wie BLACKPINK oder BTS einen heutigen Musikmarkt beherrschen.......Wir freuten uns damals über Beatles, ABBA und Queen und nahmen uns das Recht heraus, es herrlich zu finden, dass diese "neuen Gruppen" die alten von der Spitze vertrieben haben.....und genauso haben die jungen Leute heute das Recht, IHRE jungen Gruppen zu feiern........Das ändert aber nicht einen musikhistorischen Verlauf und verhindert nicht dessen musikhistorische Bewertung.........Und was den "Urknall" des neuen Beatles-Songs betrifft, so ist das natürlich vor allem auch eine emotionale Frage.......50 Jahre danach.......John und George sind nicht mehr.......Und dann solche eine Veröffentlichung........Ich hab da jedes Verständnis dafür, wenn da die Augen bei den Beatles-Fans feucht werden......Auch ich war gerührt, als ich das Video dazu gesehen habe.......So etwas ist eben ein emotional-musikalischer "Urknall", den man mit einer Veröffentlichung einer Gruppe, die alle noch (gottseidank) bei bester Gesundheit sind, nicht vergleichen kann........Genau das meinte ich auch noch mit meiner Bemerkung, dass ABBA noch sehr präsent sind........physisch sehr präsent.........Bei den Beatles, wo John seit 4 Jahrzehnten und George seit 2 Jahrzehnten nicht mehr unter uns ist, ist das eine völlig andere emotionale Sache als bei der Veröffentlichung von ABBA.


    Schliesslich zu Deinem Schlussbaschnitt.......Den fand ich auch etwas befremdlich.......Ich habe die Ironie Deiner Worte bezüglich Frida schon verstanden, aber ich finde sie ehrlich gesagt hier überhaupt nicht angebracht.........Ich habe Frida in meinem Posting sehr wohl erwähnt, und zwar als die eine Hälfte des magischen Gesangs-Duos von ABBA, die diesen einzigartigen Sound kreiert haben. Das ist unvergleichlich und dies ist ein Punkt (Agnetha's und Frida's Gesang), wo ABBA selbst den Beatles etwas voraus hat.........Aber auf den kreativen Ablauf bei der Erschaffung der Songs hatte Frida nun eben mal etwas weniger Einfluss als Agnetha, Benny und Björn.......Das ist eine historische Tatsache und das meinte ich auch mit der Hinwendung von Agnetha zu Pop und der Hinwendung von Benny und Björn zu Musical, Volksmusik, Folk, da sich diese beiden Seiten bei ABBA immer gegenüberstanden und ein ganz wichtiger Baustein zu der Einzigartigkeit des ABBA-Sounds waren.........Hier war der Zynismus (Frida Backgroundsängerin) nach meiner Meinung also absolut unangebracht....


    Das betrifft auch die Bemerkung zum "Erfolg der ersten Single", was so nicht zutrifft........


    Kleine und lustige Ironie am Rande:.......Es war Agnetha's erste Single, die sofort Platz 1 der Charts in Schweden erstürmte (Jag Var Sä Kär)........Und wen löste sie damals auf Platz 1 dieser schwedischen Charts ab.........Ja, Genau...... :) .......Die Beatles mit ihrem HELLO GOODBYE.........


    Aber alles das gehört zu einer Diskussion dazu......Man sieht die Dinge unterschiedlich.....Damit bin ich mit allem fine und insofern habe ich mich auch gefreut, mich mal wieder mit Dir thematisch auszutauschen, Peter ...(Unsere Diskussionen im BLACKPINK-Thread sind ja hier noch "Foren-Legende"..:) )


    Wenig Verständnis aber habe ich mit Deinem Schlusssatz........"Während BBA für ihre Fans da sind, ist A nur für sich da"..........Was willst Du uns damit sagen ?..........Ist das Dein Ernst ?...........Ich hoffe, nicht !........Finde ich anmaßend und geht nach meiner Meinung gar nicht, sorry...... :thumbdown:

  • Aber auf den kreativen Ablauf bei der Erschaffung der Songs hatte Frida nun eben mal etwas weniger Einfluss als Agnetha, Benny und Björn.....

