So, jetzt habe ich Zeit um zu antworten. Ich fange einmal hinten an.
Chabba, lies einfach noch einmal von vorn. Ich habe fast 90 Prozent meines ersten "Kommentars" über die Beatles und ABBA geschrieben. Du hast dir meinen letzten Abschnitt herausgepickt - der übrigens auch nur eine Reaktion auf den vorherigen Beitrag von Scotty war - und die Diskussion in diese Richtung gelenkt. Ich halte es für sehr legitim, auf Angriffe zu reagieren, egal wie das Thema lautet. Desweiteren habe ich mit keinem Wort eine Konkurrenz zwischen Agnetha und Frida angesprochen. Wenn du, oder auch Andere, das in meine Worte hineininterpretieren, dann tut es mir leid.
Sandra, ich gebe dir in den meisten Punkten völlig recht (nur das Verhalten von Agnetha, da bin ich einfach anderer Meinung), befürchte aber, Chabba wird dich kritisieren, weil du nach seiner Meinung bestimmt vom Thema zu weit weg bist.
Alteliebe - natürlich ist ABBA niemanden etwas schuldig, das habe ich auch nicht gesagt. Vielleicht sollte man aber ab und an einmal darüber nachdenken, warum man jetzt da steht, wo man ist.
Und natürlich kann man immer einen Grund für alles mögliche finden - ich würde, wie auch bei Sandra, gerne näher darauf eingehen, aber, und da gebe ich Chabba durchaus recht, wir entfernen uns immer weiter vom Thema.
Scotty:
Ich freue mich, daß, bei allen Unterschieden, wir durchaus Gemeinsamkeiten finden.
Natürlich sprechen die Verkaufszahlen für die Beatles. Wobei man beachten sollte, es sind Schätzungen, keine realen Zahlen. Und es gibt durchaus auch Statistiken, die Elvis da auf Platz Eins sehen. Aber ich finde es müßig, darüber zu diskutieren. Ich habe das auch nie abgestritten.
Aber, dann muss ich es halt doch einmal wiederholen, ABBA haben, neben ihrer Musik, mit ihren Kostümen aufhorchen lassen, aus ihrer Musik ist eins der erfolgreichsten Musicals entstanden, sie haben zwei überaus erfolgreiche Filme mit ihrer Musik gefüllt, sie haben eine spektakuläre Show in London auf die Bühne gebracht. Noch mehr? Sie wurden aus einer Not heraus zu Pionieren der Musikvideos, sie haben Jahrzehnte nichts zusammen getan und waren doch irgendwie immer wieder präsent. Nicht Zahlen Scotty, Emotionen sind ihr Plus gegenüber den Beatles. Jedenfalls bei mir. Das du das anders siehst, das du darüber schreibst, andere Argumente bringst, finde ich voll und ganz in Ordnung.
Chess, da sind wir einer Meinung. Warum müssen dann aber danach weitere, extrem erfolgreiche Musicals kommen? Warum sollte man nicht Kristina probieren? Das man es auf Schweden, wenigstens vorerst, begrenzt, es ist einfach ein total schwedisches Thema. Wenn A+ in Amerika nicht die Nummer Eins wird, dann wird gesagt, das muss man relativieren, es ist ja nur ein Remix-Album, da wurde einfach nur mal etwas experimentiert. Warum gilt dieser Maßstab nicht auch für Andere?
Was die Filme angeht, ich habe nicht behauptet, dass B&B da etwas Neues geschaffen haben, obwohl sie ihre "alten Stücke" schon bearbeitet haben. Und ich habe ausdrücklich geschrieben, die Filme basieren auf der Musik von ABBA. Agnetha hat übrigens auch ein Album herausgebracht, für das alte Stücke neu bearbeitet wurden - sie hat halt nur nicht noch einmal alles neu eingesungen. Was wirfst du den Filmen, B&B vor Scotty? A+ hat andere Maßstäbe?
BAO - was ist daran so schlimm, wenn Benny sich der Volksmusik zuwendet? Warum sollte er das nicht dürfen? Es ist einfach die Musik, zu der er sich hingezogen fühlt. Kein ABBA Fan (oder auch nicht Fan) ist gezwungen, sich das anzuhören. Das was du den bei den Beatles so groß herausstellst, sie haben Alles ausprobiert, daß bemängelst du bei Anderen?
Frida - stimme ich dir voll und ganz zu.
Agnetha - auch volle Zustimmung.
Deinen nächsten Abschnitt Scotty, was soll ich dazu sagen? Es ist die andere Seite der Medaille. Der Ruhm, den ABBA geerntet hat, der hat neben dem finanziellen Erfolg auch seine Schattenseiten. Ich weiß nicht, wie es damals in Stockholm war, ich war nicht dabei. Aber noch einmal, davon haben die Vier gelebt, davon leben alle großen Künstler. Und ja, ich gebe dir Recht, jeder Mensch ist anders und jeder Mensch geht anders damit um.
Aber mal ganz ehrlich, ich habe die Bilder vom einjährigen Jubiläum in London ohne Agnetha von diesem Jahr gesehen. Glaubst du ernsthaft, sie war da in Gefahr? Glaubst du ernsthaft, ihr würde auf einem Fantreffen etwas geschehen? Tut mir leid, aber nach meiner Meinung wären da alle Vier gut abgeschirmt gewesen.
2014 wäre ein ganz eigenes Thema - ich finde deine Aussage, da etwas gewagt. Einfach so anzukündigen, ohne dreiviertel der Gruppe vorher zu fragen, da könnte etwas Neues kommen, ja, wie soll ich sagen... Bevor ich soetwas verkünde, würde ich vielleicht vorher fragen. Vielleicht hatten die anderen Drei ja etwas vor, würde wahrscheinlich alteliebe sagen.
Zu meinem Zitat - ich wußte, daß das kommt. Ein Punkt dazu: Ich habe den Namen bewußt nicht genannt, weil ich damit absolut nichts am Hut habe. Es ist überhaupt nicht mein denken und ich finde, das ist eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Trotzdem bleibt es eine Wahrheit. Nur weil ein Verbrecher etwas sagt - und dann mit seinen schrecklichen Taten zeigt, daß es stimmt - wird es nicht unwahr.
Zum Schluß möchte ich dir noch ein Kompliment machen Scotty. Du würdest einen extrem guten Politiker abgeben. Du kannst Sachen in den Raum stellen, Behauptungen aufstellen und wenn man dann nachfragt, da kommt das habe ich nicht gesagt. Ich habe jetzt keine Zeit, das gesamte Forum zu durchsuchen, aber nimm deine Aussage vom anfang der Diskussion:
Da waren die popmusikalischen Aspekte, die vor allem immer von Agnetha forciert wurden
Das suggeriert dem Leser, Pop kam überwiegend durch Agnetha in die Musik von ABBA. Die anderen haben Volksmusik und Schlager gemacht. Und natürlich wirst du jetzt sagen, ich habe aber noch mehr geschrieben.
Ich finde, außer hier im Forum, nirgendwo diese exklusive Aussage. Warum schreibt darüber Niemand, wo es doch so viele Biographien, Berichte, Bücher... über ABBA gibt. Und sag jetzt nicht, ein Bekannter von einem Bekannten hat da einmal mit der Reinigungskraft der Polarstudios gesprochen, die dort drei Monate in den 90ern gearbeitet hat. Es gibt nicht viele Menschen, die bei den Aufnahmen der Lieder von ABBA dabei waren. Warum schweigst du da so hartnäckig bzw. ignorierst diese Frage völlig?