    In diesem Punkt sind wir nach wie vor unterschiedlicher Auffassung, denn mir ist nach wie vor nicht offiziell bekannt, dass Agnetha neben dem Gesang auch an der Entstehung einiger Songs maßgeblich beteiligt gewesen ist.

  • Nimms mir nicht übel, Markus, aber diese Diskussion eröffne ich jetzt nicht wieder aufs Neue...


    Die hatten wir in früheren Jahren ja schon zur Genüge hier.......


    Wenn Du noch immer meinst, Agnetha war "nur die Sängerin von ABBA", dann will ich Dir Dein Bild dazu gerne belassen.........


    Dass die Realität eine andere war, wissen inzwischen über die Jahre die meisten.......Gottseidank !

  • Auch mir erschliesst sich diese Realität nicht.

    Irgendwie ermüdend es immer wieder hier lesen zu müssen, dass Agnetha auch maßgeblich an der Entstehung der Songs beteiligt war.

    Nur weil man etwas falsches ständig wiederholt, wird es dadurch nicht wahrer.

  • Ähmm, ich gebe meinen Senf dazu....Ich denke schon, dass Agnetha mit ihrer Erfahrung als Komponistin und erfolgreiche Sängerin ihren Senf bei dem einen und anderen ABBA Song dazugegeben hat. Nicht die Grundidee, aber das Ausschmücken des solchen. Die Grimicks, wie sie selbst im Interview es nannte. Sie hat das nicht laut gepostet, nein das wäre nicht Agnetha....

    I m still alive...hat sie selbst geschrieben.

    Sie hätte auch nicht etwas gesungen, was ihr gegen den Strich gegangen wäre...

    Bei Frida glaube ich, dass sie sich eher zurückgehalten hat. Bei der Musikentstehung. Anders auf der Bühne, da war Frida die mit den meisten Ideen.

  • Auch mir erschliesst sich diese Realität nicht.

    Irgendwie ermüdend es immer wieder hier lesen zu müssen, dass Agnetha auch maßgeblich an der Entstehung der Songs beteiligt war.

    Nur weil man etwas falsches ständig wiederholt, wird es dadurch nicht wahrer.

    Etwas als "falsch" zu bezeichnen, ohne dass man dazu anscheinend wirklich detaillierte Kenntnis dazu hat, ist schon wirklich ganz dünnes Eis...


    Ermüdend finde ich vielmehr, dass man ohne näheres Hintergrundwissen (oder manchmal sogar trotz diesem) ständig immer wieder Agnetha Fältskog Dinge absprechen will, die sie geleistet hat und dies hier dann sogar als "falsch" betitelt....


    Aber wie gesagt......ich werde mich hier an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen.......Das habe ich in der Vergangenheit hier zur Genüge getan......


    Ich finde es nur bemerkenswert, dass da der eine jetzt davon schreibt, dass "BBA für ihre Fans da sind, während Agnetha nur für sich selbst da ist".......und dann der Nächste kommt, der etwas davon schreibt, dass es "falsch" ist, dass Agnetha etwas kreatives zu den Songs beigetragen hat....


    Hör ich da auch ein bisschen Neid heraus ?.......


    Und hat Chabba da vollkommen Recht, wenn er schreibt, dass "manche hier nur da sind, um Unmut auszulösen" ?..........


    Ich denke, dass dies zutrifft


    Wie auch immer.......Das Leben ist viel zu kurz, um darauf auch noch näher einzugehen.......Jedem das Weltbild, dass er verdient




    P.S.


    Nebenbei erwähnt ist dies (kreative Anteile bei ABBA) hier auch vollkommen "off-topic"

  • Schon etwas schräge Vergleiche in diesem Thread!


    Zunächst ist die Frage des absoluten Erfolgs gemessen an Charts und Verkäufen ziemlich schnell geklärt, wenn man die USA als weltgrößten westlichen Markt hinzuzieht und dort natürlich feststellen muss, dass sowohl die Beatles als auch die RS den Markt dort zu ihren Hochzeiten dominiert haben, das haben ABBA nie erreicht. Dafür ist Chiquitita bis heute eine der erfolgreichsten Singles westlicher Popstars in Lateinamerika... Immerhin!


    Auf Plattformen wie Spotify und YouTube ist ABBA den Beatles immer auf dem Fersen, Queen noch dazu, dann hat man die Legacy Bands die insgesamt sehr erfolgreich sind, wohl gemerkt immer definiert als LEGACY ACTS.


    Als ich 1980 ABBA Fan wurde, wurde ich immer damit aufgezogen, dass die Beatles natürlich Klassiker sind mit Ewigkeitsgültigkeit,ABBA hingegen in die Bedeutungslosigkeit verschwinden werden.


    Dies hat sich, wie wir 43 Jahre später wissen, nicht bestätigt und das ist wunderbar und ob die Beatles halt 13 Nr. 1 Hits haben und ABBA "nur" 10, ist da doch zweitrangig.


    Und zu B+B noch folgendes: Nach wie vor ist CHESS eines der 10 Essential Musicals in England und wird regelmäßig lokal produziert, es hat als Musical Score eine Relevanz die nicht unbeträchtlich ist!


    Whitney Houston und Barbra Streisand haben nie einen ABBA Song gesungen, aber "I Know Him So Well" weil lt. Barbra "es ein toller Song aus einem der besten Scores ist, die ich gehört habe".


    Die Musik von B+B ist relevant auch in der heutigen Zeit, sonst würde ein deutsches Theater nicht auf die Idee kommen, Kristina in 2025 zu produzieren.


    Und auf diese Relevanz kommt es auch an, abseits von Charts.


    In diesem Jahr war ich auf einer Beerdigung, auf der ISHFIY gespielt wurde, wenn das nicht ein Zeichen dafür ist, dass ABBA nun auch eine Ewigkeitsgültigkeit haben, dann weiß ich nicht was es anderes sein kann.

  • Während BBA für ihre Fans da sind, ist A nur für sich da.


    Wenig Verständnis aber habe ich mit Deinem Schlusssatz........"Während BBA für ihre Fans da sind, ist A nur für sich da"..........Was willst Du uns damit sagen ?..........Ist das Dein Ernst ?...........Ich hoffe, nicht !........Finde ich anmaßend und geht nach meiner Meinung gar nicht, sorry...... :thumbdown:


    Dieser Kommentar von Peter ist für mich eben sowenig nachvollziehbar.

  • Dieser Kommentar von Peter ist für mich eben sowenig nachvollziehbar.

    Ich glaube er zielt darauf ab, dass Frida durch ihre letzten "Erscheinungen" bei Voyage als "näher bei den Fans" erscheint. Auch u.a. durch den Umstand dass sie manche Fanpost persönlich und durchaus umfangreich beantwortet.

    Das spiegelt aber nicht meine eigene Erfahrung wieder, ich habe es nie darauf angelegt, die Vier zu treffen. In Malmö war mir persönlich gar nicht bewusst, dass Agnetha bei der Premiere dabei ist und sie kam auch nicht wegen der ABBA Fans sondern weil ihre Tochter in der damals grössten Musicalproduktion Schwedens mitgespielt hat. Frida habe ich bei einem Konzert mit Jon Lord gesehen, weiter nicht.

    Ich bin schon recht häufig in Stockholm gewesen, auch dienstlich, aber nie hatte ich den Wunsch z.B. auf Ekerö auf Agnetha zu warten. Im Gegenteil bereitet es mir fast körperliche Schmerzen, wenn ich lese, dass Fans in ihrem Urlaub nicht einen, sondern gleich mehrere Tage auf Agnetha warten, selbst wenn sie sie getroffen haben, einen weiteren Tag nach Ekerö zu fahren, und einen dritten Tag usw. usw. Wir haben nicht das persönliche Recht an diesen Personen. Deshalb ist es mir egal, wer was für Fans tut oder auch nicht.


    Sorry, ist doch Off topic geworden :/

  • Grass,.... gruselig die Vorstellung, ständig ( über Jahrzehnte ) begafft, beobachtet, belästigt, angelabert, fotographiert, angegrapscht zu werden....

    Und ja....bei Frau löst das Unwohlsein, Angespanntheit, Stress, Unsicherheit, ÄNGSTE aus !!!

    Bei Mann eher nicht, vllt.sogar Wohlgefallen....

    Ach, das Thema hatten wir auch schon...

  • Rückblickend in den September 2021 denke ich oft:

    Hätten ABBA ein aktuelles (!) Musikvideo mit allen vier (!) Mitgliedern zu ISHFIY oder DSMD gedreht, dann wäre diese Single wohl viel höher in den Charts gelandet, wenn nicht sogar auf UK #1 gegangen.


    Die Beatles haben ein echt gutes Video zu ihrem neuen Song gemacht. Das kommt gut an, das wird gestreamt (Youtube) und das zählt zu den heutigen Charts-Berechnungen dazu. Aber ABBA haben lediglich altes Material aus den 70ern genommen und naja, bei DSMD gibt es gar kein Video, was als solches sehenswert wäre.


    Schade, dass man diese Chance nicht erkannte. Denn das Marketing zu Voyage begann sehr vielversprechend und professionell.


    Nun, die Beatles finden sich mit diesem Song und diesem Video zurecht auf #1 in vielen Single-Charts weltweit!

  • Schade, dass man diese Chance nicht erkannte. Denn das Marketing zu Voyage begann sehr vielversprechend und professionell.

    Warum geht es bei dem ABBA Comeback um nicht erkannte Chancen?


    Agnetha und Frida haben sich 5 Wochen lang für Voyage den A... abgerockt um die ABBAtare kreieren zu können und wollten nichts mit der Promotion des Albums zu tun haben, sie wollten ihre Ruhe haben und fanden ja selbst ihre ABBAtar Vertretung ganz cool.

    Bei dem Projekt ging es immer auch um das ABBAtar Konzert, daher war der"Move" die ABBAtare im ISHFIY einzuführen schon gut gemacht.


    Es WOLLTE einfach niemand ein Video als aktuelle Gruppe ABBA drehen. Da geht es doch nicht um verkannte Chancen!


    Übrigens haben die Beatles es mit ihrer Single genau so gemacht wie ABBA mit dem Voyage Album: Die Single in 6 verschiedenen Formaten, verschiedene Vinyls, als Maxi, verschiedene Cover.


    Wie viele Beatles Fans werden wohl alle Versionen kaufen?


    Dies und der Beatles Mythos machen den Nummer 1 Song, klar auch das Video.


    Aber davon abgesehen war auch ABBA's ISHFIY Video über eine Woche lang #1 im Trend bei YouTube und hatte nach 6 Tagen 25 Millionen Views...

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Warum geht es bei dem ABBA Comeback um nicht erkannte Chancen?

    Ganz einfach, weil dieser Thread heißt: "Abba versus Beatles".

    Die Beatles sind auf #1 gelandet, ABBA nicht. Ich denke, dass hat seine Gründe unter anderem in dem Video.


    Dass A und F 5 Wochen lang für die Show, die dann erst im Mai 2022 aufmachte sich "5 Wochen den A... abgerockt haben", ja das hat doch nix mit der Premiere der Songs im September 2021 und deren Chartperformance zu tun.

    Ich bleibe dabei: Ein besseres Video von ABBA zu jener Zeit hätte die Chartspositionen enorm gepusht. Aber Harry sagt es ja schon:

    Zitat

    Es WOLLTE einfach niemand ein Video als aktuelle Gruppe ABBA drehen.

    ...

    und wollten nichts mit der Promotion des Albums zu tun haben, sie wollten ihre Ruhe haben

    Daher - unter anderem - wohl: ABBA UK #9 beim Comeback, Beatles UK #1 bei deren Comeback - und das gilt ähnlich für D und viele andere Länder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!